PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic P12 PST gekoppelte Lüfter erreichen nicht die volle Drehzahl


klumy
2020-04-12, 19:45:09
Hallo,
ich habe 2x Arctic P12 über PST miteinander gekoppelt.
Laut Herstellerangabe müssten die Lüfter 1800rpm max erreichen.

Ich erreiche jedoch bei 100% PWM Signal nur 1650rpm.
Kann das jemand bei euch reproduzieren?

Liegt die geringere Geschwindigkeit an der PST Kopplung von 2 Lüftern?

T86
2020-04-12, 19:52:20
Nein liegt nicht daran.

Serien Streuung spielt eine Rolle und ob dein Netzteil 12v voll liefert.

Steck mal die Adapter anders rum - ausgelesen wird immer nur der erste Lüfter wenn du hintereinander steckst wird nur der Tacho vom ersten gelesen.

klumy
2020-04-12, 20:09:45
hm, beide Lüfter sind identisch und beide am Mainboard angeschlossen. Nicht am Netzteil

T86
2020-04-12, 21:23:38
Wenn das Board auch per Spannung regeln kann sind Regler auf dem board die evtl einen kleinen Spannungsabfall verursachen selbst wenn nicht geregelt wird.
Eine Diode allein hat zb ca 0,2V Spannungsabfall.
Ich bin aber auch kein Experte.
Ich kenne es nur von Lüftersteuerung Zum Nachrüsten die Immer etwas Verlust haben.

Bei einer reinen Billigen pwm Reglung liegen 12v vom Netzteil 1:1 am Stecker an.

Du könntest aus Spaß mal messen ob weniger als 12v am Lüfter ankommen.

Aber ob 1800 oder 1650 Touren ist doch fast egal weil beides eh schon Höllen laut ist oder nicht?

Gast
2020-04-13, 13:00:53
Der geringe Unterschied liegt auf jeden Fall noch im Rahmen der Toleranz.

Die maximale Drehzahl wird auch für einen freistehenden Lüfter angegeben.
Je nachdem wo der Lüfter durch blasen muss gibt es mehr oder weniger Widerstand, der schon mal die maximal erreichbare Drehzahl senkt.

Dazu noch dass vielleicht nicht die vollen 12V am Lüfter anliegen und schon hast du ein paar Prozent weniger Drehzahl.

klumy
2020-04-14, 22:58:05
Na gut dann muss ich wohl mit 8% weniger Fan Speed leben. Aber am Ende ist das Ganze ja auch gut für die Geräuschkulisse.