PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subnet Routing klappt nicht


Crossfade
2020-04-14, 01:16:30
Hallo,

ich verzweifle leider gerade an einer recht grundlegenden Sache:

Ich habe zwei Router/Subnets in meinem LAN.

Primary Router (Fritzbox 6490):
10.0.0.1 vergibt ab 0.20
255.255.255.0

Client Router (TPLink mit DD-WRT) im Client Mode
10.0.1.1 vergibt ab 1.20
255.255.255.0
WAN: 10.0.0.26 (statisch)

Der TPLink ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden. Daher ist auch der Client Mode nötig, weil in der zukünftig geplanten Anwendung keine Möglichkeit besteht, eine direkte Kabelverbindung herzustellen und ich gelesen habe, dass der "Client Bridge" Modus bei DD-WRT unstable ist.

Von PCs im TPLink Subnet (Client Router) kann ich einwandfrei PCs im 0.x Subnet anpingen, andersrum klappt es jedoch nicht (Zielhost nicht erreichbar), obwohl Routing in der Fritzbox eingetragen ist:
10.0.1.0 255.255.255.0 10.0.0.26

Übersehe ich etwas ganz Grundlegendes?

Vielen Dank schon mal für Antworten!

Rolsch
2020-04-14, 09:26:14
Probier mal den PCs im 10.0.0.x Netz 10.0.0.26 als Default-GW mitzugeben. Entweder manuell oder übers DHCP. Ob die Fritzen das im DHCP einstellen können weiß ich aber nicht.

PatkIllA
2020-04-14, 09:34:33
Mit Routing eingetragen meinst du eine statische Route?

Die Windows-Firewall blockt standardmaßig Pings oder Zugriffe Freigabe aus anderen Subnetzen.
Da bin ich vor ein paar Wochen noch drüber gestolpert.

Ist WAN nicht die physikalische Netzwerkbuchse? Oder wird das wirklich umgemappt im ClientMode?Scheint wirklich so zu sein.

Jasch
2020-04-14, 10:02:28
Du must Freigaben einrichten auf dem TPlink, für denn ist quasi das FB Netzwerk internet und somit wird eingehend alles geblockt.

PatkIllA
2020-04-14, 10:11:19
Du must Freigaben einrichten auf dem TPlink, für denn ist quasi das FB Netzwerk internet und somit wird eingehend alles geblockt.
Es wird nicht nur geblockt. Er weiß gar nicht wo es hinsollte.

https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless
The primary (host) router is not required to be running DD-WRT firmware. The primary and secondary (DD-WRT Client Mode) routers must be on separate subnets, and NAT is used between them. Thus, when port forwarding is needed it must be configured at both routers - not just on the host router.
Aus dem Fritzbox Netz kommst du damit nie komplett an die Rechner im anderen Netz. Genauso wenig wie du aus dem Internet einen Rechner in deinem Heimnetz anpingen kannst.

Du machst also gar kein Routing zwischen Subnetzen im strengen Sinn sondern halt NAT.

Zafi
2020-04-14, 10:58:05
Nur ganz nebenbei. Die statische WAN-IP deines TP-Link liegt in der DHCP-Range deiner Fritzbox. Vielleicht solltest du die von 0.26 auf 0.16 ändern, um in Zukunft möglichen Konflikten vorzubeugen.