PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Mobility M10 Benches


AlfredENeumann
2003-03-13, 22:09:56
Gibt es hier: http://www.hothardware.com/hh_files/S&V/m10preview.shtml

Traxx
2003-03-14, 09:59:58
Und noch einer:

http://www.gamersdepot.com/hardware/video_cards/ati/mob_9600_prev/001.htm

Sieht schon mal gut aus, nur schade, dass es nicht 8 Pipes wurden...

Greetings
Traxx

BavariaBlade
2003-03-14, 16:14:04
Mich erfreut besonders das hier:

"Batteries are a scarce resource on the road, so a notebook has to be designed with power conservation in mind. Part of what makes the Mobility RADEON 9600 so significant is the inroads ATI has made in power savings. The smaller transistors used in the .13-micron manufacturing process mean the chip operates under a lower voltage - 1V compared to 1.5V for the previous generation mobile part. Power consumption is roughly the same, but that is an accomplishment by itself considering how much faster the chip operates. The graphics processor can detect whether the system is running from battery power, or if it is plugged in, and adjusts the power scheme accordingly. Clock speeds and voltages are adjustable to best suit the conditions of use."

Also verlustleistung bleibt gleich (zum Vorgänger) aber Graphikleistung ist gestiegen. Super ATI, Intel und AMD sollten sich mal ein beispiel nehmen ;)

servus

robbitop
2003-03-16, 11:00:32
naja hört sich ja erstma nach PR geblubber an...

Nordmann
2003-03-16, 12:31:48
Wie schauts denn mit der Kompatibilität aus? Kann man die M10 in "ältere" Notebooks einbauen oder muss das das Notebook dafür irgendwelche speziellen Vorraussetzungen erfüllen ???

MFG... Björn

robbitop
2003-03-16, 12:42:57
glaub ich kaum, da die früheren nich aufrüstbar waren

Nordmann
2003-03-16, 12:50:00
Was meinst du denn mit den "früheren"? Habe ein Inspiron 8200. Dachte die Grakas wären schon seit ner Weile in dieser Modularen Bauform.

robbitop
2003-03-16, 12:53:19
kann mich auch irren...äähhh..Frank? wo bist duuuu?

die frage is dann nur noch die Verfügbarkeit....

Nordmann
2003-03-16, 13:02:29
Naja, in dem Artikel stand ja das im April die Auslieferung an die NB Bersteller beginnen soll. Ich denke mal nach nem Monat müssten die dan "Hals" voll haben. Ich hoffe nur die bieten sie dann auch als Aufrüstmöglichkeit an und nicht nur in Verbindung mit einem neuen NB.

Aber da bleibt wohl erstmal abwarten :-(

Zadran
2003-03-20, 16:27:22
Jup dell bau die meisten laptops so das man die grakas wechseln kann.
Das machen die aber nicht für den anwendern sondern damit sie wenn eine neue graka kommt kein ganz neuen mbs und designs machen müssen sondern nur ein neues grafik-board.
auserdem würde sonst durch die auswahl möglichkeit beim configurieren im online-shop die produktion der nb sehr umständlich für dell

Frank
2003-03-20, 17:24:25
Originally posted by Nordmann
Was meinst du denn mit den "früheren"? Habe ein Inspiron 8200. Dachte die Grakas wären schon seit ner Weile in dieser Modularen Bauform. Eigentlich ist die Grafikeinheit nicht austauschbar, da meist direkt auf dem Mainboard verlötet (aufgrund der Größe). Nicht desto trotz gibt es bei DELL ein nicht allgemein standardisiertes Format, welches ein Grafikkartenwechsel bei den betreffenden Serien möglich macht.

Nordmann
2003-03-20, 18:07:04
Originally posted by Frank
Nicht desto trotz gibt es bei DELL ein nicht allgemein standardisiertes Format, welches ein Grafikkartenwechsel bei den betreffenden Serien möglich macht.
Yo, bei mir ist die Karte nur per Flexband ans Mobo angeschlossen.

Weiss Du eigentlich ob und wo man solche NB Komponenten auch einzeln erhalten kann ???
Auf die Anfrage bei Dell ob ich bei ihnen einzelne Komponenten bestellen kann kam nämlich, wie ich schon erwartet habe, keine Antwort. :lol:

Frank
2003-03-21, 02:46:09
Originally posted by Nordmann

Yo, bei mir ist die Karte nur per Flexband ans Mobo angeschlossen.

