PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche neu Graka für i5-2500K?


Misda
2020-04-03, 14:31:14
Hi,

habe aktuell folgenden Rechner:


i5-2500K
16 GB RAM
Radeon 5750

Welche Grafikkarte macht für den Rechner Sinn? Wirklich viel zocke ich zwar nicht, aber hier und da würde ich dann doch gern mal was aktuelles in Full HD mit hohen Details spielen :smile:

Meine Anforderungen:


Relativ leise
Stromsparend
Preis/Leistung sollte passen
Aktuellste Features

Was würdet ihr vorschlagen?

Danke!

Lightning
2020-04-03, 15:07:04
Wenn du sparen willst, wärst du mit einer Radeon RX580/590 für unter 200€ gut dabei.
Zumeist ganz gute Performance in 1080p und mit 8 GB RAM in dem Bereich auch immer problemlos. Nachteil ist die relativ hohe Leistungsaufnahme. Darauf achten, ein leise gekühltes Modell zu nehmen.

Etwas teurer wirds dann mit einer GeForce GTX 1660/1660 Super. Dafür dann schneller und deutlich energieeffizienter. Nur 6GB RAM, die aber in der Regel auch ausreichen.


Bedenke auf jeden Fall, dass Ende des Jahres die neuen Konsolen kommen. Damit werden dann auch die Anforderungen von PC-Spielen steigen. Der 2500K wird zum Problem werden, und auch für die hier genannten Grafikkarten kann es dann knapper werden (auch in 1080p).
Wenn du dafür gerüstet sein willst, müsstest du mehr Geld für ein ganz neues System in die Hand nehmen. Und am besten noch abwarten, um zu sehen, wie die Anforderungen dann wirklich sind.

madzapp
2020-04-03, 17:08:53
Oder nach einem gebrauchten Schnäppcben umsehen. Alles ab r9 290 bringt dich ordentlich weiter.

DrFreaK666
2020-04-03, 20:27:11
Ich würde eine 1660 Super vorschlagen

T86
2020-04-03, 21:54:27
rx 570 8gb oder sowas in die Richtung sollte passen
Oder ein passendes Nvidia Gegenstück 1060 6gb zb

Beide auch gebraucht recht erschwinglich.
In die alte Kiste würde ich Eig keine 3 Stellige Summe mehr investieren.

Zafi
2020-04-03, 22:48:05
was aktuelles in Full HD mit hohen Details spielen :smile:

Das klingt nach der GeForce GTX 1660 Super 6GB. Sie ist auch ziemlich passend für den Prozessor, so dass du sie in ein paar Jahren auch zeitgleich ausser Dienst stellen kannst. Die nächsten 2 Jahre bist du damit gut unterwegs und als Gelegenheitszocker vermutlich noch sehr viel länger.

Lightning bringt hier aber einen wichtigen Punkt auf. Nämlich das Ende des Jahres aktuelle und ziemlich leistungsstarke Konsolen auf den Markt kommen (10-12 TFlops GPU-Leistung, zum Vergleich, die GTX1660Super bringt es nur auf 5 TFlops und kostet mindestens 240 Euro). Da Konsolen typischerweise für einen kleinen Preis verschleudert werden, kann man mit der Umstellung auf Konsole eine Menge Geld sparen.

Selbst wenn du nicht auf Konsole umsteigen willst, kannst du dir überlegen, ob du nicht bis Ende des Jahres wartest. Viele PC-Zocker werden ihre PC-Spiele-Kisten verscherbeln, um auf Konsole umzusteigen. Oder sie werden sich (wegen Weihnachten) neue Grafikkarten schenken lassen und ihre alten verkaufen. Dann könntest du bei Grafikkarten für wenig Geld gleich viel oder mehr Leistung bekommen, als jetzt mit der 1660Super.

Badesalz
2020-04-03, 23:13:40
Welche Grafikkarte macht für den Rechner Sinn? Nehme an die CPU läuft mit ~4.5Ghz?

Wenn du mit hohen nicht Ultra meintest, reicht für FHD eine gebrauchte Rx480 8GB GamingX an sich völlig. die bekommt man mit uv noch recht brauchbar hin.

Sonst eigentlich eine 1660super ;) aber das ist halt schon eine ordentliche Stange Geld die man in so einen alten Rechner investiert.

Wenn das Board eine bekannte bessere Durability hat, dürfte da auch noch ein 3770K mit ~4.4Ghz laufen. Damit überlebt man bei FHD noch eine ganze Weile.

ich auch
2020-04-03, 23:34:12
würde auch die GeForce GTX 1660 Super 6GB kaufen,die passt noch gut zu deinem System.

DrFreaK666
2020-04-04, 00:16:43
D.... Oder sie werden sich (wegen Weihnachten) neue Grafikkarten schenken lassen und ihre alten verkaufen. Dann könntest du bei Grafikkarten für wenig Geld gleich viel oder mehr Leistung bekommen, als jetzt mit der 1660Super.

Bei der wirtschaftlichen Lage, bezweifle ich dass die Eltern dem Sprössling eine neue Grafikkarte kaufen. Wäre mir auch neu, dass Eltern das im großen Stil machen. Wenn dann schätzungsweise durchschnittlich bis 250€.
Die dann verkauften Grafikkarten wärn langsamer als eine GTX 1660 Super (GTX 960 und ähnliches).
So sehe ich es zumindest.

Rooter
2020-04-04, 00:53:36
rx 570 8gb oder sowas in die Richtung sollte passen
Oder ein passendes Nvidia Gegenstück 1060 6gb zb

Beide auch gebraucht recht erschwinglich.
In die alte Kiste würde ich Eig keine 3 Stellige Summe mehr investieren.Als Besitzer einer solchen Kiste (auch 2500K) stimme ich voll zu.

Das klingt nach der GeForce GTX 1660 Super 6GB. Sie ist auch ziemlich passend für den Prozessor, so dass du sie in ein paar Jahren auch zeitgleich ausser Dienst stellen kannst. Die nächsten 2 Jahre bist du damit gut unterwegs und als Gelegenheitszocker vermutlich noch sehr viel länger.Würde auch sagen (gebrauchte) 570 oder 580, wenn die nicht mehr reichen, muss ein komplett neues System her.

MfG
Rooter

Zafi
2020-04-04, 01:48:56
Bei der wirtschaftlichen Lage, bezweifle ich dass die Eltern dem Sprössling eine neue Grafikkarte kaufen. Wäre mir auch neu, dass Eltern das im großen Stil machen. Wenn dann schätzungsweise durchschnittlich bis 250€.
Die dann verkauften Grafikkarten wärn langsamer als eine GTX 1660 Super (GTX 960 und ähnliches).
So sehe ich es zumindest.

Ich habe es selbst nicht glauben wollen, aber Bekannte von mir haben kürzlich ihrem 12-jährigen Sohn zum Geburtstag eine 500 Euro Grafikkarte spendiert. Und Nein, sie sind keine Großverdiener. Aber obwohl mir die Kinnlade runterfiel, ist es verständlich. Denn 500 Euro ist längst kein hoher Preis für eine Grafikkarte.

Vor ca. 20 Jahren hat die leistungsstärkste Grafikkarte (erste GF Ti4600 oder erste GF-FX5800 Ultra) noch 500 Euro gekostet. Damals konnte man mit 500 Euro noch was reißen. Aber heutzutage kostet die leistungsstärkste Grafikkarte min. 1250 Euro. Spezialversionen sogar ein vielfaches davon. Mit 500 Euro ist man da nur in der oberen Mittelklasse unterwegs.

Die Auswirkungen der Corona-Krise lassen sich tatsächlich schwer deuten, aber ich denke trotzdem, dass man Weihnachten nicht ausfallen lässt. Allein schon aus Gewohnheit nicht. Ganz im Gegenteil. Die Einzelhandel wird sich was einfallen lassen, um das Geschäft anzukurbeln. Die haben keine Skrupel einem nakten Mann in die Tasche zu greifen.

Im übrigen sehe ich hier nur zwei Szenarien.
Szenario 1: Bis Weihnachten ist die Corona-Krise ausgestanden und Konjunktur-Förderungen und Aufbau-Maßnahmen sorgen dafür, dass mehr und mehr Leute wieder in Beschäftigung kommen. Geld ist in Aussicht, also werden wieder Geschenke gekauft.
Szenario 2: Die Corona-Krise ist bis Weihnachten noch nicht ausgestanden, viele Leute sind ohne Beschäftigung und haben auch keine Perspektive. In Krisenzeiten steigt Erfahrungsgemäß der Drogenkonsum an, weil die Leute aus der traurigen Realität flüchten wollen. Und wie begehen Computerspieler eine Realitätsflucht? -> Richtig, mit einer neuen Grafikkarte und einem Haufen Computerspiele. Zur Not auf Pump finanziert.

DrFreaK666
2020-04-04, 04:39:51
Na dann.. So viel Geld würde ich nie für ein Geburtstagsgeschenk ausgeben

Zu Szenario 2: Welche Bank gibt dir ein Kredit? Sie will auch sicher gehen, dass sie das Geld wieder bekommt. Da muss man zu dubiosen Angeboten aus dem Internet greifen

Zafi
2020-04-04, 07:34:42
Zu Szenario 2: Welche Bank gibt dir ein Kredit? Sie will auch sicher gehen, dass sie das Geld wieder bekommt. Da muss man zu dubiosen Angeboten aus dem Internet greifen

Jeder der keinen Schufa-Eintrag hat, kann bei diversen Elektrohändlern in Raten zahlen. Auch Banken sind bei solch Kleinstbeträgen sehr großzügig. Auf diese Weise trainiert man die jungen Leute von heute die armen Schweine von morgen zu werden.

EDIT: Auf dem Marktplatz ist gerade eine GTX 970 für 60 Euro weggegangen. Kommt nur auf 4 TFlops, hatte nur einen Standard-Kühler und hat weniger RAM als die 1660 Super. Aber wäre auch was gewesen und für 60 Euro ist sie 4-mal günstiger.

dildo4u
2020-04-04, 08:01:04
Keine AMD mit einer so schwachen CPU brauchst du jede Hilfe vom Treiber,es sei den du zockst nur noch in DX12 und Vulkan.

Badesalz
2020-04-04, 09:26:12
@dildo4u
Was wieder nur bestätigt, daß Foren Filterblasen sind.

Wenns mal nicht auf die GPU ankommt, ist ein 4.5Ghz 2500k gegenüber einem 3600 mit 4.2Ghz in etwas soviel langsamer
(und das dann auf FHD + Vsync beziehen)
https://www.youtube.com/watch?v=CkaCdQWgfG8

Was sonst eher leidet, sind die Frametimes. Ich sehe da aber bei FHD+Vsync nichts nervend wahrnehmbares auf ihn zukommen. Schon garnicht, wenn man das OC auch vernünftig macht (RAM Timings, Bclk usw.)

https://www.youtube.com/watch?v=Q5c2yHm_9Rw

@all
Klar ist die NV technisch eine feinere Lösung. Preislich sollte man sich das aber eher 3x durch den Kopf gehen lassen.

Opprobrium
2020-04-04, 09:36:40
Ich habe es selbst nicht glauben wollen, aber Bekannte von mir haben kürzlich ihrem 12-jährigen Sohn zum Geburtstag eine 500 Euro Grafikkarte spendiert. Und Nein, sie sind keine Großverdiener. Aber obwohl mir die Kinnlade runterfiel, ist es verständlich. Denn 500 Euro ist längst kein hoher Preis für eine Grafikkarte.

Vor ca. 20 Jahren hat die leistungsstärkste Grafikkarte (erste GF Ti4600 oder erste GF-FX5800 Ultra) noch 500 Euro gekostet. Damals konnte man mit 500 Euro noch was reißen. Aber heutzutage kostet die leistungsstärkste Grafikkarte min. 1250 Euro. Spezialversionen sogar ein vielfaches davon. Mit 500 Euro ist man da nur in der oberen Mittelklasse unterwegs.

Die obere Mittelklasse ist aber heute absolut ausreichend für fast alles, das war vor 20 Jahren noch nicht so.

Und durch Inflation sind 500€ inzwischen auch weniger wert als vor 20 Jahren.

Misda
2020-04-04, 10:02:16
Viele viele Infos :-)

Ein komplett neuer Rechner macht aufgrund meiner beschränkten Zeit keinen Sinn (durch meinen Sohn ist meine Zockzeit stark eingebrochen). Allerdings merke ich öfters mal, dass auch bei manchen Programmen eine aktuelle GPU Sinn machen würde (Videobearbeitung zum Beispiel).

Ich habe mir jetzt eine GTX 1660 SUPER gekauft. Die ist zwar tatsächlich ein wenig teurer (auch Aufgrund der Krise), aber mit der werde ich die nächsten Jahre den PC noch am Leben erhalten können.

Danach werde ich wohl sowieso auf Gaminglaptop oder Konsole umsteigen, außer mein Junior entwickelt sich zum Zocker ;-)

Danke für eure Ratschläge!

Schrotti
2020-04-04, 10:06:54
Jeder der keinen Schufa-Eintrag hat, kann bei diversen Elektrohändlern in Raten zahlen. Auch Banken sind bei solch Kleinstbeträgen sehr großzügig. Auf diese Weise trainiert man die jungen Leute von heute die armen Schweine von morgen zu werden.


Schufa Einträge sind per se nicht schlimmes wenn Sie denn positiv sind.

Hab für den Urlaub gerne mal diese 1000€ Angebote mit Minuszins mitgenommen.

PS: Mein Score ist 98,7.

T86
2020-04-04, 10:08:35
Wie kommt ihr denn auf den Zug mit den Geschenken und corona und Weihnachten?!?

Es wurde im anfangspost eine ganz einfache Frage gestellt.

Was macht Sinn bei Altem Rechner X wenn nicht viel gezockt wird.


Die gebrauchte gtx 970 ist sicher auch ne Idee / die 3,5 + 0,5gb Speicher aber im Kopf behalten bei den Textur Details.
Eine rx 470 4gb gibts fürs selbe Geld.
Besser eine Rx 570 8gb oder gtx 1060 6gb.
In Full hd mit hohen Einstellungen wird das was.
Ultra klappt nicht in jedem Spiel aber das war ja auch nicht verlangt.

Meine etwa gleichschnelle rx 480 harmoniert wunderbar mit meinem Ryzen 1600 und auch im lan Rechner mit fx 6300 steckt eine rx 480!
Der Rechner aus dem startpost liegt dazwischen. Das passt also

DrFreaK666
2020-04-04, 13:55:15
Wie kommt ihr denn auf den Zug mit den Geschenken und corona und Weihnachten?!?

Es wurde im anfangspost eine ganz einfache Frage gestellt.

Was macht Sinn bei Altem Rechner X wenn nicht viel gezockt wird.


Die gebrauchte gtx 970 ist sicher auch ne Idee / die 3,5 + 0,5gb Speicher aber im Kopf behalten bei den Textur Details.
Eine rx 470 4gb gibts fürs selbe Geld.
Besser eine Rx 570 8gb oder gtx 1060 6gb.
In Full hd mit hohen Einstellungen wird das was.
Ultra klappt nicht in jedem Spiel aber das war ja auch nicht verlangt.

Meine etwa gleichschnelle rx 480 harmoniert wunderbar mit meinem Ryzen 1600 und auch im lan Rechner mit fx 6300 steckt eine rx 480!
Der Rechner aus dem startpost liegt dazwischen. Das passt also

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich habe hier auch nach der günstigsten Grafikkarte gefragt, die mindestens 2-3x so schnell wie die HD7870 ist (war für einen Freund).
Dann meinten auch viele dass er auch die CPU aufrüsten soll. Total am Thema vorbei...

Zafi
2020-04-04, 14:44:08
Wie kommt ihr denn auf den Zug mit den Geschenken und corona und Weihnachten?!?

Wir wollen halt eine umfassende Antwort geben. Die Frage nach der empfohlenen Grafikkarte wurde ja schon mehrmals beantwortet. Im Anschluss darauf kann man nun den Thread schließen oder weitere Überlegungen anstellen. Zum Beispiel, was man noch tun könnte, um dem TS eine gute Grafikkarte zu bescherren und ihm dabei auch noch Geld sparen. Ich sehe da nichts verkehrtes dran.

