PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan - Megamieser Empfang und ständige Abbrüche


Monkey
2020-03-27, 10:53:47
Moin,

ich brauch mal eure Hilfe. Wir haben hier in unserer Wohnung einen wirklich richtig schlechten Wlan Empfang in quasi allen Räumen.

Als wir damals zur Telekom gewechselt sind habe ich einen Speedport w724 gekauft. Das Netz war aber so schlecht das ich mir dann einen Ubiquiti AP AC Lite besorgt habe in der Hoffnung das es damit besser läuft.

Nach einer gefühlten Ewigkeit muss ich aber sagen das der AP von Ubiquiti eigentlich gar nix verbessert hat. Das Wlan reicht kaum von einer Ecke der Wohnung zur anderen und die Smartphones haben dauernd Verbindungsabbrüche so das die Teile youtube zB dann im 4g weiternutzen.

Alles in allem total nervig. Das passiert übrigens mit 5ghz als auch mit 2,4ghz.

Im Anhang mal eine grobe Skizze der Wohnung und sofern das von Belang ist - die Wände sind ca 44cm dick (Altbau).

Steht der AP falsch (blauer Punkt)?
Taugt Ubiquiti nichts?
Sind die Wände zu dick?

Was könnte man besser machen?

VG :)

Franconian
2020-03-27, 11:10:02
Fritzbox kaufen und dann sollte gut sein.

Daredevil
2020-03-27, 11:21:56
Steht er denn frei, oder irgendwie hinter/in einem Schrank?
Generell sollte ein Router so frei wie möglich stehen, eben weil dann nicht die Funkwellen verschluckt werden von z.B. Wänden.

Zudem solltest du mal schauen, ob andere Funknetzwerke deins vielleicht "Totfunken"?

Also für so eine "kleine" Wohnung sollte eigentlich kein Wlan der Welt zu schlecht sein.
Was sind denn deine Empfänger? Weil das kann auch große Unterschiede machen.

blackbox
2020-03-27, 11:43:41
Steht er denn frei, oder irgendwie hinter/in einem Schrank?
Generell sollte ein Router so frei wie möglich stehen, eben weil dann nicht die Funkwellen verschluckt werden von z.B. Wänden.

Zudem solltest du mal schauen, ob andere Funknetzwerke deins vielleicht "Totfunken"?

Also für so eine "kleine" Wohnung sollte eigentlich kein Wlan der Welt zu schlecht sein.
Was sind denn deine Empfänger? Weil das kann auch große Unterschiede machen.

Naja, so klein ist die Wohnung nicht. Geschätzt sind das 200qm!

Monkey
2020-03-27, 12:01:22
Lulz ne so groß ist sie nicht!!! Man verzeihe mir meine schlechte Darstellung. Sind knapp 120qm!

Edit: Der AP Ist der blaue Punkt. Ich hab den so zentral wie möglich aufgestellt, allerdings steht der in einer Ecke.

Mister Mind
2020-03-27, 12:17:59
Fritzbox kaufen und dann sollte gut sein.

+1

GanjaBob
2020-03-27, 12:26:05
Wie sind denn die Kanäle in der Umgebung belegt? Hast du mal versucht von auto auf manuellen Kanal zu stellen?

Birdman
2020-03-27, 12:29:25
Der Speedport w724 hat grundsätzlich das besser WiFi als dein Ubiquity, wobei natürlich die genaue Position und Ausrichtung des Routers/Antennen auch einen Einfluss haben.

Ich würde es hier mal mit einem modernen 4x4 Multi-MiMo/Beamforming Router* versuchen. Falls das auch nicht das gewünschte Resultat erzielt, wird man um den Einsatz von Repeater oder einer Verkabelung nicht herumkommen. (ausser man besorgt sich aus den USA einen WLAN Router und lässt den dann mit 1W Sendeleistung laufen)

* Eine kleine Auswahl solcher Router
- ASUS RT-AC88U
- TP-Link Archer C4000
- Netgear R9000 Nighthawk X10
- Linksys EA9500
- Synology RT2600ac
- Fritzbox 7590/7583

Annator
2020-03-27, 12:47:14
Lulz ne so groß ist sie nicht!!! Man verzeihe mir meine schlechte Darstellung. Sind knapp 120qm!

Edit: Der AP Ist der blaue Punkt. Ich hab den so zentral wie möglich aufgestellt, allerdings steht der in einer Ecke.

Wie steht der? Das ist wichtig denn der strahlt fast gar nicht nach hinten. Die APs gehören normalerweise an die Decke oder an eine Außenwand Richtung Wohnung zeigend dann aber auch im oberen drittel an die Wand.

