PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prepaid-Karte ohne Gefahr der Kündigung bei Nichtnutzung gesucht


Kundschafter
2020-04-06, 08:05:55
Moinsen !

Aus gegebenem Anlass suche ich einen Anbieter, der Prepaid-Verträge anbeitet, ohne dass diese Gefahr laufen, gekündigt zu werden, wenn man das Handy nicht oder nur sehr wenig nutzt.

Hintergrund: ich habe für zwei ältere Menschen, die ihr "Schlichthandy", also KEIN Smartphone, nur für den Notfall brauchen und es so gut wie gar nicht nutzen, Verträge bei Simply abgeschlossen, 9 Cent die Minute, kein Mindestumsatz etc.
Jetzt, nach ziemlich genau einem Jahr, kam die E-Mail, dass die Verträge seitens Simply fristgerecht gekündigt werden KÖNNEN, da es nicht genutzt wurde.

Also suche ich nun einen Anbieter, dem es "egal" ist, ob man telefoniert oder nicht. Wenn möglich, bitte nur die aufführen, wo man sich sicher ist, dass diese Firmen "großzügiger" sind. Minutenpreis ist relativ egal, aber keine Monatsgebühr/Mindestumsatz, da arme Rentner.

Danke im voraus.

Opprobrium
2020-04-06, 08:34:21
Zuerst einmal würde ich bei Simply anrufen, die Situation erklären, und fragen ob die das nicht so weiterlaufen lassen können. Noch haben sie ja die Verträge nicht gekündigt wenn ich das richtig verstehe.

Fragen kostet ja nichts, und eventuell erreicht ihr einen verständnisvollen Mitarbeiter.

LivingAudio
2020-04-06, 09:07:19
Schau mal was er für einen Festnetzanbieter hat. Da gibt es teilweise kostenlose SIM-Karten. Ich hab eine von Unitymedia für lau.

LoganKell
2020-04-06, 09:08:50
So etwas ähnliches hatte ich bei congstar auch. Nach 15 Monaten des nicht aufladen des Mobiltelefons bekam ich von congstar die Mitteilung das der Vertrag gekündigt würde. Der Hintergrund ist der das ich die 50€ Guthaben die ich anfangs hatte noch gar nicht ganz verbraucht hatte, waren noch ca. 12€ über. Telefoniere halt Verhältnis mässif wenig über Mobiltelefon und nutze kein Internet unterwegs.

Die Lösung einfach mit 15€ aufladen und die nächsten 15 Monate keine Probleme. Benötige ich ja eh und ist AGB konform.
Solltest einmal deine AGB durchlesen wie das mit Zeitraum in der man nicht auflädt gehandhabt wird. Das wirst du, denke ich, auch bei jeden anderen Anbieter so erleben.

Denke auch das wenn du einfach den niedrigsten Betrag auflädst das wieder für 12 Monate gut ist. Oder du suchst dir einen Anbieter der eine länger Frist bereit stellt in der du nicht aufladen mußt. Bei congstar muß man alle 15 Monate Minimum 15€ aufladen.

Ich kann auch nachvollziehen das die Anbieter Telefonnummern und Accounts für 9,99€ Werbegebühr nicht 10 Jahre+ kostenfrei anbieten wollen. Hier sollte man für den Service halt alle x-Monate dafür 10-15€ investieren. Man bekommt halt auch einen Dienst angeboten, den man zwar nur selten nutzt, aber permanent zur Verfügung gestellt bekommt. Das sollte einen schon etwas Wert sein!

LoganKell
2020-04-06, 09:10:57
Schau mal was er für einen Festnetzanbieter hat. Da gibt es teilweise kostenlose SIM-Karten. Ich hab eine von Unitymedia für lau.

Das ist dann aber auch an einen Festnetzvertrag gebunden. Da sollte man schon genau hinschauen ob man zum Schluß nicht mehr zahlt. Die Anbieter spekulieren hier halt das man dies auch kräftig nutzt und die Gebühren, oder Flat, die man da hat sollte man Preistechnisch auch mal durchrechnen.

maximum
2020-04-06, 09:30:52
ich hab meine netzclub-Sim schon seit 4 oder 5 Jahren und noch NIE was aufgeladen (sponsored surf basic 2.0). Man hat 200 MB LTE gratis und bekommt ab und an Werbung (Mail und 1 mal im Monat ne SMS). Man muss die Karte aber zumindest ab und an ins Netz einbuchen glaube ich, also nix für 8 Monate in der Schublade lassen. Ich buche sie so 1 mal im Monat ein, man kann auch Geld aufladen und dann wird für 9 Cent/min SMS abgerechnet. https://www.netzclub.net/

Ansonsten ist bei Prepaidverträgen (Verträge sind es trotz Prepaid) mittlerweile der Aktivitätszeitraum das Stichwort, da steht oft nur in den AGB und hängt ob nicht nur von der regelmäigen Aufladung ansich, sondern auch von deren Höhe ab. Bei Aldi Talk ist es zum Beispiel gestaffelt:

Das Startguthaben von 10 Euro hat ein Aktivitätszeitfenster von 12 Monaten. Danach verliert es seine Gültigkeit.
Wenn Sie 5 Euro aufladen, startet ein neues Aktivitätszeitfenster mit der Dauer von 4 Monaten.
Laden Sie 15 Euro auf, sind diese 12 Monate lang gültig.
Ein neues Guthaben von 30 Euro können Sie 24 Monate lang nutzen.

EDIT:
hier wird fonic empfohlen:
https://www.prepaid-deutschland.de/uberblick-eine-prepaid-karte-die-nicht-verfallt/

Thunder99
2020-04-06, 10:38:48
Danke für die Info bei Congstar. Nutze die SIM Karte so gut wie nie aber wollte die Nummer behalten. Ist noch gut Geld drauf...

Kundschafter
2020-04-06, 11:07:33
Auch erstmal danke für die Infos. Werde das mal alles auswerten.

Nachtrag zu Simply: da ist nix mit aufladen. 8 Cent die Minute, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz. Vermutlich ist das auch kein Prepaid, Irrtum meinerseits:
https://www.simplytel.de/minutentarif

VoooDooo
2020-04-06, 11:43:18
meine netzclub SIM ist teilweise viele Monate ausgeschaltet und funktioniert einwandfrei. Ist auch der sponsored Vertrag wie maximum geschrieben hat.

Capone2901
2020-04-06, 19:05:37
meine netzclub SIM ist teilweise viele Monate ausgeschaltet und funktioniert einwandfrei. Ist auch der sponsored Vertrag wie maximum geschrieben hat.

Kann ich so unterschreiben, habe aber noch den alten 30/30/30-Tarif im Notfall-Handy.