PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardtail/MTB - Preisfrage


msilver
2020-04-13, 08:24:23
hi,
ich möchte, da das studio zu hat, mir mein trekkingbike auch geklaut und zerstört wurde, ein bike kaufen.

nun hadere ich, entweder ein gutes gebrauchtes aus der region, über kleinanzeigen, oder eben neu.

wer mich hier kennt, weiß sicher, dass ich nicht der jenige bin, welcher mal eben 1000€ locker machen kann.

ich hatte mal ein bulls 27,5 hardtail (cooperhead). das war genau mein ding, aber ich fragte mich oft, ob die 1000€ für mich das richtige waren, wenn ich andere mit bikes für 499€ gesehen habe, welche jetzt nicht so viel schlechter waren, rein optisch und von der verarbeitung/lebigkeit.

nun, ich brauche kein super super geringes gewicht
die teile sollten eben was aushalten
und mich aushalten, bin derzeit bei 110kg

ich werde dieses jahr viel damit fahren, auch nächstes jahr. ich fahre waldwege, feldweg und etwas stadt.

Corny
2020-04-13, 09:40:19
Für das Budget lieber was ordentliches gebrauchtes, was vor wenigen Jahren mal 2.000€ wert war, dann bekommst du was ordentliches.

Für 500€ neu gibts ohnehin nichts ordentliches, eher MTBs mit denen man auf der Straße fahren kann, aber dem Gelände lieber fern bleibt.

Schau mal bei eBay, dort sind die allerbilligsten Bikes bei ca 300€, da ist also das billigste vom billigen verbaut, ich möchte nix was für 500€ ein bisschen besser ist...

Bojo
2020-04-13, 09:51:31
Wenn dein Profil wie beschrieben Waldwege, Feldwege und Stadt umfasst, würde ich an deiner Stelle nach einem günstigen Gravelbike gucken. Ist für dieses Profil deutlich sinnvoller, als ein richtiges MTB.

Ansonsten starten moderne Geometrien mit brauchbarer Ausstattung bei etwa 900€. Darunter würde ich nur gebraucht kaufen wobei nach meiner Erfahrung die meisten gebrauchten HArdtails nicht viel günstiger sind, als Vorjahresmodelle direkt vom Händler.

msilver
2020-04-13, 10:20:31
hmmm, ja, hab mir das ja eh schon gedacht, bin aber einfach nicht flüssig und der gebrauchtmarkt bei mir in der umgebung ist eher seicht.

CJR
2020-04-13, 10:25:55
Ein guter Markt für gebrauchte Räder ist: https://bikemarkt.mtb-news.de/category/8-hardtail

Räder von z.B. Cube beim lokalen Händler für 500 € würde ich auch nicht kaufen, das ist überteuert für zu wenig Qualität.

Neu sind rein von der Preis-Leistung die Räder von Radon ungeschlagen: https://www.bike-discount.de/de/mtb-hardtail-29/marke-radon/l-24

Hier sind besonders die Vorjahresmodell im Sale extrem gute Angebote, muss nur mit der Rahmengröße passen.

Zum Thema 27,5 vs. 29 Zoll:
27,5 Zoll: wendiger und agiler
29 Zoll: sicherer, laufruhiger, vielleicht etwas behäbiger bei kurvenreichen Abfahrten

Radon verkauft einfach extrem viele Räder, kann daher auch noch ganz andere niedrige Preise anbieten als andere "namenhafte" Marken.
Man sollte jedoch selbst die Teile tauschen können, einigen lokalen Händlern geht es gegen das eigene Ego, wenn man mit diesen Rädern in die Werkstatt kommt.
Radon hat jedoch mittlerweile in einigen Städten Partner-Werkstätten, von daher ist das Problem nicht mehr ganz so akut wie früher.

Technisch sind die Radon Räder von den Komponenten her häufig überlegen und bieten eine bessere Performance zum gleichen Preis. Die Rahmen werden eh nahezu alle in Fernost produziert, egal wie teuer eine Marke das Rad danach dann noch verkaufen will.
Ich bin selbst seit 2012 ein Fitnessbike von Radon gefahren, habe es jetzt zum Rollentrainer-Bike umfunktioniert und bin wieder auf ein Rennrad umgestiegen. Keinerlei Probleme damit gehabt, Qualität gut.

Gravel Bikes erscheinen mit aufgrund des Trends/Hypes derzeit als noch ziemlich teuer, vielleicht ist hier jedoch gebraucht etwas dabei.

sven2.0
2020-04-13, 10:34:57
Wenn dein Profil wie beschrieben Waldwege, Feldwege und Stadt umfasst, würde ich an deiner Stelle nach einem günstigen Gravelbike gucken. Ist für dieses Profil deutlich sinnvoller, als ein richtiges MTB

Das schliesst sich momentan aus.. ohne Witz, momentan wird an jeden Schrott Dropbars geschraubt und es als Gravel mit 800Eur Preisaufschlag verkauft.

Hab meiner Frau vor 2 Wochen ein Canyon Roadlite gekauft, also praktisch ein Rennrad mit normalem Lenker. Komplette 105er Gruppe für 799Eur. Ein vergleichbares Gravel kostet mindestens 1300Eur, ist momentan einfach Wahnsinn. Der Gebrauchtmarkt ist da sogar noch schlimmer, was da für Rollstühle momentan als Gravel angepriesen werden.. Wahnsinn

msilver
2020-04-13, 13:15:27
Ein guter Markt für gebrauchte Räder ist: https://bikemarkt.mtb-news.de/category/8-hardtail

Räder von z.B. Cube beim lokalen Händler für 500 € würde ich auch nicht kaufen, das ist überteuert für zu wenig Qualität.

Neu sind rein von der Preis-Leistung die Räder von Radon ungeschlagen: https://www.bike-discount.de/de/mtb-hardtail-29/marke-radon/l-24

Hier sind besonders die Vorjahresmodell im Sale extrem gute Angebote, muss nur mit der Rahmengröße passen.

Zum Thema 27,5 vs. 29 Zoll:
27,5 Zoll: wendiger und agiler
29 Zoll: sicherer, laufruhiger, vielleicht etwas behäbiger bei kurvenreichen Abfahrten

Radon verkauft einfach extrem viele Räder, kann daher auch noch ganz andere niedrige Preise anbieten als andere "namenhafte" Marken.
Man sollte jedoch selbst die Teile tauschen können, einigen lokalen Händlern geht es gegen das eigene Ego, wenn man mit diesen Rädern in die Werkstatt kommt.
Radon hat jedoch mittlerweile in einigen Städten Partner-Werkstätten, von daher ist das Problem nicht mehr ganz so akut wie früher.

Technisch sind die Radon Räder von den Komponenten her häufig überlegen und bieten eine bessere Performance zum gleichen Preis. Die Rahmen werden eh nahezu alle in Fernost produziert, egal wie teuer eine Marke das Rad danach dann noch verkaufen will.
Ich bin selbst seit 2012 ein Fitnessbike von Radon gefahren, habe es jetzt zum Rollentrainer-Bike umfunktioniert und bin wieder auf ein Rennrad umgestiegen. Keinerlei Probleme damit gehabt, Qualität gut.

Gravel Bikes erscheinen mit aufgrund des Trends/Hypes derzeit als noch ziemlich teuer, vielleicht ist hier jedoch gebraucht etwas dabei.
ich danke dir.

hadere, jetzt, zwischen diesen modellen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-nx1-912728?varid=912734
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2671442?product_shape=Matt+Petrol%2FNeon+Orange
https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/analog/cube-analog-blacknflashyellow-2020/

was denkst du? sicher das radon oder?

x-force
2020-04-13, 13:24:44
ungünstiger zeitpunkt, alle von dir genannten modelle haben ein schlechtes p/l verhältnis
für 800 kann man fullys kaufen (z.b. focus vice)

check mal bike-exchange und bike-angebot

msilver
2020-04-13, 13:49:46
warum ungünstig? die kosten doch immer gleich

ein fully möchte ich nicht.

x-force
2020-04-13, 13:56:07
nein die kosten vor saisonbegin eben deutlich weniger(auslaufmodell)

den vergleich zum fully habe ich nur gemacht, da ein fully deutlich teurer als ein hardtail ist und für 800 schon mehr bietet als deine drei hardtails

was hast du dafür bekommen?
dropper, rock shox gabel und dämpfer, 27mm felgen, 130/120mm federweg, 11 gang sram.
https://www.rabe-bike.de/de/focus-vice-pro-white-2017/

Hucke
2020-04-13, 13:58:25
Das schliesst sich momentan aus.. ohne Witz, momentan wird an jeden Schrott Dropbars geschraubt und es als Gravel mit 800Eur Preisaufschlag verkauft.

Hab meiner Frau vor 2 Wochen ein Canyon Roadlite gekauft, also praktisch ein Rennrad mit normalem Lenker. Komplette 105er Gruppe für 799Eur. Ein vergleichbares Gravel kostet mindestens 1300Eur, ist momentan einfach Wahnsinn. Der Gebrauchtmarkt ist da sogar noch schlimmer, was da für Rollstühle momentan als Gravel angepriesen werden.. Wahnsinn

Die STIs sind halt deutlich teurer als die einfachen Schalthebel. Aber stimmt schon, mit Gravel wird gern Kohle gemacht.

Decathlon bietet aber ein recht günstiges Modell, falls Gravel überhaupt ne Option ist:
https://www.decathlon.de/p/gravel-bike-grvl-120-herren/_/R-p-312397?mc=8575940#/

Allerdings würde ich nicht dazu raten Fahrräder ohne Probefahrt zu kaufen.

CJR
2020-04-13, 14:38:01
ich danke dir.

hadere, jetzt, zwischen diesen modellen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-nx1-912728?varid=912734
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2671442?product_shape=Matt+Petrol%2FNeon+Orange
https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/analog/cube-analog-blacknflashyellow-2020/

was denkst du? sicher das radon oder?

Rose: schlechtere Gruppe (Deore und Tiagra) und Bremsen schlechter
Cube: schwerer, nur 160 mm Bremsscheibe vorne (bei deinem Gewicht nicht zu verachten), Federgabel etwas schwächer

Bei dem Radon Bike von dir ist eine SRAM Gruppe verbaut. Ich weiß leider nicht so viel über deren Qualität bescheid, bin bisher immer nur Shimano Teile gefahren. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind auch Verschleißteile bei Shimano günstiger, weil einfach an mehr Rädern verbaut.

Für den gleichen Preis bekommst du aber auch fast das gleiche Rad, nur mit echt ordentlicher Shimano Gruppe (Schaltwerk XT, Rest SLX). Dazu leichtere Laufräder von DT Swiss:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-8.0-912646
Das ist auch ein Rad Modelljahr 2019 und dadurch im Sale.