Lightning
2020-04-04, 14:56:32
Viele viele Infos :-)

Ein komplett neuer Rechner macht aufgrund meiner beschränkten Zeit keinen Sinn (durch meinen Sohn ist meine Zockzeit stark eingebrochen). Allerdings merke ich öfters mal, dass auch bei manchen Programmen eine aktuelle GPU Sinn machen würde (Videobearbeitung zum Beispiel).

Ich habe mir jetzt eine GTX 1660 SUPER gekauft. Die ist zwar tatsächlich ein wenig teurer (auch Aufgrund der Krise), aber mit der werde ich die nächsten Jahre den PC noch am Leben erhalten können.

Danach werde ich wohl sowieso auf Gaminglaptop oder Konsole umsteigen, außer mein Junior entwickelt sich zum Zocker ;-)

Danke für eure Ratschläge!

Damt bist du auf jeden Fall erstmal gut dabei; aus dem 2500K lässt sich auch noch durch Übertakten was rausholen, falls noch nicht geschehen.

Viel Spaß damit. =)

SKYNET
2020-04-04, 15:39:43
wenn ich mir die letzten speile reviews ansehe, geht unter 8GB inzwischen nix mehr... siehe doom, resident evil usw. da performen selbst die RX570 sehr gut, aber grakas unter 8GB kacken total ab, und das wird immer mehr kommen, darum: neukauf unter 8GB speicher, egal ob NV oder AMD = idiotie :)

Xandi.m.
2020-04-04, 16:47:41
Hab die selbe CPU mit 4Ghz am laufen.
Dachte auch schon über eine neue Graka nach. Ich habe aber eine 970 gtx und zocke nur auf FullHd.
Zocke eigentlich nur mehr WOWS und einige Indies.
Da kann ich mir eine neue Graka wohl sparen, dachte an eine 1070 oder ähnliches.

DrFreaK666
2020-04-04, 19:22:24
wenn ich mir die letzten speile reviews ansehe, geht unter 8GB inzwischen nix mehr... siehe doom, resident evil usw. da performen selbst die RX570 sehr gut, aber grakas unter 8GB kacken total ab, und das wird immer mehr kommen, darum: neukauf unter 8GB speicher, egal ob NV oder AMD = idiotie :)

https://abload.de/thumb/performance-1920-1080pmjei.png (https://abload.de/image.php?img=performance-1920-1080pmjei.png)

https://abload.de/thumb/1080xekt7.png (https://abload.de/image.php?img=1080xekt7.png)

Loeschzwerg
2020-04-04, 20:25:02
Lass gut sein, das bringt bei dem nix ;)

Rooter
2020-04-04, 20:35:26
Man kann doch ruhig eine dicke Graka holen. Wenn man ins CPU-Limit läuft, dreht man halt die Optionen hoch (mehr AA) und spendet die Leistung dafür. Oder ist das heutzutage mit TAA und DLSS nicht mehr so?

MfG
Rooter

DrFreaK666
2020-04-04, 20:43:36
Man kann doch ruhig eine dicke Graka holen. Wenn man ins CPU-Limit läuft, dreht man halt die Optionen hoch (mehr AA) und spendet die Leistung dafür. Oder ist das heutzutage mit TAA und DLSS nicht mehr so?

MfG
Rooter

Natürlich geht das. Aber wenn man nicht so viel spielt, dann kauft man normalerweise keine dicke Graka ;)

Ex3cut3r
2020-04-04, 21:41:47
Man kann doch ruhig eine dicke Graka holen. Wenn man ins CPU-Limit läuft, dreht man halt die Optionen hoch (mehr AA) und spendet die Leistung dafür. Oder ist das heutzutage mit TAA und DLSS nicht mehr so?

MfG
Rooter

Ja, das eine Option dagegen anzukämpfen, allerdings ist aber auch noch eine Frage ob die CPU wenn Sie schon keine GPU voll auslasten kann, noch anständige Frametimes liefern kann...denn wenn das Spiel vor sich hoch und runter stottert, macht es IMO auch keinen Sinn mehr. Ein i5-2500k sollte mit OC (4,5 ghz und aufwärts) sowie DDR3 2133?! noch anständige Frametimes liefern. Sodass ich bis rauf zu einer 1660 oder RTX 2060 Super keine Probleme sehe.

Das heftigste (einzigste) Game, welches mit einem 4C only eine Stotter Hölle (beim Reiten) ist, ist RDR2, wenn ich da HT bei meinen 4770k deaktivere gibt es Momente wo das Bild für ein paar Sekunden (1-2 sek.) komplett einfriert, mit HT alles smooth. Mit den neuen Konsolen wird man dieses Phänomen mit einem 4C only wohl öfter sehen.

Passend dazu: 10:27 Min.

G0W99606Gk8

SKYNET
2020-04-04, 22:54:26
https://abload.de/thumb/performance-1920-1080pmjei.png (https://abload.de/image.php?img=performance-1920-1080pmjei.png)

https://abload.de/thumb/1080xekt7.png (https://abload.de/image.php?img=1080xekt7.png)


wie gut das der test die texturen nur auf medium hat, auf max lässt sich das game nichtmal starten mit weniger als 8GB... :P

Loeschzwerg
2020-04-04, 22:58:44
Weil's ja auch den gigantisch sichtbaren Unterscheid macht :rolleyes: Aber gut, wer manisch zwanghaft nur den Regler auf Rechts kennt...

