PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AirFlow Fractal Design 7 XL


NeMeth
2020-03-26, 22:42:06
Hallo,

da nun endlich mein neues Gehäuse da ist, werde ich am WE die Hardware vom alten Fractal Define R6 ins 7 XL bauen. Es sind ja schon die üblichen 3 x 140mm (vorn zwei, hinten einer) Lüfter verbaut.
Nun habe ich darüber nachgedacht die drei Lüfter des R6 an der Decke des 7 XL zu verwursten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt was bringt oder eher stört und unnötig Lärm macht.
Restliche Hardware s. Profil.

Meine Überlegung dazu:
Da mehr ansaugende Lüfter, als ausstoßende Lüfter verbaut sind, dürfte durch den Überdruck der Kamineffekt keine große Rolle spielen.
Da aber das Case vorne doch sehr zu ist (beim Spielen öffne ich schon die Frontklappe), kann ich mir vorstellen, dass die vorderen Lüfter nicht optimal Luft ansaugen können und die Lüfter am Deckel Sinn ergeben können, wenn es auch nicht gleich drei sein müssen.

Über Input von euch wäre ich sehr erfreut.
Danke

sapito
2020-03-27, 01:32:58
Hallo,

da nun endlich mein neues Gehäuse da ist, werde ich am WE die Hardware vom alten Fractal Define R6 ins 7 XL bauen. Es sind ja schon die üblichen 3 x 140mm (vorn zwei, hinten einer) Lüfter verbaut.
Nun habe ich darüber nachgedacht die drei Lüfter des R6 an der Decke des 7 XL zu verwursten.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt was bringt oder eher stört und unnötig Lärm macht.
Restliche Hardware s. Profil.

Meine Überlegung dazu:
Da mehr ansaugende Lüfter, als ausstoßende Lüfter verbaut sind, dürfte durch den Überdruck der Kamineffekt keine große Rolle spielen.
Da aber das Case vorne doch sehr zu ist (beim Spielen öffne ich schon die Frontklappe), kann ich mir vorstellen, dass die vorderen Lüfter nicht optimal Luft ansaugen können und die Lüfter am Deckel Sinn ergeben können, wenn es auch nicht gleich drei sein müssen.

Über Input von euch wäre ich sehr erfreut.
Danke


warum willst du die 3 lüfter OBEN reinblasend anbringen? rausblasend macht oben IMHO eher sínn > thermo dynamik / Kamineffekt

kannst ja auch einen lüfter im boden unter der kraka reinblasend und 2 oben raus blasend anbringen.

Dr.Doom
2020-03-27, 08:25:53
Ich würde die drei vorne lassen und hinten unter der Decke genau einen Lüfter rausblasend anbringen, und die beiden leeren Deckenplätze würd' ich sogar noch abkleben, damit da nichts rein oder rausgeht.
Evtl. noch unten auf dem Boden einen reinblasend anbringen.
Vorne/unten > hinten/oben

Das war das Gute am alten Define XL mit dem 180mm-Lüfter schräg hinten unterm Dach: In Kombination mit dem Hecklüfter an der Rückwand "klemmten" beide Lüfter den CPU-Kühler quasi ein, sodass man (ich) den Lüfter auf dem CPU-Kühler komplett weglassen konnte. ;)

T86
2020-03-27, 08:38:29
Ne macht kein Sinn

Unten einer rein und oben einer raus wenn du was ergänzen willst

Abkleben kann man versuchen halte ich aber für übertrieben

NeMeth
2020-03-27, 10:33:08
warum willst du die 3 lüfter OBEN reinblasend anbringen? rausblasend macht oben IMHO eher sínn > thermo dynamik / Kamineffekt
Die drei oben sollen schon ausstoßen und nicht Luft ansaugen. ;)

kannst ja auch einen lüfter im boden unter der kraka reinblasend und 2 oben raus blasend anbringen.

Das klingt interessant.

@T86:
Glaub ich mach das so.
Danke euch.

Civtam
2020-03-27, 10:51:13
Meiner Erfahrung nach hilft ausprobieren mehr als theoretische Überlegungen.
Beim Define 5 hatte ich mit einer R9 290 Strix das Problem, dass sich unter der GraKa die warme Luft gestaut hatte. Die Kombinaton aus vorne 2 saugenden 140ern sowie einem 140er rausblasend hinter der CPU und einem 140er rausblasend unten sowie einem gedrehten Netzteil (so dass der Netzteillüfter auch rausbläst und mit Gehäuseluft versorgt wird), war überraschenderweise am kühlsten.