PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard-Temperatur CPU-Sockel/99°C


Wickedgouzh
2020-04-13, 12:09:29
Hallo!

Mir ist seit längerer zeit aufgefallen, dass wenn mein pc auf volllast läuft (pubg/settings auf ultra), das bei meinem mainboard die CPU temperatur auf 99°C max. peak hat, normalerweise im schnitt messe ich 89°C.

Meine frage: Wie viel °C verträgt das mainboard im normalfall?

Mein Pc. wird luftgekühlt.
(die 3 lüfter die beim gehäusekauf dabei waren habe ich drinnen gelasen, der rest besteht aus bequiet silent wings 2)

CPU: Ryzen 7 2700x
CPU Kühler: Brocken 3
GPU: sapphire nitro+ vega 64
Mainboard: Msi b450 gaming plus
Ram: 16gb ddr4 ram (3200mhz)
500gb Pcie m.2
500gb Sata ssd
Netzteil: Bequiet Pure Power 10-CM 700Watt
Gehäuse: Sharkoon dg7000 (grün)

Nebenfrage: wenn ich mein pc ausschalte muss ich mein netzteil ebenfalls ausschalten, da ich ein spulfiepen höre, ist das netzteil zu wechseln oder habe ich außer der hohen störenden frequenz nichts zu befürchten?

Gast
2020-04-13, 12:31:06
Die CPU verträgt das locker, und ist auch mit entsprechenden Schutzmaßnahmen ausgestattet die Beschädigungen verhindert.

Wenn die Werte allerdings stimmen, verlierst du ziemlich sicher an Leistung, da die CPU bereits den Takt zurückfahren muss.

Normal ist das jedenfalls nicht, gerade beim Gaming wird die CPU normalerweise nicht großartig ausgelastet, und der 2700X lässt sich als monolitische CPU auch viel leichter kühlen als die neueren Ryzens.

Was zeigen denn die CPU internen Sensoren an?

Zu beachten ist, dass der 2700X noch das interne offset hat und Tctl 10° über der tatsächlichen Temparatur (Tdie) liegt.

Aber auch mit 10° weniger ist das definitiv nicht normal, und bei der Kühlung etwas faul.

Derartige Temperaturen bei Prime95 könnte man noch akzeptieren, aber schon im normalen Alltag ist das definitiv zu viel.

IVI
2020-04-13, 12:49:25
Mit welchem Programm liest Du die Temp aus?
Wo liegt die Temp, wenn das System nix zu tun hat?
Wo liegt die Temp, wenn nur die CPU voll belastet wird? (einfach mal Stresstest via CPU-Z, da genügen schon wenige Minuten)

Wickedgouzh
2020-04-13, 14:18:23
So nun die werte!

Momentan wird alles über den HW Monitor abgelesn.

Ich habe 4 Anhänge raufgeladen, wo man die Temperatur im

-Normalbetrieb
-cpu-z stresstest (ca. 10min)
-Furmark (ca. 10min)
-und währen dem spielbetriebs sieht. (ca.20-25min.)

Letzteres ist sehr hoch!

Mir ist aufgefallen, das der lüfter(bequiet) an der gehäuseoberseite, der direkt über den broken 3 (cpu kühler) ist, am stärksten nach ausen bläst, nebanan auch oben ist ein zweiter lüfter(bequiet) der fast garnix raus bläst.

Mir kommt es so vor als wenn der standardlüfter hinten, der die luft nach ausen bläst, wie die 2 vorherigen die oben am gehäuse sitzen, sich mehr dreht als wirklich luft nach ausen befördert. ( merke da fast keinen luftstrom).

wie gut die lüfter die luft an der front nach innen ziehen kann ich garnicht beurteilen, ich sehe nur das die sich drehen.

Mortalvision
2020-04-13, 15:30:40
Mir scheint eher, du hast zu schwache Lüfter gekauft. Alles 120er unter 1000rpm?

Wickedgouzh
2020-04-13, 16:22:18
Mir scheint eher, du hast zu schwache Lüfter gekauft. Alles 120er unter 1000rpm?

info: Die bequiet lüfter sind alles 120mm.
Die ab werk verbauten 140mm.

Nun, die lüfter waren schon vorher ein paar jährchen in einem anderen pc, schätze die sind schon so ca.5 jahre alt. Und die lüfter, die beim gehäuse dabei sind (140mm) , drücken trotz >900upm. keine luft aus dem gehäuse raus.

Eventuell sollte ich wirklich die lüfter nachrüsten, um das problem zu beheben.

was würdet ihr mir empfehlen? ich selber dachte schon an:
-Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM, 140mm-

wegen der hohen drehzahl, und sollten sehr viel luft drücken, was ich so nachgelesen habe.
jedoch sollten die unter last extrem laut werden , was mich noch ins grübeln bringt obs vllt doch andere sein sollten (wieder bequiet).

Mortalvision
2020-04-13, 16:38:54
Nee, du brauchst keine Delta Lüfter ;)

Die da mal probieren: https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-high-speed-bl070-a1490401.html?show_description=1

Gibts auch als 140er

Vorher aber nochmal die Wärmeleitpaste erneuern! Egal welcher Kühler draufsitzt: 100W von der CPU abführen muss definitiv drin sein. Zur Differentialdiagnose die Seitentür oder das Seitenteil einmal offen, einmal zu machen.

Wickedgouzh
2020-04-13, 16:41:30
Hier ein einblick in meinen pc.

Ich hab mir auch überlegt ob ich den broken 3 durch eine AiO wasserkühlung ersetze, dass der lüfter nach außen besser luft ziehen kann, ich merke zwischen broken und lüfter nach ausen eher im zwischenbereich eine luftverwirbelung als beförderung nach außen.

Denniss
2020-04-13, 16:56:53
Bitte mal Temperaturen mit Hardware-Info gegenprüfen, wäre nciht das erste mal daß Hwm Mist misst.
Kannst du den oberen Lüfter runterregeln? Der saugt vielleicht ein bisserl zuviel Luft weg so daß der CPU-Lüfter nicht genug Druck aufbauen kann.

Wickedgouzh
2020-04-13, 17:20:59
Bitte mal Temperaturen mit Hardware-Info gegenprüfen, wäre nciht das erste mal daß Hwm Mist misst.
Kannst du den oberen Lüfter runterregeln? Der saugt vielleicht ein bisserl zuviel Luft weg so daß der CPU-Lüfter nicht genug Druck aufbauen kann.

ok gut, im anhang sieht man das es fast 80°C anzeigt, was schonmal beruhigend ist!

Aber ich finde trozdem das er meines empfindens nach zu wenig wärme nach ausen befördert, bzw zu langsam.

Wickedgouzh
2020-04-13, 17:21:50
Kannst du den oberen Lüfter runterregeln? Der saugt vielleicht ein bisserl zuviel Luft weg so daß der CPU-Lüfter nicht genug Druck aufbauen kann.

das versuche ich jetzt mal!

Gast
2020-04-13, 19:36:12
Hier ein einblick in meinen pc.


Versuch mal den Gehäuselüfter vor dem Kühler umzudrehen, der sollte dann direkt kalte Luft vor den CPU Kühler pumpen.

Das könntest du eventuell sogar mit beiden Lüftern im Deckel probieren, der 2. würde dann die kalte luft direkt zwischen die Lamellen pressen.

Bei derartigen Temperaturen denke ich aber eher an ein generelles Problem.

Vielleicht eine Luftblase beim Auftragen der Wärmeleitpaste, oder es sind eine oder mehrere Heatpipes defekt.

Am besten mal bei offenem Gehäuse testen, sollten sich dann die Temperaturen nicht nennenswert verbessern kannst du schon mal ausschließen, dass es an der Ansteuerung/Positionierung der Gehäuselüfter liegt.

Wickedgouzh
2020-04-13, 20:22:15
das versuche ich jetzt mal!

hat sich nichts gebracht, gleiche werte wie vorher.

mir ist dabei aufgefallen, dass meine bequiet lüfter die 1600upm schaffen sollten, nichtmal auf 1400 upm kommen, woran kann das liegen? Sie sind schon auf 100% leistung geschaltet.

Rooter
2020-04-13, 21:13:33
Der deiner Phalanx an Gehäuselüftern und einem Brocken sollte der imho nicht mal in die Nähe von 99°C kommen!
Hast du jetzt mal die Wärmeleitpaste erneuert?

MfG
Rooter

Wickedgouzh
2020-04-13, 21:20:22
Der deiner Phalanx an Gehäuselüftern und einem Brocken sollte der imho nicht mal in die Nähe von 99°C kommen!
Hast du jetzt mal die Wärmeleitpaste erneuert?

MfG
Rooter

Nein das die Wärmeleitpaste erneuer ich morgen ;)
MfG

X.Perry_Mental
2020-04-14, 09:47:05
Der CPU-Kühler sollte ausreichend dimensioniert sein, da kann höchstens die Montage (Sitz & Wärmeleitpaste) nicht optimal sein.

Um einen Eindruck zu bekommen, ob die Lüfter bzw. der Luftstrom problematisch sein könnten, würde ich den Rechner zum Vergleich mal ohne Seitenteil betreiben. Wenn man da dann ein größeres Temperaturdelta gegenüber geschlossen sieht, kann man über die Lüfter nachdenken.

Zum Thema Luftkühlung kann ich den schönen Artikel von Igor'sLAB (https://www.igorslab.de/pc-kuhlung-cpu-grafikkarte/) empfehlen.

Grüße: Perry

Wickedgouzh
2020-04-14, 15:20:33
So Wärmeleitpaste ist erneuert!

Ich habe keinen stresstest gemacht, sondern gleich das spiel gespielt um was es mir ging, da dies ja meinen pc am schlimmsten belastet.

Ergebnis: die ersten 5min. ingame sind mit 58°C deutlich kühler sind als vorher wo noch die alte Wärmeleitpaste verbaut und der pc noch nicht entstaubt war!

ABER LEIDER stürzte danach mein pc ab, startet neu ohne bild, startet wieder neu, und noch mal , jetzt hab ich vermutlich das alte problem behoben, aber ein neues ist aufgetaucht :/

Mortalvision
2020-04-14, 15:34:58
Einfache Lösung: Kühler ab, Wärmeleitpaste erneuern, Kühler neu und fester anschrauben. 24pin ATX Mainboard Stecker, GPU Stromstecker und DDR-Riegel rausnehmen und neu einsetzen. Du bist bestimmt nur irgendwo dagegen gekommen und hast einen Wackler ausgelöst.

Wickedgouzh
2020-04-14, 16:11:37
so funktioniert momentan wieder problemlos.

Es war anscheinend der ram speicher der den pc zum absturz gebracht hat, bevor ich kontrolliert habe habe ich im system nachgeschaut, da stand 16gb vorhanden, 8gb verfügbar. jetzt sind alle 16gb verfügbar.
(hab trozdem alle stecker nochmal nachgedrückt)

cpu kühler ist sehr sehr gut angezogen.

im anhang hab ich euch die jetzigen temperaturen beigefügt.
mainboard cpu slot ist deutlich weniger (nichtmal 80°C peak! )

cpu selber nicht mal 70°C peak! (und davon 10°C abziehen, da er von haus aus die 10°C mehr anzeigen sollte )

Nun da er wieder von staub befreit ist und eine neue WLP am CPU ist, scheint das problem gelöst zu sein!
(2 jahre nicht geputzt)

T86
2020-04-14, 17:40:48
2 Jahre nicht geputzt und du wunderst dich?

Alle halbe Jahr mal den pc aussaugen ist doch kein Akt.
Wenn der pc in einem Schlafraum steht dann kann noch öfter nötig sein.

Mit dem RAM das passiert schon mal. Kein Grund zur Sorge

Wickedgouzh
2020-04-14, 18:58:19
Ich habe nun den game boost von "msi command center" probiert, und nun habe ich in dem modus das gleiche problem wie vorher!

Mein mainboard war auf so 94°C , Cpu befand sich auch um die 85°C
die spannung V ist dabei bei 1,450v.

was würdet ihr mir empfehlen um die temperatur zu vermindern?

Mortalvision
2020-04-14, 21:05:14
Mach mal den Precision Boost im Bios aus.

Wickedgouzh
2020-04-15, 15:20:02
Ich finde den PBO im bios nicht :/

msi b450 gaming plus