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schnuggel
2003-03-19, 11:02:27
mit welchem hast Du probs , mit Catalyst 3.2 oder
dem Omega 3.2 inkl. 9800 Hack .

=)

schnuggel
2003-03-19, 11:34:44
Das habe ich bei ATI-News gelesen , stimmt das soooooo

Neue Omega-Treiber - 00:52 - Benjamin - Kommentare (1)

Neue Omega-Treiber, basierend auf den Catalyst 3.2 Treibern, sind ab sofort verfügbar.
Teilweise ist die Installation des neuen Omega-Treibers etwas umständlich, je nach Grafikkarte kann zu einer Fehlermeldung kommen. Der einfachste Weg ist es, wenn der Fehler bei der Installation auftritt:
Controlpanel deinstallieren
Omega-Treiber über den alten Treiber installieren
Durch diesen Trick konnten einiger Benutzer den Treiber dennoch installieren.

:(

TurricanM3
2003-03-19, 11:43:49
Ich habe einfach die Catalyst Treiber und das Control Panel vorher deinstalliert und dann den Omega installiert, der installiert ja direkt alles in einem Schritt (Control Panel & Treiber), deswegen ist der auch so groß.

Probiert das Teil aus, die Spiele laufen DEUTLICH flüssiger, das merkt man direkt schon im 3DMark2003, die haben nochmals an den Stutter Bugs gearbeitet.

Saubere Arbeit!

MechWOLLIer
2003-03-19, 14:40:00
Originally posted by TurricanM3
Leute knallt euch den Omega 3.2er drauf, der ist um Welten besser als der Catalyst, ich hätte das vorher echt nicht gegelaubt, testet selbst!

3DMark2003 mit Catalyst 3.2 + 9800 Hack = 5167

und jetzt:

3DMark2003 mit Omega 3.2 inkl. 9800 Hack = 5733

und es ist alles so saumäßig flüssig!

WOW, hätte ich nie gedacht!

Kann ich nicht bestätigen. Er hat zwar bei mir auch zugelegt, aber nur um die 200Punkte.

TurricanM3
2003-03-19, 14:52:53
Was ich vielleicht vergessen habe zu sagen:

Mit dem Catalyst 3.1 hatte ich 5505 3DMarks, mit dem 3.2er 5167 (+9800 Hack) und mit dem 3.2er Omega eben diese 5733.

Eigentlich sind es dann auch "nur" 220 Punkte Zuwachs, aber gegenüber dem 3.1er.


Finde ich nur seltsam, da überall steht er wäre au Kompatibilität getrimmt, Bugfixes etc. und absolut nicht auf Speed!

Legende
2003-03-19, 16:27:28
Hmm na ja. Bei mir hat es sich verschlechtert. Von 4689 auf 4557. Vor allem beim Pixelshader 2.0. Aber seht selbst.

Omega:
http://service.futuremark.com/compare?2k3=460676

3.2(mod):

http://service.futuremark.com/compare?2k3=454421

Im übrigen finde ich hab ich zu wenig Punkte. Mit dem System müsste eigentlich mehr drin sein.

Razor
2003-03-19, 17:59:19
Vielleicht hat der 9800'er-Mod ja vorher nicht bei Euch funktioniert ?
:D

FiringSquad (siehe News-Seite ;-) hat ja einen sehr umfangreichen Test zu den (orginalen) 3.2'ern gebracht... Fazit ? Stabiler, viele Bugfixes (ich dachte, ALLES läuft problemlos ;-), aber keinen deut schneller bei Radeon 9500/9700 !

So auch meine Feststellung:
- viele Bug's gefixt, aber leider neue Probleme
- Performance-Vorteil ist da, aber nur mit 9800'ern
(was IMHO eine Frechheit ist !)

