PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 3.2 Released


Seiten : [1] 2

Lorien
2003-03-13, 23:06:52
http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonnowdm-xp.html?cboOS=Windows+XP&cboProducts=RADEON+9700+PRO&eula=&choice=agree&cmdNext=Next

Gil-galad
2003-03-13, 23:10:00
Endlich.

DANKE Lorien ;)

Cadmus
2003-03-13, 23:11:53
Saugen und benchen, aber erst morgen :)

Lorien
2003-03-13, 23:15:17
Aber bitte gerngeschehen :)

Hab ihn schon unten ging ganz schnell waren wohl noch ned viele dran.
Werde ihn jetzt grad installieren und mal schauen wie der so is.

Das einzige womit ich probs habe ist eh der overlay der funktioniert einfach nur noch beim WMP und bei WinDVD und PowerDVD gehts nicht mehr seit ich neu aufgesetzt hab komischerweise.

Hat mir da vielleicht einer ein Tip ?

Grüsse Lorien

[Bi]n ein Hoeness
2003-03-13, 23:19:24
juhu, ich freu mich ja so ;D
naja, ich hau ihn mal drauf und schau wie viele millionnen 3dmurks ich mehr hab :D

Sale
2003-03-13, 23:21:08
cool. gleich mal saugen das teil ;)

Lightning
2003-03-13, 23:26:26
Noch ist der Download schön schnell :)
Morgen werde ich dann wohl ein wenig benchen.

Iceman346
2003-03-13, 23:37:06
Schankedön :)

DL geht mit 90k, hoffentlich bleibts so zumindestens bis ich fertig bin ;)

Endorphine
2003-03-13, 23:38:53
JUHU!!!! *SAUG*
:D :bäh: :D :bäh: ;D *freu*

Alex2001
2003-03-13, 23:39:51
Und, sind die Bildfehler bei Freelancer, die einige haben, verschwunden?

betasilie
2003-03-13, 23:40:02
Thanks @ lorien! Ich wollte mein OS heute N8 noch neu aufsetzen. Das bekommt jetzt fast schon einen schönen Charakter! ;)

Ed: Schon fertisch.

mapel110
2003-03-13, 23:42:57
funzt nun simcity4 ?
is der bug bei p igi2 weg ?

motionride
2003-03-13, 23:46:32
und wie ist das nun mit dem R350 Path ? :naughty:

hrhr !

Unregistered
2003-03-13, 23:49:29
Will ich auch wissen Bruckschlegel Thomas wo biste

ThePiet
2003-03-13, 23:52:35
YYYeeehhhaaaa na endlich iss es soweit ... -> saug saug saug

joergd
2003-03-13, 23:53:13
wollt nur sagen, daß das cp neu ist. Tv-optionen sind mehr geworden (sind nur zugänglich bei aktiviertem tvo).

motionride
2003-03-13, 23:55:41
öhm... hust... diese Optionen sind schon seit dem Cat 3.1 vorhanden

blabla
2003-03-14, 00:05:40
Wie siehts aus, macht auch jemand die Mod datei für die 9500np ??? Oder reicht da die Patchdatei die man für die 9700 benötigt ?

Endorphine
2003-03-14, 00:06:28
AAAAAAAAAAAHHHHHH!!!!!!! AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!

DIESER ATI-SCHEISS TREIBT MICH NOCH IN DEN WAHNSINN!!!!! SUPER TREIBER! ICH KANN JETZT IM 2D-BETRIEB ZUSCHAUEN, WIE SICH JEDES FENSTER EINZELN AUFBAUT, WIE BEIM 386er!!!!

DER LETZTE MIST! ICH KÖNNTE AUSRASTEN MIT DIESEM ATI-KACK! WEN DARF ICH DAFÜR ERSCHIESSEN??!?!?!?!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-14, 00:08:22
Originally posted by Endorphine
AAAAAAAAAAAHHHHHH!!!!!!! AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!

DIESER ATI-SCHEISS TREIBT MICH NOCH IN DEN WAHNSINN!!!!! SUPER TREIBER! ICH KANN JETZT IM 2D-BETRIEB ZUSCHAUEN, WIE SICH JEDES FENSTER EINZELN AUFBAUT, WIE BEIM 386er!!!!

DER LETZTE MIST! ICH KÖNNTE AUSRASTEN MIT DIESEM ATI-KACK! WEN DARF ICH DAFÜR ERSCHIESSEN??!?!?!?! Dich ;)

Lightning
2003-03-14, 00:09:01
Originally posted by Endorphine
AAAAAAAAAAAHHHHHH!!!!!!! AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!

DIESER ATI-SCHEISS TREIBT MICH NOCH IN DEN WAHNSINN!!!!! SUPER TREIBER! ICH KANN JETZT IM 2D-BETRIEB ZUSCHAUEN, WIE SICH JEDES FENSTER EINZELN AUFBAUT, WIE BEIM 386er!!!!

DER LETZTE MIST! ICH KÖNNTE AUSRASTEN MIT DIESEM ATI-KACK! WEN DARF ICH DAFÜR ERSCHIESSEN??!?!?!?!

Das hat nix mit diesem speziellen Treiber zu tun, denke ich. Ich kenne das Problem.
Installier die Treiber einfach nochmal manuell drüber.

motionride
2003-03-14, 00:10:09
yo genau... gehe in den Gerätemanager und installier die Treiber manuell... war bei mir genauso, aber muss man deswegen sonen Ausraster haben ?

Endorphine
2003-03-14, 00:10:59
Ich hab jetzt bock, diese scheiss Mistkarte zu zerstückeln! Jeden einzelen Transistor vierteilen! Und die Treiberprogger mit dazu!!!

Schon wieder nur Scheisse. Können diese Idioten denn nicht ein mal ordentliche Treiber abliefern? Jedes Mal neue Zicken? Ich dreh noch vollkommen durch...

Smartgart geht natürlich auch nicht mehr... toll...

BB
2003-03-14, 00:11:49
Originally posted by blabla
Wie siehts aus, macht auch jemand die Mod datei für die 9500np ??? Oder reicht da die Patchdatei die man für die 9700 benötigt ?

würde mich auch interessieren :D

StefanV
2003-03-14, 00:13:31
Originally posted by mapel110
funzt nun simcity4 ?
is der bug bei p igi2 weg ?

Schau doch in den Release Notes nach :)

motionride
2003-03-14, 00:13:34
@Endorphine

wie hoch oben wohnst du denn ? reicht es nicht die Karte einfach aus dem Fenster zu schmeißen wenn sie dir nicht passt ?

vielleicht bleibst du einfach mal ruhig und machst das so wie wir dir das gesagt haben...

Es liegt nicht am Treiber sondern irgendwie an deinem System und es gibt ne lösung wie du das beheben kannst dieses kleine Problem.

wenn dir die Karte egal ist dann kannst du sie mir ja gerne schicken, ich kann damit sicher was anfangen

[dzp]Viper
2003-03-14, 00:13:41
Originally posted by Endorphine
Ich hab jetzt bock, diese scheiss Mistkarte zu zerstückeln! Jeden einzelen Transistor vierteilen! Und die Treiberprogger mit dazu!!!

Schon wieder nur Scheisse. Können diese Idioten denn nicht ein mal ordentliche Treiber abliefern? Jedes Mal neue Zicken? Ich dreh noch vollkommen durch...

Smartgart geht natürlich auch nicht mehr... toll...

toll .... zu nvidida zeiten hast du nicht so rumgebashd wenn der treiber mal net richtig zu installieren ging .. sondern man hat es einfach nochmal gemacht ...

wieder mal bashtime oder wie ???

StefanV
2003-03-14, 00:14:43
Originally posted by Endorphine
Ich hab jetzt bock, diese scheiss Mistkarte zu zerstückeln! Jeden einzelen Transistor vierteilen! Und die Treiberprogger mit dazu!!!

Schon wieder nur Scheisse. Können diese Idioten denn nicht ein mal ordentliche Treiber abliefern? Jedes Mal neue Zicken? Ich dreh noch vollkommen durch...

Smartgart geht natürlich auch nicht mehr... toll...

Hätte interesse an der Karte :D
Könnte dir 2 GF3 TI200 und eine Radeon 9000 PRO anbieten, interesse ?? ;)

[edit]

Nur dafür läuft der ATI Treiber wenigstens und hat nicht solche 'netten' 'Effekte' wie crash on Desk...

blabla
2003-03-14, 00:15:35
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

moddateien gibts zum download. 9500 braucht noch bissal

motionride
2003-03-14, 00:15:55
halt, ich war zuerst da, ich habe noch ne Radeon 8500@9100 zum Tausch da

betasilie
2003-03-14, 00:17:31
Lasst ihn doch ausrasten. ... Wie sieht es mit Erfahrungsberichten neben denen von Endorphine aus?

Ich werde jetzt auch mal neu installieren.

motionride
2003-03-14, 00:18:20
keine nennenswerten unterschiede zum Cat 3.1 :) bei mir lief eh alles hervorragend :)

Unregistered
2003-03-14, 00:19:32
ich kann die option smartgart nicht sehen , woran liegt das ?

Tamro
2003-03-14, 00:20:32
Originally posted by Endorphine
Ich hab jetzt bock, diese scheiss Mistkarte zu zerstückeln! Jeden einzelen Transistor vierteilen! Und die Treiberprogger mit dazu!!!

Schon wieder nur Scheisse. Können diese Idioten denn nicht ein mal ordentliche Treiber abliefern? Jedes Mal neue Zicken? Ich dreh noch vollkommen durch...

Smartgart geht natürlich auch nicht mehr... toll...

Hallo? Jemand zuhause? Bleib ruhig.

Da die Treiber mit den meisten Systemen zusammen laufen, scheint der Fehler eher an deiner Systemzusammenstellung oder Konfiguration zu liegen. Oder sonstwo in deiner Kiste, wohl weniger an ATI.
Aber wie es immer so ist, ein paar müssen jedesmal was zu nörgeln haben.

Ich kann nur sagen, der Treiber läuft ohne Probs auf meinem System, einfach drüber gebügelt über den alten.(hatte jetzt um diese Zeit keinen Boch dreimal neuzustarten)

joergd
2003-03-14, 00:22:49
Originally posted by motionride
öhm... hust... diese Optionen sind schon seit dem Cat 3.1 vorhanden
sorry :D , hatte beim 3.1 das alte cp behalten, deshalb nix merk.
edit:
zum problem mit seitenaufbau und smartgart - treiber deinstallieren und "per hand" über gerätemanager displaytreiber/eigenschafte aktualisieren aus dem entpackten verzeichnis neu installieren. (muß ich seit cat2 machen. geht ohne probleme und man braucht den alten treiber nicht deinstallieren. danach altes cp deinstallieren und neues drauf. fertig).

[dzp]Viper
2003-03-14, 00:25:07
also ich warte erstmal auf Userreviews .. der Cata 3.1 läuft nämlich bei mir super ..

und ich kenne das sprichwort

Never Touch a Running System ....

Erst wenn er wirklich irgendwo was bringt .. dann mach ich ihn mir drauf ...

Aber scheinbar mache ich mir erst den cata 3.3 druf wenn er kommt ..

Endorphine
2003-03-14, 00:25:57
Originally posted by [dzp]Viper


toll .... zu nvidida zeiten hast du nicht so rumgebashd wenn der treiber mal net richtig zu installieren ging .. sondern man hat es einfach nochmal gemacht ...

wieder mal bashtime oder wie ??? Nein, weil, da gab es NIE (!) Probleme. Nicht ein einziges Mal. Auch meine BBA Mach 64 damals hat nie Probleme gemacht. Nicht meine G200, nicht meine Voodoo², nicht meine TNT1, nicht meine TNT2/Ultra, nicht meine gelobte ET6000, nicht meine GF2Ti, nicht meine GF3 Ti500. Keine (!) einzige Karte machte jemals penetrant immer wieder solche Zicken.

Ich bin's einfach nur noch leid. Ein Fehler wird mit einem Treiber behoben und schon verabschiedet sich das nächste Spiel mit einem reproduzierbaren BSOD. Der nächste Fehler wird behoben, schon ist die 2D-Beschleunigung nicht mehr existent.

Was machen die nur bei ATI? Testen die ihre Treiber im Alphastatus auch mal, bevor sie die von MS signieren lassen? Ich bins soooooooooooooooo leid. Jedes Mal neue ATI-Zicken.

Kann es nicht einfach mal funktionieren, ohne dass ich für jeden neuen Kackfehler wieder Workarounds finden muss? Es nervt nur noch. ATI ist der letzte Dreck...

p.s. Mit manueller INF-Installation läuft 2D-Beschleunigung sauber. Immerhin.

Unregistered
2003-03-14, 00:26:15
Wo bleibt der Mod für den Smoothvision 2.1 R300 Power ?

Endorphine
2003-03-14, 00:27:01
Originally posted by McTrexx


Hallo? Jemand zuhause? Bleib ruhig.

Da die Treiber mit den meisten Systemen zusammen laufen, scheint der Fehler eher an deiner Systemzusammenstellung oder Konfiguration zu liegen. Oder sonstwo in deiner Kiste, wohl weniger an ATI.
Aber wie es immer so ist, ein paar müssen jedesmal was zu nörgeln haben. Nein, falsch. Es liegt wieder mal nicht an meinem Rechner sondern an den mistigen Treibern. Manuell installiert ist der Fehler nicht vorhanden. Was sagt mir das? ATI hat wieder mal Scheisse gebaut!

Iceman346
2003-03-14, 00:27:25
Bei mir geht der 3.2er soweit Problemlos (wobei ich aber auch nicht viel getestet hab). Der Freelancer Fehler ist weg und das Stuttering bei NfS6 (das einzigste Spiel wo ichs noch hatte) auch.

Lorien
2003-03-14, 00:28:08
@Endorphine

Sorry aber dir ist nicht mehr zu helfen.

Unregistered
2003-03-14, 00:29:46
Originally posted by Endorphine
Nein, weil, da gab es NIE (!) Probleme. Nicht ein einziges Mal. Auch meine BBA Mach 64 damals hat nie Probleme gemacht. Nicht meine G200, nicht meine Voodoo², nicht meine TNT1, nicht meine TNT2/Ultra, nicht meine gelobte ET6000, nicht meine GF2Ti, nicht meine GF3 Ti500. Keine (!) einzige Karte machte jemals penetrant immer wieder solche Zicken.

Ich bin's einfach nur noch leid. Ein Fehler wird mit einem Treiber behoben und schon verabschiedet sich das nächste Spiel mit einem reproduzierbaren BSOD. Der nächste Fehler wird behoben, schon ist die 2D-Beschleunigung nicht mehr existent.

Was machen die nur bei ATI? Testen die ihre Treiber im Alphastatus auch mal, bevor sie die von MS signieren lassen? Ich bins soooooooooooooooo leid. Jedes Mal neue ATI-Zicken.

Kann es nicht einfach mal funktionieren, ohne dass ich für jeden neuen Kackfehler wieder Workarounds finden muss? Es nervt nur noch. ATI ist der letzte Dreck...

p.s. Mit manueller INF-Installation läuft 2D-Beschleunigung sauber. Immerhin.

Also bei mir läuft es einwandfrei :D

Katrin
2003-03-14, 00:30:10
Originally posted by Endorphine
Nein, weil, da gab es NIE (!) Probleme. Nicht ein einziges Mal. Auch meine BBA Mach 64 damals hat nie Probleme gemacht. Nicht meine G200, nicht meine Voodoo², nicht meine TNT1, nicht meine TNT2/Ultra, nicht meine gelobte ET6000, nicht meine GF2Ti, nicht meine GF3 Ti500. Keine (!) einzige Karte machte jemals penetrant immer wieder solche Zicken.

Ich bin's einfach nur noch leid. Ein Fehler wird mit einem Treiber behoben und schon verabschiedet sich das nächste Spiel mit einem reproduzierbaren BSOD. Der nächste Fehler wird behoben, schon ist die 2D-Beschleunigung nicht mehr existent.

Was machen die nur bei ATI? Testen die ihre Treiber im Alphastatus auch mal, bevor sie die von MS signieren lassen? Ich bins soooooooooooooooo leid. Jedes Mal neue ATI-Zicken.

Kann es nicht einfach mal funktionieren, ohne dass ich für jeden neuen Kackfehler wieder Workarounds finden muss? Es nervt nur noch. ATI ist der letzte Dreck...

p.s. Mit manueller INF-Installation läuft 2D-Beschleunigung sauber. Immerhin.

Junge Junge...

was ist den mit dir los ??? Aber kannst mir deine Karte ruhig geben.. dann hab ich gleich wieder nen R300 als zwischenlösung :D

Rhönpaulus
2003-03-14, 00:30:34
zitat aus den release notes:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Performance Improvements
As with most CATALYST™ releases, the performance has increased in many various situations. Here are some examples observed in CATALYST™ version 3.2.
CATALYST™ 3.2 corrects a problem with 2D applications running in the background that can cause a momentary reduction in framerate (i.e."stuttering") in fullscreen Direct3D and OpenGL games. Specific instances of "stuttering" have also been addressed (e.g. Rallisport Challenge when the sun enters or exits the scene).
Dungeon Siege framerates are improved as much as 24% across multiple products, especially when running at higher resolutions.
Framebuffer read-back performance has improved dramatically (500% or more) in CATALYST™3.2. This feature allows an application to retrieve a fully rendered frame from the graphics adapter and manipulate it or store it in the system RAM or on the hard disk.
Vertex Shader performance has improved dramatically (as much as 100% in some situations) for our DX8.1-class products such as RADEON™ 8500, 9000 and 9100. This brings significant gains to Vertex Shader intensive scenes such as the Battle of Proxycon and the Troll's Lair (both up 15-25% on RADEON™ 9000 PRO).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nach den treiberoptimierungen für die r300 architektur scheint es nun auch endlich welche für die älteren karten zu geben.

Endorphine
2003-03-14, 00:30:56
Originally posted by Lorien
@Endorphine

Sorry aber dir ist nicht mehr zu helfen. Ich bin nur jemand, der unverblümt seine Meinung sagt, ohne sich von FanATIkern das Maul stopfen zu lassen.

ATI bekommt es nunmal nicht in den Griff, zu der wirklich guten Hardware auch mal ordentliche Treiber zu basteln. Scheinbar arbeiten nur Aushilfsstudenten an den Treibern. Und vor allem: es ändert sich nichts. ATI lernt nicht. Immer wieder neue Fehler.

Ein Bug verschwindet, der nächste kommt. Was soll der Mist? Wofür habe ich 300 € auf den Tisch gelegt? Wieso können es alle anderen Grafikchiphersteller und ATI nicht?

joergd
2003-03-14, 00:31:18
Originally posted by Endorphine
Nein, weil, da gab es NIE (!)
ich erinnere nur an die ersten berühmt berüchtigten xp-detos. mein system hing nur, bin deshalb damals von gf2pro auf r8k5 umgestiegen und nichts hing.
deshalb: nobody is perfect!

motionride
2003-03-14, 00:33:28
Sag mal bist du so beschränkt oder tust du nur so ?
Hier muss man nicht FanATIker sein um mit einem Produkt zufrieden zu sein...
Ich habe keine Probleme mit dem Teil, hatte die noch nie und hoffe auch nie welche zu haben.
Wenn es probleme gibt dann liegt es meist an der Hardware denn die Treiber laufen auf einer enormen Vielzahl von Systemen einwandfrei.

Klar man kann nicht jede Systemkonfiguration testen, aber das muss man auch nicht. Wenn man ein sauber aufgebautes System besitzt dann passieren solche Fehler auch normalerweise nicht.

Endorphine
2003-03-14, 00:33:39
Originally posted by joergd

ich erinnere nur an die ersten berühmt berüchtigten xp-detos. mein system hing nur, bin deshalb damals von gf2pro auf r8k5 umgestiegen und nichts hing.
deshalb: nobody is perfect! Ich hatte nie solche Probleme mit Treibern wie mit denen von ATI. Ich dachte, es hätte sich seit der 8500 gebessert... Pustekuchen. :jedifire: :zunge:

Seraf
2003-03-14, 00:34:33
yippppieeee

Der Mafia Bug (8500/9100) ist gefixt!!!! *freu*




Dumm aber das sich mein Rechner neu startet wenn ich in der Systemsteuerung Truform anstellen will. Mal morgen gucken ob noch Treiberreste vorhanden sind ;)

BUG
2003-03-14, 00:34:58
..habe den neuen Catalyst 3.2 Treiber einfach drüberinsatlliert (mach ich immer so, habe noch nie nen vorherigen Treiber deinstalliert) und der 3DMurks03 spuckt gleich mal ~100 Punkte mehr aus. ;) 2D Speed is auch normal wie immer eben. ;)

..SmartGart funzt bei mir auch ohne Probleme. (AGP4x + FastWrites on) Stuttering is mir auch nicht aufgefallen, hatte ich aber mit den vorherigen Catalyst Treiber auch nicht.

@Endo *rofl* ;)

cu
BUG

Endorphine
2003-03-14, 00:34:59
Originally posted by motionride
Wenn man ein sauber aufgebautes System besitzt dann passieren solche Fehler auch normalerweise nicht. Was sollen die Unterstellungen? Offensichtlich haben auch andere den Fehler schonmal gehabt. Wieso muss ich wieder irgendwie um den Bug herumarbeiten? Wieso darf ich nicht sagen, dass ATI wieder Mist gebaut hat?

Es ist nunmal einfach so.

Katrin
2003-03-14, 00:35:17
Originally posted by Endorphine
Ich hatte nie solche Probleme mit Treibern wie mit denen von ATI. Ich dachte, es hätte sich seit der 8500 gebessert... Pustekuchen. :jedifire: :zunge:

komm hör auf zu nerven..

sorry, aber was du jetzt hier schreibst ist totaler schwachsinn..

gRoUnD
2003-03-14, 00:37:25
UT2003 1024er 4XFSAA/8XAF 109,35 Flyby / 51,91 Botmatch. Stuttering bei NFS6 is weg, Freelancer hab ich nicht probiert. Ich bin total zufrieden mit den 3.2ern, lüppt supa :)

Endorphine
2003-03-14, 00:37:33
Originally posted by Katrin


komm hör auf zu nerven..

sorry, aber was du jetzt hier schreibst ist totaler schwachsinn.. Wenn andere den Fehler auch schon hatten zeigt es ja, dass ich recht habe. ATi suxxx!

Endorphine
2003-03-14, 00:39:11
Fablemark stottert übrigens immer noch, auch wenn nichts im Hintergrund läuft. Wie sieht's bei euch aus?

Katrin
2003-03-14, 00:39:58
Originally posted by Endorphine
Wenn andere den Fehler auch schon hatten zeigt es ja, dass ich recht habe. ATi suxxx!

ich habe den nicht und 100 andere auch nicht !!! ALso liegt es an bestimmen Systemen...

Atis treiber haben sich seit der 8500 um 99% verbessert.

Ach mir wird das einfach zu doof....

motionride
2003-03-14, 00:40:34
Klar, selbst ich hatte diesen Fehler, aber es gibt eine Lösung und der Fehler tritt auch nicht häufig auf.

Wo ist denn der Sportsgeist geblieben den man noch hatte wo man ein Problem hatte und nach einer Lösung gesucht hat.

Du hattest das Problem beschrieben und ne Minute Später war ne Lösung vorhanden. Ist doch zu schön um wahr zu sein, nichtmal lange suchen musstest du.

Denkst du nicht das wenn Ati das problem kennen und eingrenzen würde das die soeinen Fehler nicht gerne beheben würden um es den Usern rechtzumachen`? bis dahin sollte man einfach ruhig bleiben und die Tips beherzigen die man bekommt auch wenn man das eigentlich nach solchen Posts garnicht verdient hätte.

Endorphine
2003-03-14, 00:41:04
Originally posted by Katrin
Ach mir wird das einfach zu doof.... Ja, wenn du Kritik an den Treibern auf dich beziehst tut es mir leid. Da kann ich nichts für.

area2000
2003-03-14, 00:41:41
Originally posted by Rhönpaulus
zitat aus den release notes:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Performance Improvements
As with most CATALYST™ releases, the performance has increased in many various situations. Here are some examples observed in CATALYST™ version 3.2.
CATALYST™ 3.2 corrects a problem with 2D applications running in the background that can cause a momentary reduction in framerate (i.e."stuttering") in fullscreen Direct3D and OpenGL games. Specific instances of "stuttering" have also been addressed (e.g. Rallisport Challenge when the sun enters or exits the scene).
Dungeon Siege framerates are improved as much as 24% across multiple products, especially when running at higher resolutions.
Framebuffer read-back performance has improved dramatically (500% or more) in CATALYST™3.2. This feature allows an application to retrieve a fully rendered frame from the graphics adapter and manipulate it or store it in the system RAM or on the hard disk.
Vertex Shader performance has improved dramatically (as much as 100% in some situations) for our DX8.1-class products such as RADEON™ 8500, 9000 and 9100. This brings significant gains to Vertex Shader intensive scenes such as the Battle of Proxycon and the Troll's Lair (both up 15-25% on RADEON™ 9000 PRO).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
nach den treiberoptimierungen für die r300 architektur scheint es nun auch endlich welche für die älteren karten zu geben.


Kann ich soweit bestätigen :)

So ziemlich alle Spiele laufen jetzt butterweich und spürbar schneller(Radeon 8500), der Freelancer Bug ist gefixed.
Aber leider der Mafia Bug noch nicht, ist aber nicht weiter wild.

Wen es interessiert, bei 3dmurks 2001 gabs knapp 350 Punkte mehr im Vergleich zum 6292, so einen großen Sprung hatte ich bislang noch mit keinem Treiber gesehen!.

Katrin
2003-03-14, 00:42:49
Originally posted by Endorphine
Ja, wenn du Kritik an den Treibern auf dich beziehst tut es mir leid. Da kann ich nichts für.

hä ??? ich bezieh das nicht auf mich..

Nur hast du hier wieder unsinnige Sachen geschrieben, die nur zum Streit anregen.. Muss doch nicht sein....

[dzp]Viper
2003-03-14, 00:42:57
Originally posted by Endorphine
Nein, weil, da gab es NIE (!) Probleme. Nicht ein einziges Mal. Auch meine BBA Mach 64 damals hat nie Probleme gemacht. Nicht meine G200, nicht meine Voodoo², nicht meine TNT1, nicht meine TNT2/Ultra, nicht meine gelobte ET6000, nicht meine GF2Ti, nicht meine GF3 Ti500. Keine (!) einzige Karte machte jemals penetrant immer wieder solche Zicken.

Ich bin's einfach nur noch leid. Ein Fehler wird mit einem Treiber behoben und schon verabschiedet sich das nächste Spiel mit einem reproduzierbaren BSOD. Der nächste Fehler wird behoben, schon ist die 2D-Beschleunigung nicht mehr existent.

Was machen die nur bei ATI? Testen die ihre Treiber im Alphastatus auch mal, bevor sie die von MS signieren lassen? Ich bins soooooooooooooooo leid. Jedes Mal neue ATI-Zicken.

Kann es nicht einfach mal funktionieren, ohne dass ich für jeden neuen Kackfehler wieder Workarounds finden muss? Es nervt nur noch. ATI ist der letzte Dreck...

p.s. Mit manueller INF-Installation läuft 2D-Beschleunigung sauber. Immerhin.


Ihr wollte auch aber immer auf teufel komm raus die neuen direkt über die alten installieren - ABER SO IST ES NICHT GEDACHT

Wenn du DANN durch deine FALSCHE Vorgehensweise, dich dann auch noch beschwerst, das was nicht funktioniert .. löl ... Sorry aber dann lache ich nur und wundere mich wieder nur über die Aroganz mancher User .....

Seraf
2003-03-14, 00:43:06
10x die selbe Argumentation darzulegen ermüdet.....

Salvee
2003-03-14, 00:44:16
*Endorphine erstmal auf Ignore-List setz*

Wo gibt es nochmal die Anleitung für den Hack, um den R350 Treiberpfad anzuschalten?
Oder ist er schon aktiv?

*Endophine wieder von Ignore-Liste nehm*

Endorphine
2003-03-14, 00:46:10
Originally posted by motionride
Denkst du nicht das wenn Ati das problem kennen und eingrenzen würde das die soeinen Fehler nicht gerne beheben würden um es den Usern rechtzumachen`? bis dahin sollte man einfach ruhig bleiben und die Tips beherzigen die man bekommt auch wenn man das eigentlich nach solchen Posts garnicht verdient hätte.
Ganz einfach:
Ich freue mich, dass endlich ein neuer Treiber kommt, der vollmundig verspricht, das Stuttering zu beheben (der schwerste Fehler).
Und dann installier ich das neue Ding aus Bequemlichkeit eben mal mit der Installationsroutine. Und dann: nichts funktioniert mehr und der Rechner arbeitet auf einmal wie ein 386er. Es ist einfach immer irgendwas. Mit jedem neuen Treiber. Irgendwann ist einfach mal das Maß voll. Man legt 300 € auf den Tisch und bekommt Treiber, die stottern wie verrückt.

Man behält die Karte in der Hoffnung, dass neue Treiber es fixen werden. Dann installiert man die neuen Treiber und es kommen statt der Behebung der Fehler neue noch schwerwiegendere Probleme. Was ist das für ne Art & Weise mit dem User umzugehen? Das hat mich vorhin masslos angekotzt.

Probier mal unter Linux/Unix mit den XFree86-Treibern von ATI zu arbeiten. Da setzt sich das Spielchen fort...

Ich glaube nicht, dass meine Ansprüche zu hoch sind. Ich will nur einfach eine Kombination aus Grafikkarte und Treiber, was sofort sauber läuft. Oder zumindest nicht alte Fehler beseitigt und durch neue ersetzt. Ist das wirklich zu viel verlangt bei ATI? Wieso darf ich das hier nicht sagen?

motionride
2003-03-14, 00:46:31
http://www.hardforum.com/showthread.php?threadid=585051

Ich kenne mich damit leider nicht aus, wäre klasse wenn du das mal testen könntest

Endorphine
2003-03-14, 00:47:05
Originally posted by [dzp]Viper



Ihr wollte auch aber immer auf teufel komm raus die neuen direkt über die alten installieren - ABER SO IST ES NICHT GEDACHT

Wenn du DANN durch deine FALSCHE Vorgehensweise, dich dann auch noch beschwerst, das was nicht funktioniert .. löl ... Sorry aber dann lache ich nur und wundere mich wieder nur über die Aroganz mancher User ..... Unterstell mir nicht irgendwelchen Mist. Ich habe den alten Treiber deinstalliert und sogar DriverCleaner bemüht, um alles restlos zu entfernen. Und x-mal neugestartet.

Katrin
2003-03-14, 00:48:33
Originally posted by Endorphine



Ich glaube nicht, dass meine Ansprüche zu hoch sind. Ich will nur einfach eine Kombination aus Grafikkarte und Treiber, was sofort sauber läuft. Oder zumindest nicht alte Fehler beseitigt und durch neue ersetzt. Ist das wirklich zu viel verlangt bei ATI? Wieso darf ich das hier nicht sagen?

du kannst das sagen... nur bitte in einem anderen Ton bzw. Schreibweise

Kati

[dzp]Viper
2003-03-14, 00:48:46
Originally posted by Endorphine
Ich will nur einfach eine Kombination aus Grafikkarte und Treiber, was sofort sauber läuft.

dann kauf dir eine XBOX !!!!!!!!

man man ...

auch nicht jede Nvidia karte läuft auf anhieb in jedem rechner .. und jetzt behaupte nicht das gegenteil , wenn doch - dann hier die warnung .. du machst dich dann nur lächerlich ..

Saro
2003-03-14, 00:49:44
Also aus meiner sicht zu Dark Age of Camelot Shrouded Isles (ist eigentlich das einzigste was ich noch Spiele).Anti Aliasing funktioniert immernoch nicht sobald man die Zone wechselt ist Anti Aliasing wieder aus. Ansonsten hat sich der Speed bei Dark Age of Camelot Shrouded Isles mit den Treibern sehr gebessert. Habe auch mal mit dem 3DMark 2003 gebencht da ist zumindest kein Speed unterschied zu beobachten.

Endorphine
2003-03-14, 00:50:12
Originally posted by Katrin


du kannst das sagen... nur bitte in einem anderen Ton bzw. Schreibweise

Kati Sorry, ich will hier niemandem zu nahe treten. Mich regt's nur auf, dass nach der ersten Installation erstmal wieder nichts geht. Es ist einfach immer das gleiche :(

motionride
2003-03-14, 00:50:20
gerne darfst du sowas sagen, nur bitte nicht in einem Ton der andere dazu auffordert dich zu kritisieren weil du es einfach nicht in die Reihe bekommst eine Tonart angemessen dem Problem zu wählen.

Wie wäre es mit... Ach mist, nun habe ich die neuen Treiber installiert und habe keine 2D-Beschleunigung mehr, könnte mir da evtl jemand helfen ?

Wäre doch ne einfache möglichkeit um Hilfe zu bitten.
Und wenn du dann noch anfügst... Sowas hätte ich ja nun nicht unbedingt gedacht das ich bei ner Treiberinstallation sowas erlebe... ich hoffe mal das ATI da nachbessern wird... da hätte sicher auch niemand deinen Tonfall kritisiert.

VooDoo7mx
2003-03-14, 00:50:41
Man Endorphine hör endlich mit deinen fast schon abartig-lächerlichen geflame auf ! :asshole:
Das Gejammer was du von dir gibt ist ja nicht mehr zu ertragen...
Es hat dich schließlich niemand gezwungen den neuen Treiber zu installieren!!!
Übrigens ich hatte auch mal so ein Problem...hab mein Win2000 neu aufgesetzt treiber installiert und bei jeder 3D-Anwendung blieb der Bildschirm schwarz..und?Treiber neu installiert und 3 Minuten ging alles wieder...
Ich verstehe nicht das du da so wehleidig sein musst wie ein kleines Kind und dir nen Chiphersteller zum Feindbild machst!Das ist einfach nur lachhaft! ;D

Iceman346
2003-03-14, 00:52:06
Nur seltsam Endorphine das du anscheined der einzigste bist der diese Probleme hat momentan...

Ich hab den Treiber ganz normal über die .exe Dateien installiert ohne irgendwelche Umwege und es funktioniert sofort ohne Probleme (wie übrigens bei jedem Treiber bisher, das Problem das du beschreibst hatte ich noch nie).

BTW, Fablemark stuttert bei mir auch nicht mehr.

Endorphine
2003-03-14, 00:53:05
Originally posted by [dzp]Viper


dann kauf dir eine XBOX !!!!!!!!

man man ...

auch nicht jede Nvidia karte läuft auf anhieb in jedem rechner .. und jetzt behaupte nicht das gegenteil , wenn doch - dann hier die warnung .. du machst dich dann nur lächerlich .. Habe ich das behauptet? Nein...

Die Treiber von nVidia sind aber dennoch 100 % problemloser als die von ATI. Natürlich sind die auch nicht perfekt. Sonst müssten die ja nicht gepflegt werden. Siehe TVO-Overscan, das hat Jahre gebraucht, bis NV sich dazu bequemte.

Seit neuestem gibt's bei NV auch Probleme, wenn man eine TV-Karte mit PCI-Busmasteroverlay verwendet. Und so weiter... Von Perfektion bei NV habe ich nie gesprochen. Bin ich ein NV-Fanboy? Nein.

[dzp]Viper
2003-03-14, 00:53:07
Originally posted by motionride
gerne darfst du sowas sagen, nur bitte nicht in einem Ton der andere dazu auffordert dich zu kritisieren weil du es einfach nicht in die Reihe bekommst eine Tonart angemessen dem Problem zu wählen.

Wie wäre es mit... Ach mist, nun habe ich die neuen Treiber installiert und habe keine 2D-Beschleunigung mehr, könnte mir da evtl jemand helfen ?

Wäre doch ne einfache möglichkeit um Hilfe zu bitten.
Und wenn du dann noch anfügst... Sowas hätte ich ja nun nicht unbedingt gedacht das ich bei ner Treiberinstallation sowas erlebe... ich hoffe mal das ATI da nachbessern wird... da hätte sicher auch niemand deinen Tonfall kritisiert.


*zustimm*

Und ích WETTE mit ihm das auch auch schon probleme mit nv Karten und treibern hatte .. die er nur jetzt nicht zugeben will .....
Aber es ist jedes mal das gleiche ...
Kaum hat ein NVling einen fehler auf einer ATI karte endeckt, ist das geschrei groß und auf einmal laufen ALLE nv Karten problemlos - warum gibts es dann aber so viele threads in NV forum ?? ???


und darauf haben sie dann keine antwort oder antworten nicht ...

[dzp]Viper
2003-03-14, 00:54:14
Originally posted by Endorphine
Habe ich das behauptet? Nein...

Die Treiber von nVidia sind aber dennoch 100 % problemloser als die von ATI. Natürlich sind die auch nicht perfekt. Sonst müssten die ja nicht gepflegt werden. Siehe TVO-Overscan, das hat Jahre gebraucht, bis NV sich dazu bequemte.

Seit neuestem gibt's bei NV auch Probleme, wenn man eine TV-Karte mit PCI-Busmasteroverlay verwendet. Und so weiter... Von Perfektion bei NV habe ich nie gesprochen. Bin ich ein NV-Fanboy? Nein.

und warum regst du dich dann bei ATI so auf ???

bei NV hast du dich bestimmt NIE so aufgeregt .... aber weil es ATI ist kann man es ja machen ...

:bonk:

Ein PC ist nun mal keine maschine die 100 % ig von anfang an läuft ..

-> ignorelist ..

Salvee
2003-03-14, 00:54:14
Originally posted by motionride
http://www.hardforum.com/showthread.php?threadid=585051

Ich kenne mich damit leider nicht aus, wäre klasse wenn du das mal testen könntest

Erstmal thx, hmm mal schauen ob ich es hinkriege ;)

Update: Also im Cat3.2 muss man sie selbst freischalten, im Cat3.3 sollen die Verbesserungen dann auch für 9700er offiziell verfügbar sein.

Link (http://www.rage3d.net/board/showthread.php?s=&postid=1331808441#post1331808441)

Endorphine
2003-03-14, 00:54:45
Originally posted by [dzp]Viper



*zustimm*

Und ích WETTE mit ihm das auch auch schon probleme mit nv Karten und treibern hatte .. die er nur jetzt nicht zugeben will .....
Aber es ist jedes mal das gleiche ...
Kaum hat ein NVling einen fehler auf einer ATI karte endeckt, ist das geschrei groß und auf einmal laufen ALLE nv Karten problemlos - warum gibts es dann aber so viele threads in NV forum ?? ???


und darauf haben sie dann keine antwort oder antworten nicht ... Warum unterstellst du mir jetzt schon wieder solchen Unsinn ???

[dzp]Viper
2003-03-14, 00:56:30
Originally posted by Endorphine
Warum unterstellst du mir jetzt schon wieder solchen Unsinn ???

warum

dein eigener quote

Originally posted by Endorphine
Nein, weil, da gab es NIE (!) Probleme. Nicht ein einziges Mal. Auch meine BBA Mach 64 damals hat nie Probleme gemacht. Nicht meine G200, nicht meine Voodoo², nicht meine TNT1, nicht meine TNT2/Ultra, nicht meine gelobte ET6000, nicht meine GF2Ti, nicht meine GF3 Ti500. Keine (!) einzige Karte machte jemals penetrant immer wieder solche Zicken.


wenn ich sowas lese .. sorry aber dann kommts mir hoch - das ist bashen hoch 13 ....weil es einfach nicht wahr ist ..

Endorphine
2003-03-14, 01:00:35
Originally posted by [dzp]Viper


warum

dein eigener quote



wenn ich sowas lese .. sorry aber dann kommts mir hoch - das ist bashen hoch 13 ....weil es einfach nicht wahr ist .. ICH (!) selbst hatte ja auch nie solche Probleme. Ich habe nur die Probs bei anderen immer mitverfolgt. Bei allen Herstellern.

Höchstens Kleinigkeiten wie Fehler bei uralten Spielen bei neuesten Treibern, z.B. Mortal Kombat 4. Das sind aber bei weitem nicht solche Bugs wie ich sie jetzt erleben muss.

Oder wie würdest du es empfinden, wenn auf einmal mit nem neuen Treiber schwere neue Bugs auftauchen, wo du doch so lange auf das Fixing alter Fehler gehofft hast? Würde dich das nicht ankotzen irgendwo? Ehrlich!

Ich hab nach dem Stutterdesaster einfach riesengrosse Erwartungen an diesen Treiber gehabt, weil der das restlos beseitigen sollte. Vielleicht war's auch das, warum mich das dann so aus der Bahn warf, kA.

[dzp]Viper
2003-03-14, 01:02:17
Originally posted by Endorphine
ICH (!) selbst hatte ja auch nie solche Probleme. Ich habe nur die Probs bei anderen immer mitverfolgt. Bei allen Herstellern.



Dann hast du MEGA glück gehabt ..

Den es gibt und gab bei nv auch merh als genügen probleme beim installieren der treiber ...

Originally posted by Endorphine
Oder wie würdest du es empfinden, wenn auf einmal mit nem neuen Treiber schwere neue Bugs auftauchen, wo du doch so lange auf das Fixing alter Fehler gehofft hast? Würde dich das nicht ankotzen irgendwo? Ehrlich!

klar - aber jetzt mal ehrlich - warum funzen dann die treiber bei den ganzen anderen leute super ??

Warum habe ich keine probleme bei der installation der cata 3.2 ?? mapel auch nicht ?? Mutzel auch nicht ??

na - erbitte antwort ..

motionride
2003-03-14, 01:04:09
@ Endorphine

Welche anderen schweren Fehler hast du denn noch entdeckt außer das Stuttering im Fablemark ?

Wenn du von schwerwiegenden bugs redest solltest du auch mal welche bringen...

Der Installationsfehler ist mit sicherheit deinem System zuzuschreiben.

Ansonsten könnte ich dich nur noch bitten das Kriegsbeil zu begraben und dich einfach an den neuen Treibern zu erfreuen... sie laufen doch jetzt oder ?

cya und gute n8 motionride

Gray-Fox
2003-03-14, 01:04:51
hab ihn istalliert und muss sagen das zumindest in 3dmark01 was schief läuft.
hab alle werte bis aufs endergebnis und den test1 low/high gleich.
im low verliere ich über 25fps (so das ich nicht mal 200 hab) bei gleichem takt und im high so 3-5fps. was sich dann auch im ergebnis zeigt da komm ich mal grad an 15500 ran also fehlen mir bei gleichen settings über 600pukte. ;(

[dzp]Viper
2003-03-14, 01:06:11
Gray - Die realeasnotes lesen .. da steht drin warum

3Dmark2003 GT4 runs a little slower than expected on certain chipsets where AGP writes are disabled. A future CATALYST™will resolve this and provide a higher benchmark score

Ich denke das ganze wirkt sich auch auf 3dmark01 aus

aber das ist doch völlig uninteressant ... stabilität is das was zählt und keine 3dmarkpunkte ....

Endorphine
2003-03-14, 01:08:34
Originally posted by motionride
@ Endorphine

Welche anderen schweren Fehler hast du denn noch entdeckt außer das Stuttering im Fablemark ?

Wenn du von schwerwiegenden bugs redest solltest du auch mal welche bringen...

Der Installationsfehler ist mit sicherheit deinem System zuzuschreiben.

Ansonsten könnte ich dich nur noch bitten das Kriegsbeil zu begraben und dich einfach an den neuen Treibern zu erfreuen... sie laufen doch jetzt oder ?

cya und gute n8 motionride
Ausser dem Stuttering und gelegentlichen BSODs in Sim City keine. Das Stuttering nervt aber extrem. Wer's kennt weiss wovon ich rede.

Obs in Spielen jetzt weg ist werde ich noch testen. Wäre schön :)

Das 2D-Problem ist mit Sicherheit nicht meinem System zuzuschreiben, sonst würde er ja bei anderen nicht auch auftreten und sonst würde er ja durch die manuelle Installation nicht verschwinden.

StefanV
2003-03-14, 01:08:44
Originally posted by Endorphine
Ich bin nur jemand, der unverblümt seine Meinung sagt, ohne sich von FanATIkern das Maul stopfen zu lassen.

ATI bekommt es nunmal nicht in den Griff, zu der wirklich guten Hardware auch mal ordentliche Treiber zu basteln. Scheinbar arbeiten nur Aushilfsstudenten an den Treibern. Und vor allem: es ändert sich nichts. ATI lernt nicht. Immer wieder neue Fehler.

Ein Bug verschwindet, der nächste kommt. Was soll der Mist? Wofür habe ich 300 € auf den Tisch gelegt? Wieso können es alle anderen Grafikchiphersteller und ATI nicht?

Ich würds mal eher so sagen:

Du bekommst deine ATI Karte nicht in den Griff.

Bei NV hatte ich öfter mal solche 'Scherze' wie Freeze on desk oder diverse andere Probleme beim updaten von Treibern (das 'zerhackte' nView Panel z.B.)...

Vielleicht solltest du den Treiber noch mal installieren vielleicht hilft das ja...

Mal ein paar Beispiele:

Deto 30.81 auf einen 40er klappt nicht gut ohne vorher Hand anzulegen...

Oder von 'nem 12er auf 'nen 7er...

smasher
2003-03-14, 01:10:29
Moin,
wie slavee schon um 0:44 sagte: (ok - ich bin faul) gibt es irgendwo schon einen treiberhack 9500/9700 @ 9800 ? - ok wizzard arbeitet für die 9500 jünger (wie mich) schon daran ....
es wäre aber toll (faul) wenn ein erfolgreiches ergebnis hier gepostet werden würde......
gruß & N8
Smasher

[dzp]Viper
2003-03-14, 01:10:37
nagut - dann haben die treiber vielleicht auf verschiedenen systmen probleme beim installieren ( bei wem eigentlich noch ?? )

Aber das gabs genauso auch bei NV ... und es ist KEIN KEIN Grund so rumzuschreien und ATI schlecht zu machen nur weil denen auch mal ein fehler passiert ist ... Es ist absolut kein grund ...
Also komm wieder runter und sieh das ganze mal mit ein wenig abstand ....

Endorphine
2003-03-14, 01:13:01
Originally posted by [dzp]Viper
klar - aber jetzt mal ehrlich - warum funzen dann die treiber bei den ganzen anderen leute super ??

Warum habe ich keine probleme bei der installation der cata 3.2 ?? mapel auch nicht ?? Mutzel auch nicht ??

na - erbitte antwort ..
Ich kann da auch nur spekulieren. Da ich alle bisher erlebten Probleme auch auf frisch installieren Windoze hatte, schliesse ich daraus, dass es wohl an meiner Hardwarekombination liegen muss.

Dann aber der Punkt: ich habe ein Allerweltssystem. Der P4 ist ne Durchschnitts-CPU, ich habe nen Chipsatz, der zu den am meisten derzeit verbauten überhaupt zählt. Einzig und allein die Soundkarte ist etwas kritisch, weil allgemein als nicht sonderlich PCI-kompatibel bekannt. Der Rest (Adaptec AIC-7880 und 3C905C) ist alte Standardhardware, ebenfalls millionenfach verbaut.

Ich weiss es nicht, wo das Problem liegt. Den SC4-Bug hatten fast alle. Das Stuttering nicht alle. Woher kommt das Stuttering? Wieso ist es jetzt nachweislich immer noch da? Ich weiss es nicht...

smasher
2003-03-14, 01:14:01
Viper hat sich dazwischen gemogelt .... (endorphine auch - richtig was los hier )
das posting über ihm/ihr (?) war von mir.
Gruß & N8 II
Smasher
PS:Weiß selbst das das eigentlich nicht wichtig ist, aber warum ich auf einmal nicht mehr eingeloggt war entzieht sich meiner kenntnis ?!

[Bi]n ein Hoeness
2003-03-14, 01:14:34
du meine fresse
cooler treiber
scheint insbesondere arg auf den 3dmark optimiert zu sein
hab mit ner 9100 jetzt statt 1109 ganze 1342 punkte
super sache
dafür ist ut2003 aufs frame gleichgeblieben
mehr hab ich net getestet, weil ich nicht mehr benches installiert habe
da mir 3dmark punkte recht egal sind bleiben für mich nur die bugfixes, aber das ist ja auch was schönes und kann nicht schaden

mfg
[Bi]n ein Hoeness

Endorphine
2003-03-14, 01:16:22
Originally posted by Stefan Payne

Vielleicht solltest du den Treiber noch mal installieren vielleicht hilft das ja...

Mal ein paar Beispiele:

Deto 30.81 auf einen 40er klappt nicht gut ohne vorher Hand anzulegen...

Oder von 'nem 12er auf 'nen 7er...
Habe ich ja getan. Nach manueller Installation läufts unter 2D jetzt sauber. Ich würde allerdings gern wissen, warum es für den Treiber relevant ist, ob ich manuell installiere oder aus Bequemlichkeit bei ATI-Setup.

Deinstalliert und Driver Cleaner angewendet hatte ich vorher auch. Und mindestens nach jedem Schritt 1x neu gestartet. Woran liegt's? kA.

Hartogh
2003-03-14, 01:17:06
Hab mal kurz a bissel gebencht ;D

3Dmurks 2k1 hat sich doch tatsächlich um 100 pünktchen auf nun 10533 (http://service.futuremark.com/compare?2k1=6146441) gesteigert, mit dem "alten" 3.1 waren es "nur" 10430 oder so...

der 2k3 sogar von 1223 auf 1545 (http://service.futuremark.com/compare?2k3=424413) ... hehe

Quake³ ist minimal langsamer, nicht der rede wert ... werd jetzt erstmal Mafia testen

Für die alte 8k5 finde ich die Steigerungen doch halbwegs ansehnlich, hab eher mit null komma nichts gerechnet ;)

[dzp]Viper
2003-03-14, 01:17:26
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
scheint insbesondere arg auf den 3dmark optimiert zu sein
hab mit ner 9100 jetzt statt 1109 ganze 1342 punkte


Auszug aus dem Releasenotes

Vertex Shader performance has improved dramatically (as much as 100% in some situations) for our DX8.1-class products such as RADEON™ 8500, 9000 and 9100. This brings significant gains to Vertex Shader intensive scenes such as the Battle of Proxycon and the Troll's Lair (both up 15-25% on RADEON™ 9000 PRO).


