PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. März 2020


Leonidas
2020-03-28, 09:16:03
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-maerz-2020

matty2580
2020-03-28, 14:13:40
Damit wird DLSS 2.0 endlich zu einem Argument für Turing, aber auch nur in höheren Auflösungen als 1080p.

Nvidia liefert endlich, wenn auch etwas zu spät, nur 6 Monate vor Release von Ampere. ^^

Für Ampere wird DLSS 2.0 also ein echtes Argument werden, zusammen mit Raytracing in deutlich besserer Qualität.

Platos
2020-03-28, 15:09:59
Sehe ich auch so. Mich persönlich würde es ja enorm interessieren, wie die Framerates bzw. bei Kombination mit DSR und nativen 4k Monitor aussieht (also DSR Auflösung dann Richtung 8k).

Denn der Perfomancegewinn ist ja mal wirklich extrem krass hier. Leider ist das ganze immer noch Entwicklerabhängig. Also erstmal wabwarten, ob das nun standartmässig in AAA Titel drinn sein wird (gut umgesetzt).

Rumbah
2020-03-28, 15:19:57
Man darf nicht vergessen, dass der angegebene Faktor in der Tabelle und im Text pro Achse gilt, damit sind die Auflösungen insgesamt:

Performance: 25%
Balanced: 34%
Quality: 45%

Und da bei Quality die Auflösung nur 45% der Ursprungsauflösung ist, ist es wenig verwunderlich, dass dabei dei Performance um 50-80% steigt.

Platos
2020-03-28, 15:36:41
Du hast aber nicht "nur" bis 50-80% mehr FPS. Schau dir doch den Tests an, z.T ist da deutlich mehr drin. Und ausserdem siehts ja besser aus als auf der intern gerenderten Auflösung, das ist ja das Ding.

Edit: Man muss natürlich auch nicht die avg. FPS anschauen. Bei UHD sind da bei den min. FPS selbst bei quality noch +85% (also 185%) und geht bis +160% hoch.

Allerdings muss man schon sagen, dass ich persönlich nur Quality fahren würde, bei solch niedrigen Auflösungen, denn ansonsten sieht es z.T schon körnig aus.

Bei Controll z.B schaut man sich mal den Schatten des Kopfes an der Wand hinter ihr an, dann sieht man, dass die DLSS Version immer körngi ist.

Gast
2020-03-28, 16:59:05
Bei Controll z.B schaut man sich mal den Schatten des Kopfes an der Wand hinter ihr an, dann sieht man, dass die DLSS Version immer körngi ist.

Das liegt in Control am Raytracing. Weil man hier ja extrem viele Raytracing Effekte eingebaut hat, bleiben pro Effekt natürlich verhältnismäßig wenige Rays übrig, was dann ein ziemlich verrauschtes Ergebnis verursacht.
Offenbar bringt DLSS hier teilweise wieder Rauschen hervor, das der Denoiser zuvor geglättet hat.

Ich denke, dass sollte man aber in Zukunft noch verbessern können, indem man für das Training nicht nur Bilder in extrem hoher Auflösung verwendet, sondern beim Training auch noch die Rayanzahl pro Pixel drastisch erhöht.

Bei Wolfenstein hast du das Problem beispielsweise nicht, da sieht DLSS Quality durchgehend sichtbar besser aus als nativ, weil es nämlich Details die vom TAA verschluckt werden noch darstellt und gleichzeitig sogar etwas besser glättet.

Generell braucht es aber ausreichend dargestellte Pixel für DLSS, was aber aufgrund der Performancegewinne kein großes Problem mehr darstellt.

In FullHD Darstellung sieht es generell nicht so gut aus, in WQHD schon sehr gut und in 4k kann man sogar Performance ohne große Nachteile verwenden.

Und selbst wenn man nur einen FullHD Monitor hat kann man sich damit ja quasi sein eigenes DLSS 2x basteln, indem man mit DSR die Auflösung auf WQHD oder sogar 4k stellt und mit DLSS weitestgehend die ursprüngliche Performance behält.

Eldoran
2020-03-28, 18:47:21
Das Prinzip hinter DLSS ist nicht neu, eher dass es relativ ressourcenschonend in der GPU funktioniert. Ich habe vor über 10 Jahren mit avisynth ähnliches gemacht. Gerade die Neuerung einer bewegungskompensierten temporalen Filterung war immer mein persönlicher Lieblingsfilter - in dem Fall MDeGrain3 von mvtools.
DLSS funktioniert natürlich etwas besser und ist effizienter, da die Berechnung (bzw. Schätzung) der Bewegung direkt von der Game Engine kommen soll und nicht mühsam aus den Frames geschätzt werden muss.

Platos
2020-03-28, 22:58:52
Ja, wäre ne Überlegung. Mit 4K Monitor per DSR und DLSS interne Renderauflösung in 4k. Da würde mich interessieren, wie gut das Ergebnis sowohl in Optik, als auch in (min) FPS aussieht. Wäre immerhin ein guter Vergleich, quasi 4k vs 4k.

Mit dem mageren Fortschritt in der Shaderleistung der letzten 4 Jahre wird sowas eig. absolut gebraucht. Oder für VR. Kann man das eig. gebrauchen für VR oder sieht's dann scheisse aus (bei den neueren Modellen - sprich mti etwas höherer Hardware).

Alles Technologien, die vielversprechend sind. Das Plus Foveated Rendering und Eye Tracking könnten hochauflösendes VR direct in den Mainstream bringen. Aber für Eye-Tracking in (für Gaming benötigter) Echtzeit wohl noch lange nicht möglich.