Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5G - Wo ist mein Denkfehler?


Opprobrium
2020-04-03, 15:08:17
Da ich grad mal wieder einen Artikel über das unbedingt benötigte 5G gelesen habe (Link (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-04/5g-netzausbau-bundesregierung-digitale-infrastruktur-coronavirus)) hier mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Woher kommt die Idee, daß man mit 5G einen flächendeckenden Ausbau des (Glasfaser)Kabelnetzes vermeiden kann?

Woher sollen denn die ganzen Funkmasten ihre Daten bekommen, wenn die nicht an ein Kabelnetzwerk angeschlossen sind? Gigabit WLAN in der Wohnung nützt mir doch nichts, wenn ich nur mit 6 Mbit ans Internet angeschlossen bin.

Übersehe ich da irgendetwas? Bin ich zu blöd?

Die Bundesregierung will bei Bürgerinnen und Bürgern mehr Verständnis für den Ausbau des 5G-Netzes erreichen. Die Corona-Krise mache noch einmal deutlich, wie wichtig hochleistungsfähige digitale Infrastrukturen und eine durchgehende Erreichbarkeit seien, heißt es in einem Schreiben von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) an die Kommunen, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt.

Ich habe ja gar nichts gegen eine hochleistungsfähige digitale Infrastruktur, aber irgendwie mach mich das fertig, daß da niemand mal nachfragt wie denn diese ganzen 5G Masten an den Rest der Welt angebunden werden sollen. :freak:

nalye
2020-04-03, 15:09:15
5G soll das Internet zu Hause ersetzen; die Masten sind per Glas angebunden, die Strecke bis zu Dir nach Hause dann per Funk

Opprobrium
2020-04-03, 15:13:02
5G soll das Internet zu Hause ersetzen; die Masten sind per Glas angebunden, die Strecke bis zu Dir nach Hause dann per Funk
Aber nach allem was man so mitbekommt hapert es doch hierzulande noch ganz gewaltig am Glasfasernetz. Für mich wirkt das irgendwie, als würde da wieder gepfuscht, und am Ende haben wir lauter teure 5G Masten da rumstehen, die nach wenigen Jahren von 6G abgelöst werden. Nur damit man sich ein paar Bagger spart, mit denen man nachhaltigere, verkabelte Infrastruktur schaffen könnte.

Daredevil
2020-04-03, 15:52:09
Für mich wirkt das irgendwie, als würde da wieder gepfuscht, und am Ende haben wir lauter teure 5G Masten da rumstehen, die nach wenigen Jahren von 6G abgelöst werden.
Die Bandbreite steigt aber halt auch exponentiell an im Gegensatz zum Bandbreiten Bedarf. ( Eine mp3 von früher war größer, als das war Spotify Free heute sendet.., eine Bluray schiebt mehr Daten umher als eine Netflis FHD Produktion ect. ) So schnell würde ich da keine Neuerung erwarten, zumal auch schon 4g für den Heimbedarf heute überdimensioniert ist/in den nächsten 5-10 Jahren ausreicht, sofern es halt auch funktioniert, wie es soll. ( 1Gbit LTE Advanced.. )

lumines
2020-04-03, 15:59:37
Aber nach allem was man so mitbekommt hapert es doch hierzulande noch ganz gewaltig am Glasfasernetz. Für mich wirkt das irgendwie, als würde da wieder gepfuscht, und am Ende haben wir lauter teure 5G Masten da rumstehen, die nach wenigen Jahren von 6G abgelöst werden. Nur damit man sich ein paar Bagger spart, mit denen man nachhaltigere, verkabelte Infrastruktur schaffen könnte.

Das Problem ist ja bekannt und das ist auch kein Denkfehler. Als Provider will man das natürlich nicht hören.

