PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3570K


Badesalz
2020-04-09, 00:45:16
Grüß euch

Um 101 der völlig unnptzen Zwischenfragen vorzubeugen (träum...)
Ich hab bei jemanden im Januar bisschen Lebenshilfe gleistet :usweet: was auch bestens hingehauen hat. Jetzt baut er seine alte Gurke auseinander und da fragte ich, was er mit dem 3570k machen will. Der wollte mir den direkt schenken.
Auf solche Vorteile stehe ich nicht, also wollte ich sie bezahlen, woraufhin er meinte, von mir nimmt er niemals mehr dafür als 20€.
Damit landen wir bei einer Kaufberatung :tongue:

Das könnte ich für den "Schulrechner" meines Neffen oder für mich gebrauchen. Die CPU ist geköpft. Alles bestens damit. Hab ich selbst gemacht damals. Lief mit 4.2 mit genügsam Spannung und auch mit EIST.

Ich komm irgendwie mit der Vergleicherei nicht auf den Punkt...
Bei meinem Neffen wäre es direkt ein Treffer.
Oder er bekommt meinen 2500k aus der alten Rig und die kriegt den 3570k. Wäre auch bestens.
Der läuft hier mit 4.6Ghz und 105.2bclk und sein IMC haut mit 0.937V beachtenswertes raus https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12271972&postcount=8

Wie realistisch ist es, daß auch der 3570k Ivy das mit den Riegeln mitmacht?

Mit wieviel müsste der Ivy laufen, damit sich die Schrauberei wenigstens minimal lohnt, den 2500k/4.6 damit zu ersetzen? Auch mit 4.6?
Welche Spannungen müsste man dafür nutzen?

Danke schonmal.

Der_Korken
2020-04-09, 01:10:21
Auf OC bei einer fremden CPU zu spekulieren ist riskant. Mein 3570K hat damals nur 4,3Ghz geschafft. Für 4,4 brauchte der absurd viel Spannung und wurde (ungeköpft) zu heiß in Prime. Von daher wird dir vermutlich keiner beantworten können, ob er mehr schafft als dein 2500K. Die IPC war afaik bei Ivy Bridge ~3-5% höher, also reichen auch 4,5Ghz um im Schnitt (nicht alles hat gleichstark profitiert) schneller zu sein.

Mir persönlich wäre die Bastelei an so einem alten System die Zeit nicht Wert. Du hast deine CPU ja bereits optimal ausgelotet. Behalt den 2500K und gib den 3570K deinem Neffen. Würde da aber von starkem OC abraten, denn wer heute noch etwas langsameres als einen 3570K nutzt, interessiert sich nicht ob da noch die letzten 5% Leistung rausgeholt werden. 4,2Ghz mit UV und gut ist. 20€ sollten OK sein. Ein neuer 1600 mit Garantie kostet 100€.

Badesalz
2020-04-09, 01:26:44
So geschehe. Danke.

Der_Korken
2020-04-09, 12:44:49
War gestern zu faul zum Suchen, aber CB hatte mal einen ganz netten Test gemacht:

https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/

Default sind die Sandys deutlich langsamer als z.B. die Haswells, aber mit OC rücken alle dichter zusammen, weil OC beim Sandy noch +31% gebracht hat, bei Kaby Lake nur noch 11%. Ivy Bridge ist leider nicht dabei, aber ein 4770K@4,5Ghz war nur 8% schneller als ein 2600K@4,6Ghz, also wird dir da nicht viel entgangen sein, wenn überhaupt.

Badesalz
2020-04-09, 15:42:22
War gestern zu faul zum Suchen, aber CB hatte mal einen ganz netten Test gemachtNichtmal das. Der Test ist genauso RL-fremd wie das meiste was sieaußer Spielen testen.
"Neue Instruktionen", "moderne Anwendungen" :ulol:, "erhöhte Anzahl der Threads" -> selbst 2020 ist das immernoch MÜLL.
Cinebench, Blender, Handbrake… was sind das für Anwendungen? :ulol:

also wird dir da nicht viel entgangen sein, wenn überhaupt.So ist es.