PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfterkurve im Bios einstellen auf Basis der Grakanutzung (Temps)?


looking glass
2020-03-27, 20:38:02
Hi,
mal die Frage, gibt es das überhaupt auf dem Markt? Scheinbar gibt es ja dafür keine Singalübergabe von Graka zu Mainboard, jedenfalls nichts standardisiertes, warum eigentlich nicht?

ottoman
2020-03-28, 10:49:44
Es gibt Workarounds. Mein aktuelles Mainboard (Gigabyte TRX40 Aorus Pro WIFI) hatte ein Thermistor-Kabel im Lieferumfang. Das ist ein Temperatur-Sensor und das Kabel ist ziemlich lang. Auf dem Mainboard sind 2 Anschlüsse dafür vorhanden. Ich habe das auf Höhe der SATA-Anschlüsse gepackt, dort wo die Abluft der GPU hinbefördert wird. Die GPU wird beim Zocken etwa 65° warm. Der Sensor misst 50° bei der Abluft. Im Idle sind es 35°. Das sind 15° Unterschied mit denen ich die Lüfterkurve meiner Gehäuselüfter eingestellt habe.

looking glass
2020-03-28, 18:01:29
Mhhh, hab mal meine Systemtemp angesehen, aber die ging bei ner Session nur von 31 auf 38°C, der Sprung ist mir viel zu klein, als das ich da was drauf laufen lassen könnte, dann müsste ich ja jedesmal im Sommer neue Sprungtemperaturen einbauen.

CPU als Temp ist nicht immer hilfreich, letztens erst bei nem UE4 Spiel, die GPU powert sich einen mit 200 Watt und die CPU hat einen Kern der so halbwegs Last aufweist...aber in Ermangelung einer Einstellmöglichkeit hab ich die CPU Temps komplett mit den Gehäuselüftern überfahren, damit die GPU dann genug Luft bekommt, nervt irgendwie, weil nichts halbes und nichts ganzes.

Sardaukar.nsn
2020-03-28, 19:10:09
Alternative über https://www.argusmonitor.com/de/index.php z.B. GPU Mittelwert (15 Sek) als Basis für deine Gehäuselüfter.

looking glass
2020-03-28, 19:28:08
Ja, ist dann aber wieder Softwarebasiert (irgendwas ist ja immer), leider, hätte halt gern was brauchbares übers BIOS.

Soweit mitbekommen, ist Asus da, glaube ich der einzige, der da sein eigenes Süppchen in dem Bereich kocht, allerdings wohl auch nur wenn Mainboard und Graka von Asus sind (dummerweise weiss ich nicht, ob dann der Grakatempsensor ans Bios als Quelle durchgereicht wird, oder ob das auch nur softwarebasierend abläuft) - jedenfalls weisst meine Graka 2 Anschlüsse für Lüfter auf (wirklich gedacht für Gehäuselüfter; also Anwendungsbereich Graka powert und die Gehäuselüfter versorgen sie dann mit vermehrt Frischluft), einstellen lässt sich das dann allerdings wohl auch nur softwareseitig.