5G soll das Internet zu Hause ersetzen; die Masten sind per Glas angebunden, die Strecke bis zu Dir nach Hause dann per Funk

Man hätte schon vor Jahren Richtfunk nutzen können. Dafür wäre weder 5G noch Glasfaser eine harte Voraussetzung gewesen. Nichts davon ist ein entweder oder. Es ist nur seltsam, dass 5G jetzt so gepusht wird, obwohl der echte Mehrwert von 5G erst durch Glasfaser wirklich da ist.

Ich denke mal darauf will Opprobrium auch hinaus.

nalye
2020-04-03, 16:06:43
Die weltbeste Wettermessstation ist eine Richtfunkstrecke

RavenTS
2020-04-07, 21:58:14
...
Woher kommt die Idee, daß man mit 5G einen flächendeckenden Ausbau des (Glasfaser)Kabelnetzes vermeiden kann?
...

Natürlich müssen die Masten mit Glasfaser oder generell einfach gut angebunden sein, aber mit einem Mast spart man sich dann im besten Fall das Verlegen von Kabeln und Anschließen von Dutzenden bis Hunderten von Gebäuden.

Wobei es natürlich beim Shared Medium Luft bleibt, wenn es also wirklich flächendeckend mit hoher Transferrate genutzt werden sollte, dann wird es natürlich für jeden einzelnen trotzdem knapp.

Corny
2020-04-07, 22:18:20
auch LTE Sender sind in aller Regel per Glasfaser oder Richtfunk angebunden

LuckyD
2020-04-07, 22:23:56
Alles schön und gut, aber hat 4g die gleiche Reichweite wie 5g?

Habe mal irgendwann gehört, dann man bei "perfekten" 5g Ausbau ca. jeden Kilometer einen Mast brauchen würde (Übertrieben gesagt).

Stimmt da? Weiß das einer?

(Sorry, hab mir den zeit.de Artikel vom Threadstarter nicht durchgelesen ... falls da schon die Antwort drin stehen sollte)

sei laut
2020-04-07, 22:30:23
Alles schön und gut, aber hat 4g die gleiche Reichweite wie 5g?
4G und 5G lassen sich nicht vergleichen, 5G soll alles mit allem vernetzen.
Daher ist auch die Frage der Abdeckung durch Funkmasten daran gekoppelt, was du damit abdecken willst und wo. In der Stadt muss die Dichte höher sein wie auf freiem Feld. (weniger Störfaktoren)
1km auf freiem Feld könnte aber sein. :D

5G, wie es hier angepriesen wird, ist eine Verarschung. Man hat sich schon immer vor dem Glasfaserausbau gedrückt.

Birdman
2020-04-09, 12:55:33
Alles schön und gut, aber hat 4g die gleiche Reichweite wie 5g?
Nein, grundsätzlich diese wird deutlich geringer sein.
Sowohl 4G als auch 5G kennen mehrere Frequenzbereiche in denen sie operieren können - je höher desto schneller aber auch desto weniger weit reicht das Signal.
In Städten wird jetzt schon zumeist eine höhere Frequenz gefahren als auf dem Land, daher ist 4G in Ballungszentren oftmals schneller als in der Pampa, obwohl es von mehr Leuten genutzt wird.
Afaik ist es 1.8Ghz und 2+Ghz in der Stadt und Sub 1Ghz halt dort wo man kaum Antennen stehen hat.

Bei 5G wird aktuell mehrheitlich irgendwas zwischen 2Ghz und 5Ghz verwendet, auch wenn man hier ebenfalls um 700-800Mhz rum was nutzen könnte.
Doch dies ist dann quasi gleich schnell wie 4G, also kann man sich die Umrüstung sparen.

5G kann auch 25Ghz+ (mmWave - aka Millimeter-Wave) und hier kriegt man dann mehrere GBit Durchsatz hin. Nur hast dann halt einen Signalunterbruch wenn eine Vogel vor dem Fenster durchfliegt...

#44
2020-04-09, 13:01:41
Natürlich müssen die Masten mit Glasfaser oder generell einfach gut angebunden sein, aber mit einem Mast spart man sich dann im besten Fall das Verlegen von Kabeln und Anschließen von Dutzenden bis Hunderten von Gebäuden.