Was sind die Einstellungen? Kanäle, Sendestärke, etc? Was sagt der WLAN Scan zur Umgebung? Was sagt ein WLAN Speedtest im vergleich zu einem Speedtest mit Kabel?

lumines
2020-03-27, 13:12:00
Ein anderer WLAN-Router wird die Situation wahrscheinlich nur marginal verbessern. AVM verbaut auch nur Standardkomponenten. Auch eine höhere MIMO-Ausbaustufe hilft nur bei Geräten, die das auch auf der anderen Seite selbst unterstützen. Davon abgesehen wird die Reichweite davon auch nicht signifikant verbessert.

Ich würde es hier mal mit einem modernen 4x4 Multi-MiMo/Beamforming Router* versuchen.

Weder 4x4 MIMO noch Beamforming verbessern die Reichweite signifikant. Man verbessert damit die verfügbare Air Time bzw. mit 4x4 MIMO den Gesamtdurchsatz bei Geräten, die das unterstützen. Wenn damit die Reichweite verbessert wird, dann höchstens indirekt durch geringere Interferenzen.

(ausser man besorgt sich aus den USA einen WLAN Router und lässt den dann mit 1W Sendeleistung laufen)

* Eine kleine Auswahl solcher Router
- ASUS RT-AC88U
- TP-Link Archer C4000
- Netgear R9000 Nighthawk X10
- Linksys EA9500
- Synology RT2600ac
- Fritzbox 7590/7583

Selbst das verbessert nur die Reichweite in eine Richtung. Wenn er hier schon von Abbrüchen redet, dann würde ich einmal ganz stark davon ausgehen, dass eine einseitige Verbesserung relativ wenig bringen wird.

Kann es eventuell sein, dass es durch die baulichen Gegebenheiten Probleme für das Signal gibt? Wie sieht der Durchsatz im gleichen Raum aus, in dem auch der Router steht? Ich würde das einmal messen und dann den Abstand beim Messen nach jedem Test vergrößern.

Für einen ganz schnellen Test kann man das hier benutzen: https://fast.com/

Achtung, startet sofort beim Aufruf der Seite.

Monkey
2020-03-27, 14:47:56
Danke für die Infos erstmal!

Der AP liegt momentan auf dem Boden in Flur. Die Installation unter der Decke ist mir momentan ehrlich gesagt zu Aufwendig. Aber es kann natürlich sein das die Position da ungünstig ist.

Ein anderer WLAN-Router wird die Situation wahrscheinlich nur marginal verbessern. AVM verbaut auch nur Standardkomponenten. Auch eine höhere MIMO-Ausbaustufe hilft nur bei Geräten, die das auch auf der anderen Seite selbst unterstützen. Davon abgesehen wird die Reichweite davon auch nicht signifikant verbessert.


Kann es eventuell sein, dass es durch die baulichen Gegebenheiten Probleme für das Signal gibt? Wie sieht der Durchsatz im gleichen Raum aus, in dem auch der Router steht? Ich würde das einmal messen und dann den Abstand beim Messen nach jedem Test vergrößern.

Für einen ganz schnellen Test kann man das hier benutzen: https://fast.com/

Achtung, startet sofort beim Aufruf der Seite.

Ich bin mal durch verschiedene Ecken gelaufen und habe fast.com durchlaufen lassen. (peinlicherweise hatte ich den Balkon/Terasse in der ersten Zeichnung vergessen ;D) Das Ergebnis ist allerdings nicht sehr konstant, wenn ich den Test 2 mal durchlaufen lasse unterscheiden sich die Resultate ab und an doch deutlich.

Die Kanäle hatte ich schon mal gecheckt und einen "leeren" ausgewählt. Habe vorhin auch mal 5g ausgeschaltet und bei 2g die Sendeleistung auf max gestellt. Das scheint nun schon ein wenig besser zu laufen wenn ich mich nicht irre.

Mal doof gefragt, der AP ist teilweise echt mega warm - fast schon heiß. Könnte es sein das sich das Gerät teilweise mal aufhängt wenn es zu heiß wird? Kann es sein das der AP zu warm wird wenn 2g und 5g gleichzeitig laufen? Ist nur ein Gefühl aber wie geschrieben, das Ding ist echt mehr als nur warm.

Birdman
2020-03-27, 18:02:20
Ein anderer WLAN-Router wird die Situation wahrscheinlich nur marginal verbessern. AVM verbaut auch nur Standardkomponenten. Auch eine höhere MIMO-Ausbaustufe hilft nur bei Geräten, die das auch auf der anderen Seite selbst unterstützen. Davon abgesehen wird die Reichweite davon auch nicht signifikant verbessertd
Nicht ganz korrekt, der Unterschied bei der Coverage zwischen einem normalen 2x2 oder 3x3 Router (z.B. Fritzbox 7560) und 4x4 Multi-Mimo (Fritzbox 7590) ist je nach Situation/Wohnung enorm. (also enorm im Sinne von "gar kein Signal in der Küche" auf "stabile 50+ mbit/s")
Unter anderem hilft jede zusätzliche Antenne bei Router mit beizutragen, dass Client-Devices zumindest via einer noch eine (gescheite) Verbindung haben.
Da diese alle an leicht unterschiedlichen Stellen verbaut sind und eine optimale Abstrahlung/Reflektion des Signals sich kaum voraussagen lässt, gilt hier eben meistens "viel hilft viel"


Selbst das verbessert nur die Reichweite in eine Richtung. Wenn er hier schon von Abbrüchen redet, dann würde ich einmal ganz stark davon ausgehen, dass eine einseitige Verbesserung relativ wenig bringen wird.
Nein, natürlich nicht, wie kommst Du auf diese Idee?
Wenn Du einen WLAN Router mit 1W hinstellst, gibt dein Client mit 1W Antwort und nicht bloss mit 100/200mW.
Nur Router sind von gesetzes wegen limitiert, bei Endgeräten sind aber Chipsets im Einsatz die alles können und sich adaptiv an den AP anpassen. (damit nicht für jedes Land andere Chipsets und Firmwares benötigt werden)

Kannst ja gerne mal einen MikroTik AP aufstellen und an der Sendeleistung rumspielen (ist hier noch möglich) und schauen was passiert.

Birdman
2020-03-27, 18:04:19
Die Kanäle hatte ich schon mal gecheckt und einen "leeren" ausgewählt
Was heisst "leer"?
Wenn 10 Nachbarn auf dem Kanel 1 zuHause sind und Du dann Kanal 2 wählst, dann garantiere ich Dir dass weniger ankommt als wenn Du auch auf 1 gehst.

Rolsch
2020-03-27, 18:30:06
Zum Ubiquiti kann ich nichts sagen aber zwischen meinem alten Speedport 724C und dem jetzigen Speedport Smart3 liegen Welten im WLAN Empfang. Man kann damit auch relativ günstig mit dem Speedhome Wifi ein Mesh aufbauen, bin sehr zufrieden damit.

lumines
2020-03-27, 19:12:50
Mal doof gefragt, der AP ist teilweise echt mega warm - fast schon heiß. Könnte es sein das sich das Gerät teilweise mal aufhängt wenn es zu heiß wird? Kann es sein das der AP zu warm wird wenn 2g und 5g gleichzeitig laufen? Ist nur ein Gefühl aber wie geschrieben, das Ding ist echt mehr als nur warm.

Sollte eigentlich nicht, aber das kommt auch auf das Modell an. Manche dürfen tatsächlich im normalen Betrieb sehr warm werden. Wenn überhaupt sollte das aber auch nur bei wirklich hoher Umgebungstemperatur problematisch sein, die wir aktuell ja gar nicht haben. Da du die Probleme auch schon mit dem alten Gerät hattest, würde ich auch ganz stark darauf tippen, dass es nicht mit der Hardware zusammenhängt.

Nicht ganz korrekt, der Unterschied bei der Coverage zwischen einem normalen 2x2 oder 3x3 Router (z.B. Fritzbox 7560) und 4x4 Multi-Mimo (Fritzbox 7590) ist je nach Situation/Wohnung enorm. (also enorm im Sinne von "gar kein Signal in der Küche" auf "stabile 50+ mbit/s")
Unter anderem hilft jede zusätzliche Antenne bei Router mit beizutragen, dass Client-Devices zumindest via einer noch eine (gescheite) Verbindung haben.
Da diese alle an leicht unterschiedlichen Stellen verbaut sind und eine optimale Abstrahlung/Reflektion des Signals sich kaum voraussagen lässt, gilt hier eben meistens "viel hilft viel"

Irgendwie verwechselt du da etwas. MIMO liefert dir Spatial Streams. Die Anzahl der physischen Antennen muss nicht einmal mit den Spatial Streams direkt zusammenhängen. Wenn deine Reichweite signifikant besser wurde, dann hat deine Fritzbox eventuell mehr Antennen als Spatial Streams.

Nein, natürlich nicht, wie kommst Du auf diese Idee?
Wenn Du einen WLAN Router mit 1W hinstellst, gibt dein Client mit 1W Antwort und nicht bloss mit 100/200mW.
Nur Router sind von gesetzes wegen limitiert, bei Endgeräten sind aber Chipsets im Einsatz die alles können und sich adaptiv an den AP anpassen. (damit nicht für jedes Land andere Chipsets und Firmwares benötigt werden)

Was der Chipsatz / Treiber als valide Werte anzeigt und was letztendlich wirklich von der Hardware unterstützt wird, sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.

Ja, du kannst natürlich den Country Code auf irgendeine Region stellen, die praktisch unbegrenzt ist.

