PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrrad Steuersatz: Schraube dreht durch


-Scud-
2020-03-28, 09:31:47
Hallo 3dc-Forum,

ich habe vor Kurzem endlich mal mein altes Fahrrad aus der Heimat geholt, um ein Zweitfahrrad hier zu haben. Leider musste ich feststellen, dass mein Vater einen Spacer hat einbauen lassen, damit er, wenn er damit fährt, eine höhere Sitzposition hat. :usad:

Diesen wollte ich nun wieder entfernen. Dabei musste ich feststellen, dass die Schraube vom Steuersatz sich beliebig weit nach links und rechts drehen lässt - fast ohne Widerstand. Ich habe bereits versucht irgendwie mit dem Schraubenzieher unter die Abdeckkappe zu kommen - aber vergebens. Ich kriege die Schraube nicht raus. :confused:

Bilder im Anhang.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Actionhank
2020-03-28, 11:29:16
Du könntest man versuchen den Lenker abzuziehen, nachdem du die anderen Schrauben gelöst hast. Dass das Gewinde kaputt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Freestaler
2020-03-28, 11:41:26
Die "Kralle" ihnen dreht mit, viel WD40 rein, warten. Dann Schraube drehen und gleichzeitig Vorbau nach oben. Evtl kannst auch unten die verlängerung lösen und sie als ganzen abheben. Einfach mal alle schrauben raus und ziehen.

Siehe auch z.B. https://www.rad-lager.de/lenkspiel.htm

Alternative, Schaft sollte ihnen hohl sein, was langes von unten rein und raus hauen.

-Scud-
2020-03-28, 13:14:34
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe alle Schrauben gelöst, mir dann den Akkuschrauber geholt, auf die Steuerkopfschraube gesetzt, locker gedreht und gezogen. Geht nicht ab.

Wenn ich das Rad upside down hinstelle, Vorderrad rausnehme und die Steuerkopfschraube drehe, kann ich von unten durch den Gabelhals die Klemme (?) mitdrehen sehen.

Soll ich mir was Längliches suchen, um die Kralle nach oben zu treiben?

BlacKi
2020-03-28, 13:16:47
Diesen wollte ich nun wieder entfernen. Dabei musste ich feststellen, dass die Schraube vom Steuersatz sich beliebig weit nach links und rechts drehen lässt - fast ohne Widerstand. Ich habe bereits versucht irgendwie mit dem Schraubenzieher unter die Abdeckkappe zu kommen - aber vergebens. Ich kriege die Schraube nicht raus. :confused:
versuche mal den sechskant in der schraube beim drehenzu verkanten und dabei gegen den uhrzeigersinn zu drehen und dabei nach oben zu ziehen.

alternativ versuchen, das rad mit den beinen festzuhalten und den rahmen hochziehen, dabei die schraube gegen den uhrzeigersinn herausdrehen.

beide methoden zielen darauf hinaus, das die kralle "gripp" bekommt und nicht mehr mit dreht.

-Scud-
2020-03-28, 13:44:49
@BlacKi, das hatte ich schon mehrmals versucht. ohne Erfolg.

Das von unten Durchschlagen hat geholfen:

https://i.imgur.com/nxoOynh.jpg

https://i.imgur.com/u010jJt.jpg

https://i.imgur.com/iGXTUEm.jpg

Jetzt muss ich irgendwie die Schraube von der Kralle kriegen, damit ich den Spacer entfernen kann.

Freestaler
2020-03-28, 13:56:14
Top, dann nun "Kontern" mit Flachschraubenzieher oder Schraube durchtrennen und Kralle unten raus oder neue Kralle ;-)

-Scud-
2020-03-28, 14:25:18
Top, dann nun "Kontern" mit Flachschraubenzieher oder Schraube durchtrennen und Kralle unten raus oder neue Kralle ;-)

Problem:

Kralle dreht mit (https://streamable.com/frvm4)

Habe nix da, um den Schraubenkopf abzutrennen.

Filp
2020-03-28, 14:29:59
Aufbohren

-Scud-
2020-03-28, 19:07:06
Ich habe mit ner Metallsäge den Schraubenkopf abgesägt. Endlich ist der beschissene Spacer da raus! Am Montag schaue ich mal, ob hier einer der Fahrradläden offen hat zwecks einer neuen Schraube und Kralle.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe! :uup:

x-force
2020-03-28, 19:15:37
wenn das bike nicht wieder zu papa soll, würde ich auch das steuerrohr selbst kürzen, so daß du keine spacer auf dem vorbau hast.
was ist da überhaupt über dem steuersatz los? haben die das steuerrohr verlängert? sieht gefährlich aus

-Scud-
2020-03-28, 19:34:20
wenn das bike nicht wieder zu papa soll, würde ich auch das steuerrohr selbst kürzen, so daß du keine spacer auf dem vorbau hast.
was ist da überhaupt über dem steuersatz los? haben die das steuerrohr verlängert? sieht gefährlich aus

Vattern ist derweil schon auf ein E-Bike umgestiegen. In den angehängten Bildern siehst du, was ich ausgebaut habe (SSD for scale :freak:) und wie es mit derzeitiger Länge des Steuerrohrs aussehen würde.
Ich habe hier nur ne olle Metallsäge und keinen Schraubstock. Selbst kürzen würde vermutlich nur Mist werden. :(

thomas62
2020-03-29, 15:41:48
frag doch einfach mal hier i die runde ob jemand lust und zeit hat zu helfen.

Vielleicht hat derjenige sogar Werkzeug.

-Scud-
2020-03-29, 17:25:19
Stimmt, ein paar Hamburger gibt es hier ja laut Nutzerkarte. Die Frage ist, ob die sich auch mit Fahrrädern auskennen. ^^

DoomGuy
2020-03-29, 17:45:21
Ohne Schraubstock wird das nichts. Wenn die Gabel mal draußen war, sollte man auch gleich den Steuersatz säubern und fetten.

Als Hardcore-Methode würde sich vielleicht ein stabiler Kollege anbieten, der sich auf die Gabel setzt während du sägst... Kopfkino ;D:freak:

Freestaler
2020-03-29, 17:49:51
Für das gibt Rohrschneider. Alles andere ist Käse ;-). Evtl Sanitärbetrieb um die Ecke? Immerhin ist jetzt die Verlängerung raus. Notfall kannst ja noch vorbau 180° umkehren. Dann gehts noch weiter runter. Oder hast du ihn bereits mit den 6° runter drauf?

Gohan
2020-03-30, 07:16:29
Man kann ja auch die Verlängerung als Lehre nehmen. Also aufschieben bis zur Stelle, wo gesägt werden soll, Klemmen und dann mit der Säge ran.

Zu 100% gerade muss das nicht werden, da der Schaft ja leicht kürzer seien muss, als der Vorbau hoch ist, damit man über die Anzugsschraube das Lagerspiel einstellen kann.

Alu ist ja Butterweich zu sägen. Sollte imho kein Problem sein.

x-force
2020-03-30, 16:02:58
ich hab das auch mit schraubzwinge und spielzeugsäge gemacht, muss ja wie gesagt nicht 100% plan werden