PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strix 2080 Super: 1 Lüfter läuft selbst bei 28°C sehr laut + 3. Lüfter läuft nie


Patrickogo
2020-04-08, 09:26:57
Hallo zusammen,

ich habe diverse Probleme mit den Lüftern meiner neuen Asus Strix 2080 Super, egal ob im Q- oder P-Mode (wobei ich den P-Mode nur kurz getestet habe):
- Der erste Lüfter läuft immer (vom Ende des Boards aus gesehen) und das auch nicht gerade leise (aktuell hat die GPU 28°C und trotzdem läuft er vermutlich mit 100%)
- Unter Last (mit Furmark auf 63° gebracht) schaltet sich maximal noch der mittlere Lüfter dazu, aber nie der dritte.
- Tools wie GPU-Z zeigen mir nur zwei Lüfter an. Dabei wird die Drehzahl vom mittleren in RPM erfasst, die Drehzahl vom ersten, der sich dauerhaft dreht aber nicht.
- Selbst mit GPU Tweak 2 kriege ich den dritten Lüfter nicht zum laufen, auch wenn ich bei left & right sowie middle fan voll aufdrehe (genauso kriege ich übrigens den ersten Lüfter nicht ruhiggestellt). Übrigens ist auch hier im Monitor unter "left right fan speed" nichts zu sehen.

Hat jemand eine Idee, woher diese Probleme kommen können?

Den Treiber habe ich bereits mit DDU komplett entfernt und neu installiert.

Raff
2020-04-08, 09:52:34
Moin!

Klingt nach einem physischen Problem, also Wackelkontakt oder Kabelbruch. Check mal alle der Mini-Steckerchen. Wenn etwas halb/quer drinsteckt, dann rein damit. Ansonsten während des Betriebs mal etwas an den Kabeln zupfen (sanft). Springt etwas an? Falls du das nicht durch Neu-Arretieren gefixt bekommst, bleibt die Karte in dem von dir beschriebenen "Panikmodus".

Dass nur zwei Tachosignale kommen, ist normal. Turing erlaubt es, zwei Lüfterkurven zu nutzen. Sind drei Lüfter installiert, läuft meistens einer allein und die anderen im Duett.

MfG
Raff

Patrickogo
2020-04-08, 11:34:44
Danke für die Tipps. Ich habe mal alle Stecker neu eingesteckt und während des Betriebs auch hier und da dran gewackelt, aber keine Änderung. Ich befürchte, da ist tatsächlich was richtig kaputt.

Mich wundert auch, warum nur der erste Lüfter läuft. Wenn doch eigentlich Lüfter 1 + 3 immer zusammen laufen sollten, wäre für mich der mittlere derjenige, der als erstes Anspringen sollte und nicht einer der äußeren.

Gast
2020-04-08, 14:42:16
Da ist vermutlich die PWM-Ader defekt.

Die macht ja im Endeffekt beim Regeln nichts anderes als die Stromversorgung für den Lüftermotor in hoher Frequenz immer wieder auszustellen um damit die Drehzahl zu regeln.

Wenn das PWM Signal nicht mehr ankommt, läuft dieser dann durchgehend mit 100%.

Das ist dann das selben wie wenn du einen 4-Poligen PWM-Stecker an einen 3-Poligen Stecker ohne PWM Signal ans Motherboard anschließt.

Gerade dass nur ein Lüfter läuft spricht dafür, normalerweise werden die nämlich nicht unterschiedlich geregelt.