PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12./13. April 2020


Leonidas
2020-04-14, 11:14:17
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1213-april-2020

Raff
2020-04-14, 13:29:43
Zu DX11 vs. DX12: Soweit ich weiß, entstanden alle Tests abseits der PCGH mit der Preview-Version. Zumindest ist das anhand der Release-Daten erkennbar, explizite Infos dazu finde ich nicht. PCGH hat bewusst gewartet, um die finale Performance abzubilden (steht im Text), was den Unterschied begründen könnte.

MfG
Raff

Platos
2020-04-14, 14:19:23
Aus meiner Sicht ist das eig. klar, dass nun die Preise relativ gesehen günstiger werden bei Comet Lake. Denn dass Intel die Serien im Preis (deutlich) anhebt, halte ich für unrealistisch und haben sie noch nie gemacht (deutlich).

Ansonsten hätten sie noch eher ne neue Klasse ( core i 11!!) ausgraben können. Würde keinen Sinn ergeben, alle Klassen zu verteuern, daran halten sie (mehr oder weniger) seit langem fest.

Aroas
2020-04-14, 15:10:53
Also bekommt man bei Intel zukünftig für über 500€ halt 10 Kerne, statt nur deren 8. Während man bei AMD schon heute für knapp über 400€ bereits 12 Kerne haben kann.
Läuft ja...

MiamiNice
2020-04-14, 15:33:59
Würde laufen wenn die 12 Kerne für 400€ das selbe könnten wie die 8 für 500€.
Selbst die alten 8 Kerne sind ja noch schneller als alles was AMD bisher im Portfolio hat.
Das wird sind hoffentlich mit Zen 3 mal ändern.

BlacKi
2020-04-14, 15:37:33
Also bekommt man bei Intel zukünftig für über 500€ halt 10 Kerne, statt nur deren 8. Während man bei AMD schon heute für knapp über 400€ bereits 12 Kerne haben kann.
Läuft ja...
was will ich mit 12 kernen?

ich hab ja irgendwie hoffnung günstig nen gebrauchten 9900k abzufangen. aber nen need hab ich eigentlich nicht mit 6 kernen.

MiamiNice
2020-04-14, 15:56:47
Leute mit 9900K werden wohl bis 2022/3 nicht mehr upgraden. Daher wohl schlechte Chancen einen gebraucht zu erwischen, vermute ich.
Dürfte bis zum Rocket Lake die Intel Gaming CPU bleiben. Spannend wird nur ob AMD den bis dahin mal eingeholt hat.

Aroas
2020-04-14, 21:02:25
Würde laufen wenn die 12 Kerne für 400€ das selbe könnten wie die 8 für 500€.


AMDs 12 Kerne können sogar deutlich mehr! Aber das brauche ich einem Intel Fanboy ja nicht erzählen, der sich die Welt einfach so zurechtbiegt, wie er sie braucht.

Dennoch sag ich dir mal eine unbequeme Wahrheit: Spiele sind nicht alles.
In jeder Anwendung die Multithreaded Leistung braucht, zieht der AMD 12 Kerner Kreise um den ganzen Intel Krempel.
Dabei verbraucht die CPU sogar noch weniger als der Intel Krempel.

Aber feier du schön weiter deine überteuerten Intel 8 Kerner, wenns dich glücklich macht.

Gast
2020-04-15, 09:00:48
AMDs 12 Kerne können sogar deutlich mehr! Aber das brauche ich einem Intel Fanboy ja nicht erzählen, der sich die Welt einfach so zurechtbiegt, wie er sie braucht.

Dennoch sag ich dir mal eine unbequeme Wahrheit: Spiele sind nicht alles.
In jeder Anwendung die Multithreaded Leistung braucht, zieht der AMD 12 Kerner Kreise um den ganzen Intel Krempel.
Dabei verbraucht die CPU sogar noch weniger als der Intel Krempel.

Aber feier du schön weiter deine überteuerten Intel 8 Kerner, wenns dich glücklich macht.

Kaum eine alltagsoftware bis auf ein paar renderer und Encoder profitieren von derart vielen Kernen ,während alle von hohem Takt profitieren.
Latenz kritische Software wie zum Beispiel diverse Audiosuiten sogar noch deutlicher.

Solange man nicht 24 /7 rendert , compiliert oder der gleichen ist halt der 12 Kerner was für Betriebsblinde die meinen sie hätten jetzt einen Mehrwert obwohl das Gegenteil der Fall ist .

Im durchschnittlichen teillastbetrieb sieht dann auch die Verbrauchsgeschichte deutlich anderes aus das nicht zugunsten der 7nm CPU

MiamiNice
2020-04-15, 10:00:11
Dann liste doch mal entsprechende Anwendungen die Du so im Alltag nutzt.
Bin da massiv interessiert dran.

Gast
2020-04-15, 10:10:40
AMDs 12 Kerne können sogar deutlich mehr! Aber das brauche ich einem Intel Fanboy ja nicht erzählen, der sich die Welt einfach so zurechtbiegt, wie er sie braucht.

Dennoch sag ich dir mal eine unbequeme Wahrheit: Spiele sind nicht alles.
In jeder Anwendung die Multithreaded Leistung braucht, zieht der AMD 12 Kerner Kreise um den ganzen Intel Krempel.
Dabei verbraucht die CPU sogar noch weniger als der Intel Krempel.

Aber feier du schön weiter deine überteuerten Intel 8 Kerner, wenns dich glücklich macht.

Ich finde das immer lustig wie irgendjemand meint über die Bedürfnisse anderer urteilen zu können.
Ich habe exakt ein Programm welches meinen PC an die Grenzen bringt. Leider ist es nur auf die Verwendung eines Kernes, im Schwerpunkt, angewiesen. 12 AMD Kerne sind also für mich kein Gewinn. 2 Kerne mit 10GHz wären für mich eine brauchbare CPU. Ich kann jetzt bedauern, dass es die CPU nicht gibt, oder das DCS nicht ausreichend auf multi Threading optimiert ist. So lange das aber so ist, hab ich keinen Kummer... Ich muss nichts neues kaufen weil der Sprung zu gering ist.
Ich bin aber nicht traurig wenn ich kein Geld ausgeben muss. Auch das unterscheidet mich von vielen hier im Forum.

Megatron
2020-04-15, 10:23:56
Dann liste doch mal entsprechende Anwendungen die Du so im Alltag nutzt.
Bin da massiv interessiert dran.

Darf ich den Stein zurückwerfen und fragen, welche Anwendungen abseits von Spielen bei dir so unglaublich dringend den 9900K erfordern?

Übrigens sind gerade die vom Gast über dir erwähnten Audiosuiten ein Paradebeispiel, wo der AMD besonders gut performen kann. Jede Audiospur ein eigener Thread liegt dem Ryzen doch gerade gut.
Ansonsten war das doch schon mehrfach Thema, dass sich das mehr an Kernen auch dann bemerkbar macht, wenn auf dem System mal mehr als nur 3 Programme installiert sind, von denen dann mittlerweile viele im Hintergrund auf Updates checken oder einfach nur der neueste Verschlüsselungstrojaner arbeiten will. :freak:

Beide Ansätze haben Ihre Vor- und Nachteile und jeder Hersteller hat technisch bedingt gerade seine Eigenheiten. Da musst du nicht unbedingt gleich mit dem Beißreflex kommen ;)
Würde laufen wenn die 12 Kerne für 400€ das selbe könnten wie die 8 für 500€.
Selbst die alten 8 Kerne sind ja noch schneller als alles was AMD bisher im Portfolio hat.

MiamiNice
2020-04-15, 11:06:36
Ich habe da absolut keinen Beireflex, bin allerdings sehr interessiert an dieser Diskussion. Das Programme wie z.b. Packer, oder Benchmarks, Audio und Videoprogramme von vielen Kernen profitieren, stellt ja keiner in Abrede.
Die Frage ist ja eben was man davon genau zu Hause nutzt. Meines Wissen nach profitieren rund 95% aller, von der Masse genutzter, Software eben nicht von einem Ryzen, da Ryzen dort seine Stärken nicht ausspielen kann. Der Zen hat seine Wurzeln im Serverbereich und dort ist er auch besonders stark. Auf dem Desktop verlangt die Masse an Programme allerdings andere Qualitäten. Deswegen die Frage nach der genutzten Software.

Platos
2020-04-15, 12:58:07
was will ich mit 12 kernen?

ich hab ja irgendwie hoffnung günstig nen gebrauchten 9900k abzufangen. aber nen need hab ich eigentlich nicht mit 6 kernen.

Mit Comet Lake solltest du den immerhin schon als i7 Günstiger bekommen. Wo ist also das Problem? Abgesehen davon, dass er wahrscheinlich nicht wirklich ein Mehrwert ist und ich lieber auf neue Cores warten würde bzw. 10/7nm, wenns Intel sein soll. Bzw. dann eben das entsprechende Pendant auf AMD Seitd

Gast
2020-04-15, 15:12:37
Übrigens sind gerade die vom Gast über dir erwähnten Audiosuiten ein Paradebeispiel, wo der AMD besonders gut performen kann. Jede Audiospur ein eigener Thread liegt dem Ryzen doch gerade gut.


Es meist aber nicht tuten weil diese auch sehr Latenzkritisch sind , im speziellen Abelton und Cubase sind hier empfindlich. Kommt natürlich auf den Usecase an , von beiden gibts ne Trail wenn man Fummel mag .

Bambuslooter
2020-04-21, 15:07:43
Ich kann zur Diskussion zwei Spiele einbringen die die 12 Kerne gerne in Performance umsetzen:
BeamNG.drive, bis zu 30 AI Autos
Assetto Corsa Competizione, hier nur der MP mit big grid Rennen ab 50 Autos aufwärts.

In beiden Spielen dominiert der 3900X dank seiner Kerne.
Wer sowas gerne spielt, hat somit einer der langlebigsten CPUs gekauft.

Leonidas
2020-04-21, 15:13:24
Dann Glückwunsch an die Programmierer, die die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sinnvoll genutzt haben, anstatt ihr Game in einer CPU-Hölle enden zu lassen - wie es bei vielen Spielen passiert, wo viele AI-NPCs gleichzeitig agieren müssen.