PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25. März 2020


Leonidas
2020-03-26, 07:52:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-25-maerz-2020

Platos
2020-03-26, 14:23:56
Das moderne Fertigungsverfahren [...] kann, wenn die Anfangsschwierigkeiten überwunden sind, die Fertigungskosten senken und somit den Weg zu höheren Kapazitäten frei machen

Wie oft habe ich das schon gehört in den letzten Jahren ;D

Vor 8 Jahren waren 16GB DDR3 1600MHz etwa gleich teuer (+/- 10%), wie 16GB DDR4 3200MHz heute.

Ich frage mich, wann RAM endlich günstiger wird. Das witzige daran ist, dass man schnell dazu neigt, das Gefühl zu haben, es sei viel günstiger als früher, nur geht der Preis einfach immer hoch und runter (Schweine-Zyklus).

Was bringt einem also höhere Kapazitäten, wen der Preis dazu proportional steigt?

Gast
2020-03-26, 17:33:23
Also bei Doom Eternal kann eine Empfehlung auf keinen Fall 40FPS sein.

60FPS sollte hier eher als minimum angesetzt werden, mit einer Empfehlung auf 100+, wenn du in dem Spiel 1 Sekunde still stehst bist du tod.

Gast
2020-03-26, 20:57:46
Sollten nicht die neuen Konsolen einigen Einfluss haben? Oder sind die Stückzahlen dann im Vergleich doch wieder viel zu klein?

Leonidas
2020-03-27, 04:18:21
Also bei Doom Eternal kann eine Empfehlung auf keinen Fall 40FPS sein.


Für Leute, die auf Low-Grafik spielen? Ich denke schon. Vielleich ist Doom ein Grenzfall, aber das die Engine unterhalb von 60 fps spielerische Nachteile aufweist, kann ich mir nicht vorstellen. Für alten Quake-Engines waren seinerzeit 25 fps "schnell".




Sollten nicht die neuen Konsolen einigen Einfluss haben? Oder sind die Stückzahlen dann im Vergleich doch wieder viel zu klein?


Der Einfluß ist gegenüber 250 Mio. PC im Jahr nicht gerade gewaltig. Aber er ist vorhanden. Da müssen Millionen Konsolen für den Launch vorproduziert werden, die dann alle 16 GB GDDR6 tragen. Welcher durchschnittliche PC hat 16 GB Speicher? Die Konsolen wiegen ergo Speichermengen-mäßig 2x bis 4x soviel wie ein PC/Notebook. Und die GDDR6-Produktion geht dann von der insgesamten Kapazität ab, ergo ist weniger für DDR4/DDR5 übrig. Vor Produktionsausweitung haben alle Angst (Stichwort Schweinezyklus) und derzeit dürfte dafür auch Manpower & Investmentgüter fehlen. Aber natürlich: Es dürfte eher zuerst Grafikkarten treffen, deren Angebot an GDDR6 limitiert wird.

Gast
2020-03-27, 10:58:11
Ich meinte eher Smartphones. Die haben zwar - mit einer Ausnahme - nie 16GB RAM, aber die Sückzahlen sind im Vergleich zu PCs vermutlich gigantisch.

Leonidas
2020-03-27, 11:06:55
Jo, bei 1 Mrd. Stück im Jahr ... da kommt was zusammen, auch wenn der Smartphone-Absatz derzeit am Boden liegt.