Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues System unter Last instabil
Thunder99
2020-04-11, 12:14:56
Hallo zusammen,
ich habe für eine Kollegen einen PC zusammengestellt, der unter Last aber nicht wirklich stabil ist. Erstmal folgende Komponenten hat er:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX (mit Box Kühler verbaut)
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
560 Watt LC-Power LC6560GP4 Modular 80+ Gold
8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Fractal Design Define S Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Er hat den PC selbst zusammengebaut und hat es zum ersten mal gemacht :eek::freak::redface:. Von mir hat er so gut wie es ging Tipps erhalten für den Zusammenbau und prinzipiell läuft der PC ja. Im BIOS wurde nur geschaut, dass AHCI und UEFI aktiv ist, sowie XMP an gemacht. Weitere Einstellungen wurden nicht vorgenommen. BIOS Version kann ich aktuell nicht sagen.
Das Fehlerbild äußert sich wie folgt:
Beim spielen von PUBG geht der PC einfach aus und dann wieder an.
Beim spielen von PUBG friert das Bild ein und er muss den PC aus und wieder anmachen
Eventlog sagt was von kritischer Kernel Fehler Code 41
Folgende Tests und Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:
TestMem 5 hat keine Fehler gefunden beim RAM auf XMP Profil
Aida Stabilitätstest auch keine Fehler (CPU auf 95°C während dem testen)
Schnellstart in Windows deaktiviert (häufiger Tipp im Internet)
Hab ihm nun geraten das Netzteil vom alten PC zu nehmen und zu testen. Weiter weiß ich gerade nicht :confused:
Kann es noch sein, dass durch die nicht optimale Montage des Mainboards unter Last einen "kurzen" gibt? Der Einbau hatte sich als schwierig erwiesen und ich kann dank Corona nicht vorbei gehen und alles selbst prüfen :mad:.
Um den Fehler besser zu verstehen sollte er noch weitere Spiele testen, oder?. Wenn das der Fall ist werde ich es ihm sagen.
Danke für jegliche Tipps und Hilfe :)
Edit:
So kann es gehen. Er hat einen Fehler in STEAM entdeckt und die Grafik mal reduziert in PUBG. Aktuell läuft es bisher stabil... Aber geht dennoch mögliche Fehlerquellen an, danke.
dildo4u
2020-04-11, 12:26:55
Warum hat er ein LC Power?Die haben ein extrem schlechten Ruf es gibt be Quiet 400 Watt für 45€ das für das System vollkommen reicht.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--System-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228435.html
Das Netzteil arbeitet mir zwei schwachen 12V-Schienen (1x 264W und 1x 252W). Womöglich hängt die Grafikkarte an der gleichen Schiene wie der Prozessor und die andere Schiene bleibt ungenutzt. Eine Schiene allein reicht aber nicht für das System. Unter Last schaltet es dann ab. Prüf daher mal die Verteilung.
Mark3Dfx
2020-04-11, 12:43:38
Hallo zusammen,
560 Watt LC-Power LC6560GP4 Modular 80+ Gold.
^^
:rolleyes:
Kauf Dir was ab 550W von bequiet, Enermax oder Seasonic.
aufkrawall
2020-04-11, 12:45:18
Es ist einfach nur ein Fehler, kein >800W PSU zu kaufen.
Thunder99
2020-04-11, 13:05:01
Hätte nicht gedacht, dass sie nach wie vor so eine schlechten Ruf haben...
Ok dann plane ich einen Austausch des Netzteils.
Exxtreme
2020-04-11, 13:21:27
Ich würde auf auch auf das Netzteil tippen. Ach ja, plane ordentlich Reserven ein, also >800 Watt. Das Problem ist, die heutige Hardware hat sehr aggressive Stromsparmodi. Das kann üble Lastwechsel erzeugen und bei schwachen Netzteilen gibt es dann für kurze Zeit Spannungsabfälle unter die Normen.
dildo4u
2020-04-11, 13:25:22
Das spielt vielleicht mit Vega eine Rolle Ryzen und die 5700 sind Harmlos,das System liegt max um 300Watt.
Und was ist mit der stets und ständig diskutierten Spannung? AMD hat es geschafft, die Spannungen zumindest bei der RX 5700 etwas stärker zu senken und sie generell auch etwas stabiler zu halten. Wenn wir uns die Kurvenverläufe ansehen, leidet die RX 5700 auch bei der Erwärmung deutlich weniger als die RX 5700 XT. Deren Spannungs-Schwankungen sind zudem generell größer.
https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-5700-und-rx-5700-xt-im-test-der-raytracing-freie-sargnagel-von-vega-und-fast-2-1-ghz-takt-unter-wasser/11/
Lowkey
2020-04-11, 14:10:02
Oder es ist das Mainboard. Aber man muss eins nach dem anderen testen.
Hab auch mal n LC-Power auf "Kunden"wunsch verbaut... vor ~6 Jahren.
(LC 550Watt = keine 300Watt auf der 12v Schiene und vorbei war es...)
Machte auch merkwürdige Probleme ähnlich wie du sie beschreibst.
NT getauscht und alles lief einwandfrei :)
Vor nem Jahr hatte ich dann nen "Bekannten" auch mit ähnlichen Problemen,
der hatte aber ein gutes neues NT, da war es das nagelneue MSI-Mainboard...
M.f.G. JVC
P.s.: Mein "Enermax Revolution85+ 850W" liefert ~1100Watt bei 12v :biggrin:
Erst bei ~1150Watt schaltet der Schutz ab. (ist ein "Multi Rail" NT mit virtuellen Rails)
https://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28516
"Enermax Revolution 85+ 850 Watt Netzteil"
Mein "Neuer" Rechner hat n "Seasonic PRIME 750W Titanium" verbaut was ~1000Watt bei 12v liefern kann :)
Bei ~1030Watt schaltet es ab. (da wollte ich jetzt ein Single Rail NT haben)
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/39766-seasonic-prime-750w.html?start=5
"Seasonic PRIME 750W Titanium im Test"
Thunder99
2020-04-11, 17:48:22
Danke für eure Rückmeldung. Mal MF damit konfrontieren und das Netzteil tauschen.
Wenn das nichts bringt ist als nächstes das Mainboard dran. Hatte aber extra nicht das billigste genommen sondern eine gehobene Mittelklasse Version.
Als erstes mal auf jeden Fall mal ohne XMP testen.
XMP ist immer Overclocking, also ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen, das kann je nach verwendeten Komponenten zu Instabilitäten führen.
Das ist teilweise auch bei Intel der Fall, und bei AMD-Systemen sogar recht häufig.
Wenn es dann stabil läuft, weiß man, dass es am RAM liegt, und kann anschließend immer noch versuchen das XMP-Profil stabil zu bekommen. Beim Speicher welcher in meinem Ryzen verbaut ist, war das vorgefertigte XMP-Profil auf AMD auch instabil, bei Intel läuft es ohne Probleme. Ich musste am Ende die VRAM-Spannung von den 1,35V die das XMP Profil vorgibt auf 1,4V anheben, damit ist es absolut stabil.
Falls es nicht der RAM ist, kann es natürlich wie von anderen erwähnt auch das Netzteil sein.
Aber den RAM könnte man gleich mal testen ohne neue Hardware zu ordern.
Tarkin
2020-04-12, 09:27:11
Es ist einfach nur ein Fehler, kein >800W PSU zu kaufen.
volle Zustimmung.
Bei solchen Problemen - zu 100% der LC-Schrott schuld.
Erst letztens wechselte ein Familienmitglied welches von Blackscreens und solchen Dingen geplagt war von einem relativ billigen FSP Netzteil auf ein 850W Seasonix Gerät, und - SUPRISE - die Probleme waren wech!
Wobei 800+ müssen es jetzt nicht unbedingt sein, ich hab ein 650W Seasonic Platinum und das mit 3800X und Radeon VII unter Wasser ... bis 400W alleine für die GPU - läuft und säuft einwandfrei :)
dildo4u
2020-04-12, 09:43:37
Trollt ihr mit den Netzteil Empfehlungen?Laut PCGH braucht ein 3700X mit 2080Super unter 400 Watt.Sie verbauen ein 400 Watt Netzteil bei dem PC mit Ryzen 3600 und 2060 Super.
