PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS langsam nur 11MB/s


Platos
2020-04-07, 16:11:19
Ja, also das Problem besteht schon etwas länger, aber jetzt will ich gerade etwas grössere Dateien übertragen und da habe ich nur 11 MB/s. Das hat mich bisher nicht gross gestört, deshalb habe ich das einfach ignoriert, denn ich nutze das NAS einfach als gemeinsamer Speicher zwischen all meinen Geräten und da werden für gewöhnlich keine soo grossen Dateien übertragen. Aber wie gesagt, jetzt nervts mich gerade, wenn ich vom PC auf das NAS übertragen will (wenn ich eine Festplatte direkt ans NAS hänge, kriege ich normale Datenraten).

Naja, auf jeden Fall ist es naheliegend, dass ich kein Gigabit Ethernet habe und nur 100MBit/s, aber mein Router hat (nur) 4x 1Gbit/s Ethernet Anschlüsse. (Ich habe die Internet-Box 2 von Swisscom). Deshalb frage ich mich, wo da die Limmitierung ist.

Das NAS ist das WD EX 4100 und ist einfach direkt in der Wand in der Buchse angeschlossen (ich habe in jedem Zimmer Dosen für Internet, die der Vormieter installieren liess und mit dem Router verbunden sind). Diese Dosen könnens schonmal nicht sein, denn am PC habe ich ja schliesslich auch keine 11MB/s.

Das NAS selbst wirds ja wohl nicht sein? Und der Router kann es ja auch nicht sein, wenn ich dort nur Gigabit-Ethernet-Ports habe. Also wirds es irgendwas dazwischen sein, nehme ich an. Aber wo liegt das Problem ? Edit: Im Taskmanager ist der Netzwerkreiter auch zu 100% ausgelastet, wenn ich mit 11MB/s übertrage.

Ps. ich bin wirklich eine Lusche was Netzwerkprobleme anbelangt :D

Gast
2020-04-07, 16:29:10
Normalerweise sollte auf der Weboberfläche vom Router irgendwo angegeben sein, mit welcher Geschwindigkeit die einzelnen Anschlüsse laufen.

Schau mal ob hier irgendwo nur 100MBit/s sind.

Grundsätzlich kann es schon sein, dass bei zu langer Leitungslänge, oder auch einfach bei zu schlechter Kabelqualität und damit zu vielen Störungen 1GBit/s nicht stabil sind, und dann automatisch auf 100Mbit/s zurückgeschaltet wird.

Wenn du einzelne Anschlüsse gefunden hast die nur mit 100Mbit/s laufen, kannst du mal probieren den Stecker abzuziehen und neu anzustecken, dabei auch darauf achten dass er wirklich vollständig drinnen ist, gerade bei älteren Kabeln/Anschlüssen kann es schon sein, dass die Klips einrasten, bevor der Stecker wirklich vollständig drinnen ist und damit die Übertragungsqualität negativ beeinflusst wird.

Danach mal schauen ob dort Gbit oder nur 100Mbit ausgehandelt wird.

Falls dort Gbit ausgehandelt wird und die Leitungsqualität zu schlecht ist kann das aber instabil werden, bzw. nach einiger Zeit wieder auf 100Mbit zurückfallen.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, dass es noch weitere Switches gibt, die das Signal verteilen und die nur 100MBit/s können.

Asaraki
2020-04-07, 16:33:46
Was sagt denn das NAS in welchem Modus es läuft? Vielleicht hat das aus - insert reason here - auf 100mbit runtergeschalten. Das erstmal ausschliessen, solange das nicht zumindest glaubt es ist mit 1GBit verbunden müssen wir gar nicht weiterschauen.

Das NAS schon bei deinem PC an die Dose gehängt? Es muss nur eine Ader kaputt sein oder falsch verdrahtet und schon hast du keine GBit Verbindung mehr, es ist nicht "bewiesen", dass alle Buschen korrekt angeschlossen sind, selber schon beim Kollegen feststellen müssen, dass die von der Verwaltung verlegten Ethernet Buchsen völlig crappy angehängt waren, da ging nicht mehr als 100Mbit, da zwischen den Buchsen garnicht genug Adern verlegt waren, auch wenn in der Wand eine "1Gbit fähige Buchse" steckte.

Da du aber am PC mehr hast müssen zumindest zwei Buchsen dazu in der Lage sein ^^

Platos
2020-04-07, 16:40:13
Wo kann ich da nachschauen, in welchem Modus das läuft?

Und nein, das habe ich noch nie nicht direkt am PC angeschlossen. Muss ich wirklich das ganze NAS abbauen und am PC anschliessen ? Das NAS ist in einem anderem Zimmer.

Edit: Ich checke dann auch noch die Kabel/Steckdosen, ob alles gut einrastet. Einen Switch habe ich tatsächlich, aber am PC, das NAS hängt direkt am Router. Muss ich auch mal raus nehmen.

Platos
2020-04-07, 16:50:37
Ok, Problem gelöst. Es ist ja wirklich der Switch :D

Ich habe mir noch gedacht, irgendwie war das früher nie so langsam haha. Den Switch habe ich nämlich erst später zugeschalten.

Kennt einer von euch einen möglichst günstigen Switch, der Gigabit Internet kann? Ich brauche nur 2 Anschlüsse, also somit keine Ansprüche, was das anbelangt.

Edit: Gibt es da mit diesen Filtern etwas brauchbares ?

https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/switch-93?opt=v1032-7979%3A1000000%7Cv1032-7979%3A10000000&price=13.2%3A50&tagIds=7

Gast
2020-04-07, 17:43:46
Da kannst du irgendwas nehmen, am besten auf den Stromverbrauch schauen.

Platos
2020-04-08, 06:20:24
Ja, danke für den Tipp.

Gebrechlichkeit
2020-04-08, 10:10:55
Und beigelegtes Netzteil was nicht "pfeifft". MeinTPLINK 5Gigabit Port Desktop Switch TL-SG105 muss manchmal von einer Socke umhuellt werden (liegt hinter dem Bett). Auch wegen der Aurora Borealis, wenn alle Ports kommunizieren. :wink:

Ich tippe mal, dass es das netzteil ist. Kann aber auch das Switch sein. €30 oder weniger.

/dev/NULL
2020-04-08, 11:23:17
Hatte sowohl mit verschiedenen Netgear Switchen wie auch TPLink und DLink nie ein "Pfeiffproblem". Wenn Du keine fancy Sachen machen willst (und danach hört es sich an) nimm den billigsten.

Bei meinem Bruder war es mal ähnlich, da war die Fritzbox auf Energiesparen (also 100Mbit) an den Ethernetports eingestellt.

Platos
2020-04-09, 19:19:24
Wie soll man wissen, welche Netzteile nicht Pfeiffen? Also klar, ich kann mal mit Google mein Glück versuchen, aber sowas ist schwer herauszufinden, denke ich. Aber ja, ich hab' das so an die 30 Euro gedacht. Ich werde aber auf jeden Fall mal einen kurzen Google-Check machen, wenn ich eins im Blick habe.

Aber nein, viel mache ich damit nicht. Ist also rein privat.

Mars81
2020-04-10, 15:10:21
Ich hab diesen hier und bin damit sehr zufrieden: https://geizhals.de/zyxel-gs1200-desktop-gigabit-smart-switch-gs1200-8-eu0101f-a1776773.html?hloc=de

absolut unauffällig, das teil