PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite GPU im dritten PCIe-Slot verwenden?


monitorhero
2020-03-28, 16:33:22
Hallo Leute,

ist es möglich, eine zweite Grafikkarte im dritten PCIe Slot des Mainboards zu verwenden und quasi den zweiten PCIe Slot zu überspringen? Und würden dann beide Karten trotzdem in 8x laufen. Ich denke darüber nach, da ich die Karten nicht im SLI Modus betreibe und gerne die Kühlleistung steigern würde.
Ich konnte dazu leider nichts auf google finden. Ich verwende ein Z370 Taichi bei dem die ersten beiden PCIe Slots recht dicht zusammen sind und der Sandwich Modus den Temperaturen nicht gut tut.

Gruß
monitorhero

Maorga
2020-03-28, 16:48:04
Hallo Leute,

ist es möglich, eine zweite Grafikkarte im dritten PCIe Slot des Mainboards zu verwenden und quasi den zweiten PCIe Slot zu überspringen? Und würden dann beide Karten trotzdem in 8x laufen. Ich denke darüber nach, da ich die Karten nicht im SLI Modus betreibe und gerne die Kühlleistung steigern würde.
Ich konnte dazu leider nichts auf google finden. Ich verwende ein Z370 Taichi bei dem die ersten beiden PCIe Slots recht dicht zusammen sind und der Sandwich Modus den Temperaturen nicht gut tut.

Gruß
monitorhero

Ja geht.

Gast
2020-03-28, 18:36:42
Möglich ist es prinzipiell schon.

Der dritte PCIe Slot ist allerdings in der Regel über den Chipsatz angebunden und mit maximal 4 Lanes.

Die Hauptgrafikkarte bleibt weiter bei den 16 lanes, da diese ja nur optional mit dem 2. 16x Slot geshared werden, und dieser in dem Fall ja frei bleiben würde.

Andi_669
2020-03-28, 20:50:02
ich habe auch eine GT720 zusätzlich drin die am Chipsatz hängt, für normale Videos usw. reicht das völlig aus, selbst PCIe 2.0 1x reicht da.