PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur: USB-Kabel fest anlöten?


Semmel
2020-03-29, 14:50:25
Ich habe hier folgende Tastatur rumliegen: Cherry MX-Board 3.0

Die Schwachstelle: Die Micro-USB-Verbindung zwischen Tastatur und Kabel.
Obwohl die Steckverbindung nie benutzt wurde, traten kurz vor Garantieablauf Wackelkontakte auf. Hab sie dann zur Reparatur auf Garantie eingeschickt.
Da wurden allerdings nur die kalten Lötstellen neu drübergelötet.
Nach nur 2 Wochen kamen die Wackelkontakte wieder und die Garantie war zwischenzeitlich abgelaufen.
Ich habe bei den kalten Lötstellen dann selber nochmal drübergelötet. (nach diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=aS4GXCdBKHI - dort seht ihr auch, wie die Tastatur von innen aussieht)
Das hat dann auch nur für etwas über eine Woche gehalten, danach gabs wieder Wackelkontakte.

Mittlerweile ist die ganze Buchse total locker.
Bevor ich die ehemals 60€ teure Tastatur wegschmeiße, wollte ich nochmal einen Reparaturversuch starten.
Die Buchse muss komplett weg!

Ich will das Kabel am liebsten fest an die Kontate anlöten! (die Steckverbindung brauche ich nicht)
Fragen dazu:
- Wie finde ich heraus, welche Ader an welchem Kontakt auf der Platine hin muss?
- Was wäre die beste Vorgehensweise? Einfache Lötarbeiten bekomme ich hin. Ich hätte jetzt einfach den USB-Stecker vom Kabel abgeschnitten und die Adern direkt an die entsprechenden Kontakte hingelötet.
- Dann fehlt mir noch eine Idee, wie ich am besten das Kabel bombenfest an die Tastatur montieren könnte.

Andi_669
2020-04-02, 23:24:04
Abschneiden u. am Stecker etwas Kabel dran lassen, da kannst du dann von den Farben zu den Pins durchmessen,

zum Befestigen, die Buchse musst du ja sowies auslöten, die hat noch 2 längliche Pins,
(in dem Video unterhalb der gelöteten Pins zu sehen) da kannst dann das Kabel mit Draht fest rödeln.

Yggdrasill
2020-04-02, 23:36:14
- Dann fehlt mir noch eine Idee, wie ich am besten das Kabel bombenfest an die Tastatur montieren könnte.
Einen Kabelbinder über das Kabel festziehen und innen in der Tastatur positionieren. Wenn der ausreichend groß ist damit man ihn nicht durch das entstehende USB-Buchsenloch rausziehen kann, fungiert der hervorragend als Zugentlastung und reicht als Befestigung.

Semmel
2020-04-04, 14:46:23
Danke für eure Ideen. :up: