PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gscheiter BT Sender am PC


Daredevil
2020-04-08, 11:30:13
Moin!

Ich habe in meinem Schlafzimmer n PC stehen mit so nem 8€ BT Dongle, was seine Leistung bringt innerhalb des Zimmers.
Nun spielen wir aber mal ab und an im benachbarten Wohnzimmer Party Games zusammen und da zeigt mir DS4Windows an, dass der Empfang zu schlecht ist, die Latenz zu hoch für die PS4 Controller.

Da habe ich mir also nun ne 30€ PCIe WLan/BT Karte geholt bei Ebay und die Sendeleistung ist gleich scheiße.
Was kann ich mir denn da nun ins Gehäuse/ans Gehäuse kleben, damit BT wenigstens eine Mauer überwinden kann?
Mit meinem iPhone und Aidpods lauf ich hier quer durch die Wohnung und habe immer guten Empfang, sowas muss es doch auch für den PC geben. :<

Jemand ne Anregung für starke BT Hardware? Kann der 8Bitdo Kram mehr?
Weil jedes mal ne USB Verlängerung ziehen ins Wohnzimmer für den BT Stick ist.... nicht... unbedingt....praktikabel. :D

Mfg DD

Asaraki
2020-04-08, 11:35:31
Ich hab nach hin und her einfach nen 10m usb hub bestellt, BT aus dem anderen Zimmer war einfach nie richtig rockstable. Jetzt nehm ich quasi einfach den hub mit wenn ich aus dem Zimmer gehe um am Tv Zu zocken, stört überhaupt nicht und jetzt kann ich das auch ins Schlafzimmer (2. tv) mitnehmen

Mega-Zord
2020-04-08, 13:07:50
Ich habe eine m.2 WLAN/BT Karte mit BT 5.0 von Intel mit externer Antenne. damit habe ich keinerlei Probleme in der gesamten Wohnung.

maximum
2020-04-08, 13:11:23
wie kommt denn das Bild ins andere Zimmer? ich würde auch mit nem langen USB Kabel/Hub arbeiten, sofern möglich.

Daredevil
2020-04-08, 13:26:12
In einer perfekten Welt kommt es per Steam/Moonlight über LAN/Wlan an den AppleTV/FireTV an, aktuell ist es aber schlicht ein 10m HDMI Kabel, welches bei Bedarf schnell ausgerollt werden kann.
Das kann ich natürlich auch mit der bestehenden 10m USB Verlängerung verkabelbindern, aber ich mag eigentlich eher von Kabel weg, deswegen habe ich mir ja auch kabellose Controller geholt, damit ich kein Kabel brauche. ^^

@Mega-Zord
Was für ne Antenne hasn du da dran, dass deine komplette Wohnung zugefunkt wird? :)

Mega-Zord
2020-04-08, 14:41:17
So eine stinknormale UFL-Antenne, wie sie auch an einer alten zu finden ist Fritzbox ist. Ich hatte ja keine Antenne am Mainboard, da es nicht zur Ausstattung gehörte. Ich habe einfach eine Wabe des Fractal Designs leicht nachgebohrt und schon konnte ich die UFL-Buchse durchführen und die Antenne einfach außen ans Gehäuse schrauben.

Zafi
2020-04-08, 18:06:55
Jemand ne Anregung für starke BT Hardware?

Die Sendeleistung von BT-Hardware hängt von der Class ab, für die es vorgesehen ist. Willst du hohe Distanzen überwinden, brauchst du einen Class1 BT-Adapter (100m Distanz). Hast du Angst, dass das Signal abgehört wird, dann nimm einen Class3 BT-Adapter (1m Distanz). Wobei ich letzteres noch nie gesehen habe. Für gewöhnlich findet man nur Class1 und Class2 (10m Distanz) BT-Adapter im Handel. Und nur in der Anfangsphase wurde auch breit damit geworben.

Welche Karte und welchen Adapter hast du?

Bei USB-BT-Adaptern ist die Abstrahlung meist am Rücken des Adapters (gegenüber des USB-Steckers). Stell dir vor, der BT-Adapter wäre eine Taschenlampe und richte ihn mittels USB-Verlängerungskabel in die Richtung, in die er strahlen soll.

Die Idee mit dem Adapter am USB-Kabel verlängern ist nicht verkehrt. Ich hab das früher oft mit WLAN-Sticks gemacht. Die 2-3m die ich dabei gewonnen habe, haben bei schlechten WLAN-Sticks den Unterschied zwischen keinem und gutem Empfang gemacht.

Bei der Karte wäre es interessant zu wissen, ob man die Antenne abnehmen kann. Dann kannst du sie evtl. mit einer ersetzen, die die Abstrahlung konzentriert (mehr dBi). Vielleicht hast du auch eine rumliegen, da die in der Regel die gleiche sein sollte, wie bei WLAN.

Daredevil
2020-04-09, 21:27:16
Ah, BT muss man also "richten"? Das ist interessant. :)
Aktuell habe ich so ne Flitzepiepe hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00E86EFY4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

die PCIe Karte hatte halt die obligatorischen zwei Antennen auf der Rückseite, was mir aufgrund des Gehäuses wohl eher keine Gummipunkte gegeben hätte.

Ich probiers jetzt mal mit so nem Intel Ding hier im Kombination mit einer externen Antenne, die ich bewegen und frei justieren kann. ( Was auch immer sowas leisten kann... )
https://abload.de/img/41zsphe7ool._ac_xukg3.jpg

Aktuell habe ich an der gleichen Stelle nen USB Wlan Adapter und der funkt da sehr zufrieden hin und her.

Screemer
2020-04-09, 21:38:56
was in der diskussion halt komplett fehlt ist, dass der controller auch genug leistung haben muss um überhaupt bis zum rechner zu kommen. das ist ja keine einbahnstraße. ist das überhaupt gesichert?

Zafi
2020-04-09, 23:48:14
Die Anschlüsse für die Antenne sind nicht einheitlich. Wenn du dir eine andere Antenne kaufen willst, dann schau dir an, was für einen Anschluss du brauchst und ob der männlich oder weiblich sein muss.

Ansonsten empfiehlt sich eine Antenne mit etwas höherer dBi. Dabei wird die Abstrahlung auf einen kleineren Bereich konzentriert (je höher der dBi desto stärker die Konzentration). Je höher der dBi, desto wichtiger auch die korrekte Ausrichtung der Antenne.

Was den USB-BT-Adapter anbelangt ist dieses Bild hier irreführend:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61cq7Jcq%2B-L._AC_SL1000_.jpg

Die Abstrahlung geht nicht seitlich weg, sondern vom Stick-Ende (vom Kunststoff). Die Antenne darin sollte zwar gleichmäßig rundum abstrahlen, aber offensichtlich schirmt der USB-Stecker die Strahlung zu den Seiten ab. So dass die meiste Abstrahlung hinten am Kunststoff erfolgt. Zumindest habe ich es so auch bei vielen Nano-WLAN-Sticks erlebt. Aber probier es aus, um zu sehen, ob sich der Empfang verbessern lässt.

Daredevil
2020-04-25, 20:05:16
Kleiner Update, mit der PCIe Karte und dem Sender da oben habe ich jetzt überall in jedem Winkel in der Wohnung Bluetooth. :D Passt also perfekt.
Zudem ist das auch noch ne WLAN-AX Karte und dementsprechend schaufelt die fleißig Daten.

Screemer
2020-04-25, 20:37:47
Welche Karte hast du dir denn gekauft und wo? Hab seit ein paar Tagen zwei gigabyte ax200 verbaut und bin auch sehr zufrieden. Allerdings wird das madul bei >2200mbit WiFi ziemlich warm. Die oben hat ja nen passiven Kühlkörper. Bei gh finde ich die nicht gelistet und die ax200 auf eBay kommen quasi alle aus China. Keine Ahnung wie lang das dauert.

Daredevil
2020-04-25, 21:58:37
Das ist die Kiste hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07WGWY4WG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wie warm die wird, habe ich allerdings noch nicht erfühlt, ich glaube zwischen CPU und GPU Kühler ist es auf jeden Fall nicht kühl. ^^