PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert, wenn eine AiO-Pumpe ausfällt?


Der_Korken
2020-04-12, 01:09:50
Hallo zusammen,

mir ist vorhin beim Zocken aufgefallen, dass das System lauter als üblich und bei einem Blick in HwInfo64 stachen mir direkt die 81°C meines 2700X ins Gesicht. Gehäuse war ca. 2,5h aufgeheizt. Hatte das Spiel vorsorglich ausgemacht, weil ich noch nie irgendwas über 75°C gesehen hatte. Irgendwie hat sich die CPU aber trotzdem nicht so richtig berappelt und kreiste immer noch so bei 65-75°C rum. Ich hatte dann (bitte fragt nicht warum :freak:) Prime gestartet um zu gucken, ob es dann wieder >80°C schießt: Ja, aber nur sehr zögerlich. Dann fiel mir plötzlich auf, dass meine AiO-Pump mit 0RPM ausgelesen wurde :eek:. Nach einem Neustart war alles wieder gut jetzt sind auch alle Temps wieder normal.

Ich hoffe das war nur eine Ausnahme und die Pumpe ist nicht im Arsch. Ich frage mich nun:

1. Wenn die Pumpe wirklich nicht lief, müsste die CPU nicht instant überhitzen bei Last? Dass das Game und 20 Sekunden Prime kaum über 80°C kamen, macht mich etwas stutzig, ich hätte instant >100°C erwartet. Ich hatte leider nicht das Gehäuse aufgemacht und den Schlauch gefühlt, ob da wirklich nichts läuft, sondern sofort ausgemacht, als ich die 0 RPM gesehen habe.
2. Wie reagiert die CPU auf solche Temps? Geht der Rechner einfach aus bzw. throttelt die CPU um eine Beschädigung zu vermeiden? Sorry falls die Frage blöd rüberkommt aber ich hatte noch nie Temp-Probleme und eine sterbende Wasserpumpe macht dieses Szenario halt doch realistisch.

Screemer
2020-04-12, 01:20:59
Klar werden pumpen mit pwm oder Tachosignal die am ensprechenden Anschluss als rpm ausgelesen.

@blackbox: ?


----

Du kannst im BIOS eine Temperatur definieren bei der prochot also ein Überhitzungsschutz greift. Hast dir den Takt angesehen als du mit Orpm Prime abgeschlossen hattest? Kannst haben das der da schon gedrosselt hat.

Der_Korken
2020-04-12, 01:27:45
Ich kann zwar nur raten was die Frage war, aber die Pumpe ist per 3-Pin-Stecker angeschlossen und liefert im Normalfall ~1900RPM als Tachowert (hab die auf 80% gedrosselt, unabhängig von den Temps).

Edit: Leider nicht auf den Takt geschaut in Prime, aber ich meine bei der Package-Power dreistellige Werte gesehen zu haben. Vielleicht habe ich mich aber auch verguckt.

Edit²: In meinem BIOS scheint es keine Option zu geben, die irgendwas mit Überhitzung zu tun hat. Außerhalb der Lüfterkurven gibt es keine Option, wo Temperaturen erwähnt werden.

Rente
2020-04-12, 01:42:07
Die CPU throttelt erst, wenn sie noch heißer wird schaltet sie ab. Die Grenzwerte sind abhängig vom Modell/Typ, die Grenzwerte können im BIOS ggf. niedriger gesetzt werden.

Du kannst bei vielen BIOS-Varianten eine Art Warnmeldung, Notabschaltung o.ä. setzen bevor der Automatismus von AMD greift. Alternative Methoden wären Softwaretools (wie z.B. HWinfo, AquaSuite, Hersteller-Tools, etc.) die ebenfalls Warnungen ausgeben und ggf. weitere Aktionen (Shutdown, Skripts, etc.) ausführen können.
Ich hab für meine Pumpe einen Alarm eingestellt wenn ich mal versehentlich mit meinen Füßen das Pumpenkabel trenne (ja, ich weiß...), das sorgt für ein etwas ruhigeres Gewissen.

Das die CPU nicht komplett in Sekunden überhitzt liegt an der Leitfähigkeit des Wassers und dass dein Radiator immer noch aktiv gekühlt wurde.
Bei meinem Custom-Loop ist der Weg zum Radiator so lang (und eingeschränkt durch Kupplungen, Winkel, etc.), dass es ohne Pumpe nur einige Minuten dauert. Der Radiator (MoRa3) könnte das System zwar passiv deutlich länger stützen, die Umwälzung dauert aber wohl einfach zu lang.

