PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 26. März 2020


Leonidas
2020-03-27, 11:04:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-26-maerz-2020

etp_inxession
2020-03-27, 11:49:22
...ob Prozessoren mit der Konzentration auf starke iGPUs tatsächlich verkaufsfähig sind – eine Problematik, die AMD jahrelang nicht hatte lösen können.

Aufgrund lächerlicher Setups.

Es gab bisher kein PERFEKT auf eine AMD APU zugeschnittenes Produkt.
Irgendwo wurde immer gespart.

Wenn sich mit TigerLake was ändert ... dann das die AMD Geräte wieder stiefmütterlicher behandelt werden können, obwohl man gerade bei Picasso auf einem guten Weg war und mit Renoir evtl doch mal "perfekte" Geräte aufschlagen.

Sicher wird Intel aber den Mobilen Markt bestmöglich schützen..

Benutzername
2020-03-27, 12:34:56
Aufgrund lächerlicher Setups.

Es gab bisher kein PERFEKT auf eine AMD APU zugeschnittenes Produkt.
Irgendwo wurde immer gespart.

Wenn sich mit TigerLake was ändert ... dann das die AMD Geräte wieder stiefmütterlicher behandelt werden können, obwohl man gerade bei Picasso auf einem guten Weg war und mit Renoir evtl doch mal "perfekte" Geräte aufschlagen.

Sicher wird Intel aber den Mobilen Markt bestmöglich schützen..

AMD will nur noch an Hersteller liefern, die sich an ihre Vorgaben halten was die Auslegung der Laptops sein soll. Wird man also sehen inwieweit sich die HErsteller daran halten und ob AMD tatsächlich Hersteller nicht mehr beliefert, wenn sie sich nicht an AMDs Vorgaben halten.

Intel wird natürlich wie schon in de rVergangenheit mit allen Mitteln inklusive Erpressung die Hersteller auf Linie bringen wollen. Man wird sehen wer sich durchsetzt. Hoffentlich kann AMd sich als brauchbare Alternative im Markt etablieren. Das sollte mit sinkenden PReisen für den Kunden enden.

Gast Ritis
2020-03-27, 13:48:23
So so, also CPUs mit 4 Cores sind künftig nicht mal mehr genug für Laptops mit leistungsfähiger GPU. So schnell kann es gehen.

Naja, für Casual-Gaming und "Klassiker" wird es genügen, für eine Marketing-Auswahl von getesteten Spielen ganz sicher.

Aber schon richtig. Mit den kommenden Konsolen braucht ein ebenso künftiger Laptop, der für Gaming eingesetzt werden soll, nicht unter 8-Kernen und 16 Threads antreten wollen, eher doch etwas mit Reserven ggü. den Konsolen. Wenn AMD RDNA2 gleichzeitig ins Laptop Segment bringt ist Intel da beim Mainstream-Gamer auf verlorenem Posten weil es im Marketing dann um RT geht.

Gut wenn Intel bei den iGPUs endlich zu Potte kommt. Deshalb ist das ein Lichtblick. Was zählt sind aber nicht Benchmarks von Laptop-Prototypen sondern was wirklich mit den Geräten im Retail möglich ist. Ist heute doch schon fast völlig unabhängig von den verbauten CPUs/APUs besonders bei den neuesten Intel. Was ein Setup nach 10min noch zu leisten vermag hängt am Design der OEMs.

bbott
2020-03-27, 14:58:11
Sicher dass *Tiger Lake-U* mit 15 Watt und nicht mit 25 W lief? Was Notebooks auch gern genutzt wird, zumal insbesondere in den ersten Sekunden oder wenigen Minuten die Kühlung und CPU deutlich mehr als 15 Watt zulässt, um danach zu drosseln.

Der Vergleich ist aber trotzdem so oder so fragwürdig.

Gast
2020-03-27, 16:34:19
Dass GDDR5 mal teurer werden wird als GDDR6, hätte man sich auch nicht so schnell träumen lassen –

Das war bis jetzt immer der Fall, dass irgendwann der Punkt erreicht wird, an dem die aktuelle Speichertechnologie günstiger als der technologische Vorgänger wird. Man könnte höchstens überrascht sein, dass es schon jetzt passiert, wobei nicht mal das besonders überraschend ist, schließlich ist Turing mit GDDR6 jetzt doch schon einige Zeit am Markt, und andererseits sind die neuen Konsolen die ja bekanntlich GDDR6 verwenden werden nicht mehr so weit weg, weshalb viele Produktionen wohl schon auf GDDR6 umgestellt wurden.

immerhin ist GDDR6 technologisch deutlich besser durch die doppelte (nominelle) Datenrate auf gleicher Taktfrequenz der reinen Speicherzellen.

Der QDR Modus ist bei GDDR6 optional, GDDR6 kann weiterhin auch im DDR-Modus mit höheren Taktraten betrieben werden, wobei wir wohl real das sehen werden was günstiger zu realisieren ist.

Gast
2020-03-27, 16:51:16
Doppelte Kehrtwende bei Beurteilung der Grafikleistung von iGPUs. Zuletzt hieß es noch, es sei i.O., dass die Leistung nicht mit jeder Generation weiter steige, weil sie für den Alltag groß genug und für Spiele sowieso unzureichend sei.
Das klingt jetzt wieder genau andersrum. Es muss mit jeder Generation "höher, schneller, weiter" gehen.

Der TL U könnte auch mit 25W gelaufen sein. Die Taktangabe ist aber sicher falsch.

Gast
2020-03-27, 19:09:38
Sicher dass *Tiger Lake-U* mit 15 Watt und nicht mit 25 W lief? Was Notebooks auch gern genutzt wird, zumal insbesondere in den ersten Sekunden oder wenigen Minuten die Kühlung und CPU deutlich mehr als 15 Watt zulässt, um danach zu drosseln.
Ganz genau! Soweit ich mich richtig erinnere, darf Ice Lake U als Vorgänger schon für bis zu 30 Sekunden 49W umsetzen. Wenn es sich also um ein Test Vehicle mit ordentlichem Kühler handelt, dann sagt das "U" hier überhaupt nichts aus. Auch der Speichertakt ist sehr wichtig, der fehlt bei beiden.

Lehdro
2020-03-27, 20:12:28
Ganz genau! Soweit ich mich richtig erinnere, darf Ice Lake U als Vorgänger schon für bis zu 30 Sekunden 49W umsetzen. Wenn es sich also um ein Test Vehicle mit ordentlichem Kühler handelt, dann sagt das "U" hier überhaupt nichts aus. Auch der Speichertakt ist sehr wichtig, der fehlt bei beiden.
Zumal die 3DMark Tests recht kurz sind - diese Werte sind nahezu wertlos ohne genaue Konfiguration. Gilt genauso für AMD Laptops. (bevor wieder einer rummopt)

Mr.Smith
2020-03-27, 21:03:21
mein notebook von mitte 2012 hat schon 4kerne/8threads.. würd mir dann fast 10 jahre danach doch nicht mehr dasselbe nochmal holen.. (hoffen wir das hält noch 2Jahre, dann wird es aber wirklich Zeit für was Neues)

und in 2 Jahren seh ich 8Kerne/12Threads schon als Pflicht, wenn man es länger nutzen will, für so gut wie alles.

Ob Apple ARM, oder AMD 5nm(+) oder Intel 7nm(+) und natürlich 32GB DDR5

Unicous
2020-03-27, 21:37:20
Was ist das schon wieder für ein "Artikel"?:confused:

Der Tweet spricht von einer 28W-Konfiguration, Leonidas behauptet es sind 15W. Es wird DDR4@3200MHz mit sehr wahrscheinlich LPDDRX4 verglichen und das ist dann nicht erwähnenswert?

Was soll das, Leonidas?:rolleyes:

Denniss
2020-03-27, 22:02:17
Kann es sein das der Tweet editiert wurde?
Ich meine da weniger Angaben zum System gesehen zu haben beim ersten mal.

Unicous
2020-03-27, 22:06:58
Tweets kann man nicht editieren.

LivingAudio
2020-03-27, 22:08:36
ich sehe auch keine verwertbaren News hier.

Es ist nicht klar welche TDP anlag und wie getestet wurde. Ich denke der Spielraum von TDP, Kühlung, Speicher bzw. wie viele Tests kurz hintereinander liefen, ob optimiertes System gegen Massenprodukt getestet wird. Wer wie die Statistik schreibt - Alles im Nebel.

Unicous
2020-03-27, 22:16:28
Ich will jetzt keinen FUD verbreiten, aber es gibt wohl auch Anzeichen, dass einige TGL-Ergebnisse mit dGPUs von Nvidia entstanden sind (MX 350) edit: oder auch mit einer DG1 von Intel. Bei Renoir gab/gibt es ja auch einige komische Benchmark-Ergebnisse, iirc.

Leonidas
2020-03-28, 04:05:51
Sicher dass *Tiger Lake-U* mit 15 Watt und nicht mit 25 W lief?


Nein, können wir uns nicht sicher sein. Regulär sollte es 15W sein, das dann hört es schon auf. Aus 3DMark-Angaben ist dann auch schwer auf die Eigenheiten des benutzten Testsystems zu schlußfolgern.




Zumal die 3DMark Tests recht kurz sind - diese Werte sind nahezu wertlos ohne genaue Konfiguration. Gilt genauso für AMD Laptops. (bevor wieder einer rummopt)


Stimmt auch wieder. Ich hab das Ergebnis primär erwähnt, weil es eben die Runde macht.





Der Tweet spricht von einer 28W-Konfiguration, Leonidas behauptet es sind 15W. Es wird DDR4@3200MHz mit sehr wahrscheinlich LPDDRX4 verglichen und das ist dann nicht erwähnenswert?


Das war jetzt mein Fehler. Ich hab mich auf die Werte konzentriert, nicht auf die Angaben des Twitterers. Muss ich wohl korrigieren. Bitte um Entschuldigung.

Gast
2020-03-29, 17:59:52
Das war jetzt mein Fehler. Ich hab mich auf die Werte konzentriert, nicht auf die Angaben des Twitterers. Muss ich wohl korrigieren. Bitte um Entschuldigung.
Bei 28W TDP ist der Verbrauch quasi gleich zu AMD, dazu dann noch 35% mehr Speichertakt... Da sollten die 10% mehr Punkte kein Problem sein. Ergo kann man mit diesem Ergebnis noch nichts über die tatsächliche Leistung von Xe sagen, hier zeigt sich noch nichts besonderes (vor allem, weil Intel's bisherige Lösungen laut einigen Tests in 3D-Mark und Co. immer mehr Punkte erreichen, als dann wirklich die Gaming Performance war, das wird hier zunächst auch wieder so sein).