PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD + 3D


Mr. Lolman
2020-04-04, 11:31:06
Hi,

ich hab einen Epson Beamer, eine 290X und nun endlich auch passende Shutterbrillen.
Der 3D-Effekt bei Filmen ist durchaus beeindruckend, allerdings ists erschreckend, wie billig zB Avatar stellenweise mittlerweile wirkt.

Dann hab ich mit Reshade.me den Depth3D Shader in RDR2 probiert - und woaah :eek: - kommt das geil rüber. Allerdings ist das halt Postprocessing-3D wo die fehlenden Bildinhalte dazugeschummelt werden. Das funktioniert meistens recht gut, killt allerdings immer wieder die Immersion.

Deswegen stellt sich mir nun die Frage, was es für Möglichkeiten gibt, um in den Genuss von "echtem" 3D zu kommen. Da gabs ja mal HD3D, oder Tri-Def, allerdings ist ja beides EoL und DX12/Vulkan wird mW auch nicht unterstützt.

Gibts überhaupt noch irgendwas abseits Reshade, oder schau ich als AMD-User da mittlerweile durch die Röhre?

Screemer
2020-04-04, 11:53:15
Stereoscopic 3d ist leider ziemlich tot. Was du noch testen kannst ist IZ3d. Hd3d wird wohl bei den pro Treibern bei unterstützender hw noch angeboten:

AMD Radeon™ Pro und AMD FirePro™ Einstellungen: Aktivieren/Deaktivieren von Quad Buffer Stereo (AMD HD3D Pro) auf unterstützter Hardware 3 und Aktivieren/Deaktivieren der 10-Bit-Pixel-Format-Unterstützung für die medizinische Bildgebung
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-pro-software-settings

die letzten produkte die ich gefunden habe wo es als feature gelistet wurde sind allerdings kaveri apus. die sind zwar mit gcn aber halt auch schon steinalt.

2Ms
2020-04-04, 22:29:51
...
Deswegen stellt sich mir nun die Frage, was es für Möglichkeiten gibt, um in den Genuss von "echtem" 3D zu kommen. Da gabs ja mal HD3D, oder Tri-Def, allerdings ist ja beides EoL und DX12/Vulkan wird mW auch nicht unterstützt.

Gibts überhaupt noch irgendwas abseits Reshade, oder schau ich als AMD-User da mittlerweile durch die Röhre?
In Shadow of the Tomb Raider hat man AMDHD3D. Das läuft auch in DX12 und sieht toll aus. HD3D hat aber leider die Einschränkung, dass die Bandbreite der API limitiert, und somit entweder 60 Hz in 720p oder FullHD in 24 - 30 Hz möglich sind.
Ich spiele es in FHD mit 30 FPS, und muss mit leicht laggender Steuerung leben.

Alle Tomb Raider-Teile seit dem Reboot unterstützen AMDs HD3D.

Hab noch eine Lizenz für den Tridef, aber Tridef ist tot, und es kommen keine optimierten Profile für neue Games mehr heraus.
Mit dem Profil "Generic" laufen aber die meisten Spiele trotzdem.

Als ich hörte, S3D wäre tot, und es würde auch keine 3D-Hardware mehr produziert, konnte ich es nicht glauben.
Besser geht PC-Gaming als in Stereo ja nicht, ok, in VR, aber schnödes 3D ohne S ist kaum zuertragen.

Mr. Lolman
2020-04-05, 16:29:04
Offenbar (laut MTBS-Forum) spielen auch NV-Nutzer tw. lieber mit dem Depth3D-Shader. Das wird schon seinen Grund haben. Aber schade, dass S3D quasi tot ist. Bei passender Bilddiagonale ist S3D nach wie vor ein tolles Erlebnis. :biggrin: