PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen-System (3600 oder 3700x)


Mr.Fency Pants
2020-03-30, 09:37:57
Mittlerweile ist meine CPU (auch mit OC) bei vielem was ich zocke zu langsam.
Daher kann jetzt nach 9 Jahren durchaus ein neuer Unterbau her. Die Graka wird erstmal übernommen (zocke in Full HD).

Habe mich schon etwas eingelesen und ich schwanke zwischen einem Ryzen 5 3600 und einem Ryzen 7 3700x. Budget ist vorhanden, aber mehr ausgeben als nötig muss auch nicht sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die mehr Kerne des 3700x in Zukunft in Hinblick auf die neue Konsolengeneration eine Rolle spielt.
Evtl. macht es auch Sinn erstmal einen 3600 zu kaufen und dann später auf einen Ryzen 4000 aufzurüsten, sollte es an den Kernen scheitern.

Mainboard wird wohl eins mit B450 Chipsatz, da habe ich keinen bevorzugten Hersteller. Bei Ram reichen mir erstmal 16GB, oder soltle man aktuell direkt auf 32GB gehen? Nutze keine VMs o.ä. wo das notwendig wäre, Gaming ist Hauptnutzung.

Freue mich über Empfehlungen, gerade was die Entscheidung zwischen 6 oder 8 Kernen betrifft. Danke.

T86
2020-03-30, 09:54:24
Budget?

Wenns jetzt schnell und billig sein soll ist der b450 Chipsatz erste Wahl.
Dazu den 3600.

Aber wenn das neue System ähnlich alt werden soll wie dein jetziges darf es evtl. auch ein x570 Board sein.

Normal lohnt sich das nicht aber du scheinst nur selten auf zu rüsten.
Der b550 Chip lässt ja immernoch auf sich warten leider.

Allerdings ist das ne Budget Frage für die 70€ Aufpreis hast du keine Mehrleistung.
Dafür bekommt man halt auch 16gb RAM extra Die momentan auch wenig bringen.
oder eine schnelle ssd Wovon du auch was merkst.


Würde vermutlich zum 3600 greifen und wenn’s mal klemmt mal später einen 4700 oder was auch immer es dann gibt evtl auch gebraucht nach kaufen.


Der 5000er Ryzen wird vermutlich schon auf Sockel am5 setzen mit ddr5 Speicher


Also alles Eine Budget Frage
Sinnvoll b450 mit 16gb und 3600 hast du ja selbst schon gesagt.
Allerdings wird’s absehbar klemmen in den nächsten Jahren.

Zukünftig wird wohl der 3700x mit 32gb RAM etwas mehr Puste haben.
Allein schon Weil die neuen Konsolen auf einen 8 Kerner setzen.

Mr.Fency Pants
2020-03-30, 10:09:48
Budget?

Wenns jetzt schnell und billig sein soll ist der b450 Chipsatz erste Wahl.
Dazu den 3600.

Aber wenn das neue System ähnlich alt werden soll wie dein jetziges darf es evtl. auch ein x570 Board sein.

Normal lohnt sich das nicht aber du scheinst nur selten auf zu rüsten.
Der b550 Chip lässt ja immernoch auf sich warten leider.

Allerdings ist das ne Budget Frage für die 70€ Aufpreis hast du keine Mehrleistung.
Dafür bekommt man halt auch 16gb RAM extra Die momentan auch wenig bringen.
oder eine schnelle ssd Wovon du auch was merkst.


Würde vermutlich zum 3600 greifen und wenn’s mal klemmt mal später einen 4700 oder was auch immer es dann gibt evtl auch gebraucht nach kaufen.


Der 5000er Ryzen wird vermutlich schon auf Sockel am5 setzen mit ddr5 Speicher


Also alles Eine Budget Frage
Sinnvoll b450 mit 16gb und 3600 hast du ja selbst schon gesagt.
Allerdings wird’s absehbar klemmen in den nächsten Jahren.

Zukünftig wird wohl der 3700x mit 32gb RAM etwas mehr Puste haben.
Allein schon Weil die neuen Konsolen auf einen 8 Kerner setzen.

Das ist ein guter Punkt mit dem Mainboard, der x570 sollte da wohl etwas langlebiger sein. Ein vergleichbares Board kostet allerdings schon wieder einen Hunderter mehr.

Budegt liegt bei um die 500€ aber wie gesagt will ich nicht etwas mitbezahlen, was ich dann nicht wirklich nutze. Inwieweit ist der x570 denn zukunftssicherer als der B450?

Wurstmaster
2020-03-30, 10:20:14
Die gleiche Frage hab' ich mir auch gestellt, nachdem mein Xeon E3-1230 System gerade den Geist aufgegeben hat ;(
Klar ist einen guter Upgrade-Sprung und auch mir ein System wünschenswert, mit dem man wieder 3-5 Jahre zufrieden arbeiten kann.

Nach einigem Hin- und Her hab' ich mich schlussendlich für den 3600 und ein günstiges B450 entschieden, da P/L-mäßig einfach deutlich überlegen:
- Ryzen 7 bringt ~1/3 mehr Multicore-Leistung (siehe Computerbase-Artikel) für >70% Mehrpreis, kaum Singlecore-Mehrleistung (~5%)
- X570 Boards deutlich teurer, ohne dass PCIe 4 etc. wirklich benötigt werden
- dazu fast immer mit Chipsatz-Lüfter
- aufgrund der Ryzen-Energieeffizienz keine Intention zu übertakten

Meine Rationale zum Board: Bevor ich nun das doppelte bezahle ohne für mich relevante Features zu bekommen, kann ich später und bei Bedarf immer noch z.B. auf ein B550 wechseln.
Ohne Pflicht zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen hätte ich sicher noch dessen Release abgewartet.
Bin allerdings direkt auf 32 GB DDR4-3200 gegangen, da hat die Zukunftsperspektive durchgeschlagen ;)

WedgeAntilles
2020-03-30, 10:27:29
Also alles Eine Budget Frage
Sinnvoll b450 mit 16gb und 3600 hast du ja selbst schon gesagt.
Allerdings wird’s absehbar klemmen in den nächsten Jahren.


Ersetze die 16GB durch 32GB Ram und ich bin absolut sicher, dass du zumindest die nächsten 5 Jahre dich nicht mehr um Board, Prozessor und Ram kümmern musst.

Preisgünstig und du hast viele Jahre an der Front Ruhe.

Da du einen 9 Jahre alten Prozessor hast, stufe ich dich einfach mal nicht als Enthusiasten ein, der Übertakten will und was weiß ich.
Auch brauchst du nicht regelmäßig den schnellsten Prozessor (sonst wäre dein aktueller ja nicht 9 Jahre alt)

Daher ist mir nicht ganz klar, was ein x570er Board dir genau bringen soll?

In 5, 6 Jahren musst du sowieso ein neues Board kaufen falls da eine neue CPU fällig wird. (Gut möglich, dass du auch noch mal ein paar Jahre länger warten kannst - das kann aber keiner seriös im Vorfeld planen.)

16 GB Ram reichen aktuell aus, ich persönlcih würde aber gleich jetzt auf 32 GB gehen. Grund: Ich bin faul und hasse es, an meinem System später wieder was umbauen zu müssen. Und 32 GB Ram reichen mindestens 5 Jahre. Ich würde sogar viel Geld drauf wetten, dass es 8 oder gar noch mehr werden.
Die 70 Euro oder wie viel das mehr kostet sind in meinen Augen sinnvoll investiertes Geld.

Mond
2020-03-30, 10:42:28
Ich würde auch klar auf ein B450 Board setzen bei dem Budget!

T86
2020-03-30, 10:45:39
Ich bin auch absoluter preis Leistungs fan
Mein Standard Rechner den ich für Freunde und Familie Baue beinhaltet ein Asrock b450 Board.
Nur bei der langen Nutzungsdauer kann sich das x570 Board lohnen - kann...
Das ist alles Rein spekulativ. Deswegen sag ich ja das es für den Aufpreis durchaus sinnvollere Upgrades gibt.

Wie alt ist denn zb das Netzteil? Wenn das auch 9 Jahre alt ist und 500€ zur Verfügung stehen sollte es mit ersetzt werden.
Für die im Schnitt 70€ Aufpreis gibts auch gute Netzteile

500W mit 80+ Gold und 5 Jahre Garantie sind heute das Minimum was man sinnig kaufen sollte.
Besser 7 Jahre Garantie. Das Grund vertrauen der Hersteller in die Geräte mit langer Garantie ist groß und garantiert zumindest eine gewisse Bauteil Güte.

https://geizhals.de/?sort=p&v=e&cat=gehps&xf=1119_4~2825_7~360_500&hloc=de&hloc=at

Kannst ja mal mit den Filtern spielen
Bei 5 Jahren Garantie hast mehr Auswahl.

Mr.Fency Pants
2020-03-30, 10:45:57
Danke euch für euren Input. Da machen für mich ein 3600+B450 Board+32Gb Ram, macht wohl am meisten Sinn in meiner Situation.

Gibt es beim Mainboard noch was zu beachten? Habe gelesen, dass manche Boards den 3600 nicht erkennen, so dass man auch kein Bios Update machen kann. Oder war das nur am Anfang, als die CPU noch neu war?

Wurstmaster
2020-03-30, 10:48:56
[...]
Wie alt ist denn zb das Netzteil? Wenn das auch 9 Jahre alt ist und 500€ zur Verfügung stehen sollte es mit ersetzt werden.
Für die im Schnitt 70€ Aufpreis gibts auch gute Netzteile

Guter Punkt! Das hab' ich ebenfalls mit ersetzt.

T86
2020-03-30, 10:49:03
Hab oben noch was ergänzt - Netzteil?

Was für eine Grafikkarte steckst du denn eigentlich dazu?

Mr.Fency Pants
2020-03-30, 10:52:55
Hab oben noch was ergänzt - Netzteil?

Was für eine Grafikkarte steckst du denn eigentlich dazu?

Als NT ist ein bequit 530 Watt vorhanden, Graka bleibt erstmal die RTX 580 8GB (siehe Verweis im Eingangspost, Signatur).

Ach ja, welcher Ram (32Gb Kit) wäre denn geeignet? Muss man da was Spezielles beachten? Mainboard soll ein ASUS TUF B450-Pro Gaming oder ein ASUS Prime B450-Plus werden.

robbitop
2020-03-30, 10:55:28
Ich bezweifle, dass die Nutzungsdauer mit X570 höher ist. Mit Zen 3 ist die letzte AM4 CPU für dieses Jahr angesetzt. Das sollte auf beiden Plattformen laufen. Danach kommt der AM4 Nachfolger (AM5?). Sofern man die X570 Features nicht braucht -> nicht nötig.

Wenn es auf hohe Nutzungsdauer ankommt: 12 oder 16 Kerne. Die werden sicherlich dann sehr lange leben.

Aber oftmals ist es billiger pro Zeiteinheit, einen P/L PC zu bauen und bei Bedarf später auch wieder mit P/L Ansatz aufzurüsten als einmal fett zu investieren. Und man hat über ide Zeitachse gesehen konstanter, höhere Performance.

Sofern das upgraden einen nicht nervt (insbesondere mit Luftkühlung unproblematisch) -> 3600 + B450 + 16-32 GB DDR4-3600 kaufen und in 3-4 Jahren mit ähnlich guten Deals upgraden.

Graka könnte aber auch auf eine 5700/5700XT upgegradet werden. Die sind aus P/L Sicht wirklich gut.

Wurstmaster
2020-03-30, 11:02:42
Ach ja, welcher Ram (32Gb Kit) wäre denn geeignet?

