PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindersicherung der Fritz!Box für unterschiedliche Benutzer?!?


lounsome
2020-03-27, 17:06:36
Hallo Miteinander,
Bin seit neuesten stolzer Besitzer einer Fritz!Box 7590, diese besitzt eine relativ gute Kindersicherung.

Kann ich einen Laptop (Win10pro) so einrichten, dass er für jeden Benutzer
einen anderen Gerätenamen einrichtet?
Somit kann der eine Benutzer (meine Frau) uneingeschränkt und der andere (mein Sohn) eingeschränkt (z.B. 1 Std./Tag) surfen, Videos schaun etc.

Danke und Gruß
lounsome

haegar12
2020-03-27, 19:51:00
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-kindersicherung-aktivieren-einrichten/

lounsome
2020-03-27, 20:58:32
Die MS-Kindersicherung ist mMn sehr kompliziert, die Fritz!Box ist da schon besser
in der Bedienbarkeit.

Opprobrium
2020-03-28, 09:49:21
Wäre Gastnetzwerk in der Fritzbox aktivieren eine Option? Dann müsstest Du am Laptop nur darauf achten, daß der Account Deines Sohnes sich nur mit dem Gastzugang der Fritzbox verbindet. Kann jetzt aber spontan nicht sagen, ob Windows die WLAN Verbindungen pro Nutzer oder systemweit speichert.

Birdman
2020-03-28, 11:32:34
Die Kindersicherung der Fritzbox funktioniert anhand der MAC Adresses des Gerätes und kennt somit keine unterschiedlichen Windows Benutzer.

Es ist aber möglich mittels einem LogonScript und PowerShell jeweils eine andere MAC Adresse bei der Netzwerkschnittstelle zu setzen, je nachdem welcher Benutzer einloggt.

afaik müsste das so gehen:

set-netadapter -Name Ethernet -MacAddress 70-80-90-79-60-57 -Confirm:$false


Muss dann halt noch etwas if-else mässiges drum herum, das prüft welcher User sich anmeldet und dann entsprechend "dessen" MAC Adresse setzt.
Das ganze kann man dann im Windows TaskScheduler eintragen.

lounsome
2020-03-28, 18:56:56
Die Kindersicherung der Fritzbox funktioniert anhand der MAC Adresses des Gerätes und kennt somit keine unterschiedlichen Windows Benutzer.

Es ist aber möglich mittels einem LogonScript und PowerShell jeweils eine andere MAC Adresse bei der Netzwerkschnittstelle zu setzen, je nachdem welcher Benutzer einloggt.

afaik müsste das so gehen:

set-netadapter -Name Ethernet -MacAddress 70-80-90-79-60-57 -Confirm:$false


Muss dann halt noch etwas if-else mässiges drum herum, das prüft welcher User sich anmeldet und dann entsprechend "dessen" MAC Adresse setzt.
Das ganze kann man dann im Windows TaskScheduler eintragen.

probier ich morgen gleich mal aus.