PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Gaming-PC von komplett.no bis 1500-1600 Euro


THUNDERDOMER
2020-03-31, 19:55:50
Da mein PC-Grafikkarte oder Mainboard/andere langsam den Geist aufgibt (PC ist 5 Jahre alt), will ich ein neuen PC von Komplett.no holen (1600 Euro ungefähr 16.000kr) :)

Je billiger desto besser, meine alte kostete 11.000kr

Nur ich kann mich den PC-Hardware nie gut entscheiden, könntest ihr euch mal www.komplett.no den passende PC (Hardwarewahl ist änderbar) für mich aussuchen? Bevorzugt: intel i7, Nvidia Grafikkarte, ASUS als Marke und 2 TB HDD, 16 GB RAM (nicht vergessen, wohne in Norwegen)

Ich spiele meist Minecraft, Osu, Portal 2, Doom und andere Spiele die nie so große Leistung beansprucht wird.

Unwichtig: 3D-Soundkarte, LED-Lichter, Wasserkühlung (zu viel Wartung, mache immer ungeschickt)

Mein aktuelles PC von Komplett.no:

intel i7-4790k (normale Kühler, kein Wasserkühlung)
8GB RAM
Windows 7 Pro
ASUS Geforce 960gt
Mainboard ASUS B85M-G
2 TB HDD von Segate
DVD-Laufwerk


Welche PC würdest ihr euch empfehlen?

Fliwatut
2020-03-31, 20:46:14
Core i7 kannst du vergessen, da gibt es nur einen i7-9700F mit einer GTX 1660 SUPER für dein Budget: https://www.komplett.no/product/1139820/pc-nettbrett/komplett-pc/komplett-gamer-premium/komplett-premium-i140-gaming-pc Finde ich extrem teuer.

Ich würde diese Basis nehmen: https://www.komplett.no/product/1139834/pc-nettbrett/komplett-pc/komplett-gamer-premium/komplett-premium-a140-gaming-pc

Und da dann den 3600 ohne X
https://www.komplett.no/product/1137952
und dieses RAM
https://www.komplett.no/product/893831/datautstyr/pc-komponenter/minnebrikker/corsair-vengeance-lpx-ddr4-3200mhz-16gb
wählen. Ich komm dann bei 15.372 Kr raus.

THUNDERDOMER
2020-03-31, 20:54:27
Ich möchte kein AMD Ryzen. Steht doch oben dass ich nur i7 bevorzuge.

Was ich mich ärgere, ich kann kein 3D-Soundkarte (mir reichen onboard) und SSD abwählen und dann HDD 2TB nehmen. Vor 5 Jahren ging ja noch, unnötige Kram zu abwählen, wieso geht es nicht mehr...

SSD ist mir Speicher zu klein und zu teuer.

Alte PC aufrüsten ist günstiger, aber alle Hardware sind schon so gut wie 5 Jahre alt. Kann nach und nach ausfallen :(

Mortalvision
2020-03-31, 21:24:07
Glaub uns, bitte: ein 3700X mit 3600er cl16 RAM ZERSÄGT einen i7-8700k (etwa 5% langsamer als 9700k), besonders in AAA Titeln mit Multicoresupport. Also entweder du pusht nen 9700K mit gleichem RAM auf 5GHz oder du lässt es.

Viel wichtiger al die modernste CPU ist aber die GPU. Hier ist der p/l Kracher eindeutig die 5700 von AMD.

Sehe grade, das du noch einen 4790k hast. Der ist wirklich nicht schlecht! Bitte hol dir ein neues Netzteil und probier es mit neuer GPU.

btw: wie äußern sich denn die Fehler??

THUNDERDOMER
2020-03-31, 21:42:57
Na ab und zu erscheint mein PC 1x pro Tag für 1 Sekunde grüne und rote Streifen (1 Streifen, 1px hoch und max 15 cm breite), als wäre es nix da gewesen. (Seit 1 Jahr schon so und häufen sich dass es dann täglich wurde) Heute hat mein PC ganz normal gebootet, Windows lief auch, aber jedoch kein Bild. PC ausschalten und einschalten geht dann wieder. Hört sich so an ob Netzteil schwächelt oder Grafikkarte im Eimer sind.

Wie gesagt ich hasse AMD Grafikkarten, wegen tiefsten Trauma von damals, die noch ATI hießt. Spackt täglich nur rum. :(

Und Ryzen hält nicht lange oder auch Fehler produzieren.

Screemer
2020-03-31, 21:47:39
Und Ryzen hält nicht lange oder auch Fehler produzieren.
dann sagen wirs so. du wirst keinen vergleichbaren intel pc für den preis einer amd + nvidia lösung bekommen. deine anti-amd-einstellung ist schlicht nicht mehr nachvollziehbar. lass dich beraten oder zahl halt mehr geld. so einfach ist das. die von mir zitierte aussage kann im übrigen falscher nicht sein. hast du die aktuelle presse mal verfolgt so die letzte woche was da so zu amds neuen notebook cpus steht oder die letzten 2 jahre was da so zu ryzen stand? scheinbar nicht.

user77
2020-03-31, 21:54:13
Na ab und zu erscheint mein PC 1x pro Tag für 1 Sekunde grüne und rote Streifen (1 Streifen, 1px hoch und max 15 cm breite), als wäre es nix da gewesen. (Seit 1 Jahr schon so und häufen sich dass es dann täglich wurde) Heute hat mein PC ganz normal gebootet, Windows lief auch, aber jedoch kein Bild. PC ausschalten und einschalten geht dann wieder. Hört sich so an ob Netzteil schwächelt oder Grafikkarte im Eimer sind.

Wie gesagt ich hasse AMD Grafikkarten, wegen tiefsten Trauma von damals, die noch ATI hießt. Spackt täglich nur rum. :(

Und Ryzen hält nicht lange oder auch Fehler produzieren.

Beratungsresistent... Gebt ihm doch seinen i7. Soll er halt mehr zahlen für weniger Leistung (Zukunft). Nur weil ich mal vor € Jahren Probleme mit xy Hersteller hatte kann ich ihn ja nicht ignorieren obwohl er seit Monaten alles dominiert...

Radeonfreak
2020-03-31, 21:56:00
"Ihr"

Aber ja, Ryzen wär wirklich besser Thunderdomer, hör auf die Leute.

THUNDERDOMER
2020-03-31, 21:58:14
Verträgt Ryzen überhaupt mit Nvidia-Grafikkarten? Hält es auch so 5 Jahre lang oder geht früher kaputt? Für Ryzen habe ich ja noch wenig Erfahrung damit.



Sehe grade, das du noch einen 4790k hast. Der ist wirklich nicht schlecht! Bitte hol dir ein neues Netzteil und probier es mit neuer GPU.

btw: wie äußern sich denn die Fehler??

Fehler siehe vorhingen Post oben. Aber mein CPU ist ja 5 Jahre alt und gibt ja irgendwann Geist auf oder nicht? Und ist es heutigen Stand noch schnell genug? :o

Radeonfreak
2020-03-31, 21:59:13
Sicher. Hab ich ja auch, siehe Signatur. Und ja das hält.

THUNDERDOMER
2020-03-31, 22:13:30
Na gut, wenn es die Bessere Angebot gibt, welche PC mit Ryzen und Nvidia von komplett.no sind es zu empfehlen? DVD-Laufwerk wäre nice und Soundkarte brauche ich nicht, nutze ja Onboard.

Screemer
2020-03-31, 22:27:03
Fehler siehe vorhingen Post oben. Aber mein CPU ist ja 5 Jahre alt und gibt ja irgendwann Geist auf oder nicht? Und ist es heutigen Stand noch schnell genug? :o
das kann alles mögliche sein. eine cpu bzw. ein pc gehen nicht mal einfach so kaputt. das kann deine grafikkarte sein, dein netzteil, dein ram, dein monitor, etc. mein tipp wäre allerdings grafikkarte oder monitor. alles andere wäre eher unwarscheinlich. an sich ist deine kiste doch gar nicht so schlecht. welches netzteil hast du denn verbaut und traust du dir zu eine grafikkarte zu wechseln und ram einzubauen (beides sehr einfach)?

noch ein paar fragen bevor ich ein system empfehle. sind die preise für hw in norwegen allgemein um ca. 10-20% höher? baut komplett.no auch systeme aus einzelkomponenten oder nur ihre komplettsysteme? muss der rechner unbedingt von komplett.no sein oder darf auch ein anderer norwegischer händler sein?

THUNDERDOMER
2020-03-31, 22:30:27
das kann alles mögliche sein. eine cpu bzw. ein pc gehen nicht mal einfach so kaputt. das kann deine grafikkarte sein, dein netzteil, dein ram, dein monitor, etc. mein tipp wäre allerdings grafikkarte oder monitor. alles andere wäre eher unwarscheinlich. an sich ist deine kiste doch gar nicht so schlecht. welches netzteil hast du denn verbaut und traust du dir zu eine grafikkarte zu wechseln und ram einzubauen (beides sehr einfach)?

mal ne andere frage noch bevor ich ein system empfehle. sind die preise für hw in norwegen allgemein um ca. 20-30% höher?

Ich weiß es nicht welches Netzteil es sich handelt. Keine Ahnung, Norwegen hat höhere Steuern als in Deutschland, deshalb teurer.

Naja man sucht den PC aus und Komponenten sind änderbar.

Screemer
2020-03-31, 22:50:24
die komponentenauswahl ist bei den systemen teilweise extrem eingeschränkt. selbst wenn die basis, also z.b. ryzen die gleiche ist, dann gibt es unterschiedliche mainboards, speicher etc. zur wahl. deswegen die frage ob man auch aus einzelnen komponenten ein system zusammen stellen kann. kannst du das dort evtl. erfragen und was es kosten würde.

kannst du deinen pc öffnen und nachsehen welches netztteil verbaut ist. das sieht man normalerweise sofort, wenn die eine seitenwand abgebaut ist. wie gesagt würde ich deinen pc derzeit nicht ausmustern. eine neue gpu tut es imho. du wirst je nach gpu upgrade doppelte fps rausschalgen können. dazu noch 8gb speicher und gut.

evtl. machst du uns einfach mal ein foto von deinem offenen pc auf dem man alles halbwegs sieht.

die webseite von komplett.no ist extrem schlecht zu bedienen. man kann quasi gar nichts filtern, geschweige denn in den kategorien suchen. da ist multicom.no vieeeeel besser.

THUNDERDOMER
2020-03-31, 23:02:43
Welche neue Grafikkarte würde es denn mein Mainboard und CPU passen?

Und ich hab kein Windows 10 Lizenz, hab nur Windows 7 Pro. Ich habe es weder Paypal noch Kreditkkarte um Windows 10 zu kaufen. Betreibe noch Windows 7 :(

GBWolf
2020-03-31, 23:15:08
Welche neue Grafikkarte würde es denn mein Mainboard und CPU passen?

Und ich hab kein Windows 10 Lizenz, hab nur Windows 7 Pro. Ich habe es weder Paypal noch Kreditkkarte um Windows 10 zu kaufen. Betreibe noch Windows 7 :(

Kannst du kostenlos upgraden.

https://www.chip.de/news/Windows-10-weiterhin-kostenlos-Gratis-Upgrade-mit-Key-von-Windows-7-oder-8_97847628.html

Screemer
2020-03-31, 23:20:42
Welche neue Grafikkarte würde es denn mein Mainboard und CPU passen?

Und ich hab kein Windows 10 Lizenz, hab nur Windows 7 Pro. Ich habe es weder Paypal noch Kreditkkarte um Windows 10 zu kaufen. Betreibe noch Windows 7 :(
kostenloses upgrade von win 7 auf win10 wurde ja schon erwähnt.

zu der cpu passt eigentlich alles bis rauf zur 2070 imho. auch wenn du es nicht hören willst sag ich es trotzdem. am sinnvollsten vom plv wäre eine radeon 5700.

wie gesagt hängt es vom netzteil ab was sinnvoll ist und ob du eine neue gpu überhaupt damit betreiben solltest. ein 5 jahre altes 0815 netzteil kann da schon nicht mehr so empfehlenswert sein. wenn aber was ordentliches ist, dann würde ich mir da kaum sorgen machen.

RaumKraehe
2020-03-31, 23:23:24
Verträgt Ryzen überhaupt mit Nvidia-Grafikkarten? Hält es auch so 5 Jahre lang oder geht früher kaputt? Für Ryzen habe ich ja noch wenig Erfahrung damit.


Klar geht das. Aber mal eine andere Frage: Warum denkst du das es nach 5 Jahren kaputt geht?

Fliwatut
2020-03-31, 23:35:43
Die roten und grünen Streifen deuten auf eine defekte Grafikkarte hin.

Würdest du dir denn zutrauen, Netzteil und Grafikkarte zu tauschen?

THUNDERDOMER
2020-03-31, 23:38:59
Die roten und grünen Streifen deuten auf eine defekte Grafikkarte hin.

Würdest du dir denn zutrauen, Netzteil und Grafikkarte zu tauschen?

Das kann ich versuchen, aber selber einbauen habe ich keine Ahnung, das muss mein Papa her, wohnt aber nicht bei mir.

Welche Asus-Nvidia-Grafikkarte und Netzteil würdest du empfehlen? :o

Klar geht das. Aber mal eine andere Frage: Warum denkst du das es nach 5 Jahren kaputt geht?

Viele Hersteller bauen doch absichtlich Sollbruchstellen ein oder?

Rooter
2020-03-31, 23:41:54
Mein PC ist vom November 2011 und es geht noch ALLES.

MfG
Rooter

Fliwatut
2020-03-31, 23:43:58
Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

THUNDERDOMER
2020-03-31, 23:44:52
Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

1920x1080 60Hz, werde mir aber demnächst 144Hz holen.

Screemer
2020-03-31, 23:58:18
also komplett.no ist echt strange wenn es um ihren konfigurator geht. da kostet die gleiche hw unterschiedlich viel, wenn man von einem anderen grundsystem ausgeht. beim a130 kosten die grundkomponenten einfach schon mehr als beim a150. deswegen würde ich zum konfigurieren mit dem a150 starten.

hab dir mal ein system mit amd radeon 5700 und eines mit geforce 2060 super zusammengestellt. die 2060 super ist etwa 0-5% schneller als die 5700. musst du wissen ob dir das den aufpreis wert ist. beide systeme sind ohne betriebssystem, denn das könntest du von deinem alten rechner übernehmen. beim gehäuse habe ich auf die günstigste und nicht sonderlich hübsche lösung gesetzt. ist dir das egal kannst du da geld sparen. es gibt für ein paar kronen mehr aber schöne und funktionale upgrades.

das gehäuse das jetzt gewählit ist: https://www.komplett.no/product/919004/datautstyr/pc-komponenter/kabinetterbarebone/midi-tower/fractal-design-focus-g-sort-mid-tower
für 121kr mehr: https://www.komplett.se/product/1149849#
für 264kr mehr: https://www.komplett.no/product/1136152/datautstyr/pc-komponenter/kabinetterbarebone/midi-tower/phanteks-eclipse-p400a-rgb-black

und wie gesagt würde ich deinen alten rechner noch nicht abschreiben. wenn du herausfindest welches netzteil verbaut ist, dann kann man dich wegen eines evtl. grafikkkarten neukaufs beraten. dazu dann noch 8gb ram dazu, denn mit 8gb würde ich nicht mehr wirklich für die zukunft planen, und du hast wieder ruhe für die nächsten jahre. evtl. kannst du dann auch einfach diese grafikkarte in ein neues system umziehen, wenn dein jetztiges wirklich in 1-2 jahren den geist aufgibt (was ich nicht glaube). fliwatut hat unten ja schon zu einer "günstigen" 2060 super geraten. alternative aus dem anderen lager 5070 (https://www.komplett.no/product/1136840/datautstyr/pc-komponenter/skjermkort/asus-radeon-rx-5700-dual-evo-oc) und die ist wie oben schon geschrieben ca. 0-5% langsamer.

könntest du auch mal cpu-z herunterladen und einen screenshot vom reiter SPD machen? dann könnte man auch mal nachsehen was für ram in frage käme.

Fliwatut
2020-04-01, 00:10:05
Poh, die Preise in Norwegen haben sich echt gewaschen, eine RTX 2060 Super kostet da gleich mal 120 € mehr als in Deutschland, zumindest in dem Laden.

Wirklich empfehlenswert finde ich das daher nicht und würde die "günstigste" Karte nehmen: https://www.komplett.no/product/1151494/datautstyr/pc-komponenter/skjermkort/asus-geforce-rtx-2060-super-dual-evo-oc-v2 Hier ein testbericht: https://proclockers.com/review/asus-dual-geforce-rtx-2060-super-evo-oc-edition-review/

Netzteil: https://www.komplett.no/product/1136572/datautstyr/pc-komponenter/stroemforsyning/enheter/seasonic-core-gm-500-500w-psu

THUNDERDOMER
2020-04-01, 00:21:47
Poh, die Preise in Norwegen haben sich echt gewaschen, eine RTX 2060 Super kostet da gleich mal 120 € mehr als in Deutschland, zumindest in dem Laden.

Wirklich empfehlenswert finde ich das daher nicht und würde die "günstigste" Karte nehmen: https://www.komplett.no/product/1151494/datautstyr/pc-komponenter/skjermkort/asus-geforce-rtx-2060-super-dual-evo-oc-v2 Hier ein testbericht: https://proclockers.com/review/asus-dual-geforce-rtx-2060-super-evo-oc-edition-review/

Netzteil: https://www.komplett.no/product/1136572/datautstyr/pc-komponenter/stroemforsyning/enheter/seasonic-core-gm-500-500w-psu


Habe mir Aufkleber gefunden von komplett.no (schwer lesbar da Thermopapier)

Genauere PC-Bezeichnung:

Netzteil: CoolerMaster B500 Ver 2. 500W PSU
Gehäuse: Corsair Carbon 200R Komplett Edition
Laufwerk: DVD (+/-) RW SH - 224DB/BEBE Sata bulk
CPU: Intel Duo Core i7 4790 (mein Minecraft Info sagte mir damals 4790k)
Mainboard: Asus LGA 1150 B85M - G
RAM: HyperX Fury DDR3 1600Mhz 8GB black
Grafikkarte: MSI Geforce GTX960 2GB GDDR5 PCI-E (uff dachte mein Graka wäre ASUS :( )
Festplatte: PC PROD Segate Barracuda 2TB SATA3.0

Rest sind Unwichtig, sind nur Zubehör und Windows 7 Pro

Was kann man sich gut aufrüsten lassen?

Screemer
2020-04-01, 00:48:13
b500 v2 ist eigentlich ein 500W netzteil. jetzt kein 100%iger china-kracher aber auch nicht das mega netzteil. du sagst der pc ist von 2015? ganz ehrlich, ich würde dem gerät keine neue 500€ gpu anvertrauen.

rechnen wir mal zusammen:

Seasonic Core GM 500 500W PSU (https://www.komplett.se/product/1136572/datorutrustning/datorkomponenter/nataggregat/nataggregat/seasonic-core-gm-500-500w-psu)|946:-
Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Ghost (https://www.komplett.se/product/1134512/datorutrustning/datorkomponenter/grafikkort/gainward-geforce-rtx-2060-super-ghost)|4 299:-
Corsair XMS3 DDR3 1600MHz 8GB (https://www.komplett.se/product/616803/datorutrustning/datorkomponenter/minne/corsair-xms3-ddr3-1600mhz-8gb)|589:-
Gesamt: |5834:-

davon könntest du, bis auf den ram, alles in einem neuen rechner weiter nutzen. falls wirklich in den nächsten 1-2 jahren ein update anstünde.

und komm bitte von deinem es muss asus sein weg. das hat überhaupt nichts zu sagen. die haben in den letzten jahren mit zig grafikkarten und mainboards verkackt. genau wie andere hersteller auch. man wählt seine hardware nach dem was man braucht und nicht nach dem namen des herstellers.

THUNDERDOMER
2020-04-01, 00:50:21
könntest du auch mal cpu-z herunterladen und einen screenshot vom reiter SPD machen? dann könnte man auch mal nachsehen was für ram in frage käme.

Das kann ich morgen nachschauen, ansonsten habe ich genaue Beschreibung siehe Post beschrieben.

Wie oft denn noch, ich will Radeon nichts zu tun haben wegen schwere Trauma damals. ;)

Reicht ein günstige Geforce 1660 denn aus für 5 Jahre alten PC? 500 Euro für alten PC aufzurüsten sind nach meiner Meinung zu teuer, da kann man gleich neue günstige PC besorgen. :o

Screemer
2020-04-01, 01:05:14
wenn man beratungsresistent ist, dann kann man sich auch nicht beraten lassen. mehr geld zum fenster raus schmeißen ist ja deine sache. hab dir ja ne günstige 2060 super verlinkt.

was willst du mit der kiste denn machen? deine angaben sind halt nicht sehr umfangreich. wenn du doom von 2016, portal 2 und osu! auch noch die nächsten 5 jahre in 1080p spielen willst, dann reicht auch ne 1060. im vergleich zur 960 ist alles besser. willst du aber mal was neueres spielen, dann reicht halt eine 1660 auch nicht aus. die ist wahrscheinlich schon vor deiner aktuellen cpu am ende.

THUNDERDOMER
2020-04-01, 01:10:28
wenn man beratungsresistent ist, dann kann man sich auch nicht beraten lassen. mehr geld zum fenster raus schmeißen ist ja deine sache. hab dir ja ne günstige 2060 super verlinkt.

was willst du mit der kiste denn machen? deine angaben sind halt nicht sehr umfangreich. wenn du doom von 2016, portal 2 und osu! auch noch die nächsten 5 jahre in 1080p spielen willst, dann reicht auch ne 1060. im vergleich zur 960 ist alles besser. willst du aber mal was neueres spielen, dann reicht halt eine 1660 auch nicht aus. die ist wahrscheinlich schon vor deiner aktuellen cpu am ende.

Sorry kenne mich nicht so viel aus mit mein CPU und passende Graka. Und ja möchte nicht unnötig so viel Geld in die Fenster werfen, die ich so hart gespart habe für "neuen PC"

Achso, habe paar neueren Titel wie Monster Hunter Unite oder Final Fantasy 15, neueste Oblivion Spiele, die es nicht läuft bzw abstürzt.

Reicht denn wirklich neueren Titel denn meine 4790k aus?

Mortalvision
2020-04-01, 01:23:18
Er ist ca. 20-30% langsamer als ein 3700X in Spielen. Das macht sich allgemein wenig bemerkbar, solange du die Gurke von 960 nicht bald tauschst :usweet:

Screemer
2020-04-01, 01:36:44
im gleichen atemzug würde ich auch mal ne ssd installieren. zumindest fürs betriebssystem. du wirst gar nicht glauben was das bringt. ich könnte mir überhaupt nicht mehr vorstellen. von ner hdd auch nur mein betriebssystem zu booten.

RaumKraehe
2020-04-01, 09:00:12
Viele Hersteller bauen doch absichtlich Sollbruchstellen ein oder?

Also ich kenne keine bei CPUs, RAM oder Grafikkarten.

Mortalvision
2020-04-01, 09:21:11
Bei TVs war das mal schön in Mode: 800€ Gerät, aber 0,2cent Transistor irgendwo in der Steuerung, damit nach Schnitt drei Jahren ein neuer her musste. Bei PC Technik gibts das auch, aber mehr im OEM Bereich, weil viele Hardware Journalisten da genau hinschauen ;)

WedgeAntilles
2020-04-01, 10:11:50
Viele Hersteller bauen doch absichtlich Sollbruchstellen ein oder?

Nach meiner Erfahrung nicht.
Ja, ich habe jetzt nicht wahnsinnig viel Erfahrung, aber mein aktueller PC läuft seit 5 Jahren.
Den Rechner davor hatte ich auch 5 Jahre.

Generell habe ich meine Rechner immer ein paar Jahre gehabt, bevor ich sie ausgetauscht habe - CPU, Ram, GraKa.

In diesen 25 Jahren gab es einmal Probleme mit einer GraKa.
Sonst weder ne defekte CPU, noch ein defekter RAM, defektes Mainboard oder defektes Netzteil.

Dabei hatte ich sowohl AMD als auch Intel-Prozessoren, unterschiedliche Netzteile (mal Thermaltak, mal BeQuiet, mal was weiß ich was).

Bis auf einen Fall habe ich sämtliche Hardware nur ausgetauscht, weil nach mehreren Jahren halt was Neues nötig war. Voll funktionsfähig war noch alles. (Halt bis auf die eine GraKa, die nach 4,5 Jahren nen Fehler hatte.)

Auch im Freundeskreis wird eigentlich nur dann ausgetauscht, wenn es zu langsam wurde. Und das sind jetzt auch alles keine Enthusiasten, die alle 1-2 Jahre die Hardware tauschen.

Von daher kann ich aus meiner Erfahrung Sollbruchstellen ausschließen.

THUNDERDOMER
2020-04-01, 11:42:58
Mein damalige Komplett-PC von 1999 ging genau nach 3 Jahren kaputt. Das war ein Fertig-PC von Siemens aus dem Mediamarkt. Der war wirklich Müll gewesen, oft nur Probleme gehabt und ATI Graka spinnte nur.

Ich denke ich rüste lieber mein alte PC wie empfohlen neue Grafikkarte, Netzteil rein. Filawut meinte dass wegen Streifen nur der Grafikkarte defekt ist. Komplett-PC scheint im Angebot in vieles überteuert zu sein, das sagen hier vieles :(

Mortalvision
2020-04-01, 11:46:46
Ihr in No habt halt höhere Preise, das ist nicht ungewöhnlich.

Fliwatut
2020-04-01, 12:14:16
Filawut meinte dass wegen Streifen nur der Grafikkarte defekt ist.
Das ist meine Vermutung aus der Ferne, es kann auch etwas anderes sein, wenngleich sowas oft von der Grafikkarte bzw. dem RAM auf der Grafikkarte kommt.
Du könntest versuchen, mit MSI Afterburner den Takt der GPU und des RAM zu senken und dann beobachten, ob die Streifen verschwinden, dann hätten wir Gewissheit.

Screemer
2020-04-01, 12:37:04
Ich hab in Post #12 auf einen wahrscheinlichen defekt der Graka hingewiesen. Genau aus dem Grund hab ich dir die drei Komponenten in Post #27 raus gesucht. Für die Spiele die du derzeit spielst und auch für die die du anschließend genannt hast reicht dein i7 bei 1080p durchaus noch aus. Wie gesagt würde ich dir zumindest für das Betriebssystem und einzelne Spieleinstallation eine SSD ans Herz legen. Du hattest ja erwähnt, dass du SSDs für Geldverschwendung hältst da sie zu teuer für ihre Größe sind. Da geht es auch weniger um Speicherplatz als um einen besseres Arbeitsgefühl. Das wird dir wirklich jeder hier im Forum bestätigen.

Z.b. eine Samsung evo 860 für das Betriebssystem, die installierten Programme und die Spiele die man aktuell spielt wirkt oft Wunder.


Ich hab dir jetzt auch noch mal den AMD+Nvidia pc von oben aus Einzellkomponenten in Deutschland zusammengestellt und da erscheint der preis von 13650kronen=1200€ gar nicht mehr so hoch. dafür ist er zusammengebaut und du kannst ihn zu hause einfach aufbauen und Windows installieren.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69632&stc=1&d=1585738429https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69633&stc=1&d=1585738429

Rooter
2020-04-01, 13:00:07
Ich bin ja auch eher konservativ was PC Hardware angeht und habe keine hohen Anforderungen. Aber einen PC mit HDD statt SSD fürs OS würde ich nicht mal mehr für jemand anderen zusammenbauen.
Der Wechsel von HDD auf SDD ist der größte Geschwindigkeitssprung, den wir bei PCs in diesem Jahrtausend hatten.

MfG
Rooter

AnnoDADDY
2020-04-01, 13:05:32
ich würde einen Rechner mit HDD nicht nutzen wollen, das ist einfach nur schrecklich träge und langsam und eine 512gb SSD zur 2 TB HDD sollte genug Speicherplatz geben

Fliwatut
2020-04-01, 13:23:23
Absolut! Eine SSD zumindest für das OS ist Pflicht.

THUNDERDOMER
2020-06-10, 13:48:28
So hab schon guten PC gefunden und zusammengestellt, jedoch habe ich die Frage an die Grafikkarten.

Welches sollte ich nehmen? Steht nur in diesen Auswahl:

ASUS Geforce GTX 2060 Dual EVO OC 6 GB (weiß nicht was EVO OC ist)

Oder

Gainward Geforce GTX 2060 Super Ghost 8 GB (120 Euro Aufpreis :( )

Den zweite scheint mir besser zu sein, aber Aufpreis ist sehr hoch. Am Ende kostet der PC 1800 Euro anstatt 1650 Euro wenn ich bessere Graka (die 2.) nehmen würde :o

BZW: ist Gainward denn gut? Solche Marke habe ich noch nie gehört.

Muskelbiber
2020-06-10, 17:00:11
Auf alle Fälle die Gainward, die hat 8GB Videospeicher. Und die 2060 Super kommt fast an eine normale 2070 ran. Gainward ist ein verlässlicher Hersteller kann man nix falsch machen.

MfG

THUNDERDOMER
2020-06-15, 12:41:35
Okay danke :)

Eine Frage noch, im Auswahl ist i7 9790k 3.6 Ghz ausverkauft, ich müsste dann "schlechteren" i7 9700 3.0 GHz oder besseren i9 9900k nehmen. :(

Ist denn i7 9700 wegen 3.0 GHZ denn schneller als meine aktuelle i7 4790 3.6 Ghz?

Bin verwirrt.

Nostalgic
2020-06-15, 13:59:01
Okay danke :)

Eine Frage noch, im Auswahl ist i7 9790k 3.6 Ghz ausverkauft, ich müsste dann "schlechteren" i7 9700 3.0 GHz oder besseren i9 9900k nehmen. :(

Ist denn i7 9700 wegen 3.0 GHZ denn schneller als meine aktuelle i7 4790 3.6 Ghz?

Bin verwirrt.
Ich bin verwirrt warum du überteuerten Intel 9700(k) kaufen und nicht einen günstigen AMD 3700x willst aber gut.

Wenn schon Intel dann würde ich wegen der Übertaktungsmöglichkeit immer einen K Prozessor nehmen.

Zu den Spielen ist es auch die Frage was gespielt werden soll :smile:
Acht Kerne sind ja immer noch eine Ausnahme. Ich würde mal einfach behaupten das 80% der Spiele mit deinem 4790 Vierkerner auch nicht viel langsamer laufen.

THUNDERDOMER
2020-06-15, 14:11:18
Ich war noch nie ein Freund von AMD und mein Papa hatte schon mal AMD CPU verabschiedet, obwohl er nie großartig macht außer Photoshop und Office.

Ich spiele viel und manchmal überlastet mein PC auch stark, dass es Atempause machte, nur weil RAM überfüllt wurde. Wegen Bug in einem Spiel.

Ich übertakte meine PC nie dass ich absolut nicht auskenne ;)

Nostalgic
2020-06-15, 14:52:10
Meine letzte AMD CPU ist auch schon 20 Jahre her aber die nächste wird definitiv eine AMD 3000er sein. Zu groß sind die Vorteile (Stromverbrauch, 16 statt 8 Threads) und zu gering die Unterschiede (Singlecore Performance). Ich bin jetzt kein Poweruser aber ich sehe keine echten Nachteile bei AMD.

Die Zeiten als AMD die unzuverlässige und verbuggte low-budget Alternative war, bei der man noch Firmwarepatches nutzen musste und recherchieren musste ob dieses oder jenes überhaupt mit AMD kompatibel ist, sind doch schon lange vorbei.

Das klingt ein wenig so als ob man alten Trauma hinterher sinniert, nach dem Motto: Vor 20 Jahren einen HP-Drucker gekauft, der war scheisse, nie wieder HP-Drucker :P Egal wie sehr sich alles geändert hat.

Heute gibt es einheiteliche(re) Standards bei Hard-und Software.

Bei Spielen, die du immer noch nicht erwähnt hast, wirst du Unterschiede höchsten in Benchmarks feststellen aber sicher nicht bei spielen selbst.

Limitieren wird dich vor allem die GPU.

WedgeAntilles
2020-06-15, 15:22:04
Sehe ich wie Nostalgic.
Bei der CPU ist AMD zur Zeit schlicht weit besser was Preis-Leistung angeht.

Von Problemen hört man nirgends was.
Ich selber hatte bisher auch mehr Intel CPUs als AMD (hatte nen Athlon 1800 (die CPUs davor bekomme ich nicht mehr zusammen, ohne jedes Problem. Dann einen Intel Core 2 Duo, anschließend einen Intel I5 und zur Zeit einen Xeon E3 1231 (also quasi die identische CPU wie du, nur mit niedrigerem Takt.)

AMD GraKa hatte ich noch nie, da neige ich klar zu Nvidia.

Ich schreibe das alles nur, damit du einschätzen kannst, ob ich ein "AMD Fanboy" bin oder nicht.

Meine nächste CPU wird - nach aktuellem Stand - klar eine von AMD.
Sollte die CPU heute abrauchen würde ich einen 3600 oder 3700x nehmen (keine Ahnung wie die sich aktuell im Preis unterscheiden).

Klar, wenn du mit Intel ein besseres Gefühl hast und dir 200 Euro hin oder her eigentlich egal sind (das ist jetzt nicht abwertend gemeint!) - warum nicht.
Was falsch machste damit natürlich nicht.

Da du aber im ersten Posting eigentlich geschrieben hast, dass der Preis schon wichtig sei, sehe ich AMD als einzige sinnvolle Lösung an.
Die Ryzen Prozessoren werden aktuell übrigens überall als die bessere Wahl empfohlen. Egal ob das ein Internetforum oder ein Magazin wie Gamestar, PC-Games oder sonst was ist.

Und noch mal: Im Gegensatz zu den AMD GraKas (bei denen es tatsächlich mehr Probleme gibt als bei Nvidia) gibt es diese Probleme bei den CPUs nicht.

Klar ist es schlussendlich deine Entscheidung, wenn du dich mit AMD völlig unwohl fühlst: Lass es.
Aber nur weil du vor zig Jahren mal mit einer AMD CPU eine schlechte Erfahrung gemacht hast 200 Euro oder so mehr auszugeben für nix?
Naja...

Fliwatut
2020-06-15, 16:22:17
Mit einem AMD System wäre vllt. sogar eine 2070 Super drin, die bringt viel mehr fps als eine 2060 Super mit einer Intel CPU.

Rooter
2020-06-15, 17:09:49
So hab schon guten PC gefunden und zusammengestelltIch hoffe mit SSD. :)


Klar ist es schlussendlich deine Entscheidung, wenn du dich mit AMD völlig unwohl fühlst: Lass es.
Aber nur weil du vor zig Jahren mal mit einer AMD CPU eine schlechte Erfahrung gemacht hast 200 Euro oder so mehr auszugeben für nix?
Naja...This!
Es kommt sehr sehr sehr selten vor, dass mal eine CPU defekt geht. Und zwar gleich selten bei Intel UND AMD!
Hol dir einen 3700X und stecke das damit gesparte Budget in die Grafikkarte.

MfG
Rooter

THUNDERDOMER
2020-06-15, 18:12:50
Ich hoffe mit SSD. :)


This!
Es kommt sehr sehr sehr selten vor, dass mal eine CPU defekt geht. Und zwar gleich selten bei Intel UND AMD!
Hol dir einen 3700X und stecke das damit gesparte Budget in die Grafikkarte.

MfG
Rooter

Wie gesagt einen AMD hole ich es nicht, bin kein Fan davon. Ja SSD ist drinne, sowie RTX 2060 S

Weil AMD andere Mainboard braucht, muss ich komplett wieder neue Bestellungen ändern.

Nostalgic
2020-06-15, 20:29:07
Nimm halt den i7 9700k https://www.komplett.no/product/1097873/datautstyr/pc-komponenter/prosessorer/intel-core-i7-9700k-prosessor

Wenn du doppelte Threads willst kannst ja gerne auch den i7-10700K https://www.komplett.no/product/1155705/datautstyr/pc-komponenter/prosessorer/intel-core-i7-10700k-prosessor
ist dann etwas zeitgemäßer.

AnnoDADDY
2020-06-15, 22:27:34
Wenn du Geld zum Fenster raus schmeißen willst nimm Intel. Wenn du was Ordentliches bauen willst hohl dir AMD was in deinen Anforderungsprofil wesentlich besser passt.

MiamiNice
2020-06-16, 00:24:41
Wie gesagt einen AMD hole ich es nicht, bin kein Fan davon. Ja SSD ist drinne, sowie RTX 2060 S

Weil AMD andere Mainboard braucht, muss ich komplett wieder neue Bestellungen ändern.

:up:

9700k reicht aktuell mehr als aus.
Was absolut wichtiger ist als die Wahl der Grafikkarte ist der Speicher in einem Intel System. Du solltst schauen das Du nichts unter 4000er Ram einbaust. Eher was in die Richtung 4400er Ram und dann zum IMC synchron laufen lassen. Mit dem 9700er auf 5Ghz, dem 4400er Ram und einer 2060S bist Du ziemlich gut dabei für die nächsten Jahre.

Viel Spaß damit :wink:

Aber ehrlich gesagt würde ich aktuell heute keine neue Hardware kaufen. Zen 3 steht vor der Tür und der könnte tatsächlich der erste gute Zen werden und es kommen jetzt neue GPUs. Eher bis Weihnachten warten, wäre der richtige Plan.

Und nicht so viel Hakken, THUNDERDOMER! You know, the legs ^^

G4L1pUg8b_k

HF ^^

Screemer
2020-06-16, 00:28:53
Lasst die AMD Kommentare einfach sein. Ich hab mir vor mehreren Monaten wirklich viel Mühe gegeben und auch direkt auf norwegischen Seiten Systeme raus gesucht in die vom plv teils 40-50% vor den Intel-Varianten lagen. Das ist Perlen vor die Säue. Spart euch die Zeit.

Popeljoe
2020-06-16, 10:13:12
Jag kan inte versta deg. Du vil penga 2000 NOK mer för en Intel CPU med mindre power?
Informationer om den ny Ryzen CPU
NVidias Abkehr von Intel CPUs (https://www.youtube.com/watch?v=_h6nw0H4iUQ)
https://www.youtube.com/watch?v=upIM3DShors

THUNDERDOMER
2020-06-16, 12:17:45
:up:

9700k reicht aktuell mehr als aus.
Was absolut wichtiger ist als die Wahl der Grafikkarte ist der Speicher in einem Intel System. Du solltst schauen das Du nichts unter 4000er Ram einbaust. Eher was in die Richtung 4400er Ram und dann zum IMC synchron laufen lassen. Mit dem 9700er auf 5Ghz, dem 4400er Ram und einer 2060S bist Du ziemlich gut dabei für die nächsten Jahre.

Viel Spaß damit :wink:


Aber ehrlich gesagt würde ich aktuell heute keine neue Hardware kaufen. Zen 3 steht vor der Tür und der könnte tatsächlich der erste gute Zen werden und es kommen jetzt neue GPUs. Eher bis Weihnachten warten, wäre der richtige Plan.

Und nicht so viel Hakken, THUNDERDOMER! You know, the legs ^^

https://youtu.be/G4L1pUg8b_k

HF ^^

Uff 4000Mhz RAM ist wieder mal doppelt so teuer. Wieso reichen 3200Mhz nicht mehr aus? Mein aktuelle PC ist RAM 1600Mhz verbaut

Lasst die AMD Kommentare einfach sein. Ich hab mir vor mehreren Monaten wirklich viel Mühe gegeben und auch direkt auf norwegischen Seiten Systeme raus gesucht in die vom plv teils 40-50% vor den Intel-Varianten lagen. Das ist Perlen vor die Säue. Spart euch die Zeit.

Ähm welche AMD CPU kann, 9700, 9790K oder 9900 mithalten? Von AMD habe ich die Bezeichnungen nicht viel Erfahrungen.

Popeljoe
2020-06-16, 12:47:47
Rangliste der aktuellen CPUs bei Computerbase. (https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/)
Ryzen 3000 Test mit Benchvergleichen. (https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/)

Rooter
2020-06-16, 19:03:45
Uff 4000Mhz RAM ist wieder mal doppelt so teuer. Wieso reichen 3200Mhz nicht mehr aus? Mein aktuelle PC ist RAM 1600Mhz verbautBrauchst du auch nicht. 3200 ist schon okay. Um die letzten paar Prozent Leistung geht es dir ja nicht.

Ähm welche AMD CPU kann, 9700, 9790K oder 9900 mithalten? Von AMD habe ich die Bezeichnungen nicht viel Erfahrungen.3700X

MfG
Rooter

MiamiNice
2020-06-16, 19:09:41
Uff 4000Mhz RAM ist wieder mal doppelt so teuer. Wieso reichen 3200Mhz nicht mehr aus? Mein aktuelle PC ist RAM 1600Mhz verbaut



Weil der Intel CPU so gut wie auschließlich über den Takt des Ram an Leistung skaliert. Den 9700k übertaktet man direkt auf 5Ghz - das bringt allerdings recht wenig zusätzliche Leistung da die eh schon hoch takten. Die nächsten 30-40% mehr Power kommen rein aus dem Ram. Je schneller der Ram, desto schneller Dein Intel Rechner. Simple as that :)

Ähm welche AMD CPU kann, 9700, 9790K oder 9900 mithalten? Von AMD habe ich die Bezeichnungen nicht viel Erfahrungen

Warte auf Zen3! Die aktuellen Ryzen CPUs sind naja, darf man ja hier nicht so hart schreiben, aber es sind Server CPUs. Der komplette Interconnect der Cores und die Anbindung zum Ram ist bei allen Zens bisher maximal broken und funktioniert nur gut in Software wie Blender wo die Cores keine Daten tauschen müssen und die Sprungvorhersage super funktioniert. Das wird Zen3 ändern und genau darauf solltest Du warten wenn es ein AMD werden soll. Dauert auch nicht mehr lang, nächstes Jahr im Januar.

Da werden dann zahlreich Leute Ihre Intel Kisten in den Ruhestand schicken. Wenn Du paar Jahre älter bist -> Zen3 wird wahrscheinlich das was der A64 gewesen ist.

Rooter
2020-06-16, 19:32:19
Jo, 4000er RAM geht voll ab, im Schnitt 10% mehr in Spielen -- in 720p!
https://www.computerbase.de/2020-05/spieleleistung-test-intel-coffee-lake-s-skylake-x-arbeitsspeicher/2/#abschnitt_testergebnisse_des_coffeelakestestsystems
Und dafür kostet der RAM doppelt so viel. :uclap:

Der zweite Abschnitt deines Postings ist so unfassbar :facepalm:, dass ich mir hier jeden Kommentar schenken möchte.
@Thunderdomer: Hör auf alle anderen hier im Thread aber bitte nicht auf ihn!

MfG
Rooter

MiamiNice
2020-06-17, 10:57:49
Wieder so ein Schlauberger der meint es gäbe kein CPU Limit in Games?

https://www.computerbase.de/2020-05/spieleleistung-test-intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

Tigershark
2020-06-17, 11:03:33
Wieder so ein Schlauberger der meint es gäbe kein CPU Limit in Games?

https://www.computerbase.de/2020-05/spieleleistung-test-intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/


Und wo kommen da die von Dir kolportierten 30-40% rein aus dem RAM? :confused:

THUNDERDOMER schreibt außerdem explizit - KEIN OC, kenne mich dafür viel zu wenig aus. Und jetzt kommst Du hier und schlägst vor, den intel auf über 5GHz zu prügeln (geht ja bei 100% der CPUs ohne weiteres, eine Einstellung im BIOS und fertig...) und 4000er RAM einzubauen. Ist klar.

MiamiNice
2020-06-17, 11:08:26
Link lesen ;)
Btw: Normale Intel Boards takten den 9700k direkt auf 5Ghz ohne was einzustellen und wenn Du schnellen Ram dazu steckst läuft es auch automatisch. XMP lädt automatisch.
Man muss nichts einstellen, darum geht es.

Hier sind es im einem Beispiel sogar 42% zwischen Intel Vorgabe und 4133er Ram:
Ich würde keinen Intel ohne schnellen Ram kaufen wenn es schon ein Intel sein soll. Man lässt zu viel liegen wenn es drauf ankommt.

https://abload.de/img/unbenanntxoj6n.jpg

Tigershark
2020-06-17, 11:19:34
Link lesen ;)
Btw: Normale Intel Boards takten den 9700k direkt auf 5Ghz ohne was einzustellen und wenn Du schnellen Ram dazu steckst läuft es auch automatisch. XMP lädt automatisch.
Man muss nichts einstellen, darum geht es.

Hier sind es im einem Beispiel sogar 42% zwischen Intel Vorgabe und 4133er Ram:
Ich würde keinen Intel ohne schnellen Ram kaufen wenn es schon ein Intel sein soll. Man lässt zu viel liegen.


Äh ja - aber da vergleichst Du doch nicht nur den RAM. Da vergleichst Du einen zugeschnürten, powerlimitierten 9900K auf Stock mit einem auf 5GHz festgestellten Blockheizkraftwerk mit DDR4-4133. Dass da die 30-40% dazwischen liegen ist jetzt keine große Überraschung, aber der größte Unterschied rein durch den RAM liegt bei 22% in besagtem Test.

Davon abgesehen - ja, keiner hier würde glaube ich DDR4-2666 empfehlen, aber 3200-3600 ist halt immer noch ein Sweetspot was P/L angeht. Für die extra 5-10% Leistung (wohlgemerkt - nur in CPU-limitierten Fantasiesetting messbar) dann noch mal über 50% mehr Kohle hinzulegen braucht schon SEHR viel Motivation und ich glaube das hat der TE nicht (und das Geld außerdem auch nicht).

THUNDERDOMER
2021-02-08, 14:58:02
Hab schon ein neues PC entschieden und bestellt, diesmal mit AMD Ryzen 5800 und GTX 3070 und ich hoffe diese Entscheidungen und weiter warten hat sich gelohnt :o

Neue Monitor mit 144Hz wird später angeschafft.