Zum Thema Rad kaufen ohne Probefahrt:
Solange die Rahmenhöhe passt (Innenbeinlänge + Körpergröße) kann man über Sattelhöhe und Lenkerhöhe ausreichend einstellen, um es perfekt auf einen abzustimmen. Denn mehr als Sattelhöhe einstellen kann man bei einem Händler meist auch nicht, es sei denn man fährt direkt nach Bonn zu Radon (aufgrund Corona im Moment eh nicht...).
Wenn man nicht zwei völlig linke Hände hat, dann kann man mit etwas Werkzeug und youtube Anleitungen am Rad alles nötige selbst tauschen und einstellen.

nein die kosten vor saisonbegin eben deutlich weniger(auslaufmodell)

den vergleich zum fully habe ich nur gemacht, da ein fully deutlich teurer als ein hardtail ist und für 800 schon mehr bietet als deine drei hardtails

was hast du dafür bekommen?
dropper, rock shox gabel und dämpfer, 27mm felgen, 130/120mm federweg, 11 gang sram.
https://www.rabe-bike.de/de/focus-vice-pro-white-2017/

Mega Preis wäre das gewesen, nur leider ausverkauft...

x-force
2020-04-13, 14:48:48
Rose: schlechtere Gruppe (Deore und Tiagra) und Bremsen schlechter
Cube: schwerer, nur 160 mm Bremsscheibe vorne (bei deinem Gewicht nicht zu verachten), Federgabel etwas schwächer

antrieb und bremsen sind eh verschleißteile, hauptsache schaltwerk, schalthebel, bremssattel und hebel sind so, daß man sie behalten will.
bei bremsen würde ich grundsätzlich immer shimano nehmen. die funktionieren einfach und sind extrem einfach zu warten.
ne 200er scheibe gibts auch schon für unter 20 euro.
von sowas würde ich die kaufentscheidung nicht abhängig machen.
federgabel schon eher, denn vernünftige gabeln(fox, rockshox ab reba, mit abstrichen suntour ab aion, bei den cc gabeln habe ich gerade keinen überblick) kosten ja alleine schon 300€ aufwärts.

bei den 3 hardtails hat das cube die mit abstand schlechteste gabel(stahlfeder), dann kommt das radon mit einem schlechteren dämpfer(turnkey anstatt motioncontrol im rosebike)


Bei dem Radon Bike von dir ist eine SRAM Gruppe verbaut. Ich weiß leider nicht so viel über deren Qualität bescheid, bin bisher immer nur Shimano Teile gefahren. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind auch Verschleißteile bei Shimano günstiger, weil einfach an mehr Rädern verbaut.

wenn du 10z sram gegen 11z shimano vergleichst verschleißt die sram natürlich schneller. shimano ketten sind qualitativ extrem weit vorne.


Für den gleichen Preis bekommst du aber auch fast das gleiche Rad, nur mit echt ordentlicher Shimano Gruppe (Schaltwerk XT, Rest SLX). Dazu leichtere Laufräder von DT Swiss:

dt swiss räder sind mir auch einen aufpreis wert, da kommt nur ganz wenig ran.


Zum Thema Rad kaufen ohne Probefahrt:
Solange die Rahmenhöhe passt (Innenbeinlänge + Körpergröße) kann man über Sattelhöhe und Lenkerhöhe ausreichend einstellen, um es perfekt auf einen abzustimmen.

für 08/15 waldfahrten sicherlich, wenn du das ding aber mal etwas schneller bewegst, oder wirklich steil kletterst, wird dir klar was eine abfahrtsorientierte oder wendige geometrie bedeutet und die hängt nunmal primär vom rahmen ab


Mega Preis wäre das gewesen, nur leider ausverkauft...

wenn msilver so knapp bei kasse ist, würde ich wirklich dazu raten auf den winter zu warten. ein gutes bike kann über 10 jahre spaß machen, da würde ich keinen schnellschuß wagen.

Silent3sniper
2020-04-13, 14:57:50
Schau dir mal das Orbea Laufey an. Selbst in der kleinsten Ausstattung (1200) gute Komponenten. Geometrie ist ein aggressives Trail-Hardtail. Das hält definitiv einiges aus und ist Meilen entfernt von Stadt-MTBs.

Macht aber nur Sinn, wenn "echtes" MTBing geplant ist.

Bojo
2020-04-13, 22:42:36
Schau dir mal das Orbea Laufey an. Selbst in der kleinsten Ausstattung (1200) gute Komponenten. Geometrie ist ein aggressives Trail-Hardtail. Das hält definitiv einiges aus und ist Meilen entfernt von Stadt-MTBs.

Macht aber nur Sinn, wenn "echtes" MTBing geplant ist.
Er schrieb doch oben von Feld- und Waldwegen. Wozu dann ein Trailhardtail? Ich bleibe dabei, dass er mit einem Gravel oder einem XC-Hardtail am besten aufgehoben wäre.

Surrogat
2020-04-14, 01:12:07
@TS: wenn du aktuell 110kg hast, dann solltest du bei einem MTB aufpassen das du das Max. gesamtgewicht nicht überschreitest oder ständig an der Grenze fährst, die meisten MTBs haben nur 120 kg max. und manche sogar nur 100 oder 110, damit ist dann aber alles gemeint, also auch Bike selbst und deine Klamotten etc.
Da kommt man schnell auf zusätzliche 20 kg und schon bist bei 130 und das machen nicht viele MTBs von der Stange mit

Also aufpassen

msilver
2020-04-14, 08:06:47
@ CJR
DANKE!!!! Ich schau mir das mal an. Nach meinem googlen habe ich heraus gelesen, dass shimano und sram beide sehr gut sind, die teile dort ein gutes gegenstück zu den X dingern von shimano.

https://abload.de/img/mtb-schaltgruppen-infcnjth.jpg

auch wenn optik nichts aussagt, so möchte ich ein bike, was mir optisch eben gefällt. das rose war das, was mir bisher am meisten zusagte, würde aber kompomisse eingehen und die frage ist ja eh, ob diese bikes mein gewicht aushalten.

@TS: wenn du aktuell 110kg hast, dann solltest du bei einem MTB aufpassen das du das Max. gesamtgewicht nicht überschreitest oder ständig an der Grenze fährst, die meisten MTBs haben nur 120 kg max. und manche sogar nur 100 oder 110, damit ist dann aber alles gemeint, also auch Bike selbst und deine Klamotten etc.
Da kommt man schnell auf zusätzliche 20 kg und schon bist bei 130 und das machen nicht viele MTBs von der Stange mit

Also aufpassen
darum geht es.

ich suche mal nach fahrräder für gewichtige.

ich möchte profilreifen, da ich direkt im harz lebe, werde aber keine abfahrten machen und nur auf wegen unterwegs sein, im wald. ab und an ist es dort etwas nasser, hier und da viel moos, aber meist wald/forst/feldwege und nen bissel straße, wenn es mal nicht anders geht. die frage ist, ob ein gravel da mitspielt. ich mag die lenker und den stil sonst. ist ja ansich ein hardtail.

ich habe mein cooperhead damals echt geliebt, weil leicht genug, schön ruppig, einzig am lenker hätte ich mir was gewünscht, wo ich mal mehr nach vorne kann, um etwas flinker zu werden.

damals hab ich aber 85kg gewogen.

-nUwi-
2020-04-14, 08:12:21
Graveln ist halt in Summe durch den Lenker anspruchsvoller, gerade bergab bzw. bei engen und/oder leicht schlammigen Wegen.

Moderne 29er sind nicht weniger schnell bieten dir aber mehr Kontrolle.

Ich empfehle aber wenn es finanziell drin ist lieber einen EUR mehr zu investieren und insb. auf einen guten Basisrahmen zu achten. Komponenten kannst günstig nachrüsten falls es dich packt.

Meine Vorschläge für "viel" Bike fürs Geld, persönlich würde ich noch ne Remote-Sattelstütze dranmachen und schon kannst damit sehr sehr viel machen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-raven-8.7-889627
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-6.0-912756

msilver
2020-04-14, 08:19:26
also 1000€ ist totale grenze. eigentlich wollte ich nur 300€ erst ausgeben ^^, gebraucht, aber immerhin.

nun denke ich darüber nach, da ich nicht flüssig genug bin, in 6 raten zu zahlen.

was ist an den rahmen so viel besser? halten die mich besser aus? ich habe den eindruck, dass alles über 1000€ meist nur leichter wird, dass aber ist mir nicht wichtig. ich ziehe auch gerne gesamt 15kg bike mit mir. auch bei den teilen, so lange ich gut alles reparieren kann, die haltbarkeit sehr gut, verarbeitung eben super, muss es nicht noch leichter und 3% besser sein.

ich muss echt sagen, so lange alle teile am rad eine gute verarbeitung haben, bin ich bereit, viel selbst daran zu basteln und mir das stück für stück beizubringen, mit dem reparieren etc.

ich hatte mal ein rad mit shimano vbrakes und einer eher günstigen schaltung. fand das jetzt, rein von der lebigkeit, genau so gut wie die XT variante von meinem bulls damals.

wegen gewicht google ich gerade:
https://www.mtb-news.de/forum/t/robustes-gravelbike-fuer-schweren-fahrer.885966/
https://www.radforum.de/threads/3128111-rennrad-gravelbike-fuer-schweren-einsteiger
https://www.tour-magazin.de/service/ratgeber/kaufberatung-rennraeder-fuer-schwere-fahrer/a44200.html
https://bikeboard.at/Board/archive/index.php/t-228046.html

wenn ich das so lese, soll man nur nicht mit dem bike ständig "springen" etc, will ich eh nicht und wenn ich mal springe, dann kurz auf einen boardstein hoch oder um eine pfütze zu umgehen.

user77
2020-04-14, 08:24:55
Such dir was gebauchtes, was gut gepflegt wurde.

msilver
2020-04-14, 08:54:50
ja, ich schaue schon immer mal.

gestern bereits eines angesehen, hat mir aber nicht gefallen, da zu viel "dran" war und vieles schon rostig.

aber das hier, auch wenn mich die ganzen aufdrucke nerven, würde preislich sehr gut sein. bin mir nur nicht sicher, ob hier die regel "wer billig kauft..." greift und was das bike an wert wirklich hat.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/corratec-x-vert-extreme-groesse-m-165-178-cm-/1367488442-217-17428

rein von den daten her passen beide für meine schrittlänge, wenn ich aber eher lieber ein 28/29er hätte. 26/28 sagt mir auch, dass die bereits mehr als 5 jahre alt sind, da ja vor 5 jahren alles umgestellt wurde.

edit: noch eines gefunden, wo leider die Rahmenhöhe glaube nicht zu mir passt. Ich bin 178 mit 80er Schrittlänge.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-ktm-mountainbike/1370171351-217-21880
aber sieht echt gut erhalten aus mensch

noch weitere:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mtb-giant-talon-1-26-/1354474027-217-20750
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-fahrrad-26-zoll-scheibenbremse-disc-mtb-dirt-24-gaenge-gr-m/1353423718-217-17428

sven2.0
2020-04-14, 09:21:42
Wie wäre es mit einem normalen Rad ohne Federung. Die ist in diesem Preisrahmen sowieso mehr Schrott als alles andere und zusätzlich schwer. Hab an meinem City-Trekker auch so ne Suntour Gabel, die ist inzwischen immer auf Block.

msilver
2020-04-14, 09:23:48
ich habe die erfahrung, gerade hier, ist eine federung gold wert. ich lebe in quedlinburg. hier hast du nur pflastersteine.

ansonsten, wie gesagt, wald, wald und wald!!!;)

sven2.0
2020-04-14, 09:27:57
Auch da ist keine Federung besser als ne beschissene

msilver
2020-04-14, 09:29:28
was sagt dir, dass die federung der oben verlinkten bikes, oder eine federung eines MTB im bereich 1000€, schlecht ist?

Bojo
2020-04-14, 09:37:29
Bei deiner Größe und Schrittlänge ist M bei den meisten Herstellern richtig.

Die Angebote finde ich bislang alle noch nicht zu 100% überzeugend. Sind überwiegend recht runtergerockt.

Wenn Du bis 1000€ ausgeben kannst, würde ich eher neu gucken.

Meine Tipps in dem Bereich wären:
https://www.bike24.de/p1298656.html?q=specialized%20chisel

Das von dir verlinkte Rose Count Solo.

Oder auch ein Radon ZR Team.

Sind alles Bikes, mit denen du erheblich mehr Spaß haben wirst, als mit einem runtergerrockten Hartail von vor 7 Jahren.

sven2.0
2020-04-14, 09:41:24
was sagt dir, dass die federung der oben verlinkten bikes, oder eine federung eines MTB im bereich 1000€, schlecht ist?

Erfahrung

DoomGuy
2020-04-14, 10:08:24
Das "Problem" ist eher dein Gewicht. Eine günstige Gabel wird hier imho schnell den Geist aufgeben. Bei einer gebrauchten weiß man halt auch nie, wann der letzte Service war und jenen sollte man doch ab und an ausführen (lassen). Mit äußerlichem putzen/abschmieren ist das nicht erledigt. Kannst du selbst solche Dinge wie Schaltung einstellen, Bremsbeläge wechseln? Falls nicht, wäre ein Rad vom Händler vllt. besser, da du dort u.U. auch bessere Konditionen bei einem etwaigen Service erhältst.

msilver
2020-04-14, 10:15:09
Das "Problem" ist eher dein Gewicht. Eine günstige Gabel wird hier imho schnell den Geist aufgeben. Bei einer gebrauchten weiß man halt auch nie, wann der letzte Service war und jenen sollte man doch ab und an ausführen (lassen). Mit äußerlichem putzen/abschmieren ist das nicht erledigt. Kannst du selbst solche Dinge wie Schaltung einstellen, Bremsbeläge wechseln? Falls nicht, wäre ein Rad vom Händler vllt. besser, da du dort u.U. auch bessere Konditionen bei einem etwaigen Service erhältst.
noch kann ich das alles nicht, aber mit 42 Jahre sollte ich langsam mal anfangen, das zu können, finde ich. was, wenn ich unterwegs mal was "machen" muss, ich möchte auch hier geld und zeit sparen und es einfach selber lernen. heute geht das ja besser, durch yt.

Erfahrung
gut ;)

Bei deiner Größe und Schrittlänge ist M bei den meisten Herstellern richtig.

Die Angebote finde ich bislang alle noch nicht zu 100% überzeugend. Sind überwiegend recht runtergerockt.

Wenn Du bis 1000€ ausgeben kannst, würde ich eher neu gucken.

Meine Tipps in dem Bereich wären:
https://www.bike24.de/p1298656.html?q=specialized%20chisel

Das von dir verlinkte Rose Count Solo.

Oder auch ein Radon ZR Team.

Sind alles Bikes, mit denen du erheblich mehr Spaß haben wirst, als mit einem runtergerrockten Hartail von vor 7 Jahren.
danke dir!

mercutio
2020-04-14, 11:38:16
Meine Erfahrungen zum Thema gebraucht Bike:
Habe mir letztes Jahr ein Univega Alpina ht-ltd 26" MTB gekauft, das meine Rahmengröße hatte. Geschätzt ca 6-8 Jahre alt. Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass man einiges machen muss - da hatte ich aber auch Bock drauf. 400 € wollte der, habe auf 150 € runtergehandelt.
Fazit bis jetzt: Neues Laufrad mit Deore-Lager hinten (es hat 1 Speiche gefehlt, Speichen selber tauschen ist mir nicht geglückt, sind wieder gefazzt), neuer Zahnkranz, neue Kette, neuer Bremssattel mit neuer Bremsscheibe hinten inkl. Ölwechsel, neuer Lenker mit neuem Vorbau, neue Reifen und Schläuche.
Das Schaltwerk ist aber noch etwas zickig. Die mittleren Gänge schalten oft nicht auf Anhieb rauf, erst wenn man 2x schaltet, Runterschalten ist kein Problem. - ich vermute, die Feder vom Schaltwerk ist ausgeleiert, das kommt diesen Sommer dran.
Die Teile habe ich alle im Sale gekauft, ich schätze 150-200€ stecken da bis jetzt drin.

Habe mittlerweile einen Montagehalter, da ich so leichter schrauben kann. Ich mag das, ist aber evtl. nicht jedermanns Sache.
Ich habe bei ebay kleinanzeigen etwa 4 Monate den Markt beobachtet, meine Rahmengröße war nur selten dabei, oder für Schrott wurde zu viel verlangt.

Surrogat
2020-04-14, 12:01:53
was ist mit dem hier?
https://www.univega.com/de/bikes/cross/terreno-50-xxl-2/

geht bis 170 kg und hat jetzt nicht die allerschlechteste Ausstattung
Ne Deore als Schaltung ist immer standard und die Kurbel kann man aufrüsten wenn sie mal den bach runter ist
Bei den bremsen würde ich schauen was die taugen, im Zweifel irgendwann auf SLX umrüsten

PS: kann gut sein das du wegen der Gabel keine größeren Scheiben dranbekommst, ist leider oft so, aber die 180er sind meist völlig ausreichend, selbst bei mir, habe allerdings auf die guten Shimano XT-Scheiben umgerüstet
Die XXL-Rahmen kommen wohl alle vom gleichen Band und ich hab den auch an meinem Rushhour 4.0, was soll ich sagen, sehr steif und macht quasi alles mit

CJR
2020-04-14, 13:41:48
Hier noch ein Ratgeber zu den CC Federgabeln:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-kaufberatungsthread-fuer-einsteiger-empfehlungen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/

Wenn ich nun die anderen Räder, die hier als Tipp genannt worden sind, vergleiche: Das beste für die 899 € erscheint mit das Specialized, das Bojo geposted hat.

In schwarz und rot gibts das mit 2 x Kettenblättern und Deore Schaltung (XT Schaltwerk)
oder als 1 x Kettenblatt, dann komplett SLX.
https://www.bike24.de/p1351747.html?menu=1000,173,87

Zusammen mit dem Rose Bike die beste Federgabel für den Preisbereich, dazu aber nochmal bessere Bremsen (Shimano MT-501).

Wenn ich eins kaufen müsste jetzt, denke ich würde das Specialized nehmen.

Bojo
2020-04-14, 13:48:25
Hier noch ein Ratgeber zu den CC Federgabeln:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-kaufberatungsthread-fuer-einsteiger-empfehlungen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/

Wenn ich nun die anderen Räder, die hier als Tipp genannt worden sind, vergleiche: Das beste für die 899 € erscheint mit das Specialized, das Bojo geposted hat.

In schwarz und rot gibts das mit 2 x Kettenblättern und Deore Schaltung (XT Schaltwerk)
oder als 1 x Kettenblatt, dann komplett SLX.
https://www.bike24.de/p1351747.html?menu=1000,173,87

Zusammen mit dem Rose Bike die beste Federgabel für den Preisbereich, dazu aber nochmal bessere Bremsen (Shimano MT-501).

Wenn ich eins kaufen müsste jetzt, denke ich würde das Specialized nehmen.
Habe aus den gleichen Erwägungen so ein Specialized auch gekauft. Ist ein schönes Rad für den Preis und die Gabel spricht auch schön an. Habe aber auch noch ein Fully.

msilver
2020-04-14, 14:12:16
Hier noch ein Ratgeber zu den CC Federgabeln:
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-kaufberatungsthread-fuer-einsteiger-empfehlungen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/

Wenn ich nun die anderen Räder, die hier als Tipp genannt worden sind, vergleiche: Das beste für die 899 € erscheint mit das Specialized, das Bojo geposted hat.

In schwarz und rot gibts das mit 2 x Kettenblättern und Deore Schaltung (XT Schaltwerk)
oder als 1 x Kettenblatt, dann komplett SLX.
https://www.bike24.de/p1351747.html?menu=1000,173,87

Zusammen mit dem Rose Bike die beste Federgabel für den Preisbereich, dazu aber nochmal bessere Bremsen (Shimano MT-501).

Wenn ich eins kaufen müsste jetzt, denke ich würde das Specialized nehmen.

danke!

was bedeutet es mit den Ketten? was ist für was gut?

Bojo
2020-04-14, 15:16:16
danke!

was bedeutet es mit den Ketten? was ist für was gut?
Theoretisch hast du mit zwei Blättern vorne etwas mehr Abdeckung an möglichen Übersetzungen. Demgegenüber steht, dass mit dem Umwerfer vorne ein Bauteil mehr und damit mehr Gewicht und eine weitere Fehlerquelle vorhanden sind. Für Trails würde ich vorne nur ein Blatt empfehlen. Wenn du eher auch Touren fährst, sind zwei nicht schlecht. Zudem hat die Variante mit zwei Blättern beim Specialized hinten den XT-Umwerfer, der theoretisch ein wenig hochwertiger ist als der SLX bei jenem mit einem Blatt.

Hängt also von Einsatzzweck und Geschmack ab. Die meisten MTBs fürs steilere Gelände haben heute eher nur ein Blatt vorne.

x-force
2020-04-14, 15:17:44
specialized CHISEL COMP für 899 ist schlecht ausgestattet

2x kettenblatt braucht niemand, das hat man vielleicht vor 5 jahren gefahren.
ansonsten maßlos überteuert und ohne dropper.

bis auf das blenderschaltwerk ist daran sogar alles ziemlich billig... vielleicht noch die gabel, die ist unteres mittelfeld. eher obere einstiegsklasse, denn soweit ich das sehe, kann die weder getraveled noch mit volumenspacern ausgestattet werden. bessere dämpfer sind ebenfalls nicht verfügbar. ich korrigiere daher. gute einstiegsgabel

aber wir reden hier über eine 30er gabel für einen über 100kg mann!
meine 32er fox float fit4 flext schon mit meinen 70kg spürbar, die judy wird für msilver wie spagetthi sein

CJR
2020-04-14, 15:38:29
specialized CHISEL COMP für 899 ist schlecht ausgestattet

2x kettenblatt braucht niemand, das hat man vielleicht vor 5 jahren gefahren.
ansonsten maßlos überteuert und ohne dropper.

bis auf das blenderschaltwerk ist daran sogar alles ziemlich billig... vielleicht noch die gabel, die ist unteres mittelfeld. eher obere einstiegsklasse, denn soweit ich das sehe, kann die weder getraveled noch mit volumenspacern ausgestattet werden. bessere dämpfer sind ebenfalls nicht verfügbar. ich korrigiere daher. gute einstiegsgabel

aber wir reden hier über eine 30er gabel für einen über 100kg mann!
meine 32er fox float fit4 flext schon mit meinen 70kg spürbar, die judy wird für msilver wie spagetthi sein

Für dich ist doch eh ein Rad nur ab 2000-3000 € überhaupt zumutbar...einfach mal etwas realistischer an die Sache rangehen.

Er will ein Rad zum Sport machen und fit halten, hat derzeit keine Ansprüche auf extreme Abfahrten wo man jeden einzigen Millimeter Federweg braucht.
Dafür brauch man keine komplette XT/XTR Gruppe und eine FOX Gabel, und auch kein Fully. Für den Einstiegsbereich ist das gebotene Rad gut, damit kann man über Jahre bei vernünftiger Pflege und Wartung Spaß haben.
Ein Profi-Rad ist es nicht, aber das ist hier auch nicht der Anspruch.

Ich selbst wiege ebenfalls über 100 kg bei 190 cm, habe ein Ghost Bike von 2008 mit einer Suntour Epicon Federgabel (also auch nichts weltbewegendes), und Oh Wunder, die funktioniert sogar immer noch...
Ich fahre sonst Rennrad, aber im Frühjahr zum wieder reinkommen nachm Winter auch gerne ein paar mal MTB. Dafür reichts völlig, Anspruch auf Downhill oder Trail hat eben nicht jeder der MTB fahren will.

x-force
2020-04-14, 15:46:28
Für dich ist doch eh ein Rad nur ab 2000-3000 € überhaupt zumutbar...einfach mal etwas realistischer an die Sache rangehen.

meins hat uvp 2k gekostet... ich habs für 1200 gekauft :biggrin:
fully mit fox vorne und hinten :cool:
ich bin absolut realistisch, aber gleichzeitig auch ehrlich

meine güte, der mann wohnt im harz, da gibt es drei bikeparks

vielleicht findest du ja eine erklärung, was an den hardtails 900€ wert sein soll, wenn das focus vice für 800€ ein fully mit ähnlichen komponenten und dropper darstellt

es gibt einen richtigen zeitpunkt für den mtb kauf und der liegt nicht in der saison

edit:
Für den Einstiegsbereich ist das gebotene Rad gut, damit kann man über Jahre bei vernünftiger Pflege und Wartung Spaß haben.

vielleicht verstehst du mich falsch, ich sage nicht, daß das rad dafür nicht taugt, sondern, daß es für das gebotene zu teuer ist.

x-force
2020-04-14, 18:13:33
es gibt momentan schlicht keine guten angebote. das beste was ich finden konnte:

reba gabel, leider 3x umwerfer, sonst ähnlich wie die anderen:
https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/giant/sachsen/chemnitz-bernsdorf/talon-29er-1-ltd/100139313

recon rl gabel, 1x antrieb in xt/slx:
https://www.bike-angebot.de/focus-whistler-3-9-diamant-29-scarabeus-2019.html

msilver
2020-04-14, 18:49:14
ich muss echt sagen, dass mir das Rose für 999€ zusagt, wobei ich da aber einfach der Marke sehr vertraue. Die stellen zwar nur den Rahmen und der Rest ist von anderen, doch macht mich das Teil echt an. Ist das falsch?
https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443

ansonsten danke ich euch. Die Wahl fällt mir immer schwerer.

x-force
2020-04-14, 19:31:52
die reifen sind schönwetterreifen. wenn schwalbe, dann mindestens nobby nic im harz.

das paket ist schon nicht schlecht, ich würde aber definitiv den 2x antrieb loswerden.

-> platz am lenker
-> keine probleme mit zu schräg laufender kette, also alle ritzel voll nutzbar
-> keine abspringende kette im gelände
-> keine zugkraftunterbrechung beim wechseln des kettenblattes.

und denk an ordentliche pedale

edit:

https://www.canyon.com/de-de/outlet/mountain-bikes/grand-canyon-al-sl-7.0/2034.html?dwvar_2034_pv_rahmenfarbe=BU%2FBK#all-components-section-tab

scheint in m wieder zu kommen und hat einen modernen 1x antrieb, brauchbar breite felgen und einen nobby nic vorne, wo du die haftung willst.
-> bis auf die gabel hat das canyon die deutlich bessere ausstattung, die frage ist, ob du den unterschied im dämpfer von motioncontrol auf turnkey überhaupt merkst und du das bike so forderst, daß du von den dickeren standrohren profitierst.

msilver
2020-04-14, 20:28:55
danke!

ich bin eher der typ, welcher sicher fahren mag, kein Risiken möchte und dennoch Profil braucht, gerade deswegen, hier im Harz.

schnell wirds nur auf ebener Strecke
Bergauf geht's oft, dann brauch ich eine gute Schaltung bzw eine Kette die auch gut sitzt

ansonsten für ein schnelle Reaktion ein gutes Gefühl und wenn mal ne Wurzel oder ein Loch kommt, eine Gabel, die mir hilft.

PS.:
Guten Tag Maik Sterling,

unsere MTB Hardtails haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 115Kg für Fahrer+Fahrrad+Ausrüstung.


Mit freundlichen Grüßen
RADON BIKES
Mühlgrabenstraße 7-9
53340 Meckenheim
info@radon-bikes.de

x-force
2020-04-14, 20:44:48
halt dich fest msilver, ich glaube hier hast du für den preis fast alles vereint :D

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-9-x0041021

-Judy Gold RL
-12x sram
-25mm felgen

edit:
bergamont sagt auch 115kg systemgewicht.
ich glaube das ist bei den meisten hardtails dieser klasse so.

solange du aber nicht anfängst zu springen, würde ich mir keine sorgen machen, selbst wenn du 10kg drüber liegst.

ansonsten würde ich dir wirklich zum 1x antrieb raten. es ist einfach so viel schöner, wenn die schaltung immer das tut, was man erwartet.

Surrogat
2020-04-14, 20:54:58
halt dich fest msilver, ich glaube hier hast du für den preis fast alles vereint :D

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-9-x0041021

-Judy Gold RL
-12x sram
-25mm felgen

wird ihn sicher freuen wenn der Rahmen nach nem halben Jahr kracht :rolleyes:
Na egal, ich bin raus, das kommt halt davon wenn man auf Extremisten Profis hört....

x-force
2020-04-14, 20:59:16
wird ihn sicher freuen wenn der Rahmen nach nem halben Jahr kracht :rolleyes:.

vielleicht möchtest du ein hardtail vorschlagen, das mehr als 115kg systemgewicht erlaubt :P

das canyon ist übrigens für sprünge bis 60cm freigegeben.
wenn er damit nicht springt, steckt das teil auch locker 10kg mehr weg.

CJR
2020-04-14, 21:16:55
Bevor der Rahmen bricht, gehen die Laufräder drauf...die sind zu 99% die "Sollbruchstelle" bei zu hoher Belastung.

Ich habe in schlechten Zeiten mal 130 kg auf die Waage gebracht, also mit Ausrüstung und Fahrrad --> 150 kg
Rad lebt noch, und das seit 12 Jahren.

115 oder 120 kg sind Gewährleistungsrichtwerte, bedeutet nicht, dass die bei 121 kg sofort versagen.

x-force
2020-04-14, 21:49:33
Bevor der Rahmen bricht, gehen die Laufräder drauf...die sind zu 99% die "Sollbruchstelle" bei zu hoher Belastung.


sprichst du aus erfahrung?
ich weiß nicht, ob ich mich darauf verlassen würde.
ich habe zumindest mehr gebrochene rahmen im bereich des steuerlagers oder um den hinterbau, als gebrochene laufräder gesehen

ein argument für qualität:
VfjjiHGuHoc

CJR
2020-04-14, 22:01:18
Ich habe es immerhin zum Speichenausriss am Hinterrad geschafft und ein neues kaufen müsse. Verzogene Laufräder ist nicht so unüblich, dadurch kündigt sich eine Überlastung ja an.
Bis man mit 10 kg überm Maximalgewicht einen Alurahmen zum Riss bringt, muss man es bei der Fahrt durch sehr harte Schläge schon übertreiben.

Das Limit Maximalgewicht der Fahrräder ist von den Laufrädern abhängig, kann man gut daran sehen, wenn man die einzeln (als Ersatzteil) kauft. "Zufällig" haben die auch meistens 120 kg Maximalgewicht, folglich wird es vom Rahmen eher höher oder mindestens gleichhoch sein.
Und ohne Sicherheit konstruiert kein Unternehmen, wenn einem der Ruf nicht völlig egal ist.

DoomGuy
2020-04-15, 01:18:30
Risse am Steuerrohr kenne ich selbst nur zu gut von ganz früher. Als Teen habe ich so manchen Rahmen geschrottet. Erst als ich einen Rahmen mit fettem Gussset bzw. Verstärkungsblechen hatte, hat sich das erledigt gehabt. Die arme Indy C :freak:

https://www.google.com/search?q=riss+steuerrohr

msilver
2020-04-15, 04:59:01
@surrogat
würde es schade finden, wenn du mir nicht weiterhin hilfst!

@xforce
danke für den tipp mit einem blatt vorn. mir war das noch nie wichtig, ich war immer in der mitte vorn und habe nur hinten hoch und runter gestellt. vor 5 jahren habe ich immer noch sprüche bekommen, warum ich das denn will.

@all
es ist so verfickt schwer, nen bike zu finden, was wirklich alles das hat, was wichtig ist. ich denke, kompromisse eingehen zu müssen, denn selbst alles zusammen stellen kann ich nicht, da ich nun nicht der beste schrauber bin und nen schrauber wieder kohle kostet.

ich schreibe mal einen örtlichen händler an, zusätzlich. weiß gerade nur nicht, welche felgen, welche gabel und welcher hersteller vom rahmen her, wegen meinem gewicht. auch bei den reifen, da ist mir eher wichtig, dass sie auf straße und gelände gut laufen + ein pannenschutz. zu oft schon, dass ich nen platten wegen einer dorne hatte.

x-force
2020-04-15, 06:00:03
@xforce
danke für den tipp mit einem blatt vorn. mir war das noch nie wichtig, ich war immer in der mitte vorn und habe nur hinten hoch und runter gestellt. vor 5 jahren habe ich immer noch sprüche bekommen, warum ich das denn will.


ich hatte auch erst ein 2x verbaut und habe es keine sekunde bereut.


@all
es ist so verfickt schwer, nen bike zu finden, was wirklich alles das hat, was wichtig ist. ich denke, kompromisse eingehen zu müssen, denn selbst alles zusammen stellen kann ich nicht, da ich nun nicht der beste schrauber bin und nen schrauber wieder kohle kostet.


selbst schrauben ist wesentlich einfacher, als du dir vorstellst, du findest für alles videos bei youtube und wir helfen dir garantiert auch weiter :smile:
investier die zeit, das spart jede menge geld auf dauer
selbst zusammenstellen kostet aber immer mehr.
die hersteller kaufen unverschämt günstig ein.

wahrscheinlich wird es zeit für prioritäten.
nimm das bike, das du für den geringsten aufpreis umrüsten kannst.
ich würde auch erstmal einen monat mit dem fahren was verbaut ist und dann tunen.

mal zur vorstellung was etwas kostet:
große bremsscheibe <20€
4 kolben bremse vorne inkl hebel <70€
top reifen ca 35€/Stück
1fach antrieb inkl schalthebel,kassette und kettenblatt und kurbel ~200€
guter laufradsatz 200-300€
gabel recon rl 200€
reba/fox im angebot ~300€
absenkbare sattelstütze ~120€

am billigsten ist es also auf eine gute bremse und passende reifen zu verzichten. wenn grip(breite felgen ermöglichen weniger druck und breite aufstandsfläche des reifens) und tubeless nicht so wichtig sind, kannst du die laufräder auch eher vernachlässigen. die meisten reifen sind jedoch für felgen zwischen 25-30mm maulweite optimiert


auch bei den reifen, da ist mir eher wichtig, dass sie auf straße und gelände gut laufen + ein pannenschutz. zu oft schon, dass ich nen platten wegen einer dorne hatte.

du musst dich entscheiden, beides geht leider nicht. darum gibt es beim auto ja auch winter und sommerreifen und den kompromiss ganzjahresreifen.

pannenschutz(durchschlagen) bedeutet dicke karkasse und schwerer reifen. die mögen aber wieder tendenziell breitere felgen.
wenn du häufig genug fährst lohnt es sich auf tubeless mit dichtmilch zu gehen. das ist der ultimative schutz gegen alle art von löchern.

zu viel editiert, jetzt sind die zeilen zu den verschiedenen reifen weg... frag einfach, wenn du dazu mehr wissen willst.

viele leute sind übrigens der meinung, daß 1x antrieb und absenkbare sattelstütze die größten innovationen der letzen jahr(zehnt)e sind

msilver
2020-04-15, 07:09:38
absenkbare sattelstütze? höre ich gerade das erste mal. was genau ist hier das gute daran? edit, ok, habs: https://www.mein-fahrradhaendler.de/rund-ums-rad/ratgeber/rahmen-gabel/sattel-sattelstuetzen/vario-sattelstuetze-alles-wissenswerte-zum-kauf/

Mir ist der Aufpreis zu hoch, ist toll, aber nicht unbedingt nötig.

ich habe einen händler in der region, der sehr beliebt ist. eventuell mag mal jemand dort rein schauen?

https://www.rockmachine-germany.de/Fahrraeder/Mountainbikes-Hardtail/29-Zoll/

x-force
2020-04-15, 07:18:20
absenkbare sattelstütze? höre ich gerade das erste mal. was genau ist hier das gute daran?


bewegungsfreiheit im gelände.
immer wenn du mit dem po hinter den sattel willst, oder bei seitlichen bewegungen mit dem oberschenkel ist er im weg.
senkt man ihn ab, hat kann man sich viel mehr bewegen und alles wird einfacher.

den shop kenne ich nicht, aber ich fand die jungs in andreasberg und besonders braunlage direkt am bikepark immer ziemlich nett, in braunlage haben die sich mittlerweile selbständig gemacht, die verkaufen auch gut gewartete gebrauchte teile.

msilver
2020-04-15, 07:21:45
kannst ja dennoch mal dort rein schauen und mir nen tipp geben?

auch gerne mal links zu den händler, welche du meinst. google hat gerade viel ausgespuckt bei braunlage. danke!

x-force
2020-04-15, 07:26:03
braunlage:
https://ebike11.de/#ebike11-harz-service

in andreasberg war das busche

ordne die komponenten mal bitte nach deiner priorität, bzw was ist für dich mittlerweile must have? sonst macht das wenig sinn

-nUwi-
2020-04-15, 07:35:26
Das Rose Count war mMn für deine Anwendung i.O., empfehle aber dann die Var. 3 mit GX Schaltung zu nehmen und nicht den SLX Mist.

Die Reifen passen für dein Profil auch, klar kommen sie bei Matsch an ihre Grenzen aber das ist mittlerweile eher die Ausnahme als die Regel. Fahre ich ganzjährig inkl. Crosscountryrennen, maximal 2 Touren im Jahr ärgere ich mich auf Abschnitten. Auf der Nase lage ich deswegen noch nie ... und wenn du in die Bikeparks willst sind die Räder alle eher nicht zu gebrauchen.

Dropper Post wirst Du für deine Fahrweise nicht brauchen, und wenn doch kannst Du sie easy nachrüsten.

Canyon AL wie vorgeschlagen kannst dir auch anschauen, alles i.O.

Mach dich nicht verrückt, maximal wäre für dich aber zu überdenken bei einem Händler zwecks Support/Service zu kaufen. Klar bekommst da etwas weniger Rad für dein Geld, aber was nützt dir Mehr-Rad wenn es Probleme macht und sich kaum einer drum kümmern möchte. Die Gewichtsthematik ist auch nicht so ohne, wobei meiner Erfahrung nach die AL Rahmen nicht die Schwachstelle sind sondern wenn die Laufräder.

x-force
2020-04-15, 07:45:12
Auf der Nase lage ich deswegen noch nie ... und wenn du in die Bikeparks willst sind die Räder alle eher nicht zu gebrauchen.

wenn du dabei wirklich schnell unterwegs bist, respekt
ich hab die angewohnheit das limit eher von oben zu erkunden :freak:

je nach bikepark würde ich mich damit auch auf die einsteiger bahnen wagen, in andreasberg wären das 1-3 und in braunlage kann man definitiv auch den haupthang parallel zum lift runter, wenn man die sprünge auslässt.


Mach dich nicht verrückt, maximal wäre für dich aber zu überdenken bei einem Händler zwecks Support/Service zu kaufen.

im zweifelsfall wird der die teile aber wahrscheinlich auch einschicken.
mit bike-discount habe ich noch nie probleme gehabt.
edit: ach ne das war ja radon, aber zu rose und canyon lässt sich sicher etwas googeln.
würde mich wundern, wenn ein direktversender mit schlechtem service versucht zu punkten.

grundsätzlich rate ich aber nochmal dazu die meisten dinge selbst zu erledigen.
das spart sehr viel geld und macht nicht selten spaß:biggrin:

msilver
2020-04-15, 08:19:06
braunlage:
https://ebike11.de/#ebike11-harz-service

in andreasberg war das busche

ordne die komponenten mal bitte nach deiner priorität, bzw was ist für dich mittlerweile must have? sonst macht das wenig sinn

Antrieb 1x

alles andere ist mir recht, so lange es gut ist.

halt 29 zoll und am liebsten Petrol, Schwarz oder Rot-Metallic

-nUwi-
2020-04-15, 08:32:09
Einsatzzweck war im Wald auf einfachen Trails MTB fahren, eher im Sinne Erholung und Fitness - nicht der Geschwindkeitsrekord im Alpencross oder Harzenduro. Da können Ray / Ralph schon sehr viel, die neueste Generation ist auch nochmal 2. Schritte vorwärts und notfalls kann man den Händler (wenn nicht Direktversender) bitten Nobby Nic als Alrounder direkt aufzuziehen. Sollten sie normal "gratis" machen.

Radon hat soweit ich weiß im Gegensatz zu Canyon/Rose auch weiterhin ein Servicenetzwerk mit Händlern wo du es nach Kauf auch abholen und einstellen lassen kannst bzw. zum Service vorbeibringen. Mein Radon Blacksin Hardtail (Vorgänger Jealous) war ein so geniales Rad, ärgere mich bis heute als ich es dann doch mal zwecks Service zu nem Händler in Frankfurt gegeben habe und sie es ihm aus der Werkstatt geklaut haben. Bei Canyon muss man alles nach Koblenz schicken, die sind aber nicht als Serviceweltmeister bekannt - was gut funktioniert ist bei Reklamation recht schnell einfach Ersatz zu bekommen.

Dann kommt man recht schnell an den Punkt des selber zu machen, mache ich inzwischen auch aber hat halt auch nicht jeder Bock drauf. Ob es Geld spart weiß ich nicht, ich zahle dann doch recht häufig weil ich es Verbockt habe :)

Irgendwann stelle ich meinen Fuhrpark wieder auf Hardtail und mini-Enduro (Yeti SB130) um, aktuell fahre ich ne XC-Rennpfeile aber irgendwie ist des nicht das Ware. XC-Rennen wo ich es bräuchte gibt es kaum, da reicht meistens ein Hardteil mit Dropperpost. Richtige Trails / Bikepark macht dann aber logischerweise auch kein Spaß da es zu lang und hart ist ;(

x-force
2020-04-15, 08:38:44
https://www.rockmachine-germany.de/Fahrraeder/Mountainbikes-Hardtail/29-Zoll/Ghost-29R/Ghost-Kato-X4-9-AL-U-29R-Mountain-Bike-2019.html

großer vorteil 34 mm standrohre an der gabel, perfekt für dein gewicht, soger 120mm

ob l passt kannst du ja vor ort ausprobieren, wenn corona durch ist

x-force
2020-04-15, 08:47:25
Ob es Geld spart weiß ich nicht, ich zahle dann doch recht häufig weil ich es Verbockt habe :)


woran bist du gescheitert? bzw was war der teurste spaß? :)

ich habe bisher nur einmal "lehrgeld" bezahlt, als ich versucht habe die 2x kurbel auf 1x umzubauen.
das waren aber nur ein paar euro für andere schrauben und hülsen plus die zeit.

msilver
2020-04-15, 08:56:40
@nUwi
genau, fitness, waldwege meistens. sicher dann bald auch nur noch mit 100 oder 90kg unterwegs, wenn ich es denn bald habe.

am liebsten vor ort kaufen und direkt, fertig eingestellt, mitnehmen ;)

https://www.rockmachine-germany.de/Fahrraeder/Mountainbikes-Hardtail/29-Zoll/Ghost-29R/Ghost-Kato-X4-9-AL-U-29R-Mountain-Bike-2019.html

großer vorteil 34 mm standrohre an der gabel, perfekt für dein gewicht, soger 120mm

ob l passt kannst du ja vor ort ausprobieren, wenn corona durch ist
die haben ja dennoch auf, erstberatung per mail und probefahrt dann möglich.

ich mag das bike, nur die farbe nicht ^^.

hab mal angefragt und ob es möglich ist, Tubeless mit Dichtmilch Nobby Nic, drauf zu ziehen.

x-force
2020-04-15, 09:01:02
die haben ja dennoch auf, erstberatung per mail und probefahrt dann möglich.

ich mag das bike, nur die farbe nicht ^^.

hab mal angefragt und ob es möglich ist, Tubeless mit Dichtmilch Nobby Nic, drauf zu ziehen.

bin auf deinen bericht gespannt. wäre ja cool, wenn du da noch was raushandeln kannst.
das pendant von conti wäre in dem fall der mountain king 2.3

auch wenn du es im laden einstellen lässt, eine dämpferpumpe kann man gut gebrauchen. auf anhieb den richtigen druck zu finden halte ich für unmöglich.

-nUwi-
2020-04-15, 09:29:31
Des Radl find ich auch Ok, hatte mich mal für nen Lector interessiert - Ghost ist Preis/Leistungsmäßig auch gut!

Tubeless - nunja :cool: ich habe noch nicht umgestellt da ich aber auch noch nie während einer Tour einen Platten hatte. Fahrgefühl mag nen Aspekt sein - aber ich fahre aktuell auch keine Tubelessready Laufräder.

Beim Schrauben sind es immer Kleinigkeiten, nichts wildes in Summe aber man zahlt halt mal etwas Lehrgeld. Unterm Strich natürlich günstiger als der Händler.

x-force
2020-04-15, 09:36:30
Tubeless - nunja :cool: ich habe noch nicht umgestellt da ich aber auch noch nie während einer Tour einen Platten hatte. Fahrgefühl mag nen Aspekt sein - aber ich fahre aktuell auch keine Tubelessready Laufräder.


ich bin von dünnen 120g schläuchen gekommen. wenn du halbwegs breite felgen hast, so daß du mit dem druck runter kannst, merkt man schon recht deutlich, daß sich der reifen wurzeln und co besser anpasst. der rollwiderstand geht ebenfalls runter... das müsste für racing ralph freunde doch ein argument sein ;)

für tubeless reicht meistens ein verklebtes felgenband. das habe ich schon bei zwei laufradsätzen erfolgreich nachgeholt.

x-force
2020-04-15, 11:22:44
ich hab gerade mal bei busche reingesehen.
falls dein spielraum es hergibt:
https://www.zweirad-busche.de/angebote.asp?idoffer=2113522477&idtyp=4&frmOpgID=77&frmCatName=Mountainbike
https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-advanced-plus-2-2017

carbon!
reba
1x antrieb
absenkbare sattelstütze
35mm breite felgen und breite reifen 3.0 -> dämpft fast schon wie ein kleines fully und hat mega haftung, weicher sand ist dafür wie gemacht, durchschläge kannst du damit sehr gut vermeiden, macht nur auf asphalt nicht ganz so viel spaß, ist aber noch ohne probleme tretbar, die sehen schlimmer aus, als sie sich fahren und mit den 35er felgen kannst du auch bis auf 2.6er runtergehen, wenn es sich zu sehr nach panzer fährt für deinen geschmack, mit 3.0 bügelt man wirklich über einiges rüber, aber ist auch etwas weniger agil.

das teil bietet mit abstand am meisten fahrrad fürs geld.
ich würde es kaufen, wenn es passt. ist immerhin vom händler mit garantie.

edit:
giant spricht von 138kg zuladung, also fahrer ohne rad ^^
https://www.giant-bicycles.com/de/zuladung

falls die frage gleich aufkommt:
vom abrollumfang nimmt sich 27,5+ in 3.0 zu 29" nicht viel

msilver
2020-04-15, 14:12:24
so dolle will ich dann doch nicht fahren und investieren.

am liebsten nen 1000€ bike für 799 plus Zubehör.

ich warte mal ab, was meine Händler so meinen

msilver
2020-04-16, 07:08:34
Kann bitte jemand mal drüber schauen:

Whyte Bike 529 V2
https://www.whytebikes.de/bikes/hardtail/trail-29er/539/529-v2?c=68

Whyte Bike 605 V2
https://whyte.bike/collections/sports-trail-hardtail-600-series-120mm/products/605v2

Ich weiß, die Schaltung ist beim zweiten Link (605 v2) eher der hochwertige Einstiegsbereich von Shimano, aber ansich nicht so verkehrt oder?. Wie sind die anderen Teile? und wie ist das obere Bike (529 v2). Passt das?

Danke Euch!

Und kennt jemand die Firma Romet? Kommt aus Polen, hat mir erst Sorgen gemacht, aber man soll ja keine Vorurteile haben. Hier könnte ich dieses Bike für 979€ bekommen.
https://www.cykelgear.dk/cykler/mtb/romet-mustang-m6-29-11-speed-sorthvid

-nUwi-
2020-04-16, 07:30:49
Whyte ist schon eine recht etablierte Marke in UK wobei ich die Bikes eher im Endurobereich kenne, unterm Strich aber nicht besser/schlechter als unsere Versender in DE.

Bleibe bei meiner Empfehlung für dich:
1. Lokaler Shop 2. Versender mit Servicekonzept (check Radon)

Auch in Polen kann man Räder konstruieren, die (Carbon) Rahmen kommen eh fast alle aus dem gleichen Werk in Taiwan und wie Du glaub ich selbst angemerkt hattest ist der Rest mittlerweile Zukauf.

Was passt dir an den ganzen bisherigen Vorschlägen nicht?
Welche Rückmeldungen von Händlern in deiner Ecke liegen dir denn vor bisher?

FatBot
2020-04-16, 08:07:45
so dolle will ich dann doch nicht fahren und investieren. am liebsten nen 1000€ bike für 799 plus Zubehör.
Mit dem Profil würde ich 100% auf gebraucht setzen, ebay-kleinanzeigen oder anzeigenblatt. Dort kannst Du günstig ältere gute Bikes abfassen, welche zu ihrer Zeit entsprechende Preisklasse waren. Vorteil ist, Du kannst es Dir anschauen und bei Gefallen nimmst Du die Kiste mit und hast gleich ein Fahrrad. Einzelne Komponenten kannst Du dann immer noch nach Gusto tauschen, Du möchtest ja anscheinend eh selbst basteln. Für 400 € bis 600 € bekommst Du auf jeden Fall etwas Vernünftiges, mit etwas Glück auch für weniger. Es sind genug Bikes im Netz von Leuten, die dachten, sie brauchen für ihre 20 km Waldwegfahrt zum Biergarten unbedingt ein High-End-Bike.

Auf die Gruppen würde ich mit Deinen Vorgaben nicht so viel wert legen, die unteren Gruppen machen da genau dasselbe und für die Anforderungen genauso gut wie die teuren.

Du kannst lange nach dem (vermeintlichen) Komplettschnäppchen suchen oder Du nimmst einen von den ersten Vorschlägen, z.B. Radon, oder was Gebrauchtes. Vor allem bei letzterem kannst Du gleich losfahren. Und wenn Du nach einiger Zeit merkst, Du willst mehr mit dem Fahrrad anstellen, stößt Du das Ding günstig ab und kaufst dann richtig.

Bei Deinen Vorgaben wären tubeless, absenkbare Sattelstütze und Gruppenoptimierung oder die Gewichtsangaben der Hersteller meine letzten Kriterien.

msilver
2020-04-16, 09:37:06
Whyte ist schon eine recht etablierte Marke in UK wobei ich die Bikes eher im Endurobereich kenne, unterm Strich aber nicht besser/schlechter als unsere Versender in DE.

Bleibe bei meiner Empfehlung für dich:
1. Lokaler Shop 2. Versender mit Servicekonzept (check Radon)

Auch in Polen kann man Räder konstruieren, die (Carbon) Rahmen kommen eh fast alle aus dem gleichen Werk in Taiwan und wie Du glaub ich selbst angemerkt hattest ist der Rest mittlerweile Zukauf.

Was passt dir an den ganzen bisherigen Vorschlägen nicht?
Welche Rückmeldungen von Händlern in deiner Ecke liegen dir denn vor bisher?
ein händler in der nähe hätte diese im angebot und sie passen zu meinem "profil".

Joe
2020-04-16, 11:21:14
Ich würde die empfehlen, was aus der letzten Saison zu kaufen.
Bei Fahrrädern ist es inzwischen genau so schlimm wie beim Wintersport. Wenns nach den Händlern geht, sollst Dir jedes Jahr was neues kaufen :ucrazy:

Entsprechend bekommt man 2019er Modell mit 30% und mehr Nachlass und 2018er Sogar mit 50% und mehr. Wenn Du gewillt bist, da mal in 3-4 Geschäfte zu latschen findest Du sicher was. In der Preisklasse ist es halt am Ende ziemlich scheiß Egal was Du kaufst. Die werden alle mehr oder weniger gleich ausgestattet sein. Der eine hat ne Bessere Gabel, der Andere dafür bessere Bremsen aber das alles spielt doch für deinen Anspruch keine Rolle. Und so lange Du da vom Scheitel bis zur Sohle Shimano Komponenten drin hast und vielleicht eine RockShox Gabel, was soll dann sein? Und die Räder in der Preisklasse sind fast alle so bestückt. Also zählt doch nur noch ob Du da gut drauf hockst und was der Eimer kostet.

msilver
2020-04-16, 11:30:20
danke, stimmt! ich schau mal. kratze gerade 1500€ zusammen und werde damit sicher fündig.

werkzeug, ständer (für daheim) etc muss bei dem wert aber auch drin sein.

wenn was übrig bleibt, um so besser. dann leg ich das geld direkt für reperaturen zur seite.

ich danke euch allen!

x-force
2020-04-16, 14:23:29
Kann bitte jemand mal drüber schauen:


warum holst du auf einmal so einen schrott wieder hoch? :biggrin:
bekommst du davon was für 700?

ohne preise kann man solche angebote nicht einschätzen, da jedes fahrrad irgendwo einen angemessenen preis hat.
dein einziges kriterium war 1x antrieb, ich hab da auf jeden fall was mit 2x gesehen :confused:

danke, stimmt! ich schau mal. kratze gerade 1500€ zusammen und werde damit sicher fündig.


ich sag ja busche gebraucht mit garantie :wink:

Everdying
2020-04-16, 15:11:43
Ich würde die empfehlen, was aus der letzten Saison zu kaufen.
Bei Fahrrädern ist es inzwischen genau so schlimm wie beim Wintersport. Wenns nach den Händlern geht, sollst Dir jedes Jahr was neues kaufen :ucrazy:

Entsprechend bekommt man 2019er Modell mit 30% und mehr Nachlass und 2018er Sogar mit 50% und mehr. Wenn Du gewillt bist, da mal in 3-4 Geschäfte zu latschen findest Du sicher was. In der Preisklasse ist es halt am Ende ziemlich scheiß Egal was Du kaufst. Die werden alle mehr oder weniger gleich ausgestattet sein. Der eine hat ne Bessere Gabel, der Andere dafür bessere Bremsen aber das alles spielt doch für deinen Anspruch keine Rolle. Und so lange Du da vom Scheitel bis zur Sohle Shimano Komponenten drin hast und vielleicht eine RockShox Gabel, was soll dann sein? Und die Räder in der Preisklasse sind fast alle so bestückt. Also zählt doch nur noch ob Du da gut drauf hockst und was der Eimer kostet.

So schaut´s aus, wenn man kein gebrauchtes Rad kaufen möchte.
Hab mir letztes Jahr dass Cube Cross EXC 2018, also das damalige Vorjahresmodell, gekauft. UVP 1.599€, real eher so um die 1.399€ gehandelt und war im Ausverkauf für 1.059€.

Aktuell wieder annähernd genauso. Das Vorjahresmodell 2019 gibts jetzt auch wieder für 1.119€ mit -20%, wobei das noch eher wenig Rabatt ist, da Frühjahr. Und so schaut´s durchgängig bei jeder Marke aus.

x-force
2020-04-16, 15:33:41
sry aber joes zeilen können nur von jemandem stammen, der keine ahnung von der materie hat.
grob gesagt sind ähnlich teure räder natürlich ähnlich ausgestattet, aber wenn es keinen unterschied gäbe, hätten wir nicht so viele verschiedene angebote.

bsp rockshox
die billigste gabel mit stahlfeder(30 recon tk, recon silver tk, xc30 tk, nur um ein paar zu nennen, es gibt wesentlich mehr schrottgabeln von rockshox als diese paar!) ist dimensionen schlechter als eine reba, die ebenfalls noch nicht das obere ende darstellt.
die teile werden gebaut, weil sie vom namen profitieren sollen und jeder denkt "rockshox ja die bauen gute gabeln"
tun sie auch, aber die kosten dann eben locker 200€ aufwärts. der rest ist nur im programm weil er trotzdem gekauft wird, nicht weil er gut funktioniert!

Joe
2020-04-16, 17:23:30
An nem 2000€ Rad von 2018, dass jetzt für 999€ über die Theke geht, wirst Du aber einfach keine schrottigen Komponenten mehr finden.

Ja auch an meinem 10.000€ Rad ist nicht überall das Beste verbaut und so manches Rad für wesentlich weniger hat z.B. objektiv eine bessere Sattelstütze. Aber wie schon gesagt bei dem Anspruch der hier definiert wurde, spielt das überhaupt keine Rolle. Das Material wird wahrscheinlich nicht mal zu 10% belastet.

msilver
2020-04-16, 17:25:51
@xforce
fondest du whyte bikes echt schrott? 🤭

@all
ich schau mal nach Auslauf

x-force
2020-04-16, 17:37:34
@xforce
fondest du whyte bikes echt schrott? ��


wie gesagt es ist eine frage des preises.

das 529 für 1200 wie gelistet ja, für 700-800 nein.
das hat eine billige stahlfedergabel und ein gefummeltes 1x10
27mm wtb felgen sind ganz nett, aber wenn ich ehrlich bin, war es das auch schon.
das 605 hat eine 2x9 schaltung, das nenne ich mal einen anachronismus :biggrin:

daß der hersteller fummelt, erkennst du daran, daß es 1x10 von shimano nicht gibt bzw nur als downhill gruppe mit 11-36 afaik. die kombinieren das mit sunrace(kassette) und suntour(kurbel und kettenblatt). in der summe läuft das aber nicht so rund, wie eine reine sram oder shimano gruppe, die wie gesagt bei einem 1x antrieb automatisch mindestens einen gang mehr mitbringt.
die spreizung und abstände der gänge einer 10gang 11-46 kassette sind nicht wirklich schön
ein 780er lenker ist imo für deine größe und ein cc bike etwas heftig, aber das kann man(du?) natürlich auch einfach absägen.
ich fahr einen 780er im bikepark und habe 193 cm spannweite

mal ein tip:
achte auf den lenkwinkel. 66,5° am 529 ist schon ziemlich relaxed und im grunde abfahrtsorientiert.
downhill liegt bei grob 63-64° und cc richtung 68-69°. stabilität vs agilität.
bei 63° lenkst du gefühlt schon mehr mit dem schwerpunkt wie auf einer chopper und nicht mehr mit dem lenker.


Gruppenoptimierung

die viecher unter slx/deore halten schlicht nicht so lange.
bei einer hochwertigen kassette kannst du zusätzlich einzelne gänge wechseln, die billigen sind gleich restmüll.
wenn msilver nicht selbst schrauben will, zahlt er auch häufiger den arbeitslohn.
das frisst den aufpreis zur besseren gruppe ziemlich schnell auf. selbst die xt teile haben häufig nochmal bessere materialien.
xtr ist dann reiner luxus, der die haltbarkeit zugunsten des gewichtes gerne wieder opfert

msilver
2020-04-17, 06:41:30
ja, du hast recht. Hab den überspanner vorn bei dem einen bike gar nicht für voll genommen. sorry! ☝️😊

Thema gebraucht: kann ich eine Schaltung im Nachgang selbst umrüsten, also so, dass ich vorne nur einen Kranz habe? klar, ich würde es erst mal fahren, bis die Kette über alles seine Zeit erlebt hat, dann würde ich aber gerne auf einen Kranz umstellen.

Thema Winkel: ich möchte gerade und Berg hoch, runter auch, aber viel mit Bremse und ohne speed dann.

kann ich einen Winkel verändern, an dem 529? hab jetzt nicht ganz verstanden, ob der Winkel nun für mich der "gute" ist.

hier mal 2 bikes, welche ich mir heute noch ansehe, in Natura:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-rose-26-er/1354547036-217-21972?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-mtb-rock-maschine-hardtrail-rh-19-5/1373098545-217-2207?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

x-force
2020-04-17, 07:14:09
Thema gebraucht: kann ich eine Schaltung im Nachgang selbst umrüsten, also so, dass ich vorne nur einen Kranz habe? klar, ich würde es erst mal fahren, bis die Kette über alles seine Zeit erlebt hat, dann würde ich aber gerne auf einen Kranz umstellen.


1fach antrieb inkl schalthebel,kassette und kettenblatt und kurbel ~200€


dafür brauchst du auch noch ein bisschen werkzeug, kassettenabzieher und kettenpeitsche definitiv


Thema Winkel: ich möchte gerade und Berg hoch, runter auch, aber viel mit Bremse und ohne speed dann.

kann ich einen Winkel verändern, an dem 529? hab jetzt nicht ganz verstanden, ob der Winkel nun für mich der "gute" ist.


dann ist so ein flacher winkel eigentlich nicht nötig, aber wenn du nicht das agilste rad willst, kommst du damit auch klar.

msilver
2020-04-17, 07:16:00
sehr gut, dann schaue ich mir die bikes an. Danke!

mal sehen ob ich handeln kann!

x-force
2020-04-17, 07:19:21
was ich gerade sehe... von 29" auf 26" ernsthaft?
dann kämen ja auch etliche 27,5er in frage

ich finde die preislich nicht wirklich berauschend für gebraucht ohne garantie
abgesehen davon sehen die teile ziemlich alt aus. ellenlanger vorbau, 26" hat man gefühlt vor 15 jahren gekauft.

wenn dir das giant von busche zu teuer ist, finden wir sicher was deutlich besseres gebrauchtes

msilver
2020-04-17, 07:34:35
ich würde kompromisse eingehen.

da ich nicht der bikeprotyp bin, habe ich das rose gesehen, die marke, die tolle farbe (schwarz ^^) und war wohl geblendet. ich würde ja auch auf 300€ runter handeln, aber wenn die teile echt so "runter" sind, was ich nicht direkt erkannt habe, kann ich mir die zeit ja sparen.

welches ghost von busche meinst du? ein gebrauchtes? edit, ok habs. ja, klar, ist gut, farbe fetzt nur nicht. es muss mir optisch halt auch gefallen, zu den teilen.

petrol (metallic glaube), rot-metallic, orange-metallic oder schwarz, dass war bisher immer das, was mir gefallen hat.

x-force
2020-04-17, 07:45:49
https://www.bikeexchange.de/a/hardtail-mtb/lapierre/baden-wurttemberg/gengenbach/prorace-sat-5-9/102312128

sowas geht auch nicht? :D

das teil hat ne luftgabel und 12 gang
die optik alleine kostet dich ca 2-300 € ;)
feier doch lieber den modernen rahmen, als die farbe, oder pinsel es schwarz

edit:

das lapierre für 999 ist sogar carbon seh ich gerade ^^ hot!

msilver
2020-04-17, 08:03:37
doch, gefällt mir. nur ist der händer weit weg. wenn schon händler, dann aus der nähe. der stellt mir dann wenigstens alles gut ein und wenn ich fragen habe, ist er entspannter.

geiles bike, wie sau geil. man, fuck.

-nUwi-
2020-04-17, 08:33:00
bikestoreharz.de führt lapierre, ruf dort mal an! find ich auch recht geil!

Ich hab grad mein Cityrad (Scott Metrix) meinem Dad angedreht und kurzerhand nen AL-Grail zum rumgurken in der Stadt oder auch mal Herbst/Winterrunde auf Schotter zugelegt. Muss die Carbonpfeile nimmer leiden :rolleyes:

msilver
2020-04-17, 09:13:24
hab mal busche und bikestoreharz angeschrieben. rufe die heute auch mal an dann.

danke euch!

msilver
2020-04-17, 10:32:12
busche ist raus, hat mir so eine standartmail zurück gesendet.

bikestoreharz war sehr freundlich bisher.

CONWAY meinte er und sendet mir ein angebot.

x-force
2020-04-17, 16:38:25
CONWAY meinte er und sendet mir ein angebot.

lass dir einen guten preis für das "MS 929 2020" uvp 999 machen.
das ist dem lapierre ziemlich ähnlich, nur ohne carbon.

https://conway-bikes.de/bikes/ms-929-pearl-black-gray-matt-02876936/

matt grau/ schwarz, sollte doch genau dein ding sein :)
das gibt es auch als 27,5er

wenn du vor ort bist, fahr am besten mal von irgendeinem fahrrad die 27,5er und die 29er version. man entwickelt recht schnell ein gefühl dafür, was man eher mag.

msilver
2020-04-17, 18:40:32
ja, die haben mir das bike für 849€ angeboten, aber ich hatte noch keine Zeit für das studieren der Teile.

sram ist halt immer dran. Ihr meintet, lieber shimano.

x-force
2020-04-18, 12:12:26
das ist wahrscheinlich, wenn man ehrlich ist, geschmackssache,
ich mag japaner einfach lieber als amis.

849 klingt nach einem guten Angebot

Corny
2020-04-18, 12:25:17
das ist wahrscheinlich, wenn man ehrlich ist, geschmackssache,
ich mag japaner einfach lieber als amis.

849 klingt nach einem guten Angebot

SRAM entwickelt in Schweinfurt

sven2.0
2020-04-18, 12:53:11
Exakt, im Prinzip ist SRAM das frühere Sachs. Kenne jemand der dort arbeitet und hab deswegen auch ne Red Etap am Rennrad statt Shimano

msilver
2020-04-18, 16:36:23
ok, danke euch!

das ist wahrscheinlich, wenn man ehrlich ist, geschmackssache,
ich mag japaner einfach lieber als amis.

849 klingt nach einem guten Angebot
nein, sie haben mir nicht das für 999 auf 849 gesenkt.

sie meinten damit das 849 Euro Teil, dass halt alles etwas schlechter, Rahmen ist aber gleich. Hab nein gesagt und gefragt, was sie noch anbieten können.

x-force
2020-04-18, 22:13:17
SRAM entwickelt in Schweinfurt
SRAM LLC [sɹəˑm] ist ein US-amerikanisches Unternehmen

magura ist sogar made in germany, das hat leider nichts mehr zu heißen.




sie meinten damit das 849 Euro Teil, dass halt alles etwas schlechter, Rahmen ist aber gleich. Hab nein gesagt und gefragt, was sie noch anbieten können.

upv ist in meinem wortschatz kein angebot, sondern der maximale preis mit massig marge.

msilver
2020-04-20, 17:28:42
Hab mich entschieden, beim Händler im Ort:
https://conway-bikes.de/en/bikes/ms-929-pearl-black-gray-matt-02876936/

Ich bekomme 50€ Rabatt

Welche Reifen sollte ich wünschen? Bitte welche die Plattenfrei sind.

x-force
2020-04-20, 19:20:52
Hab mich entschieden, beim Händler im Ort:


gute wahl, wann holst du es ab?


Welche Reifen sollte ich wünschen? Bitte welche die Plattenfrei sind.

gibt es nicht, wenn du eine zeitlang sorgenfrei willst, brauchst du milch.
ansonsten irgendwas schweres, die gibt es aber nicht mit wenig rollwiderstand :biggrin:

wenn rollwiderstand das wichtigste ist grundsätzlich mit milch, da das auch ein paar watt auf den schlauch spart:
schwalbe: vorne nobby nic(snakeskin speedgrip), hinten racing ray(speedgrip)
conti: vorne mountain king protection, hinten crossking protection

wenn pannenschutz und grip wichtig ist:
schwalbe: irgendwas mit apex karkasse, hans dampf(trocken hart) oder magic mary(feucht/weich)
conti: ebenfalls apex, trailking("allround"), baron(feucht/weich) oder kaiser(hart/trocken)

grundsätzlich hat conti das bessere gummi bei gleichem preis, daher würde ich die immer vorziehen, aber die addix versionen von schwalbe sind mittlerweile dicht dran.
lass dir nicht die billige performance version der reifen unterjubeln ;)

msilver
2020-04-20, 20:08:10
Freitag 15 Uhr, dann direkt unterwegs damit. :)

Danke dir! Werde morgen dann meinen Wunsch mitteilen:).

msilver
2020-04-20, 22:22:18
Rahmenhöhe ist schwierig bei mir.

Bin 1.78 mit 80cm Schritthöhe. M oder L

Selbst die Beraterin meinte es würden beide passen.

Auf der Seite von Conway geben Sie nix an, aber andere Hersteller tendieren zu M.

x-force
2020-04-20, 22:59:08
wenn du nicht mal probefährst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum du überhaupt zum händler willst :freak:

das merkst du eigentlich schnell

msilver
2020-04-21, 08:51:53
nur auf bestellung, aber ja, ich mache eine fahrt, bevor ich zahle

laut diverser seiten, auch bei conway, sollte es die M sein.

msilver
2020-04-24, 09:10:45
heute bekomme ich es, 15 uhr :rolleyes:

reifen wird nicht tubeless sein. ich bekomme also ganz normale MARATHON PLUS MTB von Schwalbe mit Schlauch. Hoffe, dass dies für den Anfang erst mal ok ist.

x-force
2020-04-24, 14:30:11
Hoffe, dass dies für den Anfang erst mal ok ist.

sind halt mehr straßen als offroad reifen. das teil kann im grunde nur pannensicherheit.

rollen und wiegen wie magic mary, aber haben weniger haftung als racing ralph.

msilver
2020-04-24, 15:20:03
hab mich da an die Nutzerwertungen gehalten im Netz, die haben gut ausgesehen.

x-force
2020-04-24, 15:48:22
vielleicht reicht das für dich auch absolut aus, das gummi ist jedenfalls ziemlich hart, die werden also wahrscheinlich zumindest lange halten

je nachdem wie gut der händler ist und ob er das für dich schon gemacht hat:
scheibenbremsen müssen eingebremst werden, erst nach ca 10-20 mal aus über 20km/h relativ stark bremsen entfalten sie ihre ganze bremskraft.

viel spaß mit dem bike!
falls du heute noch ne kleine tour fährst, mach doch mal ein bild :)

msilver
2020-04-25, 06:13:00
Es sind dann andere Reifen drauf gewesen, aber ich wollte nicht meckern. Allgemein war ich ganz zufrieden, auch wenn der Lenker nicht richtig gerade eingestellt war und vorn, wenn ich stehe, ab und an etwas "schleift", wird aber denke die Bremse sein. schaue mir das morgen in Ruhe mal an.

wenn ich beim springen (kleine Sachen) hochziehe, macht die Federung vorn ein luftig zischendes Geräusch, wird aber normal sein.

ansonsten macht es spass. Bin fix mal ne 10km runde gefahren mit Berge, die haben mich echt kaputt gespielt. Jetzt erst mal Kondition aufbauen.

https://abload.de/img/a4bbd5fc-0942-4003-bpvj8h.jpeg

https://abload.de/img/d57c28b5-756a-474b-ayvkrq.jpeg

sven2.0
2020-04-25, 12:31:46
Bilder immer von der Antriebsseite :ugly:

msilver
2020-04-25, 13:06:37
Warum?

DoomGuy
2020-04-25, 13:22:32
@Silver
schöne Bilder, hab Spaß!

sven2.0
2020-04-25, 13:30:20
Warum?

weils besser aussieht und Gesetz ist

Worf
2020-04-25, 14:26:08
Bilder immer von der Antriebsseite :ugly:Unbedingt
Warum?
Weil es so sein muss.
Bei der Gelegenheit ganz wichtig: Kurbel waagrecht und die Kette auf ein kleines Ritzel legen... naja es gibt noch mehr, aber das ist erstmal das wichtigste und nicht zu diskutieren.
https://www.bikeexchange.de/blog/bike-fotos-tipps

CJR
2020-04-25, 18:04:07
Lass dir nix erzählen. Viel Spaß beim Einsauen vom MTB, wofür es eben da ist!

Wer auf solche Fotos so viel Wert legt, läd womöglich auch Fotos von seinem Essen auf Instafag hoch, so dass es kalt ist bevor man anfängt zu essen... :freak:

msilver
2020-04-25, 18:30:52
die Jungs wollen mich doch nur rollen :D

Hucke
2020-04-25, 18:35:50
die Jungs wollen mich doch nur rollen :D

Ist wohl so ein Bike Vault Dingen von einschlägigen Youtube Kanälen. Biggy-Smalls, 3 Uhr, Logos der Reifen am Ventil, Ventil zentriert (z.B. 12 Uhr oder 6 Uhr), ...

sven2.0
2020-04-25, 19:27:06
Rule #26 (https://www.velominati.com/)

msilver
2020-04-26, 08:31:22
alles freaks ^^

-nUwi-
2020-04-26, 08:44:48
Es sind dann andere Reifen drauf gewesen, aber ich wollte nicht meckern. Allgemein war ich ganz zufrieden, auch wenn der Lenker nicht richtig gerade eingestellt war und vorn, wenn ich stehe, ab und an etwas "schleift", wird aber denke die Bremse sein. schaue mir das morgen in Ruhe mal an.

wenn ich beim springen (kleine Sachen) hochziehe, macht die Federung vorn ein luftig zischendes Geräusch, wird aber normal sein.

ansonsten macht es spass. Bin fix mal ne 10km runde gefahren mit Berge, die haben mich echt kaputt gespielt. Jetzt erst mal Kondition aufbauen.

https://abload.de/img/a4bbd5fc-0942-4003-bpvj8h.jpeg

https://abload.de/img/d57c28b5-756a-474b-ayvkrq.jpeg

Schleifen ist vermutlich die Bremsscheibe, kannst aber selber machen: Schrauben der Bremssättel löse, rad drehen und dann bremsen. Bremse halten und dann Schrauben anziehen. Geht idR einfach, machmal braucht man 2-3 Versuche, bissle mit Gefühl da die Sätte oft Spannung "aufbauen" wenn man zu fest anzieht.

Zischen - nein, dann ist in der Gabel Luft, hatte ich am Dämpfer auch. Kannst mit fahren, ist aber ein Servicethema.

Edit: kannst Du beides beim ersten Service machen lassen

msilver
2020-04-26, 09:02:45
ok, danke!

ich muss da mal nen statement ablassen bei denen. kauf mir extra nen bike im ort und dann lenker nicht richtig, bremse nicht richtig., gabel nicht richtig. würde mich nicht wundern, wenn die schaltung auch nicht richtig eingestellt ist. wie kann ich das testen?

zitat "es kam heute so viel ware, da hab ich das meinen sohn machen lassen".

am lenker waren 2 schrauben lose (fast lose), er war auch schief, dachte erst, ich bin besoffen.

wie gesagt, das handel ich bei denen aus und schlag da 2 wartungen vor, im erstem jahr. wobei ich da nun weniger vertrauen habe.

hätte ich ja doch im netz bestellen und aufbauen können.

x-force
2020-04-26, 13:17:12
ok, danke!

ich muss da mal nen statement ablassen bei denen. kauf mir extra nen bike im ort und dann lenker nicht richtig, bremse nicht richtig., gabel nicht richtig. würde mich nicht wundern, wenn die schaltung auch nicht richtig eingestellt ist. wie kann ich das testen?

das tut mir leid, ich konnte deinen lokalpatriotismus nicht wirklich verstehen, aber jetzt weißt du warum ich auf händler scheiße und mich nur für den besten preis interessiere.
der scheiß fusch und häufig die anschließende verarsche sowie das lamentieren geht mir so auf den sack, daß ich werkstätten meide und am auto soweit es geht und am fahrrad komplett alles selbst mache.

@schaltung
wenn jeder gang auf der kassette geschaltet werden kann und hoch sowie runterschalten ohne verzögerung passiert und die kette sofort wechselt ist, sind die gänge indiziert. die umschließung kanst du dann auch noch kontrollieren. das ist der abstand zwischen kette und kassette vom schaltwerk aus gesehen.


zitat "es kam heute so viel ware, da hab ich das meinen sohn machen lassen".

am lenker waren 2 schrauben lose (fast lose), er war auch schief, dachte erst, ich bin besoffen.

wobei ich da nun weniger vertrauen habe.


das sind sicherheitsrelevante teile, er kann froh sein, wenn du ihn nicht anzeigst.

wie du schon selbst festgestellt hast, macht es keinen sinn eine dienstleistung rauszuhandeln, da die offensichtlich gar nicht ordentlich arbeiten können und wollen.
frag, ob du das zeugnis für die erfolgreich abgeschlossene ausbildung zum zweiradmechaniker vom sohn sehen kannst und verlang 50€ zurück, oder zubehörteile in dem wert.

Corny
2020-04-26, 18:56:54
Sowas hängt stark vom Händler ab. Wenn der "kleine" Händler vor Ort die Internetprese machen soll, aber man dennoch Service dazu wünscht, dann wirds schwierig. Wenn man bereit ist auch über Internetpreis zu bezahlen, dann gibts auch Service dazu.

So ist meine Erfahrung mit nunmehr drei verschiedenen Bikes von zwei verschiedenen Händlern. Da geht auch mal ne kleine Reparatur aufs Haus, auch wenn der Radkauf schon länger her ist. Zusätzlich gibts immer Tipps vom Bike-Verrückten Personal, die gefühlt schon alles probiert haben. Dafür muss ich online viel Zeit in eigene Recherche investieren und bekomme das dort "geschenkt".

msilver
2020-04-27, 08:46:04
ich habe einen ganz normalen preis bezahlt, ohne rabatt.

Corny
2020-04-27, 09:21:02
Dann sollte der Händler auch seine Arbeit machen und das Bike funktionsfähig aufbauen. Basics wie gerader Lenker, eingestellte Bremsen und Schaltung sind das Minimum. Nicht jeder kann und will da selbst schrauben.

msilver
2020-04-28, 09:59:48
salve forenfreunde

kleiner bericht. war vorgestern 45 und gestern 65km unterwegs. bike passt so super, aber die teile machen mich irre.

vorne schleift die bremse immer mehr, ok, kann man ändern, aber folgendes passierte noch dazu:

kette hatte sich verklemmt, nix ging mehr. bin dann abgestiegen, hab das rad auf den kopf gestellt und wollte die kette lösen. bin dann mit der hand an die kette, war aber zu fest. dann habe ich den schnellspanner gelöst und es löste sich endlich. dann alles wieder fest gemacht und bin weiter gefahren. da merke ich dann eine unwucht, ein schleifen. schaute mir dann alles an. das rad hinten eiert und ist zu weit auf der einen seite und schleift.

das nach so wenigen kilometern ging mir echt auf den sack. auch habe ich das gefühl, dass meine erstes hardtail von vor ein paar jahren sich "leichter" fahren lassen hat.

x-force
2020-04-28, 13:45:02
kette hatte sich verklemmt, nix ging mehr. bin dann abgestiegen, hab das rad auf den kopf gestellt und wollte die kette lösen. bin dann mit der hand an die kette, war aber zu fest. dann habe ich den schnellspanner gelöst und es löste sich endlich. dann alles wieder fest gemacht und bin weiter gefahren. da merke ich dann eine unwucht, ein schleifen. schaute mir dann alles an. das rad hinten eiert und ist zu weit auf der einen seite und schleift.

kann ich mir gerade schlecht vorstellen.

wo hat die kette sich verklemmt?
wo schleift das rad hinten?

DoomGuy
2020-04-28, 13:51:17
Wackel mal am Hinterrad rechts/links. Falls sich das bewegen lässt, haben sich wohl schon die Schrauben der Nabe gelöst, vielleicht ist auch schon die Kassette locker. Würde den Hobel in dem Fall wieder zum Händler bringen und darauf bestehen dass er das Ding ordentlich zusammenschraubt...

msilver
2020-04-28, 13:57:51
@xforce
kette hatte sich vorn und hinten am zahnrad davor verfangen
vorn nach innen hin
hinten nach außen hin
klemmte dann halt fest

@doomjunge
ja, war gerade im laden. hole es 17 uhr ab

will so was alles gar nicht mehr und werde hier öfter mal fragen und mir videos zu den themen ansehen. allein ist halt am besten. mir fehlt nur noch der ganze kram dafür. kostet halt alles.

danke an euch hier alle, immer wieder!

x-force
2020-04-28, 14:17:13
wie ist das mit der kette überhaupt passiert?

klingt im ersten moment danach, als wäre die kassette nicht ordentlich indiziert und das schaltwerk bewegt sich zu weit richtung letzter gang bzw sogar darüber hinaus.
wer weiß, ob die das jetzt machen. die kette könnte auch zu lang sein.
wenn das problem nochmal auftritt, würde ich da ansetzen.

msilver
2020-04-28, 14:41:37
ist beim schalten passiert.

msilver
2020-04-28, 18:04:45
bike ist wieder ok, soll an meinem gewicht von 110kg liegen und sie haben es fester eingestellt. nächste mal mach ich das selbst und erkundige wie ich was mache.

x-force
2020-04-28, 19:29:29
bike ist wieder ok, soll an meinem gewicht von 110kg liegen und sie haben es fester eingestellt. nächste mal mach ich das selbst und erkundige wie ich was mache.

das ist natürlich quatsch, die schaltung arbeitet unabhängig vom gewicht, die ist entweder richtig eingestellt oder falsch :rolleyes:

frag einfach, wenn das nächste problem auftaucht.

Roadrunner3000
2020-04-29, 08:51:12
bike ist wieder ok, soll an meinem gewicht von 110kg liegen und sie haben es fester eingestellt. nächste mal mach ich das selbst und erkundige wie ich was mache.

Ohje. Was für ein Mumpitz...
Mich würde aber echt mal interessieren, was "es" sein soll, dass sie nun "fester eingestellt" haben...
Kannst du das in Erfahrung bringen?

Was ist denn das für ein Laden?

msilver
2020-04-29, 08:55:47
der laden hat in google ne 4.8, daher ging ich davon aus, dass es passt. da sie conway anbieten, hatte mich das gefreut.

sie haben die dämpfung an der gabel vorn härter eingestellt, wie auch immer.

ansonsten haben sie eine scheibe vorn untergelegt, meinten sie, an der bremse, damit der abstand etwas weiter ist. sie meinten, dass ich mit meinen 110kg, wenn ich mich nach vorn beuge, stehe, nicht sitze und "drücke", also druckspeed mache, die scheibe schleift.

das klappern hinten kam davon, dass ich den schnellspanner gelöst hatte um die kette zu lösen, dass war erst mal richtig, aber dann habe ich das rad nicht gerade angebracht, sondern schief, daher das schiefe.

hoffe hab das korrekt erklärt.

hab denen gestern dennoch nen 5er da gelassen als danke, da es schon sein kann, ich zu hart mit dem bike umgehe oder etwas beim schnellspanner hinten falsch gemacht zu haben.

Roadrunner3000
2020-04-29, 10:12:36
Sie haben die Federgabel bissl härter eingestellt?
Und dass im Wiegetritt sich einiges verwinden kann, ist nichts Ungewöhnliches. In der Regel braucht man dann aber trotzdem keine Unterlegscheiben, um irgendwo für mehr Spiel zu sorgen.

Ja und was hat das nun mit deiner Schaltung zu tun gehabt? Die Kette springt dir doch runter, oder?
Sie hätten das Schaltwerk +Schaltzug richtig einstellen oder die Kette aufs richtige Maß bringen sollen, damit die Kettenspannung passt.

Oder reden wir hier aneinander vorbei? Denn das mit der Verwindungssteifigkeit der Gabel bei hohem Fahrergewicht macht schon Sinn. Der Bezug auf die Schaltungsprobleme jedoch so ganz und gar nicht.

msilver
2020-04-29, 10:47:47
ich teste die tage, wenn es wieder sonniger ist, noch mal bei einer tour aus.

hab übelst muskelkater, geil!