PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Mindfactory Grafikkarten Retail-Verkaufsreport Q1/2020


Leonidas
2020-04-13, 16:01:41
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/mindfactory-grafikkarten-retail-verkaufsreport-q12020

Finde es interessant und ermutigend, das der Retail-Grafikkartenmarkt abseites eines saisonal offenbar üblichen Einbruchs keinerlei Corona-Effekt zeigt.

Rabiata
2020-04-13, 18:56:55
Erst mal Dankeschön für die detaillierte Aufstellung. Das bringt zumindest etwas Klarheit wo sonst Spekulationen vorherrschen.

Was Corona-Effekte angeht, ist Mindfactory als Versandhändler weniger anfällig als Ladengeschäfte. Außerdem gibt es die diversen Ladenschließungen und Ausgangssperren erst seit der zweiten Märzhälfte, das ist sozusagen der Schwanz des Quartals. Q2 wird da größere Auswirkungen zeigen.

Aroas
2020-04-13, 19:21:59
Sehr interessant, wie viele der ollen Polaris Karten noch immer verkauft werden. Es muss eben nicht immer das Neueste vom Neuen sein, wenn der Preis stimmt.

WedgeAntilles
2020-04-13, 19:32:48
Vielleicht hört jetzt ja auch endlich mal das stupide Gejammer mancher auf "die meisten kaufen eh Nvidia, egal was AMD anbietet"
Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass dem nicht so ist.

Wenn AMD ein Produkt mit besserer Preis-Leistung bietet (ca. 10% im Januar, jetzt im März sogar Richtung 15%) greifen viele Leute zur AMD Lösung.

Und das bei einem mit 10-15% immer noch relativ "überschaubaren" Mehrwert.

Nvidia kann sich gerade noch so erlauben, ca. 10-15% teurer zu sein.
Das ist aber das Ende der Fahnenstange und bereits hier verliert man Marktanteile.
Eine noch größere Differenz ist für Nvidia ausgeschlossen.

Das Jahresende mit den neuen GraKa-Generationen wird sehr spannend.

Kehren wir z.B. mit der 3070 wieder zu Preisen um die 400 Euro zurück?
Hätte ich vor einem Jahr ausgeschlossen.
Aber jetzt?
Es kommt darauf an, was der Nachfolger der 5700XT kostet - und wie viel Leistung er bringt.

Die 5700XT ist etwas schneller als die 2070.
Geht man davon aus, dass die 3070 wie gemunkelt nur ca. 30% schneller wird als die 2070, wird die 3070 vermutlich auch etwas langsamer als das Nachfolgemodell der 5700XT werden.

Damit ist der Preis der Nachfolgekarte der 5700XT auch jener Preis, den Nvidia für seine 3070 aufrufen kann.
Ca. 10-15% langsamer? Dann kann die Karte nicht teurer werden.

Hoffen wir, dass es beim Launch der neuen AMD-Generation keine Probleme mit den Treibern gibt, irgendwelcher Bios-Update-Scheiß, Netzteilprobleme oder ähnliche Späße.
Sondern ein ganz "normaler" Launch.

Gast Ritis
2020-04-13, 19:54:11
Da bin ich baff. Dass das Einsteiger Segment so niedrige Umsätze im Vergleich zu Midrange und Highend kumuliert hätte ich nicht gedacht. Die HW Hersteller haben da anders argumentiert, v.a. AMD.
Ist das nun MF speziell oder für Teuro Mitteleuropa üblich?
Sind gerade die High End so teuer dass die nur beim billigsten Jakob gekauft werden und deshalb verzerrt im Marktanteil?
Sind es nur OEMs die kleine GPUs verbauen oder DIY in Schwellenländer?

Iscaran
2020-04-13, 20:29:09
42% der GPUs machen 33 % des Umsatzes :-)
Bzw. 58% machen 67% Umsatz.

Da sieht man mal wer "pro Stück" teurer ist.

WedgeAntilles
2020-04-13, 21:25:13
Da bin ich baff. Dass das Einsteiger Segment so niedrige Umsätze im Vergleich zu Midrange und Highend kumuliert hätte ich nicht gedacht.

Das gilt ja nur für den Verkauf einzelner Karten.
Bei Komplett-PCs sind da sicherlich deutlich höhere Stückzahlen zu sehen.

