PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welches PC-Betriebssystem ist im Einsatz (2020)?


Leonidas
2020-03-29, 07:52:05
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/welches-pc-betriebssystem-ist-im-einsatz-2020

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welches-pc-betriebssystem-ist-im-einsatz-2020


Link zu den Umfrage-Ergebnissen von 2015-2018:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welches-pc-betriebssystem-ist-im-einsatz-februar-2018

Berniyh
2020-03-29, 08:38:38
Desktop: Exherbo Linux
Gaming PC: Arch Linux / Windows 7 Dual Boot

Wobei ich Windows 7 zuletzt recht selten gebootet habe. Hängt aber immer ein bisschen davon ab was ich gerade zocke (bzw. ob überhaupt, aktuell natürlich wieder etwas mehr ;)).

urpils
2020-03-29, 09:21:54
Desktop: macOS
Gaming: die kläglichen Reste die auf macOS laufen.

Windows 10 hatte ich damals für Spiele noch im "Dual Boot" - aber das ist mittlerweile auch geflogen. Bin seit etwas 1-2 Jahren komplett windowsfrei

morbidmorgis
2020-03-29, 09:57:59
Gaming: Windows 10
Office und Laptop: jeweils Chrome OS

taddy
2020-03-29, 10:25:44
Ernsthaft? 19 Stimmen für Windows 7? Das lässt ja tief blicken, wieviel "Profis" bei dieser Umfrage teilnehmen :facepalm:

Desktop,VR-rechner, Laptops: 5* Windows 10
Schrott Laptop: Linux, da sonst zu langsam

Leonidas
2020-03-29, 10:46:30
Dafür, das Windows 7 weltweit noch bei 25% steht (selbst in DE dürfte es noch zweistellig sein), sind diese 7% eher denn niedrig. Mein Download-Rechner läuft auch noch auf Windows 7 - reicht für den Anwendungs-Zweck aus.

Gouvernator
2020-03-29, 11:32:45
Jetzt Dualboot. Weil zuletzt eine Festplatte gestorben und bei Windows kann man die Datenrettung völlig vergessen (Systemabsturz nach gewissen Zeit bei 1 Tag ~700Gb). Hat 2 Tage gedauert bis ich Linux Bedienung kapiert habe. Aber so schlimm war es dann doch nicht.

Rabiata
2020-03-29, 11:59:09
Dual Boot Xubuntu Linux/Windows 7. Hänge halt noch zu sehr an diversen Spielchen. Aber die datenschutzkritischen Sachen laufen schon alle unter Linux.

davidzo
2020-03-29, 13:32:50
Leo hat mal wieder macOS vergessen!

Das hat normalerweise einen höheren marktanteil als Linux, wieso wird es im 3DC konsequent seit Jahren totgeschwiegen?
(und ich erinnere bei jeder derartigen Umfrage konsequent daran).

btw: wieso macht man die Umfrage nicht direkt über die Analysetools auf dem Server? Ist doch viel präziser und man muss nicht alle Antwortergebnisse vorgeben.

Gast
2020-03-29, 13:38:44
Hi,

eigentlich müsste Windows 10 noch ein bischen gesplittet werden. Ich persönlich habe noch einen zweiten PC mit Windows 7 wegen Autodesk Inventor Lizenz.

Spiele Rechner hat Windows 10 LTSC.

Daredevil
2020-03-29, 13:42:06
Leo hat mal wieder macOS vergessen!


"PC-Betriebssystem". Hackintosh wird wohl kaum über Linux liegen. ^^

Ontopic:
Windows10, immer aktuell.

Lowkey
2020-03-29, 13:43:56
Gäbe es einen dicken Bug in W7, dann wäre es sofort weg.

AnnoDADDY
2020-03-29, 13:55:24
Windows 10, immer aktuell und absolut zuverlässig und schnell, besser als es 7 jemals war

Leonidas
2020-03-29, 14:35:06
Leo hat mal wieder macOS vergessen!


-> vote "anderes Betriebssystem"



Ich persönlich habe noch einen zweiten PC mit Windows 7 wegen Autodesk Inventor Lizenz.


-> auf jedem Rechner 1x voten

Rooter
2020-03-29, 14:35:37
Rette mich noch mit Win7 über den Sommer, dann kommt ein neuer PC mit Linux Mint.

MfG
Rooter

Platos
2020-03-29, 15:30:56
Ich habe auch schon seit ca. nem Jahr Win 10. Da ich sowieso wechseln "musste", weil der Support abläuft, habe ich das schon vor nem Jahr gemacht, da man nie weiss, wann man nicht mehr gratis upgraden kann.