Hier mal ein 'kleiner' Vergleich:
ASUS A7N8X del/gd (nForce2)
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
Connect3D Radeon 9500 128MB
WindowsXP Prof. SP1a DX9

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 R9700 R9700 Diff R9800 Diff
Cat3.1 Cat3.2 Cat3.2
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 4.188 4.194 0,14% 4.330 3,39%

-Game1 154,68 154,79 0,08% 157,78 2,01%
-Game2 26,70 26,69 - 0,02% 27,73 3,85%
-Game3 24,88 25,00 0,47% 25,64 3,06%
-Game4 23,29 23,28 - 0,05% 24,49 5,12%

CPUMarks 612 610 - 0,33% 609 - 0,49%

-CPU1 64,61 64,26 - 0,54% 63,97 - 0,99%
-CPU2 11,48 11,46 - 0,20% 11,47 - 0,12%

Fillrate(Single) 1309,47 1313,39 0,30% 1317,50 0,61%
Fillrate(Multi) 1979,70 1983,14 0,17% 2003,00 1,18%
Vertex Shader 12,67 12,69 0,12% 13,25 4,58%
Pixel Shader 2.0 37,57 37,70 0,36% 39,32 4,67%
Ragtroll 17,54 17,43 - 0,65% 18,29 4,28%

no sounds 40,99 - - - -
24 sounds 36,28 - - - -
60 sounds 33,13 - - - -
-diff 24 s. - 11,50% 0,00% 0,00%
-diff 60 s. - 19,19% 0,00% 0,00%

--------------------------------------------------------------------
R9700 R9700 Diff R9800 Diff
Cat3.1 Cat3.2 Cat3.2
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 33,3 33,1 - 0,60% 33,9 1,80%
-max 43 42 - 2,33% 44 2,33%

Dronez 207,5 206,8 - 0,34% 210,4 1,40%
-min 132 136 3,03% 136 3,03%
-max 564 567 0,53% 566 0,35%

GLMark crash 90,4 - 90,3 -
-min crash 50 - 50 -
-max crash 203 - 204 -

Quake3 1.17
-Demo001 249,2 253,3 1,65% 253,4 1,69%
-Annihilator 89,2 92,0 3,14% 92,1 3,25%
-nv15demo 68,1 69,4 1,91% 69,4 1,91%

Alice
-VGA 170,7 173,3 1,52% 173,7 1,76%
-Curiosity 123,9 125,1 0,97% 125,1 0,97%

RTCW 1.4
-checkpoint 116,8 118,0 1,03% 118,1 1,11%

Jedi Knight II
-jk2ffa 145,2 147,1 1,31% 147,1 1,31%

DungeonSiege 99,5 95,0 - 4,52% 95,0 - 4,52%
-min 10 7 - 30,00% 8 - 20,00%
-max 354 349 - 1,41% 349 - 1,41%

ImgTech
-VillageMarkD3D 155 154 - 0,65% 154 - 0,65%
-VillageMarkOGL 165 165 0,00% 164 - 0,61%
-TempleDemo 165,9 167,7 1,08% 172,3 3,86%

UT2003
-flyby 190,8 190,7 - 0,05% 188,0 - 1,47%
-botmatch 77,9 77,3 - 0,77% 77,4 - 0,64%

<zensiert>
-640x480 crash 59,5 - 59,5 -
-600x600 crash 46,1 - 46,0 -

Aquamark 2.3 crash 85,3 - 85,2 -
-min crash 43 - 53 -
-max crash 118 - 117 -

ChameleonMark
-real 239,2 236,2 - 1,25% 248,5 3,89%
-glass 248,5 251,7 1,29% 265,8 6,96%
-shiny 248,5 248,5 0,00% 273,3 9,98%
Interessant auch, dass der 9800'er Pfad vor allem in Bench-Situationen zulegt, aber kaum im Real-World-Bereich. Vermute also, dass diese 3.2'er von ATI lediglich so einige Bug's gefixt haben, neue brachten und vor allem aber die 9800'er ins gute Licht stellen !

Die 'Highlights', die Probleme machen:
- SplinterCell AA-Prob ist noch immer nicht gefixt (evtl. auch Engine-spezifisch)
- SimCity4 Hard-Crash bei aktiviertem AA
- C&C Generals Crash im Intro (nach ca. 5min !), war beim 3.1 definitiv nicht so.

