PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop bis 500€


Butter
2020-04-07, 08:01:25
Hi,

ich suche ein Laptop für meine Kinder.

Da ich von der Auswahl an CPUs und Grafikkarten überfordert bin, brauche ich Eure Hilfe.


Einsatzgebiet:

Surfen & Office
Minecraft & Stardew Valley
Nur zu Hause

Mir evtl wichtig:

Der Lüfter sollte schon bei wenig Last nicht zum Föhn mutieren.
Eine dedizierte/diskrete Grafikkarte wäre schön aber bei dem Preis glaube nicht machbar.
15,6 Zoll größer muss es nicht sein.

Cherry79
2020-04-07, 08:08:54
Das wäre meine Auswahl für einen Geizhals-Filter:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192%7E2377_15.9%7E6751_25%7E6751_26%7E6751_27%7E6763_Ryzen+3000%7E6763_Ry zen+4000%7E9_1920x1080
Kommen so knapp 10 verschiedene Modelle in diversen Ausstattungsvariaten bei raus. Welches dann konkret davon interessant ist müßte man dann nochmal Tests suchen.
Wahrscheinlich würde ich mir den hier genauer anschauen, weil du da den neuesten Ryzen bekommst und noch genau im Budget bleibst:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-44-r1dm-nx-hwcev-008-a2246208.html?hloc=de&hloc=uk

Zafi
2020-04-12, 06:35:36
1. Wenn du möglichst viel CPU-Leistung haben willst, dann warte noch bis zum Mai. Dann hält der Ryzen 7 4700U verstärkt bei Notebooks Einzug. Und zwar beginnend ab ca. 600 Euro und aufwärts. Für ungefähr das gleiche Geld bekommst du damit doppelt soviel Kerne (8C/8T) und vorallem auch schnelleren Arbeitsspeicher (DDR4-3200 statt DDR4-2400). Die integrierte Grafik hat zwar (für eine IGP) viel Leistung, da sie aber auf den Arbeitsspeicher als VRAM zurückgreifen muss, wird sie ziemlich stark ausgebremst.

2. Wenn du also ein möglichst Spieletaugliches Notebook haben möchtest, dann kommst du an einem dedizierten Grafikchip nicht vorbei. Selbst GPUs mit ähnlicher TFlops-Rate wie die Ryzen IGPs bieten dank ihres eigenen Speichers min. doppelt so hohe Frameraten bei den meisten Spielen. Empfehlenswert wäre hier eine GeForce GTX 1650 mit 4GB. Entsprechende Notebooks gehen hier allerdings erst ab 650 Euro los (ohne Windows). Die nächst kleinere GPU zu nehmen macht übrigens keinen Sinn. Denn mit einem Notebook, dass eine um 33% langsamere GPU besitzt, kannst du nur 50 Euro sparen. Bleib also bei der GTX1650, wenn du was zum zocken suchst.

3. Falls das Budget tatsächlich bei 500 Euro fix ist, ist das hier das so ziemlich beste (https://geizhals.de/asus-laptop-15-d509da-ej374t-slate-gray-90nb0p52-m06600-a2202927.html?hloc=de), was du kriegen kannst. Im Vergleich zu "1." finden sich hier leider nur 4 Kerne und DDR4-2400 Arbeitsspeicher. Und im Vergleich zu "2." ist die effektive Framerate 3-4 mal geringer. Für Spiele wie Mindcraft und Stardew Valley sollte es aber dicke reichen. Ausserdem ist der Ryzen 7 3700U sehr stromsparend und leise.

4. Falls das Budget fix ist, du aber bis Mai warten kannst, dann wäre ein Notebook mit Ryzen 5 4500U eine gute Wahl. Die integrierte Grafik ist zwar noch langsamer, aber dafür dass der Arbeitsspeicher breiter ist (DDR4-3200) kann man aus der Grafik vielleicht doch mehr Leistung rausholen. Ausserdem besitzt die CPU 6 Kerne. Wäre somit ein guter Kompromiss und auch stromsparend.

Achte bei den Ryzens immer auf das "U" am Ende des Namens. Das markiert die UltraLowVoltage CPUs, wie auch bei Intel. Findet sich dagegen ein "H", dann fressen sie bis zu 3-mal soviel Strom. Und die zusätzliche Abwärme lässt den Lüfter aufheulen.