Welches Game maxt CPU und GPU gleichzeitig?
https://live.staticflickr.com/65535/49764077182_4858c5e319_h.jpg (https://flic.kr/p/2iPtUoJ)2020-04-12 (3) (https://flic.kr/p/2iPtUoJ) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
Screemer
2020-04-12, 09:50:14
Ich checke auch nicht. hatte aufkrawalls Post noch als vorgreifen der üblichen 3dc Empfehlung verstanden aber jetzt wird's unlustig.
@thunder: ist der black screen gut reproduzierbar? Wenn ja könntest du ihm schlicht Mal deine nt leihen und mit diesem testen. Daneben legen und nur das nötigste anstecken reicht völlig aus. Außerdem würde ich mal die Graka aus und wieder einstecken, sprich raus aus dem Slot und wieder rein. Hört sich lächerlich an aber das hat hier schon das ein oder andere Problem im Umfeld gelöst. Natürlich auch der Empfehlung mit Stock settings zu testen sollte man nach kommen und beim nächsten Mal kein multirail-nt mehr kaufen ;)
Thunder99
2020-04-12, 10:10:01
Werde ich machen sobald ich wieder über die Grenze darf CH DE :usad:
Bei low Details gestern ist der PC alle 10min bei PUBG abgestürzt :confused:
Könnte auch die Grafikkarte der Schuldige sein? Alle aus und wieder angesteckt hatte er gestern schon.
Wegen 400W vs. 600W Netzteil. Wie so oft kommt es wahrscheinlich darauf an wie der interne Aufbau ist und wie die Last bereitgestellt wird. Pauschal kann man nur sagen (aus meiner Erfahrung), je teuerer das Netzteil ist (also Qualitativ besser), desto weniger Power braucht man für die gleiche Leistung auf dem benötigten 12V Schieben.
Berichte dann weiter sobald ich was weiß. Netzteil wird er vom alten PC nehmen und testen (10 Jahre alt, aber besser als nichts) und Grafikkarte.
Screemer
2020-04-12, 10:14:34
Klar kann es die GPU sein. Bei dem alten ausgenudelten Ding würde ich mir eher Sorgen um die neue HW machen. Ich persönlich würde noch. Mal alles aus dem Gehäuse holen und mit Minimalaufbau direkt auf dem Tisch testen. Wir hatten hier im Forum vor kurzem jemanden, dessen PC war auch instabil. Am Schluss stellte sich heraus, dass die gpu nicht komplett im Slot eingesteckt war da die Toleranzen beim Gehäuse zu hoch waren.
anddill
2020-04-12, 11:09:48
Das klingt tatsächlich genau wie die Probleme die meine Tochter hatte. Wir haben da den halben PC getauscht, bis sie sich letztendlich selber ein 1100W NT gekauft hat :eek: und das eingebaut. Nachdem ich diverse 550 und 650W Typen getestet hatte. Aber das Ergebnis gibt ihr Recht, seitdem ist die Kiste absolut stabil. Allerdings war da die Grafikkarte eine Vega 56. Nur wie gesagt, die gleichen Symptome. Auch daß es mit reduzierten Grafikdetails zeitweise stabil lief.
ps: Hab da noch eine Idee. Mal den Ram eine Stufe runter takten. XMP normal laden, dann aber den Takt manuell auf 3000MHz setzen. Manchmal kann halt ein bestimmter Speichercontroller nicht mit einem bestimmten RAM-Chip. Ich hatte schon etliche solche Fälle. In einem anderen PC (zT. mit dem selben CPU-Typ) laufen die Problemmodule einwandfrei.
aufkrawall
2020-04-12, 11:18:39
Trollt ihr mit den Netzteil Empfehlungen?
"500W reichen" hieß es bis Vega auch. Insbesondere Multi-Rail solle man nehmen, weil ja sicherer. :rolleyes:
Mehr Kapazität bedeutet
-geringere Bauteil-Beanspruchung
-dadurch weniger Lärm
-und geringere Alterung -> hält statt vielleicht ~6j eher ~10j (Oder wie viele Leute melden sich in Foren mit Instabilitäten durch ihr >800W-PSU? Kann mich gar nicht an einen Fall erinnern.)
Wie viel teurer ist mehr Kapazität auf die Jahre hochgerechnet? Kaum, und wenn man die angenommene längere Laufzeit miteinbezieht, evtl. sogar gar nicht.
Dieses Knausern klingt mir sehr nach deutschem Geiz, verkappt als Umweltbewusstsein...
dildo4u
2020-04-12, 11:23:47
Laut Seasonic soll man als Vega User drauf achten ein neues Modell zu kaufen, davon ab das wird hier von Navi sprechen und nicht mal dem Top Modell.
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/
aufkrawall
2020-04-12, 11:25:47
Laut Seasonic soll man als Vega User drauf achten ein neues Modell zu kaufen, davon ab das wird hier von Navi sprechen und nicht mal dem Top Modell.
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/
Unbelehrbarkeit in a nutshell.
Ehh, ich geh da nicht weiter drauf ein...
dildo4u
2020-04-12, 11:27:57
igor hat sich die Lastspitzen doch angeguckt.
Für die Radeon RX 5700 würde ich deshalb mit reichlich 250 Watt an der Netzteilgesamtleistung für 12 Volt kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen und das Auslösen nervöser Schutzschaltungen zu vermeiden
https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-5700-und-rx-5700-xt-im-test-der-raytracing-freie-sargnagel-von-vega-und-fast-2-1-ghz-takt-unter-wasser/11/
Vega 64 hatte Peaks über 400.
https://www.igorslab.de/der-kampf-von-grafikkarte-gegen-netzteil-leistungsaufnahme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/5/
Denniss
2020-04-12, 11:36:03
500W reichen auch bei Vega .... nur halt nicht alle.
Thunder99
2020-04-12, 13:36:40
Danke für die Tipps und Erfahrungswerte. Gebe es weiter und melde mich die Tage bezüglich Ergebnisse :)
Thunder99
2020-04-18, 12:49:10
Kurzes Zwischenergebnis:
- Downgrade vom Treiber brachte 3 Tage Stabilität, dann nicht mehr
- Anderes Netzteil muss erst bestellt werden zum testen
- BIOS Update wird heute gemacht um zu schauen ob es was bringt (3.90 auf 4.10)
- Neben Kernel-41 Fehler friert auch das Bild ein inkl. Eingabegräte
- Downgrade vom Treiber brachte 3 Tage Stabilität, dann nicht mehr
Hast du dem Windows mitgeteilt, dass du keine automatischen Treiber-Updates wünscht? Falls nicht, hat er womöglich wieder einen aktuelleren/instabilen Treiber eingespielt, ohne dass du es gemerkt hast.
Thunder99
2020-04-18, 21:13:12
Ich schaue mal bei ihm morgen. Ist ja das System eines Kollegen
Edit:
- Grafikkarten Treiber ist der gleiche also kein automatisches Update
- Während dem Starten vom Windows auch Kernel 41 Absturz
- BIOS Update brachte kein Erfolg
- Mit paar Firefox Tabs mit Youtube brachte den PC auch zum Absturz.
Ist das ausreichend wenn ich es bestellen würde? "be quiet! Pure Power 11 CM 600W"
Thunder99
2020-04-19, 12:11:22
Er hat noch ein "580W be quiet! Straight Power E7 CM 80+ Bronze" im alten PC. Kann er zum testen verbauen, oder sollte man da vorsichtig sein? :D
Bitte lies noch mal mein erstes Posting am Anfang des Threads. Ich habe das Gefühl, als ob du das übersehen hast.
Das 580W Netzteil arbeitet mit vier 18A Schienen. Falls das Problem vorliegt, was ich in meinem ersten Posting erwähnt habe, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass es mit dem 580W Netzteil auch passiert. Achte aber dennoch darauf, dass möglichst alle/viele Schienen zum Einsatz kommen.
MartinRiggs
2020-04-19, 13:26:27
ich würde generell von Be Quiet abstand halten, ein vernünftiges Seasonic oder Corsair.
Generell darf grade ein Netzteil überdimensioniert sein, die PCGH würde ich da nicht als Maßstab nehmen, in einem halbwegs gescheiten Rechner gehört kein 400 Watt Pure Power oder so ein Mist.
Thunder99
2020-04-19, 13:41:28
beQuiet gehören mit zu den besten wie ich finde. Betreibe mein System mit 500W (Straigt Power 10) und das mit leistungsfähigerer Grafikkarte.
Werde aber nochmal darüber nachdenken und schauen welches dann in Frage kommt.
@Zafi, ich prüfe dann bei ihm (durch Remote Anleitung), dass die Last auf mehreren Schienen auch wirklich verteilt ist, ansonsten bringt es ja nicht viel bzw. hat das Netzteil dann echt zu wenig Leistung.
Wenn der Rechner auch ohne last abstürzt wird sicher nicht das Netzteil schuld sein.
Das lc power ist sicher nicht das hochwertigste Seiner Art aber es Ist ok.
Da gibts wirklich schlechtere...
https://www.computerbase.de/2016-11/enermax-revolution-xt-ii-lc-power-lc6560gp4-test/8/?amp=1
Ich vermute eher den RAM
Alle Probleme mit Ryzen waren erfahrungsgemäß der Ram.
Zurück auf 2133mhz - einen Riegel raus und einzeln testen.
Einer wird ne Macke haben oder ein Slot vom Board Kontakt Probleme
Mehrfach rein und raus - ddr4 geht Zimlich stramm
Das führt schon mal zu Problemen - vor allem wenn man das erste mal einen pc baut
Wenn 2133 und beide Riegel wirklich laufen
Dann xmp laden und von 3200 auf 2933 runter.
Ich ratter auch immer alles runter und ermutige die Leute keine Schrott Netzteile zu kaufen - die in der Regel aber auch funktionieren.
Das lc power ist immerhin Gold mit DC/DC von einem relativ großen auftragsfertiger zu gekauft.
Da sollte man schon von ausgehen das das ok ist.
Obwohl man auch mal Pech haben kann. Dann wäre es aber ein Einzel defekt.
Thunder99
2020-04-20, 12:53:55
Okay. Werde ich testen lassen. Ist sogar ein RAM für AMD Systeme (optimiert).
TestMem 5 brachte keine Fehler :confused:
Megamember
2020-04-20, 20:18:29
Die beste Effizienz haben Nts bei ca 50% Auslastung, den Rest kann man sich ausrechnen. Ich habe auch diese Netzteil knauserei nie verstanden. Lieber mehr Watt und dann kühl, leise, langlebig und zukunftssicher.
Und wenn man die OC Keule schwingt muss man nicht rumgrübeln ob die Hardware oder das Nt jetzt die Grätsche machen.
Wie warm wird die SSD? Ich habe auch die P1, welche zuerst ohne Kühler benutzt wurde. Da gab es bei Games auch Freezes und der Rechner schaltete sich ab, da das Ding 70°C weit überschritt.
Mit passivem Kühlblock seit dem nicht mehr aufgetreten und wird maximal 60°C warm unter Vollast.
Thunder99
2020-04-20, 20:36:57
Gute Frage. Ich kläre das mal ab.
Screemer
2020-04-20, 20:43:53
Die beste Effizienz haben Nts bei ca 50% Auslastung, den Rest kann man sich ausrechnen. Ich habe auch diese Netzteil knauserei nie verstanden. Lieber mehr Watt und dann kühl, leise, langlebig und zukunftssicher.
Und wenn man die OC Keule schwingt muss man nicht rumgrübeln ob die Hardware oder das Nt jetzt die Grätsche machen.
Das Problem ist doch nicht, dass die bei 60-70% großartig an Effizienz einbüßen, sondern bei <20% um Größenordnungen an Effizienz verlieren. Wenn man sich dann den idle Verbrauch und die Zeit die ein System in der Regel idled ansieht, dann erkennt man warum es sinnvoll ist nicht zu überdimensionierten.
aufkrawall
2020-04-20, 21:52:58
Das Problem ist doch nicht, dass die bei 60-70% großartig an Effizienz einbüßen, sondern bei <20% um Größenordnungen an Effizienz verlieren.
"Größenordnungen" = 1-2W? :freak:
Die Kiste hier zog mit 1x SSD und 1x RX 560 an der Steckdose ~27W, mit nem 860W PSU und recht ordentlicher Phasen-Anzahl auf dem Board...
qiller
2020-04-24, 00:10:18
...
Aida Stabilitätstest auch keine Fehler (CPU auf 95°C während dem testen)
...
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber sollte der Box-Kühler einen kleinen 6-Kerner nicht unter der Temperaturschwelle halten können? 95°C heißt, die CPU drosselt schon.
Ansonsten, wenn das Netzteil- und Ram-Thema durch ist, würde ich auf jeden Fall nochmal die Grafikkarte überprüfen. Ich habe nämlich zur Zeit fast ein ähnliches Problem wie der TE, und zwar mit meiner 980Ti. Seit 5 Tagen bin ich mit einer 1050Ti Austauschkarte am gegentesten und bisher keinerlei Probleme mehr gehabt. Probleme waren Crash to Desktops in BF5 und ROTTR, Bad Work Unit-Fehler in Folding at home und Reboots in BF5 u. TombRaider 1. Ich hatte erst mein RAM-OC in Verdacht, aber die Probleme traten auch @Jedec auf und außerdem sind sie mit der 1050Ti weg, trotz RAM-OC.
Es bleibt natürlich immer auch eine Restwahrscheinlichkeit, dass es doch das Netzteil ist, vor allem wenn man von einer ~300W TDP Highend-Karte auf eine Einsteiger-Karte wechselt. Aber zumindest hab ich nicht geknausert und ein niegelnagelneues bequiet Dark Power Pro 750W Netzteil drin. Werde die 980Ti aber natürlich nochmal in einem anderen PC gegentesten. Bisher sieht es aber nach einer defekten 980Ti aus.
Thunder99
2020-04-24, 11:41:11
Hi quiller. Werde es ansprechen und wenn es geht testen (lassen).
Gestern Abend zum Beispiel lief PUBG 2h ohne Probleme (abgesehen von den Bugs vom Spiel). Die Tage davor gab es aber immer wieder Kernel 41 Fehler. Echt schon komisch und schwierig raus zu finden was es wirklich ist.
Melde mich wieder wenn ich mehr Ergebnisse habe.
PH4Real
2020-04-25, 18:34:18
Wenn der Rechner auch ohne last abstürzt wird sicher nicht das Netzteil schuld sein.
Das lc power ist sicher nicht das hochwertigste Seiner Art aber es Ist ok.
Da gibts wirklich schlechtere...
https://www.computerbase.de/2016-11/enermax-revolution-xt-ii-lc-power-lc6560gp4-test/8/?amp=1
Ich vermute eher den RAM
Alle Probleme mit Ryzen waren erfahrungsgemäß der Ram.
Zurück auf 2133mhz - einen Riegel raus und einzeln testen.
Einer wird ne Macke haben oder ein Slot vom Board Kontakt Probleme
Mehrfach rein und raus - ddr4 geht Zimlich stramm
Das führt schon mal zu Problemen - vor allem wenn man das erste mal einen pc baut
Wenn 2133 und beide Riegel wirklich laufen
Dann xmp laden und von 3200 auf 2933 runter.
Ich ratter auch immer alles runter und ermutige die Leute keine Schrott Netzteile zu kaufen - die in der Regel aber auch funktionieren.
Das lc power ist immerhin Gold mit DC/DC von einem relativ großen auftragsfertiger zu gekauft.
Da sollte man schon von ausgehen das das ok ist.
Obwohl man auch mal Pech haben kann. Dann wäre es aber ein Einzel defekt.
Ich tippe auch auf RAM - wenn man solche Fehler hat unbedingt RAM auf Default. Hatte ähnliche Probleme mit XMP - habe anschließend memtest laufen lassen und nach 45 min Fehler gefunden.
Auf Default nach 2 Stunden keine Fehler und auch sonst keine Probleme. Jetzt müsste ich mich langsam wieder „hochtasten“ bisher noch nicht die Muße dafür gehabt :wink:.
jagger
2020-04-25, 21:56:31
Ich hatte auch Probleme mit Instabiltät, habe auch NT gestauscht und nichts hat den Erfolg gebracht.
Für den RAM gab es auf dem MB auch Profile, aber was letztendlich das Problem wirklich gelöst hat, war das ich durch alle RAM Einstellung gegangen bin und alles auf Auto gestellt habe.
Thunder99
2020-05-15, 22:00:27
So, neues Update von mir.
Netzteil wurde getauscht und bisher kam nicht mehr der Kernel 41 Fehler. Dafür stürzt der AMD Treiber bei PUBG gerne mal ab, aber nicht immer. Jetzt auch oder eher Grafikkarte einen "Defekt"? Wie kann man die noch testen außer Spiele?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.