Bei mir sind es 3200er Crucial Ballistix CL16 geworden. Bring etwas Mehrleistung ggü. DDR4-3000 und 3600er waren mir zu teuer.

robbitop
2020-03-30, 11:05:59
IMO kann man die 20 € mehr für ein 32 GB DDR4-3600er Kit ggü dem 3200er Kit ausgeben. Denn das ist gut latenzsenkend und das bringt doch schon je nach Spiel gut Leistung. Dazu dann Latenztuning mit dem DRAM Calculator.

dildo4u
2020-03-30, 11:22:46
Als NT ist ein bequit 530 Watt vorhanden, Graka bleibt erstmal die RTX 580 8GB (siehe Verweis im Eingangspost, Signatur).

Ach ja, welcher Ram (32Gb Kit) wäre denn geeignet? Muss man da was Spezielles beachten? Mainboard soll ein ASUS TUF B450-Pro Gaming oder ein ASUS Prime B450-Plus werden.
Ich glaube nur MSI garantiert Ryezn 3000 Support mit ihren B450 Max Modellen,bei dein ausgesuchten Boards musste vorher fragen ob ein neues Bios drauf ist oder ob dir der Shop es flashen kann.

Die Standard Empfehlung ist das Tomahawk max.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

T86
2020-03-30, 11:26:36
Als NT ist ein bequit 530 Watt vorhanden, Graka bleibt erstmal die RTX 580 8GB (siehe Verweis im Eingangspost, Signatur).

Ach ja, welcher Ram (32Gb Kit) wäre denn geeignet? Muss man da was Spezielles beachten? Mainboard soll ein ASUS TUF B450-Pro Gaming oder ein ASUS Prime B450-Plus werden.

Signaturen funktionieren in der mobilen Ansicht leider nicht
Auch nicht wen da 530W drauf stehen beantwortet das nicht meine Frage nach dem Alter?

Ist es noch ein olles Gruppen Reguliertes gerät? Ersetzen... alles mit zb 80+ Bronze fällt Meist da darunter.

Schon was halbwegs modernes vom Aufbau mit DC/DC Technik und Unabhängiger Spannungsregelung
Dann auf jedenfall versuchen.
Seit kurzem gibts paar 80+ Bronze Geräte mit DC/DC Technik
Sonst ab Gold bist auf der sicheren Seite - ansonsten googeln.

Speicher ist fast egal welcher Hersteller
Ab ddr4 3000 sollte es sein - nicht langsamer...
Der Aufpreis auf schnellem RAM lohnt fast nie
Die 3000er crucial werden gern empfohlen. Tuning Potential haben aber fast alle Riegel - sofern du dadrauf Bock hast

Zergra
2020-03-30, 11:35:15
wen da 530W drauf stehen beantwortet das nicht meine Frage nach dem Alter?



Doch die Frage beantwortet das irgendwie schon. Mit 530Watt gab es nur das L7 und das L8... das L8 kam 2011 auf den Markt...

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html

WedgeAntilles
2020-03-30, 11:39:56
Wenn man aber Übertakten will, ist ein 450er Board nicht geeignet.
Und beim Ram rumspielen, bei der CPU aber gar nicht? Ist doch irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass der Threadersteller der große Übertakter ist. (Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein, ich selber mache das auch nicht.)

Daher denke ich nicht, dass beim Ram "Übertaktungspotenzial" relevant ist.
Klar, 20 Euro Aufpreis oder so ist nicht viel, aber schlussendlich halt auch 20 Euro zum Fenster rausgeworfen wenn man es nicht macht.
(Und ob einen jetzt 2% Zusatzperformance weiterbringen oder wieviel man da auch rausholt lasse ich mal dahingestellt. Ich denke da geht es eher drum, ob einem so was Spass macht. Dann ist es super investiertes Geld, aber dann will man sicherlich auch die CPU tunen.)

robbitop
2020-03-30, 11:41:01
Der Aufpreis auf schnellem RAM lohnt fast nie
Das halte ich bei Ryzen für falsch. Da gab es schon einige Tests, dass Ryzen aus den verringerten Latenzen durch den höheren IF Takt profitiert. Man kann natürlich auch versuchen, 3000er und 3200er Module auf 3600 MHz zu übertakten. Aber die 3600 MHz / 1800 MHz IF sind dann nicht garantiert.
Ich würde die 20 € mehr ausgeben, per XMP dann das 3600er Profil einstellen und dann danach die Timingpresets vom Ryzen DRAM Calculator prüfen.
Kann sein, dass das mit 3000er/3200er Modulen auch bis 3600 MHz geht - aber garantiert ist da nichts.

Wenn man aber Übertakten will, ist ein 450er Board nicht geeignet.
Und beim Ram rumspielen, bei der CPU aber gar nicht? Ist doch irgendwie nix halbes und nix ganzes.

Kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass der Threadersteller der große Übertakter ist. (Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein, ich selber mache das auch nicht.)

Daher denke ich nicht, dass beim Ram "Übertaktungspotenzial" relevant ist.
Klar, 20 Euro Aufpreis oder so ist nicht viel, aber schlussendlich halt auch 20 Euro zum Fenster rausgeworfen wenn man es nicht macht.
(Und ob einen jetzt 2% Zusatzperformance weiterbringen oder wieviel man da auch rausholt lasse ich mal dahingestellt. Ich denke da geht es eher drum, ob einem so was Spass macht. Dann ist es super investiertes Geld, aber dann will man sicherlich auch die CPU tunen.)

Was hat der Chipsatz mit OC zu tun? Da geht es doch in erster Linie um PCIe Lanes. Das hängt eher von den VRMs ab. Da gibt es auch ganz gute B450er Boards. Zumal Ryzen jetzt auch nicht so viel OC Potenzial hat.

Und Ryzen profitiert schon aufgrund der relativ langsamen Latenz der IF von 3600 MHz RAM Takt. Da gibt es auch genügend Tests dazu. Insbesondere wenn zusätzlich Subtimings getunt werden.

dildo4u
2020-03-30, 11:43:07
Wenn man aber Übertakten will, ist ein 450er Board nicht geeignet.