Leute lest mal bitte die Releasenotes ..

dann klärt sich vieles auf

http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst_32_Release_Notes.html

StefanV
2003-03-14, 01:20:09
Originally posted by Endorphine

Habe ich ja getan. Nach manueller Installation läufts unter 2D jetzt sauber. Ich würde allerdings gern wissen, warum es für den Treiber relevant ist, ob ich manuell installiere oder aus Bequemlichkeit bei ATI-Setup.

Deinstalliert und Driver Cleaner angewendet hatte ich vorher auch. Und mindestens nach jedem Schritt 1x neu gestartet. Woran liegt's? kA.

Gibt öfter mal Probleme mit dem Setup, nicht nur bei ATI...

Am besten sollte man sich angewöhnen die Treiber manuell zu installieren, spart 'ne Menge Ärger...

Endorphine
2003-03-14, 01:22:55
Originally posted by Stefan Payne


Gibt öfter mal Probleme mit dem Setup, nicht nur bei ATI...

Am besten sollte man sich angewöhnen die Treiber manuell zu installieren, spart 'ne Menge Ärger... Bei NV & Co. hatte ich mich da auch dran gewöhnt. Keine Ahnung, warum ich vorhin die Setup.exe genommen hatte. Wahrscheinlich wollte ich den Stutterbug endlich so schnellw ie möglich weghaben.

Die Strafe folgte auf dem Fusse...

[dzp]Viper
2003-03-14, 01:23:05
Originally posted by Stefan Payne


Gibt öfter mal Probleme mit dem Setup, nicht nur bei ATI...

Am besten sollte man sich angewöhnen die Treiber manuell zu installieren, spart 'ne Menge Ärger...

*zustimm*

[Bi]n ein Hoeness
2003-03-14, 01:28:13
Originally posted by [dzp]Viper


Auszug aus dem Releasenotes

Vertex Shader performance has improved dramatically (as much as 100% in some situations) for our DX8.1-class products such as RADEON™ 8500, 9000 and 9100. This brings significant gains to Vertex Shader intensive scenes such as the Battle of Proxycon and the Troll's Lair (both up 15-25% on RADEON™ 9000 PRO).


Leute lest mal bitte die Releasenotes ..

dann klärt sich vieles auf

http://pdownload.mii.instacontent.net/ati/drivers/Catalyst_32_Release_Notes.html

ja, sicher
ich habe auch nicht gesagt, dass ich die nicht gelesen hätte
ich wollte nur mal mitteilen, dass sich diese verbesserung der vertex shader geschwindigkeit scheinbar nur beim 3dmark zu erkennen gibt

[dzp]Viper
2003-03-14, 01:31:59
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness


ja, sicher
ich habe auch nicht gesagt, dass ich die nicht gelesen hätte
ich wollte nur mal mitteilen, dass sich diese verbesserung der vertex shader geschwindigkeit scheinbar nur beim 3dmark zu erkennen gibt

welches game nutzt den schon explizit Verte shader ?? .... das wird wohle her das problem sein...

Tom
2003-03-14, 01:32:10
Hallo,

ich hab gerad die gemoddeten 3.2 treiber draufgemacht. Bis jetzt nur 3DMArk2001SE und SplinterCell getestet. Minimaler Ruckler bei der Explosion und AA Bug bei Splinter is weg !!!

Gruß,
Tom

P.S.: ich war NVidia User und eigentlich immer zufrieden, aber mir ATI hatte ich bis jezt auch keine Probleme (hab erst sei 2 Wochen meine 9500 zu 9700). Rennt aber wie Sau. Kann sogar sehr gut Übertaktet werden. NVidia soll leiser und billliger werden.

Endorphine
2003-03-14, 01:44:21
Freelancer läuft übrigens super =) :D

Sphinx
2003-03-14, 01:44:58
Originally posted by Endorphine
Habe ich das behauptet? Nein...

Die Treiber von nVidia sind aber dennoch 100 % problemloser als die von ATI. Natürlich sind die auch nicht perfekt. Sonst müssten die ja nicht gepflegt werden. Siehe TVO-Overscan, das hat Jahre gebraucht, bis NV sich dazu bequemte.

Seit neuestem gibt's bei NV auch Probleme, wenn man eine TV-Karte mit PCI-Busmasteroverlay verwendet. Und so weiter... Von Perfektion bei NV habe ich nie gesprochen. Bin ich ein NV-Fanboy? Nein.

Kauf dir ne NVIDA mann mann mann...

Sowas widersprüchliches ~
*Die Treiber von nVidia sind aber dennoch 100 %
*Und so weiter... Von Perfektion bei NV habe ich nie gesprochen. Bin ich ein NV-Fanboy? Nein.


-
Deine Probleme sind bei mir nicht nachzuvollziehen...

a) Habe ich seitdem ich die ATi RadeON 9700Pro - Nie Treiber von Hand selbst installieren müssen...
b) Immer schön drüber bei jedem Update 1-Treiber 2-ControlPanel
c) Studddddddddddering - tja nicht mit meinem 1998er SLOT A 1000MHZ !!!

Gern lade ich euch zum bierchen ein wo ihr euch selbst von überzeugen könnt...

BUGFIX
2003-03-14, 02:13:20
Hab zur ganzen Thematik auch noch was zu sagen.

An alle die ein Problem haben und am liebsten ihre Graka (o.ä.) plattmachen wollen:
2 Minuten Luftanhalten (zur beruhigung) dann einmal tief durchathmen (damit man nicht vom Stuhl klappt) und nochmal gründlich nachgrübeln. Was genau tut nicht so wie es soll? Warum könnte es nicht funktionieren - gibts irgendwas was man nicht beachtet hat?
Wenns vorher funktioniert hat: was ist jetzt anders?
etc.

Zum Thema (Graka)Treiber:
Grafikkartentreiber (hersteller egal) sind systemkritische Komponenten. D.h.: Ein Treiber dieser art muss auf JEDE erdenkliche Schwirigkeit überprüft werden- und zwar VOR dem Release.
Denn wenn ein Treiber mist baut , ist dem system allermeist nichtmehr zu helfen (siehe SC4 und AA beim Cat 3.1).

Mich wundert die Philosophie der meisten Hersteller, Treiber für ihre Produkte zu veröffentlichen als wären sie ein Office Paket von MS (tut's diesmal nicht tuts ja vieleicht nächstesmal).
Die leute die jetzt abwinken und meinen "nobody is perfekt - alles halb so wild" möchte ich ganz kurz und diskret darauf aufmerksam machen dass es durchaus Elektronik gibt bei der wir nix anderes als 100% funktionalität erwarten. Oder meinen die etwa wenn eine Ampelsteuerung mal spinnt (und es deswegen zum Unfall kommt) hilft es auch die Hardwarebeschleunigung eine stufe nach hinten zu schieben?
Ich würde gerne mal sehen ob die leute wenns an der Kasse im Supermarkt statt 3,50 + 1,25 = 4,75 plötzlich = 13,25 darsteht dann auch meinen - halb so wild , beim Nächsten einkauf stimmts ja wieder.

Auf ein fröhliches weitergeflame - und nach mir die Sinnflut

MfG

BUGFIX

betasilie
2003-03-14, 02:57:39
Jetzt rastet hier der nächste Spinner nach Piffan aus.

Man Endorphine, verkauf den ganzen PC und kauf dir ein Mac. Da gibts dann nix zu fummeln. Vieleicht ist es sogar besser Du kaufst dir eine X-Box, das scheint das Ideale Gerät für deinen Typ zu sein. Zumindest könntest Du dir ne andere Karte kaufen und aufhören die Leute hier mit deinen Ausrastern zu nerven. Ich hoffe Du kaufst dir ganz schnell eine Karte von NV und nervst hier nicht mehr. :eyes:

Maggus
2003-03-14, 03:06:52
Originally posted by betareverse
Jetzt rastet hier der nächste Spinner nach Piffan aus.


weist du überhaupt ausrasten ist? scheint nicht so...
ausrasten und entäuscht/wütend ist dann doch noch nen unterschied

und dein dummes spam posting hättest du dir auch sparen können!

-------------
ich für mein fall belasse es erstmal bei 3.1, da mom alles gut läuft und die performance eh ned besser durch 3.2 wird

betasilie
2003-03-14, 03:13:44
Originally posted by Maggus
weist du überhaupt ausrasten ist? scheint nicht so...
ausrasten und entäuscht/wütend ist dann doch noch nen unterschied

Ausrasten ist, wenn man seine Emotionen, wie z.B. Wut und Enttäuschung, nicht im Griff hat. Das war bei Endo heute wohl mehrmals der Fall.

Wenn Du mich des Spammen anklagst, solltest Du dir an die eigene Nase fassen. Du musst ja nicht auch noch mitmachen. Dein Anhang rettet dich da auch nicht.

---

Ich habe den Treiber übrigens jetzt drauf und er läuft tatsächlich wieder schneller als der Vorgänger. Thanks to ATI.

Maggus
2003-03-14, 03:25:23
Originally posted by betareverse
Dein Anhang rettet dich da auch nicht.


es war nen versuch ;)

*spam* :D


-----

aba man muss auch nicht so "bush"ig reagieren wie es teilweise der fall ist

betasilie
2003-03-14, 03:26:32
Originally posted by Maggus


es war nen versuch ;)

*spam* :D
;D N8

BUGFIX
2003-03-14, 03:29:49
Ersteindruck Cat 3.2

Freelancer -> fixed
SC4 + AA -> not fixed

MfG

BUGFIX

denjudge
2003-03-14, 03:33:49
wasn hier los? endorphine regt sich über nen treiber auf und alle rasten aus?! er hat doch vollkommen recht (ich meine da nicht seine ausdrucksweise), an den treibern ist noch so einiges verbesserungswürdig und ich erwarte von einem produkt für das ich viel geld bezahle auch das es perfekt funktioniert und ich meine perfekt. ich hab hier seit 2 tagen ne radeon (9700pro), der speed ist fantastisch, die bildqualität überragend und ich geb' die auch nich mehr her, aber über die treiber ärger ich mich auch. die sind umständlich und zum teil auch buggy (alleine das ich für neue aa und af einstellungen immer neu starten muss!!! ps: farbtiefe ändern und auch das rtool helfen nich) und eigentlich sollte es so sein, dass man nen setup startet und danach is gut. aber so isses nicht und so lange es nicht so ist, ist kritik berechtigt.
ich glaube einige sollten hier mal die tomaten von den augen nehmen.
:bäh:

metzelder
2003-03-14, 03:35:06
Da geht man einmal früh ins Bett und dann sowas ;D

AsukatheSavior
2003-03-14, 07:29:43
Hätte endorphine statt zu spammen und sich aufzuregen den treiber versucht mal anders zu installieren wäre er eher fertig gewessen was uns alle geschont hätte daher erst überlegt handeln dann reden!

nagus
2003-03-14, 07:54:06
Originally posted by Endorphine
Fablemark stottert übrigens immer noch, auch wenn nichts im Hintergrund läuft. Wie sieht's bei euch aus?


das hat bei mir NOCH NIE gestottert. NOCH NIEEEEEEE! auch nicht beim aler ersten catalyst. weder mit meiner 9700er noch mit meiner 8500 auf amd system oder intel-system. hat IMMER gezfunzt.

Alberich
2003-03-14, 08:21:21
...also mein Catalyst 3.2 funktioniert super!

(um mal ein bisschen die agressive Stimmung abzumildern zu versuchen... *g*)

FAKEFACTORY
2003-03-14, 08:46:10
Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell sich aus einem eher unspektakulären Grund plötzlich die Leute angiften und die Emotionen hoch schaukeln.

Ein kleiner Tip: Es gibt ausser Schwarz und Weiss auch noch Grau.

Aber zum Thema:

Die neuen Cat.3.2 hab ich hier liegen, aber nicht installiert - einfach weil ich momentan keinen Grund sehe, jeder Revision nach zu laufen. Die 3.1er laufen hier fehlerfrei. Mittlerweile bin ich wirklich der Überzeugung, ATI hat die vergangenen Kapitalfehler bei der Treiber-Entwicklung weitgehend abgestellt. Die Problemfälle im Verhältnis zu den unproblematischen Fällen stehen mittlerweile in einem Verhältnis, das ich von NVIDIAs Treibern kenne.

Es gibt wirklich keinen Grund mehr, auf der ewigen "ATI-hats-nicht-drauf"-Welle zu reiten, denn das ist mittlerweile lächerlich. Wer die First-Releases der 8500er kennt, weiss welche riesigen Fortschritte die Entwickler mittlerweile gemacht haben.

Also bitte... lasst nicht jeden News-Threat zu einer persönlichen (ungerechtfertigten und längst überholten) Abrechnung mit ATI werden.

Die Amis im Rage3D-Forum können's doch auch.

Shouter
2003-03-14, 10:20:49
Habe ihn gester installiert, habe seit dem eine 9700Pro (eigendlich Xelo 9700), aber nur in der Anzeige (Gerätemanager).

Unregistered
2003-03-14, 10:36:40
Es gibt Firmen, die sind einfach mega geil!! ATI gehört dazu!!
Super Treiber, alles funzt, einfach mit drüber installieren!! :-D
Keine Probleme, weder 2D noch 3D :-)

ATI IS SO GENIAL!!!!!!!!! :-D

B Magic
2003-03-14, 10:38:29
Man könnt man für Endorphine nicht nen eigenen Thread aufmachen, das nervt! Hab nen Problem und muss mich durch 5 Seiten Müll lesen, weil ich ja vorher checke, ob des schon wer anderes hatte. *Fuck*

So nu zum Prob, hab den neuen Cat installiert und komm nicht mehr ins Windows. Hab ne C3D mit gemoddeten Bios! Hab beim Win Start nur farbige Zeilen über dem Logo, dann nach 1.2 min gehts kurz weiter und dann hab ich farbige Zeilen, auf schwarzem Grund. Hab grad ein altes Bios zurückgeschrieben, damit ich wieder reinkomm. Aber das seltsame, mit dem hab ich das selbe Problem *grübel*

Please need help!
Alex

Exxtreme
2003-03-14, 10:42:54
Originally posted by Endorphine
AAAAAAAAAAAHHHHHH!!!!!!! AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!

DIESER ATI-SCHEISS TREIBT MICH NOCH IN DEN WAHNSINN!!!!! SUPER TREIBER! ICH KANN JETZT IM 2D-BETRIEB ZUSCHAUEN, WIE SICH JEDES FENSTER EINZELN AUFBAUT, WIE BEIM 386er!!!!

DER LETZTE MIST! ICH KÖNNTE AUSRASTEN MIT DIESEM ATI-KACK! WEN DARF ICH DAFÜR ERSCHIESSEN??!?!?!?!
Erstens schrei nicht so, zweitens will ich hier kein Gebashe sehen und drittens, dein Problem verursacht sicherlich der nicht-gestartete Smartgart-Dienst. Einfach unter "Dienste" beim Dienst "ATi-Smart" die Startart auf "Automatisch" setzen und neustarten.

Unregistered
2003-03-14, 10:44:10
Hallo B Magic, probiere mal im abgesicherten Modus zu starten ( dein Windows ;-D )
dann inste den Treiber neu oder mach gleich den Cat 3.1 wieder drauf...

Die richtige Lösung ist es vieleicht nicht aber möglicherweise läuft dein Windows wieder... :-)

bye

smasher
2003-03-14, 10:50:09
mal was zur sache :
wizzard hat die gepatchte ati2mtag.sys veröffentlicht (9500 ->9800)
download gibt es hier:
http://www.maxdownloads.com/~ian/wizzard/

Gruß
Smasher

AsukatheSavior
2003-03-14, 11:12:42
treiber funzt super sogar UT2K3 kommt statt 61 jetzt auf 66fps im benchmark mit meiner r8500@9100 und meinen eigenen UT2003.ini

B Magic
2003-03-14, 11:20:31
Hab meine C3D 9700NP, im abgesicherten gestartet und wieder den 3.1 draufgemacht!
Das komische ist, mit gemoddeten Bios und CAT 3.2 hab ich im Gerätemanager*bin ich ja im abgesicherten hingekommen* ne 9500 pro/ 9700 series, statt wie mit dem Cat 3.1 ne 9700 Series und Radenator kann auch nicht ocen, weil diese r9.. probe nicht geht *hm* Hat ATI wieder so ne Sperre eingebaut, die erkennt, das ich meine Graka unlocked hab und macht mir mit dem Treiber einen Strich durch die Rechnung?

Wär nett zu wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Alex

Edit:
Meine Radeon 8500 mag den CAT 3.2 wie ich Nutella ;) Keine Probleme, genau wie mit dem CAT 2.5, dafür im 3DMark 3% schneller!

Habs nochmal mit der 9700 probiert. Bekomm beim Win start, wenn dieses Cylonen-Auge da rum schwirrt, kurz bunte Streifen und danach wird der Bildschirm schwarz. Was könnt des nu also sein?

Saro
2003-03-14, 12:57:24
Originally posted by [dzp]Viper


welches game nutzt den schon explizit Verte shader ?? .... das wird wohle her das problem sein...

Nur um ein paar Bekannte aufzuzählen

Unreal Tournament 2003
Unreal 2
Dark Age of Camelot Shrouded Isles
Morrowind
usw.

B Magic
2003-03-14, 13:57:18
Habs jetzt hinbekommen!
Hatte 5-6 mal Systembackup zurückgeschrieben, immer wieder das selbe Problem. Jetzt hab ich ebend nochmal versucht, im Bios, Fast Write zu deaktivieren und siehe da, alles läuft wie es soll :)
Aber nicht nur das, ich hatte ja bei meiner C3D, seit dem Bios-unlock immer diese Störstreifen, beim Windowsstart und auch diese sind nun weg, durch das abstellen, von FW!

Hat mich nun zwar 4 Stunden gekostet, dafür hab ich zwei Probleme auf einmal gelöst.
Die 9700 läuft perfekt, die 8500 is so glücklich wie nie, was will man mehr ;)

*love my ATI*
Alex

Exxtreme
2003-03-14, 14:05:44
Originally posted by Saro


Nur um ein paar Bekannte aufzuzählen

Unreal Tournament 2003
Unreal 2
Dark Age of Camelot Shrouded Isles
Morrowind
usw.
Ähhhm, ich glaube, du verwechselst den Vertex-Shader mit dem Pixelshader...

betasilie
2003-03-14, 14:27:33
Originally posted by Exxtreme

Ähhhm, ich glaube, du verwechselst den Vertex-Shader mit dem Pixelshader...
... Auf der anderen Seite hat UT2003/Unreal bestimmt keinen expliziten Pixelshadereinsatz zu vermelden.

Exxtreme
2003-03-14, 14:28:44
Originally posted by betareverse

... Auf der anderen Seite hat UT2003/Unreal bestimmt keinen Pixelshadereinsatz zu vermelden.
Doch, die Wassereffekte werden per PS realisiert wenn die Karte PS kann. Das wird aber nur wegen der Geschwindigkeit gemacht. Es sieht aber nicht besser aus als bei den Non-PS-Karten.

betasilie
2003-03-14, 14:36:48
Ok, aber das nenne ich nicht einen funktionalen Einsatz von PS. Die VS sind ja auch in Betrieb, aber rechen nix anderes als Aufgaben der TL-Einheiten bei alrten Chips. Da kann man doch nicht zählen.

HOT
2003-03-14, 14:47:16
hehe, erstmal knallhart Radeon9800 Pro Treiber auf meine 9700 installiert ;D

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-14, 14:49:09
Also ich verstehe dich, Endorphine !!
War bei mir ähnlich. Allerdings hatte ich noch 500€ bezahlt und damals ging wirklich nichts richtig!! Hab ich hier geschimpft!! uiui :D

Aber jetzt, seit v3.1 bin ich vollends zufrieden. Mach bald mein Systembackup wieder frisch. Da werd ich den v3.2 installen. Solang reicht der v3.1.


P.S.: Und Endorphine hat auch recht mit den NV-Treibern. hat sich jetzt zwar realtiviert, aber ich und alle kumpels haben NIE, aber auch NIE probleme mit NV-Karten seit TNT2 gehabt. Egal welche, egal welches System, egal wie den Treiber installed und egal welchen. Game an und geht ! Und ich übertreibe nicht! Selbstverständlich kann es sein das andere auch probleme hatten, würd mich wundern wenn nicht, aber nicht ICH! Aber egal jetzt, hat sich echt relativiert seit 3.0 und erst recht v3.1. Würd nun jeden ne ATI ab 9500 empfehlen!

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-14, 14:49:43
@HOT: Und? Geht? Vorteile??

Saro
2003-03-14, 15:07:22
Originally posted by betareverse
Ok, aber das nenne ich nicht einen funktionalen Einsatz von PS. Die VS sind ja auch in Betrieb, aber rechen nix anderes als Aufgaben der TL-Einheiten bei alrten Chips. Da kann man doch nicht zählen.

Ist doch egal aber sie sind im Einsatz... also kann man es Zählen.

Originally posted by Exxtreme

Ähhhm, ich glaube, du verwechselst den Vertex-Shader mit dem Pixelshader...

Nö bei dem Wasser wird immer Vertex & Pixel Shader benutzt...

mapel110
2003-03-14, 15:10:40
Originally posted by Sphinx
Gern lade ich euch zum bierchen ein wo ihr euch selbst von überzeugen könnt...

addy ? =)

hat sich also nix an dem control panel geändert? ich nutze ja die modifizierten.

Exxtreme
2003-03-14, 15:19:31
Originally posted by Saro
Nö bei dem Wasser wird immer Vertex & Pixel Shader benutzt...
Nö, beim Wasser wird der Pixelshader nur dann benutzt wenn die Grafikkarte diesen kann. Ansonsten wird auf EMBM zurückgegriffen, welches die meisten DX7-Beschleuniger können. Der Vertexshader kommt nie zum Einsatz sondern die Fixed-T&L-Unit. Daniel Vogel hat das so erklärt.

Saro
2003-03-14, 15:28:33
Originally posted by Exxtreme

Nö, beim Wasser wird der Pixelshader nur dann benutzt wenn die Grafikkarte diesen kann. Ansonsten wird auf EMBM zurückgegriffen, welches die meisten DX7-Beschleuniger können. Der Vertexshader kommt nie zum Einsatz sondern die Fixed-T&L-Unit. Daniel Vogel hat das so erklärt.

Dann frag ich mich aber wieso bei DAoC SI z.B. nur auf DX8/9 Karten das Wasser verfügbar ist.

GeForce 2 Ultra *no reflective water support / classic shadows only*
GeForce 2 GTS/Ti/Pro *no reflective water support / classic shadows only*
GeForce 2 MX *no reflective water support / classic shadows only*
GeForce 3
GeForce 3 Ti200
GeForce 3 Ti500
GeForce 4 mx420 *no reflective water support / classic shadows only*
GeForce 4 mx440 *no reflective water support / classic shadows only*
GeForce 4 Ti 4200
GeForce 4 Ti 4400
GeForce 4 Ti 4600
All In Wonder Radeon *no reflective water support / classic shadows only*
Radeon 7500 *no reflective water support / classic shadows only*
All In Wonder Radeon 8500
Radeon 8500
Radeon 9000 Pro
Radeon 9500
Radeon 9500 Pro
Radeon 9700
Radeon 9700 Pro
Matrox Parthelia
Current Desktop Video Cards not supported
These cards may work with DAoC: SI, but they are not recommended, and they are not supported.
Hercules 3dProphet 4000XT PCI 32mg
S3
SiS
Kyro based chipsets
All Voodoo based cards
All "Diamond Multimedia" series video cards
Rage 128 Ultra (Dell)
Rage 128 series
Rage Fury Pro
ATI Xpert Series Cards
ATI Radeon 7000
ATI Radeon 7200
ATI Radeon VE
Pre-Parhelia Matrox cards
Pre-GeForce2 nVidia cards
NVIDIA GeForce2 Integrated GPU
All Intel on-board video
Any video card with less than 32MB video RAM.

Dann müsste ja jede DX7 Karte auch Reflektierendes Wasser darstellen können. Oder z.B. die Echtzeitschatten...

Jacek_K
2003-03-14, 15:29:53
so wie sind denn die treiber nun? ich kann sie net runterladen da 56k modem. ich würde es gern wissen wie ihr zufrieden oder unzufrieden seit mit speed oder qualität. statdessen streitet ich euch was nun pixel oder vertexshader ist mann mocht das doch in anderem thread hier sollte es doch nur um erfahrungen mit dem 3.2 gehen. weil in anderen foren leute gehört habe die absolute frame einbrüche haben mit dem 3.2

Saro
2003-03-14, 15:32:36
Originally posted by Jacek_K
so wie sind denn die treiber nun? ich kann sie net runterladen da 56k modem. ich würde es gern wissen wie ihr zufrieden oder unzufrieden seit mit speed oder qualität. statdessen streitet ich euch was nun pixel oder vertexshader ist mann mocht das doch in anderem thread hier sollte es doch nur um erfahrungen mit dem 3.2 gehen. weil in anderen foren leute gehört habe die absolute frame einbrüche haben mit dem 3.2

Öhm wir streiten nicht um Pixel und Vertex Shader sondern streiten dadrüber welches Spiel von den Performance Sprung bei Vertex Shader bei den 3.2 wirklich ausnutzt... und da ist ein Unterschied, wenn sollte man schon alles lesen und nicht nur die letzten 2-3 Posts sonst hätte man das nämlich mitbekommen.

Edit: Aber mal eine andere Frage über 3DAnalyze scheint es nicht möglich zu sein gibt es ein Programm womit man den Vertex Shader abschalten kann? Weil wenn der Deaktiviert wird dürfte ja wenn nur der Pixel Shader benutzt wird trotzdem das Wasser in DAoC SI reflektieren.

Paulus
2003-03-14, 16:01:40
Also wenn man sich diesen Thread hier reinzieht und schaut was am Ende an Substanz so übrig bleibt dann ist das echt traurig.
Bei jedem neuen ATI Treiber die selbe scheiss öde, kindische NVidia vs. ATI Diskussion.
Ein Spinner (in diesem Fall "Endorphine") findet sich immer der es dann schafft den Thread kaputt zu machen.
137 Postings und nicht ein Posting in dem mal ein paar Games ordentlich gebencht werden, aber 50 ala: Der Treiber is so Kacke vs ne der is doch Super.

Ich fordere jetzt auch mal die Mods auf sich da ein bisschen mehr einzumischen und auch dafür zu sorgen das die Threads halbwegs lesbar und bei Thema bleiben.

Qualität war eigentlich mal die Stärke des 3DCenter Forums...

Mr. Lolman
2003-03-14, 16:06:46
tri-AF bei Mafia geht immer noch nicht

Endorphine
2003-03-14, 16:07:41
Originally posted by Paulus
Also wenn man sich diesen Thread hier reinzieht und schaut was am Ende an Substanz so übrig bleibt dann ist das echt traurig.
Bei jedem neuen ATI Treiber die selbe scheiss öde, kindische NVidia vs. ATI Diskussion.
Ein Spinner (in diesem Fall "Endorphine") findet sich immer der es dann schafft den Thread kaputt zu machen.
137 Postings und nicht ein Posting in dem mal ein paar Games ordentlich gebencht werden, aber 50 ala: Der Treiber is so Kacke vs ne der is doch Super.

Ich fordere jetzt auch mal die Mods auf sich da ein bisschen mehr einzumischen und auch dafür zu sorgen das die Threads halbwegs lesbar und bei Thema bleiben.

Qualität war eigentlich mal die Stärke des 3DCenter Forums...
Ich sage meine Meinung, ob's dir passt oder nicht ist mir vollkommen egal.

Endorphine
2003-03-14, 16:09:49
Mal was anderes, funktioniert bei euch beim Cat 3.2 Smartgart noch? Ich habe den Treiber jetzt ungefährt sechs mal auf alle möglichen Arten neu installiert und Smartgart ist einfach nicht zur Arbeit zu bewegen. Hat jemand ne Idee? Danke.

Christo
2003-03-14, 16:21:59
Smartgart funktionier! Mach dir dochn Thread auf, und flame da drin rum...wers lesen will ließt es und wer nicht eben nicht...ist doch kindisch.
Ahjo beim 3D Murks bringt er bei mir von 9679 auf 9796 genau 117 Punkte.;) Also nicht wirklich was.

Hoffe mal der Mafia Bug is weg wenn man bei ner 8500er DX9 drauf hat.

BUG
2003-03-14, 16:40:11
@Endo
...installier mal ControlPannel + ATI Treiber hinetreinander über die Installationsrutiene. Das beim ersten Mal nen Fehler aufgetreten is (2D Beschleunigung) kann passieren, versuch den Treiber einfach nochmal erneut per setup.exe drüber zu installieren.

...SmartGart funzt bei mir meist nur, wenn ich Pannel + Treiber ohne neu zu starten installiere. Es gibt auch nen Regestry Eintrag mit dm sich der SmartGart aktivieren lässt, weis leider den Eintrag nich da ich das "Problem" immer wie oben beschrieben löse. ;)

cu
BUG

Exxtreme
2003-03-14, 16:40:49
Originally posted by Endorphine
Mal was anderes, funktioniert bei euch beim Cat 3.2 Smartgart noch? Ich habe den Treiber jetzt ungefährt sechs mal auf alle möglichen Arten neu installiert und Smartgart ist einfach nicht zur Arbeit zu bewegen. Hat jemand ne Idee? Danke.
Wie... Smartgart funktioniert nicht...

Liquaron
2003-03-14, 16:42:09
Bei mir ist Smartgart auch verschwunden.
Keine Ahnung wohin.....
Weiß denn jemand wie ich es wieder freischalten kann?

Endorphine
2003-03-14, 16:42:30
Danke @ BUG, werde es nochmal probieren =)

Originally posted by Exxtreme

Wie... Smartgart funktioniert nicht...
Es tut sich bis auf eine eine Millisekunde aufflackernde Sanduhr nichts, wenn ich Smartgart starten möchte.

Exxtreme
2003-03-14, 16:43:13
Originally posted by Endorphine
Danke @ BUG, werde es nochmal probieren =)


Es tut sich bis auf eine eine Millisekunde aufflackernde Sanduhr nichts, wenn ich Smartgart starten möchte.
Läuft bei dir der Smartgart-Dienst oder lässt sich dieser auch nicht starten?

schnuggel
2003-03-14, 16:43:31
Catalyst 3.2 soll gut sein das ich nicht lache !!!


mit dem Catalyst 3.1 mit 3DMark 2001SE habe ich 15.500 Punkte

mit dem Catalyst 3.2 mit 3Dmark 2001 SE habe ich 13.000 Punkte


Es kann doch wohl nicht wahr sein das der Catalyst 3.2 knappe 2.500
Punkte langsamer ist , mit einer 9700@Pro , als mit dem Catalyst 3.1

Tja es wird wohl von ATI nur noch der R350 optimal unterstützt von den Treibern und die R300 Kunden werden im Regen stehen gelassen.

Wenn man auch schon Treiber nur für die ATI 9800 Pro optimiert damit Sie auch nur extrem schneller sind als die 9700 Pro Karten zu dem man diese mehr Leistung der 9700 auch geben könnte aber nein wir machen alles noch mal langsamer .So jetzt habe ich mein Ärger mal geschrieben und hoffe auf eine Lösung .

Liege ich da falsch oder ... an was kann das nur liegen wohl doch an den Treibern.


Danke

betasilie
2003-03-14, 16:50:11
Originally posted by Endorphine

Ich sage meine Meinung, ob's dir passt oder nicht ist mir vollkommen egal.
er ist glaube ich nicht der einzige, dem deine art gehörig auf den sack geht. mach einen eingenen hilfe-thread auf und nerve die leute da mit deinem infantilen rumgepläre. dass es dir egal ist, ob du die leute nervst oder nicht ist eine sache, die andere, dass du zum kotzen bist. :kotz:

Exxtreme
2003-03-14, 16:53:19
Also Mädelz,

mein Mauszeiger ist gerade über den Close-Button und ich habe einen nervösen Zeigefinger. :D

Sprich, wenn das Gebashe und die persönlichen Anfeindungen nicht aufhören, ist der Thread dicht. :devil:

TanG0
2003-03-14, 16:56:54
Smartgart ist bei mir auch verschwunden ?

Exxtreme
2003-03-14, 16:57:50
Originally posted by TanG0
Smartgart ist bei mir auch verschwunden ?
Läuft der Smartgart-Dienst noch?

Endorphine
2003-03-14, 16:58:53
Originally posted by Exxtreme

Läuft bei dir der Smartgart-Dienst oder lässt sich dieser auch nicht starten?
Jetzt geht's :confused:

Nach zwanzig manuellen Installationen geht es über die Setup.exe und unmittelbarer CPL-Installation danach nun doch.

Den Smartgart-Dienst hatte ich vorher auch schon vermisst, der war einfach nicht vorhanden. Vermutlich wird der nicht mitinstalliert, wenn man über die CX_08040.inf installiert? I don't know...

Jedenfalls geht's nun ordentlich. Obwohl ich es exakt genau so gemacht habe wie beim allerersten Mal, wo gar nichts ging. Wahrscheinlich haben die vielen manuellen Installationen und Tweaker-Spielereien zwischendurch irgendwas zum guten verändert - kA.

ATI-Treiber sind wie Frauen :D

Salvee
2003-03-14, 17:01:18
Mit dem Cat3.2 normal geht Smartgart so wie immer (bei mir).
Mit dem haxx0red von Tommti sind die Smartgart-Panels weg, bei den Diensten steht es aber noch drin.

betasilie
2003-03-14, 17:01:43
Originally posted by Endorphine
ATI-Treiber sind wie Frauen :D
;D ... und im Endeffekt können wir nicht ohne. ;)

Kingpin
2003-03-14, 17:05:55
ist das texture-flickering bei I.G.I 2 endlich weg.

Hi all,


mit dem neuen 3.2 Cat konnte das " Flickering " endlich behoben werden. Deshalb kann ich auch verschmerzen, dass mein 3DMark 2001 bei meinem System ( TB 1300, ATI 8500, 512 RAM Infinion, W2K ) von 6840 auf 6798 Marks gefallen ist.
Aber I.G.I 2 läuft endlich und auch keine " Freezes " mehr.

Nun noch ne Frage und die Bitte um Hilfe:

Wie kann ich herausfinden, was " Smartgart " bedeutet, bzw. ob es arbeitet.

Standartgemäß ist es bei " Fast Write " auf " aus ". Will ich testen, passiert eigentlich gar nichts bzw. das System soll heruntergefahren werden, was es aber nicht tut. Erst über " Reset " funzt es wieder.

Wann also brauche ich " Fast Write " und arbeitet Smartgart automatisch?

Kurze Antwort wäre nett.

Gruß
Kingpin

Endorphine
2003-03-14, 17:10:36
Originally posted by Kingpin
Wie kann ich herausfinden, was " Smartgart " bedeutet, bzw. ob es arbeitet.[Laufwerk]:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\SmartGart starten.

Originally posted by Kingpin
Wann also brauche ich " Fast Write " und arbeitet Smartgart automatisch? Es bringt ein klitzekleines bischen Leistung (boardabhängig). Wenn Smartgart meint, dass es auf deinem Rechner besser nicht laufen sollte hat es wohl gewichtige Gründe und du solltest es IMO besser deaktiviert lassen. Du kannst es auch mit WCPUid abfragen, ob's aktiviert ist.

Anonym_001
2003-03-14, 17:18:44
Originally posted by Endorphine
Es bringt ein klitzekleines bischen Leistung (boardabhängig). Wenn Smartgart meint, dass es auf deinem Rechner besser nicht laufen sollte hat es wohl gewichtige Gründe und du solltest es IMO besser deaktiviert lassen. Du kannst es auch mit WCPUid abfragen, ob's aktiviert ist.

Da würde ich mich aber nicht auf SmartGart verlassen.
Bei mir, habe das K7S5A, zeigt es mir an das Fast Write aktiviert ist.
Habe es schon ein paar mal versucht abzuschalten. Nach jedem Reboot war es wieder an.
Das "Problem" ist nur das ich das org. Bios von ECS draufhabe und da ist Fast Write im Bios deaktiviert und kann auch nicht geändert werden.

Magic (tm)
2003-03-14, 17:19:45
Also da sich Herr Endorphine wohl grad mal wieder beruhigt hat, will ich mal versuchen ihm zu erklähren, warum denn auf einmal sein 2D Speed so schlecht war.
Du sagst des nämlich schon fast selber:


Den Smartgart-Dienst hatte ich vorher auch schon vermisst, der war einfach nicht vorhanden. Vermutlich wird der nicht mitinstalliert, wenn man über die CX_08040.inf installiert? I don't know...

Der schon vorher nicht fkt. Smartgart war das Probl. .. und bevor du fragst was das mit dem 2D Treiber zu tun hat. Ganz einfach das ist der Stutterbugfix. Mit hat den 2D Treiber nämlich dafür angepasst und dessen Accel. wird vom Smartgard überwacht damit das Probl. whärend 3D nicht mehr auftritt.
Das Probl. gabs auch bei einem in rage3d aber ein ATI developer hat die Sache dann erklährt.

So und ohne Feuer ins Öl es lag also dann doch nicht UND ZWAR NIE !!! am doch ach so schlechten ATI Treiber .. sondern an deiner scheinbar manuell vorgenommen Install des letzten Treibers

mitinstalliert, wenn man über die CX_08040.inf installiert?


Also wäre normal auch einfach drüberinstallieren perfekt gelaufen nur dein fehlender Smartgard war dann halt das Probl. und wie gesagt das lag ganz ausschliesslich nur an deiner Installation! Das ATI Setup hätte es gelöst oder wie alle gleich meinten noch mal sauber nachinstall.


Sorry aber ich wollte es mal richtigstellen, wer wirglich an was hier Schuld hatte! ATI hat sich was Treiberarbeit angeht nicht nur um Meilen gebessert sondern liefert imho mein ich die absolut Stabiliesten .. mit "relativ" wenigen Bugs.

Endorphine
2003-03-14, 17:25:38
Originally posted by Magic (tm)
Also da sich Herr Endorphine wohl grad mal wieder beruhigt hab will ich mal versuchen ihm zu erklähren warum denn auf einmal sein 2D Speed so schlecht war.
Du sagst des nämlich schon fast selber:


Der schon vorher nicht fkt. Smartgart war das Probl. .. und bevor du fragst was das mit dem 2D Treiber zu tun hat. Ganz einfach das ist der Stutterbugfix. Mit hat den 2D Treiber nämlich dafür angepasst und dessen Accel. wird vom Smartgard überwacht damit das Probl. whärend 3D nicht mehr auftritt.
Das Probl. gabs auch bei einem in rage3d aber ein ATI developer hat die Sache dann erklährt.

So und ohne Feuer ins Öl es lag also dann doch nicht UND ZWAR NIE !!! am doch ach so schlechten ATI Treiber .. sondern an deiner scheinbar manuell vorgenommen Install des letzten Treibers


Also wäre normal auch einfach drüberinstallieren perfekt gelaufen nur deine fehlender Smartgard war dann halt das Probl. und wie gesagt das lag ganz ausschliesslich nur an deiner Installation! Das ATI Setup hätte es gelöst oder wie alle gleich meinten noch mal sauber nachinstall.


Sorry aber ich wollte es mal richtigstellen, wer wirglich an was hier Schuld hatte! ATI hat sich was Treiberarbeit angeht nicht nur um Meilen gebessert sondern liefert imho mein ich die absolut Stabiliesten .. mit "relativ" wenigen Bugs.
Denkste - ich hatte den Treiber das erste Mal - wo gar nichts lief - komplett via Setup.exe installiert. Und in der exakt gleichen Verfahrensweise wie zuletzt. Und da war die 2D-Beschleunigung keine Beschleunigung, sondern eine Bremse. Um dann wieder normale Beschleunigung zu haben hab ich den Treiber manuell installiert, was auch den gewünschten Effekt brachte. Dummerweise installiert die INF-Datei den Smartgart-Dienst nicht korrekt mit offensichtlich.

Und nun?...

p.s. Das mit dem "Öl in die Glut giessen" ist dir gelungen. Der Flame war längst abgehakt.

Kingpin
2003-03-14, 17:29:05
Hi,

THX für die schnelle Hilfe - und schon wieder was gelernt:D .

Gruß
Kingpin

metzelder
2003-03-14, 17:30:13
Hallo sehe ich das richtig ... wegen diesem billigen (selbstverursachtem) Problem machst du hier so'n Stunk ???
Das hat nix mit der inf am Hut und ist ein ewig olles Problem wenn man von der letzten Treiber installation Smartgart noch deaktiviert hatte. Also echt ...

metzelder
2003-03-14, 17:32:08
Was du jetzt gemacht hast war nicht mehr als den Treiber ohne Smartgart zu installieren weswegen alle Settings (wie etwa AGP 4X usw.) ohne vorherigen Test aktiviert wurden.

INDEX75
2003-03-14, 17:48:22
Öhm... weiß jemand weshalb meine nonPro mit dem Catalyst 3.2 plötzlich als Pro erkannt wird ???

MfG
i75

Endorphine
2003-03-14, 17:50:15
Bei mir auch... Macht aber nichts, die Taktraten sind trotzdem auf nonpro. :)

HOT
2003-03-14, 18:23:39
Also mit Radeon9800 Treibern hat man keinerlei Einschränkungen gegenüber 9700 Treiber.
Ich hab 400 3DMarks mehr in der 2001er :D
bei 2003 hat sich nix verändert. Mehr konnte ich bisher net testen.

Roadkill
2003-03-14, 18:27:59
Ich behalte erstmal den 3.1er drauf.

Mit dem 3.2er hatte ich Bei Counter-Strike abstürze (!!!) wenn ich über quit prompt rausgegangen bin. Schwarzer Bildschirm, keine Reaktion mehr. Reset Knopf.

gruss
Roadkill

Seraf
2003-03-14, 18:44:08
Me hat nur mal den Murks getestet

Radeon8500 LE

Cat3.1 |Cat3.2
8100 |8193

+Mafia 8500 Cat3.0,3.1 Schriftbug ist weg (AF-Bug aber nicht)

-Battlezone sieht immernoch komisch aus


Sonst ist bis jetzt alles im grünen Bereich :)

Ganz aktzeptabel dafür, dass Ich 3Stunden U2 gespielt und nicht neu gestartet habe :D

B Magic
2003-03-14, 18:45:39
Werd auch nochmal schnell posten, bevor der Thread dicht is, denn Beta, Endo und nun noch so nen Magic (tm) könns einfach nicht lassen. *kiddis*

Hab heut den ganzen Tag mit install, delete, Backup back und so verbracht. Hab mit dem neuen Cata alles erlebt, was nur geht. Von Blackscreen, bis highscreen. Leider bin ich dadurch noch nicht dazu gekommen, irgendwelche games zu testen. Hab immer nur schnell den alten 3DMark durchlaufen lassen, zwecks Leistungsmessung. Hab bei der ersten funktonierenden Install noch 13500 Murks gehabt, dann 1300, dann 12500 und nun bei der letzten 15500 mit meiner 9700NP! Also unterschiede von 3000 Punkten, je nach installation, des is schon gewaltig.
Egal hab jetzt schnell nen neues Image gemacht, wo s einmal richtig lüppt und dann kommen die Games dran.

Übrigens, man verliert echt die Lust auf diesen Thread, wegen diversen Forumsusern!

Alex

Cadmus
2003-03-14, 19:38:50
Also würdet ihr jetzt allgemein sagen, das der Cat. 3.2 gut für die Performance ist? Ich meine damit besonders Unreal 2, UT 2003, Morrowind und Mafia.

Magic (tm)
2003-03-14, 19:47:28
Hab leider keines deiner Games aber ich hab für mich "getestet"

IGI2 , BF1942, Bridge Commander, Freelancer

Freelancer = keine Änderung bei mir

IGI2 = subjektiv (da keine genauen Werte genommen) klahr besser und läuft bei mir deutlich smoother, dafür wurde der Textureflash bug leider nicht wie versprochen (von Codemasters) mit dem 3.2 gefixt .. naja 3D Analyser geht ja

BF 1942 = Frames gering besser aber keinerlei Slowndowns mehr ..

Bridge Commander: unter 1024 fast nix aber unter 1280 ~10fps schneller WOW

3DMurks01 = + 120 (ungenau da letzter Test schon alt war = andere Änderungen Chipsatztreiber etc nicht miteingerechnet)
3DMurks02 = + 147

BigBen
2003-03-14, 20:05:17
@B Magic :
Jo, wie im Kindergarten :eyes:
Sofern Du die Treiber auch immer sauber de- und installiert hast, ist es schon komisch, könnte aber auch an den änderungen im 3.2er Treiber liegen (siehe weiter Unten). Aber auch andere Treibersettings nach der Installation und Neustarts verändern die Ergebnise auch leicht bzw. welche Programme da noch mit gestartet wurden usw.
Hauptsache es lüppt jetzt korrekt bei Dir ;)

@Strafer:
Für Leute mit Shuttering-Problemen ist der neue Treiber ein Muss!
Wenn bei Dir aber Alles gut läuft, musst Du die Treiber nicht installieren, es sei denn, Du spekulierst darauf, das durch die Optimierungen einige Spiele besser laufen.

Das zum Thema 3D Murks:
Originally posted by [dzp]Viper
..."3Dmark2003 GT4 runs a little slower than expected on certain chipsets where AGP writes are disabled. A future CATALYST™will resolve this and provide a higher benchmark score"...

Ich denke das ganze wirkt sich auch auf 3dmark01 aus

aber das ist doch völlig uninteressant ... stabilität is das was zählt und keine 3dmarkpunkte ....

Gruß
BigBen

PS: Habe Vipers Posting leicht verändert.

Magic (tm)
2003-03-14, 20:11:04
Hab grad beim gemerkt mir ist da ein Fehler unterlaufen. Das Texture flackern unter IGI2 ist doch behoben .. man kann nun ja auf Hardware Vertex schalten ohne das er sich aufhängt.

Danke an Kingpin für den Tip im Spiele Forum :)

Saro
2003-03-14, 20:18:01
Originally posted by Strafer
Also würdet ihr jetzt allgemein sagen, das der Cat. 3.2 gut für die Performance ist? Ich meine damit besonders Unreal 2, UT 2003, Morrowind und Mafia.

Also bei DAoC SI (gleiche Engine wie Morrowind nur etwas höher Morrowind hat 4.0 DAoC SI ist 4.2 oder so ähnlich) ist der Speed zumindest bei mir deutlich besser geworden.

Exxtreme
2003-03-14, 20:34:46
Hmm, also /me hat Grafikfehler mit einer R8500 bei BF1942 mit dem neuen Cat3.2. Hat das jemand anders auch beobachten können?

Paulus
2003-03-14, 20:43:15
Originally posted by B Magic
... und dann kommen die Games dran.




Das ist doch mal ein Wort.

Unregistered
2003-03-14, 20:51:24
Originally posted by Exxtreme
Hmm, also /me hat Grafikfehler mit einer R8500 bei BF1942 mit dem neuen Cat3.2. Hat das jemand anders auch beobachten können?

Nein, ich bislang keine Grafikfehler beobachten können. Auf welchen Karten hattest Du Probleme?
Den neusten Patch hast Du ja sicher, nehme ich an.

Exxtreme
2003-03-14, 20:53:00
Originally posted by Unregistered


Nein, ich bislang keine Grafikfehler beobachten können. Auf welchen Karten hattest Du Probleme?
Den neusten Patch hast Du ja sicher, nehme ich an.
Karte ist im Posting beschrieben (R8500 BBA) und den neuesten Patch habe ich natürlich drauf. Ich werde mal ein wenig mit dem rTool rumspielen. Vielleicht finde ich was raus.

Exxtreme
2003-03-14, 21:00:23
LOL,

gaynau das habe ich auch:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33672528&perpage=20&pagenumber=6

Magic (tm)
2003-03-14, 21:02:36
Grafikfehler in wie fern denn .. beschreib den Fehler mal etwas, hab ja die selbe Karte. Bis jetzt hab ich noch nix gesehen, hab allerdingst auch noch net solange gespielt.

Unregistered
2003-03-14, 21:18:05
Originally posted by Exxtreme

Karte ist im Posting beschrieben (R8500 BBA) und den neuesten Patch habe ich natürlich drauf. Ich werde mal ein wenig mit dem rTool rumspielen. Vielleicht finde ich was raus.

Sorry, hab mich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Karten im Spiel (Kursk etc)

Mähman
2003-03-14, 22:17:23
Jetzt habe ich diesen ganzen Thread durchgelesen und fast nichts über das eigentliche Thema erfahren. Welches sind die Hauptvorteile des neuen Catalyst gegenüber dem alten? Hat jemand einzelne Games wie z.B. Mafia, Unreal 2, Unreal Tournament 2003, NOLF 2, NFS 6 sowie den 3DMark 2001 SE sowie den 3DMark 2003 getestet und einen Zuwachs an fps festgestellt, ohne dass dies auf Kosten der Qualität geht? Insbesondere würde mich interessieren, wie gut die Leistung des neuen Treibers mit mehrfachem AA und AF ist. OK, etwas viel verlangt für den Anfang, doch Hinweise zu diesen Punkten würden sicher nicht nur von mir, sondern auch von anderen Usern geschätzt. Ich selber werde die neuen Treiber erst morgen oder übermorgen installieren.

dead
2003-03-14, 23:33:14
so geht es mir auch...
da ich aber ein neugieriger welcher bin werden ich und meine R85 am Wochenende mit den cat3.2 spielen.
Ergebnisse gips dann.


gruß.

Magic (tm)
2003-03-15, 00:17:51
Wie gesagt ich hatte nur gute Ergebnisse mit dem neuen. Er hat das IGI2 Probl. für mich gefixt und mir bei fast allen getesten Spielen mehr bei einigen auch die selben FPS geliefert. Hatte bisher keines mit schlechteren FPS.

