PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit MTB Scheibenbremsen


mercutio
2020-03-28, 12:36:41
Die Scheibenbremsen hinten an meinem MTB quietschen schrecklich und bremsen schlecht.
Was ich bisher getestet habe: Shimano Resin Beläge - haben auch nach 2-3 Wo gequietscht.
Amazon China Beläge aus Metallkomposit: haben auch nach 2-3 Wo gequietscht.
Abschleifen und neu einsetzen bringt nix.
Dann habe ich neue Bremsscheiben für Metallbeläge und neue China Beläge eingesetzt - es quietscht wieder und bremst schlecht.
An der Vorderradbremse habe ich diese Probleme nicht.
Hat jem. von euch eine Idee, was das Problem ist?
Hinten derzeit Shimano Deore LX Bremse und Shimano Bremsscheibe SM-RT 64. Beläge sind von Mexital (Amazon).
Alles mit Bremsenreiniger gereinigt und Beläge schleifen bringt keine Hilfe.

Spasstiger
2020-03-28, 13:12:34
Kommt beim Wechseln der Beläge Öl oder Reiniger auf die Beläge? Das mögen die nicht so gerne.
Läuft das Rad eventuell mit Höhen- oder Seitenschlag? Ggf. Speichen nachziehen, gibt viele Tutorials hierzu bei YouTube.
Sitzt der Bremssattel zu hoch oder zu tief oder außerzentrisch ggü. der Bremsscheibe? Nach Möglichkeit nachjustieren.
Ist es eine hydraulische Scheibenbremse? Bremsleitung entlüften und Hydrauliköl nachfüllen.
Ist es eine Bremse mit Seilzug? Zugkraft prüfen und ggf. nachjustieren.

Von Metallbelägen rate ich ab, die quietschen bei mir auch immer wie Hölle. Die Resin-Beläge halten zwar nicht so lange und haben weniger Anzug, sind dafür aber wesentlich geräuschärmer.

DoomGuy
2020-03-28, 13:21:10
Tritt Öl aus den Kolben aus bzw. sehen sie nass aus? Bremse sauber entlüftet?

joe kongo
2020-03-28, 13:27:25
Wenns nur hinten ist tippe ich auf kleine Spritzer von der Kette, die irgendwann die Scheibe verunreinigen. 2 Paar Beläge, ein Pärchen in ein Gurkenglas mit Bremsenreiniger einlegen, das andere Pärchen verwenden bis es wieder quietscht und dann austauschen?
Es gibt für die Kette auch Trockenschmiermittel, zuerst flüssig beim Auftragen danach trocken. Aber gutes Öl schmiert dennoch besser, vom Kettengeräusch her.
Man kann auch mit Graphitauftrag (zB Bleistift) experimentieren wenns quietscht.

p.s. Draussen im Feld Erde oder Sand auf die Scheibe, reinigt auch.

GBWolf
2020-03-28, 13:27:50
Hatte das auch mal bei einer Vorderbremse, da war die Scheibe nicht ganz glatt, hat sich irgendwann rausgefahren

Freestaler
2020-03-28, 14:14:51
Beläge die Fläche geschliefen oder die Kanten gebrochen? Zweiteres hilft mir jeweils.

Silent3sniper
2020-03-28, 14:33:41
Die Scheiben sind wahrscheinlich versaut.

mercutio
2020-03-28, 14:46:17
OK, die Beläge sind hinten an der Kontaktfläche zum Kolben ölig. Ist die Bremse also undicht oder kann man das fixen?

x-force
2020-03-28, 15:36:51
neuer bremssattel, die sind normalerweise nicht zu öffnen

DoomGuy
2020-03-28, 18:48:19
Denke auch, dass ein neuer Bremssattel die sinnvollste Lösung darstellt. Wenn der wirklich undicht ist (abwischen und schauen ob es wieder auftritt), kriegt man das imho auch nicht mehr sauber hin. Würde dir wahrscheinlich immer wieder die Beläge/Scheibe versauen und Geld und Nerven kosten.

joe kongo
2020-03-28, 19:27:13
Man könnte zuerst mal den Kolben bewegen, also ohne Beläge und Scheibe ausfahren und zurückdrücken. Vielleicht sind Fremdkörper auf der Dichtfläche oder die Dichtung richtet sich durch die Bewegung besser aus.

mercutio
2020-03-30, 11:05:19
Habe mir neue Teile bestellt. Ein Bremssattel und Entlüftungskit (inkl. Öl) kostet ja nicht die Welt und Zeit zum Basteln habe ich auch gerade wegen Kurzarbeit. :freak:
Mal sehen wie weit ich mit YT-Tutorials komme.
Neuen Bowdenzug für den Kettenumleger sollte ich auch mal einziehen. :smile:

Evtl. bin ich an der Undichtigkeit nicht ganz unschuldig. Da die Bremse hinten ziemlich dreckig war, dachte ich, ich müsste mal mit WD40 reinigen (natürlich OHNE die Beläge). Habe gelesen, dass die Dichtungen WD40 nicht mögen, die können dann weich werden. Die Bremshebel habe ich zum Glück nicht so behandelt, da gilt das gleiche.

Blackpitty
2020-03-30, 14:39:27
Bremsscheiben und Bremsenteile am Fahrrad am besten immer mit Isopropanol reinigen, auch Neuteile, da immer ein Ölfilm vorhanden ist.

Queitschende Bremsen am Bike sind immer verölte Beläge/Scheibe

Sind die Beläge einmal vollgesaugt kann man sie weghauen, auch wenn es Methoden wie freibrennen usw. gibt.

Bremsenreiniger ist nicht so gut, am Auto ist das ok, aber er hinterlässt einen Film im Gegensatz zu Isopropanol.

Und anschließend die Bremse etwas einfahren, also bewusst 20x nacheinander mit etwas Abkühlabstand von 20 auf 10kmh runter bremsen(ganz pauschal gesagt) hauptsache nicht zum Stillstand bremsen und dann merkt man schon das die Bremsleistung immer besser wird.

Machst du das nicht und musst plötzlich stark bremsen, ruinierst du direkt die neuen Beläge weil sie gar nicht richtig an der Scheibe anliegen

mercutio
2020-04-06, 15:04:23
Falls es jem. noch interessiert: Bremssattel gestern getausch, Bremse bremst jetzt wieder wie sie soll. Das Shimano "Bleeding Kit" hätte ich so zwar nicht gebraucht, da an meinen etwas äteren Bremshebeln kein Trichter angeschraubt werden kann - die Spritze war aber trotzdem praktisch zum Auffüllen des Öls.
Habe einen 500ml Kanister Hydraulic-Öl gekauft, wusste nicht, dass man sooo wenig braucht :wink: