PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es zählen nur die gesamt aufgenommen Kalorien falsch ?


Bullz
2020-03-28, 14:27:59
hallo,

eigentlich lese ich seit Jahren immer mit... als Laie bisschen Weiterbildung. Und ich dachte für mich ich glaube mehr der Fraktion. Es ist egal wann du isst.

Das Video bringt mich dazu meine Meinung zu überdenken
https://www.youtube.com/watch?v=9zNRcgsagrs

Mir geht es nicht darum was ich tun kann um abzunehmen. Bin erfolgreich dabei.. es geht mir hier um Verständnis das ich eventuell bei mir doch was umzubauen um noch erfolgreicher abzunehmen oder mehr essen zu können bei gleichem Erfolg.

Zafi
2020-03-28, 15:05:02
Ein Spezi von mir ist Bodybuilder und hat mir da sehr interessante Einblicke gewährt. Zum Beispiel wie das mit dem Hunger funktioniert. Und zwar unterscheidet er in langkettige Kohlenhydrate (z.B. Reis) und in kurzkettige Kohlenhydrate (z.B. raffinierter Zucker). Sobald der Körper Energie-Bedarf hat, kommt das Hungergefühl. Und jetzt hat man die Wahl:

Wenn man diesem Hungergefühl mit kurzkettingen Kohlenhydraten begegnet (Zucker), dann werden die sehr schnell umgewandelt und der Körper hat sofort sehr viel (zuviel) Energie auf einmal. Da der Körper nichts verschwenden will, wandelt er diese Kohlenhydrate in Fett um und speichert sie. Doch damit ist die Energie auch schnell aufgebraucht und der Körper meldet erneut "Hunger". Dann gibt es wieder kurzkettige Kohlenhydrate -> wieder zuviel Energie -> wieder Fett Einlagerung -> wieder zuwenig Energie -> wieder Hunger ... und so dreht sich dann der Teufelskreislauf.

Wenn man dem Hungergefühl aber nun mit langkettigen Kohlenhydraten begegnet, dann passiert was ganz anderes. Um die langkettigen Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln, benötigt der Körper sehr viel mehr Zeit. Es kommt also nicht zu einer Energie-Überproduktion und auch nicht zur Notwendigkeit die Energie zu speichern. Denn der Energiepegel steigt nur langsam an. Somit kommt es auch nicht zu einem "neuen" Hungergefühl und somit auch kein Zwang weiter Essen zu sich zu nehmen.

Zu den langkettigen Kohlenhydraten sollen auch Nudeln und Kartoffeln zählen. Aber bei mir selbst funktioniert der Jasmin-Reis am allerbesten. Wenn ich einfach nur etwas von diesem Reis zu mir nehme, dann habe ich 12-18 Stunden lang garantiert keinerlei Hungergefühl mehr. Das ist auch in Sofern verrückt, weil ich dann auch total vergesse zu essen. Das ist mir früher nie passiert.

Daredevil
2020-03-28, 15:38:45
Vorweg, ich habe nichts mit Ernährung beruflich zutun.

Aber ich versuche es mal rein logisch ( für mich ) vorran zu bringen.
Grundsätzlich würde ich auch sagen, zu wenig kcal = Abnahme und zu viel kcal = Zunahme.

Trotzdem kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass kcal nicht gleich kcal ist.
Denn 2000kcal in Bananen wird komplett anders verstoffwechselt als z.B. 2000kcal in Donuts, schon alleine die Zusammensetzung der Kcal ist Grundverschieden ( Carb, Fat, Prot ), so das sich hier auch Unterschiede bilden bei dem Energieaufwand der Verdauung.

Teste es gerne mal selbst.
Ess eine Woche lang Donuts, jeden Tag 2000kcal.
Ess eine Woche lang Hühnchen, jeden Tag 2000kcal.
Ess eine Woche lang Bananen, jeden Tag 2000kcal.
Bei ersterem wird dir übel, du wirst dich scheiße fühlen und du wirst automatisch zunehmen, da dir dieses Essen deine Kraft raubt.
Zweiteres ist LowCarb, was schwer verdaulich ist und deinem Körper viel Arbeit bereitet ( Du nimmst ab )
Dritteres ist leicht verdauliche Energie mit viel Ballaststoffen, welches dich ebenfalls abnehmen lässt. ( Habe zwei Wochen Banana Island/früher auch LowCarb gemacht, ist mein Erfahrungsschatz )

Stark habe ich das in meiner Hardcore Vegan Zeit gemerkt, wo ich mich schlicht satt essen konnte und trotzdem noch stark abgenommen habe. Egal ob es fette Salate waren mit viel Nüssen ect., oder eben Zuckerbomben an Smoothies. Größtenteils war das alles "Raw Vegan".

Deswegen würde ich zumindest sagen, dass die Grundformel stimmt, man aber kcal nicht unbedingt immer so bestimmen kann, wie es hinten draufsteht.

x-force
2020-03-28, 15:46:53
@zafi
glykämischer index und insulin sind die stichworte zur weiteren suche.

@bullz

wie gut du woraus energie beziehst, hängt vor allem von deinem mikrobiom ab.

grundsätzlich unterliegt der körper natürlich der physik:
die energie, die du aufnimmst, muss irgendwo hin -> fett,wärme,arbeit

energie -> fett ist grundsätzlich leichter als fett -> energie bzw es fühlt sich angenehmer an.
daher ist es gut vor dem schlafen keinen zu krassen überschuss zu haben. isst du dann längere zeit nämlich nichts wird sich der umstieg von kohlenhydraten auf fett zur energieerzeugung nicht gut anfühlen.

wenn ich abnehmen müsste und ein problematisches essverhalten hätte, würde ich das über ketose machen, damit der blutzucker nicht achterbahn fährt und mich der magen nicht auffrisst(hungergefühl)

#44
2020-03-28, 17:27:48
Zum Thema würde ich grundsätzlich sagen: Ja, es zählt nur die Kalorienbilanz.
Das heißt aber noch lange nicht, dass es jedem gleich leicht fällt das richtige Maß zu treffen.

Man muss sich mmn. bewusst sein, dass das Thema neben der rein physikalischen Komponente auch noch eine Psychologische hat. Am Ende sind solche Ernährungsweisen auch eine Strategie damit umzugehen.

Mir fällt es z.B. relativ leicht einen knurrenden Magen und Hungergefühle zu ignorieren.
Andere können ihre Gedanken gar nicht mehr von diesem Hunger wegreißen und werden bspw. grantig oder unkonzentiert und dadurch unzufrieden.
Man muss halt einen Weg finden, mit dem man selbst gut zurechtkommt.

Distroia
2020-03-28, 17:59:28
hallo,

eigentlich lese ich seit Jahren immer mit... als Laie bisschen Weiterbildung. Und ich dachte für mich ich glaube mehr der Fraktion. Es ist egal wann du isst.

Das Video bringt mich dazu meine Meinung zu überdenken
https://www.youtube.com/watch?v=9zNRcgsagrs

Mir geht es nicht darum was ich tun kann um abzunehmen. Bin erfolgreich dabei.. es geht mir hier um Verständnis das ich eventuell bei mir doch was umzubauen um noch erfolgreicher abzunehmen oder mehr essen zu können bei gleichem Erfolg.

Natürlich ist es letztendlich die Bilanz zwischen aufgenommenen und verbrannten Kalorien, die entscheidet, ob du zu- oder abnimmst. Allerdings wird Nahrung unterschiedlich schnell verdaut und je schneller das passiert, deso schneller bekommst du wieder Hunger. Dabei gilt, dass kurzkettige Kohlenhydate (also Zucker) am schnellsten verdaut werden, danach kommen langkettige Kohlenhydrate und danach Eiweiß und Fett. Außerdem verlangsamen Ballaststoffe die Verdauung (Ballaststoffe haben keinen Nährwert). Wenn du jetzt versuchen willst abzunehmen, ist es daher zu empfehlen, erstmal möglichst auf kurzkettige Kohlenhydrate zu verzichten, danach auf langkettige und die ersetzt du dann eben durch Eiweiß, Fett und Ballaststoffe.

Klar, kannst du dich auch von Süßigkeiten ernähren, zur falschen Zeit essen oder was immer und trotzdem abnehmen, solange deine Energiebilanz negativ ist, aber dein Körper ist nicht einfach nur eine Maschine, sondern da hängt noch deine Psyche mit dran, wo dann die Sache mit dem Hungergefühl und deiner Willenskraft ins Spiel kommt. Du willst ja nicht ständig mit deinem Hungergefühl zu kämpfen haben, sondern du willst es möglich angenehm für dich gestalten. Dein Hungergefühl zu überwinden geht eine Weile gut, aber irgendwann hast du keinen Bock mehr und das war es dann mit der negativen Energiebilanz. So hören die meisten Diäten auf, gefolgt von dem berüchtigten Jojo-Effekt; der kommt eben nicht nur daher, dass dein Körper bei sehr niedriger Energiebilanz in den Energiesparmodus geht, sondern auch damit, dass man nach der Zeit der Entbehrung erst recht anfängt, sich vollzufressen.

Um das zu verhindern, musst du deine Ernährung gewissenhaft und dauerhaft umstellen. Versuch etwas für dich zu finden, womit du dich wohl fühlst. Alles, was sich für dich zu anstrengend anfühlt, wird nicht dauerhaft funktionieren. Sich nur noch von Thunfisch und Eiern und so zu ernähren ist zwar sehr effektiv, um schnell abzunehmen, und funktioniert für die Zeit, die du es durchhältst, aber es hängt dir irgendwann zum Hals raus. Ja, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Ich selbst bin jetzt seit drei Monaten auf "Medium Carb", wie ich es nennen würde. Habe normales Brot durch Eiweißbrot ersetzt, das es abgepackt zu kaufen gibt. Nudeln Reis etc. gibt es fast gar nicht mehr. Dafür viele Hülsenfrüchte wie Linsen und Bohnen. Wenn ich etwas Süßes essen will, nehme ich Proteinpancakes oder Proteinpudding die es als Sportlernahrung zu kaufen gibt. Vorsicht bei Fertignahrung, die ist oft vollgestopft mit kurzkettigen Kohlenhydraten, ohne dass man es überhaupt merkt. Habe mit so 1600 kcal angefangen und bin jetzt, nachdem ich mein Zielgewicht erreicht habe, bei knapp über 2000 kcal pro Tag, womit ich mein Gewicht halten kann. Dazu kommt, dass ich mich mit weniger Kohlenhydraten deutlich besser fühle als vorher. Bin weniger müde und meine Konzentration ist deutlich besser geworden. Mein Körper scheint aber auch exrem negativ auf Kohlenhydrate zu reagieren. Bei anderen ist der psychische Effekt wohl nicht so deutlich.

Zusätzlich zu all dem sollte man auch nicht vergessen, dass der Körper Eiweiß braucht, um Muskelmasse aufzubauen bzw. zu erhalten. Mehr Muskelmasse erhöht den Grundumsatz deines Körpers. Auf sehr lange Sicht hilft dir also eine eiweißreiche Ernährung, deine Muskelmasse hoch und dein Gewicht trotzdem niedrig zu halten. Dazu gehört natürlich Sport, aber das ist ein anderes Thema.