Wobei es natürlich beim Shared Medium Luft bleibt, wenn es also wirklich flächendeckend mit hoher Transferrate genutzt werden sollte, dann wird es natürlich für jeden einzelnen trotzdem knapp.
Um dieses Problem zu umgehen, wird man vielleicht leistungsschwächere Sender mit FTTH kombinieren und so... den WLAN-Router neu erfinden :ulol:

SCNR :usad:

Simon Moon
2020-04-10, 07:27:22
Woher kommt die Idee, daß man mit 5G einen flächendeckenden Ausbau des (Glasfaser)Kabelnetzes vermeiden kann?



Gute Frage, ich hab den Artikel gelesen und das Video geschaut, aber nirgendwo fand ich erwähnt, dass man den Galsfaserausbau dadurch vermeiden könnte. :confused:

Opprobrium
2020-04-10, 07:58:42
Gute Frage, ich hab den Artikel gelesen und das Video geschaut, aber nirgendwo fand ich erwähnt, dass man den Galsfaserausbau dadurch vermeiden könnte. :confused:
Oh, das war nur ein Beispielartikel.

Kann natürlich sein, daß ich mich irre, aber irgendwie wird der (kabelgebundene) Breitbandausbau hierzulande seit Jahrzehnten verschleppt. Dafür werden aber immer wieder Nebelkerzen gezündet, derzeit eben 5G. Mein Favorit waren aber die Flugtaxis :smile:

Gzo8PtRm31k

Simon Moon
2020-04-10, 23:38:41
Also ich würde in das Geschwurbel nicht zu viel technische Aussagen hinein interpretieren. 5G Funkzellen benötigen natürlich einen Glasfaseranschluss* um letztendlich die nötigen Bandbreiten und Latenzen zu realisieren - aber für den Politiker heissts halt 5G ist 5G und Breitband ist Breitband. Und die Provider könnte das auch freuen, wenn sie nur eine Infrastruktur pushen müssen und nicht für jeden Popelkunden noch den Hausanschluss auf eigene Kosten legen (ich nehm mal an, das ist in Dt. ähnlich wie hier).

* Für autonomes Fahren kann jedoch auch sowas wie ein lokales Mesh-Netzwerk zum Zuge kommen, damit die Fahrzeuge quasi eine direkte P2P Verbindung aufbauen können und somit die Latenz sinkt, da die Daten nicht erst noch übers Internet geroutet werden müssen (vereinfacht gesagt).

BlacKi
2021-12-19, 14:00:40
ich halte genau das für den richtigen weg.

Technologische Fortschritte beim Richtfunk hätten es zwischenzeitlich ermöglicht, eine Mobilfunkstation mittels Richtfunk im E-Band bei 80 GHz mit sehr hoher Bandbreite und mehreren Gigabit pro Sekunde anzubinden
Bis 2025 will Telefónica mit dem O2-Netz die gesamte Bevölkerung Deutschlands mit 5G versorgen können. Zum Ende dieses Jahres liegt der Anteil laut aktueller Statistik bei 30 Prozent, bis Ende des nächsten Jahres soll die Marke von 50 Prozent erreicht werden.

https://www.computerbase.de/2021-12/o2-telefonica-baut-5g-zusaetzlich-per-richtfunk-aus/

BlacKi
2022-07-22, 12:36:51
kurze frage an die 5g besitzer und nutzer.

welche erfahrungen habt ihr mit 5g schon gemacht was ping und bandbreite angeht?

ich interessiere mich für 5g, aber habe nun bedenken, weil der arbeitskollege schon 5g bei vodaphone hat, ist auch aktiv, hat aber vorort dieselbe bandbreite und ping wie ich mit 4g.

wie oft ist das der fall?

RaumKraehe
2022-07-22, 12:42:48
Da ich grad mal wieder einen Artikel über das unbedingt benötigte 5G gelesen habe (Link (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-04/5g-netzausbau-bundesregierung-digitale-infrastruktur-coronavirus)) hier mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Woher kommt die Idee, daß man mit 5G einen flächendeckenden Ausbau des (Glasfaser)Kabelnetzes vermeiden kann?

Woher sollen denn die ganzen Funkmasten ihre Daten bekommen, wenn die nicht an ein Kabelnetzwerk angeschlossen sind? Gigabit WLAN in der Wohnung nützt mir doch nichts, wenn ich nur mit 6 Mbit ans Internet angeschlossen bin.

Übersehe ich da irgendetwas? Bin ich zu blöd?



Ich habe ja gar nichts gegen eine hochleistungsfähige digitale Infrastruktur, aber irgendwie mach mich das fertig, daß da niemand mal nachfragt wie denn diese ganzen 5G Masten an den Rest der Welt angebunden werden sollen. :freak:

5G ermöglicht halt auch die Backbone via Funk zu realisieren. Schau dir mal Norwegen an. 5G irgend wo in der Pampa im tiefsten Wald.
Glasfaser-Kabel dort zu verlegen ist viel zu teuer daher ist das meiste dann eben Richtfunk.

Mit "flächendeckend" ist in Deutschland FtH gemeint und das kann man sich mit 5G schlicht sparen.

user77
2022-07-22, 13:27:58
kurze frage an die 5g besitzer und nutzer.

welche erfahrungen habt ihr mit 5g schon gemacht was ping und bandbreite angeht?

ich interessiere mich für 5g, aber habe nun bedenken, weil der arbeitskollege schon 5g bei vodaphone hat, ist auch aktiv, hat aber vorort dieselbe bandbreite und ping wie ich mit 4g.

wie oft ist das der fall?

Österreich, A1 5G Tarif, mitten im nirgendwo, bin zufrieden!

https://abload.de/img/screenshot2022-07-2218bkit.png

Corny
2022-07-22, 14:08:48
kurze frage an die 5g besitzer und nutzer.

welche erfahrungen habt ihr mit 5g schon gemacht was ping und bandbreite angeht?

ich interessiere mich für 5g, aber habe nun bedenken, weil der arbeitskollege schon 5g bei vodaphone hat, ist auch aktiv, hat aber vorort dieselbe bandbreite und ping wie ich mit 4g.

wie oft ist das der fall?


Oft ist es noch kein "echtes" 5G: es wird über Spectrum-Sharing das gleiche Spektrum wie bei LTE verwendet, was kaum bessere Performance bringt.



Hier gibts weitere Details und Hintergründe: https://www.golem.de/news/netzausbau-echtes-5g-bei-der-telekom-an-3-000-von-34-000-standorten-2207-166907.html

BlacKi
2022-07-22, 14:17:23
Oft ist es noch kein "echtes" 5G: es wird über Spectrum-Sharing das gleiche Spektrum wie bei LTE verwendet, was kaum bessere Performance bringt.



Hier gibts weitere Details und Hintergründe: https://www.golem.de/news/netzausbau-echtes-5g-bei-der-telekom-an-3-000-von-34-000-standorten-2207-166907.html


ich weiß, aber mich interessiert wie oft oft ist.

€dit: danke für den aktuellen artikel
ich lese mal weiter.
edit2: der dort verlinkte artikel geht besser auf meine frage ein.
https://www.golem.de/news/opensignal-deutsche-telekom-hat-das-schnellste-5g-netz-2205-165506.html

echte 350 5g standorte in deutschland stand mai bei der telekom.

allerdings spricht der telekom manager davon, das nur die downloadbandbreite im spectrum share nicht voll erreicht wird. im upload ist 5g dem 4g standard überlegen. vermutlich auch der ping. siehe user77, trotz nur 160mbit, ein sehr guter ping.

der kollege bei mir auf der arbeit hatte aber denselben ping, selbe upload und downloadrate. das ist nichtmal spectrum share laut definition.