PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 31. März 2020


Leonidas
2020-04-01, 10:07:41
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-31-maerz-2020

greeny
2020-04-01, 11:43:07
MH17-Prozess: Richter verlangt Vorlage von US-Satellitenbildern
[Quellenangabe fehlt] ;)

Aroas
2020-04-01, 12:09:35
Mutet aber schon etwas kläglich an, wenn Intel bei der 10000H Serie selbst 4 Kerner schon mit 45W TDP versehen muss und dabei auf max. 4,5 GHz Boost (sicher nicht für alle Kerne) kommt, während AMD bereits bei 35W einen 6 Kerner mit 4 GHz Boost positioniert.

Auch hier packt Intel also die absolute Brechstange aus um durch einen hohen Boost Takt in wenigen Szenarien und für nur kurze Zeit schneller zu sein als die AMD CPUs.
Sobald aber Last auf allen Kernen anliegt bzw. das TDP Limit greift, fallen die CPUs im Takt so massiv, dass der schöne Schein verpufft.

MiamiNice
2020-04-01, 13:23:36
Nen Keks?

Aroas
2020-04-01, 13:34:23
Oooooch, is unser Intel Fanboy traurig und bringt deshalb nur noch solche Kommentare zustande? Armes Dingelchen.

etp_inxession
2020-04-01, 13:35:06
Nen Keks?

Lieber als jede Intel CPU/APU aktuell :biggrin:

Summerbreeze
2020-04-01, 13:37:55
Fine Wine in Action?

Ich weiß, will keiner hören, aber die AMD Karten scheinen wirklich langsamer zu altern.
Ich hab letztens noch eine 6670 für eine Freundin wieder aus meinem Fundus ausgegraben und war überrascht, wie gut die (für ihre Verhältnisse) immer noch performt. Davor habe ich eine alte Kepler Karte ausprobiert und diese anschließend guten Gewissens (trotz deutlich mehr verbautem Speicher)der Endverwertung zugeführt.
Irgendetwas machen die anders.
Oder ob es daran liegt, das vielleicht neuere AMD Features erst mit Verzögerung unterstützt werden? So das der Eindruck entsteht, sie würden mit der Zeit schneller?

Gast_16
2020-04-01, 13:57:08
Ich bin sehr gespannt auf tiefgreifende Tests, insbesondere mit Betrachtung der Einhaltung der TDP und unter welchen Bedingungen der TVB wie lange genutzt wird. Aber ich fürchte, es handelt sich um kreatives Marketing seitens Intel.

Iscaran
2020-04-01, 14:05:19
GCN war halt architekturiell in vielen Dingen deutlich besser auf DX11 (und teilweise DC12) zugeschnitten als die nVidia Archs. Das merkt man aber eben erst jetzt. Schade dass AMD mit ihrer eigentlich recht progressiven Arch so Schiffbruch erlitten weil die Software-"guys" einfach nicht in die Gängen kommen das potenzial auch zu nutzen.
Nun bald 10 Jahre später zeigt sich das umso deutlicher je mehr Spiele wirklich zu 100% nativ auf DX11 oder gar DX12 setzen.

780 Ti sieht nur noch die Rücklichter eine 7970...damals war erster AFAIK immer eher schneller.
Tja...

Platos
2020-04-01, 14:31:32
Also das ist doch kein "Halb-Leak" das mit den PS5 Preisen. Das ist doch nichts weiter als eine Einschätzung von einem Händler, wie viel die PS5 kosten wird (wie immer hald bei Händlerlistungen).

Leonidas
2020-04-01, 14:53:20
Unsicher. Wenn da 799$ dran steht, gehe ich mit. Aber bei dem niedrigen Preis - wer will das verantworten, wenn die Konsole dann in der Realität mehr kostet?



[Quellenangabe fehlt] ;)


Gefixt: Telepolis.

Gast
2020-04-01, 15:42:07
Der absolute Knüller im ersten Absatz ist:
"Nichtsdestotrotz sollte Intel seine faire Chance im mittleren Bereich gegeben werden ..."

Herrlich, gebt ihnen eine Chance :D. Nach 15 Jahren Marktverzerrung kann der Witz eigentlich nur noch durch einen Spendenaufruf für Intel getoppt werden :D
Schon bitter für Chipzilla :D

Made my day.

Lehdro
2020-04-01, 15:56:37
Wo ist eigentlich der halbe Absatz Gemecker über die sinnlosen Namen der Intel CPUs? :wink:


10980XE - 18 Kern Desktop
10980HK - 8 Kern Mobile
10900K - 10 Kern Desktop
Alles voll logisch.

Leonidas
2020-04-01, 16:42:35
Hab ich bei AMD auch nicht kritisiert - weil diesbezüglich eh alle Scheu längst von den Herstellern abgefallen ist. Auch ein Ryzen 9 4900H hat keine 12 Kerne wie ein Ryzen 9 3900X.

Gast
2020-04-01, 17:02:44
GCN war halt architekturiell in vielen Dingen deutlich besser
Äh, die erwähnte 6670 ist kein GCN, das ist sogar noch VLIW5...

Lehdro
2020-04-01, 21:08:31
Hab ich bei AMD auch nicht kritisiert - weil diesbezüglich eh alle Scheu längst von den Herstellern abgefallen ist. Auch ein Ryzen 9 4900H hat keine 12 Kerne wie ein Ryzen 9 3900X.
Naja, aber man verkauft trotzdem Skylake als Cometlake.

Ist im Grunde sogar noch schlimmer als Zen 2 als Ryzen 3000 und 4000 zu verkaufen, weil das es bei Intel seit 5 Jahren nur Takt/Kernupgrades sind - also mehr oder minder reines SKU rumgeshuffle. Mobile Ryzen 4000 ist architektonisch schon anders als Ryzen 3000 - ganz im Gegensatz von Skylake zu Cometlake, oder etwa nicht?

Platos
2020-04-01, 21:26:41
Jetzt geht wieder das Gejammer darüber los, welche Marke hier bevorzugt wird und welche nicht.

MiamiNice
2020-04-01, 22:12:04
Oooooch, is unser Intel Fanboy traurig und bringt deshalb nur noch solche Kommentare zustande? Armes Dingelchen.

Wieso sollte ich trauig sein? Bin noch gesund, alles gut. Zum Glück!
Hatte mich nur über folgendes gewundert:

Mutet aber schon etwas kläglich an, wenn Intel bei der 10000H Serie selbst 4 Kerner schon mit 45W TDP versehen muss und dabei auf max. 4,5 GHz Boost (sicher nicht für alle Kerne) kommt, während AMD bereits bei 35W einen 6 Kerner mit 4 GHz Boost positioniert.

Auch hier packt Intel also die absolute Brechstange aus um durch einen hohen Boost Takt in wenigen Szenarien und für nur kurze Zeit schneller zu sein als die AMD CPUs.
Sobald aber Last auf allen Kernen anliegt bzw. das TDP Limit greift, fallen die CPUs im Takt so massiv, dass der schöne Schein verpufft.

1. Wenn interessiert am Desktop wer bei wie viel Watt wie viele Kerne befeuern kann? Bist im Sparmode? Kauf nen Tablet oder Läppi :wink:
2. Brechstange? Geht es besser?!? Mir persönlich nicht Brechstange genug. Irgendwas um 8 Kerne, ohne HTT, Richtung 6Ghz auch mit 300 Watt wäre geil auf´m Desktop.
3. Kurze Zeit? WTF? Seit wann takten Intel CPUs runter? Da solltest mal Deine Kühlung und / oder Bios Settings kontrollieren.
4. Du hast i.d.R. keine TDP Limits auf Intel Consumer Boards. Die Teile rennen meist von Haus aus mit Auto OC und im Fall eines 9900K teils mit um 250 Watt, ootb. Dafür wird Intel sogar massiv torpediert, sollte jeder mitbekommen haben. Das Szenario was Du beschreibst muss man bei den meisten Boards im Bios aktivieren. Aber wer will sowas :confused: Das macht doch nur die Fachpresse um die Balken kurz zu halten :wink:

Lieber als jede Intel CPU/APU aktuell :biggrin:

Das stimmt, gibt wichtigeres als CPUs. Ich steh btw. auf die Cockies von meiner Bäckerei. Kann ich mir nur selten leisten, ist zu viel Zucker drin ;D:freak: Aber man kann ja froh sein das man noch welche kaufen kann.

Aroas
2020-04-02, 10:19:53
1. Wenn interessiert am Desktop wer bei wie viel Watt wie viele Kerne befeuern kann? Bist im Sparmode? Kauf nen Tablet oder Läppi :wink:


Nicht mal mitbekommen, dass es hier im die "neuen" Notebook CPUs von Intel geht?

Wohl doch nicht so ganz gesund, was?

Lehdro
2020-04-02, 14:40:22
Jetzt geht wieder das Gejammer darüber los, welche Marke hier bevorzugt wird und welche nicht.
Mag sich zwar für dich erneut jammerig anhören, ist aber im Grunde auch nur folgerichtig wenn man bei der Erwähnung eines von der Fachpresse durch und durch hochgelobten Produktes fast einen ganzen Absatz über die Namensgebung meckert - dann beim Kontrahenten der genauso dreist ist aber denselben Sachverhalt einfach mal gar nicht mehr erwähnt. Entweder Beide oder Keiner - alles andere ist unprofessionell.

/rantoff

Leonidas
2020-04-02, 15:31:20
Eigentlich hatte ich nicht über AMD gemeckert. Ich hatte darüber gemeckert, das die "Fachpresse" die Falschbenennung aus Klick-Geilheit mitgeht. Ich empfinde es als unseriös, wenn eine vornehmliche Qualitätspresse was von "Ryzen 4000" (ohne Suffix) schreibt und dann Renoir meint.

Lehdro
2020-04-02, 16:50:16
Eigentlich hatte ich nicht über AMD gemeckert. Ich hatte darüber gemeckert, das die "Fachpresse" die Falschbenennung aus Klick-Geilheit mitgeht. Ich empfinde es als unseriös, wenn eine vornehmliche Qualitätspresse was von "Ryzen 4000" (ohne Suffix) schreibt und dann Renoir meint.
Renoir heißt aber trotzdem Ryzen 4000, ob du es magst oder nicht, ob du es falsch findest oder nicht.

So etwas kann man kritisieren, aber falsch ist es nicht, da der Hersteller es so benennt. Sei doch lieber froh dass sich die "Fachpresse" so selber enttarnt - die "guten" Seiten werden das sicherlich differenziert betiteln.

Leonidas
2020-04-02, 17:18:04
Kann man so betrachten. Ich sehe das Thema jetzt auch nicht so weltbegend an. Ich hab was dazu geschrieben - und das war es dann. Das letzte Mal wurde ich dafür attackiert, nix über AMDs Nummer-Mischmasch geschrieben zu haben (AMD-Bias confirmed).

Lehdro
2020-04-03, 16:12:02
Das ist ja das Problem, daher: Entweder ganz bleiben lassen oder jeden immer kritisieren. Ansonsten kommt der Vorwurf jedes Mal.

Leonidas
2020-04-03, 16:41:23
Oder kritisieren, wo es sinnvoll ist (und wo ich mich nicht ständig wiederhole). Wie ich es mache, richtig wird es sowieso niemals. Ich denke, man sollte solche Fälle gelassener sehen. Wenn man einen Text lesen kann, ohne sich über den (vermeintlichen) Unsinn in einigen Nebensätzen aufzuregen - dann hat man wirklich Reife erlangt.