Cypermaster könnte dieses Thema nebenbei erwähnt sicherlich deutlich umfangreicher und korrekter erklären. ;)

Daredevil
2020-04-12, 01:44:01
Ein Ryzen 2700x hat ne Tjmax Temperatur von 85 °C, sprich der drosselt sich, wenn es zu heiß wird. Das bedeutet, er geht halt nicht bis 100°C hoch.
Was bei einer "okayen" AiO wie deiner passieren kann, siehst du hier:
https://www.amazon.de/product-reviews/B075YPG52N/ref=acr_dp_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Was generell nicht ungefährlich ist, wenn die Wassertemp stark ansteigt, weil die Pumpe o.ä. faxen macht, weil dann wird der Druck innerhalb des Loops sehr hoch, was zu Undichtigkeit führen kann.
Ich persönlich würde an der Stelle reklamieren, weil das eine tickende Zeitbombe ist.

Der_Korken
2020-04-12, 01:50:25
Ein Ryzen 2700x hat ne Tjmax Temperatur von 85 °C, sprich der drosselt sich, wenn es zu heiß wird. Das bedeutet, er geht halt nicht bis 100°C hoch.
Was bei einer "okayen" AiO wie deiner passieren kann, siehst du hier:
https://www.amazon.de/product-reviews/B075YPG52N/ref=acr_dp_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Was generell nicht ungefährlich ist, wenn die Wassertemp stark ansteigt, weil die Pumpe o.ä. faxen macht, weil dann wird der Druck innerhalb des Loops sehr hoch, was zu Undichtigkeit führen kann.
Ich persönlich würde an der Stelle reklamieren, weil das eine tickende Zeitbombe ist.

Danke für die Links. Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass man seit ein paar Wochen ein sehr leises "rattern" hört, welches vorher nicht da war. Ich sollte morgen mal eine Sichtkontrolle machen, ob was undicht oder angelaufen ist.

Reklamieren stelle ich mir schwer vor, denn sie funktioniert ja. Sofern da keine der oben beschriebene Mängel zu tage tritt, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand das Teil tauscht. Kaufdatum ist Ende Mai 2018 bei ... Mindfactory ...

Cyphermaster
2020-04-12, 09:31:29
müsste die CPU nicht instant überhitzen bei Last? Dass das Game und 20 Sekunden Prime kaum über 80°C kamen, macht mich etwas stutzig, ich hätte instant >100°C erwartet.
Eine Instant-Überhitzung findet bei einer Wasserkühlung quasi nur dann statt, wenn der Kühler keinen Kontakt zur CPU mehr hat. Ansonsten hat sie eine große thermische Masse, die den Anstieg bremst. Je nach Konstruktion und Einbau erzeugt die Erwärmung des Wassers im Kühler sogar eine gewisse Konvention. WaKü ist in der Beziehung sehr 'gutmütig'.

Zum selber rechnen: 1 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen benötigt ca. 4,2kJ. 1kJ sind 1000 W Abwärme für 1 s. Eine 100W-CPU, die 10ml Wasser im Kühler erwärmt, braucht also alleine dafür 4,2 Sekunden pro Grad (Kühler selber und ggf Strömung nicht berücksichtigt). Bei anfänglichen 25°C Wasser/Raumtemperatur braucht es damit schon etwa 3,5 Minuten Volllast, bis 75°C erreicht sind...

PatkIllA
2020-04-12, 09:48:46
Bei mir gabs massives Throttling. nur noch ein paar hundert MHz und 85°C als der Kreislauf ausgelaufen war.
Wo noch Wasser im Kreislauf (Pumpe nicht angesteckt) war hat es sogar noch für Desktop-Betrieb und nur etwas Throttling gereicht.

Der_Korken
2020-04-12, 11:22:32
Eine Instant-Überhitzung findet bei einer Wasserkühlung quasi nur dann statt, wenn der Kühler keinen Kontakt zur CPU mehr hat. Ansonsten hat sie eine große thermische Masse, die den Anstieg bremst. Je nach Konstruktion und Einbau erzeugt die Erwärmung des Wassers im Kühler sogar eine gewisse Konvention. WaKü ist in der Beziehung sehr 'gutmütig'.

Zum selber rechnen: 1 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen benötigt ca. 4,2kJ. 1kJ sind 1000 W Abwärme für 1 s. Eine 100W-CPU, die 10ml Wasser im Kühler erwärmt, braucht also alleine dafür 4,2 Sekunden pro Grad (Kühler selber und ggf Strömung nicht berücksichtigt). Bei anfänglichen 25°C Wasser/Raumtemperatur braucht es damit schon etwa 3,5 Minuten Volllast, bis 75°C erreicht sind...

OK, da habe ich die Trägheit des Wassers tatsächlich unterschätzt. 25°C ist allerdings völlig utopisch, dürfte eher bei 40°C gelegen haben. Die AiO sitzt im Deckel und bläst nach außen und ein T-Sensor mitten im Gehäuse gibt bei aufgeheiztem Gehäuse 40°C an (idle 30-34°C je nach Raumtemp).

Ich habe die AiO ausgebaut, kann aber optisch keine Undichtigkeit oder angelaufenen Stellen sehen. Sieht noch aus wie am ersten Tag. Ich muss es wohl erstmal im Auge behalten, ob das nochmal passiert, dann hätte ich auf jeden Fall einen Grund zur Reklamation. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich da nicht so ohne weiteres meine CPU grille, wenn die Pumpe doch mal ausfällt.

Denniss
2020-04-12, 11:33:41
Um was für eine AiO geht es hier ?
Wenn die Pumpe rattert oder andere seltsame Geräusche von sich gibt ist das kein gutes Zeichen.
Gibts eine Herstellergarantie? Sonst rechtzeitig bei MF einen Fall aufmachen bevor die Gewährleistung abläuft.

Der_Korken
2020-04-12, 11:45:53
Um was für eine AiO geht es hier ?
Wenn die Pumpe rattert oder andere seltsame Geräusche von sich gibt ist das kein gutes Zeichen.
Gibts eine Herstellergarantie? Sonst rechtzeitig bei MF einen Fall aufmachen bevor die Gewährleistung abläuft.

Coolermaster MasterLiquid 240

Die Standardlüfter habe ich durch zwei eLoops ersetzt, weil erstere einfach unerträglich laut sind. Die AiO selbst hat eigentlich nie auffällige Geräusche von sich gegeben. Man hat ab und zu (vor allem kurz nach dem Start) mal ein kurzes Plätschern gehört und ein leises Sirren, welches von der Pumpe kam. Deswegen habe ich die im BIOS auf 80% (DC) gedrosselt, dann hört man es nicht mehr. Das "rattern", das ich beschrieb, ist kein wirklich lautes rattern, es klingt wie ein sehr leises Motorgeräusch. Und "leise" heißt bei mir, dass man genau hinhören muss, um es aus den Gehäuselüftern, die mit minimal einstellbarer Drehzahl laufen (120mm=550RPM, 140mm=430RPM), heraus zu hören. Die Horrorgeschichten von ratternden Pumpen, die man selbst durch Kopfhörer durchhört, oder Flecken von Kühlflüssigkeit auf dem MB aus dem Amazon-Link habe ich hier nicht.

T86
2020-04-12, 12:01:16
Eine Aio Pumpe ist halt ein Verschleißteil

Was ewig hält bringt kein Geld...
Wenn du was zuverlässiges willst musst du eine Aquarium Pumpe nehmen. Eheim 1046 oder so
Aber das ja nicht mehr modern.

Lowkey
2020-04-12, 12:04:42
Wenn ich die Pumpe ausmache, dann stürzt der Rechner einfach irgendwann mit einem BSOD ab. Wenn eine AIO oder Wakü ausläuft, dann hängt es von der Konzentration und Art des Kühlmittels ab. Die Zusätze sind entweder harmlos oder kleben sogar.

Bei der ersten Betriebnahme der ersten Wakü läuft immer etwas aus, aber dafür hat man ja die Küchenrolle nach Anleitung verteilt.

Eine AIO läuft nicht aus. Lediglich die Pumpe kann kaputt gehen.

Daredevil
2020-04-12, 13:44:26
Eine Instant-Überhitzung findet bei einer Wasserkühlung quasi nur dann statt, wenn der Kühler keinen Kontakt zur CPU mehr hat. Ansonsten hat sie eine große thermische Masse, die den Anstieg bremst. Je nach Konstruktion und Einbau erzeugt die Erwärmung des Wassers im Kühler sogar eine gewisse Konvention. WaKü ist in der Beziehung sehr 'gutmütig'.

Zum selber rechnen: 1 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen benötigt ca. 4,2kJ. 1kJ sind 1000 W Abwärme für 1 s. Eine 100W-CPU, die 10ml Wasser im Kühler erwärmt, braucht also alleine dafür 4,2 Sekunden pro Grad (Kühler selber und ggf Strömung nicht berücksichtigt). Bei anfänglichen 25°C Wasser/Raumtemperatur braucht es damit schon etwa 3,5 Minuten Volllast, bis 75°C erreicht sind...
Auch wenn du bestimmt recht hast, muss ich dir da widersprechen, zumindest aus der Praxis raus.
Meine Eisbär 420mm hat mit abgesteckter Pumpe -sofort- von 30°C im Bios auf 80°C gewechselt mit meinem alten X5670, da war die CPU Einheit allerdings aus Pumpe, AGB und Kühler in einem, vielleicht war da einfach zuwenig Wasser drin.

@Der_Korken
Das sollte dich auch nicht in Panik versetzen. ^^
Aber AiOs sind unberechenbar, weil dort viel falsch gehen kann.
Selbst meine AiO vom "renommierten" Hersteller Alphacool hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben, weil der Radiator ( Warum und wie auch immer ) defekt war.
Das kann auch nur 1 Modell von 1000 gewesen sein, wo es Probleme macht, mich hat das aber persönlich abgeschreckt und AiO WaKü erstmal aufs Abstellgleis stellen lassen, zumindest wenn es um Zuverlässigkeit geht.
Im Internet und auch hier im Forum gibt es viele Berichte, darüber, was schief gehen kann, aber halt nicht muss.

T86
2020-04-12, 14:24:30
Schwerkraft Anlage Bauen

Mit custom Komponenten und dicken Schläuchen möglich
Einen Kanal oder Kern kühler auftreiben - nix mit Düsen.

Ohne Pumpe geht... ist nur nicht so mega effizient

FlashBFE
2020-04-15, 13:08:27
Ich habe mit meinen BQ SilentLoops ja auch schon so meine Probleme gehabt. Leises Rattern ist bei mir mittlerweile der Normalzustand, ab und zu lautes Kreischen kommt auch immer mal wieder vor.

Man sollte sich in jedem Fall von einem Gedanken verabschieden: AIOs wären wartungsfrei. Das Kühlwasser verdunstet nach einer Weile, Algen oder Schwebstoffe bilden sich irgendwann doch. Bei der SilentLoop gibt BQ unrealistisch lange Nachfüllzyklen an, aber immerhin lässt sich das Kühlwasser nachfüllen. Nach einem halben Jahr ist da schon vielleicht ein Viertel des Radiators leer, ohne dass irgendwo was undicht ist. Der fehlende Ausgleichsbehälter und die Druckschwankungen sorgen dann dafür, dass eher früher als später kleine Luftbläschen durch das System gepumpt werden und das hört man dann auch.

Außerdem sollte man die Pumpen tunlichst nicht regeln, sondern stur auf 12V lassen. Ich habe meine sogar hart ans Netzteil gehängt, nachdem die erste Pumpe am Mainboard gestorben ist.

Immerhin hat BQ die SilentLoops wieder aus dem Programm genommen. Vielleicht waren die Garantiefälle über den Kopf gewachsen. Ich würde mittlerweile auch lieber wieder einen soliden Luftkühler nehmen.

bnoob
2020-04-17, 15:09:28
Der erste AiO-Anbieter mit D5 (gut, wahrscheinlich eher DDC, die wurde ja damals sogar extra für den Mac Pro entwickelt) gewinnt :freak:

Wenn ich mir die Heatkiller Tube D5 100 so anschaue sollte das rein vom Formfaktor machbar sein.

Der_Korken
2020-04-18, 01:17:27
Man sollte sich in jedem Fall von einem Gedanken verabschieden: AIOs wären wartungsfrei. Das Kühlwasser verdunstet nach einer Weile, Algen oder Schwebstoffe bilden sich irgendwann doch. Bei der SilentLoop gibt BQ unrealistisch lange Nachfüllzyklen an, aber immerhin lässt sich das Kühlwasser nachfüllen. Nach einem halben Jahr ist da schon vielleicht ein Viertel des Radiators leer, ohne dass irgendwo was undicht ist. Der fehlende Ausgleichsbehälter und die Druckschwankungen sorgen dann dafür, dass eher früher als später kleine Luftbläschen durch das System gepumpt werden und das hört man dann auch.

Außerdem sollte man die Pumpen tunlichst nicht regeln, sondern stur auf 12V lassen. Ich habe meine sogar hart ans Netzteil gehängt, nachdem die erste Pumpe am Mainboard gestorben ist.

Ich kann bei meiner nichts nachfüllen, sonst hätte ich das schon längst gemacht bzw. überprüft. Bisher gab es keine weiteren Ausfälle. Entweder war das einfach Pech oder die Pumpe steigt ab einer bestimmten Wassertemperatur aus. Ich würde die CPU-Lüfter gerne früher hochdrehen lassen, bloß leider haben die Ryzens die nervige Angewohnheit, im idle machmal um 20°C nach oben zu spiken und wenn dann jedes die Lüfter auf und wieder abdrehen, hört man das ständig (ja, auch mit 15s Hysterese).

Mal schauen, wie lange die AiO hält, 60€ war mir das Experiment bisher Wert. Ich will eigentlich auch gar nicht zu LuKü zurück, weil der Platz und die Übersicht im Gehäuse einfach traumhaft sind. Für ne Custom Loop ist in meinem Gehäuse leider kein Platz (und wär mir vermutlich auch zu teuer, OC lohnt ja heutzutage eh nicht mehr).

Air Force One
2020-04-18, 09:28:57
Bei einigen Boards kannst du das einstellen.
Also wie schnell auf die Temperatur reagiert werden soll

Ex3cut3r
2020-04-18, 16:26:00
Ist natürlich ein Dilemma, wer will sich denn heute noch so einen fetten Kühler ins Gehäuse stellen? Grade auch noch, wenn man ein PC fürs Auge baut, so ein Noctua, BeQuiet und Co. verdecken ja oben quasi alles. Aber AIOs kosten gut und gerne mal das dreifache. Und die Sorge das was leckt, ist immer da. Und wenn das Wasser auf die 1200€ teure 2080 Ti oder Mainboard tröpfelt und sie mit in den Tod nimmt, kann es richtig wehtun.

