PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Thrill of the Fight


MadManniMan
2020-04-07, 18:28:34
Ich habe viele VR-Spiele gespielt, die ich genossen habe, aber dieses Spiel ist das Erste, das ich tatsächlich als Sport betrachte ... daher: Lasst uns über Taktik reden!

Ich habe ~10 Kämpfe hinter mir und hatte nach dem ersten Tag, an dem ich mehrere focht, einen absurden Schultergürtelmuskelkater (Antagonisten ahoi) ... ab heute kann ich wieder schmerzfrei schattenboxen, aber trotzdem bin ich mir unsicher, ob meine Taktik gut ist:

- ich habe die Handschuhe fast immer oben
- manchmal senke ich sie bei etwas Abstand - subjektiv erhöht das die Chance, dass der Gegner auf macht
- ich schlage eigentlich fast ausnahmslos über die Handschuh hinweg auf die Stirn
- manchmal schlage ich gerade auf den unteren Kopfteil, wenn die Decken öffnet ...

aber:

- ich habe das Gefühl, keine sinnvollen Uppercuts hinzubekommen, lasse sie deshalb sein
- seitlich in die NiereLeber? da komm ich nicht hin
- weder ich noch meine Gegner sind je zu Boden gegangen

Was mache ich falsch?

Lawmachine79
2020-04-07, 21:46:38
Ich habe viele VR-Spiele gespielt, die ich genossen habe, aber dieses Spiel ist das Erste, das ich tatsächlich als Sport betrachte ... daher: Lasst uns über Taktik reden!

Ich habe ~10 Kämpfe hinter mir und hatte nach dem ersten Tag, an dem ich mehrere focht, einen absurden Schultergürtelmuskelkater (Antagonisten ahoi) ... ab heute kann ich wieder schmerzfrei schattenboxen, aber trotzdem bin ich mir unsicher, ob meine Taktik gut ist:

- ich habe die Handschuhe fast immer oben
- manchmal senke ich sie bei etwas Abstand - subjektiv erhöht das die Chance, dass der Gegner auf macht
- ich schlage eigentlich fast ausnahmslos über die Handschuh hinweg auf die Stirn
- manchmal schlage ich gerade auf den unteren Kopfteil, wenn die Decken öffnet ...

aber:

- ich habe das Gefühl, keine sinnvollen Uppercuts hinzubekommen, lasse sie deshalb sein
- seitlich in die Niere? da komm ich nicht hin
- weder ich noch meine Gegner sind je zu Boden gegangen

Was mache ich falsch?
Hast Du mal versucht wie Bud Spencer von oben auf die Stirn zu schlagen? Vielleicht klappt das.

Mir ist auch neu, dass man beim Boxen in die Nieren schlägt. Ich meine auch, dass das verboten ist und die Nieren geschützt werden. Meinst Du vielleicht einen Leberhaken? Kommt man mit links gut hin, genau unter den Rippenbogen von Dir aus gesehen links schlagen.

RaumKraehe
2020-04-07, 21:48:55
Da sich die Nieren im Rücken befinden bezweifle ich das man dort in der Regel hinschlägt.

MadManniMan
2020-04-08, 08:18:45
Hast Du mal versucht wie Bud Spencer von oben auf die Stirn zu schlagen? Vielleicht klappt das.

Der Entwickler hat etwas davon geschrieben, dass die Handschuhwinkel auch etwas ausmachen ... außerdem gibt's auf der Stirn keine Weakspots (Screenshot folgt später). Hm.

Außerdem wird so ein Öffnen der eigenen Deckung SOFORT vom Gegner genutzt.


Mir ist auch neu, dass man beim Boxen in die Nieren schlägt. Ich meine auch, dass das verboten ist und die Nieren geschützt werden. Meinst Du vielleicht einen Leberhaken? Kommt man mit links gut hin, genau unter den Rippenbogen von Dir aus gesehen links schlagen.

Da sich die Nieren im Rücken befinden bezweifle ich das man dort in der Regel hinschlägt.

Jup, Leber meinte ich, ich Depp :D

Dafür muss man schon ganz schön nah an den Gegner ran, oder? Ich gewinne fast alle Kämpfe, scheine aber immer recht weit weg zu stehen - ich muss meine Arme immer komplett strecken, um das Gesicht des Gegners zu berühren ... und mich (bei rechten Schlägen) auch noch mit dem Oberkörper reindrehen, sonst komm ich nicht ran.

[NbF]Eagle
2020-04-08, 10:27:18
Ich habe erst ca. sechs Kämpfe hinter mir. Meißtens haue ich von links oder rechts auf dem Kopf. (Da ich aber gerne dabei aushole, stößt das Quest-Tracking da manchmal an seine grenzen). So gehen zumindest die leichteren Gegner immer mal zu Boden. Über die volle zeit mußte ich erst einmal, beim letzten Kampf gehen. Da ich nicht gerade der fitteste bin bin ich meißtens nach zwei Kämpfen echt fertig und habe nächsten Tag Muskelkater.

MadManniMan
2020-04-08, 12:45:10
Hier sieht man noch die Weakspots (nur auf diesem Dummy sichtbar - also bis auf den "Leberhaken"-Spot) - man muss wohl wirklich diese treffen, damit ernsthaft Schaden bei herumkommt.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man bei auch nur annähernder Verteidigunshaltung des Gegners an sein Kinn kommen soll ...

[NbF]Eagle
2020-04-08, 13:00:14
Ans Kinn schaffe ich auch fast nie. Dafür eben an die Schläfen.

MadManniMan
2020-04-09, 13:59:01
Eagle;12273085']Ans Kinn schaffe ich auch fast nie. Dafür eben an die Schläfen.

Schau mal in dieses Video rein: https://www.youtube.com/watch?v=OvtXjh9UHEE

Hier sieht man, dass man einen "Kinnhaken" bzw. Uppercut quasi vertikal ausführt - ich ging immer davon aus, dass dieser nach vorn oben geht, aber ich bin auch kein Box-Gucker ... jedenfalls funktioniert dieser tatsächlich!

Ich habe heute nochmal (die ersten 5 Fights hatte ich bereits gewonnen) von vorn angefangen, um eher auf Technik zu gehen ... und beim Reverend hatte ich wirklich meinen ersten technischen Knockout!

Allerdings ...

... kam mir alles ein wenig zu klein vor - und so "maß" ich am Ende des Fights nach: meine Nase ging bis zu den Augenbrauen des Kampfrichters. Bei einem kurzen Check in einer neuen Runde zeigte sich, dass meine Nase beim aufrechten Stehen nur bis zu seinen Lippen geht.

Ich stand wohl nicht gerade beim "Wiegen" und war so zu groß ... der Reichweitenvorteil ist sicherlich etwas, was man nicht unterschätzen darf.

Jetzt fühl ich mich wie ein Cheater :usad:


Edith: Okay, jetzt hab ich den Irotypen auch in der letzten Runde kurz vor Schluss auf die Bretter geschickt ... auch wenn ich vor allem am Anfang jedes Kampfes noch zu viel einstecke.

MadManniMan
2020-04-11, 15:52:30
So, nach einem Tag muskelkaterbedingter :D Pause heute gegen Spider angetreten und den 2-m-Typen in der dritten Runde per K.O. besiegt! So langsam hab ich den Flow raus: Ausweichen, wenn es geht, Blocken, wenn es geht (anfangs hatte ich noch nicht das richtige Timing) und je nach Gegner schön die Schwachstellen ausnutzen - bei ihm die linke Gesichtshälfte ;)

MadManniMan
2020-04-28, 11:45:19
Nach einer Woche Pause hatte ich gestern mal wieder gespielt und war bei Multiplikatoren von 1,05 und 1,09 gelandet - und dachte heute (trotz Muskelkater) eine nette kleine Runde zu spielen wäre keine schlechte Idee ...

... nun, in der ersten Runde hab ich so gut wie gar nix ausgeteilt, kein einziger gelber Punch - und ab Runde zwei ging es dann halbwegs wieder, wobei meine Multiplikatoren viel, viel höhe waren.

Krass, wie viel weniger agil ich heute bin :eek:

Colin MacLaren
2020-04-28, 12:12:07
Ich fand das Spiel irgendwie sehr seltsam. Zunächst habe ich "Frei Schnauze" geboxt und war nach 20 Minuten völlig im Eimer. Ich glaube den ersten Gegner hatte ich gerade so geschafft, danach war nichts mehr zu holen und ich ging nur zu Boden.

Dann habe ich mir paar Boxvideos auf Youtube angeschaut (Stand, Grundschläge) und das frei paar Minuten geübt. Danach bin ich bis zum letzten menschlichen Gegner durchmarschiert, alle Fights KO in der ersten oder zweiten Runde, tlw. waren die schon nach dem ersten Treffer weg.

Dann kam so ein Kürbiskopf Spezial-Endgegner, den habe ich nicht mehr geschafft. Danach war irgendwie die Luft raus...

MadManniMan
2020-04-28, 13:20:11
Also ich bin auch deutlich besser geworden, als ich mir ein paar Grundlagen angesehen habe - aber für KOs (keine technischen, die klappen oft) haue ich zu oft vorbei.

Du hast keinen festen Multiplikator eingestellt gehabt?

MadManniMan
2020-05-12, 10:52:30
Und schon wieder ich:

Das Spiel ist aktuell das Einzige, das ich in VR zocke - okay, mir fehlt auch die Zeit für andere Sachen ;)

Jedenfalls ist es super, um mal eben den Kopf frei zu bekommen - und es spart Heizkosten :D

Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Es ist extrem tagesformabhängig! Beim letzten Mal war ich fit und hatte schnelle Schläge - das wurde dann in der ersten Runde berücksichtigt und so hab ich kaum Schaden gemacht.
In der zweiten Runde wurde dann meine Tagesform wieder berücksichtigt und schon war es wieder ein besserer Kampf.

Ich werde künftig daher immer eine Runde mit dem Sparringspartner machen, um meine Tagesform zu kalibrieren.

Fliwatut
2020-05-12, 11:08:33
Wie vertragen sich denn Schweiß und VR-Headset?

MadManniMan
2020-05-12, 11:14:01
Ich benutze nur für The Thrill of the Fight ein Extra-Cover mit abnehmbarem Polster und wechselbarem Baumwollüberzug. Das FOV wird dadurch ein wenig kleiner, weswegen ich alles andere mit dem normalen Cover spiele.

Das Baumwolldingsi wird ein, zwei Tage durchgeschmockt und kommt dann in die Wäsche-Rotation, hab drei davon.

https://vrcover.com/product/oculus-rift-facial-interface-foam-replacement-basic-set/