PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.1


Raff
2020-04-02, 22:54:47
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-1

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 Highlights (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-1)

Support For

Resident Evil 3™

Fixed Issues

Overwatch™ and Heroes of the Storm™ may experience a black screen or application hang while gaming for extended periods of time on some Radeon RX Vega series graphics product system configurations.
HDR may fail to enable or be detected in applications and games using the Vulkan® API.
Doom Eternal™ may fail to launch in some hybrid graphics system configurations.
Radeon ReLive streaming may fail to launch or may crash when a stream session is started with performance metrics overlay enabled.
Some clock values may fail to populate for a limited number of graphics products in the Radeon Settings Hardware information tab.
Hotkeys can no longer be assigned to a single digit or character as this has the ability to block or cause interference with some default Windows® functionality.
Some Radeon FreeSync Premium supported displays may not list all supported refresh rate options in Windows® when Radeon FreeSync Premium is enabled in the displays OSD settings.

Known Issues

Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
Running Folding@Home while also running an application using hardware acceleration of video content can cause a system hang or black screen. A potential workaround is disabling hardware acceleration for the application that has it enabled.
Using Edge™ web browser to playback video content with a multi display system configuration may cause a system hang or crash after extended periods of use.
Performance Metrics Overlay and Radeon WattMan incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
Desktop or In-game corruption may occur intermittently when HDR is enabled.
Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when playing games with Instant Replay enabled. A potential workaround for users experiencing these issues is to disable Instant Replay.
Radeon RX Vega series graphics products may experience a system crash or TDR when performing multiple task switches using Alt+Tab.
A system crash or hang may be experienced when using Edge browser to play Netflix™ content.
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.
Direct ML Media Filters are currently unavailable in Radeon Software Media gallery for video or image content.
XSplit™ may experience an application hang or freeze when performing a scene switch.

Important Notes

AMD Ryzen™ Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics FAQ for Radeon Software Adrenalin 2020 Edition can be found here.

Package Contents

The Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 installation package contains the following:

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 Driver Version 19.50.29.20 (Windows Driver Store Version 26.20.15029.20013)


MfG
Raff

Hott3X
2020-04-03, 11:10:26
Cool danke, dann nachher mal updaten. Sag mal verliert bei Euch der Treiber auch immer die UV Settings nach einem Reboot? Ich hab das zwar als Profile gespeichert, aber nach jedem reboot
ist das wieder weg.

dargo
2020-04-03, 11:34:37
Alte Krankheit, den Wattman kannst du in der Beziehung vergessen. Ich nutze schon ewig den AB dafür.

horn 12
2020-04-03, 11:47:17
Funktioniert mit diesem Treiber wieder das Game:

Sniper Ghost Warrior 3

Game kehrt mit RX 5700 vor dem Start auf den Desktop zurück
mit der Fehlermeldung:
Unzureichender Speicher

Dino-Fossil
2020-04-03, 12:34:42
Cool danke, dann nachher mal updaten. Sag mal verliert bei Euch der Treiber auch immer die UV Settings nach einem Reboot? Ich hab das zwar als Profile gespeichert, aber nach jedem reboot
ist das wieder weg.

Hier (RX480) macht er das eigentlich nur, wenn der Treiber mal crasht (was sehr selten passiert), oder nach einer Neuinstallation des Treibers.
Also für mich läuft UV per Treiber sauber. Habe aber auch keinerlei Tools von Drittherstellern und mein UV ist nicht auf das letzte mW Einsparung ausgelegt (was evtl. Abstürze verursachen könnte).

aufkrawall
2020-04-03, 12:56:19
Afaik muss Ultra Fast Boot immer noch abgeschaltet sein. AMD hat in fünf Jahren Wattman noch nicht so ganz mitbekommen, dass es dieses Feature gibt und es standardmäßig an ist...

dargo
2020-04-03, 13:07:14
Auch ohne merkt sich der Wattman die Settings je nach System nicht.

denjudge
2020-04-03, 13:18:22
Hier (RX480) macht er das eigentlich nur, wenn der Treiber mal crasht (was sehr selten passiert), oder nach einer Neuinstallation des Treibers.
Also für mich läuft UV per Treiber sauber. Habe aber auch keinerlei Tools von Drittherstellern und mein UV ist nicht auf das letzte mW Einsparung ausgelegt (was evtl. Abstürze verursachen könnte).

Hier mit meiner Vega hab ich da auch seit einer Ewigkeit keine Probleme mehr mit. Wie du sagst, höchstens nach einem Crash mal oder so. Auf dem Zweitrechner mit RX570 funktioniert das ebenso völlig zuverläassig.

Hott3X
2020-04-03, 13:22:18
Nein hat nix mit Crashes zu tun. Die Settings sind auch nach einem Reboot meistens weg, aber nicht immer. Treiber oder Gamecrash hatte ich mit meinen UV Settings noch nie.

dargo
2020-04-03, 13:24:45
Es macht auch Null Sinn Polaris, Vega und Navi in einen Topf was das Verhalten angeht zu werfen.

2Ms
2020-04-03, 20:08:16
Es macht auch Null Sinn Polaris, Vega und Navi in einen Topf was das Verhalten angeht zu werfen.
Es macht Sinn, wenn es nur um den Treiber geht, der die Settings vergißt. Der Fehler ist Grafifkarten unabhängig.
Mit meiner Vega hab ich dann und wann die Sorge. Gestern Abend wurde die Graka laut und heiß. Die Settings waren wieder auf Standard.
Weil ich das aber kenne, hatte ich die Einstellungen exportiert, also wieder importiert und bisjetzt auch nach 3 Neustarts keine Probs.
Version ist noch 20.3.1.
Aber Windows hat bei Scandisk tote Files gefunden.

Wiseman
2020-04-03, 20:31:20
Cool danke, dann nachher mal updaten. Sag mal verliert bei Euch der Treiber auch immer die UV Settings nach einem Reboot? Ich hab das zwar als Profile gespeichert, aber nach jedem reboot
ist das wieder weg.

Nein, tut Wattman bei mir nicht. Bei mir verliert Wattman die UV Settings nicht nach einem Reboot. Ich hab eine Nitro+. Treiber ist der aktuelle 20.4.1.

Schau mal bei dir in den Windows Einstellungen nach. Ist bei dir die "Schnellstart aktivieren" Einstellung aktiviert? Wenn ja, Häkchen raus!

Windows Einstellungen -> System -> Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" -> Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar -> "Schnellstart aktivieren"

Nachdem ich vor Jahren diese mMn überflüssige "Schnellstart" Funktion in den Windows Einstellungen deaktiviert hatte, vergaß Wattman keine Einstellungen mehr nach einem Reboot. Fürs Undervolting brauche ich daher keinen AB oder sonstige Tools. Der Wattman tuts auch.

2Ms
2020-04-03, 21:52:59
Hab ich nicht, und habe ich auch noch nie gesehen in Win10 1903.

rfx
2020-04-03, 22:33:55
So sollte das eigentlich aussehen:

https://abload.de/img/schnellstartw2ktn.jpg

VfBFan
2020-04-03, 23:21:20
Wenn der Ruhezustand deaktiviert ist, also die hiberfile.sys-Datei fehlt, werden nicht alle Optionen angezeigt. Das sieht somit je nach Rechnerkonfiguration anders aus.

Screemer
2020-04-03, 23:44:46
Er muss oben auf "einige Einstellungen sind derzeit nicht verfügbar" klicken.

Hott3X
2020-04-04, 10:46:38
@Wiseman

Danke, habe ich auch mal deaktiviert. Mal sehen, ob es das Problem behebt.

Szudri
2020-04-04, 11:14:05
Bei mir macht der Hybride Standbymodus Probleme. Da startet das System immer neu und die Settings sind dann futsch. Ist das deaktiviert, ist das Problem nicht da.

Smee
2020-04-04, 18:29:44
Bei mir macht der Hybride Standbymodus Probleme. Da startet das System immer neu und die Settings sind dann futsch. Ist das deaktiviert, ist das Problem nicht da.

Ist zwar OT aber es ist ein bekanntes Win10 Problem mit manchen Rechnerkonfigurationen:wink:

Szudri
2020-04-04, 21:24:36
Ist zwar OT aber es ist ein bekanntes Win10 Problem mit manchen Rechnerkonfigurationen:wink:

Okay, da ich auch ne Vega habe und einige das Problem mit dem UV haben, dacht könnte noch ein Sache sein die dafür verantwortlich ist.

Schrotti
2020-04-04, 21:53:38
Warum zeigt er mir das eigentlich nicht an?
Im Zweitsys ist Version 20.2.2 installiert. Drücke ich da auf "Status aktualisieren" zeigt er keine neue Version an.

Exxtreme
2020-04-05, 00:10:42
So sollte das eigentlich aussehen:

https://abload.de/img/schnellstartw2ktn.jpg
Das passt schon wie er es hat. Man kann sämtlichen Schnellstart-Mist gründlich deaktivieren indem man die Kommandozeile mit Administratorrechten startet und dann "powercfg /h off" eingibt. Dann sehe die Einstellungen so aus wie bei 2Ms.

Taigatrommel
2020-04-05, 10:37:32
Der aktuelle Treiber vergisst leider auch bei mir nach jedem Neustart die UV Einstellungen. Mit dem vorherigen Treiber war, endlich, mal alles in Ordnung und die Einstellungen wurden quasi gar nicht zurückgestellt. Jetzt mit dem April Treiber leider wieder das alte Problem.

AintCoolName
2020-04-05, 11:35:04
Warum zeigt er mir das eigentlich nicht an?
Im Zweitsys ist Version 20.2.2 installiert. Drücke ich da auf "Status aktualisieren" zeigt er keine neue Version an.

Hast du eingestellt das du die Empfohlenen und Optionalen Treiber haben möchtest?

Hott3X
2020-04-06, 09:25:37
Das deaktivieren vom Fastboot scheint geholfen zu haben, zumindest hatte ich seid dem keine vergessene UV Settings mehr. Konnte mit den neuen Treiber gestern auch 2 Stunden Borderlands 3 auf DX12 zocken ohne Absturz.
So kann es bleiben.

][immy
2020-04-06, 10:37:56
Der aktuelle Treiber vergisst leider auch bei mir nach jedem Neustart die UV Einstellungen. Mit dem vorherigen Treiber war, endlich, mal alles in Ordnung und die Einstellungen wurden quasi gar nicht zurückgestellt. Jetzt mit dem April Treiber leider wieder das alte Problem.
klappt problemlos. Der Treiber setzt die Settings aber automatisch zurück, wenn irgendwas abstürzt. Hast du vielleicht irgendein Tool im Hintergrund, was versucht den Treiber irgendwie zu nutzen und das abstürzt?

Wiseman
2020-04-06, 17:31:14
Das Deaktivieren vom Fastboot scheint geholfen zu haben, zumindest hatte ich seid dem keine vergessene UV Settings mehr. Konnte mit den neuen Treiber gestern auch 2 Stunden Borderlands 3 auf DX12 zocken ohne Absturz.
So kann es bleiben.

Na also. Geht doch. Ob das für alle AMD-Karten gilt, kann ich nicht beurteilen, aber für unsere Navis gilt das auf alle Fälle. Ich kontrollierte seit 20.4.1 auf Grund der Meldungen hier meine UV Settings täglich: Wie eingemeißelt im Gedächtnis von The Wattman. Ich hab übrigens meine UV Settings in einem Globalen Profil abgespeichert. Flott und effektiv.

Taigatrommel
2020-04-06, 18:21:47
[immy;12270932']klappt problemlos. Der Treiber setzt die Settings aber automatisch zurück, wenn irgendwas abstürzt. Hast du vielleicht irgendein Tool im Hintergrund, was versucht den Treiber irgendwie zu nutzen und das abstürzt?
Nein, ich nutze gar keine anderen Tools. Mit dem vorherigen Treiber klappte es auch problemlos. Wobei ich sagen muss: Seit den letzten beiden Kaltstarts hat sich der Treiber die UV Einstellungen gemerkt. Vielleicht war es ein Problem direkt nach der Installation des Treibers.

Hott3X
2020-04-07, 07:49:28
Ich hab übrigens meine UV Settings in einem Globalen Profil abgespeichert. Flott und effektiv.

Das habe ich auch, wäre mir sonst zu viel Aufwand für jedes Spiel ein eigenen Profil anzulegen, wo ich dann je nach Spiel nochmal 1-2 mV Stufen runter kann.

Disco_STFU
2020-04-08, 23:49:23
Ich hab jetzt mit Radeon Chill meine FPS begrenzt. Aber wie bitte verhindere ich, dass in Ladeszenen z.B. in GTA (wenn der Bildschirm schwarz wird) die FPS auf 300 hochgehen... Ich hab ehrlichgesagt keine Lust, dass meine GRaka da jedesmal hoch und runterdreht...

aufkrawall
2020-04-08, 23:51:42
Ist so eine komische Limitierung von Chill, kann man nichts machen.

Badesalz
2020-04-09, 02:34:45
Der aktuelle Treiber vergisst leider auch bei mir nach jedem Neustart die UV Einstellungen. Mit dem vorherigen Treiber war, endlich, mal alles in Ordnung und die Einstellungen wurden quasi gar nicht zurückgestellt. Jetzt mit dem April Treiber leider wieder das alte Problem.Ich weiß, das ist bestimmt eine blöde Frage, ich stell die aber trotzdem einmal:
Habt ihr schonmal mit einem anderen Tool nachgeschaut, ob er die Konfig nach dem Neustart weggeworfen hat? BEVOR ihr das Kontrollzentrum des Treibers überhaupt aufgerufen habt?

gbm31
2020-04-09, 08:42:36
Bei mir behält er die Einstellungen, angezeigt mit RTSS und HWInfo.

Nur direkt nach der Installation braucht es 1-2 Starts, bis er sich nicht mehr zurückstellt. Ich speichere das Profil nach den Einstellungen ab, dann ist das fix wieder geladen.
Muss eh mind. 1x neu starten wegen dem MPT SPP, welches auch bei jeder Installation aus der Reg fliegt.

Taigatrommel
2020-04-09, 12:33:25
Ich kann nunmehr auch Entwarnung geben, offenbar habe ich zu vorschnell gepoltert. Wie gbm31 oben sagte, braucht es offenbar 1-2 Starts, ehe sich der Treiber die Einstellungen wirklich merkt.

Badesalz
2020-04-09, 12:37:36
Jep. Die veränderten Regeinträge müssen sich erst einbrennen... :|

Christopher_Blair
2020-04-13, 11:30:12
Hallo,

verwende eine 5700 XT und Windows 10.

ist das nicht herunter takten bei Idle (Memory bleibt verändert und GPU bei 800 MHZ) bei 144hz / 1440p Auflösungen ein bekanntes Problem bzw. so gedacht?

Ebenfalls funktioniert eine Manuelle Lüfterkurve im Treiber nicht richtig, bzw. werden die eingestellten Temperaturen ignoriert.
Auch mit MSI Afterburner scheint eine manuelle Lüfterkurve nicht zu funktionieren.

Habe im Moment die Wahl die Grafikkarten Lüfter ganze Zeit laufen zu lassen, oder sie gehen im 5 Minuten Takt an/und aus :freak:


Bin auch vom Blackscreen Problem betroffen, jedoch nur bei bestimmten Spielen.
WoW, Diablo 3, Call of Duty sind ohne Probleme, The Elder Scrolls Online und Elite Dangerous alle 1-2 Stunden Blackscreen.

Raff
2020-04-13, 11:51:02
Yep, das ist leider normal, sowohl hohe Bildaktualisierungsraten als auch mehrere (verschiedene) Displays (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/Videos/AMD-Radeon-RX-5700-XT-Behebt-der-neue-Treiber-die-Probleme-1293985/) führen dazu, dass der Speicher im High Power State läuft. Du kannst das aber vermutlich "aroundworken", wenn du weniger Hertz einstellst. Zur Not richtet's eine Custom-Auflösung mit entsprechender Frequenz.

MfG
Raff

Seth
2020-04-13, 16:05:29
Meine Vega64 taktet im idle mit 26MHz GPU und 167MHz Speicher mit 1440p/144Hz und 1200p/60Hz Monitor.
Oder betrifft das nur Navi?

dargo
2020-04-13, 17:09:51
Zum x-ten Male... das ist kein generelles Problem mit Navi. Hier taktet Navi auch völlig normal mit 1440p/144Hz in Idle mit 200Mhz Speicher. Die 800Mhz GPU-Takt ist nur ein Anzeigebug.

Seth
2020-04-13, 18:26:50
"Oder betrifft das nur Navi?" != "Oder betrifft das alle Navi?" ;-)

aufkrawall
2020-04-13, 18:45:05
Ebenfalls funktioniert eine Manuelle Lüfterkurve im Treiber nicht richtig, bzw. werden die eingestellten Temperaturen ignoriert.
Auch mit MSI Afterburner scheint eine manuelle Lüfterkurve nicht zu funktionieren.

Habe im Moment die Wahl die Grafikkarten Lüfter ganze Zeit laufen zu lassen, oder sie gehen im 5 Minuten Takt an/und aus :freak:

Musst per MPT friemeln, Lüftersteuerung bei Navi ist unter Windows genau so ein Müll wie die Display-Ansteuerung.

w0mbat
2020-04-14, 00:10:17
Zum x-ten Male... das ist kein generelles Problem mit Navi. Hier taktet Navi auch völlig normal mit 1440p/144Hz in Idle mit 200Mhz Speicher. Die 800Mhz GPU-Takt ist nur ein Anzeigebug.
Also bei mir wird die GPU eindeutig wärmer, ich gehe nicht von einem Anzeigefehler aus.

dargo
2020-04-14, 06:07:06
Bei mir nicht.

gedi
2020-04-14, 08:09:35
Zum x-ten Male... das ist kein generelles Problem mit Navi. Hier taktet Navi auch völlig normal mit 1440p/144Hz in Idle mit 200Mhz Speicher. Die 800Mhz GPU-Takt ist nur ein Anzeigebug.

Hier nicht :mad:

w0mbat
2020-04-14, 12:01:28
Bei mir nicht.
Kann ich ganz einfach sehen bei mir. Wenn ich 144/120/100Hz einstelle steigt die Temperatur langsam an und so ca. alle 10-15 Minuten drehen die GPU-Lüfter kurz auf. Bei 75Hz bleibt der Speicher bei 200MHz und die Lüfter bewegen sich auch nach Stunden nicht, da die GPU kühl bleibt.

Wenn ich zum Zocken FreeSync aktiviere geht der Monitor automatisch auf 144Hz, beim Deaktivieren wieder zurück auf 75Hz. Das klappt gut und aufm Desktop reichen 75Hz völlig aus.

Ich kann zwar auch noch mit 100Hz den reduzierten VRAM-Takt sehen, aber hier geht es dann doch hin und wieder mal hoch. Nur mit 75Hz bleibt der Speicher ohne Last dauerhaft bei 200MHz.

BeetleatWar1977
2020-04-14, 16:10:31
Hmm, 1 Bildschirm in 1440p/144Hz bleibt meine auch runtergetaktet, erst wenn beide an sind ist voller Takt angesagt......

aufkrawall
2020-04-14, 16:40:29
Kurz OT: Hattest du eigentlich den HW-Cursor + Vsync-Test mit einem Monitor @60Hz gemacht, oder hing dabei noch der zweite aktiv dran?

gbm31
2020-04-14, 17:10:23
Ich bin wieder zurück zum letzten WHQL. Der 4er mag bei mir Warzone nicht...