Rente
2020-04-18, 16:41:46
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten dieses sowieso schon recht geringe Risiko noch weiter zu verringern, man muss allerdings bereits sein an verschiedenen Stellen unter Umständen ein paar Euro mehr zu investieren.

Anekdote: Ich hab jetzt seit 2012 durchgängig Custom-Wasserkühlung für GPU und CPU (2x CPU gewechselt, 3x GPU) - der einzige Schaden den ich jemals hatte, war durch einen Fehler bei der Kühlermontage auf einer GTX670 ganz am Anfang aufgrund von eigener Dummheit.
Eine Wasserkühlung sicher zu betreiben ist kein Hexenwerk, man sollte nur nicht zu viel sparen (IMHO).

Ex3cut3r
2020-04-18, 16:58:56
Es ging ja laut Thread Titel um AIOs, AIOs kaufen Leute, die eben nicht selbst Hand angelegen wollen und ständige Wartung betreiben.

Air Force One
2020-04-21, 12:25:37
Also einige Betreiben so eine AIO auch über Jahre ohne Wartung.. sagen wir mal 6-8 Jahre.
Kann gut gehen... muss aber nicht. Bei einem Kollegen ging es teilweise gut. Irgwendwann war ein Fitting undicht (Dichtung) am CPU Kühler. Ist alles heile geblieben aber löste erst immer reboots aus.

Emil_i_Lönneberga
2020-05-02, 17:29:56
Was passiert, wenn eine AiO Pumpe ausfällt?

- Die CPU geht unter Last in unter 1 min auf 92°C und der Takt + Spannung stürzen ab (Im Video gut an der Uhrzeit der Datum/Zeitanzeige am Bildschirm erkennbar):

https://youtu.be/RIwU6EmVSIU?t=290

Selbst wenn eine Wärmeaustausch "kaltes Wasser in den angeschlossenen Schläuchen - warmes Wasser im Kühler" stattfindet, reicht der nicht ansatzweise aus, das schnelle Überhitzen der CPU zu verhindern.
Kann ich selber auch bestätigen. Ich dachte, ich konnte nach einem Kühlerwechsel kurz Windows hochfahren und Einstellungen überprüfen. Dest. Wasser über die G1/4 Anschlüsse bis zur Oberkante eingefüllt und Pustekuchen. Selbst im Idle Betrieb wurde der CPU Wasserkühler nach wenigen Minuten so verdammt heiß, dass ich mir die Pfoten verbrannt habe.


- Es ist wayne, was dir im Bios für Einstellungen angeboten werden. Core Temp bietet dir auf jedem System Einstellungen zum Überhitzungsschutz.

70094

70095

Beispiel: Zieltemperatur wird überschritten --> Warnmeldung und System fährt nach der gesetzten Zeitspanne herunter. Oder ...


- Kündigt sich bei einer AiO ein Pumpendefekt an, möglichst zügig reklamieren. Außerhalb der Garantie bleibt dir ,neben dem in die Tonne Kloppen der kompletten Einheit, auch ein Pumpenaustausch als Option übrig. Zugegeben nur bei 1-2 Modellen möglich:

https://www.youtube.com/watch?v=nzdisSGcJBE

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/alphacool-dc-lt/dc-lt-pumpen/20729/alphacool-dc-lt-2600-ultra-low-noise-ceramic-12v-dc?c=329

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/sets-und-systeme/all-in-one-cpu/20227/alphacool-eisbaer-280-cpu-black?sPartner=geizhals


- Falls ein Austausch anstehen sollte und Custom Wakü nicht infrage kommt, kann man diese AiO für 85€, die alle Luftkühler einsackt, guten Gewissens empfehlen.

https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3571-arctic-liquid-freezer-ii-cooler-review-benchmark

Annator
2020-05-06, 18:23:05
Es gibt mehr als genug Möglichkeiten dieses sowieso schon recht geringe Risiko noch weiter zu verringern, man muss allerdings bereits sein an verschiedenen Stellen unter Umständen ein paar Euro mehr zu investieren.

Anekdote: Ich hab jetzt seit 2012 durchgängig Custom-Wasserkühlung für GPU und CPU (2x CPU gewechselt, 3x GPU) - der einzige Schaden den ich jemals hatte, war durch einen Fehler bei der Kühlermontage auf einer GTX670 ganz am Anfang aufgrund von eigener Dummheit.
Eine Wasserkühlung sicher zu betreiben ist kein Hexenwerk, man sollte nur nicht zu viel sparen (IMHO).

Alle Lecks die ich in 10 Jahren hatte waren ab Werk und bis jetzt immer der AGB. Sonst mach ich nur frisch destilliertes Wasser rein ohne Zusätze und kippe ab und zu nach. Kein Schleim oder Biofilm. Keine defekte. Mein 2700K lief so von 2011 bis 2017 ohne Wartung.

Das Wasser filtere ich mit sowas. Das benutzen wir für Batterien auf der Arbeit:
https://aft-shop.de/batteriewasser

Zum Thema Pumpe fällt aus. Freund von mir ist der CPU Kühler abgegangen an zwei Halterungen. War nen cm Luftspalt zwischen Kühler und CPU. Und der lief eine Woche weiter er hat sich nur gewundert das alles so langsam war. War afaik ein Haswell.

wolik
2020-06-05, 18:42:59
Leider das ist das größte Problemen in Bezug auf Wasserkühlung. Um das zu verstehen, das CPU Fläche, welche WK kühlen soll, ist mit Wärme von Kochherd auf Höchststuffe zu vergleichen.
Wenn die Pumpe stehen bleibt... , werden Röhre deformiert, das Wasserdruck steigt und das Wasser wird anfangen in PC sich verbreiten. Auf Graka, PSU, etc.

Cyphermaster
2020-06-05, 19:54:02
Dann hattest du bisher offensichtlich keine. Die thermisch träge Masse des Wassers erwärmt sich - wie auf einem Herd - nur vergleichsweise langsam, nicht plötzlich. Bei einem Stillstand der Pumpe ist genug Zeit, ohne Schaden einen Shutdown durchzuführen. Und die im Ausgleichsbehälter befindliche Luft, die anders als das Wasser sehr kompressibel ist, macht dabei den Druck/Volumen-Ausgleich (wie der Name schon sagt).

Dr.Doom
2020-06-06, 10:10:45
Bei einer richtigen Wakü, sicher, aber bei einer auf Kante genähten AIO mit viel Plastik und wenig Luft im Teil der AIO, der als AGB dienen soll... ich hätte da Angst (sicherlich dennoch unbegründet). :freak:

Deswegen hatte ich bei meiner ursprünglich per AIO gekühlten GraKa auf eine Heatkiller-Fullcover aufgerüstet. Beim Furmark Pumpe abgezogen: Bei der AIO innerhalb weniger Sekunden meldete die GraKa einen Notfall, hallo, ich bremse mich mal, da Hitze. Beim Heatkiller hätte ich erstmal noch den Rasen schneiden gehen können, so langsam stieg die Tempertaur (Übertreibung). Aber, klar, ein Kilogramm Kupfer vs. ein paar Gramm "schweres" Kupferplättchen und einem Haufen Plastik.
Klar, nicht vergleichbar bei den Kosten, aber potentielle Kollateralschäden mag ich auch nicht. *g*

Dunkeltier
2020-09-14, 09:11:01
Wenn ich die Pumpe ausmache, dann stürzt der Rechner einfach irgendwann mit einem BSOD ab. Wenn eine AIO oder Wakü ausläuft, dann hängt es von der Konzentration und Art des Kühlmittels ab. Die Zusätze sind entweder harmlos oder kleben sogar.

Bei der ersten Betriebnahme der ersten Wakü läuft immer etwas aus, aber dafür hat man ja die Küchenrolle nach Anleitung verteilt.

Eine AIO läuft nicht aus. Lediglich die Pumpe kann kaputt gehen.


Meinen besten Freund, den ich mal meine Fractal Kelvin T12 verkauft hatte (AiO rein für die CPU): Pumpe ging einige Jahre später im Arsch, lief einfach nicht mehr.

Meine EKWB-Custom-WaKü vor einiger Zeit: Die EK-D5 Pumpe wurde einfach so undicht und die Geforce Titan X da drunter zu Tode geflutet.


Ehrlich, da hab ich lieber einen Lüfter-Ausfall. Ist schneller und kostengünstiger behoben und hat weniger Betriebs-Risiko, zumal es mit dem großen Noctua oder Cryorig durchaus potente LuKüs auf fast den Level einer WaKü gibt.

Und von ganz früher kann ich dir ebenfalls aus Erfahrung sagen: Mir hatte es beim Pumpenausfall auch schon mal Schläuche weggeschmolzen. :P



Alle Lecks die ich in 10 Jahren hatte waren ab Werk und bis jetzt immer der AGB.

(...)


Bei mir war es sowohl mal der AGB an einer Eheim (zu viel Spannung drauf, lief nur auf den Gehäusseboden), mal eine EK-D5 Pumpe (diese lief zwar weiter, aber flutete meine Titan X zu Tode), mal abgeschmolzene Schläuche an der CPU durch Pumpenausfall (keine Ahnung mehr, welche das waren) und mal ein defekter drehbarer EKWB 45°-Winkel.

Der_Korken
2021-06-29, 10:47:19
Gestern war es leider so weit: Ich hab die AiO erstmal stillgelegt. Nach dem Upgrade von 2700X auf 5900X hatte ich innerhalb von zwei Tagen vier Pumpenausfälle. Einmal hab ich beim Browsen die Lüfter aufheulen gehört, einmal waren nach Umbooten von Windows auf Ubuntu ebenfalls verdächtig laut (die drehen auf, weil die CPU heiß wird, aber kühlen tun die natürlich nix mehr), dann war die Kiste gestern plötzlich aus, als ich sie ne Stunde hab stehen lassen (und wieder Lüfter volle Pulle beim Einschalten) und gerade als ich mir in HwInfo einen Alarm einrichten wollte, der den Rechner nach 10 Sekunden runterfährt, ist die Pumpe direkt nochmal vor meinen Augen ausgegangen :freak:

Kann gut sein, dass es am 5900X liegt, allerdings ist sie nicht unter Last abgeschmiert, sondern immer nur im Idle und Teillast und nur unter Windows. Da sie aber auch vorher schon alle paar Monate mal ausging, wäre es wohl auch mit dem 2700X nur eine Frage der Zeit gewesen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass man an dem Teil noch irgendwas machen kann? Laufen tut die Pumpe. Sie geht halt nur manchmal unerklärlich aus und dann auch nicht wieder an.

Mit der Kühlung war ich bisher eigentlich ganz zufrieden. Muss mir noch überlegen, was ich mir als Ersatz anschaffe. Der boxed vom 2700X ist mir langfristig zu wenig. Würde gerne bei AiO bleiben. Die Liquid Freezer II scheint ein guter Kandidat zu sein, sofern er von der Höhe her reinpasst (d.h. die Lüfter nicht dem RAM kollidieren). Gibt es abseits von Reviews Erfahrungen zu Lautstärke/Störgeräusche der Pumpe?

Cubitus
2021-06-29, 11:03:42
Ich habe festgestellt das seit Neustem HW-Info meine AIO Corsair H100i ausfallen hat lassen...

Bzw. aber nicht nur HW-Info auch Aida64 zeigte ein ähnliches Verhalten,
Die Lüfter sowie die Pumpe fuhren komplett runter, um dann wieder komplett hochzufahren, ab und dann führt dies zum Not-Aus.

Da ich privat aber aktuell wenig Zeit habe bin ich der Sache nicht nachgegangen.
Einzig die Corsair Icue Software und der Riva-Tuner funktionieren ordnungsgemäß.

Kann auch an Windows Updates liegen. wer weiß...

Bzw. ich habe ein Intel System, tippe daher auf ein Windows internes "Schnittstellen" Problem.

Was ich versuchen wurde, kein HW-Info, Core Temp etc zu nutzen und nur mit den Hersteller Tools der AIO bzw. mit dem Riva-Tuner die CPU Temp auslesen zu lassen.

Der_Korken
2021-06-29, 11:39:02
OK, das mit der HwInfo-Version ist interessant. Die habe ich natürlich geupgraded, allerdings habe ich vor kurzem auch noch Windows 10 21H1 installiert, jede Menge BIOS-Updates nachgeholt, damit Zen 3 auf meinem alten Board läuft und natürlich die CPU selbst gewechselt, die leider im Teillast-Bereich mehr heizt als mein alter Zen+ und somit die AiO mehr belastet.

Ich lass den boxed erstmal drauf, ich habs nicht allzu eilig. Wenn die alte AiO doch noch funktioniert und das nur ein Software-Problem ist hätte ich natürlich nichts dagegen. Wäre nur blöd wenn HwInfo nicht läuft, weil ich das recht intensiv nutze. Und auch gerade dabei war meinen RAM zu tunen :D.

Cubitus
2021-06-29, 13:29:25
Ich habe im HW-Luxx im Corsair Forum das Thema mal platziert.
Mal schauen was dabei rauskommt :)

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/hw-auslese-tools-wie-hw-info-oder-aida-64-lassen-die-aio-ausfallen.1299998/

anddill
2021-06-29, 13:41:07
Du kannst Doch die Pumpe einfach an eine SATA-Versorgung o.ä. anschließen. Dann kann es kein Softwareproblem mehr geben.

Der_Korken
2021-06-29, 13:44:28
Du kannst Doch die Pumpe einfach an eine SATA-Versorgung o.ä. anschließen. Dann kann es kein Softwareproblem mehr geben.

Sowas dachte ich mir gerade auch, allerdings einfach einen anderen PWM-Anschluss zu nutzen (und dafür einen unwichtigen Gehäuselüfter an den AIO-Pump-Stecker). Theoretisch sollte das doch egal sein oder unterscheiden sich die Anschlüsse irgendwie?

Werde ich aber erst nächste Woche testen. Ich brauche den Rechner erstmal für die Arbeit und das Wochenende ist verplant.

anddill
2021-06-29, 13:47:52
Keine Ahnung was Du für eine AIO hast. Viele nutzen sowieso SATA 12V für die Pumpe und haben dann nur einen Molex mit einem Draht dran um die Drehzahl auszulesen, wenn überhaupt.
Die Pumpe zieht etwas mehr Strom als ein Lüfter, aber ein 1A-Anschluss sollte eigentlich reichen.

Der_Korken
2021-06-29, 13:50:52
Keine Ahnung was Du für eine AIO hast. Viele nutzen sowieso SATA 12V für die Pumpe und haben dann nur einen Molex mit einem Draht dran um die Drehzahl auszulesen, wenn überhaupt.
Die Pumpe zieht etwas mehr Strom als ein Lüfter, aber ein 1A-Anschluss sollte eigentlich reichen.

Diese: https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml240l-rgb-mlw-d24m-a20pc-r1-a1697772.html?hloc=at&hloc=de

Lüfter 4-pin-PWM, Pumpe 3-Pin DC. Über SATA würde ich das Tachosignal doch gar nicht auslesen und regeln können oder? Bei 100% ist mir die Pumpe ein bisschen zu laut im idle. Ich sollte vielleicht auch mal zuende lesen :upicard:

Cubitus
2021-06-29, 13:54:03
Du kannst Doch die Pumpe einfach an eine SATA-Versorgung o.ä. anschließen. Dann kann es kein Softwareproblem mehr geben.

Der Tipp klingt plausibel.

die Steuerung läuft trotzdem über das USB-Link Kabel, ich kann mich jetzt irren, aber die Stromversorgung der Pumpe läuft doch eh über einen S-ATA Anschluss :confused:

anddill
2021-06-29, 13:59:21
Ich hab mich auf die AIO von Korken bezogen. Wenn Du eine USB-Steuerung hast, dann kannst Du die einfach abziehen und die Pumpe auf 100% laufen lassen.

Cubitus
2021-06-29, 14:10:19
Ich hab mich auf die AIO von Korken bezogen. Wenn Du eine USB-Steuerung hast, dann kannst Du die einfach abziehen und die Pumpe auf 100% laufen lassen.

ah okay

Joa wenn ich die Tools verwenden will, die Pumpe ist auf max laut..
Die Lüfter auch...

Was mich eben wundert vor einigen Wochen bestand das Problem noch nicht.

Der_Korken
2021-07-01, 12:34:32
Das Problem mit Corsair/iCUE und HwInfo64 scheint wohl bekannt zu sein, wie jemand im Luxx auf deinen Post geantwortet hat @Cubitus:

https://help.corsair.com/hc/de/articles/360027502932-HWiNFO64-verursacht-Konflikt-mit-K%C3%BChlern-und-iCUE

Ich habe außerdem noch das hier gefunden:

https://www.hwinfo.com/forum/threads/interfering-with-evga-aio.5952/

This cooler is based on Asetek and its protocol doesn't allow simple readout of actual values. So when an application attempts to read actual speeds, it can cause a change in parameters.
In such case you'll need to disable the "CorsairLink and Asetek Support" option, which seems to have worked.

Gut zu wissen.

Ich habe die AiO mittlerweile neben dem boxed Kühler wieder an den alten Pumpen-Anschluss gehängt, um sie einfach nur laufen zu lassen und zu gucken, ob sie wieder stehen bleibt. Ist gestern "leider" nicht passiert, obwohl HwInfo den ganzen Abend lief. Wenn sie jetzt durchläuft, lag es entweder daran, dass ich sie einmal ausgebaut und durchgeschüttelt habe oder die bleibt nur bei hohen Wassertemps stehen (wobei sie dann eigentlich eher im Aida Stresstest hätte stehen bleiben müssen und nicht im idle ... Drehzahl ist immer gleich, die variiert absichtlich nicht nach CPU-Temp, d.h. kann es auch nicht daran liegen, dass die Steuerungsspannung im idle zu weit abfällt).

Cubitus
2021-07-01, 19:47:50
Voll gut, Problem hier gelöst :)

Der_Korken
2021-07-01, 20:27:25
Wo hast du was geändert? In HwInfo64? Ich habe da keinen "Safety"-Reiter.

AiO-Pumpe lief btw. den ganzen Tag ohne Mucks unter Linux und seit 2 Stunden Windows. Denke mal, das Teil kommt am Sonntag oder Montag wieder dran. Vielleicht geht es ja doch wieder *auf Holz klopf* :D

Edit: Vorhin drehte aus dem Nichts plötzlich der CPU-Lüfter auf 100%, obwohl die CPU überhaupt nicht heiß war. Der Lüfter blieb auch auf 100% und ging erst nach einem Reboot wieder runter. Seit dem Neustart läuft die AiO-Pumpe auf 100%, obwohl sie eigentlich auf 85% im BIOS eingestellt ist (und die auch vorher anlagen). Also langsam glaube ich mit der AiO ist alles in bester Ordnung, dafür spinnt die MB-Steuerung aus irgendeinem Grund. Kann natürlich ein BIOS-Bug sein, was ärgerlich wäre, denn ich glaube nicht, dass bei einem über 3 Jahre alten Board noch irgendein Fix kommen wird.

Edit2: Sprach ich und sehe just, dass vor 3 Tagen ein neues BIOS rauskam :freak: