PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framekiller Overlays?


Großmeister_Varius
2020-03-29, 10:14:21
Wie ich kürzlich und schmerzlich an zwei Beispielen merken musste, sind diese Steam/Epic-Overlays, die meist mit strg+shift oder auch nur shift eingeblendet werden eine mögl. Quelle für frameprobleme, die man nicht direkt im Auge hat.
Das kann bis dahin gehen, dass die Grafikkarte das Spiel nur noch ruckelnd und stotternd darstellt, obwohl eigtl. mehr als genügend Leistungsreserven vorhanden sind (auslesbar).
So stottert sich meine Rx Vega in z.B. Elite Dangerous zwischen 45-60 fps herum, obwohl ich 60 fps im limiter stehen habe und die Auslastung von sowohl GPU als auch CPU nur zwischen 30-70% herumeiert.
Ein Abschalten der Overlays hat in diesen Fällen dazu geführt, dass die frametimes wieder stimmen und die Grafikkarte gleichmäßig rendert.

Bei folgende Spielen habe ich diese Problematik mit den dazugehörigen Shop-Platformen ausmachen können:


Anno 1800 -Uplay Store (Das Spiel läuft im offline-mode um 25-30% schneller!)
Elite Dangerous - Steam mit Verlinkungen zu Frontier (Vsync Probleme durch Steam Overlay)


Besonders bei Anno 1800 ist mir das aufgefallen. Ein eigtl. Solo-Player Titel, der standartmäßig dennoch Internet vorraussetzt (es gibt einen offline mode, aber man muss sich vorher online-einloggen, um offline spielen zu können) und solche framerate-Probleme hervorruft, nur dadurch, dass der (sorry, aber nutzlose) Uplay-Service im Hintergrund läuft, das ist eigtl. inakzeptabel.
Es gibt Software, die eigtl. läuft, aber an zusätzliche Software zwangsgebunden wird, die nur Probleme macht und die für das Spielerlebnis selbst keinerlei Bedeutung hat (nur für den Publisher als Werbeplatform). :frown:
Man stelle sich vor, ich kaufe ein Auto und kann den Wagen nicht starten, weil die firmeninterne Werbeanzeige, die beim anlassen des Motors üblicherweise eingeblendet wird, gerade nicht geladen werden kann. Eine Unmöglichkeit. Welche Beispiele kennt ihr?

SaschaW
2020-03-29, 11:23:22
Solche Overlays müssen i.d.R. um zu funktionieren Synchronisations-Punkte in die Pipeline einfügen. Je nachdem wie das Spiel das Bild "präsentiert" wird unnötig, oder sogar an einer ungünstigen Stelle präsentiert, und das macht je nach Spiel durchaus Optimierung kaputt und sorgt genau für das beschriebene Verhalten.

Ein gutes Beispiel ist Doom (2016) und Doom Eternal. Anders als die meisten Spiele wird hier nicht aus dem Haupt-Thread heraus präsentiert (sowas gibt es bei DE nicht), sondern asynchron aus der Compute Queue. Aktiviert man dann z.B. den FPS-Counter von Steam wird dadurch ein expliziter Sync-Punkt der das Präsentieren praktisch serialisiert. Dadurch wird diese Optimierung kaputt gemacht.

Darkman.X
2020-03-29, 15:25:45
@Großmeister_Varius:
Soetwas war mir auch schon bei Witcher 3 und dem Overlay vom GOG-Galaxy-Client aufgefallen: Mit Overlay nur Mikroruckler im Spiel :(

Und der User "gravitationsfeld" (oder "SaschaW" über mir) hatte auch schon geschrieben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12240702#post12240702), dass das Steam-Overlay das ASync in Doom Eternal kaputt macht.

aufkrawall
2020-03-29, 16:20:06
Ohne Present aus der Compute Queue sollte es normalerweise keine Probleme geben, zumindest nicht mit Steam oder RTSS. Ansonsten würd ich das als Bug bezeichnen.
AMDs Treiber-Overlay und das von GFE könnte man mal wieder bez. Async testen, afair ging Ersteres ohne Performance-Hit. Interessant wär auch, ob das mit D3D12 auch so ist. Ist nur die Frage, ob überhaupt irgendein Spiel damit Async Compute für Present nutzt.

Döner-Ente
2020-03-29, 16:40:12
Gilt die mögliche Beeinträchtigung durch Overlays denn nur, wenn man diese im Spiel auch aktiviert oder schon allein dadurch, wenn sie aktiviert sind, aber im Spiel nicht genutzt werden?

aufkrawall
2020-03-29, 17:23:28
Bez. Async: Bei Steam und RTSS nur, wenn sie sichtbar sind (Edit: Wobei RTSS dann automatisch aus dem Grund das Overlay ausblendet, bis man es händisch in der Config überschreibt.). Der RTSS fps-Limiter funktioniert btw. auch ohne sichtbares Overlay.
ReShade dürfte das gleiche Problem haben, hatte ich zumindest mit vkbasalt schon überprüft (bzw. das erhöht dann den Input Lag).

aufkrawall
2020-04-07, 13:51:20
Ah, and one more thing for Doom Eternal fans :)

· Added alternate asynchronous On-Screen Display renderer for Vulkan applications presenting frames from compute queue (id Tech 6 and newer engine games like Doom 2016 and Dooom Eternal). The implementation is using original AMD’s high performance concept of asynchronous offscreen overlay rendering and the principle of asynchronically combining it with framebuffer directly from compute pipeline with compute shader without stalling compute/graphics pipelines. PresentFromCompute entry in global profile template is set to 1 by default now and it enables new asynchronous implementation. The previous synchronous and more performance consuming implementation is also available and can be enabled by setting PresentFromCompute to 2. It is recommended to enable the previous synchronous implementation for performance comparisons only and for estimating difference in performance hit between new and old implementations (https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-118#post-5776692)
https://download-eu2.guru3d.com/rtss/%5BGuru3D.com%5D-RTSSSetup730Beta3Build21707.zip

Goser
2020-04-07, 17:43:22
Gilt die mögliche Beeinträchtigung durch Overlays denn nur, wenn man diese im Spiel auch aktiviert oder schon allein dadurch, wenn sie aktiviert sind, aber im Spiel nicht genutzt werden?

Sowohl als auch.
Ich hatte Spiele den nur mit komplett deaktivierten overlay (steam) vernünftig liefen. Andere wiederum nur mit aktivieren overlay und zb fps anzeige.

Generell ist das aber besser geworden, die meisten Titel wären älteren Datums die Probleme gemacht haben.

Ex3cut3r
2020-04-07, 18:54:02
Habe jetzt auch mal etwas gebastelt. :up:

https://abload.de/img/unbena2nnt-1wpkkr.png

https://abload.de/thumb/witcher3_2020_04_07_1euj77.jpg (https://abload.de/image.php?img=witcher3_2020_04_07_1euj77.jpg)

SKYNET
2020-04-07, 21:23:41
also den FPS counter von steam, macht bei mir nirgendwo sorgen... das ding vom arschbrenner/riva hingegen schon :(

aufkrawall
2020-04-07, 21:28:15
Falsch, der Steam fps-Counter reduziert die Performance mit Vulkan Async Present, die RTSS Beta nicht.

SKYNET
2020-04-08, 00:52:58
Falsch, der Steam fps-Counter reduziert die Performance mit Vulkan Async Present, die RTSS Beta nicht.

also weder bei DE noch bei D16(was ich dezeit als beruhigungsmittel zu DE zocke) konnte ich da was feststellen, beide laufen auf vulkan absolut wie butter, mit dem RT hingegen lagt es aber ab und an ;(

mal den beta ziehen, evtl. behebt ders

Schnäppchenjäger
2020-04-08, 04:19:23
Overlays sind eigentlich nicht problematisch, solange man sie nicht nutzt. Steam ist hier eine Ausnahme, das ist wirklich gut implementiert. Aber diese ganzen FPS und Frametimeanzeigen ziehen immer ein wenig Performance, das sollte eigentlich klar sein, auch wenn sie keine Mikroruckler hinzufügen würden.

Was ich machen würde? RTSS und Konsorten nur dann benutzen wenn man akut was testen will, beim normalen Zocken ist mir doch die Auslastung/Temperatur/FPS wumms.

teh j0ix :>
2020-04-08, 08:11:27
Wo wir gerade bei nervigen Overlays sind: hat einer 'ne Ahnung wie man ohne Drittanbieter-Software das Overlay der Win 10 Lautstärkeregelung deaktiviert? Das sorgt bei mir auch öfter, wenn auch kurzzeitig, für fps drops.

Schnäppchenjäger
2020-04-08, 08:17:02
Wo wir gerade bei nervigen Overlays sind: hat einer 'ne Ahnung wie man ohne Drittanbieter-Software das Overlay der Win 10 Lautstärkeregelung deaktiviert? Das sorgt bei mir auch öfter, wenn auch kurzzeitig, für fps drops.Du hast Glück, ich weiß es :smile:
Du musst die .exe des Programms oder Spiels finden, welches du benutzt, Rechtsklick drauf und bei Kompatibilität den Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren" checken.
Am besten machst du das über die Desktopverknüpfung und dann den Pfad suchen, dann kommst du leicht an die exe.

Swissr
2020-04-08, 08:46:02
Bei mir merke ich das mit dem Afterburner/RTSS Overlay und 3DMark, mit eingeblendetem Overlay gehen die Frames mehrere % runter.

aufkrawall
2020-04-08, 10:53:35
Bei wie vielen tausend fps?
Sind hier in BF4 124fps ohne vs. 122fps mit im GPU-Limit.

Was kritisch sein kann ist, wenn neben RTSS noch weitere Hooks aktiv sind, z.B. das Origin-Overlay in BF4. Wobei BF4 hier seltsam zickig ist. Wenn man RTSS erst nachträglich injectet, scheint es zudem problemlos zu gehen. Es kann natürlich noch weitere Inkompatibilitäten mit anderen Injects geben und manche Spiele wie afaik Forza Horizon 4 blocken jeglichen Inject komplett.

Lurtz
2020-04-08, 16:05:50
Ich finde das langsam echt schwer zu überblicken. Windows 10 klatscht seine Vollbildoptimierungen samt mindestens der Mediensteuerung rein. Dann ggf. noch die Gaming Bar. Radeon Software klatscht sein Overlay rein. Und dann per Launcher gerne noch ein Overlay.

Darkman.X
2020-04-08, 17:18:17
Vor allem die ganzen Tastenkombinationen dazu, jedes Overlay hat seine eigene...

Schnäppchenjäger
2020-04-09, 11:21:32
Ich finde das langsam echt schwer zu überblicken. Windows 10 klatscht seine Vollbildoptimierungen samt mindestens der Mediensteuerung rein. Dann ggf. noch die Gaming Bar. Radeon Software klatscht sein Overlay rein. Und dann per Launcher gerne noch ein Overlay.Windows 10 Vollbildoptimierungen macht jeder sowieso aus.
Game Bar schaltet man auch aus.
Radeon oder Nvidia lässt man am besten auch abgeschaltet.
Ein Overlay alleine von z.B. Origin oder Steam geht klar :up:

Rente
2020-04-09, 21:47:27
Ich hatte in all den Jahren mit Windows 10 nicht einmal richtige Probleme mit der Vollbildoptimierung an sich (nur an speziellen Bugs in Insider-Versionen), bin ich einfach zu abgestumpft?
Echter Vollbildmodus + G-Sync + vernünftiges Limit scheinen, so weit ich es beurteilen kann, keine der hier erwähnten Probleme auszulösen.

Ich meine, ich benutze sogar das Media-Overlay...

crux2005
2020-04-09, 22:02:48
Exklusive Fullscreen gibt es afaik nicht mehr in Windows 10.

Windows 10 Vollbildoptimierungen macht jeder sowieso aus.

Jeder? Eher nicht. Nur wenn es Probleme gibt. Hatte in 90% der Fälle auch keinen Einfluss.

Döner-Ente
2020-04-09, 22:17:59
Exklusive Fullscreen gibt es afaik nicht mehr in Windows 10.



Doch, wenn man pro Spiel die Vollbildoptimierungen ausschaltet - sieht man daran, dass die Windows-Anzeige nicht mehr aufpoppt, wenn man die Lautstärke ändert.
Unter DX12 gibts den gewohnten exklusiven Vollbildmodus in der Tat nicht mehr.

aufkrawall
2020-04-09, 22:22:48
Ohne FSO ist exkl. Vollbild mit allem außer D3D12 schon exklusiv, da kann nichts anderes sichtbar sein (außer via Overlay-Inject). (Edit: siehe Döner-Ente)
Mit FSO läuft das Spiel mit der Mediensteuerung sichtbar halt vorübergehend kurz wie im Borderless-Modus mit aktivem Vsync. Falls dabei weiterhin Gsync ganz normal funktioniert, ist das sicherlich kaum oder gar nicht zu bemerken. Genau so, wie Gsync mit LFC evtl. auch einige der Vsync-Probleme mit FSO gar nicht erst auftreten lässt.

aufkrawall
2020-04-20, 16:13:10
The Steam Client Beta has been updated with the following changes:

Steam Overlay

Improved Steam Overlay and FPS counter performance for games using Vulkan async compute (such as DOOM Eternal).
https://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta/announcements/detail/3433374676468441535

Lurtz
2020-04-20, 16:19:25
Die lesen hier bestimmt mit! ;D