PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock Z77 Extreme 4 + SSD -> Probleme?


Elrood
2020-04-15, 20:16:04
Hallo

ich hab unlängst mein System neu aufgesetzt da meine C: Platte (SSD) Probleme zu haben schien.
Habe zeitgleich eine 2TB SSD als Spieleplatte eingebaut -> Laufwerk D:

Soweit ging erstmal alles gut, aber seit kurzem stürzen Spiele ab. Entweder ohne Meldung oder mit unerwarteter Fehlermeldung und zurück bin ich auf dem Windows Desktop.
Bspw. Anno 1800 auf Uplay und WWZ auf Epic

Die Ereignisanzeige zeigte mir dann bspw. folgendes an:

Warnung: Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: "D:", Gerätename: "\Device\HarddiskVolume5".
({Schreibschutzfehler}
Der Datenträger ist schreibgeschützt und kann nicht beschrieben werden. Entfernen Sie den Schreibschutz vom Datenträger %hs in Laufwerk %hs.)

Hatte dann wirklich Probleme mittels Totalcommander oder Explorer einzelne Dateien zu löschen. Habe die SSD vom SATA abgezogen und mittels USB connector geprüft und repariert. Danach ging alles wieder und ich hatte vollen Zugriff auf die Platte.

Da sich vor dem Neuinstall von Windows 10 ähnliche Probleme auf C: (physisch anderes Medium) bemerkbar gemacht haben, sehe ich nun zwei Möglichkeiten:

1. Ich habe Ultrapech mit SSDs (halte ich für unwahrscheinlich)
2. Irgendeine andere Hardware im PC ist defekt, auf Grund der Fehlernatur am ehesten was auf dem Mainboard.

Seht ihr das auch so? Kann ich noch was tun / Testen für mehr Gewissheit? Habe das D: Laufwerk - 2TB mal an einen anderes SATA port gesteckt.. aber bisher noch keine Spiele getestet..

Wäre über Ideen und Erfahrungen sehr dankbar!!

Elrood

Zafi
2020-04-15, 21:37:39
Also bevor du hier weiter machst, sichere erst deine wichtigsten Daten.

Verwende ein anderes Kabel und einen anden SATA-Port für die Platte.

Steck überflüssige Festplatten und Laufwerke (CD/DVD Laufwerk) ab. Ebenso auch überflüssige USB-Geräte. Sie können sich störend auswirken, wenn sie defekt sind. Falls du andere Eingabegeräte hast, dann teste mal mit denen.

Prüf das Dateisystem deiner SSD. Wenn er meldet, dass er keine Fehler gefunden hat, dann bedeutet dies in der Regel, dass er keine schwerwiegenden Fehler gefunden hat. Eine Laufwerksprüfung hat - trotz negativem Befund - so manches mal einen PC von seinen Sorgen befreit. Also immer ruhig mal durchführen, wenn was mit dem Laufwerk zickt.

Elrood
2020-04-15, 22:03:16
"Daten" liegen alle auf dem NAS im Raid 1. :-)

Ok, da werde ich das mal testen. Mein Sata- DVD LW ist langsam eh überflüssig. Das könnte man durchaus abziehen und ein paar Kabel tauschen.

Gibt es da Erfahrungswerte, bzgl. dieser Fehlerquelle?

Zafi
2020-04-15, 22:50:08
Alte SATA-Kabel hatten keinen Metall-Clip am Stecker, wenn die nicht gerade drin steckten, kam es zu Problemen. Verbindungsabbrüche etc.