Macht kein Sinn die Boards unterstützen 12 und 16 Cores,ein 6 oder 8 Core juckt die gar nicht,davon ab das Ryzen eh kaum Spielraum hat.

Mr.Fency Pants
2020-03-30, 11:43:41
Signaturen funktionieren in der mobilen Ansicht leider nicht
Auch nicht wen da 530W drauf stehen beantwortet das nicht meine Frage nach dem Alter?

Ist es noch ein olles Gruppen Reguliertes gerät? Ersetzen... alles mit zb 80+ Bronze fällt Meist da darunter.

Schon was halbwegs modernes vom Aufbau mit DC/DC Technik und Unabhängiger Spannungsregelung
Dann auf jedenfall versuchen.
Seit kurzem gibts paar 80+ Bronze Geräte mit DC/DC Technik
Sonst ab Gold bist auf der sicheren Seite - ansonsten googeln.

Speicher ist fast egal welcher Hersteller
Ab ddr4 3000 sollte es sein - nicht langsamer...
Der Aufpreis auf schnellem RAM lohnt fast nie
Die 3000er crucial werden gern empfohlen. Tuning Potential haben aber fast alle Riegel - sofern du dadrauf Bock hast

Danke für den Hinweis, das mit em Alter hatte ich glatt überlesen. Ist 80+, wie alt es ist, weiß ich nicht mehr, kann sein, dass ich das in den 9 Jahren mal getauscht hatte, sicher bin ich aber nicht.

Würde ich dann ersetzen, falls es Probleme macht und erstmal damit versuchen. Wüsste nichts, was dagegene spricht, wenn (wie aktuell) alle einwandfrei funktioniert.

Mr.Fency Pants
2020-03-30, 11:45:59
Zum Thema OC: wenn man da ein bisschen Takt mitnehmen kann, dann sicherlich nicht verkehrt. Ich glaube aber auch, dass es beim Ryzen nicht so die große Rolle spielt, wie zuvor bei meinem i5-2500k.
Bekommt man denn den 3600 mit einem B450 auf 3600x Niveau übertaktet, bzw. von welchem Potential sprechen wir beim OC von Ryzen zusammen mit einem B450 Board?

robbitop
2020-03-30, 11:46:21
Danke für den Hinweis, das mit em Alter hatte ich glatt überlesen. Ist 80+, wie alt es ist, weiß ich nicht mehr, kann sein, dass ich das in den 9 Jahren mal getauscht hatte, sicher bin ich aber nicht.

Würde ich dann ersetzen, falls es Probleme macht und erstmal damit versuchen. Wüsste nichts, was dagegene spricht, wenn (wie aktuell) alle einwandfrei funktioniert.
Ist absolut korrekt. Da wird mMn zu viel Buhei darum gemacht. Auch vor 9 Jahren waren (zumindest halbwegs gute) Netzteile nicht so konstruiert, dass sie nach ein paar Jahren verschlissen sind.

Zum Thema OC: wenn man da ein bisschen takt mitnehmen kann, dann sicherlich nicht verkehrt. Ich glaube aber auch, dass es beim Ryzen nicht so die große Rolle spielt, wie zuvor bei meinem i5-2500k.
Jepp - die Zeiten der hohen Taktgewinne sind einfach vorbei. 4,1...4,3 GHz allcore Takt sollte der 3600er schon mitmachen. Das sollte aber auch mit halbwegs guten B450 Mainboards kein Problem sein. Kommt wie gesagt eher auf die VRMs an. Solange man die VCore jetzt nicht bis zum Erbrechen für die letzten 50 MHz hochzieht (dann wird's ineffizient) -> kein Problem.
Würde ein MSI oder ein ASRock B450 MB nehmen. Gerade ASRock hat mMn einen sehr guten BIOS Support. Sogar mein uraltes billig B350 Board hat AGESA 1004B bekommen.

dildo4u
2020-03-30, 11:48:56
Zum Thema OC: wenn man da ein bisschen takt mitnehmen kann, dann sicherlich nicht verkehrt. Ich glaube aber auch, dass es beim Ryzen nicht so die große Rolle spielt, wie zuvor bei meinem i5-2500k.
Kommt wie immer auf die Games an der Trend geht aber zu Low Level APIs dort ist es wesentlich entschiedener,das du deutlich mehr Kohle in die GPU steckst.

WedgeAntilles
2020-03-30, 11:49:01
Was hat der Chipsatz mit OC zu tun? Da geht es doch in erster Linie um PCIe Lanes. Das hängt eher von den VRMs ab. Da gibt es auch ganz gute B450er Boards. Zumal Ryzen jetzt auch nicht so viel OC Potenzial hat.

Und Ryzen profitiert schon aufgrund der relativ langsamen Latenz der IF von 3600 MHz RAM Takt. Da gibt es auch genügend Tests dazu. Insbesondere wenn zusätzlich Subtimings getunt werden.

Mein Fehler, danke für die Korrektur.
(Auch an Dildo4U, der ebenfalls auf meinen Fehler hingewiesen hat.)
Ich hatte im Kopf, dass da die Spannungen fix sind.
Man sollte halt doch nur etwas schreiben, wenn man sich wirklich sicher ist :)

robbitop
2020-03-30, 11:49:58
Kommt wie immer auf die Games an der Trend geht aber zu Low Level APIs dort ist es wesentlich entschiedener,das du deutlich mehr Kohle in die GPU steckst.
Absolut. IMO kann man die RX580 gut gegen eine 5700/XT upgraden. P/L ist dort sehr gut.

T86
2020-03-30, 12:12:10
Der Aufpreis lohnt in Relation zur Mehrleistung in der Preisklasse im Budget Build nicht.