Bei 3DMurks03:
hat sich bei mir gewaltig was getan (zum guten) was die Game FPS angeht, dafür lief der Test wo die Trolle die Treppe herunterstürzen etwas schlechter ... der Pixelshadertest war ebenfalls sehr viel schneller, zeigte aber Grafikfehler (gelbe Striche tauchen auf .. nichts übertaktet oder ähnliches bei mir)
Gesamt 147P mehr

bei 3DMurks01 120P mehr .. da letzter Test da aber schon etwas her ist, kann Ergeniss nicht so genau genommen werden

MadMan2k
2003-03-15, 00:18:20
um dem Thread mal ein wenig Sinn zu geben:
mit dem C3.2 hab ich mit ner R8500 im 3D-Mark 150Punkte mehr.
Die wohl wichtigste Änderung ist aber ein plus von satten 5fps im UT2k3 Botmatch (49.91 > 54.23) der Flyby ist gleich geblieben, was darauf schliessen lässt, das Ati die CPU Benutzung reduziert hat...

Unregistered
2003-03-15, 00:34:09
Warum wurde eigentlich die Optimierung des R350 nicht gleich mit in den 3.2 integriert, wenn es doch so einfach geht?? Ich seh im rage3d-Forum schon fast mehr Cat. 3.3 Threads und wie toller er doch wird als 3.2 Threads.

Der Catalyst 3.2 ist bestimmt super.... wenn ich ihn installieren könnte, er nimmt die ati2mag.sy_ einfach nicht an. Ich warte aber auch noch auf den neuen Omega-Treiber, da klappt wenigstens alles.

Sergej
2003-03-15, 08:15:49
Wenn ich den Cat 3.2 installiere läuft noch alles, aber jedes beliebige Spiel crashed bzw. zeigt mir nur einen schwarzen Bildschirm (Splinter Cell, IGI 2, sogar das uralte Driver ;)). Dann kann ich nur noch Reset drücken. Hab jetzt die Cat 3.1 wieder drauf und alle Spiele laufen.

Metzelder
2003-03-15, 09:03:33
Mmh ich bin von dem 3.2'er positiv überrascht.

Jedoch gibt's Abzüge in der B Note, denn HL
(sowie die verfügbaren mods) bringen die Kiste zum Absturz
(wenn man etwa vom Spiel in's Menü zurück will oder das Spiel beendet).

Und B Note daher weil es einfach sehr tief blicken lässt das ATI dieses Problem nicht aufgefallen ist
(also ein Spiel,- welches durch diverse mods sicher noch mit am häufigsten online gespielt wird,- anscheinend gar nicht erst getestet wurde).

Außerdem ist das reverse substractive blending immer noch nicht gefixt worden (AA und AF beim testen aktivieren Leuts), die Ankündigung es folge im nächsten release ist ein schwacher Trost.

B Magic
2003-03-15, 09:30:33
Hoffe mal ihr habt alle Fastwrite deaktiviert, denn damit scheint der Treiber, massive Probleme zu haben?!

Alex

-m@!$tA-
2003-03-15, 10:21:24
der 3.2er ist mist, wie metzelder schon geschrieben hat kackt alles ab wenn man aus dem spiel heraus bei cs ins menü will. ausserdem ist das bild bei cs irgendwie unsauberer. direct3d scheint irgendwie langsamer zu sein.
das einzige positive ist dass man mit dem catalyst 3.2 battlefield mit vsync on ohne stuuterbug spielen kann was beim 3.1er nicht geht, aber das teil ist echt fürn arsch! wartet lieber auf den nächsten wenn ihr noch nicht den neuen habt der 3.1 funzt 1a

Roadkill
2003-03-15, 10:41:01
Originally posted by B Magic
Hoffe mal ihr habt alle Fastwrite deaktiviert, denn damit scheint der Treiber, massive Probleme zu haben?!

Alex

Macht kein unterschied ob es deaktiviert oder aktiviert ist. Ist defitniv ein treibe Problem.

Ich bin momentan der Meinung:

- Catalyst 3.2 viele Bugs
- Catalyst 3.1, gut aber wieder vermehrt Stuttering
- Cata 3.0a, schnellste Perfomance, aber einige Probleme bei manchen Spielen

Gruss
Roadkill

Seraf
2003-03-15, 13:49:16
@Metzelder

Ich hab das HL Problem aber nich?!

Unregistered
2003-03-15, 14:28:55
Einer der IMHO wichtigsten Einstellungen besteht darin, die Hardwarebeschleunigung (HB) eine Stufe zurückzusetzen (HB-1).
Athlon 1300, 512 MB SDRAM-100, R9700np;
Alles mit 1024x768x32, 4xAA, 4xTri-AF:


HB HB-1
2D - Winbench 99 2.0 160 500
Gothic2 Sys hängt beim Beenden Beenden problemlos
UT2K3-Fly 85 61
UT2K3-Bot 35 34
Villagemark 61 68
Ultima 9 unspielbar ruckelig relativ flüssig


Alle Probleme löst das leider nicht (Nature stürzt noch immer ab; diverse Fehler bei alten Games; ruckeln von Videos in Spielen, Beispiel Enclave-Demo; vereinzelt Streifen unter D3D u.s.w.).

Metzelder
2003-03-15, 14:50:35
@Seraf

Liegt vielleicht an unterschiedlichen Einstellungen...
tritt hier mit meiner 8500, 4X AA und 4X AF auf. Und das ganze in OpenGL natürlich (wer spielt CS/bzw. HL eigentlich in D3D?).

Dondy
2003-03-15, 17:20:22
Also ich hab bis jetzt auch noch keine Probleme mit HL/CS festgestellt. Spiel unter OGL in 32bit mit 6xAA und 16xAF und ansonsten alles auf quality. Benutz aber den den R350 Renderpfad.

jcab
2003-03-15, 17:37:31
bringt der Catalyst 3.2 irgendwas neues für meine "alte" Radeon 8500 Le ? Oder soll ich mit den 3.1 bleiben ?

nagus
2003-03-15, 17:41:11
Originally posted by jcab
bringt der Catalyst 3.2 irgendwas neues für meine "alte" Radeon 8500 Le ? Oder soll ich mit den 3.1 bleiben ?

ja, der bringt was! unbedingt installieren.

PS: es gibt eine neue version des ATI-Driver-Cleaner http://www.driverheaven.net/cleaner/ . anleitung bitte genau durchlesen!

G.H.O.S.T
2003-03-15, 17:53:47
erstmals hallo an die 3dcenter community :D (bin neu hier...man beachte aber mein regdatum)

;D

meine erfahrung mit den cat. 3.2 sind relativ gut
bei den benchmark 2001 hatte ich teilweise verluste
bei den benchmark 2003 einen geschwindigkeitsvorteil von 300 punkten

was aber noch wichtiger ist, ist das alle meine installierten games (ut2003, unreal 2, igi 2 usw.) deutlich smother laufen und das ist grund genug den treiber da zu lassen wo er jetzt ist. :D

me freut sich natürlich schon auf den cat. 3.3 der ja deutliche geschwindigkeitsverbesserungen mit sich bringen wird (soll.

gruss GHOST

auki
2003-03-15, 19:18:27
Originally posted by nagus


ja, der bringt was! unbedingt installieren.


also für meine R8500 bringt er 0 Geschwindigkeitszuwachs - zumindest im 3DMark03 wovon alle berichten.
anderes hab ich noch nicht ausprobiert.

jcab
2003-03-15, 19:32:10
3dmark2003 ist der letzte dreck.

mit meiner r8500le hab ich 800 e paar punkte und in einigen Teilen des benchmarks krieg ich 1 fps. muahahahahah

nagus
2003-03-15, 19:34:14
Originally posted by auki

also für meine R8500 bringt er 0 Geschwindigkeitszuwachs - zumindest im 3DMark03 wovon alle berichten.
anderes hab ich noch nicht ausprobiert.

lies mal die release-notes. da seht alles genau drin.

Piffan
2003-03-15, 19:40:48
HIHI, lustig, was da für konträre Aussagen kommen....

Weil ich aber nirgendwo Stuttering finden kann, nur eine etwas unrundere Performance bei U2 im Vergleich zur GF4 (aber durch kleinere AGP- Öffung gemildert), da bleibe ich einfach mal beim 3.1! Habe ich schon bei den Detos auch so gehalten; wenns lüppt, Finger wech vom Update.....

Scheint mir manchmal so, als ob einige ein vermurkstes System haben und hoffen, dass Ati es richten kann...Naturetest kann gar nicht abstürzen, wenn das Sys ok ist.... und dass CS nicht funzen soll, das gloobe ich nicht wirklich....

Aber mal abwarten, wenn ihn die PCGH getestet hat, dann weiß man mehr. Gell, Aleks? ;)

BTW: Wie ist das mit den Tweakern, z.B. dem Radeonator. Setzt der registry- Einträge neu oder verändert der nur Bestehendes? Ich frage deshalb, weil so vielleicht einige Probs beim Treiberwechsel zu erwarten sind....keine Ahung, bin ja Ati- noob....

Nasenbaer
2003-03-15, 20:31:04
Hi,
hab gerade den Cat 3.2 installiert.

Dabei konnte ich das Problem von Endorphine auch bei mir feststellen, sprich langsamer Bildaufbau auf'm Desktop.

Allerdings ist wohl nicht ATi an der Sache schuld sondern womöglich das Programm DriverCleaner welches er als auch ich zum Entfernen der alten Treiber nutzte.

Zudem habe ich das erste mal dieses Prog genutzt und auch erst heute zum ersten mal dieses Problem gehabt.
Vielleicht löscht das Ding irgendwas was es nicht löschen sollte - wer weiß.
Nach manueller Neuinstallation war der Fehler allerdings behoben... :)

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2003-03-15, 21:22:17
Originally posted by Nasenbaer
Hi,
hab gerade den Cat 3.2 installiert.

Dabei konnte ich das Problem von Endorphine auch bei mir feststellen, sprich langsamer Bildaufbau auf'm Desktop.

Allerdings ist wohl nicht ATi an der Sache schuld sondern womöglich das Programm DriverCleaner welches er als auch ich zum Entfernen der alten Treiber nutzte.

Zudem habe ich das erste mal dieses Prog genutzt und auch erst heute zum ersten mal dieses Problem gehabt.
Vielleicht löscht das Ding irgendwas was es nicht löschen sollte - wer weiß.
Nach manueller Neuinstallation war der Fehler allerdings behoben... :)

Mfg Nasenbaer


Man habt ihr alle eine Orginal Built-by-ATI (BBA) Karte?
Nein? Dann muesst ihr warten bis euer 3thParty Hersteller
angepasste Treiber rausbringt welche auf anhieb sie per
Doppelclick installieren.

Wenn Ihr keine Orginal-ATI Karte habt und nicht warten
wollte auf eure 3thParty Hersteller dann müsst ihr in der
Lage sein in den Gerätemanager zu gehen und den Treiber dem
Gerät direkt zuweisen.

Mann - das Problem ist nicht ATI - das Problem sitz 30cm
vor dem Bildschirm und kann nicht lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
Michael Pascal Paepcke

pinkys.brain
2003-03-15, 21:26:01
Meine Erfahrungen mit den Catalyst 3.2:

catalyst 3.0:
3dmark2001se: 13650
3dmark2003: ca. 2000 (keine ahnung wieso)
no stuttering, keine Grafikfehler in Spielen (außer Menüflackern bei Shogun)

Catalyst 3.1: nicht benutzt wegen starkem stuttering

Catalyst 3.2:
3dmark2001se: 13500
3dmark2003:4065
no stuttering, jedoch:
1. mehr frames bei den Spieltest im 3dmark2001se (vor allem konstantere Framezahlen), dafür teils starke Einbrüche beim ersten FillRate-Test und leichte Ruckler beim zweiten Bumpmapping Test (Donut)
2. keine Einbußen beim FillRate-Test in 3dmark2003, also Punkt 1 wohl ein Bug/Ausnahmefall (keine Ahnung ;-[)
3. Mafia: Minderer Frameverlust=sehr leichte Ruckler, aber vernachlässigbar
4. UT2003: auch hier: Frameverlust, mit AA4x und AF16x merkliche Ruckler (all details,1024x...), mit 3.0 noch gut spielbar.
5. shogun bug nicht bereinigt (war aber auch nicht zu erwarten)

Fazit: etwas bis minimal Langsamer, für mich keine wirkliche verbesserung.

Ashlar

Piffan
2003-03-15, 21:38:50
Originally posted by pinkys.brain
Meine Erfahrungen mit den Catalyst 3.2:

catalyst 3.0:
3dmark2001se: 13650
3dmark2003: ca. 2000 (keine ahnung wieso)
no stuttering, keine Grafikfehler in Spielen (außer Menüflackern bei Shogun)

Catalyst 3.1: nicht benutzt wegen starkem stuttering

Catalyst 3.2:
3dmark2001se: 13500
3dmark2003:4065
no stuttering, jedoch:
1. mehr frames bei den Spieltest im 3dmark2001se (vor allem konstantere Framezahlen), dafür teils starke Einbrüche beim ersten FillRate-Test und leichte Ruckler beim zweiten Bumpmapping Test (Donut)
2. keine Einbußen beim FillRate-Test in 3dmark2003, also Punkt 1 wohl ein Bug/Ausnahmefall (keine Ahnung ;-[)
3. Mafia: Minderer Frameverlust=sehr leichte Ruckler, aber vernachlässigbar
4. UT2003: auch hier: Frameverlust, mit AA4x und AF16x merkliche Ruckler (all details,1024x...), mit 3.0 noch gut spielbar.
5. shogun bug nicht bereinigt (war aber auch nicht zu erwarten)

Fazit: etwas bis minimal Langsamer, für mich keine wirkliche verbesserung.

Ashlar

Lustig ist, dass ich beim 3dMurks2003 fast den selben Punktwert habe (4067), aber nur einen AthlonXp @1700 MHz (2000+ und ein paar zerquetschte)
Zeigt doch überdeutlich, wie Graka- spezifisch der Bench ist....und außerdem, dass ein Prozessorupdate nix nutzt, wenn eine Engine voll auf die Shader setzt....und letztlich, dass die aktuelle Grakageneration kaum spielbare Leistung hat, wenn mal Spiele komplett auf Shader setzen....

Unregistered
2003-03-15, 21:48:05
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe ein sch.. Problem!
Nachdem ich die neuen Catalyst Treiber installiert habe, hab ich nach dem Neustart einfach einen schwarzen Bildschirm!!

Im sicheren Modus konnt ich die Treiber wieder desinstallieren und dann hatte ich wieder keinen schwarzen Bildschirm mehr!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wär echt super!

NForce 2 (A7N8X)(2.03Treiber)
Amd 2000
Ati Radeon 9700 His
Sounblaster Live! 5.1

Ich hab mit dx8.1 und dx 9.0 vesucht!
Bei dx 9 sah ich wenigstens ein Bildschirm voller weiss roter...Farben!

Also helft mir!!

Nasenbaer
2003-03-15, 21:56:29
Originally posted by Unregistered



Man habt ihr alle eine Orginal Built-by-ATI (BBA) Karte?
Nein? Dann muesst ihr warten bis euer 3thParty Hersteller
angepasste Treiber rausbringt welche auf anhieb sie per
Doppelclick installieren.

Wenn Ihr keine Orginal-ATI Karte habt und nicht warten
wollte auf eure 3thParty Hersteller dann müsst ihr in der
Lage sein in den Gerätemanager zu gehen und den Treiber dem
Gerät direkt zuweisen.

Mann - das Problem ist nicht ATI - das Problem sitz 30cm
vor dem Bildschirm und kann nicht lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
Michael Pascal Paepcke

Genau und hört auf den Namen Michael Pascal Paepcke!
Hab nicht umsonst nen Link zu meinen Sys-Specs in meiner Sig. Ich hab ne BBA und bisher immer die Reference-Treiber genutzt - mit Erfolg.
Erst seit der Treiberentfernung mit DriverCleaner hat ich das Problem auch - Vielleicht Zufall - vielleicht auch nicht...

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2003-03-15, 23:35:00
Originally posted by Piffan
Naturetest kann gar nicht abstürzen, wenn das Sys ok ist
Nicht mit einer GF, das mag stimmen. Mit einer R300 geht das durchaus.

BigBen
2003-03-15, 23:39:39
Habe bis jetzt noch nicht viel ausprobiert, da ich im Moment auch ein Platzproblem habe :D, ich kann aber schonmal den Fehler in Battlefield 1942 bestätigen!

Das Ganze sieht übrigens so (http://home.fuse.net/mjryan/WowCat3.2.jpg) aus *grrr*
Quelle (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33672528&perpage=20&pagenumber=6)

Gruß
BigBen

BUG
2003-03-15, 23:59:49
..habe gestern u.a. BF1924 auf 4 Rechnern im LAN mit ATI Graka´s gespielt.

Meiner:
Radeon 9500 nonPro + Catalyst 3.2 --> 9800 Renderpfad @ 4Pipes
P4 @ 3000 MHz & i845D Chipsatz

Bruder:
Hercules Radeon 8500@9100 + Catalyst 3.2
XP @ 2200 MHz & SIS745 Chipsatz

Kumpel 1
Radeon 9700 nonPro + Catalyst 3.2
XP @ 2000 MHz & SIS745 Chipsatz

Kumpel 2
PowerColor 8500@9100 + Catalyst 3.2
P4 @ 2500 MHz & i845PE Chipsatz

...bei allen lief BF1942 ohne Grafikfehler.

cu
BUG

BigBen
2003-03-16, 00:13:32
@Bug:
Fehler tritt anscheinend nicht in jedem Level auf und wenn, dann auch nicht überall ???

Gruß
BigBen

Paladin
2003-03-16, 00:46:01
hab ihn drauf kann aber keine großen unterschiede feststellen. ich hoffe ja das der freelancer bug gefixt wurde. wenn er überhaupt von ati kommt und man nicht vom entwickler team. laut presse ati´s schuld. naja mal schauen

Alberich
2003-03-16, 05:01:50
Originally posted by Nasenbaer Allerdings ist wohl nicht ATi an der Sache schuld sondern womöglich das Programm DriverCleaner welches er als auch ich zum Entfernen der alten Treiber nutzte.Ich habe auch DriverCleaner (die letzte Version 1.1?!) benutzt. Danach wurde ich aufgefordert, meine WindowsXP CD einzulegen, "da eine wichtige Systemdatei geändert oder gelöscht wurde".

Das wars dann aber auch schon. Einen langsamen Bildschirmaufbau, oder sonstige Unannehmlichkeiten, habe ich nicht bemerkt.

Metzelder
2003-03-16, 05:33:41
@ Exxtreme oder anderer Mod

Macht doch mal bitte ein Sticky "langsamer Bildaufbau des 2D Teils" oder so, sonst müssen wir die ganze Smartgart Sache noch x-tausend mal erklären.

Nasenbaer
2003-03-16, 11:30:16
Originally posted by Alberich
Ich habe auch DriverCleaner (die letzte Version 1.1?!) benutzt. Danach wurde ich aufgefordert, meine WindowsXP CD einzulegen, "da eine wichtige Systemdatei geändert oder gelöscht wurde".

Das wars dann aber auch schon. Einen langsamen Bildschirmaufbau, oder sonstige Unannehmlichkeiten, habe ich nicht bemerkt.
Na ok dann wars das auch nicht. Bei mir gehts mittlerweile also egal. :)

Mfg Nasenbaer

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-16, 12:00:15
Da ich mein backup aufgefrischt habe hatte ich den 3.2 direkt mal mit draufgepackt. So direkt habe ich eigentlich keine probs. Habe auch noch keine Benches laufen lassen.

Aber gester auffe LAN haben wir C&C-G gezockt. Da viel mir schon im Menü auf das die schlacht da auf dem Marktplatz recht stark ruckelt.
Hatte vorher genau die gleichen settings : 1024x768 mit 4xAA und 8xAF. Es lief da eigentlich ziemlich flüssig. Im spiel... hmmm.. schwer zu sagen, aber zufrieden war ich mit der Performance nicht, kann aber an den 369.000 einheiten gelegen haben.

Ist das jemanden auch aufgefallen?

Und kann jemand bestätigen das der Radeonator2 noch einwandfrei funktioniert?

Ansonsten: Q3, Freelancer, UT2K3 problemlos. Aber wie gesagt, keine benches gemacht.

nagus
2003-03-16, 13:10:41
hab den cat 3.2 seit mehr als einer woche drauf und hab damit keine fehler entdeckt. läuft alles supi! BF1942 läuft deutlich besser als mit den 3.1er OHNE Grafikfehler.

bin rundum zufrieden :)

Seraf
2003-03-16, 14:02:12
Nagus. Hab gedacht du hättest mit dem 3.1 schon keine Probleme gehabt ;D

BigBen
2003-03-16, 14:31:59
@nagus:
Ich hatte mit dem 3.1 keine Grafikfehler, dafür Shuttering :D.
Mit dem neuen 3.2 habe ich nun kein Shuttering mehr, dafür (verschiedene?!) Grafikfehler in BF42. Ich werde das später mal genauer analysieren und in Form von Screens dokumentieren.
Vielleicht liegt es an der Grafikkarte, der Typ bei Rage3D hatte nämlich auch eine Radeon 8500.

Gruß
BigBen

schnuggel
2003-03-16, 16:20:36
Hallo

So und jetzt nach langem Testen meine Ergebnisse:

Ich habe unter 3DMark 2001 / Catalyst 3.1 /AGP 4x = 15.550 Punkte
Ich habe unter 3DMark 2003 / Catalyst 3.1 /AGP 4x = 4.850 Punkte
(Unreal 2 läuft Super)

Ich habe unter 3DMark 2001 / Catalyst 3.2 /AGP 8x = 14.750 Punkte
Ich habe unter 3DMark 2001 / Catalyst 3.2 /AGP 4x = 13.000 Punkte
Ich habe unter 3DMark 2003 / Catalyst 3.2 /AGP 8x = 4.550 Punkte
(Unreal 2 läuft nicht gut mit Cat 3.2)

Also mit AGP 4x bei einem ASUS A7N8X-Deluxe mit N-Force 2 Chip
und dem Catalyst 3.2 kann ich nur sagen Finger davon.
Man mu bei diesem Treiber den AGP 8x aktivieren , sonst hat man massive einbrüche nicht nur in 3D-Mark auch in den Spielen.

Aber das wäre ja alles nicht so schlimm wenn es bei den Spielen laufen würde.Bei UT 2003 habe ich jetzt heftiges rucken.
Der Sound fängt an, nur beim gehen im Spiel,sich zu ziehen wie ein Kaugummie.

Super ATI THX kann ich nur sagen und nicht nur an meinem Rechner auch an dem meines Freundes.

So und dann wird hier gesagt Super Treiner , na ja,kann ich nicht gerade sagen.

Paladin
2003-03-16, 16:28:08
gothic 1 macht probleme mit dem catalyst 3.2
es wird kein text mehr angezeigt. also die grafikkarte ist echt geil, aber die treiber kannste in die tonne treten. was daran bloß so schwer nvidia bekommt das doch auch hin.:-(

schnuggel
2003-03-16, 16:45:15
So langsam werde ich auch Sauer

Paladin
2003-03-16, 16:47:24
ich könnte allmählich auch kotzen :rail:

TurricanM3
2003-03-16, 17:52:44
bei mir läuft er wunderbar, habe auch 50 3DMark2003 Punkte mehr, über 5500 jetzt...

Wie funktioniert das denn mit diesem Geschwindigkeitsvorteil der 9800?

Gibts da ne Anleitung so das die 9700er auch schon diese Treiberoptimierung nutzen kann?

schnuggel
2003-03-16, 18:42:11
Meine Vermutung ist , das es an den verschieden
Karten liegt an dessen Biosversionen wie gut der neue cat 3.2 läuft.
So ich habe jetzt schon drei Leute mit Sapphire 9700(Pro)die die gleichen Probs haben .

Schreibt doch mal dabei welche Karte Ihr habt um den
Übeltäter etwas einzukreisen

Ich bin der Meinung das die Treiber zu sehr auf ein BBA-Bios
geschrieben sind.Danke ATI....das wars wohl...:chainsaw:

So und jetzt bitte.....Danke

BigBen
2003-03-16, 18:48:10
Wenn Ihr Fehler entdeckt, nutzt bitte ATi's CATALYST Crew Program (http://apps.ati.com/driverfeedback/), sonst kann es nämlich passieren, das kein Bugfix kommt oder man sehr lange warten muss!

Ich haue mir nach den Tests wieder die 3.1er Treiber drauf.

Gruß
BigBen

schnuggel
2003-03-16, 19:23:52
Danke Big Ben


Ich habe denen ein umfassendes Post geschrieben mit allen
Fakten.
Also macht es auch so wenn es probs gibt bitte auch an ATI schreiben


Gruß

Jacek_K
2003-03-16, 20:09:57
läuft schnuppe bei mir.
bisschen langsamer als der 3.1 aber egal dafür läuft er irgendwie sauberer. bisher noch keine fehler festellen können.

EL_Mariachi
2003-03-16, 20:16:38
also ich habe ca. 400 pkt weniger beim 3dmark2001

das Gothic "schrift-weg" problem habe ich ebenfalls ...

ansonsten konnte ich noch nicht allzuviel probieren, bleibe aber dran!

cya

auki
2003-03-16, 22:11:55
CAT 3.2 erfahrungen
hatte bisher wenig zeit zum Testen

3DMark03 Keine Verbesserung
3DMark01 Gleiche Punktzahl, ABER Nature und Adv. PS mit gravierenden FPS Rückgang (über 10fps)
habe bisher noch keine Verbesserung zum 3.1 gefunden - eher im Gegenteil :-(

betasilie
2003-03-16, 22:25:22
Also ich kann bis jetzt nur positives berichten. Die Performance ist gleich bis hin zu ein bischen besser. Einige Bugs in Games sind behoben und der Theatermode läuft bei mir jetzt ohne Fehler. Besonders letzteres freut mich sehr, da ich bei eingen Filmen im Overlaymode Bildfehler hatte und diese sind jetzt gänzlich behoben! =)

Mein Fazit: Der Cat 3.2 ist absolut empfehlenswert!

magicxs
2003-03-16, 22:30:45
also ich bin nur auch positiv überrascht vom neuen 3,2er....ich würd ihn auch am liebsten drauf lassen.gibt aba nur ein prob mit dem treiber was oben auch schon gesagt wurde das: sobald man esc bei CS drückt um ins menü zurückzukehren verreckt der rechner...scheiss un das wo ich grad extrem CS spiel mist...

era
2003-03-16, 22:47:29
habe folgendes problem nach dem treiberwechsel

ich habe auch die .dll datei ersetzt um smoothvision 2.1 zu erhalten



es geht um Half-Life (CS)

wenn ich ins windows wechsele und wieder ins game zurück will bleibt der screen schwarz und pc hängt!

ich kenne das von !alten! detonator treibern *lol*

wie ist es bei euch?

Cheesandonion
2003-03-17, 00:41:13
Originally posted by auki
CAT 3.2 erfahrungen
hatte bisher wenig zeit zum Testen

3DMark03 Keine Verbesserung
3DMark01 Gleiche Punktzahl, ABER Nature und Adv. PS mit gravierenden FPS Rückgang (über 10fps)
habe bisher noch keine Verbesserung zum 3.1 gefunden - eher im Gegenteil :-(

same here ;)

S3NS3_0F_D34TH
2003-03-17, 09:10:36
Wegen der ganzen Positiven äußerungen über DeusEx (hatts verpasst) wollte ich das gestern mal zocken. Ich glaub da ist aber selbe problem wie bei CS ! Zocken kann man, drückt man aber ESC um maln spielstand zu speichern machts pling und man ist in Windows mit ner Unreal-Engine Fehlermeldung. Ka, alles probiert, geht nicht!

P.S.: ATI !! Macht keinen scheiss ! War grad soweit echt zufrieden zu sein... das macht aber schon wieder kein spass. C&C ruckelt, DeusEx geht nicht. Und CS auch nicht wie ich las... AAAATIIIII?!!!!!!

Unregistered
2003-03-17, 11:13:30
Originally posted by -m@!$tA-
das einzige positive ist dass man mit dem catalyst 3.2 battlefield mit vsync on ohne stuuterbug spielen kann was beim 3.1er nicht geht, aber das teil ist echt fürn arsch! wartet lieber auf den nächsten wenn ihr noch nicht den neuen habt der 3.1 funzt 1a

Also ich spiele BF42 mit dem 3.1'er mit vsync ON ohne jegliche Probleme!
Vsync ist bei mir sowieso immer an. Ich steh nicht so auf verschiebungen im Bild bei schnellen Bewegungen.

Werd den 3.2'er heute mal testen.

Centralseven

helm
2003-03-17, 14:46:43
Originally posted by Endorphine
Ich bin nur jemand, der unverblümt seine Meinung sagt, ohne sich von FanATIkern das Maul stopfen zu lassen.

ATI bekommt es nunmal nicht in den Griff,
"""zu der wirklich guten Hardware"""
auch mal ordentliche Treiber zu basteln. Scheinbar arbeiten nur Aushilfsstudenten an den Treibern. Und vor allem: es ändert sich nichts. ATI lernt nicht. Immer wieder neue Fehler.

Ein Bug verschwindet, der nächste kommt. Was soll der Mist? Wofür habe ich 300 € auf den Tisch gelegt? Wieso können es alle anderen Grafikchiphersteller und ATI nicht?


woher willsten das wissen das die hw so perfekt ist ???

Nasenbaer
2003-03-17, 16:59:03
Hat einer von denen, die Probleme beim neuen Cat 3.2 haben schonmal das System probehalber neu gemacht? Gerade wenn die Fehler bei einigen aber nicht bei allen auftreten scheints wohl eher ein individuelles Problem zu sein.

Die Vermutung das BIOS würde über Lauffähigkeit der Treiber bestimmen halte ich für ausgeschlossen. Entweder sie gehen oder ebend nicht. So viel steht im Bios nicht drin das solch differenzierte Fehler auftreten können.

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2003-03-17, 17:07:50
ich teste gerade den neuen omega (cata3.2)

TurricanM3
2003-03-17, 17:18:33
Was ist eigentlich so anders/besser an diesem Omega Treiber?

era
2003-03-17, 17:22:13
optimierungen^^ ;)

ne kein plan, vll ist diese mod datei schon drinnen???

LeXTul
2003-03-18, 14:07:48
Originally posted by Unregistered
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe ein sch.. Problem!
Nachdem ich die neuen Catalyst Treiber installiert habe, hab ich nach dem Neustart einfach einen schwarzen Bildschirm!!

Im sicheren Modus konnt ich die Treiber wieder desinstallieren und dann hatte ich wieder keinen schwarzen Bildschirm mehr!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wär echt super!

NForce 2 (A7N8X)(2.03Treiber)
Amd 2000
Ati Radeon 9700 His
Sounblaster Live! 5.1

Ich hab mit dx8.1 und dx 9.0 vesucht!
Bei dx 9 sah ich wenigstens ein Bildschirm voller weiss roter...Farben!

Also helft mir!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48849

vielleicht hilfts .. falscher thread aber naja ...

Legende
2003-03-18, 19:53:39
Ich hab leider auch diesen Esc-CS-Bug. :( Daher werde ich wieder auf den 3.1 umsteigen. Aber sonst ist der (modifizierte) 3.2 empfehlenswert.

schnuggel
2003-03-19, 00:23:22
@Nasenbaer

Darauf kannst Du einen lassen das dass System
von mir neu aufgesetzt wurde sowie bei meinem Kumpel.
Mit Win-XP-Prof und die neusten Updates von Micromüll.

In der Signatur siehst du ja meinen Rechner , ich hoffe Du hast
mein Post davor gelesen mit meinem Test .Es liegt an Treiber.

TurricanM3
2003-03-19, 00:54:38
Leute knallt euch den Omega 3.2er drauf, der ist um Welten besser als der Catalyst, ich hätte das vorher echt nicht gegelaubt, testet selbst!

3DMark2003 mit Catalyst 3.2 + 9800 Hack = 5167

und jetzt:

3DMark2003 mit Omega 3.2 inkl. 9800 Hack = 5733

und es ist alles so saumäßig flüssig!

WOW, hätte ich nie gedacht!

Legende
2003-03-19, 01:29:45
Originally posted by TurricanM3
Leute knallt euch den Omega 3.2er drauf, der ist um Welten besser als der Catalyst, ich hätte das vorher echt nicht gegelaubt, testet selbst!

3DMark2003 mit Catalyst 3.2 + 9800 Hack = 5167

und jetzt:

3DMark2003 mit Omega 3.2 inkl. 9800 Hack = 5733

und es ist alles so saumäßig flüssig!

WOW, hätte ich nie gedacht!

Kann das jemand bestätigen?

seahawk
2003-03-19, 07:25:44
Habe seit dem 3.2 Probleme bei den Unreal Torunament (nicht 2003) mods. Texturen flackern ...

Strike Force läuft nur noch in Direct3D zuverlässig.

TurricanM3
2003-03-19, 11:01:34
Beim Omega Treiber wurden auch diverse Bugs behoben, der ist eigentlich nicht auf Geschwindigkeit getrimmt, sondern eher auf Kompatibilität, seltsam dass er bei mir so viel mehr Leistung bringt.

Im 2001er habe ich jetzt knapp über 18300 Punkte und das mit einer 180,-EUR Grafikkarte und 60,- CPU :D ...