PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wo sind die (wirklich) großen Notebooks hin?


Leonidas
2020-03-30, 10:12:02
Link zum Blogeintrag:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/wo-sind-die-wirklich-grossen-notebooks-hin

Opprobrium
2020-03-30, 10:19:53
Als Alternative könnten All-in-One Geräte dienen. Mit drahtlosen Eingabegeräten ist der Transportaufwand nur geringfügig höher als bei einem riesigen Laptop, während der Bildschirm je nach Modell nochmal deutlich größer ausfallen kann.

Mortalvision
2020-03-30, 10:26:16
eben: ein imac mit integriertem Bildschirm ist für den älteren Mitbürger genauso gut, wenn nicht besser: Kosten dürften aber ähnlich sein: ca. 1500€ aufwärts

Leonidas
2020-03-30, 10:29:47
Tja, da ist der ältere Mitbürger dann natürlich stur. Richtiges Notebook - oder gar nicht.

PS:
Auch ich persönlich könnte mich für ein größeres Arbeits-Notebook erwärmen. Und bei mir muss es unbedingt transportabel sein. Desktop-Geräte habe ich schon genug.

Opprobrium
2020-03-30, 10:36:54
eben: ein imac mit integriertem Bildschirm ist für den älteren Mitbürger genauso gut, wenn nicht besser: Kosten dürften aber ähnlich sein: ca. 1500€ aufwärts

Oh, es gibt auch AIO die nicht von Apple stammen, teilweise sogar mit Transportgriff soweit ich weiß.

Aber ja, ältere Menschen sind oft stur. Eine ältere Mitbürgerin konnte ich überzeugen, indem ich mit ihr in ein Geschäft gegangen bin wo sie sich vor Ort selbst von den Vorteilen eines 24" Zoll Bildschirms überzeugen konnte ;)

Leonidas
2020-03-30, 11:07:35
Das wäre noch eine Idee (das mit dem Ladengeschäft). Leider derzeit nicht umzusetzen (aber später vielleicht).

Gast2
2020-03-30, 18:09:22
Vielleicht ist hier etwas Brauchbares dabei:
https://www.newegg.com/p/pl?d=18.4+notebook+msi

Leonidas
2020-03-31, 07:45:43
Hochinteressant - das sind Angebote, die es in DE nicht mehr gibt. MSI hat diese Serie dort nach Core i-6000 auf Eis gelegt, die US-Angebote zeigen aber neuere Prozessoren.

Hilft leider im konkreten Fall wegen falscher Tastatur auch nicht weiter.

jellyfish
2020-03-31, 08:09:42
Ist doch gut wenn die Displays matt sind. Vor einigen Jahren musste man Bildschirme mit mattem Display suchen, weil diese nicht "in" waren. Da waren verspiegelte Notebooks Standard - es gab sogar Folien zum Entspiegeln! -, was für ein Graus zum Arbeiten.

Crazy_Borg
2020-03-31, 11:16:21
Ich frage mich jetzt auch, so der Sinn eines spiegelnden Displays sein soll?
Allein durch die jährlich bessere Displaytechnologie sollten die Vorteile des damals spiegelnden Displays (bessere Farben, höherer Kontrast) doch durch ein aktuelles mattes eingeholt worden sein.
Also falls ein 5+ Jahre älteres Notebook ersetzt werden soll. Oder übersehe ich da was?

Aber ja, die ganze Bandbreite der Desktop-Replacement Laptops scheint mittlerweile ausgestorben zu sein.

Und kleineres Notebook mit Monitor, Tastatur & Maus an Dockingstation ist keine Alternative?

BigKid
2020-03-31, 11:37:39
Ich kenne das Problem... Beginnender Altersstarrsinn denke ich dann immer ... Und hoffe dass ich nicht so werde (wie vermutlich alle vor und nach mir...) ...

Unterm Strich muss man aber sagen, dass diese Dinger einfach keine Daseinsberechtigung mehr haben.

In dem Zusammenhang zwei Hinweise die speziell im Hinblick auf das Alter helfen könnte:
1) es wird NIE so grosse interne Monitore geben wie es externe gibt - und an so einem 32 Zoller in WQHD arbeitet es sich einfach auch viel angenehmer und die gibts dann auch eher wieder in spiegelnd... Also lieber in ne gute Lösung mit (USB-C) Dock investieren am besten Power Delivery über USB - nur ein Kabel zum an und abstecken für alles... Gute Tastatur + Moni + Maus dazu...
2) speziell wenn man älter wird weiss man die Vorzüge eines kleinen und leichten Notebooks eigentlich immer mehr zu schätzen...

Zurück zur Daseinsberechtigung - es ist einfach eine absolute Niesche... Entweder will ich ein mobiles Gerät oder eben nicht. Ein mobiles Gerät zur stationären Nutzung ist ungefähr so Sinnvoll wie ein SUV - nur das letzter leider als Statusobjekt dient und sich daher verkauft wie geschnitten Brot...
Scheiss auf die Umwelt, scheiss auf die Mitmenschen die ich damit gefährde (ja - ist so - meine erhöhte Sicherheit durch Panzer und höheren Sitz nimmt anderen die Sicht und faltet sie bei nem Crash zusammen)... Ähmm... Zurück zu Thema...

Gast
2020-03-31, 12:17:38
Der eine willst große, ich will es klein.
Mir fehlen aktuelle Geräte im ~10" Bereich.

Leonidas
2020-03-31, 12:57:04
Ich frage mich jetzt auch, so der Sinn eines spiegelnden Displays sein soll?


Sieht rein optisch schöner aus.




Und kleineres Notebook mit Monitor, Tastatur & Maus an Dockingstation ist keine Alternative?


Wäre mal zu überlegen. Wird aber schwierig, weil ja auch noch ein TV angeschlossen ist. Für 3-Monitor-Betrieb sind viele Notebooks nicht ausgerichtet.




Der eine willst große, ich will es klein.
Mir fehlen aktuelle Geräte im ~10" Bereich.


Die Anforderungen sind halt verschieden - so wie die Leute auch verschieden sind.

#44
2020-03-31, 12:58:35
Die Anforderungen sind halt verschieden - so wie die Leute auch verschieden sind.
Man kann das Notebook ja auch zugeklappt lassen - dann wären es weiterhin nur 2 Monitore.

Leonidas
2020-03-31, 13:30:19
Darauf sind die meisten Geräte nicht wirklich gut vorbereitet. Würde ich nur machen, wenn mir der Hersteller dazu sein okay gibt. 2 HDMIs wären trotzdem vonnöten.

PatkIllA
2020-03-31, 13:39:04
Darauf sind die meisten Geräte nicht wirklich gut vorbereitet. Würde ich nur machen, wenn mir der Hersteller dazu sein okay gibt. 2 HDMIs wären trotzdem vonnöten.
Mit TB3-Dockingstation sollte das doch alles gehen. Da gibt es einige an die man 3 Monitore anschließen kann.
Ich habe auch schon mal testweise 3 Monitore plus Laptopdisplay gleichzeitig betrieben. Ob der HMDI-Anschluss am Gerät dann auch noch geht habe ich noch probiert.
Finde ich ziemlich nett mit nur einem Kabel laden und die ganze Peripherie anschließen zu können.

Exxtreme
2020-03-31, 14:24:26
Ja, es ist tatsächlich so üblich, dass man ans Notebook externe Monitore anschließt wenn man es stationär betreibt. Da hat man dann Vorteile aus beiden Welten. Die Bildschirme der Notebooks waren damals deshalb so groß weil stationäre Monitore auch nicht viel größer waren. Und da war ein Notebook mit einem 17 Zoll TFT die bessere Alternative als ein Notebook mit 13 Zoll Bildschirm + ein 17 Zoll TFT. Da die üblichen externen Monitore aber jetzt 27 Zoll und mehr haben sind kleine Notebooks wiederum beliebter.

Gast2
2020-03-31, 16:32:18
Hochinteressant - das sind Angebote, die es in DE nicht mehr gibt. MSI hat diese Serie dort nach Core i-6000 auf Eis gelegt, die US-Angebote zeigen aber neuere Prozessoren.


Gebraucht gibt es diese Serie auch in DE und 75% günstiger:
https://www.amazon.de/MSI-8RG-008-High-End-Gaming-Laptop-i7-8850H/dp/B07BSQC5KY
https://www.amazon.de/MSI-7RE-094-Gaming-Laptop-i7-7820HK-GeForce/dp/B01MZ61OLZ



Hilft leider im konkreten Fall wegen falscher Tastatur auch nicht weiter.

Die Tastatur kann man austauschen:
https://www.ipc-computer.de/msi/notebook/gt-serie/gt83/

Das Display könnte man auch tauschen:
https://www.newegg.com/p/pl?d=18.4+notebook+lcd

LTN184HT01 und LTN184KT01 sind "glare" und ebenfalls von Samsung.

Leonidas
2020-03-31, 17:22:36
Exzellente Links @ Gast2 :up:

Für den konkreten Fall vielleicht nicht zielführend (kein Gebraucht, kein Bastelgerät), aber hilft mir ungemein weiter beim Erfassen von Möglichkeiten und Schleichwegen.

Daredevil
2020-03-31, 17:26:33
Gebraucht gibt es diese Serie auch in DE und 75% günstiger:
https://www.amazon.de/MSI-8RG-008-High-End-Gaming-Laptop-i7-8850H/dp/B07BSQC5KY
https://www.amazon.de/MSI-7RE-094-Gaming-Laptop-i7-7820HK-GeForce/dp/B01MZ61OLZ




Die Tastatur kann man austauschen:
https://www.ipc-computer.de/msi/notebook/gt-serie/gt83/

Das Display könnte man auch tauschen:
https://www.newegg.com/p/pl?d=18.4+notebook+lcd

LTN184HT01 und LTN184KT01 sind "glare" und ebenfalls von Samsung.
Echtn guter preis, das sind alles aber Fakeshops. :(

BTB
2020-03-31, 17:32:12
So wahnsinnig gross ist der Unterschied zwischen einem 18.4 und 17.3 Zoll Notebook aber nicht. Hatte für mein Djaying vorher einen 18.4 und bin nun beim 17.3 Medion Erazer gelandet und sehr zufrieden. Umstellung ging schnell,kaum gemerkt

Leonidas
2020-03-31, 18:30:43
Logisch - für unsere Generation. Und jetzt erklär das mal einem 70jährigen, der aus der Zeit von "immer schneller, weiter, größer, besser" stammt.

x-force
2020-03-31, 18:35:48
er kann schlecht sehen und will ein spiegelndes display :up:

Gast
2020-03-31, 20:02:22
Das wäre ja dann das passende Gerät für diese ältere Person:
https://www.razer.com/project-valerie

Mal im ernst, wenn man unbedingt einen Laptop will, was ich gut verstehen kann, diesen aber hauptsächlich stationär betreibt sollte man auf jeden Fall externe Ein- uns Ausgabegeräte verwenden.

Ein Laptopdisplay, egal wie groß dieses ist, ist auf Tischhöhe immer viel zu niedrig um davor ergonomisch sitzen zu können.

Klar gibt es dafür diverse Dockingstationen um diesen anzuheben, das einfache wäre aber ein entsprechender externer Monitor in der gewünschten Größe.

Der kann dann 27", 32" oder wenn gewünscht noch größer sein.

Der Rücken/Nacken der 70 jährigen Person wird es ihm auf lange Sicht danken.

BTB
2020-03-31, 22:17:08
Btw mein 17,3 Erazer kann zwei externe Monitore befeuern. Hab einen Touchscreen und einen Beamer je Full HD aktiv.

Leonidas
2020-04-01, 05:01:13
Das wäre ja dann das passende Gerät für diese ältere Person:
https://www.razer.com/project-valerie


Ich bin jetzt gerade persönlich schwer angefixt ;)

Leider wohl nie aus dem Projekt-Status herausgekommen.

Gast
2020-04-02, 20:16:49
Ich bin jetzt gerade persönlich schwer angefixt ;)



Ich kann mich an irgendein Unboxing Video zu einem ähnlichen Konzept erinnern, war aber glaub ich nicht Razer.

Ich weiß aber nicht mehr genau wo und was daraus geworden ist.

Knuddelbearli
2020-04-05, 09:40:05
Ich kenne das Problem... Beginnender Altersstarrsinn denke ich dann immer ... Und hoffe dass ich nicht so werde (wie vermutlich alle vor und nach mir...) ...

Unterm Strich muss man aber sagen, dass diese Dinger einfach keine Daseinsberechtigung mehr haben.

In dem Zusammenhang zwei Hinweise die speziell im Hinblick auf das Alter helfen könnte:
1) es wird NIE so grosse interne Monitore geben wie es externe gibt - und an so einem 32 Zoller in WQHD arbeitet es sich einfach auch viel angenehmer und die gibts dann auch eher wieder in spiegelnd... Also lieber in ne gute Lösung mit (USB-C) Dock investieren am besten Power Delivery über USB - nur ein Kabel zum an und abstecken für alles... Gute Tastatur + Moni + Maus dazu...
2) speziell wenn man älter wird weiss man die Vorzüge eines kleinen und leichten Notebooks eigentlich immer mehr zu schätzen...

Zurück zur Daseinsberechtigung - es ist einfach eine absolute Niesche... Entweder will ich ein mobiles Gerät oder eben nicht. Ein mobiles Gerät zur stationären Nutzung ist ungefähr so Sinnvoll wie ein SUV - nur das letzter leider als Statusobjekt dient und sich daher verkauft wie geschnitten Brot...
Scheiss auf die Umwelt, scheiss auf die Mitmenschen die ich damit gefährde (ja - ist so - meine erhöhte Sicherheit durch Panzer und höheren Sitz nimmt anderen die Sicht und faltet sie bei nem Crash zusammen)... Ähmm... Zurück zu Thema...


Naja da fehlt mir bisschen Tellerrand, nicht jeder benutzt den PC täglich und hat ein haus wo ein Platz für einen Tisch dafür da ist.

hab momentan auch so ein ähnliches Problem, meine Freundin hat Angefangen Stardew Valley und Minecraft zu spielen ( musste ihr erst zeigen wie man PC an macht usw ^^ ) spielt das aber nur 1-2 mal die Woche, besetzt aber jetzt in meiner 2 Zimmer Wohnung einen kompletten Tisch.
Ein laptop ohne Akku, der dann aber eben in Sekunden aufgeklappt ist, würde theoretisch reichen. Leistung eh recht egal aktuell hat sie einen PhenomII X3 mit AMD ATI 5850 bekommen

Und eine kleinere Wohnung spart deutlich mehr Co² als so ein Notebook ( vs einen kleineren ) je verbrauchen kann :tongue:

Allgemein scheinen die meisten hier wohl ein Haus zu haben oder eine sehr große Wohnung.

LiveWireBT
2020-04-08, 23:30:05
Die Beschreibung der Situation und Anforderungen geht soweit in Ordnung. Auf hochpreisige Laptops wurde bereits eingegangen.

In günstigen Laptops mit wuchtigen Displays sah ich bisher den typischen Discounter Fehlkauf mit Mangel an Beratungsleistung: gesucht wurde ein tragbarer Fernseher mit Mindestbilddiagonale, und diese tragbaren Computer waren nahe genug dran. Wie man mit Computern (effizient) arbeitet wurde hingegen nicht verstanden. Computer = kann das Ding auch Floppies lesen? Eine typische Bildungspanne.

Mir kommen Zweifel ob die Beteiligten in der Lage sind sich der Thematik überhaupt sachlich und konstruktiv zu nähern oder ob man (wissenschaftlich) kritisches Denken sofort über Bord wirft weil Niveau beim Konsum eher stört. Beste Voraussetzungen angesichts Bullshit im Gish-Galopp den Verstand zu verlieren.

Zunächst: Geizhals ist ein Preisverlgeich. Zwar auch mein bevorzugter (Computerhardware) Preisvergleich, aber keine vollständige und chronologische Marktübersicht. Eine kurze Suchmaschinen Recherche bewegt sich schon einen Schritt heraus aus der Sackgasse und ist die Einsicht dass man trotz hochspezialisierten Nischenwissen und jahrelanger Erfahrung nicht alles über Computer weis. — Hört hier meist schon auf wenn Bedienelemente nicht mehr so aussehen wie 1995 oder Produktivität erst per Wine nachgerüstet werden muss. — Aber greift zu kurz.

Wie Laptops mit sehr großen Displaydiagonalen, welche irgendwann technisch möglich waren, gab es auch mal kleine Laptops unter 11 Zoll. Glare Displays waren der Versuch die Bildqualität zu verbessern zu Zeiten als Displays noch schwach ausgeleuchtet sowie recht dick waren und breite Ränder hatten. In anderen Marktsegmenten sind in den letzten Jahren Hersteller mit Produkten aufgefallen deren sichtbare Displaydiagonalen eine Nummer größer ausfallen als bei älteren Geräten. Ein Beispiel, vielleicht nicht gerade in Deutschland, sind 12 bis 13 Zoll Chromebooks. Ältere Geräte wurden belächelt, neue Geräte sind effektive 14 Zöller. Statt Pauschal nach 18 Zoll Geräten im Preisvergleicher zu suchen würde ich mir zunächst die Frage stellen: Übersehe ich etwas? Bin ich noch auf dem aktuellen Stand? Wie wirken denn die kleineren aktuellen Geräte wenn man sie in der Hand hat?

Möglicherweise gibt es ein 17 Zoll Gerät dass wie ein 18 Zoll Gerät ausfällt. Nur eben schmaler mit weniger Gewicht.

Und auch an anderen Stellen hat sich der Markt weiterentwickelt und liefert tragbare 21 Zoll Monitore (https://geizhals.de/asus-proart-pq22uc-90lm047e-b01370-a1970091.html?hloc=at&hloc=de). Reicht in der Verbindung vielleicht sogar ein 13 Zoll Laptop aus?

Mir egal, privater Berater für uneinsichtige und beratungsresistente Mitmenschen unter ggf. knauserigen und willkürlichen Vorgaben zu spielen habe schon lange ich aufgegeben. Mehr Zeit für sinnvolle Sachen außerhalb von (Gaming) Computerei.

Capone2901
2020-04-16, 15:22:26
Habe ich das richtig aufgefasst? Gesucht wird ein >18" Notebook mit spiegelndem Display, aktueller und leistungsstarker Hardware und der Möglichkeit zwei externe Displays zuätzlich zum internen Display zu betreiben? Desweiteren muss das Gerät nicht mobil sein, sondern sollte nur im Fall der Fälle vom Schreibtisch getragen werden können?

Darf man fragen, was mit denn mit dem Gerät gemacht werden soll? Ein Prozessor aus der Core iX 6xxx Serie sollte doch für die meisten alltäglichen Aufgaben noch spielend ausreichen.

Tastatursticker (suboptimal, aber besser als kein Notebook) für die US-Tastatur kommen wohl auch nicht in Frage?

Sofern man mit zwei digitalen und einer VGA-Verbinding leben kann, bietet so ziemlich jedes halbwegs aktuelle (gebrauchte) Thinkpad, z.B. ein T440p (dann liegt das Notebook zugeklappt im Dock), die Möglichkeit drei Bildschirme am Dock zu betreiben. Mobil wäre man im Notfall immernoch.

Andernfalls wird man sich wohl auf einen Kompromiss einigen müssen, oder eben mit dem alten Gerät weiter auskommen....

Aus Interesse: Was wird denn aktuell für ein Gerät verwendet?

Leonidas
2020-04-17, 04:42:58
Welches Thinkpad ist ab 18 Zoll?

IMO hast Du da was falsch aufgefasst. Primär gesucht wurde ein 18Zöller oder größer. Die Sache mit den drei Anschlüssen war nur für ein kleineres Ausweichgerät interessant.

Nochmal die originalen Anforderungen:
Groß (mindestens 18 Zoll), modern (keine Alt-Prozessoren), verspiegelt.

Zweck:
HomeOffice einfachster Art + Filmschauen auf angeschlossenem 4K-TV.

Aktuelles Gerät:
Ein 18Zöller mit Core i7-2000 von glaube ich Asus. Schönes Gerät, hat lange durchgehalten, muß nun aber mal ersetzt werden.

Capone2901
2020-04-17, 09:07:03
Die Sache mit den drei Anschlüssen war nur für ein kleineres Ausweichgerät interessant.

Zweck:
HomeOffice einfachster Art + Filmschauen auf angeschlossenem 4K-TV.

Aktuelles Gerät:
Ein 18Zöller mit Core i7-2000 von glaube ich Asus.

Das ThinkPad wäre genau ein solches Ausweichgerät und greift die Idee von weiter oben auf, hier wären drei Bildschrime an der Dockingstation kein Problem. Mobilität wäre mit Abstrichen möglich, die ThinkPads selbst gibt es afaik nur bis 17" (und sind für Privatanwender mit dem Nutzerprofil ggf. auch etwas übertrieben).

Woran hapert es denn beim bisherigen Notebook, fehlende Hardware-Beschleunigung für 4K? Die CPU ist mMn. für den beschriebenen Anwendungszweck weiterhin ausreichen. Kann man das bisherige Notebook durch Aufrüstungen ggf. noch mal ein paar Jahre "retten", vielleicht mit eGPU mit Codec-Unterstützung?

Leider ist der Markt für 18"+, wie du in deinem Blogeintrag schon geschrieben hast, quasi nicht existent.
Eine zumindest aktuell verfügbare Lösung wäre: Der hier (https://www.amazon.com/MSI-GT83016-TITAN-016-Extreme-i7-8850H/dp/B07BNX4RP2/ref=sr_1_2?dchild=1&keywords=MSI+GT83&linkCode=sl2&linkId=e19ad71c02275fc215e9bcb56aba4483&qid=1587106825&s=pc&sr=1-2), dann wäre allerdings noch zu überprüfen, ob die Keycaps der mechanischen Tastatur wechselbar sind, oder eben der Kompromiss mit Tastaturaufklebern. edit: Sorry, scheint kein glossy Display zu haben.

grandmasterw
2020-04-17, 14:18:18
Ist natürlich schade für den Betroffenen. Ich kann den Wunsch nach dem spiegelnden Display zwar nicht nachvollziehen, aber ein großes Notebook ist für manche Leute schon nützlich. Ich persönlich würde mir einfach an allen Standorten einen ordentlichen Riesenbildschirm hinstellen, und mit einem mini-PC zwischen diesen Standorten pendeln.
AiO PC ist nix zum transportieren, wenn das Display keine stabile Abdeckung hat. Aber so ein NUC kann jeder mal mitnehmen, meistens angenehmer als ein Notebook.

Jeder muss Kompromisse machen. Es wird z.B. immer schwieriger, Geräte zu finden, in denen man normale Batterien verwenden kann. Bei diesen Wegwerfprodukten kann man sich dann entweder chinesische Fälschungen bestellen, oder Originalbatterien, die eine Lawine kosten.