PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Lüftereinbau


Muskelbiber
2020-04-10, 05:02:37
Hallo liebe 3D Center Gemeinde,

Ich habe da mal eine Verständnisfrage bezüglich der Gehäuselüfter Installation.

Die Gehäuselüfter z.B in meinem be quiet Pure Base 500 sind ab Werk so angebracht, das von hinten Frischluft „rein kommt“, der andere Lüfter an der Front bläst die warme Luft durch die Schlitze an beiden Seiten des Frontpanels raus. Das Netzteil leitet die „Restwärme“ im besten Fall unten raus.

Das heißt für mich, hinten wird Frischluft angesaugt, vorne und unten die Heißluft ausgeblasen.

Aber warum wird denn empfohlen es genau umgekehrt zu machen? Also hinten und oben ausblasend und vorne ansaugend?

Habe ich vielleicht irgendwas falsch verstanden?

MfG

Mortalvision
2020-04-10, 05:53:58
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/

Solltest du wirklich komplett falsch rum eingebaut bekommen haben?

Muskelbiber
2020-04-10, 07:33:10
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/

Solltest du wirklich komplett falsch rum eingebaut bekommen haben?

Ich kenne den Test, dort sind die Lüfter so eingebaut wie oben im Eingangspost beschrieben, also ab Werk.

Würde mehr Sinn machen, wenn die Seiten, die die Lüfter testen mal eigene Bilder und keine Werbebilder vom Hersteller beim Lüfter Einbau nutzen würden.

Die Pfeile sind fürn Arsch wenn man kein Verständnis dafür hat.

Muskelbiber
2020-04-10, 07:58:02
Mein Problem ist einfach nur mit welcher Seite ich den Lüfter am Gehäuse anschrauben soll, die Seite mit dem Logo oder umgekehrt. Ansaugend heißt für mich Logo nach vorne.

T86
2020-04-10, 09:39:09
Wenn das das Problem ist dann ist das Verständnis was saug und Druck Seite ist schon schief gelaufen.

Die Motor Seite ist bei normalen Lüftern mit Rahmen in der Regel die Druck Seite
Also da wo der Rahmen ist. Die freie Seite mit dem rotor ist dann Saugseite
Bei guten Lüftern finden sich Pfeile auf dem Gehäuse Rahmen.
Mit Dreh Richtung und Luft Richtung.

NeMeth
2020-04-10, 09:43:37
Bei guten Lüftern finden sich Pfeile auf dem Gehäuse Rahmen.


This, auf den Lüftern sind in der Regel zwei Pfeile. Einmal für die Laufrichtung und einmal für die Richtung des Luftstroms.

LoganKell
2020-04-10, 11:10:29
dieses Bild hier erklärt eigentlich alles ;)
Hier sieht man auch gut das beim vorderen Lüfter zum hinteren die Schaufeln in die andere Richtung zeigen sich die Drehrichtung aber auch entsprechend umkehrt.
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/CPU-Cooler/Fuma_2/Fuma-2-Fan-Conf.jpg

Besonders gut ist es wenn am Rahmen entsprechende Pfeile vorhanden sind die, die Dreh- und Druckrichtung anzeigen.
https://www.bilder-upload.eu/thumb/7bd2f9-1586509758.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-7bd2f9-1586509758.jpg.html)
Auch ist zu beachten das der Aufkleber/Logo unterschiedlich nach Hersteller auf der einen sowie auf der anderen Seite sein kann.

joe kongo
2020-04-10, 16:39:56
Mein Problem ist einfach nur mit welcher Seite ich den Lüfter am Gehäuse anschrauben soll, die Seite mit dem Logo oder umgekehrt. Ansaugend heißt für mich Logo nach vorne.

Siehst du doch an der Wölbung der Blätter wohin er bläst, wenn du unsicher bist einfach mal anstöpseln.

Muskelbiber
2020-04-12, 00:24:28
Danke Jungs, ich hab’s jetzt verstanden :)

Ich habe meine 5 silent wings 3 140mm also doch richtig verbaut.

Kann mich über die Temperaturen im Gehäuse nicht beschweren. Meine CPU sieht, wenn sie durch Windows gerade mal nicht hochtakten muss im Ryzen balanced Mode auch für kurze Zeit mal die 29 grad im Master Tool. Während dem Zocken habe ich zwischen 48- 65 grad, und nach 2 Stunden Prime 82 grad CPU Temp. Bin sehr zufrieden mit meinem Setup.

Rooter
2020-04-12, 00:39:32
Wo genau stecken die Lüfter jetzt?
Und wie viele davon?

MfG
Rooter

Muskelbiber
2020-04-12, 00:43:24
Wo genau stecken die Lüfter jetzt?
Und wie viele davon?

MfG
Rooter

Einer hinten, 2 oben und 2 vorne.

Rooter
2020-04-12, 00:45:27
Und das ist sinnvoll, weil???

MFG
Rooter

Muskelbiber
2020-04-12, 01:05:04
Was ich noch sagen muss, die 48 grad beim Zocken habe ich nur wenn ein Spiel startet. Sobald ich im Hauptmenü bin sieht das natürlich anders aus.

Meine Grafikkarten Lüfter (interessiert wahrscheinlich keinen hier:D)sind im übrigen zur keiner Zeit zu hören während ich zocke. Auch nach 4 Stunden Wildlands nicht, obwohl ich nur die MSI Armor habe.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Lüftern, weil ich jahrelang auf einem phenom II X4 965 gezockt habe. Da hatte ich Idle Temperaturen von 25 grad. Und mein Tower war komplett zu. Nur Hecklüfter.

Muskelbiber
2020-04-12, 01:05:48
Und das ist sinnvoll, weil???

MFG
Rooter

Weil die Temperaturen mir recht geben?:D

Rooter
2020-04-12, 01:13:57
Einer hinten, 2 oben und 2 vorne.Also bläst du 3x raus und 2x rein. Ist das sinnvoll?

MfG
Rooter

Screemer
2020-04-12, 01:18:41
Überdruck halt von allen anderen Öffnungen den Staub fern. Ist die beste Lösung wenn man Filter vor den einladenden Lüftern hat. Auf die temp. hat sein Aufbau aber weniger Einfluss als man annehmen könnte.

Muskelbiber
2020-04-12, 01:21:58
Also bläst du 3x raus und 2x rein. Ist das sinnvoll?

MfG
Rooter

Wahrscheinlich hätte auch das Standard Lüfter Setup meines Gehäuses gereicht. Bin halt noch am ausprobieren, kann sein, das ich demnächst nur noch 3 Lüfter im Gehäuse habe. :wink:

Rooter
2020-04-12, 01:38:43
Überdruck halt von allen anderen Öffnungen den Staub fern. Ist die beste Lösung wenn man Filter vor den einladenden Lüftern hat. Auf die temp. hat sein Aufbau aber weniger Einfluss als man annehmen könnte.3x raus und 2x rein ist aber Unterdruck...!
Das verwirrt mich ja gerade.

MfG
Rooter

Muskelbiber
2020-04-12, 01:46:19
Wenn das das Problem ist dann ist das Verständnis was saug und Druck Seite ist schon schief gelaufen.



Dem ist nichts hinzuzufügen :frown::freak:

Muskelbiber
2020-04-12, 01:47:15
3x raus und 2x rein ist aber Unterdruck...!
Das verwirrt mich ja gerade.

MfG
Rooter

Merkste was ;D

Rooter
2020-04-12, 01:51:58
Ach so, das ist Absicht... :rolleyes:

MfG
Rooter