Weiss Du eigentlich ob und wo man solche NB Komponenten auch einzeln erhalten kann ???
Auf die Anfrage bei Dell ob ich bei ihnen einzelne Komponenten bestellen kann kam nämlich, wie ich schon erwartet habe, keine Antwort. :lol: Ich bin ehrlich: Bei Dell hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass bei defekten Geräten, der Kunde auch das IBM Servicenetz mit nutzen kann. Dann könnt ich dir noch erzählen wie man von Schraube bis Display alle möglichen Teile von IBM bestellen kann... aber das wird dir ja nichts nützen - da IBM.

Defender
2003-03-22, 04:50:48
jep, ebay, ich such dir mal was raus

für bauteile
http://listings.ebay.de/pool1/plistings/list/all/category8127/index.html?from=R4

dann einfach nach dell suchen

Zadran
2003-03-22, 21:36:37
dell amerika verkauft die an ihre kunden und man kann sie auch in sein nb einbauen lassen.
Da haben die ebay händler die auch her...

BNO
2003-03-23, 21:16:08
Ich denk mal bei den so genannten "Full-Size" Notebooks von den großen "gescheiten" Herstellern, wird das wohl möglich sein einzelne Komponenten, wie Grafikkarte aus zu tauschen. Nur bei richtigen OEM Notebooks, wie zum beispiel Clevo (*reusper*), wird das wohl nicht möglich sein. Außerdem wird das wohl nicht in Slim-Notebooks gehen, da diese platzsparend sein müssen.

Nordmann
2003-03-24, 13:12:42
Originally posted by BNO
Ich denk mal bei den so genannten "Full-Size" Notebooks von den großen "gescheiten" Herstellern, wird das wohl möglich sein einzelne Komponenten, wie Grafikkarte aus zu tauschen.
Leider nicht bei Allen :( Habe gerade vom DELL Support ne Mail bekommen in der steht das Dell keine anderen Komponenten als z.B. Laufwerke und RAM zum Nachkauf anbietet.

BNO
2003-03-24, 13:27:12
aber sagen wir so, theoretisch ist der Austausch möglich.

Ist schon klar warum die CPU, Grafik etc. nicht noch extra verkaufen, dann könnten Sie ja nicht ihre neuen Notebooks verkaufen. Jeder würde ja denn sein Notebook einfach aufrüsten.

Aber ich bin erstmal froh, wenn ich in den nächsten Tagen mein Acer TM 803 krieg.

Nordmann
2003-03-24, 13:53:07
Originally posted by BNO
aber sagen wir so, theoretisch ist der Austausch möglich.
Yo, das schon. Werde mich wohl mal beim Hardware-Onkel meines Vertrauens umhören müssen ob der eventuell direkt bei ATI bestellen kann.

Aber um nochmal auf die NB Hersteller zurück zu kommen: Wenn Du dir mal die Preise für NBs anguckst wäre es doch eigentlich mehr als fair wenn man Graka und CPU ohne Weiteres aufrüsten könnte. Das würde sie bestimmt nicht in den Ruin treiben. Aber wat solls. Muss man mit leben :)

Zadran
2003-03-24, 22:52:19
schau dir mal eine nb board an und dann ein atx-board
die haben schon probleme das alles so klein zu machen-> also grafik onboard.
bei cpu sollte die kühlung gerade so stark sein das es für die cpu reicht-> also werden keine mobile cpus verkauft da man die kühlung nicht auch austauschen kann...

ist in der realität zwar ganz anders aber der makt ist im mom halt so

@Nordmann
Soweit ich weiß gillt das nur für Dell europe, den in amerika verkaufen die zumindest grakas und cpus bekommst du bei ebay...

Nordmann
2003-03-25, 10:40:21
Originally posted by Zadran
@Nordmann
Soweit ich weiß gillt das nur für Dell europe, den in amerika verkaufen die zumindest grakas und cpus bekommst du bei ebay...
Habe eben mal nachgeschaut. Habe bei Dell USA aber auch nichts anderes als bei Dell Deutschland/EU finden können. Hast Du eventuell ein Link?