PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone cablemax 1000, IP Nachteile?


Gast
2020-03-30, 09:16:24
Kennt sich da wer aus? Welche Nachteile hätte ich von VDSL mit Ipv4/6 Adresse auf das Vodafone Kabelnetz umzusteigen?

gibt es keine öffentliche Ipv4 mehr? Funktioniert das normale VPN noch (diverse Software wie hotspotshield)? Alte Software?

Das Sonderangebot endet leider bald. Kann das Kabelmodem alles nötige?

Opprobrium
2020-03-30, 10:29:15
Wirst ziemlich sicher Probleme bekommen. Wie genau das bei Vodafone läuft kann ich Dir nicht sagen, aber öffentliche IP kannst Du Dir eigentlich abschminken würde ich sagen.

Carrier Grade NAT (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT) ist das Zauberwort...

Tigershark
2020-03-30, 11:26:29
Als ich im Februar umgestellt habe, konnte ich für 5,95 eine feste IP dazu buchen (brauche ich nicht) - IPv4 und IPv6 - also gehe ich mal davon aus, dass das kein Problem ist.

Siehe auch
hier (https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-internet-telefon-business.pdf?_gl=1*96ubzw*_gcl_aw*R0NMLjE1ODU1NjAwMTMuQ2owS0NRandzWWIwQlJDT0FSSX NBSGJMUGhHX1lvd2RSYm1lcy0zcWh3YkxyVWFhd1BseWtjWm1rZDdsZ3N5c2RUMHZhMklxRWUzWDJTSW FBcmFhRUFMd193Y0I.*_gcl_dc*R0NMLjE1ODU1NjAwMTMuQ2owS0NRandzWWIwQlJDT0FSSXNBSGJMU GhHX1lvd2RSYm1lcy0zcWh3YkxyVWFhd1BseWtjWm1rZDdsZ3N5c2RUMHZhMklxRWUzWDJTSWFBcmFhR UFMd193Y0I.). (Seite 3 unten)

Gast
2020-03-30, 12:01:11
möchte vorallem wissen ob mich das tatsächlich einschränkt oder ob mir das egal sein kann was die tun?

5 € bzw. 5,95€ laut AGB sind echt heftig für so eine Standardleistung. Damit steigt der preis auf 46€... ich zahle derzeit 24,99/35€ höchstens.

Gelesen hab ich noch wenn noch keine 1000er zur Verfügung steht gibts erstmal die 500er Bandbreite und da ist ein Haken dran: 500/25 statt 1000/50, weniger upload.

Ich denke mal am router kann ich weiterhin Ipv4 einstellen fürs Netzwerk doch was ist mit alten programmen die dann vielleicht ins internet wollen? oder eine art p2p funktion nutzen?!?!

schleiftier
2020-03-30, 13:27:08
Bin seit über einem Jahr bei Vodafone und habe auch kürzlich den Cablemax 1000 gebucht; vorher hatte ich den Red 200 für's gleiche Geld.

Bisher bekommt mein Router sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 zugewiesen, ohne dass ich speziell dafür zahlen muss. Die Zusatzkosten für die feste IP stellen halt sicher, dass die sich nicht alle 24h ändert.

Ich arbeite auch fast ausschließlich von zuhause aus und habe keine Probleme mit VPN- oder Remote-Desktop-Diensten.

PatkIllA
2020-03-30, 13:34:38
Eine IPv4 bekommst du eh. Nur ist die evtl. Nur Provider intern und wird ggf noch NAT gemacht.
Unser VPN geht auch damit. Es geht alles wo du die Verbindung aufbaust und das Ziel eine öffentliche Adresse hat.

Gast
2020-03-30, 13:48:50
Viele Seiten laufen nicht ohne IP4. Wegen des Mangels werden IP4 mehreren Teilnehmern zugeordnet und dann werden die Pakete intern verteilt.

Das Modem kann 1000mbit, aber die Leitung kann meistens 1100. Passende Endgeräte und neue NICs sind aber zu teuer für die 150mbit.

Gast
2020-03-30, 13:57:16
Das mit den Zieladressen ist klar... surfen und downloads sollte laufen.

Was ich mich frage ist wie es aussieht wenn ich erreichbar sein muss... da gibts durchaus aufwendungen: C&C (über Gameranger zB.), Half-Life Serverfunktion (nur für freunde, paar Stunden), Bittorent?
und das VPN oder remotedesktop, das brauch ich auf jeden Fall hin und wieder.

