Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Backup) Software für den Windows-Umzug von Programmen, Einstellungen, Benutzerprofil

Kickstart
2020-04-13, 20:23:18
Nach mehreren missglückten Versuchen Windows in bzw auf ein die neue Hardware umzuziehen steht nun wohl (oder besser übel) eine Neuinstallation von Windows an. Ich möchte aber soviel wie möglich von meiner alten Windows Installation auf meine neue übertragen. Damit sind oben genannte Programme, Einstellungen, Benutzerprofile usw. usv. gemeint. Für diesen Zweck brauche ich eine Software die nicht nur stumpf alles aus zB C:\Program Files (x86) kopiert, sondern eine Software die auch die Einstellungen und Verknüpfungen (wie zB registry Einträge oder gespeicherte Passwörter) mitkopiert.

Was ich nicht benötige ist ein Backup von Windows Updates, dem Windows Ordner oder von Treibern.

Die Software darf natürlich nix kosten und sollte gut und intuitiv bedienbar sein.

Gast
2020-04-13, 23:22:18
Neu installieren, was Du da erzählst!

Gammelobst
2020-04-14, 00:05:22
Nach mehreren missglückten Versuchen Windows in bzw auf ein die neue Hardware umzuziehen

Welches Windows? von welcher HW auf welche HW? Fehlermeldungen? Auf welchen Datenträger?

Win 10 sollte mit ein wenig Vorbereitung unzuziehen sein.

Deine restlichen Anforderungen werden schwer.

cya

Screemer
2020-04-14, 02:22:29
Sagen wird mal so, so pauschal wie du das beschreibst kannst du das vergessen.

Etwas mehr Infos wären nützlich. Welche Programme sollen umgezogen werden, welche Windows-Version wird benutzt und was soll in Zukunft genutzt werden, etc?

Djudge
2020-04-14, 11:05:08
Bevor da viel beim kopieren verpfuscht wird würde ich %WINDIR%\system32\sysprep\sysprep.exe
(https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/sysprep--generalize--a-windows-installation) nutzen. Ist eigentlich für Neuinstallationen gedacht, funktioniert aber eigentlich auch bei bestehenden Systemen.

Systembereinigungsaktion: OOBE
Checkbox Verallgemeinern: aktiviert
Optionen für das Herunterfahren: Herunterfahren

https://www.mehr4u.de/windows-7-sysprep-image.html

Gast
2020-04-15, 01:12:08
Wenn beim "Umziehen" was schief gegangen ist, sollte ja das Originallaufwerk noch vorhanden sein, und damit ein erneutes, diesmal fehlerfreies "Umziehen" möglich sein.