Da ist noch einiges andere, was leider nicht so läuft, wie es soll, würde hier jetzt aber zu weit führen. Für diejenigen, die's interessiert, hab' ich nochmal einen detaillierten Murks01-Vergleich angehängt...

So, das war's erst mal.

Muss aber ganz ehrlich sagen, dass Bugfixing zwar gut ist, aber nicht auf Kosten von Dingen, die vorher funktionierten. Und natürlich, dass der Performance-Vorteil den 9500/9700-Nutzern vorenthalten wird, um so eine Pro-MHz-Mehrleistung eines neuen Produktes vorzutäuschen, welches vermutlich nichts anderes ist, als ein höher getakteter R300.

Hmmm....

Razor

Legende
2003-03-20, 00:39:30
Blub. Ich mach ein Thread dafür auf hier kommt mir zu wenig Feedback ;)

dead
2003-03-20, 18:03:20
Originally posted by Unregistered



Man habt ihr alle eine Orginal Built-by-ATI (BBA) Karte?
Nein? Dann muesst ihr warten bis euer 3thParty Hersteller
angepasste Treiber rausbringt welche auf anhieb sie per
Doppelclick installieren.

Wenn Ihr keine Orginal-ATI Karte habt und nicht warten
wollte auf eure 3thParty Hersteller dann müsst ihr in der
Lage sein in den Gerätemanager zu gehen und den Treiber dem
Gerät direkt zuweisen.

Mann - das Problem ist nicht ATI - das Problem sitz 30cm
vor dem Bildschirm und kann nicht lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
Michael Pascal Paepcke

funxt das neuerdings?
ich habe zu 2.x Zeiten mal ein BBA Treiber auf meine 3rd R85 zu installieren versucht.
Der Treiber hat sich geweigert...


gruß.

dead
2003-03-20, 18:15:29
soooo,
habe mittlerweile mal mit den 3,2 herumprobiert.

Installieren:
3.1 cp runter, 3.1 runter / reboot / 3.2 drauf, 3.2 cp drauf.
Habe noch R3D Tweak installiert, habe ich aber nicht angefasst beim cat wechsel.

Zu den Resultaten:
Keine veränderung:
objektiv: 3D2001 / C4 / UT2003/ VulpineGL / Codecreatures
und subjektiv: BF1942 / C+C G / Freelancer / CS / U2

Veränderungen:
3D2003 1075 > 1250
SoF II läuft 'sauberer'
RalliSport Challenge stuttert weniger (gott ist das Spiel schlecht...)
Total Immersion Racing (demo) stuttering verschwunden!
NFS HP2 weniger stuttern

'Hardware Acceleration' zu verringern zeigt keinen Effekt.

Bin insgesamt zufrieden.
Hatte bisher noch keine gravierenden Probleme mit irgendwelchen Catalysten. (darf gerne so bleiben ;) )


gruß.

Nasenbaer
2003-03-20, 18:41:19
Originally posted by dead
RalliSport Challenge stuttert weniger (gott ist das Spiel schlecht...)

Hö das ist doch richtig lustig. Gegen Colin McRae Rally 2 kommts zwar nicht an aber macht trotzdem Spaß.

Mfg Nasenbaer

dead
2003-03-20, 19:01:46
Originally posted by Nasenbaer

Hö das ist doch richtig lustig. Gegen Colin McRae Rally 2 kommts zwar nicht an aber macht trotzdem Spaß.

Mfg Nasenbaer

lustig isses, stimt.
Das ist Bikinikaratebabes aber auch...

zeckensack
2003-03-20, 19:31:53
Originally posted by dead


funxt das neuerdings?
ich habe zu 2.x Zeiten mal ein BBA Treiber auf meine 3rd R85 zu installieren versucht.
Der Treiber hat sich geweigert...


gruß. Japp, das ist mit dem ersten Catalyst abgeschafft worden.
Wir hatten früher auch einen extra Stickie dafür ... oh was war das ein schöner Stickie :...(

AlfredENeumann
2003-03-20, 20:05:47
Originally posted by dead

NFS HP2 weniger stuttern




stottert bei mir kein stück. Butterweich. 1240x1024x32 4xfsaa,16xAF

Nasenbaer
2003-03-20, 20:12:23
Originally posted by dead


lustig isses, stimt.
Das ist Bikinikaratebabes aber auch...
LOL
So war das nun nicht gemeint. :)

Mfg Nasenbaer

Baxx
2003-03-20, 20:12:26
Originally posted by AlfredENeumann
stottert bei mir kein stück. Butterweich. 1240x1024x32 4xfsaa,16xAF

Wieso nicht 1600er und 6x AA...

