PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Akku-Besenstaubsauger


cos
2020-04-07, 21:24:47
Hallo in die Runde,

ich suche einen Akku-Besenstaubsauger (heissen die so?).

Ich habe mir schon Modelle von Dyson angeschaut, V7-V11, sind aber recht teuer.

Umbau/Funktion für Handstaubsauger wäre praktisch.

Budget wäre so 200Euro.

Was schlagt ihr vor?

jellyfish
2020-04-07, 22:32:28
Die Dyson sind schon praktisch. Hab mir einen (DC62?) im Supermarkt gekauft vor drei Jahren mit Zubehör und Ladestation, Akku ist immer noch gut trotz nahezu täglichen Gebrauchs. Bei den neueren Modellen hält der Akku länger.

Pluspunkte:
* gute Leistung
* Umbaumöglichkeiten bzw. Zubehör
* kein Kabel und leicht, man kommt damit überall leicht ran
* ideal für Auto saugen etc.
* gut auch für Teppich saugen mit Motorbürste, diese lässt sich leicht reinigen, was wegen eingezogener Haare auch notwendig ist
* viel besser als die üblichen Handstaubsauger
* Ladestation vorteilhaft bei täglichem Gebrauch

Neutral:
* Hauptsächlich als Handstaubsauger tauglich. Z.B. für Sand und schwereren Schmutz oder gröberen Schmutz reicht die Saugleistung nicht wirklich oder erfordert längeres, öfteres Saugen. Das war mir zu mühsam, und in solchen Fällen muss meist der normale Staubsauger mit besserer Leistung her. Eventuell hat sich die Leistung bei den neueren Modellen mittlerweile verbessert.
* Akku reicht bei meinem Modell nur ca. 15-20 Minuten. Für meine Wohnung ausreichend. Neuere Modelle sind da allerdings ausdauernder.

Schwachpunkte:
* Bei einem Bekannten hab ich beobachtet, dass der Deckel zum Ausleeren des Auffangbehälters ausgeleiert war. Sprich, da sind auch so schon mal kleine Steine oder Sand rausgefallen, obwohl der Auffangbehälter zu war.
* Schmutz kann auch je nach Beschaffenheit beim Ansaugrohr manchmal wieder raus fallen. Liegt wohl daran, dass der Auffangbehälter beim Rohr nicht wirklich verschlossen ist und das Zeug drin herumwirbelt. Kommt aber selten vor und ist zu verkraften.
* Komplette Reinigung kann etwas problematisch sein. Bei Filterstaubsaugern gibt es nicht viele Stellen, die man reinigen muss. Der Schlauch vl, oder der Raum wo der Filter drin ist. Beim Dyson und wahrscheinlich ähnlichen Geräten kommt man an manche Stellen sehr schwer ran. Auseinandernehmen lässt er sich nur begrenzt.

Ice-Kraem
2020-04-07, 22:55:27
Irgendein Philips SpeedPro Max.

So einen habe ich auch. Sehr gute Leistung meiner Meinung nach.

IVI
2020-04-07, 23:19:03
Eine Frage muss gestellt werden, bevor eine sinnvolle Antwort gegeben werden kann: "Wie gestaltet sich der Saug-Einsatz denn konkret?"
– welcher Bodenbelag?
– welche Fläche?
– welche Verschmutzung?

Für "leichte" Fälle genügen die Sauger der 100-€-Liga (Modelle mit 22 Volt, also 6 Li-Ion-Zellen) locker aus, aber wenn Teppich, Auslegware, Haustiere (Kinder *g*) usw. mit im Spiel sind, wird es etwas "kniffliger", dann kommt es nämlich massiv auf die Düsen an... mit der falsche Düse nützt auch der beste Akkusauger nix.

cos
2020-04-08, 09:04:57
Eine Frage muss gestellt werden, bevor eine sinnvolle Antwort gegeben werden kann: "Wie gestaltet sich der Saug-Einsatz denn konkret?"
– welcher Bodenbelag?
– welche Fläche?
– welche Verschmutzung?

Für "leichte" Fälle genügen die Sauger der 100-€-Liga (Modelle mit 22 Volt, also 6 Li-Ion-Zellen) locker aus, aber wenn Teppich, Auslegware, Haustiere (Kinder *g*) usw. mit im Spiel sind, wird es etwas "kniffliger", dann kommt es nämlich massiv auf die Düsen an... mit der falsche Düse nützt auch der beste Akkusauger nix.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Boden ist 50% Teppich und 50% Fliesen.
Habe Katzen. Also einen mit soner Bürste in der Düse?
Fläche wüsste ich jetzt nicht direkt, hm vielleicht so 50m2 die gesaugt werden.

Budget kann ich auch aufstocken auf sagen wir mal 400 Euro.

IVI
2020-04-08, 20:35:56
Boden ist 50% Teppich und 50% Fliesen.
Fliesen sind kein Problem, gröbere Partikel auf Teppich auch nicht – selbst für Geräte der Einsteigerklasse.

Habe Katzen. Also einen mit soner Bürste in der Düse?"Walzenbürstendüsen" (aka "Turbodüse") sind mehr oder weniger Standard bei den Akkusaugern. Ha, hab sogar noch ein altes Bild auf einem meiner alten Tests gefunden – *klick (https://www.haus-garten-test.de/wp-content/gallery/2017-03_test_akkustaubsauger-hoover-fd22g/Test_Akkustaubsauger-Hoover-FD22G_Galerie01-1.jpg)*– da sieht man auch prima, wie "robust" so eine Bürste zu Werke geht.

Fläche wüsste ich jetzt nicht direkt, hm vielleicht so 50m2 die gesaugt werden.Das ist easy, da braucht man mit einem Akkusauger 5 bis 8 Minuten, selbst die älteren Dyson-Sauger bzw. nicht mehr ganz optimal arbeitende 22-V-Akku-Packs packen das noch locker.

Budget kann ich auch aufstocken auf sagen wir mal 400 Euro.Es ist eigtl. weniger eine Frage des Geldes, vielmehr eine des passenden Saugers... ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, habe mich mit dem Kram über Jahre hinweg beruflich intensivst herumschlagen müssen, und leider hat sich nicht viel auf dem Markt getan, ist immer mehr "Masse statt Klasse" und "Wie kopieren wie die Weltmeister" geworden... schade. OK, ich schweife ab:

– bei Dyson liegt der Fokus auf einer maximalen Saugleistung, da sind die echt top, die Akkus werden teils richtig warm, müssen vor dem Aufladen noch abkühlen. Die Plastikbomber sind aber überteuert und zahlreiche Verarbeitungsaspekte sind einfach nicht hinnehmbar, die Geräuschkulisse ist zudem echt fies (hochfrequent -> der Motor ist ein Hochtourer erster Güte), aber das Zubehör is geil! Da findest Du auf jeden Fall die passende Düse für alles. Ein "alter" "V8 Animal" reicht locker aus. Achtung: Ab Handschuhgröße 10 wird der Griff echt eng.
– die China-Billigheimer (ab 70 €) lassen wir lieber mal außen vor
– die Lizenz-Bauten von Hoover (= Dirt Devil), Fakir, Severin, Trisa und Co. lassen wir auch mal lieber außen vor
– AEG und Rowenta (nur die Modelle, die NICHT die drei-eckige Düse haben) bieten eine gute Quali, lassen sich das aber auch bezahlen... Entwicklung findet in Europa statt, kostet halt etwas mehr... ein RH9253 Air Force All-in-One und ein AEG QX9 sind schon echt gute Teile, da kann man nicht meckern
– Black & Decker (nur die 36-Volt-Geräte!) sowie Bosch (die "Athlet"-Serie ab 25 V) sind auch gut, zudem nicht sooo teuer

Aber, und jetzt muss ich etwas schlechte Laune verbreiten, es sind und bleiben Sauger, die immer individuell ausprobiert werden müssen:
1. die reine Saugleistung ist an sich echt lächerlich, da liegen kaum mal 40 W an. Zum Vergleich: ein moderner "Öko"-Bodenstaubsauger mit 600 W packt locker 120 W an der Düse, die erste Generation (2014) der 900 W-Sauger packte locker 150 an der Düse und die letzte Generation der "Power-Sauger" (die 2.000 oder gar 2.400 Watt-Monster) schaffte 400 W an der Düse -> das kann nicht kompensiert werden, Staub auf Teppich = keine Chance für einen Akkusauger
2. die Düsen: sind alle schmaler als die von normalen Saugern (weniger Fläche bei gleicher Energie = mehr Leistung), zudem flach (Gehäuse) und die Staubaufnahme an den Kanten (v.a. wo die Mechanik zum Lösen der Bürste sitzt) ist einfach Mist
3. das Reinigen der Geräte, v.a. des Zyklonbehälters und des Vorfilters ist eine schmutzige Angelegenheit... nix für Allergiker! So schön ein HEPA-Filter auch sein mag (locker 2/3 der Geräte bietet den aber nicht einmal), so sehr beeinträchtigt er die Saugleistung (die angesaugt Luft muss ja auch wieder raus), macht die Reinigung aber auch nicht "sauberer"
4. Generell ein Hinweis bzgl. "beutellos": Alle Zyklonsauger kommen bei Bohr-Staub an ihre Grenzen (verstopft), die Kunststoffteile werden durch Schmutzpartikel aufgeraut, wo am Anfang noch einmal im Halbjahr eine Intensivreinigung nötig ist, steigt die Frequenz über die Jahre hinweg zügig an... aus dem Grund holt Dyson ja seine Sauger 1x im Jahr in sen Service... die wissen schon warum! ;-)

myMind
2020-04-09, 01:10:24
Danke IVI. Super informativ.

Was mich wundert, im Werkzeugbereich spielen Akkusysteme mittlerweile eine Rolle. Bei den Haushaltsgeräten finde ich dazu kaum was. Hab nur die Power4all von Bosch bei der "Unlimited Serie (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hausgakkus&xf=1055_Bosch%7E7452_Stielsauger&asuch=Unlimited&asd=on&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=uk&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=100)" gefunden, die dann mit den grünen Bosch Heim- und Garten-Geräten kompatibel sind. Leider nicht mit dem blauen :( . Von Makita gibt es noch ein paar Beutelsauger mit Stiel. Aber auch da ist für mich unheimlich schlecht zu erkennen, wie es mit der Akkukompatibilität aussieht.

Ich habe mir letztlich den Bosch Professional GAS 18V-10 (https://www.heise.de/preisvergleich/bosch-professional-gas-18v-10l-solo-06019c6300-a1673444.html) für 70€ (ohne Akku!) gekauft, weil ich für den einige passende Akkus habe. Ich brauche den aber auch eher im Keller oder wenn ich mal schnell die Treppen im Haus saugen will. Eher so Ecken wo die Roboter nicht hinkommen. Für die gelegentliche Teppichtiefenreinigung haben wir noch einen 230V Sauger. Ohne den geht es auf Dauer nicht.

Wenn man einen oder zwei weitere Akkus hat, wenn der aktuelle leer ist, dann ist das schon sehr angenehm. Es ist unheimlich praktisch, ist aber finanziell nur sinnvoll, wenn ich nicht für jedes Gerät zwei oder drei Akkus anschaffen muss.

Schon bei meinem Rasentrimmer hat mich das massiv geärgert. Da hatte ich spontan im Baumarkt ein Gerät von Alko gekauft. Zwar mit einem Top-Akku. Reicht aber nur sehr knapp für den ganzen Garten. Der Zweit-Akku im Original sollte dann 75% vom Gerätepreis kosten. Ärgerlich. Gibt es da Empfehlungen für die Sauger? Oder würdet ihr sagen bei 50m^2 ist es egal und wenn der Akku alt ist, dann muss eben ein neuer Sauger her?

IVI
2020-04-09, 22:53:06
Nun ja, myMind, da kommen viele Fakoten zusammen:
– physikalische Gesetze und Limits (Akku-Power für Bohrer geht super, zum Erhitzen von Wasser/Toast/Nudeln kann man es aber komplett vergessen)
– "Marktgesetze" (es sind zu viele Firmen und Marken präsent, die Margen sinken, es gibt "more of the same", auch dank Amazon, was den Online-Bereich eben nicht nur bereichern, sondern als Durchschleuser übelster Sorte fungiert, Geld für Entwicklungen wird gespart, stattdessen fürs Marketing ausgegeben, grundlegende Investiotionen bleiben aus... Paradebeispiel USA (Automobil- und Elektronik-branche), wie auch der Untergang vieler dt. Marken)
– der seltsame Endverbraucher (entweder darf es nix mehr kosten oder aber es muss perfekt zu 200% auf gaaaanz indidiuelle Wünsche zugeschnitten sein... außerdem gibt's ja das Fernabsatzgesetz, wenn also was "doof is", schickt man es zurück)
– "Firmengesetze" ("Bosch Haushaltsgeräte" hat mit "Bosch Powertools" und "Bosch Garden" und "Bosch Professionell" und "Bosch Automotiv" quasi nix zu tun - die treffen sich einmal im Jahr und stellen dann nach der 5. Flasche Rotwein fest, dass einige ihrer Geräte ja mit den gleichen Akkus laufen... und dann herscht wieder 364 Tage Funkstille*)
– blöde Vertriebsstrukturen (MediaMarktSaturnDeutschland ("MSD") stellt seit letztem Jahr das Sortiment um, 90% werden zentral aus Ingolstadt vorgegeben, online wird quasi immer 1:1 der Amazon-Preis geboten und man schaut sich global bei den OEMs um, damit man die Eigenmarke KOENIC pushen kann, aber besser als die Mitbewerber kann man dadurch auch nicht werden, man verscherzt es sich zudem mit den Handelspartnern und behindert regionale Anpassungen/Vorteile/Spezualitäten ... da schießt man sich selbst in den Fuß und jammert dann, dass man nicht mehr rennen kann...)

Dass 18-V-Systeme sich im Werkzeug/Garten-Bereich durchsetzen, ist den sehr vergleichbaren Einsatzgebieten geschuldet. Mehr oder weniger dreht sich ja alles, ist also nur die Frage wie lange es sich dreht, was ja nun wiederum von der geforderten Leistung abhängt. Da ist eine Heckenschere von einem Rasenmäher und von einem Akku-Schlagbohrer nicht weit entfernt.
Akkus sind aber halt auch echt teuer oder besser gesagt "die üblichen mechanischen Komponenten sowie die Elektronik ist heutzutage echt billig geworden".
Bei den Saugern, so fair muss man sein, ist der Akku an sich nicht die Problemquelle. Hält man sich an die üblichen Tipps, hält der Akku länger als der Rest vom Sauger und bei 50m² ist auch die Grundbelastung nicht so hoch. Pfleglich behandeln, regelmäßig reinigen, und auch ein 99-€-Dirt Devil hält 10 Jahre bei wöchentlichem Saug-Einsatz von 20 min.

*Weil die interne Kommunikation nicht stimmte, weil "Beamtendenken" vorherrschte ("jeder kümmert sich um das, was auf seinem Tisch liegt") und weil Shareholder Value und Geschäftsberichte am Ende des Jahres stets wichtiger waren als Visionen, Zukunftspläne und Nachhaltigkeit, konnte AEG von Electrolux (Schweden) gekauft werden, Grundig von BEKO (Türkei), Krups (!) und ROWENTA (!) und WMF (!) von Groupe SEB (Frankreich) oder auch EIO (20 Millionen Staubsauger seit 1990!) von Glend Dimplex (Engländer), SEVERIN hat letztes Jahr nach der IFA seine dt. Produktion geschlossen und KÄRCHERs Produkte für den Lebensmitteleinzelhandel (EDEKA, die ganzen Discounter etc.) ist nun auch Made-in-China.

myMind
2020-04-10, 12:44:46
Danke für die Einblicke. Das erklärt, warum manche wünschenswerte Entwicklung nicht stattfindt und das Angebot so ist, wie es ist. Mir würde da jetzt auch ganz viel als Diskussionsstoff einfallen, aber da wir hier in der Kaufberatung sind, muss ich mich wohl einschränken. Ich nehme jedenfalls mit, dass das Thema Akkussysteme bei den Haushaltsgeräten kein Thema ist - leider.
Bei den Saugern, so fair muss man sein, ist der Akku an sich nicht die Problemquelle. Hält man sich an die üblichen Tipps, hält der Akku länger als der Rest vom Sauger und bei 50m² ist auch die Grundbelastung nicht so hoch. Pfleglich behandeln, regelmäßig reinigen, und auch ein 99-€-Dirt Devil hält 10 Jahre bei wöchentlichem Saug-Einsatz von 20 min.
Thema Haltbarkeit

Das ist ein interessanter Aspekt. Mein ältester Werkzeugakku ist ein LiIon von einem grünen Akkuschrauber, den ich hauptsächlich für kleine Bohrarbeiten verwende. Der ist von 2008 und noch total fit. Wurde aber auch höchstens 50 mal geladen. Auch beim Rasentrimmer zeigt der Akku praktisch keinen Verschleiß. Bei den Handys und Laptops hingegen, ist meine Erfahrung, dass diese schon nach 3 bis 4 Jahren massiv an Kapazität verlieren. Die werden aber auch täglich geladen.

Beim Akkustielsauger dürfte der Akku schon stark belastet werden, da man bei fast jedem Einsatz den Akku in einem Zug und mit hohem Strombedarf leert. Bei meinem Bosch blau ist der Akku leicht warm nach einem Durchgang. 10 Jahre sind ca 500 Wochen also ungefähr 500 volle Zyklen. Das sollten qualitativ brauchbare Akkus schaffen.

Andererseits, was geht denn an so einem Sauger kaputt? Wenn man regelmäßig die Filter wartet.

Einen Aspekt gibt es noch. Wenn das Gerät sagen wir nach 5 Jahren nicht mehr geht, dann kann ich bei einem Wechselakku schauen, ob es am Akku liegt und den ggf. tauschen. Bei festem Akku habe ich in der Regel einen Totalschaden. Bei einem teuren Gerät erlebt man dann, was der Service leistet. Wenn ich mir einen Miele oder Dyson kaufen würde, dann wäre das ein wichtiger Aspekt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.


Thema Produktauswahl

Irgendwie sinnvoll in einem Preisergleichportal vorzufiltern ist nicht so einfach.

Verfügbarkeit: kurzfristig
Typ: Stielsauger
Spannung: >= 18V. Kleinere Spannung bedeutet in der regel, kleinerer Akku, kompaktere Bauweise, weniger Leistung. Dyson gibt keine Spannung an (+ "unbekannt", wenn man die mit drin haben will).
Akkutyp: Li-Ionen
Saugleistung: ? . Entweder wird gar nichts angegeben oder Phantasiewerte. Kann man nicht gebrauchen. Werte wie "380W" sind komplett aus der Luft gegriffen.
Fassungsvermögen trocken: ab 0,5l
Filterung: ? . Ich würde jedenfalls keinen abwaschbaren Filter wollen. Klingt gut, aber das dürfte eine art Schwamm sein, mit nach meiner Erfahrung sehr umständlicher Reinigung. Kann man aber nicht wegfiltern.
Ausstattung: Ladezustandsanzeige
Betriebsdauer: ab 30min. Das ist leider eine Mogelpackung, wenn ich mehrere Saugstufen habe.
Zubehör: ?
Gewicht: ? . Wird nicht durchgängig angegeben. Spielt aber sicherlich eine Rolle. Besonders, wenn ich den Motor oben am Griff habe.
Gelistet seit: ab 2017

Filterversuch (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hausgakkus&xf=1049_30%7E1053_0.5%7E13311_Li-Ionen%7E3481_2017%7E6852_18V%7E6852_20V%7E6852_21.6V%7E6852_21.9V%7E6852_22.2V%7 E6852_22.5V%7E6852_22V%7E6852_24V%7E6852_25.2V%7E6852_28.8V%7E6852_28V%7E6852_29 .6V%7E6852_29V%7E6852_32.4V%7E6852_32V%7E6852_36V%7E6852_40V%7E6852_unbekannt%7E 7452_Stielsauger&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=k&hloc=at&hloc=de&hloc=uk&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000)

Fazit: Man kann absolut nicht sinnvoll vorfiltern.

- Es gibt keine Angaben zu den Akkukapazitäten und damit fehlt überhaupt ein Merkmal, um die Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Saugleistung und Betriebsdauer bringen einen nicht weiter.
- Auch kann man nicht filtern, ob das Modell eine Bürstwalze hat.
- Umbau in Handsauger, wäre noch ein wichtiges Kriterium. Geht das überhaupt. Und wenn ja, dann wie.

Wundert mich bei so intransparenten Eckdaten dann aber auch nicht, wenn die Leute billig kaufen oder einfach zum Marktführer greifen.

Bleibt wohl doch nur sich Empfehlungen geben zu lassen oder Tests zu lesen.

Videofazit WDR vom Stiftung-Warenttest Test 05/2019 (bis 20.05.2020 verfügbar) (https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-akku-staubsauger-im-test-100.html)

cos
2020-04-10, 18:26:59
Hab jetzt alles mal rasch gelesen, Danke.

Was ich nun begriffen habe, dass ich so einen Stielsauger als Ergänzung sehen muss, mein altgedienter "normaler" Staubsaugerklopps kann also nicht in Rente.

Ich werde mir mal den Dyson V7 Animal Extra näher ansehen.

Edit:

Oder falle ich da direkt in die Marketingfalle, weil da "Animal" im Produktetitel steht?

amuse
2020-04-12, 21:17:13
In Kuerze: Dyson V8 Absolute. Alle Modelle darunter sind zu schwach und haben schlechteres Zubehoer. Und V10 bzw V11 sind nur etwas wenn man eine grosse Wohnung hat. Kosten dann auch ein bisschen mehr. Der V8 Absolute ist fuer mich der Sweetspot Kosten / Leistung / Zubehoer.

Hallo, ich kann den Dyson V8 Absolute empfehlen. Habe das Geraet jetzt zwei Jahren und der saugt wie am ersten Tag.

Sehr einfach zu handhaben und mit viel Zubehoer. Ich hatte mich auch laenger mit dem Thema beschaeftigt und unter dem V8 geht finde ich nichts. Der V7 ist schwaecher und der V7 Animal hat die nicht die motorisierte Buerste fuer glatte Boeden. Der V8 Absolute hat alle Buersten des V7 Animal plus halt die fuer glatte Boeden.

Ich habe ihn hier in Irland fuer 349 gekauft. Kostet gerade 339 bei Dyson Deutschland direkt: https://shop.dyson.de/staubsauger/dyson-handstaubsauger/dyson-v8-absolute-227296-01

Meiner Mutter habe ich das gleiche Modell zu Weihnachten geschenkt (ich weiss, komisches Geschenk vielleicht :biggrin:) und sie ist begeistert. Das Teil holt einen Dreck aus den Teppichen die im ersten Moment sauber aussehen, ist schon ziemlich Wahnsinn.

IVI
2020-04-13, 00:31:01
@ myMind
Ja, da bist Du gedanklich auf dem richtigen Weg. Die Anzahl der Ladezyklen ist sehr wichtig, auch moderne Li-Ion oder Li-Poly-Akkus büßen nach ca. 500 Ladezyklen schon Kapazität ein. Ist natürlich eine Frage des Pflege, der Quali an sich. "you get what you pay for"... ich habe für mein altes Galaxy S5 mal einen 10-€-Akku von ANKER gekauft und es mal 4 Wochen sehr intensiv genutzt ("Fallout Shelter"), dann war der Akku platt und hatte eine Selbstentladung von 5% pro Stunde. :biggrin:
Auf 5 Jahre kalkuliert kein Unternehmen aktuell im Bereich Akku-Ersatz, so langsam aber geht das Denken und Planen los, hat aber einen ganz simplen Grund: Seit ca. 3 Jahren werden u.a. die ZVEI-Mitglieder (https://www.zvei.org/) angestubst, dass in "EU-Kreisen", auf "Eurokraten-Ebene", diverse Punkte diskutiert werden, die das Thema Nachhaltigkeit doch durchauch kräftig prägen könnten, so z.B. "Reparaturfähigkeit" von Geräten und das ist es bei Akku-Geräten... nun ja, das liegt auf der Hand.
An einem Sauger kann eigtl. alles kaputt gehen, was mechanisch belastet wird (alle Dichtungen, Stecker, drehende Teile, die erhitzt werden, alles was geölt/gefettet ist, alle Verschlussmechanismen, Schalter etc. pp.) und natürlich die Elektronik, v.a. Kondensatoren (kennt man aus der "alten Zeit der Übertakter-Mainbaords" ja auch). Dann gibt es noch "Schwachstellen" wie Mikroschalter... 0,4 mm (!) Schaltweg ist der Standard bei den chinesischen Teilen (und die werden millionenfach verbaut) und bei unzähligen Amazon-Rezensionen muss ich schmunzeln, weil eben "Schalter nicht mehr schalter" oder "geht nicht mehr an" zu lesen ist (betrifft auch eine Unmenge an Küchengeräten)

Die Preisvergleich-Filterung ist eine knifflige Sache, hilft nur bedingt. Beispiel "Betriebsdauer": Fast jeder Hersteller (auch Bosch und AEG) bietet einen "Marathon-Modus", in dem die Saugleistung quasi gar nicht mehr existiert... so werden dann auch fette Betriebszeiten erzielt. Ich hab mich damals, puh, 2017 zur IFA war das, mit dem Product Line Manager von AEG über die "78 Minuten" des CX8 "unterhalten"... "Die Kunden wollen große Werte, vor allem wenn es nur mal un ein Staubflusen geht."... auf höchster Leistung hält der "Dauersauger" dann übrigens nur noch knapp 20 Minuten durch... klingt wenig beeindrucken... würde aber in Deinem Falle ja noch locker ausreichen.
Motor am Griff hat den Vorteil einer perfekten Lenkbarkeit, volle Kontrolle eben, außerdem prima gegen Staub an der Decke. Die 10 Minuten hälst Du locker auch mit einem 2,5-kg-Gerät durch, glaub mir. :wink:

Zum Thema Stiftung Warentest und WDR Servicezeit... oh je, OK, ich mache es kurz & knackig:
– das Bilden des Fachbereits (Standard für jeden Test) ist durch die dt. Brille gesehen und nicht objektiv
– der Akkusauger-Test entspricht den Prüfverfahren für Bodenstaubsauger (aus dem Grund schneiden die Akkusauger auch so bescheiden ab)
– die redaktionelle Aufarbeitung und durchweg dilettant und intransparent
– konkrete Bewertungen sowie Referenzpunkte werden selbst auf Nachfrage nicht offengelegt
– und die Deppen der WDR Servicezeit haben nochmals weniger Ahnung und fungieren eigtl. nur als Gebührenbeitragsverbenner
.... und das sage ich, der den urpsürunglichen (!) Sinn der StiWa und den unabhängigen Journalismus als etwas grundsätzlich (!) Systemrelevantes und Gutes (!) betrachte.

@ cos
Ja, der Akku-Sauger ist eine Ergänzung, vollkommen korrekt! Sag das bitte auch den Deppen der StiWa mal, damit die wenigstens eine andere Gewichtung der "Staubaufnahme vom Teppich" (es handelt sich hierbei übrigens um Dolimit-Sand (!), der auf einen Wilton-Teppich (!) gekippt wird) vornehmen. Aaaaah... ahhhhh... ich rege mich schon wieder auf, sorry.
Der Begriff "Animal" stammt aus der Zeit der Boden-Sauger und Stil-Sauiger ("Upright"-Modelle, beliebt aud dem US und GB-Markt, in D ist der VK 200 (https://kobold.vorwerk.de/staubsauger/handstaubsauger/) wohl der bekannteste), die Walzenbürstendüsen im Lieferumfang hatten (nicht elektr. betrieben, sondern nur durch den Luftstrom). Das wurde dann auf die Aklk-Sauger-Kombi-Düsen, die quasi eh alle (OK, 99%) mit diesem Bürstentypus ausgestattet sind, übernommen... ja, "Kundenfang", natürlich, aber: Der Bürstentypus geht halt auch saustark gegen Katzenhaare auf dem Teppich zu Werke, da kann man nicht meckern. :)

@ amuse: Ja, Frauen mögen Haushaltsgeschenke... sie wollen zwar offziell Rosen, Schokolade, ein Wellnesswochenende, Liebe, Verständnis und den ganzen Kram, aber eine Arbeitserleichterung ist halt doch besser. ;D

Annator
2020-04-13, 00:54:37
Der Dreame V10 soll ein Geheimtip sein. Gibt es ab und zu für unter 200€.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/7032119_-dreame-v10-xiaomi.html
https://www.mydealz.de/search?q=dreame+v10

Habe selber einen Bosch Athlet seit 3 Jahren. Kann da nicht viel schlechtes sagen. Funktioniert einfach. Sauge damit aber nur noch ab und zu, weil wir einen Roboter haben.

sun-man
2020-04-13, 08:03:31
Spannend, gerade durch die Ausführungen von IVI.
Ich hatte mich ja auch mit der Idee des V10/11 rumgeschlagen. Dann aber gelassen weil ich, irgendwo, auch las, das quasi kein Akkusauger an die Düsenleistung eines 08/15 Bodensaugers ran kommt. Wie viel die rotierende Düse ausmacht war aber dabei auch nie wirklich klar.

Rush
2020-04-13, 14:20:32
Dreame V9, gibt's regelmäßig für rund 140 euro. Kaum Nachteile ggü dem V10 bzw. den überteuerten Dyson Teilen.

klumy
2020-04-13, 23:01:02
Dyson V8 ist ein sehr guter Sauger. Bekommst auch einfach Ersatzteile wie akku dafür

Shink
2020-04-14, 10:04:07
Soll es der "Hauptstaubsauger" sein? Gibt es Allergiethemen im Haushalt? Welche Haustiere? Welche Böden?
Allergiethemen -> Würde ohnehin schwer

Als "Nebenstaubsauger für Hartböden und zwischendurch": Muss vermutlich gar nicht so reinhauen finanziell wie der Dyson. Die 18V-Dinger der "Bohrmaschinenhersteller" sind durchaus brauchbar und extrem billig, wenn man den Akku schon hat. (Makita DCL180, Einhell TE-VC 18)
Hab das Einhell-Teil und bin unerwartet zufrieden damit. Aber ich hab auch noch einen superstarken Waschsauger mit Wasserfilter für das Zimmer meiner Tochter, die eine Hausstauballergie hat. Da kann man selbst die 1000€-Dysons vergessen bei so etwas.

Eco
2020-04-14, 11:15:49
Wie viel die rotierende Düse ausmacht war aber dabei auch nie wirklich klar.
Kann ich bestätigen, was die Bürste auch aus dem Teppich holt, ist echt Wahnsinn.

@Topic: Wir haben seit ziemlich genau zwei Jahren dieses Gerät von Black&Decker (https://smile.amazon.de/gp/product/B076Z2TXRT/), kann ich empfehlen. Unkompliziert und ausdauernd, bisher nix zu beanstanden. Reinigung ist easy, sehr einfach auch als Handsauger zu verwenden.