Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - fast tägliche Bluescreens

Popeljoe
2020-04-01, 14:54:48
Moin, seit dem letzten Update habe ich permanent auftretende Bluescreens, immer mit unterschiedlichen Fehlerangaben. Man kann damit ja auch irgendwie Nichts anfangen. darf ich jetzt auf das nächste Windows warten und hoffen, dass Alles wieder gut wird? :confused: :freak:

mercutio
2020-04-01, 15:41:32
Kannst Du evtl. auf eine frühere Version zurückkehren bzw das Update wieder deinstallieren?
Oder geht das bei Win 10 nicht mehr?

Rooter
2020-04-01, 16:30:38
Welche Fehlercodes denn z.B.?

MfG
Rooter

RaumKraehe
2020-04-01, 16:33:32
Was für Komponenten? Welche Fehlercodes?

Da allem Anschein nach nicht wirklich viele von diesem Problem betroffen sind würde ich vermuten das der Zusammenhang zu den Updates eher zufälliger natur ist unud das Problem nicht bei Win10 liegt.

Gast
2020-04-01, 20:22:46
Verdächtige würde ich mal sagen Mainboard/RAM defekt, oder die SSD/HDD falls diese schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

qiller
2020-04-01, 21:25:25
Update oder (Funktions-)Upgrade? Wenn letzteres, würde ich mal im abgesicherten Modus gegenchecken. Wenn im abgesicherten Modus alles läuft, könnte es ne Treibergeschichte sein. Und mit Treiber mein ich nicht nur normale Gerätetreiber, sondern auch welche für Systemsoftware wie AV- oder Backupprodukte o. z.B. virtuelle DVD-Laufwerke - es kann fast jede Treiberdatei das Problem sein.

Mit Bluescreen View (https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html#DownloadLinks) kannst du dir auch einen Überblick verschaffen und manchmal auch direkt den fehlerhaften Treiber finden.

Wenn die Probleme allerdings auch im abgesicherten Modus auftreten, dann gibts eigentlich nur noch einen Hardwareschaden (z.B. Arbeitsspeicher) o. Fehler im Dateisystem (eher geringere Wahrscheinlichkeit) als Ursache.

M3NSCH
2020-04-02, 20:40:31
Hm, intressant. Ich habe seit heute bs nach bs mit unterschiedlichen fehlermeldungen und dachte mir schaust mal hier vorbei ob du damit alleine bist.....
Bin aber immer ziemlich fix dabei das System neu aufzusetzen so das ist geschehen. Jetzt dümpelt win vor sich her und installiert alle Updates was leider mit 24Mb ne weile dauert. Division 2 konnte ich schon mal starten, zwift auch. Mal sehen ob das auch der Fall ist, wenn win10 fertig ist. Habe bis heute nicht einen einzigen bs gehabt.

Eine fehlermeldung war 'irql not less or equal' die andere 'win32kfull.sys'
Memtest (Windows eigener) 0 errors, dann hab ich win neu aufgesetzt

Edit: was noch merkwürdig war : wollte den Nvidia Treiber auf den neuesten Stand bringen da ja einer dieser fehlermeldung auf treiberfehler hinweist. Habe den mehrmals runtergeladen und konnte nicht installieren, da kam ständig ein 7zip error. Auch als admin.

Das neu runtergeladene Windows media creation tool reagierte mit dem selben error.

Exxtreme
2020-04-02, 22:03:34
Edit: was noch merkwürdig war : wollte den Nvidia Treiber auf den neuesten Stand bringen da ja einer dieser fehlermeldung auf treiberfehler hinweist. Habe den mehrmals runtergeladen und konnte nicht installieren, da kam ständig ein 7zip error. Auch als admin.

Das neu runtergeladene Windows media creation tool reagierte mit dem selben error.
Deutet auf RAM-Fehler hin. Mach den RAM-Test im erweiterten Modus. Das dauert dann Stunden aber der ist recht genau.

M3NSCH
2020-04-03, 18:48:04
hmm, kann sein. glaube aber so langsam irgendwas stimmte da nicht. Habe jetzt alles up to date, neue Installation und alles läuft wie es soll. Div2 und Zwift mehrere Stunden getestet. Memtest jetzt nach 3h ( 3von4 tests 0 error) vorzeitig abgebrochen, will zocken. Div 2 verursachte übrigens nur ctd´s , Zwift bs.
Und das gestern, wie aus dem nichts. Einziger Unterschied zu heute, ein 2 versionen neuerer Nvidia Treiber.
ich lasse morgen mal memtest komplett durchlaufen. wenn dann keine errors erswcheinen frage ich mich, ob ich die vorsorglich gekauften 16Gb RAM wieder zurück gehen oder in den Rechner. Bringt mir das was? Ausser zocken mach ich eigentlich nix am Rechner.