PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegungen nach "Zwangs-Sidegrade" auf AM4


Sonyfreak
2020-03-30, 13:55:20
Vor etwa 3 Wochen hat mein altes Haswell Xeon-System über Nacht beschlossen, die Patschen zu strecken. Beim Drücken auf den Einschaltknopf ist genau gar nichts mehr passiert. Keine Lichter, keine Töne, keinerlei Lüfterbewegung. Eigentlich war mangels interessanter Optionen noch gar nicht geplant, auf eine neue Plattform zu wechseln. :(

Da ich für ein anderes Projekt zufälligerweise ein lauffähiges Bundle aus Ryzen 2400G, Gigabyte GA-AB350M-DS3H V2 (https://geizhals.at/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-v2-a1920319.html?hloc=at) und 2x4GB DDR4 (https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-8gb-f4-3200c16d-8gvkb-a1327028.html?hloc=at) Speicher daheim hatte, bin ich kurzerhand darauf umgestiegen.

Das System läuft damit, allerdings bin ich aus drei Gründen nicht wirklich zufrieden:


Da ich gerne mehr als 8GB RAM gehabt hätte, habe ich mir einen zusätzlichen identischen DIMM-Kit dazugekauft. Sobald ich die Riegeln ins Board stecke, startet das System nicht mehr. Beide 8GB-Kits laufen für sich aber jeweils ohne Probleme.

Durch den µATX-Formfaktor des Boards liegen die SATA-Ports so, dass sie von meiner Grafikkarte verdeckt werden und nur zwei Stück zugänglich sind.

Sobald man im BIOS mehr umstellen will, als nur das bloße Laden der XMP-Settings der Speicher, wird das System instabil. Ich weiß, dass Ryzen gerne optimierte RAM-Timings hätte, bin hier aber leider total limitiert.


Die folgenden 3 Optionen bieten sich mir nun:


Ich lebe mit den Beschränkungen bis zum Herbst und schaue mich dann nach einer neuen, längerfristigen Lösung um. Da die CPU sogar etwas flotter ist, als mein alter Xeon E3-1230 v3, komme ich damit durchaus zurecht. Das ist die vernünftige Option.

Ich kaufe mir ein neues Board. Da ich bisher mit Asrock immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe und keine Unsummen ausgeben möchte, liebäugle ich mit dem ASRock X470 Master SLI (https://geizhals.at/asrock-x470-master-sli-90-mxb7f0-a0uayz-a1804206.html?hloc=at). Die Variante kostet etwas, dafür kann ich den bereits gekauften Arbeitsspeicher zumindest einsetzen. Eventuell ist das Mainboard auch noch Ryzen 4000 tauglich? :confused:

Mir ist bewusst, dass die X299-Plattform eine Sackgasse ist und die CPU selbst gegen einen Ryzen 3700X den Kürzeren zieht, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund übt der Core i9 7900x einen überaus großen Reiz auf mich aus. Beim Stöbern im Internet findet man hin und wieder Mainboard und CPU-Bundles um etwa 500€. Diese Option ist natürlich die teuerste und auch die unvernünftigste. :freak:


Zu Variante 3 gibt es eigentlich nichts zu sagen. Die möchte ich mir am liebsten selbst ausreden. :ucrazy:

Spricht etwas dagegen, jetzt ein x470-Board zu kaufen und darauf zu hoffen, dass ich im Herbst auf Ryzen 4000 umsteigen kann? Oder liegt das Problem mit dem Arbeitsspeicher gar nicht am Board sondern ist der 2400G eine solche Zicke?

Vielen Dank für etwaigen Input.

mfg.

Sonyfreak

k0nan
2020-03-30, 14:00:08
[x] Option 1 aka Verkunft

Nach Corona wird es sicherlich viele gute Angebote geben, weil sie alle Umsatz brauchen und du sagst selbst, dass du aktuell so klar kommst :wink:

dildo4u
2020-03-30, 14:04:21
Das Problem ist der Speicherkontroller in der CPU Bios Updaten und du kannst z.b ein Ryzen 3600 probieren.
Oder du passt den Speichertakt an einfach immer eine Stufe runter stellen und testen obs läuft,2933 könnte z.b schon laufen.

Screemer
2020-03-30, 14:06:39
Keine Beratung zur Entscheidung von mir. Aber ein technischer Hinweis bzgl des RAMs. Wenn es erstmal wirklich nur um den Raum geht, dann mach mal mit zwei nen BIOS reset mit 2 Riegel. Im Anschluss ins BIOS XMP laden und nachsehen ob geardown mode auf enabled steht. Letzteres ist bei vielen Boards und vor allem bei Zen1 aus aber wichtig. Vollbestückung ist quasi dual ranked und da gibt's das ein oder andere Probleme mit Zen1. Danach die anderen zwei Riegel rein und schauen ob's läuft, wenn nicht mit dem Takt etwas zurück und mit der Spannung etwas nach oben. Egal ob b-die oder e-die, 1,35v bei Vollbestückung sind realistisch. Zen1 ist ne ziemliche Diva, wenn es um Vollbestückung/Dualranked und hohen Takt bei wenig Spannung geht. Ich hab 16gb Module und hab da endlos rumgespielt. Ich komme nicht auf die rated 3200. Schluss ist bei 3066 dafür mir 14/14/14/14/34

Daredevil
2020-03-30, 14:07:20
Ich finde Option 2 sinnvoll, einfach weil du jetzt dann keine Einschränkungen hast und am Ende des Jahres die CPU richtig Upgraden kannst, falls gewollt.

Ich bin letztes Jahr von nem 6Core Xeon auf nen X470+Ryzen 1600 ( knapp 100€ ) gewechselt als Sidegrade und habe mir Ende des letzten Jahres nen 2700x reingeschraubt, um ein wenig per Bums zu haben. ( War aber auch sehr günstig.. ).
Mit der Plattform kann ich nun fürs Gaming pfeilschnelle 3600er reinklatschen, als auch 16 Kern Prozessoren, zudem kommt Ryzen 4000 auch bald und dafür ist die Kiste gut gerüstet. ( Aktuell ist die Leistung aber ausreichend, deutlich )

Macht die Plattform Ryzen 4000 ready und schaff die Barrieren, die aktuell da sind, aus dem Weg. Nen Ryzen 1600 bekommt man btw. auch gut und gerne mal fürn Fuffi bei den Kleinanzeigen, einen Ryzen 2700 fürn Hunni, wenn es gerade nicht reichen sollte, so als Übergang.
Es muss aber auch hier nicht unbedingt eine X Plattform sein, ein solides B450 ist da auch locker zufrieden zu stellen.

T86
2020-03-30, 14:33:45
Naja

Das kleine System ist schon sinnvoll aufgebaut.
RAM dazu kaufen klappt bei Ryzen halt schlicht nicht.
Es ist selten sinnvoll da du in der Regel Geschwindigkeit verlierst oder es schlicht nicht läuft.

Das ganze wird problematischer um so mehr ranks du In verschieden Slots verteilst

2x single Rank ist super - 2x Dual Rank ist gut. 4x single Rank ist noch ok bis schlecht - hängt von vielen Faktoren ab.
2x Dual plus 2x single Rank - befriedigend bis schlecht
4x Dual Rank ist schlecht. (Immer)

Besser ist ein großes Kit mit 16 oder 32gb zu kaufen.
4 ram slots bei Ryzen hätte man sich halt sparen können

Die Ryzen 3000 Serie hat aber einen wesentlich besseren Speichercontroller
Du mit einer anderen neueren CPU kann’s wieder ganz anders aussehen.

Speicher sollte aber mindestens mit 2933 laufen sonst verlierst zu viel Performance.
Also mindestens 3000er RAM kaufen.

Würde den RAM an die Sonne tuen und den Rest erstmal lassen.
Wenn der Schuh drückt evtl noch einen Ryzen 3600

Fliwatut
2020-03-30, 14:53:40
Sobald ich die Riegeln ins Board stecke, startet das System nicht mehr.
Ist das RAM übertaktet bzw. hast du das XMP-Profil geladen? Falls ja: nimm es mal raus und starte neu.

Klappt das auch nicht, dann:
Starte den Rechner mit zwei Riegeln ins Bios und erhöhe dort die Spannung für das RAM auf 1.4V und speichere das ab. Dann schalte den Rechner ab, stecke die zwei weiteren Riegel dazu und starte neu.

Fliwatut
2020-03-30, 14:55:13
4x Dual Rank ist schlecht. (Immer)
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir laufen 4x 16GB Samsung 2133er dual rank auf 3400/CL16. Allerdings auf X470 mit einer Zen2 CPU.

T86
2020-03-30, 21:30:12
Naja das die 3000er bessere Speicher Controller haben hab ich ja geschrieben.

Die APU ist aber Zen+ und nicht Zen 2

2 von diesen Riegeln liefen bei mir mit Zen 1 nicht mal mit 2666 Auf x370

Kann halt bei dir auch eine Kombination aus dem besseren Controller und einfach etwas Glück sein ;)
4x dualrank ist schon hart

Mars81
2020-03-30, 22:47:37
Wenn es ein Ryzen 2400G ist, ist es im Kern ein Zen1.

Wie meine Vorredner schon schrieben: mit 2 Riegeln die Frequenz/Timings entschärfen oder Spannung erhöhen, dann erst die anderen beiden Riegel dazustecken.

Ich habe auch einen 2400G und der will ums verrecken nicht mit 3600 RAM-Takt laufen. Bei meinem 3700X läuft das gleiche Kit problemlos mit diesem Takt. Mit 1,45V konnte ich zumindest die Timings etwas anheben.

Sonyfreak
2020-03-31, 09:48:52
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Meinungen! :up:

Prinzipiell habe ich das BIOS schon einmal resettet und auf diese Weise versucht, den Arbeitsspeicher zum Laufen zu bringen. In dem Zuge setzt er dann auch den RAM-Takt auf 2133Mhz zurück. Meine Überlegung war, dass ich auf diese Weise das Board zum Starten bringen müsste, hat aber nicht geklappt. Ich werde wie vorgeschlagen noch testen, ob er mit einer fix eingestellten RAM Spannung von 1,4V bootet. Je nachdem überlege ich mir dann, wie ich weitermachen möchte. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Screemer
2020-03-31, 13:00:19
wichtig ist nicht der takt von 2133 oder die spannung es ist wichtig, dass geardown mode auf on steht wenn man dual ranked benutzen will. was mit vollbestückung zwangsläufig der fall ist.

deshalb noch mal: bios reset, mit zwei riegel ins bios, gdm auf on, nächsten zwei riegel dazu, schauen ob er startet. ab da an spannung und takt inkl. xmp drehen. wenn man xmp läd immer noch mal schauen ob gdm on ist.

Schwammtaucher
2020-03-31, 13:13:13
Zu Deinen Optionen kann ich nichts beitragen, aber zum Xeon bzw. dem alten Board habe ich noch einen Hinweis.

Wenn Du dem Problem auf den Grund gehen willst, dann tausche Mal die BIOS Batterie aus.

Ich hatte vor zwei Wochen mit nem 1230v2 auf einem B75 Board genau das Problem...

Sonyfreak
2020-03-31, 13:37:32
wichtig ist nicht der takt von 2133 oder die spannung es ist wichtig, dass geardown mode auf on steht wenn man dual ranked benutzen will. was mit vollbestückung zwangsläufig der fall ist.

deshalb noch mal: bios reset, mit zwei riegel ins bios, gdm auf on, nächsten zwei riegel dazu, schauen ob er startet. ab da an spannung und takt inkl. xmp drehen. wenn man xmp läd immer noch mal schauen ob gdm on ist.Die folgenden Einstellungen kann ich im BIOS zum Thema RAM umstellen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69608&stc=1&d=1585654473

Einen Geardown-Modus kann ich nicht entdecken, aber vielleicht versteckt sich die Option hinter einem anderen Namen?

Zu Deinen Optionen kann ich nichts beitragen, aber zum Xeon bzw. dem alten Board habe ich noch einen Hinweis.

Wenn Du dem Problem auf den Grund gehen willst, dann tausche Mal die BIOS Batterie aus.

Ich hatte vor zwei Wochen mit nem 1230v2 auf einem B75 Board genau das Problem...Danke für den Tipp! Das werde ich auch noch testen. :uponder:

mfg.

Sonyfreak

Screemer
2020-04-01, 01:58:55
Einen Geardown-Modus kann ich nicht entdecken, aber vielleicht versteckt sich die Option hinter einem anderen Namen?

Danke für den Tipp! Das werde ich auch noch testen. :uponder:

mfg.

Sonyfreak
gdm dürfte wie bei fast jedem anderen board bei den manuellen timings also unter "Memory Timing Mode" zu finden sein. man kann auch wenn man xmp läd danach noch manuell an die timings.

du kannst auch einfach mal mit zwei sticks booten und dann mit zentimings schauen ob gdm auf on steht: https://github.com/irusanov/ZenTimings/releases
bin mir nicht ganz sicher ob zentimings mit zen1 funktioniert und deswegen alternativ noch den ryzen timing checker: https://www.techpowerup.com/download/ryzen-timing-checker/

Sonyfreak
2020-04-01, 10:16:26
Ich habe die fragliche Option gestern doch noch im BIOS unter den Memory Timing Modes gefunden. Zuerst habe ich sämtliche Einstellungen auf den Standard zurückgesetzt, dann den "Gear Down Mode" aktiviert sowie fix 2133Mhz und 1,4V Spannung für den Speicher eingestellt. Diese Maßnahmen haben leider nichts genutzt, denn das Board bootet mit 4 Riegeln auch mit diesen Einstellungen nicht. Die Lüfter gehen an, aber das war's dann auch schon. :freak: Sobald man zwei DIMMs herausnimmt, startet der Rechner ganz normal.

Ich werde vorerst bei 8GB RAM bleiben und versuchen mit nur 2 SATA-Ports zurechtzukommen. Es bringt einfach nichts, in ein anderes Board zu investieren um dann festzustellen, dass auch dort 4 RAM Riegeln nicht laufen. Zudem bleibt die Frage offen, ob die nächste Ryzen Generation noch mit X470-Brettern kompatibel ist.

Vielen Dank noch einmal für die Tipps! :)

mfg.

Sonyfreak

Fliwatut
2020-04-01, 10:51:15
Ist das Bios bei dem MB eigentlich aktuell? Ansonsten könntest du das noch mit einem Update versuchen, aber guck in die Release Notes, nicht dass es nachher gar nicht mehr funktioniert. Dieses Problem hatte ich mit einem X370 MB und einem 1800X: mit dem neuesten Bios funktionierte diese Kombination nicht mehr.

Mars81
2020-04-01, 11:27:13
Einer der Speicherslots defekt? Dass du in keiner Weise 4 Speicherriegel zum Laufen bekommst, ist schon sehr seltsam.
Wie sehen die Einstellungen via ZenTimings aus? Bei meinem Ryzen 2400G mit 2 RAM-Riegeln sieht es so aus:
69627

Àncarion
2020-04-04, 09:35:13
Dein Ram ist nicht in der Liste. Sowas ist meist Schlecht bzw. such dir Ram aus der Liste aus.
2133-2666 wird vom Hersteller frei gegeben.

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_ga-ab350m-ds3h-v2_raven.pdf

AMD sagt bei deiner CPU

Der integrierte Speichercontroller unterstützt maximal Dual-Channel DDR4-2933.

Sollte in der Liste bei Gigabyte Ram sein welcher auch mit 4 Modulen angegeben ist, wird das sicher auch Lauffähig sein.
Bin aber gerade zu Faul zum suchen ;)

Zu dem Argument nach Corona wird alles billiger, muss ich sagen das Glaub ich nicht so Wirklich.

Wir haben durch Corona keinerlei Einschränkungen keine Lieferengpässe usw.
Hier sehe ich keinen Vorteil in 2 Monaten oder gar Später.