SKYNET
2020-04-04, 23:15:01
Weil's ja auch den gigantisch sichtbaren Unterscheid macht :rolleyes: Aber gut, wer manisch zwanghaft nur den Regler auf Rechts kennt...


zwischen medium und ultra ist der unterschied gewaltig... aber das nur am rande...

und threadersteller:
gern mal was aktuelles in Full HD mit hohen Details spielen

Loeschzwerg
2020-04-04, 23:25:00
Eternal auf Ultra läuft mit einer 1660 Super ohne Probleme über 60fps @ 1440p. Optisch ist das zu den höheren Einstellungen echt vernachlässigbar, also laber einfach mal keinen Müll.

Edit: Und für alle welche die Presets von Doom Eternal nicht kennen, es gibt Low - Medium - High - Ultra - Nightmare - Ultra-Nightmare.

SKYNET
2020-04-04, 23:52:47
Eternal auf Ultra läuft mit einer 1660 Super ohne Probleme über 60fps @ 1440p. Optisch ist das zu den höheren Einstellungen echt vernachlässigbar, also laber einfach mal keinen Müll.

Edit: Und für alle welche die Presets von Doom Eternal nicht kennen, es gibt Low - Medium - High - Ultra - Nightmare - Ultra-Nightmare.

ultra zu albtraum sieht man recht deutlich, selbst beim gamen, nur am rande erwähnt... ultra albtraum vs. albtraum ist dagegen allerdings nur bei standbildern auszumachen... und alles unterhalb ultra sieht aus wie pixelkotze :P

Loeschzwerg
2020-04-04, 23:57:58
Ich schreibe es gerne noch mal, laber keinen Müll. Bei der Hektik fällt das nicht auf und selbst wenn man sich Zeit nimmt muss man schon sehr genau hinschauen ;) Aber ja, du weißt alles besser und bei dir ist alles besser... typisch Proll halt.

Zafi
2020-04-05, 00:19:22
Also vor 20 Jahren konnte man ja noch einen Unterschied zwischen Low, Mid, High, etc. feststellen. Aber heutzutage tue ich mich da wirklich schwer. Da braucht man echt eine Lupe. Zum Beispiel Red Death Redemption 2. Seht ihr da nennenswerte Unterschiede zwischen Mid, High und Ultra? Denn dann sollte ich echt mal zum Augenarzt.

DrFreaK666
2020-04-05, 00:20:28
wie gut das der test die texturen nur auf medium hat, auf max lässt sich das game nichtmal starten mit weniger als 8GB... :P

Das glaube ich natürlich sofort ohne Quellenlink... :ugly:

Schrotti
2020-04-05, 09:35:57
Das glaube ich natürlich sofort ohne Quellenlink... :ugly:

Hier unter "... und Benchmark-Einstellungen" Punkt 3.2

https://www.pcgameshardware.de/Doom-Eternal-Spiel-72610/Specials/Ultra-Nightmare-Tuning-Tipps-Benchmarks-1345721/

dildo4u
2020-04-05, 09:50:20
PCGH stellt auf Medium Texturen für 4GB Karten,mit 6 GB kannst du Ultra bis 1440p nutzen.

Av0ERC_wZtI

DrFreaK666
2020-04-05, 13:26:06
Hier unter "... und Benchmark-Einstellungen" Punkt 3.2

https://www.pcgameshardware.de/Doom-Eternal-Spiel-72610/Specials/Ultra-Nightmare-Tuning-Tipps-Benchmarks-1345721/

PCGH reduziert die Details auf Mittel, damit auch 4GB Karten getestet werden können.

Badesalz
2020-04-05, 14:07:07
Ich schreibe es gerne noch mal, laber keinen Müll. Bei der Hektik fällt das nicht auf und selbst wenn man sich Zeit nimmt muss man schon sehr genau hinschauen ;) Aber ja, du weißt alles besser und bei dir ist alles besser... typisch Proll halt.So in etwa.

@all
Um was geht es aber genau? Der Kollege hat doch keine 4GB Graka gekauft. Wenn man damit andere volllabern will, Skynet, sollte man 6GB vs. 8GB vorzeigen. Bei FHD bitte.

Das mit den quasi Freezes (!) bei RDR2 und 4C kann nur ein "Programmierkunstfehler" des Koders sein. Das darf erlahmen und mal stocken wenn denn, aber für Sekunden einfrieren darf man als Bug sehen.
In sener bisherigen Gemütlichkeit hat der TO aber wahrscheinlich noch den 3770k Joker ;) Köpfen, Auf 4.45Ghz das Ding und die Welt ist wieder in Ordnung :tongue:

Rooter
2020-04-05, 14:14:04
Ist ja gerade ein 3770K hier auf dem Marktplatz. Oder ist der schon weg?

MfG
Rooter

aufkrawall
2020-04-05, 14:23:32
Das heftigste (einzigste) Game, welches mit einem 4C only eine Stotter Hölle (beim Reiten) ist, ist RDR2, wenn ich da HT bei meinen 4770k deaktivere gibt es Momente wo das Bild für ein paar Sekunden (1-2 sek.) komplett einfriert, mit HT alles smooth. Mit den neuen Konsolen wird man dieses Phänomen mit einem 4C only wohl öfter sehen.

Passend dazu: 10:27 Min.

https://youtu.be/G0W99606Gk8
Das ist nicht mehr aktuell, das Spiel läuft mit Vulkan auf Nvidia mit aktuellem Patch/Treiber problemlos mit 4C/4T (kurz mal HTT abgeschaltet mit dem 6700k, komme in 480p auf der 1070 kaum aus dem GPU-Limit mit hohen custom Details):
https://abload.de/thumb/rdr2_2020_04_05_14_173kkr5.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_04_05_14_173kkr5.png)

Du irrst dich aber trotzdem, schon 2016 liefen BF1 und GoW4 mit 4C/4T beschissen. ;)
Da kann man sich natürlich fragen, was solche Entwickler falsch machen, wenn RDR2 mit riesiger seamless Open World und belebter Orte das Problem nicht hat...

Ex3cut3r
2020-04-05, 15:13:01
Alles klar, danke.

SKYNET
2020-04-05, 15:59:02
Also vor 20 Jahren konnte man ja noch einen Unterschied zwischen Low, Mid, High, etc. feststellen. Aber heutzutage tue ich mich da wirklich schwer. Da braucht man echt eine Lupe. Zum Beispiel Red Death Redemption 2. Seht ihr da nennenswerte Unterschiede zwischen Mid, High und Ultra? Denn dann sollte ich echt mal zum Augenarzt.

du siehst also nicht wenn dinge auf einmal aufpoppen und du keine bäume/gebäude etc. in weitsicht hast? :freak:

edit: merci schrotti

DrFreaK666
2020-04-05, 16:17:06
du siehst also nicht wenn dinge auf einmal aufpoppen und du keine bäume/gebäude etc. in weitsicht hast? :freak:

edit: merci schrotti

Seit wann sind Texturen für das LOD zuständig?

Badesalz
2020-04-05, 16:27:48
Du irrst dich aber trotzdem, schon 2016 liefen BF1 und GoW4 mit 4C/4T beschissen. ;)Hatten wir das nicht erst vor paar Wochen (?) irgendwo hier? ;)

aufkrawall
2020-04-05, 17:17:06
Ja, und da hattest du einen Test auf YT verlinkt, der nur unkritische Spiele getestet hat. Ich hab nicht umsonst 2017 den 2500k rausgeschmissen.

SKYNET
2020-04-05, 18:15:16
Ja, und da hattest du einen Test auf YT verlinkt, der nur unkritische Spiele getestet hat. Ich hab nicht umsonst 2017 den 2500k rausgeschmissen.


mal games die bei 4/4 abkacken:

DE: https://www.computerbase.de/2020-03/doom-eternal-benchmark-test/2/#abschnitt_cpubenchmarks_zeigen_nur_geringe_unterschiede_update

cod wz: https://www.computerbase.de/2020-03/cod-warzone-benchmark-test/#abschnitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede

d2: https://www.computerbase.de/2020-03/the-division-2-warlords-of-new-york-benchmark-test/2/#abschnitt_cpubenchmarks_mit_neun_verschiedenen_prozessoren

mhwi: https://www.computerbase.de/2020-01/monster-hunter-world-iceborne-benchmark-test/2/#abschnitt_cpubenchmarks_zeigen_4_kerne_sind_nicht_genug

rdr2: https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/#abschnitt_cpubenchmarks

grb: https://www.computerbase.de/2019-10/ghost-recon-breakpoint-benchmark-test/2/#abschnitt_cpubenchmarks_von_core_bis_ryzen_in_full_hd_und_ultra_hd_update

bl3: https://www.computerbase.de/2019-09/borderlands-3-benchmark-test/2/#abschnitt_cpubenchmarks_mit_grossen_unterschieden_update

td2: https://www.computerbase.de/2019-03/the-division-2-benchmark-test/3/#abschnitt_prozessorbenchmarks_inklusive_dx11_und_dx12_update

also nahezu 2 von 3 aktuellen games die abkacken mit 4/4, mit 4/8 laufen sie dagegen meist allesamt rund.... und das unabhängig ob DX11, vulkan oder DX12... 4/4 ist inzwischen ausser für office genau so "unbrauchbar" geworden wie grakas mit <8GB, wenn man frustfrei spielen will :)

Badesalz
2020-04-05, 22:34:16
"Eegaaal"

T86
2020-04-05, 23:40:40
Der i3 ist schon ne fixe cpu seit er 4 echte Kerne hat...
Auch wenn das heute keinen mehr vom Hocker reist

Nichts desto trotz steigert ihr euch da schon irgendwie leicht in was rein.
Es ging um eine passende Grafikkarte für einen pc.
Wenn der Schuh drückt wird bestimmt nochmal nach einer cpu gefragt oder nach einem sinnigem Upgrade.

Nur eins weis ich ganz sicher... hier fragt der nicht.

SKYNET
2020-04-05, 23:49:50
Ah (?) Ok. Und es gab/gibt kein derartiges YT Video mit kritischeren Spielen?

@Skynet
Willst du hier wieder wen verarschen? Ein i3-8100? (BL3)

Hier. Der 2500k ist NICHT übertaktet
https://www.youtube.com/watch?v=0powMaVAnLs

Hier 2500k/3.7 vs. deinem i3-8100 4C...
https://www.youtube.com/watch?v=ZEasir6bsx8

Ist es dir im Opaforum langweilig geworden?


jo, mit OC bist dann so schnell wie der 8100 default... und wie man an den links oben sieht, kacken 4 fäden komplett ab, und zwar durchweg :)

Benutzername
2020-04-06, 02:55:13
Der i3 ist schon ne fixe cpu seit er 4 echte Kerne hat...
Auch wenn das heute keinen mehr vom Hocker reist

Nichts desto trotz steigert ihr euch da schon irgendwie leicht in was rein.
Es ging um eine passende Grafikkarte für einen pc.
Wenn der Schuh drückt wird bestimmt nochmal nach einer cpu gefragt oder nach einem sinnigem Upgrade.

rx570 mit 8GB. Ist billig, kann schön die Texturen hochdrehen und ist schnell genug für 1080p. Oder eine 580 im Angebot. Gibt es ja immernoch dauernd Angebote. 590 ist finde Ich sowieso zu teuer, für was sie bietet, auch wenn sie natürlich die letzte ihrer Polarisart ist.