Alberich
2003-03-21, 03:29:18
Hat sich schon geklärt... Falscher Alarm! ;)

dead
2003-03-21, 18:46:22
Originally posted by AlfredENeumann



stottert bei mir kein stück. Butterweich. 1240x1024x32 4xfsaa,16xAF

Athlon XP1700+, ECS Elitegroup K7S5A LAN, 512MB SDRAM (PC133), Radeon 9700Pro
grrrrr! ;)



1240x1024x32 0xfsaa,16xAF: R8500 / reduzieren der Auflösung bringt auch nix in richtung stuttern.

dead
2003-03-21, 19:15:32
Originally posted by zeckensack
Japp, das ist mit dem ersten Catalyst abgeschafft worden.
Wir hatten früher auch einen extra Stickie dafür ... oh was war das ein schöner Stickie :...(

erst stickie und nu ganz wech? (hab ihn nicht gefunden...)
kannst du kurz zusammenfassen was das bringt?!



@nasenbaer: Collin 2 + Rally Trophy aus diesen Gründen halte ich nix von RalliSportC.


gruß.

AlfredENeumann
2003-03-21, 23:24:52
Originally posted by Baxx


Wieso nicht 1600er und 6x AA...


1600: schenk mir einen 19"er und ich Spiele in der Auflösung

6x AA: kein alzugroßer unterschied zu 4x.

4xAA und 16xAF kann ich immer anlassen. So einfach ist das.

auki
2003-03-22, 19:11:05
Originally posted by Baxx


Wieso nicht 1600er und 6x AA...

weil man im spiel nur bis 1280x960 auswählen kann?...

Unregistered
2003-04-06, 17:40:53
der Treiber is scheisse, verursacht bei mir Bildfehler beim Windowsstart und dann geht nix mehr-->Neuinstallation von Windoof

echt nur Probs mit der ganzen Treiberscheisse und diesem beschissenen RAUSSCHISS von Bill Gates minderwertigen Gehirnzellen!

Alberich
2003-04-06, 17:51:03
unreg... Wenn Du wegen EINEM Treiber Dein komplettes Windows neu installieren musst, stimmt wohl eher mit Deinen Gehirnzellen etwas nicht.

hasufell
2003-04-13, 15:00:25
was me

lol, wie bist du denn drauf?

lame doch net so rum, ich bin doch net blöd, hab schon ewig nen Computer und bin net nur nen user, der mal bissl was @ Word schreibt :lol:

wär das das 1. mal, das nen Graka-Treiber Probs macht?http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/dumm.gif
Das kennen wir doch von den Detonatoren...

Alberich
2003-04-13, 17:24:18
Aber deswegen Windows neu installieren?

Entweder geht das über die Deinstallation im "abgesicherten Modus", ein "Rollback", oder zur Not ein Backup (Ghost hat sich hier bewährt).

echt nur Probs mit der ganzen Treiberscheisse und diesem beschissenen RAUSSCHISS von Bill Gates minderwertigen Gehirnzellen!Das hat DU geschrieben, NICHT ich! :D

Henrik
2003-04-13, 17:37:09
ich hab seit heute auch den cata 3.2 + control panel + rtool + rage3d tweak 3.8 und es läuft alles einwandfrei.

hasufell
2003-04-13, 18:26:12
nein bei mir waren dann beim Windowsstart Bildfehler, ich kam so oder so nicht rein...

hasufell
2003-04-15, 18:06:08
und ich kann fast mir Gewissheit sagen, dass es an meinem alten BIOS lag, mit dem MufuBIOS gibts 0 Probs

Szilard
2003-04-21, 00:28:36
hallo leute,

habe catalyst 3.1 und 3.2 versucht immer stottert project igi2 beispiel:

im ersten level schaut man auf den mond und dreht 360grad es stockt andauernd.

was kann das sein ? habe mit cat3.2 nur platoon getestet läuft super. mit den cat3.1 läuft unreal2, ut2003 flüssig, wie gesagt die 2 spiele habe ich mit cat3.2 net getestet !

nur, was ist dieses stottern mit project igi 2 ? das läuft sau geil aber es stottert jede 2 sekunde.

system:

xp2400+
epox 8rda+
2x512mb drr266 infineon cl2
seagate barracuda v 120gb, 7200rpm, 8mb cache
sapphire atlantis radeon 9700pro
420watt ultra silent netzteil von tsp
winxp pro mit sp1

danke schonmal.

mfg

szilard

catalyst 3.2 tests:

unreal 2: höchste grafikeinstellungen im spiel, 1024x768 + 6xfsaa und 16xaf -> flüssig !

platoon: läuft auf höchste grafikeinstellung und 1024x768 flüssig, fsaa scheint das spiel nicht so gut zu unterstützen, kriege immer wenn ich fsaa einstelle, links an der seite oben und oben von links bis ganz rechts durch einen dünen strich. ansonsten läuft es mit 6xfsaa und 16xaf schlechter als unreal2 (oha, wer hätte das gedacht) ?

battlefield 1942: läuft auf höchste grafikeinstellungen mit der auflösung 1024x768, 6xfsaa und 16xaf flüssig ! Aber leider kommen diese dünen striche auch wie schon bei platoon wenn man fsaa anmacht und ausserdem sind die schriften verschmiert oder so.... kenne das auch von meinen kollegen mit seiner geforce 4ti 4200 aber bei ihn kommen diese striche bei mehreren spielen z.b warcraft 3, bei mir gibt es diese striche bei warcraft 3 nicht, hat jemand wegen den strichen bei fsaa eine lösung parrat ?

Unregistered
2003-04-29, 22:55:19
Leute Leute ihr kauft alle ATI Karten und dabei sind die so schlecht ey.
Alle jammern über Grafikfehler und ruckeln !
Was hast du dann von der Geschwindigkeit ?
Die nächste Nvidia Generation wird sowieso die Nr 1-war schon immer so und das bleibt auch so.

Alberich
2003-04-30, 03:55:11
!!!*Trollalarm*!!!

zeckensack
2003-04-30, 04:03:52
Originally posted by Unregistered
Alle jammern über Grafikfehler und ruckeln !Nö.

zeckensack
2003-04-30, 04:04:03
Originally posted by Alberich
!!!*Trollalarm*!!! Ack.

Nasenbaer
2003-04-30, 16:30:05
Originally posted by Unregistered
Leute Leute ihr kauft alle ATI Karten und dabei sind die so schlecht ey.
Alle jammern über Grafikfehler und ruckeln !
Was hast du dann von der Geschwindigkeit ?
Die nächste Nvidia Generation wird sowieso die Nr 1-war schon immer so und das bleibt auch so.
Ich find meine ATi nicht schlecht.
Ich jammer weder über Grafikfehler noch über Ruckler.
Du hast außerdem nen Widerspruch im Text. Denn einerseits räumst du ein, dass die aktuelle nVidia-Serie nicht die schnellste ist aber andererseits stellst du die Behauptung auf, dass nVidia noch nie geschlagen wurde. :\
Irgendwie liebe ich Unregs - sie sind immer ungefreiwillig komisch.

Mfg Nasenbaer

ice cool69
2003-05-02, 12:43:46
ab welcher offiziellen treiberversion gibt es denn den zusätzlichen speed fürs AA mittels r350er-update??
ich kanns kaum erwarten in allen shootern auf meiner r9500pro 4xAA anzustellen.

PS: ich habe keine probleme mit meiner radeon, alles läuft PERFEKT!!!!!!

Unregistered
2003-05-02, 14:09:10
Originally posted by ice cool69
ab welcher offiziellen treiberversion gibt es denn den zusätzlichen speed fürs AA mittels r350er-update??
ich kanns kaum erwarten in allen shootern auf meiner r9500pro 4xAA anzustellen.

PS: ich habe keine probleme mit meiner radeon, alles läuft PERFEKT!!!!!!
Der R350-Treiberpfad soll ab dem Catalyst 3.3 auch für die R9700 eingeführt werden. Ob das auch R9500 betrifft kann ich nicht sagen.
Jedenfalls wurde der Treiber noch nicht released aber er sollte die Tage verfügbar werden.

Mfg Nasenbaer

hasufell
2003-05-06, 00:36:59
Originally posted by Szilard
hallo leute,

habe catalyst 3.1 und 3.2 versucht immer stottert project igi2 beispiel:

im ersten level schaut man auf den mond und dreht 360grad es stockt andauernd.

was kann das sein ? habe mit cat3.2 nur platoon getestet läuft super. mit den cat3.1 läuft unreal2, ut2003 flüssig, wie gesagt die 2 spiele habe ich mit cat3.2 net getestet !

nur, was ist dieses stottern mit project igi 2 ? das läuft sau geil aber es stottert jede 2 sekunde.

system:

xp2400+
epox 8rda+
2x512mb drr266 infineon cl2
seagate barracuda v 120gb, 7200rpm, 8mb cache
sapphire atlantis radeon 9700pro
420watt ultra silent netzteil von tsp
winxp pro mit sp1

danke schonmal.

mfg

szilard

catalyst 3.2 tests:

unreal 2: höchste grafikeinstellungen im spiel, 1024x768 + 6xfsaa und 16xaf -> flüssig !

platoon: läuft auf höchste grafikeinstellung und 1024x768 flüssig, fsaa scheint das spiel nicht so gut zu unterstützen, kriege immer wenn ich fsaa einstelle, links an der seite oben und oben von links bis ganz rechts durch einen dünen strich. ansonsten läuft es mit 6xfsaa und 16xaf schlechter als unreal2 (oha, wer hätte das gedacht) ?

battlefield 1942: läuft auf höchste grafikeinstellungen mit der auflösung 1024x768, 6xfsaa und 16xaf flüssig ! Aber leider kommen diese dünen striche auch wie schon bei platoon wenn man fsaa anmacht und ausserdem sind die schriften verschmiert oder so.... kenne das auch von meinen kollegen mit seiner geforce 4ti 4200 aber bei ihn kommen diese striche bei mehreren spielen z.b warcraft 3, bei mir gibt es diese striche bei warcraft 3 nicht, hat jemand wegen den strichen bei fsaa eine lösung parrat ?



ich kann dir vielleicht helfen...das Problem was du hast könnte möglicherweise das bekannte "Stuttering-Problem" sein! Einige Spiele ruckeln und stottern trotz hoher framraten. Das Ausstellen der Schatten half bei mir z.b. bei Morrowind. Eine Andere Möglichkeit besteht darin die AGP Aperture Size auf 32 zu setzen UND die Hardwarebeschleunigung unter "Anzeige", dann
"Einstellungen"-->"Erweitert"-->"Problembehandlung" eine Stufe runterzusetzen. Also Schieberegler eins nach Links :D
Leider sind dann die Mausbewegungen nich mehr ganz so flüssig und die Performance nimmt etwas ab, sicherlich auch durch die niedrigere AGP Aperture Size :(

ne andere Lösung soll es hier (http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/radeon9700/r970010.html)(ganz unten) irgendwie per 3d-Analyze geben...lies dir vielleicht dann mal den Link der auf Rage3d verweist oda so durch.

Also manchmal denk ich schon fast...nimm dir next time ne Nvidia :(

wär doch schade, wobei doch die Radeons so schön Power haben

und ausserdem soll dieses stuttering-Problem eigentlich durch Catalyst 3.2 behoben worden sein...hab ich irgendwie net feststellen können