Allerdings nervt mich Win10 immer wieder. Bei jedem Major-Update auf eine neue Version, werden viele (oder alle?) meine ("custom") Einstellungen knallhart zurück gesetzt. Sowas sollte wirklich verboten werden.

Z.B habe ich ein paar Einträge im Explorer entfernt. Das kommt des öfteren mal wieder zurück nach solchen Updates und ich kann es in der Registry erneut ändern. Oder aber auch ganz simples wie z.B die Einstellung unter "Multitasking". Die eine Einstellung, dass wenn man ein Fenster in der Grösse ändert, sich die anderen anpassen. Auf einmal war das nach dem letzten Update wieder auf ein. Oder die Passwortabfrage nach dem Energiesparmodus... einfach wieder auf ein

Und sowas ständig mit irgend einer Einstellung. Interesannterweise interessiert das oftmals niemand ( "Die" Leute feiern Win10, aber eig. ist es aus meiner Sicht schon fast ein "diktatorisches" OS. Ständig wird versucht, alles einem aufzwängen/vorzuschreiben). Dabei ist Win10 nen richtiger krüppel und die CPU Auslastung durch den Defender ist ne Katasteophe, gerade bei etwas älteren oder schwächeren Systeme, die dann sofort zu überlastet sind (Ich langsam muss mal herausfinden, wie man den Dreck sauber loswerden kann).


Problem bei MIR: Mit Linux hatte ich bisher noch mehr Probleme (auf MEINEN Geräten). Ich habe es ja immer wieder versucht, ausserhalb meines Spiele-PCs Windows zu entfliehen, aber es ist einfach sau Mühsam, wenn z.B auf dem Laptop die W-Lan Verbindung einfach schlechter ist, auch nach stundenlangem Terminal-Scheiss.

Ich wünschte es gäbe ein alternatives System, das MEINE Bedürfnisse erfüllt, aber das gibts leider nicht und deshalb ist leider Micorupts Win10 mit all seinen nervendem Bullshit alternativslos momentan für mich.

(Mein Laptop hat auf Linux wie gesagt Probleme mit dem W-Lan etc., was gar nicht geht -- wobei ich mittlerweile am Kabel hänge dort, fällt mir gerade ein, könnte es also vlt. mal wieder versuchen)

Gast
2020-03-29, 18:17:25
Allerdings nervt mich Win10 immer wieder. Bei jedem Major-Update auf eine neue Version, werden viele (oder alle?) meine ("custom") Einstellungen knallhart zurück gesetzt. Sowas sollte wirklich verboten werden.



Das liegt daran, dass die "Major-Updates" in Wirklichkeit keine Updates sind, sondern eine komplette Windows Neuinstallation, in der nach der Installation viele, aber eben nicht alle, Einstellungen von der alten Installation kopiert werden.

Dies wurde allerdings seit 1 oder 2 dieser Major-Updates geändert, so dass diese jetzt auch als normales Update ausgeliefert werden, wenn man zuvor auf der jeweiligen Vorgängerversion ist.

Benutzername
2020-03-29, 23:20:19
Desktop und Schleppi beide Dualboot mit einmal Linux Mint und MX Linux und Windows 7 als Windows Partition. Ich denke darüber nach die Partitionen zu killen und die Schlüssel vielleicht einem Freund zu schenken. Zumindest auf dem Schleppi hält der Akku länger mit Win7. Also lasse ich es vielleicht doch dort drauf.

--------------
Dual Boot Xubuntu Linux/Windows 7. Hänge halt noch zu sehr an diversen Spielchen. Aber die datenschutzkritischen Sachen laufen schon alle unter Linux.

Unter WINE läuft sehr sehr viel. Eigentlich fast alles. Ich habe schon ewig nicht mehr Windows gestartet zum daddeln.



--------------------------------------------
-> vote "anderes Betriebssystem"





Da hat davidzo aber schon Recht. MacOS ist zu verbreitet für "anderes BS". Da stelle Ich mir eher so Sachen wie BSD, OpenZetaOS AmigaOS oder den Windowsklon ReactOS. Mit Marktanteilen im mikroskopischen Bereich.

Gast
2020-03-30, 00:20:53
Was ist die richtige Antwort wenn man Linux in einer VM in einem Windows Host verwendet?

Leonidas
2020-03-30, 05:32:33
Das ist mal eine gute Frage! Ich würde "Linux" eintippen, denn das Windows darunter wird ja faktisch nicht genutzt. Wenn es doch genutzt wird, dann ist es so etwas wie ein "Dual-Boot".

MD_Enigma
2020-03-30, 10:32:46
Dafür, das Windows 7 weltweit noch bei 25% steht (selbst in DE dürfte es noch zweistellig sein), sind diese 7% eher denn niedrig. Mein Download-Rechner läuft auch noch auf Windows 7 - reicht für den Anwendungs-Zweck aus.
2020 ein Download-Rechner auf Windows-Basis 😅? Sollte das nicht längst ein Raspberry sein? Allein durch Stromkosten sollte der sich schon nach kurzer amortisieren.

Leonidas
2020-03-30, 11:09:34
Kann man so sehen. In meinem Fall ein ausrangiertes und für nix mehr anderes taugliches Netbook mit uraltem Atom-Prozessor. Für solche Geräte suche ich dann meistens noch eine Aufgabe, denn von funktionierender Hardware trenne ich mich schwer.

WedgeAntilles
2020-03-30, 12:06:13
Windows 10 - das ich seit 1 Jahr nicht mehr updaten kann.

Vor ca. 1 Jahr kam ein neues Windowsupdate. Und das sorgte bei mir für eeeewig lange Ladezeiten beim Starten. Plötzlich 2 Minuten. Gab wohl ein Problem mit Avira oder was weiß ich was.
Ich konnte das Update zurücksetzen, das hat sich aber ständig neu draufgespielt (dadurch war auch klar, dass der langsame Start drauf zurückzuführen war. Deinstalliert: Schneller Start. Wieder installiert: Wieder langsam. Deinstalliert: Wieder schnell. Und so weiter.)

Also in der Registry diesen Windows-Updatedienst deaktiviert.

Vor ein paar Monaten wollte ich den wieder aktivieren - aber plötzlich ist der Zugriff darauf verweigert. Ich habe Admin-Rechte (gibt auch nur dieses eine Konto) und konnte es mit diesem Konto ja auch deaktivieren.
Über die Eingabeaufforderung den Systemadministrator aktiviert - dennoch kein Zugriff.

Die Windowsupdates (man kann die .exe ja von Microsoft bekommen) von Hand runtergeladen: Bringt auch nix, wenn der Updatedienst deaktiviert ist, lässt sich ein Windowsupdate auch nicht von Hand über die exe starten.

Aber da eh Ende des Jahres ein neuer Rechner ansteht mache ich mir da jetzt auch keine Mühe mehr.

Leonidas
2020-03-30, 13:16:42
Seit einiger Zeit ist da der Wurm drin im Update-System von Windows. Klappt sicherlich bei 95% der Maschinen - aber selbst eine Fehlerquote von 5% sind im Fall von MS ja noch ca. 50-70 Mio. Maschinen.

Aroas
2020-03-30, 14:20:03
Ernsthaft? 19 Stimmen für Windows 7? Das lässt ja tief blicken, wieviel "Profis" bei dieser Umfrage teilnehmen :facepalm:


Ich werde mir demnächst sogar einen retro Rechner mit WinXP einrichten, auf dem ich dann meine ganzen alten Spieletitel installieren, die unter Win10 bzw. Win7 nicht mehr laufen.
Natürlich wird der Rechner dann nicht am Internet hängen.

Mega-Zord
2020-03-30, 16:18:03
Ich werde mir demnächst sogar einen retro Rechner mit WinXP einrichten, auf dem ich dann meine ganzen alten Spieletitel installieren, die unter Win10 bzw. Win7 nicht mehr laufen.
Natürlich wird der Rechner dann nicht am Internet hängen.

Das ist ja auch was völlig anderes. Aber einen Rechner mit Win7 zu benutzen, ohne dass es dafür einen echten Grund (Wichtige Software läuft nur damit z.B.) gibt, grenzt schon an Dummheit und ist mindestens ignorant. Gerade in einem Umfeld, wie unserem sollte man sich eigentlich der immer wieder neu entdeckten Sicherheitslücken bewusst sein... und dann bewusst so ein System zu betreiben, welches keine Sicherheitsupdates bekommt. Es ist ja auch nicht so, dass das Support-Ende erst sein dem 14.01.2020 bekanntgeben wurde.

Ich benutze übrigens auf diversen Vintage-Systemen Win9x, 2k, XP und nun auch Win7 :D

zockerX
2020-04-09, 13:35:41
@Mega-Zord
Win7 bekommt noch bis 2023 Updates. Die bekommt man ohne große Probleme. Wo ist also dein Problem?

Berniyh
2020-04-09, 14:11:26
ohne dass es dafür einen echten Grund (Wichtige Software läuft nur damit z.B.) gibt, grenzt schon an Dummheit und ist mindestens ignorant.
Sicher gibt es auch die die das ohne echten Grund machen (meistens wahrscheinlich Faulheit).
Aber ein nicht geringer Anteil davon dürfte auch einen "echten" Grund haben.
Gibt ja genügend Gründe nicht auf Windows 10 zu wechseln.
(wurde denke ich oft genug durchgekaut und muss ich jetzt hier nicht wiederholen)

IhrenGewünschtenNamen
2020-04-09, 15:51:06
Aus meiner Sicht ergibt der Vergleich mit den alten Umfragen nicht ganz so viel Sinn, da jetzt Dual Boot auch zur Auswahl steht. Das verfälscht natürlich die Ergebnisse, da vorher die Leute gezwungen waren ihr Hauptbetriebssystem oder "anderes" auszuwählen. Ich glaube das ist auch der Grund warum die Anzahl der Linuxnutzer in der Umfrage abgenommen hat, was wahrscheinlich gar nicht tatsächlich der Fall ist.

bloodflash
2020-04-09, 18:53:58
Allerdings nervt mich Win10 immer wieder. Bei jedem Major-Update auf eine neue Version, werden viele (oder alle?) meine ("custom") Einstellungen knallhart zurück gesetzt. Sowas sollte wirklich verboten werden.



Bin erst mit einigen Systemen ab 1803 gewechselt, aber das Verhalten kenne ich nicht. Da war immer alles so wie vorher nach einem Upgrade. Nur die neuen Einstellungen musste man durchforsten.


Sind allerdings alles Pro- oder Enterpriseinstallationen. Benutze deshalb auch keine Registry"hacks" sondern nur über die neue oder alte Oberfläche erreichbaren Optionen bzw. Einstellungen über gpedit.msc


Nur die Suche und Cortana spacken da regelmässig rum, aber da ich mindestens ein paar Wochen oder Monate warte, kann ich die Änderungen schnell anpassen.


Schlimm finde ich eher neue Benutzeraccounts auf demselben Gerät, weil das dann doch deutlich mehr Arbeit macht, als eine kopierte Konfiguration.

Platos
2020-04-09, 19:30:17
@bloodflash: Also ich habe auch die Pro Version, passiert aber trotzdem und es sind ja nicht nur sowas wie Registry-Änderungen. Selbst simple Einstellungen im Einstellungsmenue werden zurückgesetzt. (Warum machst du keine Registry änderungen, weil es eine Pro Version ist?)

Das Mühsame ist ja, dass ich z.T nicht mehr weiss, was bzw. wie ich gewisse Dinge geändert habe (manches davon war schon mehr oder weniger aufwendiger zu googlen, wie z.B die Animationszeit von gewissen Dingen bzw. allg. Verzögerungen. Gewisse Dinge habe ich bis heute nicht herausgefunden, wie man sie ändert).

Das stört dann natürlich schon. Sollte nicht erlaubt sein, ohne Nachfrage Einstellungen zu ändern.

Dementsprechend mühsam ist es dann auch, zu überprüfen, ob das noch so eingestellt ist, wie ich es gemacht habe (müsste zuerst mal suchen, wo der Registry Eintrag war usw.)

Rabiata
2020-04-09, 21:44:23
Unter WINE läuft sehr sehr viel. Eigentlich fast alles. Ich habe schon ewig nicht mehr Windows gestartet zum daddeln.

Diverse Onlinespiele, aktuell ist Crossout von Interesse für mich. Lief laut WineDB schon so halbwegs, dann hat Gaijin "Easy Anti Cheat" eingeführt. Seither nur noch Garbage Rating, weil EAC die WINE-Umgebung offenbar als Hack erkennt.

Generell ist WINE schon recht gut. Jetzt aber rücken Probleme mit Anti-Cheat Software in den Vordergrund, bei der die korrekte Umsetzung der API allein nicht reicht.

Gast
2020-04-10, 09:08:36
Dafür, das Windows 7 weltweit noch bei 25% steht (selbst in DE dürfte es noch zweistellig sein), sind diese 7% eher denn niedrig. Mein Download-Rechner läuft auch noch auf Windows 7 - reicht für den Anwendungs-Zweck aus.

Was ist ein Download-Rechner?

Leonidas
2020-04-10, 09:09:58
Ernsthaft gemeint? Der steht in der Ecke und lädt 24h Sachen herunter - während ich andere Rechner herunterfahre, während ich sie nicht nutze.

Gast
2020-04-10, 09:14:38
Ernsthaft gemeint? Der steht in der Ecke und lädt 24h Sachen herunter - während ich andere Rechner herunterfahre, während ich sie nicht nutze.

Ich bin nicht so der Medienkonsument, daher hatte ich diesen Zweck nicht auf dem Radar.