Ob die Hardware so hoch gehen kann, wirst du bei Consumer-Hardware aber nie wirklich rausfinden, wenn du nicht die einzelnen Bauteile recherchierst. Die allermeisten Consumer-Geräte sind schon allein aus praktischen und finanziellen Gründen relativ stark begrenzt. Du wirst das WLAN eines Smartphones ziemlich sicher nicht auf 1W hochprügeln können. Nicht einmal viele Router mit WLAN machen das mit. Ab manchen Werten erzeugt man nur noch mehr Rauschen.

Kannst ja gerne mal einen MikroTik AP aufstellen und an der Sendeleistung rumspielen (ist hier noch möglich) und schauen was passiert.

Ja, weil MikroTik bewusst Hardware verbaut, die das auch kann und das in den Spezifikationen auch genau aufführt.

Rooter
2020-03-27, 19:56:08
Stell das WLAN-Gerät doch mal auf ein Tischchen mitten in den Flur. Wenn das auch nicht hilft, sind wohl die Wände schuld.

Für einen ganz schnellen Test kann man das hier benutzen: https://fast.com/

Achtung, startet sofort beim Aufruf der Seite.Interessant, danke.
Ich nutze ja sonst eher www.speedtest.net

Was heisst "leer"?
Wenn 10 Nachbarn auf dem Kanel 1 zuHause sind und Du dann Kanal 2 wählst, dann garantiere ich Dir dass weniger ankommt als wenn Du auch auf 1 gehst.Aber die Nachbarn sind ja auch nicht ständig am Senden. Das erklärt den ständig(?) "megamiesen Empfang" also nicht unbedingt.

MfG
Rooter

Monkey
2020-04-03, 18:36:00
Hi,

also ich muss sagen das es nun besser läuft nachdem ich 5g ausgeschaltet habe und für 2g die Leistung auf maximum gestellt habe. Bis jetzt ist mir nur einmal aufgefallen dass das Wlan weg war. Es wird wohl wirklich an der Mischung 5g und dicke Wände gelegen haben, oder was denkt ihr?

Habe auch mal geschaut was so auf den Kanälen los ist, aber wie sich das da genau verteilt check ich nicht :D Mein Wlan ist das Superubnt

https://abload.de/img/screenshot_20200403-1bvkm8.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20200403-1bvkm8.png)

xiao didi *
2020-04-03, 18:45:22
Aber mal ganz schnell auf 20 Mhz umstellen und entweder Kanal 1, 6 oder 11 wählen.
Für ein so konfiguriertes Wlan sollte man bestraft werden, erst recht wenn man keine Ahnung davon hat.

Monkey
2020-04-03, 18:47:17
Haha danke für den Tipp Mr wlan ;D

Was ist der Unterschied zwischen 20 und 40mhz

xiao didi *
2020-04-03, 18:51:12
Die Kanalbreite. Bei 40 Mhz im 2,4er Band wird man allerdings immer Interferenzen bzw. Überschneidungen zu anderen Kanälen haben.
Das ist in etwa so als würdest du zwischen zwei Menschengruppen stehen und rumschreien.

Monkey
2020-04-03, 18:55:45
Danke! Hab's schon umgestellt, bei den Kanälen nimmt man am besten die, die leer sind oder. Bei 5g auch 20mhz nehmen?

xiao didi *
2020-04-03, 19:08:01
Ja, korrekt. In deinem Fall würde sich Kanal 1 anbieten.

Bei 5 Ghz gibt es deutlich mehr überlappungsfreie Kanäle. Da ist auch problemlos eine Kanalbreite von 40 Mhz möglich.

Monkey
2020-04-03, 19:20:06
Super, danke dir!

Rooter
2020-04-03, 19:49:56
Ja, korrekt. In deinem Fall würde sich Kanal 1 anbieten.Wäre nicht 2 oder 3 besser?

MfG
Rooter

Darkman.X
2020-04-03, 22:37:47
Nein, es wird ja nicht nur der konfigurierte Kanal selber, sondern auch 2 Kanäle darüber und darunter genutzt. Bei 2,4 GHz ist jeder Kanal nur 5 MHz breit. Und man braucht 20 MHz bei 802.11g.

Deshalb auch die Empfehlung von Kanal 1, 6 und 11. So stören die User von Kanal 1 nicht die User von Kanal 6 und die von Kanal 6 nicht die von Kanal 11.
Genau genommen könnte man sogar die Kanäle 1, 5, 9 und 13 überlappungsfrei nutzen. Das Problem sind nur Endgeräte, die im USA-Modus laufen: Da gibt's kein Kanal 13. Deshalb werden eher 1, 6 und 11 empfohlen/genutzt. Und soweit ich es in meinem Job sehen konnte, nutzen viele Router im Auto-Kanal-Modus auch primär 1, 6 und 11.