Wenn rest Budget über ist und jedes Prozent Leistung mitgenommen werden soll lohnt sich es im Hinblick auf totale Leistung schon.
Preis Leistung aber halt nicht.

Deswegen der Hinweis darauf das auch günstiger RAM Tuning Spielraum hat.

Cpu oc Lohnt bei Ryzen halt gar nicht - RAM pc oder Timings optimieren kann man machen. Bringt auch was aber muss man halt auch Bock drauf haben.

Beim Netzteil hatte ich irgendwie die 520W bq e5 noch im Kopf
Die 530 waren tatschlich l7 und l8
Das l7 gehört ersetzt allein schon wegen dem Alter.
Das l8 muss man probieren - war damals schon kein guter Kauf.
Da gab es schon 80+ Gold fürs selbe Geld. :usad:
Wenigstens gehörte die Spannungsregelung damals zu den besseren von den ollen Gruppen regulierten Dingern.

Es geht beim Alter auch Primar um den Aufbau
Ein moderner pc benötigt ein modernes Netzteil
Ein Gruppen reguliertes Gerät verlässt bei ausschließlicher Last auf 12v Gern seine Toleranzen auf den neben schienen und grillt dir wenn’s dumm läuft deine ssds
Im besten Fall schaltet es ab.

Nur dann nicht bei 500W sondern bei 250W und da kommen da so fragen wie „warum ist mein 530W Netzteil nicht stark genug für meinen Rechner?“ und sowas bei rum

robbitop
2020-03-30, 12:14:18
Widerspreche ich. Das sind bei Board+CPU+RAM gerade mal 4,6% Mehrkosten. Wenn man auch noch eine GPU (holt - was sinnvoll wäre!), landen wir bei ~2,5% Mehrkosten. Man holt aber IMO mehr als das wieder raus durch den hohen Takt.

Netzteil: probieren - ich sehe nicht, dass das in der Praxis Probleme machen wird.

Mr.Fency Pants
2020-04-14, 10:07:28
Bin jetzt mal dazu gekommen mir weitere Gedanken zur Konfig zu machen.
Der 3600 steht, ebenso dieser Ram (scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben):

https://www.idealo.de/preisvergleich...b-g-skill.html

Unsicher bin ich mir beim Mainboard, das MSI Tomahawk scheint das Standard Board für mein Szenario zu sein, es gibt aber auch viele Berichte zu Problemen und Inkompatibilitäten. Liegt wohl daran, dass es eins der meistverkauften Boards ist, jedoch ist mir MSI als Marke nicht so sympathisch, hatte in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit MSI Produkten.

Spricht etwas gegen dieses Board? https://www.idealo.de/preisvergleich...-gigabyte.html

Wichtig ist mir, dass ich es out of the box mit dem 3600 kompatibel ist und man keine Übergangs CPU braucht für ein Bios Update und dass evtl. auch zukünftige Generationen an CPUs darauf laufen. Liegt imo am Chipsatz und am Hersteller, richtig?

robbitop
2020-04-14, 10:16:27
Die Idealo Links funktionieren nicht. Nimm lieber geizhals - ist sowieso die bessere Preissuchmaschine.
Board: ASRock da bester/längster BIOS support.
Hier Wahl nach gusto: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450%7E544_ASRock

RAM preislich sortiert: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~253_32768~254_3600~256_2x&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Mr.Fency Pants
2020-04-14, 10:57:33
Danke dir für den Hinweis. Ich dacht an diesen Ram: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3000c16s-16gisb-a1797994.html?hloc=de

und beim Board an dieses hier: https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=de

bzw. dieses hier: https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-elite-a1878918.html

Bei Asrock gibt's ja noch diverse Variantionen, aber ob man da wirklich die Fatality Gaming xxx Variante braucht kann ich überhaupt nicht beurteilen. Kennt sich da jemand aus?

robbitop
2020-04-14, 11:13:20
Das billigste was deinen Vorstellungen (Größe, Anzahl PCIe, Sata/USB Ports etc) entspricht. Mehr Geld ist bei Mainboards selten sinnvoll angelegt.

Ich würde wie gesagt 3600er Module nehmen und per dram calculator tunen. Bringt ne ganze Menge. Das sind die 20...25€ Mehrkosten auf jeden Fall wert.

w0mbat
2020-04-14, 11:57:41
Das Board: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=de
Der RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gvrb-a1814725.html?hloc=de

Dazu nen Ryzen 5 3600 und du hast ein super performantes System dass so einige Jährchen reichen wird und dann immer noch auf nen 8C/16T Zen3 geupgraded werden kann.

SKYNET
2020-04-14, 19:56:37
würd aktuell zum 3600er greifen, weil in wohl nichtmal 6 monaten kommt bereits die 4000er serie, dann sehen die 3000er wieder aus wie gurken :ulol:

malibu_shake
2020-04-15, 20:27:34
Hi,

ich würde einen X570 Chipsatz nehmen und dafür erstmal ne günstige CPU.
Grafikkarte optional weil zur Zeit sehr günstig.

Ryzen 5 1600 12nm https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=de

16 GB Aegis 3200 https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gis-a2151625.html?hloc=de

MSI rx 5700 evoke gp oc https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html?hloc=de

ASUS TUF Gaming x570 Plus https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html?hloc=de

Scythe Fuma 2 https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de

Mortalvision
2020-04-15, 21:09:05
Warum 200€ fürs Board, wenn die 100€ Differenz entweder 2 Kerne mehr, 16GB mehr oder eine XT Version oder extrem schneller Speicher sein könnten???

malibu_shake
2020-04-15, 23:46:45
Warum 200€ fürs Board, wenn die 100€ Differenz entweder 2 Kerne mehr, 16GB mehr oder eine XT Version oder extrem schneller Speicher sein könnten???

Abgesehen davon, dass das Board qualitativ höherwertig ist, denke ich PCI-E 4.0 mittelfristig an Bedeutung gewinnt.

Mit der Konfig kannst Du gut spielen und mit einem guten Board auch noch in ein paar Jahre und dennoch PCI-E 4.0 nutzen. CPU, GFX, RAM und SSD kann man nachrüsten bei Bedarf.

T86
2020-04-16, 10:45:53
Das mag stimmen

Ein x570 kann man auch durchaus verbauen wenn man kein Budget hat und sich einfach für die Technik begeistert.

Aber hier und jetzt sind das einfach 100€ für nix raus geworfen.

Von 2 Kernen mehr oder mehr RAM oder gar einer schnelleren Grafikkarte hat man aber jetzt schon was.
Ebenso könnte man die 100€ auch in eine ssd investieren die mit Mehr Platz die 100€ auch sofort nutzbar macht.

Wenn die Kohle über ist Und man dadurch keine Abstriche macht - x570
Sonst nicht ;)

B550 lässt ja auf sich warten leider

malibu_shake
2020-04-16, 11:06:39
Du hast nicht ganz unrecht, allerdings geht aus dem Eingangspost hervor, dass er nach neun Jahren wieder was investiert. Also bin ich davon ausgegangen, dass er lange Zeit mit den Sachen auskommen mag.

Daher rate ich zu einem X570 mit dem man sicherlich längerfristig Spaß haben wird.

w0mbat
2020-04-16, 11:12:03
Vor allem kann es gut sein, dass GPUs in ein paar Jahren dank sehr viel Streaming sogar von PCIe 4.0 profitieren, von M.2 SSDs ganz abgesehen.

Lowkey
2020-04-16, 11:14:18
Ich denke man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass man einmalig ein neues System kauft und 10 Jahre Ruhe hat. Damals zu Sandy Zeiten war das machbar. Da gab es für relativ wenig Geld schon Highend.
Heute bekommt man für das Geld kein Highend, sondern Mainstream. Man kann mit viel Geld vllt die Lebensdauer des Systems etwas erhöhen, aber jedes Jahr wird mit zu viel Geld erkauft. Stattdessen geht der Trend zum AMD 3600 als Basis für jeden Budget und Highend PC. Die Details und Upgrades werden nur durch den persönlichen Nutzen definiert. Wer braucht aktuell 16Threads im Spiele PC? Ein 1700x User dachte damals, dass er mit 16 Threads sicher sei, aber nun wird er vom 3600 locker überholt und konnte in Games den 16 Thread Vorteil nicht ausspielen. Diese CPUs sind heute veraltet. Mit Ryzen 4000 werden wieder alle CPUs deklassiert. Der Unterschied von PCI-E 2.0 auf 3.0 betrug in Gaming Tests maximal 3%. Und dennoch erwarten die User einen Nutzen von 4.0, da sie die alten Werte ignorieren oder vergessen.

Ich sehe den PC nun nur noch als Baukasten. Brauchst du für deinen 1Gbit Internetanschluss dann einen 5gbit Netzwerkanschluss, dann holst du dir einfach ein anderes Mainboard und stellt das alte Modell in Ebay rein. Hat dein neues Spiel einen 20 Thread Support, dann holst du dir irgendwann die passende CPU und verkaufst die alte CPU auf Ebay. Ein Verlust ist immer vorhanden, aber je nach Nachfrage relativ gering.

robbitop
2020-04-16, 12:23:21
IMO wird man von PCIe 4.0 erst signifikant profitieren, wenn das System längst wieder veraltet ist.
So etwas wie Zukunftssicherheit gibt es gar nicht mehr.

Es ist ökonomisch schlauer, lieber öfter mal aufzurüsten und jedes Mal HW mit besonders gutem P/L zu kaufen. Über die Zeitachse (also über eine mittel bis langfristige Zeit) gesehen hat man dann mehr fps für's Geld.

Mr.Fency Pants
2020-04-16, 14:41:34
Danke euch nochmal für eure Meinungen. Eine so lange Lebensdauer wie beim Sandy Bridge erwarte ich nicht, das war sicherlich eine Ausnahme. Ich kann beide Seiten verstehen, aber ich denke auch, dass wenn ich einen signifikanten nutzen von PCIe 4.0 ziehen kann, dass das System wieder veraltet ist. Zudem stört es mich nicht, am PC zu bastlen. Daher gehe ich wohl auf den 3600 zusammen mit einem B450 Asrock Board und 16GB Ram.

Wo wir gerade dabei sind: was wäre mein System (ohne die Graka, Monitor und SSD, die werde ich übernehmen) noch ca. wert?

w0mbat
2020-04-16, 14:49:11
Ryzen 5 3600 + ASRock B450 = gute Wahl :D

Mr.Fency Pants
2020-04-16, 15:04:44
Habe mich jetzt kurzfristig für das Gigabyte B450 Aorus Elite entschieden. Grund: die vielen Rezesionen bei Mindfactory (da will ich auch bestellen), dass das Board mit aktuellem Bios für den 3600er ausgeliefert wird und nicht zu befürchten ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt und man Aufwand hat das aktuellste Bios drauf zubekommen. Bei den Asrock Boards steht da leider nichts bei.

w0mbat
2020-04-16, 15:12:54
Kannst dir auch die MSI "Max" Mobos anschauen, die haben auch schon ein Zen2 BIOS. Wobei aktuell wahrscheinlich alle Mobos mit nem aktuellen BIOS kommen, Zen2 ist schon neun Monate alt :)

crystalfunky
2020-04-16, 15:32:21
Ich sehe immer wieder, dass G.Skill Ram empfohlen wird.
Warum ist da so? Warum nicht Corsair oder Crucial?

malibu_shake
2020-04-16, 20:15:48
Ich sehe immer wieder, dass G.Skill Ram empfohlen wird.
Warum ist da so? Warum nicht Corsair oder Crucial?

Denke das liegt am PL Verhältnis.

Lowkey
2020-04-16, 20:28:45
Die MSI Max Geschichte ist uralt. Also aktuell 400er Mainboards der großen Versandthäuser haben seit mind. 6 Monaten keine alten Biosversionen auf den Boards. Ich habe nun auch mehrmals blind gekauft.

Gskill ist mehr oder weniger Marktführer bei den OC Modulen und dem riesigen Sortment in allen Farben. Da kaufen die Leute auch deren günstigere Produkte eher ein. Wegen Samsung stieg der Druck auf die restlichen Hersteller und aktuell würde ich eher Crucial AES nehmen als Gskill Aegis. Aber rein praktisch nimmt sich das auch nicht viel. Bei knapp über 100 Euro für 2x16gb Crucial würde ich 32gb einbauen, auch wenn man sie nicht wirklich ausnutzen kann.

Screemer
2020-04-16, 21:02:39
Darum geht's bei den max überhaupt nicht. Die max haben 32mb BIOS Chips. Die non max von msi haben 16mb und die sind/waren Standard bei den meisten b450/70 Boards.

MartinRiggs
2020-04-17, 21:50:14
Ich denke man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass man einmalig ein neues System kauft und 10 Jahre Ruhe hat. Damals zu Sandy Zeiten war das machbar. Da gab es für relativ wenig Geld schon Highend.
Heute bekommt man für das Geld kein Highend, sondern Mainstream. Man kann mit viel Geld vllt die Lebensdauer des Systems etwas erhöhen, aber jedes Jahr wird mit zu viel Geld erkauft. Stattdessen geht der Trend zum AMD 3600 als Basis für jeden Budget und Highend PC. Die Details und Upgrades werden nur durch den persönlichen Nutzen definiert. Wer braucht aktuell 16Threads im Spiele PC? Ein 1700x User dachte damals, dass er mit 16 Threads sicher sei, aber nun wird er vom 3600 locker überholt und konnte in Games den 16 Thread Vorteil nicht ausspielen. Diese CPUs sind heute veraltet. Mit Ryzen 4000 werden wieder alle CPUs deklassiert. Der Unterschied von PCI-E 2.0 auf 3.0 betrug in Gaming Tests maximal 3%. Und dennoch erwarten die User einen Nutzen von 4.0, da sie die alten Werte ignorieren oder vergessen.

Ich sehe den PC nun nur noch als Baukasten. Brauchst du für deinen 1Gbit Internetanschluss dann einen 5gbit Netzwerkanschluss, dann holst du dir einfach ein anderes Mainboard und stellt das alte Modell in Ebay rein. Hat dein neues Spiel einen 20 Thread Support, dann holst du dir irgendwann die passende CPU und verkaufst die alte CPU auf Ebay. Ein Verlust ist immer vorhanden, aber je nach Nachfrage relativ gering.

Dies liegt aber daran das Zen1 und Zen+ sorry krücken waren, erst jetzt mit Zen2 hat man per IPC zu Intel aufgeholt und wenn man jetzt nen 12Kerner holt sollte man auch lange damit umkommen.
Ich denke eher die Leute sparen, auch dank AMDs kruder Mainboardpolitik, schön am Mainboard, ob diese B450 Krücken wirklich jahrelang mit dicken 12 Kernern laufen da bin ich persönlich nicht von überzeugt.

Alles imho natürlich....

Mr.Fency Pants
2021-01-17, 13:28:34
Ich hole mal meine Thread aus der Versenkung.

Den Ryzen hatte ich mr im Frühjahr letzten Jahres dann doch nicht gekauft, aber langsam tut sich wieder was, da ich mit Kumpels online zocken will und bei den Spielen um die es geht macht der i5-2500k langsam wirklich schlapp.

Mir ist aufgefallen, dass die Ryzen Preise aktuell generell eher hoch sind. Woran liegt das (ich nehme an Lieferschwierigkeiten?) und lohnt es dann aktuell noch etwas abzuwarten oder wäre dann jetzt ein Intel System sinnvoll? Wenn ja, was bräuchte man als Pendant zu einem Ryzen 3600 mit B450 Board?

Eine erste Recherche hat den Intel Core i5-10400F ergeben, der von der Leistung mit dem 3600 sehr vergleichbar sien soll, aber nur um die 150€ kostet. Welches Mainboard zum moderaten OC mit WLAn wäre dafür geeigent?

dildo4u
2021-01-17, 13:34:39
Gibt sich nicht viel mit B450 haste aber später die Option ein Modell mit deutlich mehr Kernen zu kaufen.

https://youtu.be/63WU6sL_tgA?t=600

vinacis_vivids
2021-01-17, 13:35:56
?
Ryzen 3600 + B450 MB ist vom Preis-Leistung her super. Da wirste bei Intel für den Preis nichts gescheites finden.

Mr.Fency Pants
2021-01-17, 13:46:15
?
Ryzen 3600 + B450 MB ist vom Preis-Leistung her super. Da wirste bei Intel für den Preis nichts gescheites finden.

Ich hatte den Intel Core i5 10400 + dieses Board: https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-H410M-ac-MATX-Intel-H410-DDR4-So-1200_1364646.html im Blick, da bin ich zusammen bei ca. 220€. Der 3600 liegt aktuell bei 190€, das macht ihn vom P/L aktuell eher uninteressant.

@dildo4u: Danke für den Link. Die beiden scheinen sich ja wirklich nciht viel zu tun. Bei Intel habe ich dann keine Möglichkeit auf der aktuellen Plattform auf 8 oder mehr Cores zu gehen?

dildo4u
2021-01-17, 13:49:38
Bei AMD kannst du Zen 3 Modelle mit 12 oder 16 Kerne raufsetzen bei Intel werden die Cores reduziert also Entweder 10 alte oder 8 neue.

https://www.computerbase.de/2021-01/intel-rocket-lake-s-core-i9-11900k-ryzen-9-5900x-spiele/

Mr.Fency Pants
2021-01-17, 13:55:30
Also wäre der Ryzen mit B450 Board zwar teurer, aber besser für die Zukunft gewappnet wegen Aufrüstbarkeit, Intel günstiger aber dafür nicht so zukunftssicher. Welcher Chipsatz wäre bei Intel denn empfehlenswert, um später noch möglichst alle Optionen offen zu haben. Reicht einfach irgendein Sockel 1200 Board, oder muss es ein bestimmter Chipsatz sein?

dildo4u
2021-01-17, 14:08:37
Bei Intel entweder Z490 oder die neuen B560 Boards.
Nur dort kannst du den Speicher mit 3000+ betreiben, die billigen 400 Boards locken dich auf 2666 Ram.

Silent3sniper
2021-01-17, 14:09:14
Intel hat ja gerade erst vor ein paar Tagen neue Chipsätze vorgestellt, die in den nächsten Monaten kommen.

Z490 unterstützt 12th gen CPU, aber nicht alle Boards PCIe 4.

An deiner Stelle würde ich ein B550 und einen gebrauchten R5 3600 holen (gebraucht ~150€). In einigen Monaten bzw. für einen eventuellen Zen3 Refresh kann man dann vermutlich relativ günstig auf einen 5600/5800/5900x upgraden.

Blackpitty
2021-01-17, 14:39:38
hol dir ein B550 Board von Asus, z.B. TUF Plus Gaming. Gibts gerade noch 45€ Cashback von Asus und 10€ Newsleterrabatt bei Mediamarkt.

Bist somit bei 90€ start 145 für ein top Mainboard(unschlagbarer Preis)

Das Board unterstützt auch alle Ryzen bis 16 Kern, somit viel Aufrüstmöglichkeit ohne Boardtausch.

CPUs gibts günstig gebraucht, 3700x für 200€, 3900x fùr 300€, zum Zocken reichen 6/8 Kerne, fürs Arbeiten sind mehr Kerne besser

Mr.Fency Pants
2021-01-17, 20:31:26
hol dir ein B550 Board von Asus, z.B. TUF Plus Gaming. Gibts gerade noch 45€ Cashback von Asus und 10€ Newsleterrabatt bei Mediamarkt.

Bist somit bei 90€ start 145 für ein top Mainboard(unschlagbarer Preis)

Das Board unterstützt auch alle Ryzen bis 16 Kern, somit viel Aufrüstmöglichkeit ohne Boardtausch.

CPUs gibts günstig gebraucht, 3700x für 200€, 3900x fùr 300€, zum Zocken reichen 6/8 Kerne, fürs Arbeiten sind mehr Kerne besser

Danke für den Tipp, das werde ich definitiv in meine Überlegungen mit einfließen lassen.

Cpu0815
2021-01-17, 20:54:32
hol dir ein B550 Board von Asus, z.B. TUF Plus Gaming. Gibts gerade noch 45€ Cashback von Asus und 10€ Newsleterrabatt bei Mediamarkt.
Welches Board ist empfehlenswert, wenn man Cashback etc nicht nutzen kann (befinde mich nicht im Lande)?
Das Gigabyte B550M DS3H scheint ok zu sein, aber ich habe nicht viel Ahnung. Ich suche einfach nur ein günstiges Board, wo ich erst einen 3700x draufpacke und in zwei Jahren vielleicht einen 5600x oder 5800x. Kein Ram OC, kein Wifi oder so benötigt.

T86
2021-01-17, 21:14:24
Das empfehlenswerteste günstigste Board
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html
Das DS3H ist Bodensatz

Cpu0815
2021-01-18, 00:03:07
Das empfehlenswerteste günstigste Board
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html
Das DS3H ist Bodensatz
Hast du noch Alternativen? Das Aorus Pro-P ist hier 50% teurer und schlecht lieferbar. An sich wäre es vom Preis her total akzeptabel.
Danke!

Mr.Fency Pants
2021-01-18, 08:40:03
Kurze Frage noch zum Ram beim Ryzen 3600: reicht da Standard 3200er? Profitiert der Prozessor von schnellerem Ram oder ist das eher zu vernachläsigen? Bzw. könnt ihr direkt einen passenden empfehlen?

gbm31
2021-01-18, 09:57:08
Das DS3H ist Bodensatz

Kurze Zwischenfrage: warum?

dildo4u
2021-01-18, 10:19:10
Kurze Frage noch zum Ram beim Ryzen 3600: reicht da Standard 3200er? Profitiert der Prozessor von schnellerem Ram oder ist das eher zu vernachläsigen? Bzw. könnt ihr direkt einen passenden empfehlen?

G.Skill Aegis 3200 CL16 reicht da drüber hinaus zahlt mal zu viel das Geld steckt man besser in eine dickere GPU wenn die irgendwann mal wieder bezahlbar sind.

Blackpitty
2021-01-18, 18:17:30
Also beim B550 Chipsatz bleiben die Asus TUF mit am kühlsten zu den anderen Herstellern, hatte hierzu Tests geschaut.

Ram ist 3200mhz ok, wenn man etwas mehr ausgibt kann man auch 3600mhz CL16 kaufen(Crucial Balistix wenns billig sein soll)

Ansonsten ist grob gesagt wenn man such Leistungsvergleiche anschaut

3200mhz CL14 = 3600mhz CL16 vin der Geschwindigkeit her

3200mhz cl16 im Vergleich zu 3600mhz CL16 bringt teils bis zu 10 FPS in Games mehr(wers braucht) aber bei manchen Dingen wie Videos rendern bringt das schon was, hatte da auch nen Vergleich bei Youtube gesehen gehabt wo es beim Rendern/arbeiten ordentlich was brachte

Habe noch gelesen das Ryzen teils zickig mit XMP Ptofilen und generell Ram ist, also am besten manuell einstellen.

Das Optimum an Rsm für Ryzen ist 3200mhz CL14 G.Skill da diese immer Samsung B Die Chips habdn wekche extrem übertaktungsfreundlich sind und fast alle 3600mhz CL14 mit kaum Spannungserhöhung mit machen