PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes und Abstürze bei Rise of the Tomb Raider


crystalfunky
2020-04-03, 20:59:21
Hallo,


benötige ich ein besseres Netzteil?

Ich habe Freezes (Soundstottern) und Abstürze bei dem Spiel.
Ein anderer Fehler: Not enough memory, leider habe ich mir den Fehlercode nicht aufgeschrieben.
Windows hat auch angezeigt, dass die Leistung beeinträchtigt ist.
Ich habe mal Hardwaremonitor nebenbei laufen lassen und 12V Leitung ist bei 11,5 als Minimalwert gelandet.
3,3V Leitung bei 3,24

Meine Komponenten sind unten in der Signatur.
Grafikkarte: Radeon RX 580 8GB OC
Netzteil: beQuiet Straight Power 480 W
VSync auf 60hz ist an.
Win7 mit Dx11

Kartenlehrling
2020-04-03, 21:05:00
i5-3570K @ 4,2
Bremsen die 4 Threads vielleicht, spiel doch mit FPS-Limiter 60 fps, 45fps, 30fps ? probiert ?

crystalfunky
2020-04-03, 21:08:04
Bremsen die 4 Threads vielleicht, spiel doch mit FPS-Limiter 60 fps, 45fps, 30fps ? probiert ?

Meinst du VSync? Der ist auf 60hz.

Kartenlehrling
2020-04-03, 21:12:27
ASUS Radeon RX580 8GB OC

AMD Chill, da stellst du max fps auf 60fps und minFPS auf 30fps

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-chill

crystalfunky
2020-04-03, 21:33:42
Reicht mein Netzteil technisch aus?

Kartenlehrling
2020-04-03, 21:41:25
warum sollt es nicht?

Intel Core i5-3570K @ 4,2 Ghz = ca. 130w
ASUS Radeon RX580 8GB OC = 210w

Somit nichtmal 350w.

crystalfunky
2020-04-03, 22:49:09
Kann die Karte kaputt sein?

Denniss
2020-04-03, 22:53:29
Datenträger mal auf Fehler geprüft?
Genug Platz auf den Datenträgern?
RAM ist ein bisserl wenig, ist die Auslegerungsdatei aus oder zu klein eingestellt?

crystalfunky
2020-04-03, 22:55:46
Datenträger ist ok, Platz ist noch reichlich vorhanden und die Auslagerungsdatei ist 4 GB.

ottoman
2020-04-04, 10:11:08
Ein defektes Netzteil äußert sich eher in sowas wie einem plötzlichen Ausschalten des PCs. Außerdem sind 480W mehr als genug bei deiner Hardware und beQuiet keine NoName Hersteller. Lass mal ein paar Testprogramme laufen für CPU, RAM und GPU. Eventuell kannst du damit das Problem eingrenzen. Vorher aber mal alle Windows Updates und aktuelle Treiber installieren.

Kartenlehrling
2020-04-04, 10:45:35
Rise of the Tomb Raider

Ich kenne mich mit den ganzen Problem bei Tomb Raider nicht aus, hast du die Microsoft Store version oder Steam, dx11 vs dx12 probiert?
Leistungfresser ausgeschalten?
Bei dir wird die 4 Thread CPU die Bremse sein, ich würde einige Leistungfresser reduzieren und mit Chill spielen, bei diesem Spiel brauch man ja keine 60fps.

SMAAT2x und Hoch-Preset reicht.

Shadow Of The Tomb Raider DX11 VS DX 12 Highest Preset 1080p | RX 580 8GB | i7 8700K 5.3GHz (https://www.youtube.com/watch?v=rqFAw_Y-8wk)

T86
2020-04-04, 11:14:27
Das Spiel hatte auch bei mir Grafik Fehler und Sound Probleme verursacht.

Dem Problem bin ich damals nicht auf die Spur gekommen.
Die Optionen nach und nach alle mal durch geklickt Alle oc Einstellungen raus genommen
Die x-fi raus geworfen....
Windows, treiber und Game geupdated - irgend wann lief es

Hohe Hardware Anforderungen hat es eig nicht
Selbst mit fx 6300 und Radeon 270x oder 7950 lief es rund
In reduzierten Einstellungen.

Hast du an den Einstellungen der Auslagerung rum gefummelt?
Die 4gb Angabe mit der Windows Fehler Meldung irritiert mich am meisten.

Denniss
2020-04-04, 11:21:47
Mal beobachten wieviel RAM das Spiel braucht und wieviel RAM noch übrig sind. Mit den nur 8GB RAM reichen die 4GB der pagefile vielleicht nicht aus.
Ist die Pagefile auf der SSD? Min/Max auf 4GB? Testweise mal auf Sstemverwaltet stellen.
BQ 480W scheint recht alt zu sein - welche Serie ist das genau? Ist das ein E8-E10 oder älter?

aufkrawall
2020-04-04, 11:28:42
Testweise mal auf Sstemverwaltet stellen.

Nicht nur testweise, sondern immer. Man pfuscht nicht an der Pagefile rum.

qiller
2020-04-04, 11:28:56
DX12 Modus läuft bei mir auch nicht 100% stabil - da gibts, zwar selten, Freezes, Sound wiederholt sich kurz und anschließenden Crash to Desktop mit anschließender Fehleranzeige von Windows. Mit DX11 bisher noch kein Problem gehabt. Dachte damals, das lag am RAM-OC, aber auch mit Stock-Settings diese Probleme im DX12-Modus gehabt.

qiller
2020-04-04, 11:32:07
Nicht nur testweise, sondern immer. Man pfuscht nicht an der Pagefile rum.
Ja, mittlerweile benutzt Windows auch nicht mehr die alte Formel RAM*1.5, was die Größe der Auslagerungsdatei angeht - das war ja immer der Hauptgrund bei SSD-Nutzern mit viel RAM, das manuell anzupassen.

T86
2020-04-04, 11:33:43
Signaturen gehen nicht aus der mobilen Ansicht - nicht mal wenn man auf das Profil klickt.

RAM will das Spiel tatsächlich gern mehr.
Steck mal RAM aus der grabbelkiste dazu
Selbst 2 alte 2gb riegel das du auf 12gb kommst sollten Schon was bewirken.
Meiner Meinung nach das absolute Minimum zum zocken
Sind 8gb nutzbarer RAM - nicht verbauter RAM

crystalfunky
2020-04-04, 12:02:35
Ein defektes Netzteil äußert sich eher in sowas wie einem plötzlichen Ausschalten des PCs. Außerdem sind 480W mehr als genug bei deiner Hardware und beQuiet keine NoName Hersteller. Lass mal ein paar Testprogramme laufen für CPU, RAM und GPU. Eventuell kannst du damit das Problem eingrenzen. Vorher aber mal alle Windows Updates und aktuelle Treiber installieren.

Welche Testprogramme empfiehlst du?

Ich kenne mich mit den ganzen Problem bei Tomb Raider nicht aus, hast du die Microsoft Store version oder Steam, dx11 vs dx12 probiert?
Leistungfresser ausgeschalten?
Bei dir wird die 4 Thread CPU die Bremse sein, ich würde einige Leistungfresser reduzieren und mit Chill spielen, bei diesem Spiel brauch man ja keine 60fps.

SMAAT2x und Hoch-Preset reicht.

Shadow Of The Tomb Raider DX11 VS DX 12 Highest Preset 1080p | RX 580 8GB | i7 8700K 5.3GHz (https://www.youtube.com/watch?v=rqFAw_Y-8wk)

Steam Version auf Win7 mit Dx11. Welche Leistungsfresser meinst du?

Pagefile habe ich jetzt mal auf "vom System verwaltet" gesetzt.

Kartenlehrling
2020-04-04, 12:54:49
Win7 mit Dx11

Du hättes das vielleicht früher reinschreiben sollen, das Spiel ist eigentlich DX12 und Nvidia optimiert.
Wenn du da natürlich Win7-DX11 nimmst sind das schon 10-15fps die du nur dadurch schon verlierst.

Tesselierung über den AMD Treiber begrenzen, Schattenqualität auf Mitte, Texturqualität auf Hoch, Sonnenschatten nur Ein.
Ich denke da gibts noch mehr, aber das wurde ich zuerst mal testen, und mit dem Chill fps limiter spielen.



Hast du an den Einstellungen der Auslagerung rum gefummelt?
Die 4gb Angabe mit der Windows Fehler Meldung irritiert mich am meisten.

Das wird wohl auch an Win7-DX11 liegen, die RotTR-DX11 version ist ja nur eine Notlösung für Steam gewesen.
Unter DX12 ist es schon ein Leistungsfresser, sieht natürlich dann auch gut aus.

crystalfunky
2020-04-04, 13:02:57
Also ich habe im Spiel zwischen 50 und 60 FPS bei vollen Details (alles auf max).
Aber es geht hier ja nicht um Frames oder Qualität, sondern darum, dass mein PC abschmiert.

Kartenlehrling
2020-04-04, 13:11:39
Vielleicht greift die Lüftung der GPU viel zu spät.

Überwachst du die Temperaturen der GPU und CPU?
Es ist ja Frühling, hast einen Frühjahrsputz im Rechner schon gemacht und alle Filter und Lüfter ausgeblasen?


Also ich habe im Spiel zwischen 50 und 60 FPS bei vollen Details (alles auf max).

Dann nimm Chill und stell es auf minfps 30 und maxfps 40fps.

Gast
2020-04-04, 16:47:09
Generell braucht Rise of the Tomb Raider 8 Threads, um wirklich rund zu laufen, und selbst 8 echte Kerne bringen Vorteile.

Auch scheint Rise of the Tomb Raider sehr empfindlich gegenüber Instablitäten in der Hardware zu sein.

Ich hatte damals eine neue Grafikkarte, und damit in Rise of the Tomb Raider ständig Abstürze, obwohl sie anderswo einwandfrei lief. Es stellte sich heraus, dass diese (vom Hersteller) einfach zu viel übertaktet war -100MHz und alles lief einwandfrei (btw. die Karte wurde getauscht und die Ersatzkarte funktioniert einwandfrei).

Also als erstes mal alle Übertaktungsmaßnahmen (auch XMP!) zurücknehmen und schauen ob es immer noch instabil ist.

crystalfunky
2020-04-04, 19:21:10
Hab euch jetzt mal ein paar Daten hochgeladen.
Ich bekomme auch ab und zu eine Fehlermeldung von Firefox, dass er ein Fehler verursacht hat, der Browser läuft aber ganz normal weiter.

T86
2020-04-04, 19:21:11
Omg Windows 7 :ulol:
Warum schreibt man das nicht ins Start Posting? :usad:

Stick mit Media creation tool erstellen mit aktuellem Windows 10
Deinen 7 key bei der installation eingeben und freuen das es dann läuft...

Das ist der Weg. Alles andere ist nur rumdoktern an den Symptomen.
Dein aktuelles 7 telefoniert genau so viel nach Hause wie Windows 10.
Das Start Menu lässt sich Relativ klassisch Gestaltern bei 10.

Es gibt keinen Grund an Windows 7 fest zu halten.
Absolut gar keinen. Vor allem nicht bei einem Gaming Rechner.

Kartenlehrling
2020-04-04, 19:51:59
Windows Aero ist ja die Desktop Oberfläche Einstellunge.
Spielst du das Spiel in Fenstermode, wenn nicht versuch es mal, mit Rand oder ohne egal.

crystalfunky
2020-04-04, 19:58:39
Ich bekomme außerdem für eine millisekunde merkwürdige Grafikfehler, wenn ich Filme gucke. So als wäre die Farbtiefe plötzlich 8 Bit. Allerdings nur Teile des Films, also nicht vollflächig.

Meine Frage nun: Ist die Grafikkarte kaputt?

Kartenlehrling
2020-04-04, 20:10:19
Du hast doch bestimmt andere Spiele um zu testen ob deine Grafikkarte problem macht.
Zb. der erste Teil von Tombraider der war sogar AMD optimiert.

Wenn du unter Radeons Einstellungsoftware ein Spielprofil für RotTR hast, dann lösch es.


HEHE, sehe gerade morgen kommt der Film mit Alicia Vikander zum Spiel auf RTL.

crystalfunky
2020-04-04, 22:52:36
Ich denke ich hab das Problem gefunden.
Die CPU brauchte ein Stups mehr an VCore.
Ist das normal?

T86
2020-04-04, 23:14:42
Verschleiß... Elektromigration.

Oc und erhöhte Spannung fordern ihren Tribut
Mit noch höherer Spannung wird das allerdings beschleunigt.

crystalfunky
2020-04-05, 00:50:54
Mir scheint es eher, dass durch den erhöhten Strombedarf der Grafikkarte eventuelle Stromschwankungen bei der CPU erzeugt wurden. Eventuell war es vorher ausreichend, da meine Radeon 7850 weniger Strom benötigte.
Wieviel Strom benötigt eigentlich ein Mainboard?

T86
2020-04-05, 09:50:43
Kommt aufs Board an.
Gut ausgestattete boards etwas mehr.
Und boards ohne Zusatz Chips etwas weniger.

Mit Chipsatz und Audio und ein paar usb Controllern.
Kommst nur auf ein paar Watt.
Wenn du die Verluste der Spannungswandler und zb den Arbeitsspeicher dazu rechnest kommen noch ein paar Watt oben drauf.

Jeh nach dem wie man da rechnet landest du zwischen 10 und evtl 25w Bei nem normalen Board als typischen Verbrauch schätze ich mal.

Mit RAM und oc und hohen Wandler Verlusten auf jedenfall etwas mehr
Verlust sind etwa 10% bei 100W cpu Verbrauch hast 10W Verbrauch an den Wandlern quasi zusätzlich als Verlust in Wärme.


Du kannst deine rx 580 auch einfach mal auf 150W einbremsen
Wenn du dir immernoch sorgen ums Netzteil machst.
Auf 150w hast du eine rx 480 von der Leistung.

crystalfunky
2020-04-05, 11:41:50
Ok gestern nochmal mit dem "verbesserten" Vcore Tomb Raider ausprobiert und es läuft jetzt stabil.
Danke für eure Hilfe und Erklärungen.

P.S. AMD Chill ist ziemlich mies. Das Spiel ruckelt extrem

T86
2020-04-05, 20:50:20
Deswegen die Empfehlung lieber an der TDP zu regeln.

Runter regeln und die Spannung evtl auch ganz leicht / da kann man viel optimieren.

ottoman
2020-04-06, 11:47:03
P.S. AMD Chill ist ziemlich mies. Das Spiel ruckelt extrem
Natürlich ruckelt es, wenn man auf 40fps reduziert. Mit VSync auf 60hz hat man da Mikroruckler ohne Ende. Der Tipp war für die Tonne. Wenn du sowieso mit VSync spielst, kannst du dir solche FPS Limiter sparen.

aufkrawall
2020-04-06, 12:00:05
So ist es. Selbst wenn man Chill nutzt, sollte man nicht verschiedene Limits für den oberen und unteren Bereich angeben, denn sonst schwankt die Framerate zwischen Mausbewegungen wie bekloppt. Völlig hirnrissiges Feature, genau so wie dieser Dödel-Boost.