BeetleatWar1977
2020-04-14, 17:16:41
Kurz OT: Hattest du eigentlich den HW-Cursor + Vsync-Test mit einem Monitor @60Hz gemacht, oder hing dabei noch der zweite aktiv dran?
In allen Kombinationen......

Mannyac
2020-04-14, 23:07:57
Ich bin wieder zurück zum letzten WHQL. Der 4er mag bei mir Warzone nicht...

Was hast du für Probleme damit? Abstürze?

Freestaler
2020-04-14, 23:13:35
Seit ich origin webstart Dienst nicht mehr im Hintergrund laufen lassen ist warzone auch mit dem 4er stabil. Evtl hilfts ja.

gbm31
2020-04-15, 07:49:56
Was hast du für Probleme damit? Abstürze?

Jepp, entweder der ganze PC oder nur das Game, dann mit Fehlermeldung "schwerwiegender DX-Fehler", und zwar völlig random.

Hab alles ausprobiert, DDU, alles (also auch RAM, CPU) auf default, Shader und Player-Caches leeren.

Treiberwechsel - Problem weg. Keine AHnung ob root cause oder irgendein Nebeneffekt.

Seit ich origin webstart Dienst nicht mehr im Hintergrund laufen lassen ist warzone auch mit dem 4er stabil. Evtl hilfts ja.

Ich habe keinen der Clients oder deren Dienste automatisch laufen, Origin hab ich jetzt sicher ein Jahr nicht mehr angeworfen...

Freestaler
2020-04-15, 07:58:49
"Origin webstart Dienst" startet auch wenn Originclient selbst aus dem autostart deaktiviert wird -> computermanagment -> Dienste -> Origin xyz.. -> Rechtsklick und Start Option auf manuell sowie beenden.

gbm31
2020-04-15, 08:17:18
Hab ich schon lang auf manuell

Mephisto
2020-04-15, 09:16:39
Der Origin Webhelper Dienst wird übrigens bei jedem Client Update wieder auf Starttyp "Automatisch" gestellt.

aufkrawall
2020-04-15, 12:32:20
Wann startet der Dienst denn, wenn in Origin deaktiviert?
Anyhow: Ist schon ein ziemliches Armutszeugnis, dass GPU-Prozesse im Hintergrund ein 3/4 Jahr nach Release immer noch Stabilitätsprobleme hervorrufen. :freak:

Mephisto
2020-04-15, 12:51:05
Wann startet der Dienst denn, wenn in Origin deaktiviert?Suchbild: Wo liegt hier der Fehler? :freak:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=69831&d=1586947820

aufkrawall
2020-04-15, 12:52:05
Das heißt ja nicht, dass er gestartet wird.
Edit: Oder doch? Jedenfalls läuft der Prozess nicht.

Mephisto
2020-04-15, 12:53:39
Er wird bei jedem Systemstart gestartet und beendet sich dann wieder.
edit: Ich stell dann nach einem Origin Update den Starttyp wieder auf Manuell.

Freestaler
2020-04-15, 13:18:25
Mir hats geholfen, wie sieht bei euch aus?

gbm31
2020-04-15, 16:47:39
Wie gesagt, da der nicht lief, kanns der auch nicht gewesen sein bei mir...

Mannyac
2020-04-15, 22:31:59
Jepp, entweder der ganze PC oder nur das Game, dann mit Fehlermeldung "schwerwiegender DX-Fehler", und zwar völlig random.

Hab alles ausprobiert, DDU, alles (also auch RAM, CPU) auf default, Shader und Player-Caches leeren.

Treiberwechsel - Problem weg. Keine AHnung ob root cause oder irgendein Nebeneffekt.
Ok. Hatte auch einige Abstürze in Warzone gestern, heute keinen einzigen. Mal weiter beobachten.

gedi
2020-04-23, 22:06:29
20.4.2 gibbet zum runterladen - und kein Schwein interessiert es?

kmf
2020-04-24, 08:00:28
20.4.2 gibbet zum runterladen - und kein Schwein interessiert es?
*gähn* längst installiert. :anonym: