PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft von HD+ / Wird's kostenlos?


WhiteVelvet
2020-04-06, 19:22:30
Hallo zusammen,

was glaubt Ihr, wie es mit HD+ weitergehen wird? Aktuell scheinen die Anbieter nach und nach aufzugeben, weil die Akzeptanz in der breiten Masse, Geld für private Sender in HD auszugeben immer geringer wird. Ich bin da auch nicht bereit zu. Aber was wird passieren, wenn der letzte HD+ Anbieter kein HD+ mehr anbietet? HD bei den privaten kann dann ja nicht einfach wegsterben. Glaubt Ihr, dass HD+ dann endlich frei empfangbar wird? Könnte es in 5 Jahren flächendeckend kostenlos werden?

Wieso wollen die Privaten überhaupt Geld für HD? Wie kam das dazustande? Ist die Umrüstung auf den HD Betrieb so teuer gewesen, dass die Einnahmen aus der Werbung nicht mehr ausreichend gewesen sind?

Ich persönlich habe im Moment das Problem, dass ich nicht nur nicht bereit bin, da extra Geld auszugeben, sondern auch, weil ich über meinen HTPC keine verschlüsselten Sender empfangen kann. Technisch ist die Hürde da viel zu hoch, was HTPC Nutzer auch schon ausschließt. Gut, viele werden das nicht sein...

Und so träume ich davon, dass ich irgendwann mit meinem HTPC HD bei ALLEN Sendern empfangen kann... dann kommt vielleicht auch schon bald 4K...

Zafi
2020-04-06, 20:46:19
Wieso wollen die Privaten überhaupt Geld für HD? Wie kam das dazustande?

HD-Sender benötigen bis zu 4-mal mehr Bandbreite. Das über Satelitt oder Antenne zu übertragen kostet entsprechend mehr. Also wollte man sich wohl die Mehrkosten zurück holen. Aber im Grunde finde ich es total unlogisch. Auf diese Weise hat sich das Fernsehen selbst ein Bein gestellt. Und das gerade zu einer Zeit wo mehr und mehr Konkurrenz in Form von Streaming-Diensten aufkommt.

Lowkey
2020-04-06, 20:47:59
Die nächsten 5 Jahre ändert sich nichts und dann erwarte ich ein dickes Streaming Paket für jeden TV, was in der Summe dann wieder monatlich Geld kosten wird und HD+ einfach ersetzt, aber dank Login+Pw keine Nachteile hat. Mit HD+ dauert das Schalten relativ lange.

Die aktuellen Zahlen sind so gut/schlecht, dass die privaten Sender ihren Plan der Abschaltung komplett aufgegeben oder verschoben haben. 2020 wollten sie abschalten. Es wird also einen langsamen Übergang von TV auf Streaming geben und die Satbetreiber sind irgendwann obsolet oder kosten dann grundsätzlich Geld. Das TV wird einfach ein Streaming Dienst für 5-10 Euro im Monat und verliert vermutlich Zuschauer an alternative Dienste. Das kann das Ende für das private Fernsehen in der aktuellen Form bedeuten, denn du brauchst keine RTL Group mit mehr als einem Kanal.

Die Sache mit der Qualität scheint flächendeckend kein Argument zu sein. Ab HD beschwert sich niemand wirklich. Die Leute buchen 4k und merken den Unterschied von HD auf 4k nicht wirklich, was auch an der Bitrate liegen kann.

maximum
2020-04-06, 22:53:06
träum weiter, Freenet TV hebt den Preis sogar an:

https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/dvb-t/freenet-tv-erhoeht-preise-fuer-empfang-via-dvb-t2-553564/

Und über Sat hat Freenet TV nur aufgegeben, weil da noch HD+ als Konkurrenz ist und die privaten in SD weiter gratis empfangbar sind. Über DVB-T2 HD haben die Leute ohne Sat-Moglichkeit (Mieter) keine Wahl, wenn sie die privaten sehen wollen. Kabel ist noch teurer und Sat-Schüssel ist halt oft nicht erlaubt. Darum wird da noch mehr zugelangt.

EL_Mariachi
2020-04-06, 23:43:09
Mir ist die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft von HD+ komplett egal...

Selbst wenn es kostenlos werden sollte... würde ich es nicht nutzen!