Bei nvidia. hmm eine 1060 gebraucht vielleicht?

oh hier gibt es eine von inno3d für unter 200 neu:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=653_NVIDIA~9810_12+0004375+-+GTX+1060
https://www.computeruniverse.net/de/inno3d-geforce-gtx-1060-6gb-gaming-oc-6-gb-mid-range-grafikkarte


Nur eins weis ich ganz sicher... hier fragt der nicht.

Ja. :frown:

Digg
2020-04-06, 08:33:37
Ja, und da hattest du einen Test auf YT verlinkt, der nur unkritische Spiele getestet hat. Ich hab nicht umsonst 2017 den 2500k rausgeschmissen.


Und was hast du nun für eine CPU?

Misda
2020-04-06, 09:18:49
Da die Grafikkarte noch nicht versandt wurde und ihr mit eurer 8GB Diskussion weiter gemacht habt:

Was haltet ihr von einer Radeon RX 5500 XT mit 8GB?

Lowkey
2020-04-06, 10:00:57
Sollte die Radeon RX 5500 XT mit 4 GB tatsächlich 180 Euro und die 8-GB-Version 210 Euro kosten, wären beide zu teuer. Nicht nur, weil es eine vergleichbar schnelle Radeon RX 590 mit 8 GB ab 180 Euro gibt – wenn auch mit alter Technik und schlechter Effizienz. Das eigentliche Problem ist Nvidia. Die GeForce GTX 1650 Super wird aktuell ab 170 Euro verkauft. Die Grafikkarte ist ein Gegenspieler zur 4-GB-Version der Radeon RX 5500 XT, bietet dieselbe Performance, eine bessere Effizienz und ein besseres Speichermanagement, was bei einem 4-GB-Modell wichtig ist.

https://www.computerbase.de/2019-12/amd-radeon-rx-5500-xt-test/4/#abschnitt_fazit


Ich habe diese Woche im CB die Threads zu den Radeon RX Grafikkarten gelesen und die größeren Modelle haben immer noch Probleme mit dem Blackscreen, wenn auch nicht alle. Die 5500XT findet lediglich weniger Verbreitung.

Badesalz
2020-04-06, 11:57:37
Da die Grafikkarte noch nicht versandt wurde und ihr mit eurer 8GB Diskussion weiter gemacht habt:

Was haltet ihr von einer Radeon RX 5500 XT mit 8GB?Die 6GB werden ausreichen. Die GPU sowieso. Mach dich nicht bekloppt.

Ist die CPU denn ausgefahren? Das bringt mehr als 6GB vs. 8GB.

DrFreaK666
2020-04-06, 12:12:20
Die 6GB werden ausreichen. Die GPU sowieso. Mach dich nicht bekloppt.

Ist die CPU denn ausgefahren? Das bringt mehr als 6GB vs. 8GB.

4C/8T bringen mehr als eine ausgefahrene CPU. Vielleicht kann er online günstig einen Xeon oder i7 schießen

Badesalz
2020-04-06, 12:17:26
Und? Statt der neuen Graka jetzt oder wie?

Misda
2020-04-06, 12:29:59
Ich will nur die Grafikkarte wechseln. Der Rest des Systems bleibt so, wie er ist. Ehrlich gesagt hatte ich bisher nur die automatische Übertaktung des Mainboards aktiv. Hab da nie selber rumgespielt.

Ich denke die 6GB werden für mich erstmal ausreichen. Welche mit mehr Speicher sind entweder viel teurer, von der GPU Leistung her schwächer oder nicht so energieeffizient. Gebrauchte Sachen kauf ich eher ungern. Hab in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen damit gemacht.

DrFreaK666
2020-04-06, 12:35:44
Welche 1660 Super ist es denn geworden?

Badesalz
2020-04-06, 12:41:51
Ehrlich gesagt hatte ich bisher nur die automatische Übertaktung des Mainboards aktiv. Hab da nie selber rumgespielt.Welches Board? Was ergibt das an Takt und Spannung?

Ich denke die 6GB werden für mich erstmal ausreichen.So wird es sein.

aufkrawall
2020-04-06, 12:45:46
Und was hast du nun für eine CPU?
Siehe Profil, 6700k gebraucht. Hatte erst einen R7 1700 versucht, aber das lief damals zu beschissen mit dem RAM, fehlerhafter CPU-Chargen bez. Kompilierens und das günstige ASRock-Board war auch totaler Crap. Mal sehen, ob ich bis Zen 4 durchhalten kann. Wenn nicht, müssten die neuen Konsolen schon ziemlich plötzlich die Anforderungen heraufschrauben.

Misda
2020-04-06, 13:40:42
Welche 1660 Super ist es denn geworden?

Diese hier: PNY GeForce GTX 1660 Super 6GB Single Fan (https://www.amazon.de/PNY-GeForce-Super-Single-Grafikkarte/dp/B07ZPK6YRS)

Bei Amazon direkt gab es leider nicht so eine breite Auswahl. Und bei anderen Händlern wollte ich nicht bestellen. Amazon ist einfach vom Service her viel besser, als meine früheren Quellen :smile:

Lowkey
2020-04-06, 13:42:24
Ich behaupte mal nach den ganzen Geschichten, dass sämtliche Händler Probleme mit Garantie und Service haben und es reines Glück ist, wie sich eine Reklamation verhält.

Misda
2020-04-06, 13:47:24
Welches Board? Was ergibt das an Takt und Spannung?

So wird es sein.

Ein ASUS P8Z77-V LX. Takt und Spannung müsste ich mal prüfen. Man kann im UEFI so einen automatischen Modus einstellen. Aber das ist schon ein paar Jahre her, als ich das letzte Mal dort war :biggrin:

Misda
2020-04-06, 13:49:44
Ich behaupte mal nach den ganzen Geschichten, dass sämtliche Händler Probleme mit Garantie und Service haben und es reines Glück ist, wie sich eine Reklamation verhält.

Klar. Aber bei Amazon muss ich bei einem Defekt nicht erst was einschicken und dann Wochen warten, bis der Händler es zum Hersteller schickte und wieder zurück bekam.

Nur Festplatten kauf ich nie wieder bei Amazon. Die werden einfach so in einem Karton verschickt, ohne großartigen Schutz :freak:

Lowkey
2020-04-06, 14:05:40
Ja davon kann ich ein Lied singen.

Habe hier vom WE ein paar Teile geschenkt bekommen, also 2600k mit 16gb und Board. Die Grafikkarte ist kaum schneller als eine APU, also schrott. Da wäre ich mal an einem Wert bei dir interessiert, also zB. 3DMark Firestrike.

Misda
2020-04-06, 16:18:35
Ja davon kann ich ein Lied singen.

Habe hier vom WE ein paar Teile geschenkt bekommen, also 2600k mit 16gb und Board. Die Grafikkarte ist kaum schneller als eine APU, also schrott. Da wäre ich mal an einem Wert bei dir interessiert, also zB. 3DMark Firestrike.

3DMark Demo - FireStrike - ohne Konfiguration ausgeführt: 1730 (siehe auch Bild im Anhang).

EDIT

Man kann das ja mittlerweile auch verlinken: Ergebnis (https://www.3dmark.com/3dm/45484543?)

SKYNET
2020-04-06, 17:57:37
Da die Grafikkarte noch nicht versandt wurde und ihr mit eurer 8GB Diskussion weiter gemacht habt:

Was haltet ihr von einer Radeon RX 5500 XT mit 8GB?


gute karte, inzwischen auch zu fairen preisen zu haben, und dank 8GB kannst die texturen bei den meisten games auf max stellen = eyecandy :)

Ex3cut3r
2020-04-06, 18:20:40
3DMark Demo - FireStrike - ohne Konfiguration ausgeführt: 1730 (siehe auch Bild im Anhang).

EDIT

Man kann das ja mittlerweile auch verlinken: Ergebnis (https://www.3dmark.com/3dm/45484543?)

Alter, ich dachte für einen Moment, das Ergebnis wäre mit einer nagelneuen 5700 non XT gemacht. :freak:
Mensch AMD, eure Namen sind kacke. :biggrin:

https://abload.de/img/2020-04-0616_14_16-3dvckge.jpg

Misda
2020-04-06, 18:27:59
Alter, ich dachte für einen Moment, das Ergebnis wäre mit einer nagelneuen 5700 non XT gemacht. :freak:
Mensch AMD, eure Namen sind kacke. :biggrin:

Als ich angefangen habe nach neuen Karten zu recherchieren, dachte ich auch kurz: 5700er Reihe? Die hab ich doch :freak: :ucoffee:

T86
2020-04-06, 18:57:21
Nach 10 Jahren oder so kann man alte Namen doch mal recyceln.

Misda
2020-04-09, 19:00:18
Neues Resultat: Score 11999 (https://www.3dmark.com/3dm/45586531?)

Keine Dia-Show mehr :)

Ex3cut3r
2020-04-09, 19:06:45
:up:

Misda
2020-04-09, 19:11:33
Achja, CPU läuft nun mit ca. 4,3Ghz.

Lowkey
2020-04-09, 19:18:56
Ja steht in den Details.

Der Afterburner hat einen OC Scanner. Damit kannst du sehr safe die Karte automatisch austesten (ca. 30mins) und danach vllt noch den Speicher um 500-1300mhz übertakten (und nochmals damit nochmals austesten). Der GPU Takt ist bis jetzt immer stabil ausgetestet worden und hat immer eine Reserve zum maximal möglichen Takt.


Das Ergebnis kommt nahe dran: https://www.3dmark.com/compare/fs/22304294/fs/5261231

Die 980Ti ist 4% schneller bei der Grafik.

Benutzername
2020-04-10, 12:07:14
Nach 10 Jahren oder so kann man alte Namen doch mal recyceln.

Hat intel ja auch gemacht mit dem i7-8086K? Da war die Verwechselungsgefahr aber geringer als bei AMD. Ich suche eine "AMD 5700." Und bäm ebay spuckt alte KArten aus gemischt mit den neuen. Okay, damals noch unter der Marke ATi, aber trotzdem grundlos verwirrend meiner Meinung nach. Und Bildersuche spuckt beide aus. Fehlt nur noch, daß die AMD Grafiksparte wieder unter ATi firmiert. :freak:


---------------------------

Auch wenn Misda schon gekauft hat und zufrieden ist, Hardware Unboxed haben gerade dasselbe Thema beackert:

Ulu48XcX6g4

Badesalz
2020-04-10, 12:57:44
Achja, CPU läuft nun mit ca. 4,3Ghz.Für das Board ist das schon recht gut. Erstmal lassen.

Was ist mit dem RAM? :wink:

@Lowkey
Meinst du er sollte als Gelegenheitszocker die 1660super für FHD mt einen 2500k übertakten? :|