Was ist mit den älteren Konsolen, die PS3 kommt damit klar? Sonst warte ich lieber 2 jahre mit dem Umstieg ;-)

lumines
2020-03-30, 16:03:53
Was ich mich frage ist wie es aussieht wenn ich erreichbar sein muss... da gibts durchaus aufwendungen: C&C (über Gameranger zB.), Half-Life Serverfunktion (nur für freunde, paar Stunden), Bittorent?
und das VPN oder remotedesktop, das brauch ich auf jeden Fall hin und wieder.

Das kommt darauf an, wie das jeweilige Protokoll funktioniert und wer die Verbindung initiiert.

Bei Half-Life kann ich dir aber sagen, dass es nicht funktionieren wird. Jedenfalls wirst du selbst keinen dedizierten Server hosten können.

Was ist mit den älteren Konsolen, die PS3 kommt damit klar?

Auch da kommt es auf das Protokoll an. Ich kenne mich bei der PS3 nicht aus, aber normalerweise wird bei Konsolen entweder auf dedizierte Server oder eine Art P2P-Protokoll gesetzt. Beides sollte problemlos hinter einem NAT funktionieren.

Gast
2020-03-30, 17:22:04
So lange du nicht von außen Verbindungen in dein internes Netz aufbauen willst ist es völlig egal ob du eine öffentliche IPv4 Adresse hast.

Von innen nach außen kannst du immer, da haben alle Provider mindestens DS-Lite.

Wenn du bei dir zu hause irgendwelche Services betreiben willst, von denen du von unterwegs aus zugreifen willst hast du es einerseits leichter, weil du mit IPv6 immer auch statische öffentliche Adressen hast, aber auch das Problem, dass du dich nur verbinden kannst wenn dein externer Zugangspunkt ebenfalls mit IPv6 verbunden ist.

lumines
2020-03-31, 12:17:19
[...] weil du mit IPv6 immer auch statische öffentliche Adressen hast [...]

Die allermeisten Provider vergeben, warum auch immer, dynamische Prefixes. Globale IPv6-Adressen sind nicht automatisch statisch.

vanquish
2020-04-15, 12:33:21
Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich habe wohl einen Fehler gemacht. :/

Ich habe meinen noch aus Kabel Deutschland Zeiten bestehenden Vertrag jetzt mit einem Vodafone Vertrag "verlängert". Nun habe ich DS-Lite an der Backe.

Keine eigene IPv4 Adresse mehr. Kein Aufbau eines VPN Tunnels via IPv4 mehr möglich. In der FritzBox wird mir auch keine IPv4 Adresse mehr angezeigt.

Kann man mit Vodafone Kabel über IPv6 eine VPN Verbidnung aufbauen oder ist es bei Vodafone generell nicht mehr möglich die Rechner _zu Hause_ (also eingehend) zu erreichen? Ich will nicht den FritzBox VPN Dreck benutzen. Ich nutze dafür Wireguard und brauche daher auch eine Portweiterleitung.

Ich kann meine Infrastruktur (Router/Rechner) hier auch auf IPv6 umstellen. Nur muss ich wissen ob ich meine Rechner zu Hause auch weiterhin erreichen kann oder ob es sich die Kunden gefallen lassen und auf dieses "Feature" verzichten.

Der Support sagt mir nur ... "Willst du IPv4 musst du Business Tarif nehmen"

BTB
2020-04-15, 12:48:44
Ich hatte bei Unity eine IP4. Die ist auch für meinen 1000er Cablemax übernommen worden.

taddy
2020-04-15, 13:58:12
Willkommen im Club...

Beiße mir seit 2 Wochen die Zähne daran aus.. VPN bekomm ich nicht zum laufen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=599632

Bucklew
2020-04-15, 14:38:51
Der Support sagt mir nur ... "Willst du IPv4 musst du Business Tarif nehmen"
Du kannst einfach Dual Stack buchen, eventuell brauchst du die Komfort-Option.

Die aber gibt es leider nur mit der Fritzbox und die ist aktuell nicht lieferbar :(

vanquish
2020-04-16, 17:46:38
Ich habe mittlerweile einen Support Mitarbeiter erreicht, der mir zugesagt hat, dass DS freigeschaltet wird. Er nannte mir einen Zeitrahmen von 2-3 Stunden. Es hat sich nach zwei Tagen nichts getan. Die Erreichbarkeit der Hotline ist gelinde gesagt unterirdisch ... "rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an" ... Ende der Durchsage und aufgelegt.

Die FB habe ich jetzt seit gut einer Woche. Bei der Bestellung sagten sie zwar, dass es Probleme gibt. Aber ich habe eine bekommen.

I. d. R. kommt man ja von IPv4 (Handy, öffentliches WLAN alles noch IPv4) Eine reine IPv6 Lösung kann man also nicht basteln.

Eine Idee wäre es einen 1 Euro VPS zu mieten und den den IPv4 Traffic nach IPv6 "umzuwandeln" und nach Hause weiterleiten zu lassen. Wenn ich dabei an NAT denke wird es ekelhaft. -.- Mal sehen wie ich das mit geringstem Aufwand umsetzen kann. Gibt bestimmt irgend eine Anwendung die das ganze "tunnelt" oder "übersetzt"!? Ich erinnere mich noch dunkel an 6to4 oder IP6overIP6 aus den Anfangszeiten von IPv6. Auf Anhieb schwirren mir jetzt da zu viele Ideen im Kopf herum, die wohl nicht allzu klug sind ... Sorgen mache ich mir eher wegen des Traffics bei einem 1-Euro-Server. :/

Evtl. hat hier ein Netzwerk Profi eine gute Idee. :)

lumines
2020-04-16, 18:31:10
I. d. R. kommt man ja von IPv4 (Handy, öffentliches WLAN alles noch IPv4) Eine reine IPv6 Lösung kann man also nicht basteln.

Einige Mobilfunkprovider haben mittlerweile IPv6 als Opt-In.

Morpheus2200
2020-04-16, 19:23:45
Geht es hier wegen der Erreichbarkeit von extern um die zusätzlichen Kosten oder warum wird keine dyndns Adresse ins spiel gebracht?

Vernünftige Anbieter kosten ~ 25 Euro / Jahr.
Gibt teilweise auch kostenlose.

PatkIllA
2020-04-16, 21:38:33
Geht es hier wegen der Erreichbarkeit von extern um die zusätzlichen Kosten oder warum wird keine dyndns Adresse ins spiel gebracht?DynDns bringt aber nichts, wenn man zu Hause keine öffentliche IPv4 hat aber von einem IPv4-only-Anschluss darauf zugreifen will.

Gibt es nicht noch VPN-Anbieter die es erlauben, dass beide Geräte eine IP in einem VPN haben und man darüber zugreifen kann? Müssen sich halt beide Seite einwählen und der Traffic läuft über den VPN-Server.

vanquish
2020-04-16, 22:58:28
Hier ist die Problematik recht gut beschrieben.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/fernzugriff-ipv6-dslite-problem-remote-access-tipps-anleitung-3195554.html

Ein typisches Henne-Ei-Problem. Ich habe es mit O2, T-Com und Congstar probiert. Vodafone werde ich die Tage testen. Dazu brauche ich erst jemanden der dort einen Vertrag hat.

Ich konnte bei allen von IPv4/IPv6 auf IPv6 only APN umstellen. Es gab jedoch bei keinem eine Verbindung. Muss vermutlich extra gebucht werden oder ist den Business-Tarifen vorbehalten. Ich bin hier allerdings mehr oder weniger auf dem Land und erwarte von daher wenig in Bezug auf IPv6.

Screemer
2020-04-16, 23:31:56
Müsste nicht softether mit den relays problemlos mit ds-lite funktionieren?

@taddy: das wäre auch ne Option für dich, denn das kann man auch auf nem pie laufen lassen.

Morpheus2200
2020-04-17, 07:10:35
DynDns bringt aber nichts, wenn man zu Hause keine öffentliche IPv4 hat aber von einem IPv4-only-Anschluss darauf zugreifen will.

Gibt es nicht noch VPN-Anbieter die es erlauben, dass beide Geräte eine IP in einem VPN haben und man darüber zugreifen kann? Müssen sich halt beide Seite einwählen und der Traffic läuft über den VPN-Server.

Dafür hab ich hier die Option in meinem Providereinstellungen "Anschluss von extern erreichbar machen" (Drei) .
Bei A1 reicht ein Anruf um das freischalten zu lassen.

taddy
2020-04-17, 07:19:37
Müsste nicht softether mit den relays problemlos mit ds-lite funktionieren?

@taddy: das wäre auch ne Option für dich, denn das kann man auch auf nem pie laufen lassen.

Die Idee einen externen VServer (Kamp) zu betreiben und darauf Socat (eine Tunnelsoftware) zu betreiben hatte ich schon.

Hat nicht funktioniert. Da ich aber in meinem Thread keine Hilfe erhalte stecke ich immer noch bei Punkt 1 fest.

Auch wenn ich Portfreigaben einrichte, so kann ich diese weder über DynDNS noch über die öffentliche IPv6 Adresse anpingen.

PatkIllA
2020-04-17, 07:21:45
Dafür hab ich hier die Option in meinem Providereinstellungen "Anschluss von extern erreichbar machen" (Drei) .
Bei A1 reicht ein Anruf um das freischalten zu lassen.
Und was konkret kriegst du da?
Bei den meisten Providern ist das halt nicht so einfach.

Auch wenn ich Portfreigaben einrichte, so kann ich diese weder über DynDNS noch über die öffentliche IPv6 Adresse anpingen.Eine Portfreigabe kann man grundsätzlich nicht anpingen.

Morpheus2200
2020-04-17, 07:28:32
Offensichtlich eine Durchleitung von extern auf mein Modem.
Womit es dann möglich ist ddns zu betreiben bzw. Die öffentliche WAN Ip4 Adresse von extern zu pingen um eigene Server zuhause zu betreiben.

Morpheus2200
2020-04-17, 07:38:56
Nennt sich open internet siehe Screenshot

PatkIllA
2020-04-17, 07:48:29
Ob das absichtlich so untechnisch beschrieben ist?
Bei vielen Tarifen, die standardmäßig nur DS-Lite anbieten kostet das halt extra oder ist gar nicht buchbar.

Morpheus2200
2020-04-17, 07:53:29
Welche Provider sind das?

PatkIllA
2020-04-17, 08:16:59
Welche Provider sind das?
Z.B. der threadgebende Vodafone Kabelanschluss.
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/was-ist-die-option-feste-ip

Morpheus2200
2020-04-17, 08:33:13
Hier wird was anderes behauptet.
Bzw was ist den nun wichtig , eine feste Ip oder eine von extern erreichbare ip? Das sind 2 paar Schuhe

Letzteres sollte mit dem hier genannten Anschluss schon möglich sein.

Seite 1 letzter Beitrag

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Red-Internet-amp-Phone-1000-Cable-Öffentliche-iPv4-Adresse-Lan/td-p/1825545

Bucklew
2020-04-17, 08:59:49
Ich hab gestern mit den Bridge-Anschlüssen an meiner (UM-)Fritz 6591 rumgespielt und festgestellt, dass man damit theoretisch 5 IPv4-Adressen bekommen kann ;D

taddy
2020-04-17, 09:05:28
Ich hab gestern mit den Bridge-Anschlüssen an meiner (UM-)Fritz 6591 rumgespielt und festgestellt, dass man damit theoretisch 5 IPv4-Adressen bekommen kann ;D

Kannst du Mal erklären, wie man das macht?

vanquish
2020-04-17, 09:26:10
Die Idee einen externen VServer (Kamp) zu betreiben und darauf Socat (eine Tunnelsoftware) zu betreiben hatte ich schon.

Hat nicht funktioniert. Da ich aber in meinem Thread keine Hilfe erhalte stecke ich immer noch bei Punkt 1 fest.

Auch wenn ich Portfreigaben einrichte, so kann ich diese weder über DynDNS noch über die öffentliche IPv6 Adresse anpingen.

Bei kostenlosen Angeboten würde ich fast auf die Firewall tippen bzw. auf die Tatsache, dass die IP wie üblich "shared" ist.

Ich bin auch gerade dabei die Lage zu sondieren um herauszufinden welche Möglichkeiten es gibt.

https://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/
35 EUR p. a. mit eigener IPv4. Theoretisch müsste aber das reine Portmapping für 4,95 EUR reichen wenn man mit DynDNS arbeitet. Man kann das ganz für 50 Tage kostenlos testen.

https://blog.helmutkarger.de/raspberry-pi-vpn-teil-13-ipv4-vpn-mit-trotz-ds-lite/
Der von taddy eingebrachte Lösungsweg mit socat.

https://www.youtube.com/watch?v=ttEHsjjvRS4
Billigen VServer mieten und einen 6tunnel nach Hause aufbauen. Für jeden Port einzeln, anwendungsbasiert.

https://steemit.com/deutsch/@gldhnchn/04-raspberry-pi-mit-ds-lite-aus-dem-internet-erreichbar-teil-2-ipv4
DynDNS/Cloudflare auf IPv6 weiterleiten lassen.

Druck beim Kabelanbieter machen. Ich habe jetzt insgesamt 4x mit einem Mitarbeiter telefoniert. Vor 20 Minuten hat es jetzt endlich geklappt. Ich hatte es ja davor auch. Und ich habe kein "Downgrade" bestellt. Ich habe auf der Vodafone Support Seite gelesen, dass, bei dem Angebot zusätzlichen Upload für 2,99 mtl. IPv4 mit enthalten sein soll. K. A. ob das stimmt. Der Support konnte mir das nicht bestätigen.

PatkIllA
2020-04-17, 09:31:39
Hier wird was anderes behauptet.
Bzw was ist den nun wichtig , eine feste Ip oder eine von extern erreichbare ip? Das sind 2 paar Schuhe

Letzteres sollte mit dem hier genannten Anschluss schon möglich sein.

Seite 1 letzter Beitrag

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Red-Internet-amp-Phone-1000-Cable-Öffentliche-iPv4-Adresse-Lan/td-p/1825545
Die extern erreichbare. Eine feste nicht öffentliche Adresse ist reichlich nützlich.

was für eine IP er erhält scheint wohl etwas willkürlich zu sein. Wenn er sicher gehen will muss er das hinzubuchen.

beim Provider meiner Eltern (teutel) habe ich noch nicht mal eine Option gesehen das hinzubuchen. ich würde davon ausgehen, dass man da in den Geschäftskundentarif wechseln muss.

Bucklew
2020-04-17, 09:38:27
Kannst du Mal erklären, wie man das macht?
In der FritzBox alle vier LAN-Anschlüsse zu Bridge-Anschlüssen machen. Die daran angeschlossenen Geräte erhalten jeweils eine DualStack IPv4+6 Adresse.

Die Fritzbox selbst holt sich auch noch ne IPv4 für VoIP & Co :freak:

Hatte so gestern zumindest auf zwei Routern jeweils eine IPv4-Adresse + eine für die Fritzbox.

Man sollte natürlich nicht vergessen, dass die am Bridge-Anschluss angeschlossenen Geräte direkt am Internet hängen ohne Firewall, NAT o.Ä.

Also kein nacktes Windows anschließen ;D

vanquish
2020-04-17, 09:49:28
Hast Du eine gekaufte oder eine gemietete FritzBox? Bei meiner gemieteten sehe ich nicht wie ich das LAN umkonfigurieren könnte. SSH Zugang gibt es leider keinen. Ist auch eine 6591.

taddy
2020-04-17, 09:59:17
Ich werde wohl schließendlich auch die Upload Funktion mit IP4 dazubuchen...

Die 3€ pro Monat kann ich verkraften, wenn ich mir schon vorstelle, wie lange ich schon mittlerweile vor diesem dämlichen Problem sitze.
Den doppelten Upload brauche ich zwar im Grunde nicht, aber vllt ist das Mal eine Möglichkeit ein CloudBackup zu etablieren.

Von feste-ip.net halte ich nicht viel, die Homepage sieht aus wie mit Dreamweaver 3 zusammen geschustert und die Tutorials die dort angeboten werden sind alle Grütze.

Und 35€ für einen portmapper zu bezahlen ist auch "leicht" abgehoben

Bucklew
2020-04-17, 10:44:48
Hast Du eine gekaufte oder eine gemietete FritzBox? Bei meiner gemieteten sehe ich nicht wie ich das LAN umkonfigurieren könnte. SSH Zugang gibt es leider keinen. Ist auch eine 6591.
Gemietet.

Bridge umzuschalten ist schon länger von UM freigegeben. Sowohl 6490, als auch 6591.

Morpheus2200
2020-04-17, 10:50:40
Die extern erreichbare. Eine feste nicht öffentliche Adresse ist reichlich nützlich.

was für eine IP er erhält scheint wohl etwas willkürlich zu sein. Wenn er sicher gehen will muss er das hinzubuchen.

beim Provider meiner Eltern (teutel) habe ich noch nicht mal eine Option gesehen das hinzubuchen. ich würde davon ausgehen, dass man da in den Geschäftskundentarif wechseln muss.

Nun mit fixer Ip meinte ich natürlich eine von extern erreichbare fixe Ip.
Mit einer von extern erreichbaren meinte ich eine dynamische von extern erreichbare.
Bei letzter braucht man zusätzlich einen ddns Anbieter bei ersterer nicht.

Eine fixe von extern erreichbare scheint nur mit buissness Tarif möglich zu sein. Eine dynamische von extern erreichbare erfordert einen Anruf beim provider sofern das nicht in den providereinstellungen vorgesehen ist, und einen kompetenten Service an der strippe.

Ich würde da einfach hartnäckig bleiben und wenn es beim erstenmal nicht klappt solange anrufen bis es gemacht wird, schlussendlich ist das für den Anbieter nur ein Häckchen das er setzen muss.

Bucklew
2020-04-17, 11:11:16
Die dynamische IP-Adresse bei UM ist fast fest. Die ändert sich so selten, das ist fast vernachlässigbar.

vanquish
2020-04-17, 11:11:52
Gemietet.

Bridge umzuschalten ist schon länger von UM freigegeben. Sowohl 6490, als auch 6591.

Bei mir nicht vorhanden ... :freak: ... Liegt wohl an UM. Kam von Kabel Deutschland. War dort vorher auch nicht verfügbar.

Bucklew
2020-04-17, 11:17:35
Bei mir nicht vorhanden ... :freak: ... Liegt wohl an UM. Kam von Kabel Deutschland. War dort vorher auch nicht verfügbar.
Welche Softwareversion hast du?

Das ist komplett kaputt bei dir, du müsstest auch mindestens mal den IPv6 Reiter usw. haben. Vielleicht mal die Ansicht zwischen Erweitert/Vereinfacht wechseln? Oder gar mal nen Werksreset?

vanquish
2020-04-17, 11:41:22
FRITZ!OS: 07.13

Ansicht ist auf erweitert eingestellt. Werksreset werde ich am Wochenende mal probieren.
Aber ich denke nicht, dass sich daran etwas ändert. Ich konnte auch auf der alten FB keinen DNS etc. wie hier bei Dir einstellen. Das war nur über einen Hack möglich und auch nur mit einer bestimmten älteren Firmware Version.

Im Grunde ist es mir jetzt fast egal. IPv4 geht ja jetzt uneingeschränkt. Ich nutze die Box nicht wirklich. Sie ist nur für Gäste WLAN, ein paar Portweiterleitungen und dem "Komfort"-Telefonie Kram da. Der Rest meines LAN's hängt an zwei Routern und ein paar Switches. Ist also alles doppelt "genattet" (ja müsste nicht sein, ich will es aber so). Ist halt mit etwas mehr Aufwand verbunden. Aber mehr als VPN Zugriff von Außen ins LAN brauche ich sowieso nicht. Das Routing innerhalb des LAN/Subnets ist dann ja sowieso kein Problem mehr.

Bucklew
2020-04-17, 11:45:03
Du warst aber bei UM? Oder bei KabelDeutschland gewesen?

vanquish
2020-04-17, 11:50:34
Ich war vorher bei Kabel Deutschland. Hatte den Vertrag trotz Drucks seitens Vodafone nicht wechseln wollen, da günstiger als der neu angebotene. Jetzt habe ich es halt mal machen müssen, da ich schnelleres Internet haben wollte.

Bucklew
2020-04-17, 13:12:56
Vielleicht ist das der Unterschied. Aber ich dachte, dass KabelDeutschland die Bridge-Funktion zuerst aktiviert hatte. Aber eventuell irre ich mich da auch nur. Oder nur bei der 6591 nicht.

Ach was weiß ich :)

vanquish
2020-04-17, 13:35:12
Vielleicht ist das der Unterschied. Aber ich dachte, dass KabelDeutschland die Bridge-Funktion zuerst aktiviert hatte. Aber eventuell irre ich mich da auch nur. Oder nur bei der 6591 nicht.

Ach was weiß ich :)

Ja geht mir genauso. Hängt aber mit der ausgelieferten Firmware zusammen:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Wieso-wird-in-der-Fritz-Box-der-Punkt-zum-ändern-des-DNS-Servers/td-p/2068686

Ich verstehe die Hintergründe warum das so gemacht wird auch nicht. Wofür nimmt man die FritzBox sonst her? Klar primär verkaufen Sie dir mit der FB die Möglichkeit mehrere Gespräche gleichzeitig führen zu können in Verbindung mit der Möglichkeit mehrere Telefonnummern haben zu dürfen (geht ohne die Option FB meines Wissens nicht). Warum man einem die Möglichkeit nimmt den DNS-Server anzupassen versteht niemand.

Ich denke die verteilen das "zufällig" in Gegenden mit wenige Bandbreite um ihren Hotspot (den ich abgeschaltet habe) ggf. betreiben und verwalten zu können. In Gegenden mit guter Versorgung wird das wohl weniger gebraucht und damit entfällt dann auch der notwendige Zugriff via TR auf die Box.

EDIT: Ich denke ich habe mir die Begründung gerade selbst gegeben. Macht natürlich Sinn den DNS unabänderlich zu machen wenn über die FB auch noch ein Hotspot laufen soll. Dass man die Ports dann auch nicht mehr selbst verwalten kann ist dann auch nur logisch. Weil das LAN ggf. umkonfiguriert werden muss.

Bucklew
2020-04-17, 13:40:01
Ich verstehe die Hintergründe warum das so gemacht wird auch nicht. Wofür nimmt man die FritzBox sonst her? Klar primär verkaufen Sie dir mit der FB die Möglichkeit mehrere Gespräche gleichzeitig führen zu können in Verbindung mit der Möglichkeit mehrere Telefonnummern haben zu dürfen (geht ohne die Option FB meines Wissens nicht). Warum man einem die Möglichkeit nimmt den DNS-Server anzupassen versteht niemand.
Jo. Man konnte auch nicht in den 40€ Gigabit Tarif von Vodafone wechseln, weil es keine 6591 mehr gab :rolleyes:

Total bescheuerte Einschränkungen.

Überlege definitiv mir ne 6660 zu kaufen. Die sollte mit DOCSIS 3.1 und 2.5GBit ja eigentlich zukunftsfähig für die nächsten 5 Jahre sein.

vanquish
2020-04-17, 15:55:07
Die Frage ist aber was Du als Mehrwert davon hast.

Im Grunde kann man die FB von Vodafone als reines Modem betrachten. Ggü. dem Standard Modem reduziert sich der rein technische Vorteil auf die Tatsache, dass man Ports weiterleiten kann (früher ging das noch mit den StandardModems!). Sofern man von den extra Telefoniefunktionen, die man sowieso mit dem Mieten der Box extra bezahlt, einmal absieht.

Was habe ich also von einem Eigenkauf wenn ich die Telefoniefunktionen sowieso brauche/will? Interessant wird es erst wenn ich die extra Telefoniefunktionen nicht benötige und die Portweiterleitung NICHT benötige.

Dann Fallen die Kosten für die Box nämlich komplett weg (K. A. ob das Standard-Modem noch immer kostenlos ist). Ansonsten spart man relativ wenig.

Kaufen 6591 ~250 EUR
Das sind auf 5 Jahre 50 EUR pro Jahr.

Mieten 6591 300 EUR
Auf 5 Jahre 60 EUR pro Jahr incl. Telefoniefunktionen.

Die 6660 schneidet beim Kauf mit ~225 EUR und 45 EUR pro Jahr am besten ab.

Die Einschränkungen sind nicht so gravierend, dass man hinter der Box nicht alles realisieren könnte was man will. Den DNS kann ich mit jedem OS selbst frei wählen. Bliebe nur der "Bridged Mode". Der ist zwar sehr Interessant wenn man seinen eigenen "Server für Alles" betreibt. Aber ob man den "dringend" braucht ... Ich persönlich eher nicht. Selbst fürs berufliche nicht. Ansonsten ist wohl ein Business-Tarif die beste Option.

IMO ist die Beschneidung der Portweiterleitung durch Vodafone kritikwürdig. Aber das interessiert, wie die freie Routerwahl, nicht die Massen.

taddy
2020-04-17, 21:56:12
Jo. Man konnte auch nicht in den 40€ Gigabit Tarif von Vodafone wechseln, weil es keine 6591 mehr gab :rolleyes:

Total bescheuerte Einschränkungen.

Überlege definitiv mir ne 6660 zu kaufen. Die sollte mit DOCSIS 3.1 und 2.5GBit ja eigentlich zukunftsfähig für die nächsten 5 Jahre sein.

Ich habe mir die 6600 über den Warehouse geholt. Gerät läuft super. Ich kann das Ding nur empfehlen. Die 2,5 Buchse werde ich, wenn es die passende Hardware gibt, fürs Hausnetz einsetzen. Im Moment habe ich noch keine Hardware dafür. für meine NAS sind die auf jeden Fall interessant.

Die Mietoption war für mich nie ein Thema. Ich hol mir ja schließlich auch kein Handyvertrag mit Gerät. Müsste ich ja schön blöd sein, du machst immer Verlust

Gast
2020-04-19, 18:58:12
Wofür nimmt man die FritzBox sonst her? Klar primär verkaufen Sie dir mit der FB die Möglichkeit mehrere Gespräche gleichzeitig führen zu können in Verbindung mit der Möglichkeit mehrere Telefonnummern haben zu dürfen (geht ohne die Option FB meines Wissens nicht).

Falsches wissen, habe 2 Leitungen mit 4 Rufnummern mit der aktzuellen 0815 Vodafone Station im Bridgemode, ging auch vorher mit dem Hitron Gerät

Gast
2020-04-22, 16:59:34
wow, ich hätte nicht erwartet das die probleme so groß sein und viele betreffen würden.
Was ist denn mit den bekannten Bezahldiensten, funktionieren die wenigstens noch? NordVPN, Hotspotshield,...

Ich frage mich was Vodafone sich dabei gedacht hat. Sollte IPv6 nicht voll abwärtskompatibel sein... bei DSL funktioniert es schließlich auch noch.

Übrigens Vorsicht beim Fritzbox Kauf. Habe nun schon diverse Angebote gesehen bei der die selbe Box 5mal verkauft wurde... 3mal negativ bewertet weil nicht geliefert.

Klevapalis
2020-04-23, 08:36:23
Ich frage mich was Vodafone sich dabei gedacht hat. Sollte IPv6 nicht voll abwärtskompatibel sein... bei DSL funktioniert es schließlich auch noch.
IPv4 Adressen sind bereits endlich und können nicht herbei gezaubert werden.

lumines
2020-04-23, 09:23:36
wow, ich hätte nicht erwartet das die probleme so groß sein und viele betreffen würden.

Die aktuellen Probleme waren schon seit über 20 Jahren bekannt. Genau deshalb hat man IPv6 als Nachfolger auserkoren.

Was ist denn mit den bekannten Bezahldiensten, funktionieren die wenigstens noch? NordVPN, Hotspotshield,...

Zwischen taddys Problem und extern gehosteten Diensten gibt es keinen Zusammenhang.

Ich frage mich was Vodafone sich dabei gedacht hat. Sollte IPv6 nicht voll abwärtskompatibel sein... bei DSL funktioniert es schließlich auch noch.

IPv6 bricht eigentlich ganz bewusst mit IPv4. Beide Protokolle können nebeneinander koexistieren, aber kompatibel sind sie nicht.

Das Medium spielt bei dem Problem übrigens keine Rolle. Die Telekom besitzt viele IPv4-Adressen und setzt zufällig überwiegend auf xDSL. Am Ende zählt aber nur, wie viele IPv4-Adressen die Provider noch zur Verfügung haben.

taddy
2020-04-23, 09:54:53
Nur weil es hier noch nicht ventiliert worden ist:

Letzte Woche PowerUpload mit DualStack bestellt, als umgestellt worden ist hatte ich auch einen 2fach Upload und laut Kunden-Center auch DualStack, Fritzbox gab aber noch DS-Lite aus. Selbstverständlich habe ich einen reboot probiert.

Habe dann mit der Hotline telefoniert, die sagte mir, dass DualStack mit Cable 500 bzw 1000 nicht mehr funktioniert. Ich glaube die Aussage auch, weil die Mitarbeiterin mir ziemlich kompetent schien und ebenfalls 2 Vorgesetzte gefragt hat.

Als Alternative hätte ich auf RED250 wechseln können, ist natürlich keine Alternative.
Bei dem Wetter ist mir VPN aber nun auch nicht so wichtig, da kümmere ich mich wieder drum, wenn der Sommer vorbei ist

FlatlineR
2020-04-24, 09:27:27
Nur weil es hier noch nicht ventiliert worden ist:

Habe dann mit der Hotline telefoniert, die sagte mir, dass DualStack mit Cable 500 bzw 1000 nicht mehr funktioniert. Ich glaube die Aussage auch, weil die Mitarbeiterin mir ziemlich kompetent schien und ebenfalls 2 Vorgesetzte gefragt hat.


Da muss ich leider widersprechen.

Mein Vodafon CableMax 1000 Anschluss hat Dual Stack und auf der FB habe ich eine echte IPv4 und IPv6.

Benötige ich auch für das HomeOffice.

da.phreak
2020-04-24, 09:32:59
Ich habe auch noch Dual Stack mit CableMax 1000, hatte ich auch vor der Umstellung schon. Hotline ist halt Glückssache, da bekommt man jedes mal eine andere Aussage.

lumines
2020-04-24, 09:35:52
Benötige ich auch für das HomeOffice.

Inwiefern?

Mich würde jetzt auch nicht wundern, wenn es regionale Unterschiede bei den Verträgen gibt, ob man darüber noch Dualstack bekommen kann. Am Ende limitieren aber immer die IP-Adressen, daher ist das alles sowieso eher nur übergangsweise. Irgendwann wird niemand mehr Dualstack fahren können.

FlatlineR
2020-04-24, 10:00:50
Inwiefern?


Für mein VPN benötige ich eine IPv4.

Bei einer getunnelten IPv4 muss ich mit den MTU-Werten spielen, damit ich keine Fragmente bekomme.

taddy
2020-04-24, 10:23:13
Für mein VPN benötige ich eine IPv4.

Bei einer getunnelten IPv4 muss ich mit den MTU-Werten spielen, damit ich keine Fragmente bekomme.

Und wann war das?? Ich habe 2x die gleiche Antwort bekommen, im Internet sehe ich öfter diese Aussage, die sind aber mittlerweile auch ein paar Monate alt

FlatlineR
2020-04-24, 11:51:49
Und wann war das?? Ich habe 2x die gleiche Antwort bekommen, im Internet sehe ich öfter diese Aussage, die sind aber mittlerweile auch ein paar Monate alt

Heute? Ich arbeite aktuell, wie viele, von zuhause.