Aber wenn man sich selber einen PC zusammenbaut, ist der halt tendenziell eher zum zocken gedacht - und dadurch auch mit besserer GraKa ausgerüstet.

Complicated
2020-04-13, 21:25:41
Da bin ich baff. Dass das Einsteiger Segment so niedrige Umsätze im Vergleich zu Midrange und Highend kumuliert hätte ich nicht gedacht. Die HW Hersteller haben da anders argumentiert, v.a. AMD.
Ist das nun MF speziell oder für Teuro Mitteleuropa üblich?
Sind gerade die High End so teuer dass die nur beim billigsten Jakob gekauft werden und deshalb verzerrt im Marktanteil?
Sind es nur OEMs die kleine GPUs verbauen oder DIY in Schwellenländer?
Siehe im Artikel dieser Absatz:
Allerdings spielt das LowCost-Segment angesichts der Umsatz- und sogar der Stückzahlen-Verteilung auf dem Retail-Grafikkartenmarkt keinerlei beachtbare Rolle. Augenscheinlich werden die großen Kontingente an Windows/Office-Grafikkarten maßgeblich an Einzelhändlern wie der Mindfactory vorbei verkauft, vermutlich gleich direkt bei den Distributoren geordert.
Daher ist es kein Widerspruch, dass den Herstellern das Lowcost Segement mehr Umsatz bringt als dieses spezielle Retail-Segment zeigt.

Grafikspachtel
2020-04-13, 22:43:40
Hmm.
Ich hätte gerne die Verkaufszahlen vom letzten Jahr zum Vergleich gehabt.
https://www.zerohedge.com/s3/files/inline-images/canalys%20global%20pc%20shipment%201q.png
https://pics.computerbase.de/9/2/4/1/5/1-1080.8811a1fc.png
Ich würde mit einem Umsatzeinbruch irgendwo zwischen 8 und 20% rechnen.

zockerX
2020-04-14, 00:32:48
Erst mal Dankeschön für die detaillierte Aufstellung. Das bringt zumindest etwas Klarheit wo sonst Spekulationen vorherrschen.
Eben nicht, siehe hier:
Vielleicht hört jetzt ja auch endlich mal das stupide Gejammer mancher auf "die meisten kaufen eh Nvidia, egal was AMD anbietet"
Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass dem nicht so ist.
Aus einem absolut unrepräsentativen Händler werden jetzt Rückschlüsse gezogen, die fernab der Realität sind. Leider ein kompletter Fail von Leo, was zum Glück nur sehr selten vorkommt. Aber dass die Leute nicht mal in der Lage sind die Überschrift richtig zu lesen und zu interpretieren, war absehbar. Daher schadet der Artikel mehr als das er nutzt.

amdfanuwe
2020-04-14, 02:35:55
Für das Lowcost Segment hat AMD auch noch APUs. Da lohnt es sich nicht noch eine 550 oder 1030 dazu zu stecken.
Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich die Marktanteile entwickeln, wenn AMD mal Konkurrenz zur 2070/80 Super bringt.

Gast Ritis
2020-04-14, 04:52:25
Siehe im Artikel dieser Absatz:

Daher ist es kein Widerspruch, dass den Herstellern das Lowcost Segement mehr Umsatz bringt als dieses spezielle Retail-Segment zeigt.

„Augenscheinlich“ ist halt auch nur geraten. Wenn es jemand genauer weiss darf er gerne antworten. Mögliche Ursachen habe ich ja versucht zu listen, aber es bleibt unklar...

Leonidas
2020-04-14, 05:35:20
Dass das Einsteiger Segment so niedrige Umsätze im Vergleich zu Midrange und Highend kumuliert hätte ich nicht gedacht.


Ich denke, das die Umsätze im Einsteiger-Segment primär über Direktlieferungen von den Distributoren oder über Komplett-PCs gemacht werden. Da sind sicherlich große Stückzahlen drin, die gehen aber nur minimal über den Einzelhandel.




Hmm.
Ich hätte gerne die Verkaufszahlen vom letzten Jahr zum Vergleich gehabt.


Leider besitze ich diese nicht (Mindfactory kann sie mir gerne geben). Ich mache die Stats komplett selber, habe aber erst am 31. Dez. 2019 angefangen.

FlashBFE
2020-04-14, 09:24:17
Danke für den Artikel. Ich finde so eine Aufstellung gut und interessant.

Aus einem absolut unrepräsentativen Händler werden jetzt Rückschlüsse gezogen, die fernab der Realität sind. Leider ein kompletter Fail von Leo, was zum Glück nur sehr selten vorkommt. Aber dass die Leute nicht mal in der Lage sind die Überschrift richtig zu lesen und zu interpretieren, war absehbar. Daher schadet der Artikel mehr als das er nutzt.
Das sehe ich anders. Der Händler mag weltweit nicht repräsentativ sein, aber wie Leo schon schreibt vielleicht zumindest für Westeuropa, auch wenn selbst das natürlich nicht nachgewiesen ist. Abgesehen davon sind das die besten Zahlen, die wir haben, oder kennst du eine umfangreichere Datensammlung? Mindfactory ist eben eine riesen Ausnahme damit, ihre verkauften Stückzahlen preiszugeben. Normalerweise ist sowas Unternehmensgeheimnis.

Solange diese Zahlen immer in den richtigen Kontext eingeordnet werden, kann man sie verwenden, um Rückschlüsse zu ziehen.

Ich denke, das die Umsätze im Einsteiger-Segment primär über Direktlieferungen von den Distributoren oder über Komplett-PCs gemacht werden. Da sind sicherlich große Stückzahlen drin, die gehen aber nur minimal über den Einzelhandel.
Genau dafür gibt es aber keine Quelle und nicht mal ein Indiz. Im Artikel sprichst du ja auch speziell Office-Rechner an. Aber gerade da rein kommen doch keine Low-End-Grafikkarten mehr. Beispiel unser Konzern, der zwar auch nicht repräsentativ ist, aber einen einheitlichen Hardwareshop für alle hat: Da gibt es nur Office-PCs in verschiedensten Formfaktoren mit integrierter Intel-Grafik oder CAD-Workstations gleich mit Quadro P4000. Dazwischen gibt es nichts.

Es gibt übrigens noch ein weiteres Indiz, dass Low-Cost-Grafikkarten keine Rolle mehr Spielen: Wenn man auf Geizhals nach Erscheinungsjahren filtert, dann gibt es seit 2018 nur eine einzige Grafikkarte unter 100€. Der große Schwung billiger RX550 und GT1030 stammt von 2017, was rein zufällig das Jahr ist, in dem die Ryzen-APUs erschienen.

Daraus folgend behaupte ich also das Gegenteil: Es gibt nahezu keinen Low-Cost-Markt mehr oder, je nach Definition, geht dieser heutzutage erst ab ca. 150€ für die GTX 1650 los, was dann die Definitionen der oberen Marktsegmente auch verschiebt.

Flusher
2020-04-14, 09:40:08
Eben nicht, siehe hier:

Aus einem absolut unrepräsentativen Händler werden jetzt Rückschlüsse gezogen, die fernab der Realität sind. Leider ein kompletter Fail von Leo, was zum Glück nur sehr selten vorkommt. Aber dass die Leute nicht mal in der Lage sind die Überschrift richtig zu lesen und zu interpretieren, war absehbar. Daher schadet der Artikel mehr als das er nutzt.


Mindfactory würde ich durchaus als repräsentativen Händler für den deutschen Markt sehen. Möglichweise gar für DACH. Allein der Umsatz von über 18 Millionen € nur für Grafikkarten zeigt die Dimensionen auf die Mindfactory bietet.

MiamiNice
2020-04-14, 10:20:17
Mindfactory würde ich durchaus als repräsentativen Händler für den deutschen Markt sehen. Möglichweise gar für DACH. Allein der Umsatz von über 18 Millionen € nur für Grafikkarten zeigt die Dimensionen auf die Mindfactory bietet.

Ich nicht da es zu viele andere und vor allem größere gibt. Und das nicht nur in DE, nimmt nan den Rest von Europa dazu ist MF quasi nur einer von vielen. Und auch noch kein richtig großer.
Interessant wären die Zahlen von den Zulieferern von Alternate, Midfactory und Co.

WedgeAntilles
2020-04-14, 10:20:57
Eben nicht, siehe hier:

Aus einem absolut unrepräsentativen Händler werden jetzt Rückschlüsse gezogen, die fernab der Realität sind. Leider ein kompletter Fail von Leo, was zum Glück nur sehr selten vorkommt. Aber dass die Leute nicht mal in der Lage sind die Überschrift richtig zu lesen und zu interpretieren, war absehbar. Daher schadet der Artikel mehr als das er nutzt.

