PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegendes und leises Gaming-PC Gehäuse in Fernseherkommode


Jupiter
2020-03-29, 17:45:41
Hallo,

gibt es liegende PC-Gehäuse mit ausreichend Platz für sehr schnelle Hardware, welche man in eine Kommode unterm Fernseher stellen könnte. Ich überlege mir, was ich bei einen 77 Zoll Fernseher für eine Kommode anfertigen lassen würde (wohl etwa 1,8 Meter breit) und es wäre gut, wenn der PC da neben AV-Receiver und großen Center-Lautsprecher hereinpassen würde. Es sollte auch sehr leise sein und gut gekühlt werden können. Eventuell mit Wasserkühlung. Da müsste ich aber noch überlegen, weil man da wohl bei Grafikkarten oft neue Teile bräuchte.

Mortalvision
2020-03-29, 17:47:38
Breite scheint ja mehr als genug da zu sein. Wieviel Höhe gibts denn?

Jupiter
2020-03-29, 17:51:38
Das nenne ich mal einen blitzschnellen Kommentar. :D

Die Breite der Kommode sollte etwa zwischen 1,75 und 2 Meter liegen. Vermutlich werden es um die 1,75 bis 1,8 Meter. Die Höhe soll höchstwahrscheinlich nicht über 50 cm liegen und möglicherweise noch etwas niedriger. Das kann ich aber erst genau sagen, wenn das Sofa da ist (und die genauen Maße des Fernseher feststehen).

Der Center, welcher etwa 60 cm breit ist, sollte genau in der Mitte unterm Fernseher sein und genügend Platz haben. Der Rechner wäre dann vermutlich unten rechts und der AV-Receiver unten links.

Das Gehäuse sollte einen möglichst leisen und gut gekühlten PC ermöglichen. Je kleiner, desto besser. Große Grafikkarten sollten aber noch hereinpassen.

Mortalvision
2020-03-29, 17:58:15
https://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=2634_280%7E3319_2018%7E4211_1%7E533_1%7E550_2+-+ITX%2FDTX%7E7753_120%7E8659_ohne%7E9691_Mini-ITX%7E9709_ATX

Schau mal da rein. ITX geht auch mit i9-9900KS und 2080Ti. Aber es muss dann halt ein wirklich gutes ITx case sein (und board!). Alternativ nimmst du: mini-Tower, ggf. quer statt tief einstellen. Dazu mATX board. Dann ist es auch viel leichter zu kühlen.

https://geizhals.eu/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk#offerlist

Egal wie du dich entscheidest, die Lüfter und ggf. den CPU Kühler neu und spezifisch auswählen.

Sehe ich das richtig, dass der TV auch zum Gaming missbraucht werden soll? :usweet:

Jupiter
2020-03-29, 18:04:08
Schon mal danke für die Links. Ich beobachte den LG CX, welcher dann hauptsächlich für PC-Spiele, aber auch für Filme verwendet werden soll.

Aktuell habe ich ein Nanoxia Deep Silence. Könnte man solch ein Gehäuse auch hinlegen? Das wäre aber wegen der Knöpfe usw. nicht ideal. Bei Laufwerken überlege ich noch, ob ich ein UHD-Laufwerk will oder mir einen UHD-Spieler hole und auf ein Disc-Laufwerk im PC komplett verzichte.

Geneon
2020-03-29, 21:04:51
Z.B.
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-10169-a1115121.html

Passen alle Grafikkarten rein, und man kriegt einen guten Luftstrom durch. Nur CPU Kühler müsste man schauen, vielleicht eine aio Wasserkülung.

Gast
2020-03-29, 22:08:08
Das Problem dürfte weniger sein ein Gehäuse zu finden was reinpasst, sondern eine vernünftige Kühlung.

Wenn du wirklich schnelle Grafikkarten reinbauen willst, und damit bei 300W+ Gesamtverbrauch landest wird es schwierig das zu einer halbwegs vernünftigen Lautstärke zu kühlen, wenn das Ganze in einer Kommode eingesperrt ist.

Jupiter
2020-03-30, 20:15:44
Z.B.
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-10169-a1115121.html

Passen alle Grafikkarten rein, und man kriegt einen guten Luftstrom durch. Nur CPU Kühler müsste man schauen, vielleicht eine aio Wasserkülung.

Die Richtung ist sehr gut. Gern aber noch etwas hochwertigeres.

Das Problem dürfte weniger sein ein Gehäuse zu finden was reinpasst, sondern eine vernünftige Kühlung.

Wenn du wirklich schnelle Grafikkarten reinbauen willst, und damit bei 300W+ Gesamtverbrauch landest wird es schwierig das zu einer halbwegs vernünftigen Lautstärke zu kühlen, wenn das Ganze in einer Kommode eingesperrt ist.

Ich versuche, da viel Raum zu lassen. Die Kühlung des Gehäuses wird aber auch wichtig sein. Wahrscheinlich sollte mindestens die CPU Wassergekühlt sein.

bnoob
2020-04-08, 16:37:36
Bei Laufwerken überlege ich noch, ob ich ein UHD-Laufwerk will oder mir einen UHD-Spieler hole und auf ein Disc-Laufwerk im PC komplett verzichte.
Tu dir das nicht an, wirklich nicht.

Ich habe jahrelang normale BDs am Rechner geschaut und es war immer ein dummes Gefrickel, das ist mit UHD nur schlimmer geworden.

Sooo teuer sind brauchbare UHD BD Player nicht mehr.

Jupiter
2020-05-17, 18:35:45
Danke für den Hinweis. Dann würde ich wohl auf ein Laufwerk verzichten.

So in etwa würde das Regal aussehen. Der PC würde unten rechts oder links hereinkommen. In der Mitte der 58 cm breite Center-LS und links oder rechts der Receiver und UHD BD-Spieler. Eine Rückwand versuche mithilfe der Nutzung von Streben und Metallwinkeln zu vermeiden, damit die Lüftung besser funktioniert. Bisher denke ich an eine Tiefe zwischen 42 bis 45 cm, wo mein aktueller Rechner hinten herausschauen würde.

Bei den Holzarten überlege ich noch.

Gynoug MD
2020-05-17, 19:36:07
Das o.g. Gehäuse scheint passend, noch Hochwertigeres+Kompaktes wirst du nur im HTPC-Bereich finden, wobei die Kühlung immer das Problem ist.
Wenns nicht nur auf die Optik ankommt, käme bei den beengten Platzverhältnissen evtl. auch ein kleiner Benchtable in Betracht, mit ggf. einer maßgescheiderten Alu-Lochblende für die Lowboard-Öffnung o.ä.

ottoman
2020-05-28, 18:50:57
Bisher denke ich an eine Tiefe zwischen 42 bis 45 cm [...]
Bei so einer Tiefe kannst du den PC auch problemlos hinter den TV stellen. Da ist er unauffällig bzw. überhaupt nicht sichtbar (je nach Wohnzimmer), du kannst jedes Gehäuse verwenden und hast auch keine Einschränkungen bei der Kühlung. Dazu ein USB-Hub an einem 2m Kabel, den du einfach in die Kommode legst.

Fliwatut
2020-05-28, 20:05:14
Klick mich: https://geizhals.de/?cmp=758647&cmp=758645&cmp=1281325&cmp=1281383&cmp=1281390 :wink: Die Streacom-Gehäuse sind aber passiv gekühlt.