Ich arbeite viel und wenn ich mal Zeit für nen Film oder ne Serie habe, dann zieh ich mir sowas über irgendwelche Streaming Dienste rein. Da kann ich mir ersten raussuchen was mich interessiert und werde nicht mit Werbung zugeschissen!
Außerdem muss ich mich nicht nach irgendwelchen Sendezeiten richten...

.

USS-VOYAGER
2020-04-07, 04:00:56
HD müsste der neue Standard und Umsonst sein und was heute HD+ ist sollte dann 4K+ sein. Wer möchte kann sich dann für die 50-60€ im Jahr 4K dazuholen.
Ich wäre eher bereit die 50-60€ für 4K zu bezahlen als für HD aber auch nur wenn es wirklich echtes 4K ist.
Vor allem bezahlen ich kein 50-60€ für HD was dann noch nicht mal richtiges HD ist. Wir hatten mal ne Zeitlang HD+ ausprobiert und das Bild sah immer noch scheiße aus.
Ist es nicht so das nur in 720P oder 1080i gesendet wird oder ist es inzwischen echtes 1080P?

WhiteVelvet
2020-04-07, 07:33:30
Bisher sendet bei mir nur arte in echtem HD. Alles andere ist nur 720p.

USS-VOYAGER
2020-04-07, 07:54:08
Und dann wundern die sich das es keiner kauft... ich zahl doch keine 65€ für 720P...

maximum
2020-04-07, 08:14:13
über DVB-T2 ist es 1080p (kostenlos die ÖR auch). Ein Vorteil von DVB-T2 ist der effizientere Codec (HEVC) ggü. Sat. Damit werden Aufnahmen bei gleicher Spieldauer deutlich kleiner. Leider kann man natürlich die privaten GAR NICHT aufnehmen, sofern man keinen teuren Receiver benutzt, der sich nicht an die Restriktionen hält. Über HD+ kann man die privaten zumindest eingeschränkt aufnehmen (ich glaube RTL Timeshift bis 90min, kein Werbevorspulen und Pro Sieben geht oft komplett frei).

Loeschzwerg
2020-04-07, 08:27:08
Das kann das Ende für das private Fernsehen in der aktuellen Form bedeuten, denn du brauchst keine RTL Group mit mehr als einem Kanal.

Macht nix. Die Privaten bringen eh verstärkt immer mehr diese komischen Unterhaltungsformate, damit drängt man Nutzer weiter zu Streaming Diensten. Der Kampf ist doch abseits des "Hartz-4-TVs" längst verloren.

MartinRiggs
2020-04-07, 09:03:45
Jupp, wer braucht denn HD+, Werbung in HD?
Ich bin natürlich nicht repräsentativ, aber ich kenne keinen einzigen der für den Müll der Privaten nochmal extra Geld ausgibt, die machen sich schön langsam selbst überflüssig und das ist ja auch ok :biggrin:

Lowkey
2020-04-07, 09:16:03
Macht nix. Die Privaten bringen eh verstärkt immer mehr diese komischen Unterhaltungsformate, damit drängt man Nutzer weiter zu Streaming Diensten. Der Kampf ist doch abseits des "Hartz-4-TVs" längst verloren.

Also ich kenne ganze Gruppen junger Mädels, die Bachlor abende machen und Spass haben.

Mein Ohren-Professor sagte nur, dass die Menschen den TV hauptsächlich abends (auch nachmittags) als Einschlafhilfe benötigen. Der Mensch schlafe bei Stille nicht besonders gut.

Der Grund, warum sich Streaming noch nicht durchgesetzt hat, sind die guten TVs vor 2015, die keinerlei Mediathek oder vollumfängliche Smartfunktionen besitzen. Jeder hat mittlerweile einen LED TV und Full HD.

Also 2025 kommt vllt schon der große Bruch mit dem traditionellen TV. Was ersetzt dann das Nachmittagsprogramm von RTL?

BTB
2020-04-07, 10:36:54
Ich vermute auch immer mehr Streaming. Also 10-15€ pro Monat wie bei Zattoo, Magenta TV und Waipu. Ein paar Extra Sender obendrauf plus Mehrwert, Neustart aktuell laufender Sendungen ist nice und Cloud Aufnahme.

Streaming als solches sollte in den TVs schon integriert sein. Mein LG hat ein Auswahl an IP TV Sendern (die ich aber nicht ändern kann), dazu sind die alle Englisch.

Was mir bei HD+ auf den Sack geht ist das Vorspulverbot, selbst bei zeitversetztem TV.

Ich selbst würde eigentlich kaum Fernsehen, meine Freundin ist halt so ne VOX Guckerin. Für mich höchstens ZDF Info zum einpennen oder als NoBrainer wenn mir bei Streaming Diensten gerade nichts einfällt.

WhiteVelvet
2020-04-07, 10:42:21
Ich weiß nicht, ob es wirklich in eine Streaming-only Welt geht... das normale TV hat schon noch seine Daseinsberechtigung. Ich kann nur von mir sprechen, aber das schöne am TV ist doch, dass man nicht wählen muss. Man sich nicht entscheiden (außer für einen Sender), man muss nichts anklicken, ich muss keine Massen an Titeln durchscrollen, bis ich etwas gefunden habe. Wenn ich mal einfach faul sein und entspannen will, wähle ich TV. Ich schaue das, was läuft. Nachrichten, Dokus, Talks, Domian... :D Streaming kann mich da schon eher überfordern, weil ich mich nicht entscheiden kann und von unendlichen Angeboten erschlagen werde.

BTB
2020-04-07, 11:13:20
Ja ich meinte ja TV als linearer IP Stream. Ich weiss nicht wie die Kosten für die Sender sind im Vergleich, Ausstrahlung per SAT, Kabel oder Antenne vs Stream

Milchkanne
2020-04-07, 13:56:54
das schöne am TV ist doch, dass man nicht wählen muss.

Na ja, das wäre ja für Streaming auch kein Problem, eine "auf gut Glück" Funktion. Sparte auswählen und los gehts. Nachrichten fangen immer von vorne an, misfällt die Doku über das Paarungsverhalten der Bonobos, kannst du auch einfach auf Pinguine umstellen. Womöglich auch noch per Sprache. Alexa weiß ja, wer vorm Fernsehen sitzt und schlägt keine Dokus ums Paarungsverhalten vor, wenn die Frau daneben sitzt...

IMO das einzige, was Streaming nicht leisten wird, ist der "Mystery Abend auf Pro7". Hast du gestern die neue Folge Akte X geguckt? .... nee, ich hab letzte Woche die ganze Staffel gebingt.... außer auf Disney+ natürlich.

sven2.0
2020-04-07, 14:10:04
Mich würden ja mal Zahlen interessieren was HD+ angeht. Abonennten-Zahlen usw. Ich weigere mich zu glauben das dieser Schrott weit verbreitet ist.

Mischler
2020-04-07, 14:58:07
Und dann wundern die sich das es keiner kauft... ich zahl doch keine 65€ für 720P...


Über Sat senden die HD+ Sender alle in 1080i.

Loeschzwerg
2020-04-07, 18:06:07
Also ich kenne ganze Gruppen junger Mädels, die Bachlor abende machen und Spass haben.


Zu irgendeiner dämlichen Scheiße sich einen wegschütten geht immer :freak: "Jack" "Jack" Jack"

=Floi=
2020-04-07, 18:29:10
Ich sehe auch keine zukunft in bezahltes HD+

Lowkey
2020-04-07, 18:33:08
Es ist sind ja nun keine dummen Menschen, sondern Frauen, die die privaten Sender konsumieren. Dafür gibt es einen Markt.

Ich lese da was von 16% bei RTL mit HD+ und gesamt ca. 3 Millionen HD+ Kunden Ende 2015. Seit der letzten Preiserhöhung sind wohl keine Zahlen veröffentlicht worden. Bei 1,8 Millionen Abos heißt das vermutlich, dass da auch Hotels und andere Einrichtungen enthalten sind. Dazu kommen die ganzen Rabatte und Schnäppchenjäger, aber auch mehrere HD+ Karten Käufer.

16% von 5,11m Zuschauern sind 817.000 HD+ Nutzer. Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Zahlen in den letzten 10 Jahren kaum verändert haben. Den Preisanstieg von 50 Euro auf 70 Euro haben diese Käufer mitgemacht.

Rooter
2020-04-07, 19:11:45
Mich würden ja mal Zahlen interessieren was HD+ angeht. Abonennten-Zahlen usw. Ich weigere mich zu glauben das dieser Schrott weit verbreitet ist.Ja. Vielleicht die totalen Fernsehjunkies mit Geld, die sonst alles haben und sich denken "Hol ich das halt auch noch."

MfG
Rooter

=Floi=
2020-04-07, 20:35:44
2015 war vor 5 jahren!
Ernsthaft? Heute hat diese kundschaft netflix, amazon und disney-.

Lyka
2020-04-07, 20:39:40
eben. Ich schau SD-Trash-TV, da reicht mir niedrige Auflösung. Für alles andere gebe ich ca. 24 EUR im Monat aus (Netflix, Prime, Disney+) und da weiß ich, was ich bekomme.

RavenTS
2020-04-15, 22:58:59
Ich weiß nicht, ob es wirklich in eine Streaming-only Welt geht... das normale TV hat schon noch seine Daseinsberechtigung. Ich kann nur von mir sprechen, aber das schöne am TV ist doch, dass man nicht wählen muss. Man sich nicht entscheiden (außer für einen Sender), man muss nichts anklicken, ich muss keine Massen an Titeln durchscrollen, bis ich etwas gefunden habe. Wenn ich mal einfach faul sein und entspannen will, wähle ich TV. Ich schaue das, was läuft. Nachrichten, Dokus, Talks, Domian... :D Streaming kann mich da schon eher überfordern, weil ich mich nicht entscheiden kann und von unendlichen Angeboten erschlagen werde.

Das sehe ich auch so - allerdings habe ich mit einem normalen Kabel-Anschluss schon so viele Sender, dass mir das mehr als ausreicht.
Die privaten sind zwar überwiegend kein HD, aber bei der inhaltlichen Qualität von 90% deren Programme, möchte ich auch kein Geld für die Optische Qualitätsverbesserung hinlegen. Das gebe ich lieber einen Streaming-Anbieter, der dann das bietet, was ich sehen möchte und hoffentlich in einer Qualität, die ich auch möchte.

Finch
2020-10-15, 15:39:50
Für mich hat damals der Wechsel zu HD das Todesurteil meines liniearen TV Konsums eingeleitet. Seit knapp 10 Jahren hat es auch keine Relevanz mehr in meinem Medienkonsum.

taddy
2020-10-15, 21:48:43
Ich glaube nur die typischen Fliesentischbesitzer sitzen mit Kippe vorm HD+ und glauben, dass der Scheiß der Privaten durch mehr Pixel auch hochwertiger wird

Lowkey
2020-10-15, 21:57:30
Die HD+ Karten verkaufen sich blendend. Sobald eine im Angebot ist, ist sie ausverkauft. Teilweise geht der Preis schon runter auf 35 Euro. Das sind oft wiederaufgeladene Karten. Also leere Karte + Aufladen > neue Karte.

Alle HD+ Besitzer in meinem Umfeld sind genau das Gegenteil von Kippe und Fliesentisch. Das ist mehr so ein zuviel Geld am Monatsende-Problem aka first-world-problem.

maximum
2020-10-15, 22:26:47
Hatte ich ja weiter oben schon geschrieben: Es ist oft halt auch so, dass man als Mieter keine Satschüssel installieren darf, Kabel noch teurer ist (bei uns 18€ mit Privaten SD und 20€ mit privaten HD) und Frauchen dann doch GZSZ oder sonstwas gucken will. Auch Freunden kann man zum Teil schwer vermitteln, dass ein Fussballspiel nunmal mittlerweile auf RTL läuft und man sich die Kohle spart und nicht bei sich zu Hause treffen kann. Dann ist das günstigste halt zähneknirschend Freenet TV @ DVBT2 HD zu abonnieren. Daher ist das eher nicht Fliesentisch.
btw. würde ich zum Beispiel gern mal Waipu probieren, aber sie bringen halt keine App für LG Smart TVs raus, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann. Der LG Content Store kostet sie ja nichts (bis auf die App-Entwicklung), sondern würde eher neue Kunden an Land ziehen. Mit FireTV Stick hantieren nö kein Bock, das soll direkt in die TV-Oberfläche integriert sein.

Finch
2020-10-15, 22:39:53
Mhh ja, ok ich muss zugeben, dass ich nicht in GZSZ und Fußballkreisen zu finden bin.

Meine Blase scheint da natürlich schon entgegen zu kommen.

Dorn
2020-10-16, 11:32:34
Der ganze Private Sender Rotz soll am besten komplett aus dem Kabel verschwinden, damit mehr Bandbreite für Internet da ist.

Nightspider
2020-10-16, 12:34:23
Vor allem HD+ ;D

In Zeiten von 4K+ und HDR ohne Werbung. ;D