Schwachsinn.
Das Volumen von Mindfactory ist groß genug um signifikant zu sein.
Dass das nicht der 100% exakte Marktanteil bei sämltichen anderen Händlern ist? Logisch und selbsterklärend.
Aber selbstverständlich ist der Umfang groß genug um klare Aussagen zum Geseamt-Retailmarkt geben zu können.
Nicht möglich ist es natürlich aus den Zahlen auf Komplett-PCs zu schließen. Das habe ich aber auch nie getan und sogar explizit darauf hingewiesen, dass dieser Bereich komplett anders strukturiert ist.

Leonidas
2020-04-14, 10:34:43
Interessant wären die Zahlen von den Zulieferern von Alternate, Midfactory und Co.


Ich werte gerne jede Daten aus, die man mir anbietet. Nur ist dies maximal selten, das solcherart Daten herausgegeben werden.

Gast
2020-04-14, 10:49:25
"(...) wohl nur ein Grafikchip-Anbieter, welcher möglichst alle Marktsegmente äquadat bedient (...)"

Sorry wenn ich einen auf Oberlehrer mache, aber das Wort "äquadat" habe ich noch nie gehört und duden.de findet dazu keine Ergebnisse.

Sollte das nicht "adäquat" (angemessen, entsprechend) lauten?

Leonidas
2020-04-14, 11:15:26
Kein "Sorry" notwendig, dies ist ein lästiger Gedanken- und Schreibfehler. Ich fixe und danke für den Hinweis.

Crazy_Borg
2020-04-14, 11:26:47
War gerade über den kleinen Anteil (0,8%) der VEGA Grafiklösunge verwundert.
Aber das ist ja tatsächlich Q1 2020, da waren Vega 56 & 64 schon wenn Restposten.
Auch beim Durchschnittspreis von 567€ erkennt man, das dort hauptsächlich die Radeon VII mit gemeint sind.

Polaris Karten werden ja auch noch häufig verkauft. RX 570-590 sind ja auch dank vieler Angebote beliebt, und eine günstigere 590 mit 8GB Ram klingt für viele immer noch besser als eine minimal langsamere 5500XT mit im Durchschnitt 15% Preisaufschlag.
Solange die Nutzer keine Features vermissen werden sie nur der Neuheit wegen kaum auf eine neuere Generation wechseln. nvidia hat hier RTX als Upgradegrund, AMD fehlt es schlicht an soetwas.
"Die Karten sind in etwa gleich schnell, haben gleich viel Ram, und die Spiele sehen auf beiden genau gleich aus. Warum also zur teureren neuen Generation greifen?"

Gast
2020-04-14, 11:29:55
Vielleicht hört jetzt ja auch endlich mal das stupide Gejammer mancher auf "die meisten kaufen eh Nvidia, egal was AMD anbietet"
Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass dem nicht so ist.

Wenn AMD ein Produkt mit besserer Preis-Leistung bietet (ca. 10% im Januar, jetzt im März sogar Richtung 15%) greifen viele Leute zur AMD Lösung.

Und das bei einem mit 10-15% immer noch relativ "überschaubaren" Mehrwert.

Nvidia kann sich gerade noch so erlauben, ca. 10-15% teurer zu sein.
Das ist aber das Ende der Fahnenstange und bereits hier verliert man Marktanteile.
Eine noch größere Differenz ist für Nvidia ausgeschlossen.



15% sind Welten! Im Midrange dürfte das der Gesammte Gewinn an einer Grafikkarte sein, im Highend immer noch weit über der Hällfte ... Und selbst mit so einem Extremen Preisvorteil reicht es nur für knapp mehr als 50:50 ...

Gast Ritis
2020-04-14, 11:57:19
"Die Karten sind in etwa gleich schnell, haben gleich viel Ram, und die Spiele sehen auf beiden genau gleich aus. Warum also zur teureren neuen Generation greifen?"
Bei Navi vs. Polaris ist der Fine-Wine Effekt sicherlich grösser.

Für GCN wird man noch länger gute Treiberoptimierungen finden, weil Vega dort heute noch in Renoir verbaut wird.
Aber mit RDNA und dem speziellen Cache der von zwei CUs geteilt wird würde ich in den nächsten Monaten noch einen kleinen extra Zugewinn erwarten. Wir werden erst noch sehen was die Konsolen bewirken, die Vermutung ist zumindest dass die auch mit diesen Work Group Prozessoren arbeiten und optimieren, das könnte bei komplexeren Shadern entscheidend sein. Von daher ist die Wette auf 15% höheren Preis für die neue Arch nicht so schlecht.
Das ist IMHO aber nur interessant wenn man die GPU 3-4 Jahre betreibt...
Besser ist aber man schleppt sich mit der alten Hardware bis zur ersten GPU-Gen nach den neuen Konsolen.

Nicht der eine Gast
2020-04-14, 12:23:04
Erstmal beziehen die Zahlen von Mindfactory nur auf die Verkaufszahlen von Mindfactory.

Es mag sein, dass Mindfactory selbst nicht der größte Händler für PC Hardware ist. Es hat mich Überrascht das Notebooksbilliger oder Cyberport mehr Umsatz machen.
https://www.ehi.org/de/top-100-umsatzstaerkste-onlineshops-in-deutschland/

Aber es geht nur um die Retail Grafikkarte. Und hier kaufen gefühlt die meisten bei Mindfactory, Alternate, Ebay (seit kurzem), Caseking oder einen anderren auf Retailhardware spezialisiertem Händler. Andere Shops machen zwar mehr Umsatz, aber diese werden eher selten genannt. Diese haben meist einen anderen Fokus.
Dieses scheint sich auch an den Aktionen der Grafikkartenherstellern teilnehmenden Händlern wiederzuspiegeln.
Von daher glaube ich das die grobe Aussage bei den anderen relevanten Händlern ähnlich sind. Wobei es mich nicht überrachen würde, dass bei den anderen Händlern der Anteil der Nvidia Karten höher ist. Gefühlt gibt es bei Mindfactory häufiger Radeon Grafikkarte im Angebot als bei anderen Händlern. Und zum Anderen werden bei den anderen Händlern mehr Komplettrechner angeboten, welche fast immer Nvidia Karten enthalten. Dementsprechend scheinen die Händler einen stärkeren Fokus auf Nvidia zu haben.

Flusher
2020-04-14, 12:45:26
Ich nicht da es zu viele andere und vor allem größere gibt. Und das nicht nur in DE, nimmt nan den Rest von Europa dazu ist MF quasi nur einer von vielen. Und auch noch kein richtig großer.
Interessant wären die Zahlen von den Zulieferern von Alternate, Midfactory und Co.

Repräsentativ != allumfassend

Die Trends die man in den Zahlen von Mindfactory erkennt sollten auf Mitteleuropa, mindestens aber den DACH-Raum übertragbar sein.

FlashBFE
2020-04-14, 14:24:37
Kurios ist übrigens auch der Verkauf von zusammen 90 Stück an TeraScale 2-Karten. Da frage ich mich, ob das noch alte Lagerbestände sind, die MF über die Jahre abverkauft statt einfach zu entsorgen, oder ob die Hersteller die selbst noch ausliefern. In jedem Fall ist es ziemlich seltsam, dass die überhaupt noch gehandelt werden, denn AMD hat ja 2016 schon den Treibersupport eingestellt.

zockerX
2020-04-14, 14:27:17
Das sehe ich anders. Der Händler mag weltweit nicht repräsentativ sein, aber wie Leo schon schreibt vielleicht zumindest für Westeuropa, auch wenn selbst das natürlich nicht nachgewiesen ist.
Der Händler ist nicht einmal für Deutschland geschweige denn Europa repräsentativ. Das liegt an mehreren Dingen:
1. MF ist ein Billigladen, der alles dafür tut, um in Preisvergleichen ganz oben zu stehen. Erpressung von Herstellern und Distributoren ist eine Vorgehensweise, über die in der Vergangenheit mehrfach berichtet wurde. Da MF meist der billigste Anbieter ist, kaufen dort höchstwahrscheinlich besonders diejenigen, denen es auf jeden Euro ankommt. Das sind normalerweise nicht gerade Nvidia-Kunden. Natürlich auch, aber ich gehe stark davon aus, dass diese Tatsache die Statistik zugunsten von AMD verschiebt.
2. MF ist nicht der einzige große Laden, weder in Deutschland und erst recht nicht in Europa. Hieraus irgendwelche allgemeinen Rückschlüsse zu ziehen wäre genauso fatal wie bei der Sonntagsfrage nur in einer bestimmten Region oder einem bestimmten Klientel zu fragen.
3. Werden von der Statistik Fertig-PCs und Notebooks gänzlich ausgeklammert. Insbesondere bei Notebooks, wo AMD wenig bis gar nichts zu bieten hat, verzerrt das. Denn auch das sind Grafikkartenverkäufe. Ich weiß gar nicht ob z.B. Jon Peddie Research diese auch beinhaltet. Ich meine die nehmen nur Desktopkarten inkl. Fertig-PCs.
4. Der Zeitpunkt ist sehr schlecht gewählt (auch wenn Leo erst an Silvester mit der Datenerhebung angefangen hat). Die Nvidia-Karten sind bereits seit 1,5 Jahren auf dem Markt, der Nachfolger wird schon länger herbeigesehnt. Eine gewisse Marktsättigung ist vorhanden. Die AMD-Karten sind noch nicht so lange auf dem Markt, erst recht nicht die besseren Customs.

Kann sein, dass ich noch was vergessen habe. Das ist mir jedenfalls spontan dazu eingefallen.

Abgesehen davon sind das die besten Zahlen, die wir haben, oder kennst du eine umfangreichere Datensammlung? Mindfactory ist eben eine riesen Ausnahme damit, ihre verkauften Stückzahlen preiszugeben. Normalerweise ist sowas Unternehmensgeheimnis.
Was nützen die besten Zahlen, wenn sie wertlos sind? Ob die Zahlen stimmen und was da alles dazuzählt (z.B. Rückläufer) ist unbekannt. Man sollte sich durchaus fragen, warum MF solche Zahlen veröffentlicht. Was haben die davon? So etwas macht man nur, wenn man für sich selbst einen Vorteil darin sieht.

Solange diese Zahlen immer in den richtigen Kontext eingeordnet werden, kann man sie verwenden, um Rückschlüsse zu ziehen.
Genau das hat der Thread doch bereits gezeigt, sie werden nicht richtig eingeordnet und die Zahlen pauschal für alles genommen.

Es gibt übrigens noch ein weiteres Indiz, dass Low-Cost-Grafikkarten keine Rolle mehr Spielen: Wenn man auf Geizhals nach Erscheinungsjahren filtert, dann gibt es seit 2018 nur eine einzige Grafikkarte unter 100€. Der große Schwung billiger RX550 und GT1030 stammt von 2017, was rein zufällig das Jahr ist, in dem die Ryzen-APUs erschienen.

Daraus folgend behaupte ich also das Gegenteil: Es gibt nahezu keinen Low-Cost-Markt mehr oder, je nach Definition, geht dieser heutzutage erst ab ca. 150€ für die GTX 1650 los, was dann die Definitionen der oberen Marktsegmente auch verschiebt.
Zunächst einmal ist die 1650 nicht der Nachfolger der 1030, daher hat sich da nichts verschoben.
Die Ursache, dass es seit 2018 nur eine einzige Karte unter 100€ gibt (welches die 1030 mit DDR4 ist), ist eine ganz andere. Erstens pflegt AMD den LowEnd Bereich schon immer nur sehr spärlich, meist durch umlabeln. Für Nvidia gibt es wiederum absolut keinen Grund einen Nachfolger der 1030 zu bringen. RTX ist mehr als sinnbefreit, mit 12nm holt man kaum Effizienz raus und modernere Technologien wie Ausgänge oder Videocodecs gibt es keine. Das bedeutet aber nicht, dass sich die 1030 (und 550) nicht mehr verkaufen lassen.
Richtig ist jedoch, Karten wie die Geforce 710 damals sind heute durch iGPUs obsolet, da sie schon damals kaum schneller waren als eine solche, es aber noch genug PCs ohne eine solche oder mit zu alten Schnittstellen gab. Die 1030 ist da aber schon klar besser als die 710 damals.

zockerX
2020-04-14, 14:31:40
Schwachsinn.
Das Volumen von Mindfactory ist groß genug um signifikant zu sein.
Dass das nicht der 100% exakte Marktanteil bei sämltichen anderen Händlern ist? Logisch und selbsterklärend.
Aber selbstverständlich ist der Umfang groß genug um klare Aussagen zum Geseamt-Retailmarkt geben zu können.
Ein Händler mit fragwürdigen Zahlen ist also repräsentativ für den gesamten Markt? Ich bitte dich. :freak:

Ich werte gerne jede Daten aus, die man mir anbietet. Nur ist dies maximal selten, das solcherart Daten herausgegeben werden.
Genau deswegen macht es keinen Sinn nur wenige und dazu halbgare Daten auszuwerten. Es kann nichts außer höchst Spekulatives dabei herauskommen. Und wohin das führt, sieht man ja: Verallgemeinerungen. Wenn das dein Ziel war, hast du es erreicht.

WedgeAntilles
2020-04-14, 14:52:38
Also, Gott zockerx persönlich hat damit klar gestellt, dass die Zahlen von Mindfactory wertlos sind, vielleicht sogar gefälscht sind und was weiß ich.

Schade, dass er in seinem offensichtlich unendlich Wissen uns nicht noch die richtigen Zahlen nennt.
Aber vermutlich könnten wir soviel Weisheit und Wissen von seiner Seite her nicht handeln.


Dass Fertig-PCs nicht drin sind wurde wie oft schon angesprochen? Zweimal? Dreimal? Um die geht es nicht sondern um die Verkäufe der Einzelstücke.

Da du "bestimmte Region" noch ansprichst:
Erklär uns Ungebildeten bitte doch mal, warum Supermärkte häufig regional Produkte testen bevor diese Landesweit eingeführt werden.
Man sind die dämlich, ist ja nicht aussagekräftig. :(
Hätten die mal dich gefragt.
Ruf doch bei denen mal an und erkläre denen, dass die alles falsch machen.

Schlecht gewählter Zeitpunkt: lol, klar, Datenerhebung wird nicht durchgehend durchgeführt sondern dann wenn es dir in den Kram passt.

Gut, dass dir nicht noch mehr eingefallen ist.
Die Summe an Schwachsinn ist wirklich mehr als genug.


Die größte Frage ist, warum ich auf nen Troll wie dich überhaupt Zeit verschwende - aber dank Corona ist halt bisschen mehr Zeit...

MiamiNice
2020-04-14, 14:55:50
Repräsentativ != allumfassend

Die Trends die man in den Zahlen von Mindfactory erkennt sollten auf Mitteleuropa, mindestens aber den DACH-Raum übertragbar sein.

Die Zahlen sind repräsentativ für die Klientel die bei MF bestellt. Bei Alternate werden die Zahlen schon anderes aussehen. Du kannst das hier nicht mit Statistik begründen. Paar Beispiele?

MF ist bei vielen unter durch und die bestellen nicht da.
Jüngere möchtegern Gamer kaufen gerne bei Caseking weil die HW von Bauer mehr Kills macht ...
Bei MF kaufen eher Leute die auf den Preis achten.
MF hat viele Teile nicht.
MF hat Probleme mit dem Kundenservice, deswegen bestellen da einige andere nicht.

Ich könnte noch weiter machen. MF ist alles aber ganz weit weg von repräsentativ.
Wenn das die Zahlen von Alternate wären, wäre ich bei Dir.
Aber MF ist einfach nur ein Witz.
Deswegen machen die bestimmt die Zahlen auf öffentlich.

Lowkey
2020-04-14, 15:10:44
Ich kaufe nur bei Mindfactory ein ... nein im Ernst gehen ich natürlich bei Angeboten zum gesamten Rest, aber wenn es eine Großbestellung wird, dann kann ich mich auf MF komplett verlassen.

Denn immer mehr Läden bieten keinen Austausch mehr an. So wird bei Asus Produkten das Teil direkt an Asus geschickt und kommt nach 2 Monaten wieder. MF macht wohl deswegen keine Geschäfte mehr mit Asus. Und dann sind halt die ganzen Asus Modelle in den Verkaufszahlen nicht enthalten.

Jeder laden hat so seine Tricks. Bei dem einen Laden rufst du besser an, beim anderen Laden alles nur per Email. Sagst du bei dem einen Laden die richtigen Worte, hast du vollen Support. Im anderen Fall kommt der digitale Wutanfall in den Bewertungsportalen.

Flusher
2020-04-14, 15:35:05
Die Zahlen sind repräsentativ für die Klientel die bei MF bestellt. Bei Alternate werden die Zahlen schon anderes aussehen. Du kannst das hier nicht mit Statistik begründen. Paar Beispiele?

MF ist bei vielen unter durch und die bestellen nicht da.
Jüngere möchtegern Gamer kaufen gerne bei Caseking weil die HW von Bauer mehr Kills macht ...
Bei MF kaufen eher Leute die auf den Preis achten.
MF hat viele Teile nicht.
MF hat Probleme mit dem Kundenservice, deswegen bestellen da einige andere nicht.

Ich könnte noch weiter machen. MF ist alles aber ganz weit weg von repräsentativ.
Wenn das die Zahlen von Alternate wären, wäre ich bei Dir.
Aber MF ist einfach nur ein Witz.
Deswegen machen die bestimmt die Zahlen auf öffentlich.


Da stimme ich nicht zu, Mindfactory ist nicht immer am billigsten - das kann ich aus meinen 20 Jahren Hardware-Kauf Erfahrung durchaus einschätzen.

Ich glaube da nicht an irgendwelche grundsätzlichen Präferenzen und bin immer noch der Meinung, dass die Mindfactory Zahlen einen guten Querschnitt der Retailverkäufe abbildet.

Abgesehen davon: es gibt kein anderes öffentliches Zahlenmaterial. Sich also darüber zu beklagen, dass mit dem Material gearbeitet wird welches verfügbar ist bedeutet im Umkehrschluss zu Fordern sich mit dem Thema gar nicht erst auseinander zu setzen .

zockerX
2020-04-14, 15:58:39
Abgesehen davon: es gibt kein anderes öffentliches Zahlenmaterial. Sich also darüber zu beklagen, dass mit dem Material gearbeitet wird welches verfügbar ist bedeutet im Umkehrschluss zu Fordern sich mit dem Thema gar nicht erst auseinander zu setzen .
Setzt du dich denn lieber mit einem Thema falsch auseinander? Genau das ist hier der Fall. Warum muss man sich zwanghaft an diesem fragwürdigen Zahlenmaterial festbeißen und falsche oder unbrauchbare Schlüsse daraus ziehen?

MiamiNice
2020-04-14, 16:06:32
Ich habe meinen letzten Rechner auch bei MF bestellt. Musste ungefähr ein Viertel davon wo anders bestellen weil MF die Sachen nicht im Programm hatte.
Habe dann diese Dinge bei Alternate und Caseking bestellt.
Asus GPUs, anderes Beispiel, sind im Markt massiv beliebt - alleine das fehlen dieser lässt die MF Daten nicht gut aussehen.

Was ich sagen will: Die Daten sind ein netter Anhaltspunkt und weil es auch die einzige Daten in dieser Form sind natürlich auch wertvoll. Aber von diesen Daten auf den restlichen Markt zu schließen - halte ich gewagt.

Gast
2020-04-14, 16:59:30
Wer kauft Einsteigerkarten und warum?
Wer AMD mit >4 Kernen einsetzen will, hat keine Wahl. Und es ist die günstigste Möglichkeit für weitere Monitoranschlüsse. Noch was?
Office-PCs sind es eben nicht. Denn die sollen ohne dGPU auskommen. Übrigens ist Ryzen raus, wenn gleichzeitig CPU-Leistung gefragt ist. Oder Imagegleichheit.

Der Wechselkurs macht Sprünge, dass man den Absatz ob dessen Auswirkung streichen sollte. Ende Januar lag er bei ~1,11. Seit dem peak von ~1,14 und dip mit ~1,06.

Leos langfristige Aussagen sind höchst gewagt. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sind äußerst spekulativ. Es fehlen Vorjahreszahlen. Usw.

Bei den Zahlen zu Mainstream/Midrange muss beachtet werden, dass die 1660S genau auf der Grenze liegt. Je nachdem wo man die 3100 Karten hin schiebt, verändern sich in den Bereichen die Verhältnisse (sofern summiert und gemittelt gezählt wurde).

Bestätigt werden bekannte Aussagen:
Käufer im Retail-Markt wissen besser, was sie tun.
Sie geben mehr Geld aus. Viel mehr.
Nicht x60, sondern x70 muss es für Gamer inzwischen sein (2060 Super liegt über 2070). Und das zu höherem Preis. Alles darunter ist Kompromiss zu Gunsten bang-per-buck.